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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für modernes Netzteil gesucht (~500 Watt))


-tk|doc-
2011-12-05, 09:57:39
Hi,

ich suche ein neues Netzteil für mein neues System (AMD X6 oc, MSI Board 870er Chipsatz, 200 Watt Grafikkarte, 3 Festplatten, um mal die größten Verbraucher zu bennenen).

Bisher habe ich ein relativ altes Xilence 480 Watt Netzteil, dass nun ersetzt werden soll. Zudem benötige ich einen 8 Pin Mainboardstecker, welchen das alte Netzteil nicht hat. Mit dem 4 Pin 12V Stecker bekomm ich die 125 Watt CPU nicht zum laufen.

Außerdem ist das NT alt und die SATA Stecker sind im Eimer.

Mind. benötigte Anschlüsse:
1x 8 Pin (heißt EPS oder?)
1x 24 Pin
6 - 8x Sata
2x 6/8Pin für Grafikkarte
2x 4 Pin Molex (falls mal ne alte Platte rein muss, etc.)

Ich schätze mal mit 500 Watt bin ich auf der sicheren Seite, darf aber gerne eine Reserve beinhalten, da öfter mal mehr Platten oder auch Grafikkarten zum testen eingebaut werden und das NT lange in Betrieb bleiben wird.

Zudem sollte es möglichst leise und geregelt sein. Es wird in einem LianLi Gehäuse untenliegend betrieben und erhält somit von außen seine Ansaugluft. Muss also nicht mit in die Gehöusekühlung mit eingerechnet werden.

An sich gibt es schöne BeQuiet und Enermax Modelle die mir zusagen, aber ich möchte ehrlich gesagt, keine 80 - 100 € ausgeben. Eher so 50 - 60 €.

Was könnt ihr mir empfehlen, ist ne andere Marke evtl. günstiger und bietet auch sehr gute Qualität? Ich sehe oft günstige passende Netzteile, bin mir dann in Sachen Qualität und Geräuschentwicklung nicht sicher.
Enermax und Bequiet kenne ich aber schon im 350 - 450 Watt Bereich und bin damit sehr zufrieden.

Danke schonmal für euer Wissen. ;-)

ciao Phil

Zephyroth
2011-12-05, 10:12:17
You get what you pay for, typischerweise geht sich kein 80+ Gold aus, aber hier wäre das FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 (http://geizhals.at/deutschland/614775), was vielleicht einen Blick wert wäre...

Grüße,
Zeph

-tk|doc-
2011-12-05, 10:28:32
You get what you pay for

Das ist mir schon klar. An sich lege ich bei Hardware auch Wert auf Qualität. Aber genauso ist mir ein gutes P/L-Verhältnis wichtig. Daher die Anfrage.
Sonst würde ich mir n gutes Enermax 87+ XXX kaufen und bin uaf der sicheren Seite. Aber ich denke doch, dass hier jemand "geheimes";-) Wissen über ine günstiges gutes Netzteil hat. Wenn nicht dann nicht, Fragen kostet ja nix.

Das von dir geposte NT gefällt mir an sich schon gut. Aber mit nur 5 Sata Anschlüssen ist es von vorne rein zu klein Dimensioniert (1x DVD RW, 3x HDD, 2x SSD) und ich will nicht gleich von Beginn an schon mit Adaptern arbeiten, wenn ich doch schon vorher weiß welche Ausstatung notwendig ist. Oder bin ich da zu pingelig?

ciao Phil

Iceman346
2011-12-05, 10:31:53
Hab vor kurzem selbst nach nem ~500W Netzteil gefragt, da im Thread sind einige Empfehlungen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517055

Das letzendlich von mir gekaufte bequiet Straight Power E9 liegt allerdings etwas über deinem Budget, kann darüber aber bisher nichts negatives berichten (wär nach 1 Monat aber auch schlimm wenn ;))

muelli
2011-12-05, 10:51:48
Ist eigentlich kein Problem, ein ordentliches Netzteil in der Preisklasse zu bekommen.

