PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junge Katze faucht


JesusFreak_83
2011-12-05, 07:51:17
Hallo,

da hier offensichtlich einige Katzenliebhaber sind erhoffe ich mir mal in einem Hardware-Nerd-Forum :freak: Hlfe zu finden.

Ich habe von einem Bauernhof 2 3 Monate alte Katzen die unter nicht guten Bedingungen aufgewachsen sind genommen. Beide sind Weibchen und verstehen sich sehr gut (spielen, putzen, kuscheln zusammen) und sind bei mir Hauskatzen. Jetzt habe ich die Katzen seit fast 4 Wochen. Eine ist sehr zutraulich und läuft mir immer hinterher, lässt sich streicheln.
Die andere faucht zu 99% wenn man in ihre Nähe kommt bzw. die Hand zu ihr ausstreckt um sie zu streicheln.
Ich habe es mit Leckerlies probiert (da faucht sie nicht) die sie mir aus der Hand frisst. Aber sonst geht nichts. Sie versteckt sie auch den ganzen Tag irgendwo in der Wohnung (Katzenbaum, unter Couch, unter Couchtisch, im Bad). Wenn ich nicht da bin läuft sie frei und überall rum (wenn ich zuhause bin rennt sie schnell ins Bad und versteckt sich).

Hat jemand nen Rat? Werde mir jetzt keine Katzenfreunde machen aber gestern habe ich sie gestern Abend mit der Spritzpistole jedes mal angespritz wenn sie gefaucht hat, heute Morgen einen klaps auf den Po gegeben wenn sie gefaucht hat. In beiden Fällen ist sie jedes mal in der Wohnung abgehauhen. Hab das Spiel wiederholt und irgendwann lag sie da und hat sich streicheln lassen (war aber verkrampft - eigentlich logisch). 5 Minuten später hat sie aber wieder gefaucht.

Gruß
JesusFreak

Tomi
2011-12-05, 08:10:18
Hat jemand nen Rat? Werde mir jetzt keine Katzenfreunde machen aber gestern habe ich sie gestern Abend mit der Spritzpistole jedes mal angespritz wenn sie gefaucht hat, heute Morgen einen klaps auf den Po gegeben wenn sie gefaucht hat. In beiden Fällen ist sie jedes mal in der Wohnung abgehauhen.
Aua, sorry, aber selber als Katzenbesitzer tut das weh sowas zu lesen.

Das Problem..Du unterstellst dass Katzen immer zum Menschen kommen, sich stundenlang kraulen lassen und immer nett und freundlich sind. So geht das nicht. Eine Katze die sich nicht anfassen lässt oder keine menschliche Nähe will kann man nicht bestrafen. Und eines gewinnst Du mit der Art nicht...das Zutrauen der scheuen Katze. Scheue Katzen lässt man vor allem in Ruhe und von selbst kommen, ggf. etwas unterstützend mit Spielzeug oder Leckerlis, aber keinesfalls mit Kuschelzwang oder gar Bestrafungen, wenn sie mal wieder faucht oder sich nicht streicheln lassen will. Das ist absurd. Und es kann Wochen, Monate oder Jahre (!) dauern, bis sie zutraulich sind, je nach Vorgeschichte. Bei den Jungen hier geht das noch, da sie in dem jungen Alter kaum schlechte Erfahrungen haben, aber die Art der Annäherung ist trotzdem inakzeptabel. Wenn man es richtig macht, sind die anfangs Scheuen später nicht selten die, die einem nicht mehr vom Pelz rücken.

Katzen haben die unterschiedlichsten Wesen und dazu gehören auch welche, die nunmal keine menschliche Nähe wünschen und dauerhaft scheu bleiben.

Eco
2011-12-05, 09:00:37
Lass das mit der Spritzpistole und vor allem mit dem Klaps, das macht die Sache nur noch schlimmer. Klappt den sonst alles (Fressen, Katzenklo, etc.)?
Warst Du mit den Katzen schon mal beim Tierarzt?
Ansonsten braucht sie evtl. doch noch ein wenig mehr Zeit, vor allem wenn sie unter schlechten Bedingungen aufgewachsen sind (was heißt das eigentlich konkret?). Immer geduldig sein und weiterversuchen (Leckerlies), die Katze aber nicht unter Druck setzen. Wenn sie zunächst nicht will, lass sie. Irgendwann wird sie (hoffentlich) zutraulicher.

Byteschlumpf
2011-12-05, 09:28:54
Da Katzen - also auch Hauskatzen - Wildtiere sind, müssen sie von kleinauf an den Menschen gewöhnt werden, sonst bleiben sie "wild". Das scheint bei der anderen Katze IMO der Fall zu sein. Zum Tierarzt müssen die Tiere ohnehin, Zwecks Entwurmung.

