Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - System reagiert einige Minuten nicht (nur einmal nach Systemstart)


pordox
2011-12-05, 00:42:52
Hallo miteinander

Ich habe mir vor einigen Wochen ein neues System zusammengebaut und es läuft soweit ganz gut. Wenn da nicht dieser lange Freeze nach dem Systemstart wäre.
Jedesmal wenn ich Windows starte bleibt kurz darauf das komplette System für einige (ca. 2 bis 3) Minuten stehen. Musik stellt ab, Programme und Taskleiste reagieren nicht, alle Eingaben werden ignoriert.
Aber es scheint schlimmer zu werden... Vorhin hatte ich das Problem zum ersten mal nach mehreren Stunden nach Systemstart. Nur diesesmal verabschiedete sich Windows mit einem Bluescreen (irgendwas mit MSRPC). Beim Reboot erkannte das System meine Windowspartition gar nicht mehr. Erst beim dritten Anlauf klappte alles wieder. Jetzt läuft das Ding wieder ohne Probleme.

Jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte?

Vikingr
2011-12-05, 01:15:27
Spybot Search & Destroy im Autostart???
..hmm..ansonsten kA..

pordox
2011-12-05, 01:44:43
Ne das Tool oder was vergleichbares habe ich nicht installiert und das System ist eigentlich ziemlich sauber. Der Freeze tritt auch nicht gleich zu Beginn auf, erst etwa nach 5 bis 10 Minuten nach dem Start.

Scorpius
2011-12-05, 04:10:11
Klingt bei dir dramatischer als es sonst der Fall ist. Aber dürfte der häufig auftretenden Fehler zwischen Intels Chipsatzmüll und verschiedenen SSDs sein.
Gibts mehrere Möglichkeiten:

Firmwareupdate der SSD
Neuester Intel Rapid Storage Treiber und dessen LPM in der Registry deaktivieren
Hot Plug im BIOS/UEFI aktivieren

Bei meiner Crucial hab ich so nur noch ganz selten diese Hänger.

Bei aller Performance des Sandy , bei dessen Umfeld hat diesesmal Intel ausnahmsweise mal wieder Mist gebaut :freak:

pordox
2011-12-05, 13:36:52
Ok danke für den Hinweis, ich werde heute Abend mal Treiber und Firmware aktualisieren. Könnte tatsächlich damit zusammenhängen, habe eine OCZ Vertex 3 im System und laut Google haben ziemlich viele - mal mehr mal weniger - die gleichen Probleme.