Hier mal ein paar Beispiele:

Rasurbo Real&Power (http://gh.de/602347) (hat Kabelmanagement, allerdings nur 2 Jahre Garantie und nur 5S SATA Anschlüsse)
XFX Core Edition Pro (http://gh.de/624026) (fünf Jahre Garantie, 9 SATA-Anschlüsse)
OCZ ZS (http://gh.de/631078) (hat 8 SATA-Anschlüsse)
Antec High Current Gamer (http://gh.de/584944), da gibt es momentan die 620W-Variante (http://gh.de/584935) für das gleiche Geld, also kannst du auch das nehmen.


Gruß

-tk|doc-
2011-12-05, 11:06:30
Also das XFX 550 Watt, das auch im Iceman Thread aufgeführt ist, macht mich jetzt schon ganz schön an.
Seasonic hab ich ganz vergessen, daher wäre das XFX genau meine Liga. Nur bin ich mir bei der Geräuschentwicklung noch ein wenig besorgt. Kann mir da jemand was zu sagen? Da ich der Meinung bin, dass ein NT, dass von außen Frischluft erhält, sich selbst sehr leise kühlen kann (nicht bei max. load mein ich). Daher sollte es das auch können. ;-)

@Iceman: Ist es das hier, welches du jetzt hast: http://geizhals.at/deutschland/674412? Da sind nur 5 Sata Anschlüsse vorhanden.
Oder hab ich das jetzt verwechselt?
Wie sieht es bei dir mit den Geräuschen aus?

/edit: Das Antec und Rasurbo liefern mir zu wenig auf der 12V Schiene (auch wenns reichen würde). Aber gerade solche NT's wollte ich vermeiden.

ciao Phil

Zafi
2011-12-05, 11:15:30
Die meisten Netzteile fangen ab 50%-60% Leistung an den Lüfter aufzudrehen. Wenn du also einen möglichst leisen Betrieb haben willst, solltest du versuchen mit deinem PC das Netzteil nie über diese Grenze hinaus zu belasten. Wobei ich mich frage, ob dies bei dir überhaupt Sinn macht. Schließlich wirst du deine 125Watt CPU sicher nicht sonderlich leise kühlen können. Vorallem dann nicht, wenn du sie ganz offensichtlich zu übertakten versuchst. Doch lassen wir die Sinn-Frage erstmal außen vor.

Um zu bestimmen, welches Netzteil für dich das beste ist, muss erstmal der Verbrauch definiert werden. Mit deinem System brauchst du wohl mindestens 400 Watt auf der 12V Schiene, um auf der sicheren Seite zu sein. Da du aber übertakten möchtest und dabei nicht nur den Takt sondern auch die Spannung anhebst, kann sich je nachdem wie Erfolgreich du bist, der Strombedarf deines Prozessors schnell mal verdoppeln. Damit wären wir also bei 550 Watt auf der 12 Volt Schiene. Und damit bist du auch tatsächlich im grünen Bereich und kannst alle Spitzen abfangen.

Kommen wir nun zu der Lautstärke. Da beim Spielen vornehmlich deine Grafikkarte limitieren wird und die CPU vermutlich nur um die 50% rumdümpeln wird, ist anzunehmen, dass selbst bei einem stark übertakteten Prozessor, der Durchschnittsbedarf bei circa 350-400 Watt liegen wird. Damit das Netzteil leise ist, sollten diese 350-400 Watt nur besagte 60% der maximalen 12V-Leistung des Netzteils ausmachen. So bleibt es leise. Für einen Silent-Betrieb muss das Netzteil also circa 580-660 Watt auf der 12V Schiene liefern.

Fassen wir zusammen:
Spitze = 550Watt@12V
Silent = 580-660Watt@12V

Du brauchst also mindestens ein Corsair TX 550M (540W@12V), dass kostet dich 70 Euro und bietet dir alle Anschlüsse die du brauchst. Um aber garantiert immer im Silent-Bereich zu bleiben, empfiehlt sich gar ein Corsair TX 650M (648W@12V). Dass kostet dich auch nur 10 Euro mehr. Beide bieten dir 5 Jahre Garantie und arbeiten mit einer Single-Rail, was beides für ein qualitatives Netzteil spricht.