Monger
2011-12-05, 09:43:40
Was genau heißt "unter schlechten Bedingungen"?

Katzen die in den ersten Monaten schlecht behandelt wurden, haben oftmals nen Dachschaden. Das kann ewig dauern, bis die mal etwas Vertrauen zu den Menschen fassen - und so verschmust wie man das aus der Werbung kennt werden die nie.

Eine Freundin von mir hat auch so einen Kater aufgenommen. Der hat sich die ersten drei Monate in ihrer Wohnung überhaupt nicht gezeigt. Manche haben ihr nicht geglaubt dass sie eine Katze hat! :D
Irgendwann kam er dann von selber raus.

Versetz dich auch einfach mal in die Lage der Katze: Jetzt sitzt sie an einem unbekannten Ort von dem sie nicht weglaufen kann zusammen mit einem Menschen der ihr hinterher jagt und sie mit einer Wasserpistole bespritzt... da würde ich auch fauchen!

Lass ihr Zeit. Stell ihr Futter und Trinken hin, vielleicht so jede Woche mal ein Leckerli neben dran legen, und sie ansonsten in Ruhe lassen. Wenn sie Kontakt will, wird sie den schon suchen.

Zephyroth
2011-12-05, 09:44:22
Meine Schwester hat auch so eine Katze aus dem Tierheim, namens Nelly. Die tut recht ähnlich wie von dir beschrieben. Als erstes mußt du wissen, jede Katze ist eine Persönlichkeit, die sich nur sehr schwer verbiegen läßt. Wenn sie keine Nähe will, dann ist das so.

Klaps und Wasserpistole sind absolut kontraproduktiv und machen die Sache nur schlimmer. Du kannst einer Katze nichts befehlen wie einem Hund. Wenn, dann macht eine Katze Dinge für dich, die sie machen möchte. Was sie nicht will, tut sie nicht.

Das einzige was hilft ist vieeeel Geduld (da rede ich jetzt in Zeiträumen von 6-12 Monaten) und einfach Nähe anbieten, aber auf keinen Fall zwingen. Akzeptieren und nett zu ihr sein wenn sie kommt, nicht wenn du es grad brauchst. Damit wächst dann das Vertrauen und die Katze wird öfter zu dir kommen, bis zu einem gewissen Grad. Wenn es keine Schmusekatze wird/ist, dann mußt du das akzeptieren. Aber zumindest die Faucherei sollte aufhören. So hat's zumindest bei Nelly funktioniert (die Schwester wird nicht mehr angefaucht, alle Fremden schon).

Als Tipp kann ich dir noch sagen, das Katzen meistens eine gute Fellpflege mit einem Katzenkamm sehr schätzen, aber vorsicht wenn du zum Bauch kommst, da ziept's mal gerne und da sind alle vier Pfoten (die sehr schnell zuschlagen können).

Grüße,
Zeph

JesusFreak_83
2011-12-05, 09:52:09
Also schon mal vielen Dank für die Antworten.
Dass die Spritzpistolenmethode nicht die beste ist hab ich mir gedacht. Im Nachinein bereue ich es.

Die Katzen waren schon beim Tierarzt, wurden entwurmt, gegen Milben behandelt und die fauchende hat sogar Antibiotika bekommen.

Mit schlechten Bedingungen meine ich, dass die Bauernkatze mal wieder schwanger war, geworfen hat und sich um die Katzen keiner gekümmert. Das Motto hieß "Jag Mäuse oder stirb".

Ich werde es jetzt mit Ruhe probieren, wenn sie kommen will soll sie kommen. Wenn nicht, dann halt nicht. Auch werde ich sie nicht wenn sie in ihre "Ruhezone" sich zurückzieht belästigen. Ich denke, das ist falsch. Mal schaun ob ich das Rude noch rumreißen kann.

Eco
2011-12-05, 09:56:45
Die Katzen waren schon beim Tierarzt, wurden entwurmt, gegen Milben behandelt und die fauchende hat sogar Antibiotika bekommen.

Welchen Grund hatte das?

Zephyroth
2011-12-05, 10:14:37
Ich werde es jetzt mit Ruhe probieren, wenn sie kommen will soll sie kommen. Wenn nicht, dann halt nicht. Auch werde ich sie nicht wenn sie in ihre "Ruhezone" sich zurückzieht belästigen. Ich denke, das ist falsch. Mal schaun ob ich das Ruder noch rumreißen kann.

Ja, kann man normalerweise auch. Mit deinem Ansatz wird's funktionieren. Nur wie gesagt, man braucht verflucht viel Geduld. Bei Nelly hat's etwa ein Jahr gedauert...