Kommen wir nun wieder zur Sinnfrage zurück. Wie laut ist dein Rechner unter Last? Dreht die Grafikkarte auf, wenn du zockst? Rödeln die CPU-Lüfter beim OC? Falls ja, dann genügt es vollkommen, wenn du das kleinere Corsair TX 550M Netzteil nimmst. Falls du aber schon eine Menge Geld und Mühe investiert hast, um auch Grafikkarte und CPU auf leise zu trimmen, dann würde ich dir das dickere Netzteil empfehlen. Da es bei Last sicher etwas leiser ist.

muelli
2011-12-05, 12:52:43
/edit: Das Antec und Rasurbo liefern mir zu wenig auf der 12V Schiene (auch wenns reichen würde). Aber gerade solche NT's wollte ich vermeiden.

ciao Phil

Das Antec HCG 620 liefert mehr auf 12V als das XFX, allerdings ist es bei Alternate gerade nicht lieferbar.
Mehr Ampere auf 12V bekommst du nicht für 60€.

Ansonsten kannst du das XFX nehmen, das ist nichts anderes als ein Seasonic S12II. Genauso wie das Antec.

Wenn du noch mehr Leistung willst, musst du etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Gruß

-tk|doc-
2011-12-05, 13:05:49
Danke Zafi. Das ist ne Erklärung mit der ich mal was anfangen kann.

Also meine CPU bekomm ich schon schün leise gekühlt (EKL Brocken). Die Gehäuselüfter sind BeQuiet SilentWings, der Rest enkoppelt. Da bin ich schon ausreichend zufrieden mit. Nur die Grafikkarte (285GTX) verursacht Geräusche unter Last. Aber die wird auch bei Gelegenheit (3 - 6 Monate) ersetzt durch eine der Leistungsklasse 5870, 560 Ti, 6950. Aber wenn bei Last, gearde beim Gaming die Geräusche zunehmen, ist das für mich aktzeptabel.
Nur im Idle bei last-freiem Arbeiten (surfen, schreiben, sprich alles außer Gaming oder während MatLab-Berechnung, Code kompilieren, keine 3D-Lasten eben) möchte ich ein möglichst ruhiges System. Denk damit verstehst du wie ich das meine.
Und Hardcore-OC solls auch nicht werden, wenn der T1055 bei 3,4 - 3,6 GHz läut reicht mir das. Mehr Komponenten werden nicht übertaktet.

Ich hab auch nichts dagegen mehr Geld auszugeben. Aber nur wenn ich dafür eine schlüssige Argumentation habe, warum sich der Aufpreis lohnt. (kein Marketingopfer^^)

Aber meine Einschätzung ist nun, dass das 550 Watt Modell das passende für mich ist. Bietet ausreichend Leistung und ist "silent"-fähig.

Stellt sich jetzt doch noch die Frage nach dem passenden hier angesprochenen Modellen:
- Corsair
- BeQuiet
- XFX

Welches ist das Beste aus der Auswahl. Wie würdet ihr entscheiden? Oder nimmt sich das nichts? Jetzt mal unabhängig vom Preis.

/edit: @muelli: Das hab ich beim 620er nicht beachtet. Sprich das Antec ist auch so'n Seasonic Nachbau wie das XFX?

ciao Phil

muelli
2011-12-05, 13:15:06
Das kommt eben drauf an. Das XFX hat aus Preis/Leistungssicht die Nase vorn. Wenn du aber ein sehr leises Netzteil willst, kommst du um BeQuiet kaum herum.

Und wenn du den Prozessor "nur" auf 3,6 GHz übertakten willst und eine der genannten Grafikkarten einsetzen willst, dann brauchst du dir bei allen hier genannten Netzteilen keine Sorgen machen zwecks 12V.

Gruß

Edit:Ja, das basiert ebenfalls auf der Seasonic S12II-Platine. Es soll wohl leiser sein als das XFX. Aber es hat nur 3 Jahre Garantie und es ist ja nicht sicher, ob Alternate überhaupt liefert. Da würde ich mal anfragen.


Gruß

-tk|doc-
2011-12-05, 13:20:25
So seh ich das jetzt auch. Nur möchte ich so gut wie die max. Leistung auf der 12V Schiene -> siehe Erklärung von Zafi.

Zum "nur"^^: Naja, das macht die CPU ohne Probleme bei mir mit. Ich seh andere mit 4 - 4,X Ghz, sprich im Grenzbereich für die Thubans. Daher eher "nur", anstatt OC am Limit.

ciao Phil

muelli
2011-12-05, 13:23:04
Also wenn du das Antec bekommst, dann hast du auf jeden Fall das Maximale herausgeholt für 60€. Aber da beide auf der gleichen Basis aufbauen, kannst du eigentlich nichts falsch machen.


gruß

Iceman346
2011-12-05, 14:24:07
@Iceman: Ist es das hier, welches du jetzt hast: http://geizhals.at/deutschland/674412? Da sind nur 5 Sata Anschlüsse vorhanden.
Oder hab ich das jetzt verwechselt?
Wie sieht es bei dir mit den Geräuschen aus?

Über das hatte ich ursprünglich nachgedacht, habe aber dann im Endeffekt dieses gekauft:
http://geizhals.at/deutschland/677379

Hören kann ich das Netzteil nicht, allerdings ist mein PC nicht auf silent getrimmt und meine 2 Gehäuselüfter sind schon merkbar hörbar und dürften so ein Netzteil übertönen.
Wenn ich die Hand an den Luftausgang des Netzteils halte kommt aber nur sehr wenig Luft raus, der Lüfter scheint also nur sehr langsam zu drehen.

-tk|doc-
2011-12-05, 14:47:19
Hmm. Dann wird es schon leise sein. So wie ich es von anderen BeQuiet Modellen kenne.
Aber für 80 € sind dann noch ein wenig mehr als die 50 - 60 € für die Antec / XFX NT's. Daher scheidet es doch aus. Da die anderen beiden doch das bieten was ich gesucht habe zu einem für mich passenden Preis. Ich denke damit habe ich mich entschieden.

Jetzt noch die Verfügbarkeit vom Antec abklären und dann werd ich was finden.

Ich danke euch für eure Hilfe. Falls noch jemand weiter hilfreiche oder wissenwerte Erkenntnisse oder Information hat, bin ich immer froh. Aber soweit hat es mir sehr geholfen.

ciao Phil

Zafi
2011-12-05, 14:51:09
Früher wurden die Netzteile meist nur zu einem Bruchteil ihrer tatsächlichen Leistungsfähigkeit ausgelastet und sie hielten ewig. Vor der Jahrtausendwende habe ich zumindest nie von einem kaputten Netzteil gehört. Undenkbar sowas. Erst seit der Jahrtausendwende, wo man sich Gedanken machen musste, ob die Leistung des Netzteils ausreicht und wo man diese aus Kostengründen zunehmend knapper dimensionierte, kamen Probleme auf. Keine Ahnung ob es wirklich daran liegt, aber die Parallelen geben mir schon zu denken. Und daher zähle ich gerne zu den Leuten, die lieber zu einem dickeren Netzteil greifen.

Dies erscheint mir auch hinsichtlich der Effizenzkurve am Sinnvollsten. Es zeigt sich nämlich bei praktisch allen 80Plus Netzteilen, dass bei circa 50% Last die Effizenz am Besten ist. Wozu also 10 Euro sparen und sich ein knapp bemessenes Netzteil nehmen, bei dem unter Volllast die Effizienzkurve wieder abfällt und man auf diese Weise womöglich sogar 5-10% zusätzliche Abwärme produziert... Wenn dein Rechner beim zocken 300-400 Watt frist, dann sind dies 15-40 Watt zusätzliche Abwärme, die du auf der Stromrechnung mit bezahlen musst und die über die lautere Luftkühlung abgeführt werden müssen. Also auch hier ein Grund mehr zu einem dickeren Netzteil zu greifen. 550Watt sollte es also schon sein. Aber wenn dich ein 650 Watt Netzteil nur 10 Euro mehr kostet...