Grüße,
Zeph

Tomi
2011-12-05, 10:45:09
Ich werde es jetzt mit Ruhe probieren, wenn sie kommen will soll sie kommen. Wenn nicht, dann halt nicht. Auch werde ich sie nicht wenn sie in ihre "Ruhezone" sich zurückzieht belästigen. Ich denke, das ist falsch. Mal schaun ob ich das Rude noch rumreißen kann.
Ja, genau so ist es richtig. Der Vorteil ist dass noch eine 2. Katze da ist, die zutraulich ist. Wenn die Ängstliche mitbekommt (sofern sie sich nicht versteckt) dass der Mensch da doch nicht so unheimlich ist, weil der Katzenkumpel sich anfassen lässt, kann das über kurz oder lang auch was werden. Bei so jungen Katzen rechne ich damit dass es sich eher über kurz ändert. Nur sollte man es eben nicht erzwingen und schon garnicht bestrafen wenn sie nicht das macht was man möchte.

EBBES
2011-12-05, 10:47:16
kumpel hat auch ne katze,Typ: Garfield...und die schafft es wirklichdas man denkt er hätte keine und das nach 8 jahren..kommt nur bei ihm oder seiner mutter raus, der rest der menschheit wird mit ihren Ninja fähigkeiten beglückt in dem sie dauerhaft durchsichtig is...

Surrogat
2011-12-05, 10:53:21
Spritzpistole und Schläge, Jesus hilf! :rolleyes:
Ich kann nur hoffen das du nie ein Kind haben wirst....

Aber im Ernst, um scheue Katzen anzulocken gibts es einige Tricks, so kann man zum Beispiel eine Kuschelecke in die Nähe des eigenen Aufenthalts (Sofa oder was auch immer) stellen. Um das ganze noch bissl interessanter zu machen gibts z.b. getrocknete und zerrieben Katzenminze-Blätter (Catnip) oder einfach mal den benutzten Teebeutel eines Baldriantees kurz daran (Kuschelecke) reiben, das wirkt oft Wunder und die Katzen werden plötzlich wunderbar schmusig :D
Sollte man aber nicht oft machen und nutzt sich auch ab.

Am besten ist natürlich eine gute pflege mit viel Aufmerksamkeit. Den meisten Katzen wird auch schnell langweilig und der Mensch ist als "Spielzeug" nicht uninteressant, also einfach mal anbieten, kann ne Zeit dauern...

PS: die meisten Leckerlis darf und sollte man nur in begrenzter Menge verfüttern

Knuddelbearli
2011-12-05, 10:53:52
Mit schlechten Bedingungen meine ich, dass die Bauernkatze mal wieder schwanger war, geworfen hat und sich um die Katzen keiner gekümmert. Das Motto hieß "Jag Mäuse oder stirb".


Sorry aber was ist daran bitte schlecht? auf dem Bauernhof wird die Mutter das ja auch machen , es ihnen dann zeigen und ihnen halbtote Mäuse zum üben bringen, das ist Natur hautnahe.

Das einzige schlechte bisher hatte sie mit dir und deiner Wasserpistole ...

JesusFreak_83
2011-12-05, 11:28:46
Sorry aber was ist daran bitte schlecht? auf dem Bauernhof wird die Mutter das ja auch machen , es ihnen dann zeigen und ihnen halbtote Mäuse zum üben bringen, das ist Natur hautnahe.

Das einzige schlechte bisher hatte sie mit dir und deiner Wasserpistole ...


Würde Wasserpistole an Platz 2 setzen :freak:

Die Tiere waren abgemagert. Die eine musste wie gesagt Antibiotika nehmen weil sie erkältet war (kein Katzenschnupfen), die anderen 3 hatten tränige Augen und massiven Milbenbefall im Ohr.

Hey, find ich echt gut die Tipps die ihr mir gebt. Denk mal, dass wrid was. Grade dass ihre Schwester so zutraulich ist, da wird sie schnell merken, dass man ihr nichts böses (außer Spritzpistole und Klaps ^^) will.

Surrogat
2011-12-05, 11:31:28
Grade dass ihre Schwester so zutraulich ist, da wird sie schnell merken, dass man ihr nichts böses (außer Spritzpistole und Klaps ^^) will.

Ja, das ist eigentlich das beste Mittel.
Katzen können sehr neidisch werden wenn sie sehen wie eine andere Katze liebkost wird, das kann sie zwar zutraulicher machen, allerdings könnte sie dann auch auf die andere Katze losgehen, trotzdem ruhig mal ein bischen vor ihren Augen mit der anderen Katze schmusen...

Eco
2011-12-05, 11:33:45
Vielleicht auch mal ein wenig hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikation_der_Katze) einlesen, speziell bei Körpersprache/Augenkontakt.