Bei der Frage nach dem Hersteller und dem Modell, achte ich gerne auf die Garantielaufzeit und auf die Anzahl der 12V-Schienen. Bei der Garantie ist es einfach. Je mehr desto besser. Bei den Schienen hingegen muss man wieder einen Blick in die Vergangenheit werfen. Früher hatte alle Netzteile nur eine 12V-Schiene. Erst als man mehr Leistung brauchte und diese nicht mit einer Schiene realisieren konnte, baute man Netzteile mit zwei und mehr Schienen. Später erkannte man, dass es oftmals günstiger ist, wenn man zwei billige 12V Schienen nimmt, statt eine teure 12V Schiene. Und so kamen auch bei leistungsärmeren Netzteilen immer häufiger Modelle mit zwei und mehr Schienen auf den Markt.

Ich will damit keineswegs sagen, dass Netzteile mit mehreren Schienen pauschal schlechter sind. Aber in der Regel muss man genau dies annehmen, nämlich dass einfach nur aus Kostengründen der Hersteller sein Netzteil so baut. Daher umsegle ich gerne solche Netzteile und greife lieber zu Netzteilen mit einer einzelnen Schiene.

Hersteller wie beQuiet - die selbst bei einem 550W Netzteil mit 4 12V-Schienen arbeiten - kommen mir nicht in den Rechner. Seasonic war mal gut, aber die ruhen sich mittlerweile auch nur noch auf ihren vergangenen Lorbeeren aus. OCZ platziert sich an der Grenze. Die bieten mit der ZX und ZT Serie zwar gute Netzteile, irritieren dann aber mit solchen Produkten wie dem Fatality Netzteil, dass ganz offensichtlich nur überteuerter Marketing-Müll ist. (Wenn ein Hersteller versucht mich zu verarschen, dann werde ich vorsichtig)

Interessant finde ich dagegen die Cooler Master GX-Serie und die Silent-Pro-Serie; die Corsair TX-, HX- und VX-Modelle sowie neuerdings die XFX Core-Edition, XXX-Edition und Black-Edition. Da kann man bedenkenlos zugreifen. XFX Core würde ich nehmen wenn jeder Euro zählt. Cooler Master Silent Pro bot sich immer für Leute mit empfindlichen Ohren an. Und Corsair immer dann, wenn man keine Experimente eingehen mag. Im Grunde sind sie sich aber alle ziemlich ähnlich, so dass es keine Rolle spielt welchen von denen Dreien du den Vorzug gibst.

-tk|doc-
2011-12-05, 15:04:31
Danke Zafi. Das mit den Schienen seh ich auch so. Und mit dem Betrieb bei 50 % Last klingt auch sinnvoll. Am liebsten würd ich alle Netzteile mal aufschrauben und mir die Qualität der Bauteile und Verarbeitung anschauen (da kenn ich mich aus, da muss ich nicht auf Marktingblabla hören).

(Wenn ein Hersteller versucht mich zu verarschen, dann werde ich vorsichtig)

Genau das ist es. Wenn er sowas tut, hat er bestimmt was zu verbergen und wenn hier und da nur 20 Cent an nem Bauteil gespart werden soll. Ist ja in der Elektronik leider so. Da gibts ja genug Beispiele.
Zudem will er mich für dumm verkaufen, mit sowas will ich allgemein nichts zu tun haben.

Das Corsair ist auch noch in der Wahl, Coolermaster schau ich mir mal an. Das entscheide ich dann beim Kauf (Verfügbarkeit Antec, Preis Corsair).

Zephyroth
2011-12-05, 15:09:23
Singlerail oder Multirail-Designs haben Vor- und Nachteile und sind meistens einfach eine Designentscheidung und nicht grundsätzlich ein Zeichen mangelnder Qualität.

Multirail-Design:

+ Modular (man kann je nach Leistung 1, 2 oder gar 3 gleiche Rails verbauen)
+ Bei intelligenter Aufteilung kann man einzelne Rails von Störungen sauber halten
- Lastverteilung nicht beliebig

Sind die einzelnen Rails vernünftig aufgeteilt, dann kann das Vorteile bei der Qualität der Spannungen haben. Eine Rail betreibt beispielsweise die Grafikkarte (hohe Lastschwankungen), eine andere den Prozessor und eine den Rest (SATA etc.). Die Spannungsschwankungen durch die wechselnden Lasten bleiben so auf die Rail begrenzt. Das kann theoretisch Vorteile bringen, zumindest ist es so designtechnisch leichter zu beherrschen (billiger).

Singlerail-Design:

+ Lastverteilung auf den 12V-Anschlüssen egal
- Keine Lastentrennung, Störungen können übersprechen und betreffen alle 12V-Leitungen
- Für alle Leistungklassen muß die 12V-Rail anders dimensioniert sein

Ein Single-Rail ist auf jeden Fall aufwändiger zu designen, da es mit weit größeren Lastschwankungen umgehen muß, als ein Multirail-Design. Immerhin gilt es die Spezifikation einzuhalten...

Grüße,
Zeph

Stefan@be quiet!
2011-12-05, 15:11:41
Die meisten Netzteile fangen ab 50%-60% Leistung an den Lüfter aufzudrehen.
Nun, das würde ich nicht soo pauschal sagen. Zumindest bei unseren Geräten ist das eher nicht der Fall.


Kommen wir nun zu der Lautstärke. Da beim Spielen vornehmlich deine Grafikkarte limitieren wird und die CPU vermutlich nur um die 50% rumdümpeln wird, ist anzunehmen, dass selbst bei einem stark übertakteten Prozessor, der Durchschnittsbedarf bei circa 350-400 Watt liegen wird. Damit das Netzteil leise ist, sollten diese 350-400 Watt nur besagte 60% der maximalen 12V-Leistung des Netzteils ausmachen. So bleibt es leise. Für einen Silent-Betrieb muss das Netzteil also circa 580-660 Watt auf der 12V Schiene liefern.
Generell musst du dir leider die Diagramme der Hersteller anschauen ;)

Bei unseren Geräten kann ich aber sagen:
Innerhalb einer Serie (bei gleichen Kühlern/gleicher Technik) sind die kleineren Netzteile die leiseren, da hier ein weniger schnell drehender Lüfter verbaut werden kann.


Bei einer bestimmten (hohen) Last kann es sogar der Fall sein, dass alle Geräte einer Generation gleich leise sind.

Früher wurden die Netzteile meist nur zu einem Bruchteil ihrer tatsächlichen Leistungsfähigkeit ausgelastet und sie hielten ewig. Vor der Jahrtausendwende habe ich zumindest nie von einem kaputten Netzteil gehört. Undenkbar sowas.
Früher war die Leistungsdichte auch ein ganzes Stück geringer ;)
In den Kästen, in denen heute 400, 500 und z.T. auch mehr Watt steckt, steckten früher nur 150, 200 oder 250W.

Später erkannte man, dass es oftmals günstiger ist, wenn man zwei billige 12V Schienen nimmt, statt eine teure 12V Schiene. Und so kamen auch bei leistungsärmeren Netzteilen immer häufiger Modelle mit zwei und mehr Schienen auf den Markt.
Sorry, aber diese Darstellung ist schlicht falsch!

Denn es ist genau andersrum wie du sagst: Single Rail ist "billiger" und Multi Rail "teurer". Der Grund dafür: bei einem Single Rail Netzteil muss sich niemand den Kopf über die Verteilung der Anschlüsse machen und auch intern kann man einen preiswerteren Schutz IC verwenden, der weniger Spannungen überprüfen kann, auch kannst du z.T. auf einige Shunt Widerstände verzichten. Und last but not least: auf dem PCB des Netzteiles kannst du auf die Leitungen nach den Shunts zum IC verzichten.

Kurz, bei einem Single Rail hast du:
- u.U. weniger Bauteile
- weniger Entwicklungsaufwand
- einfaches PCB, da weniger Leitungen benötigt werden.


Ich will damit keineswegs sagen, dass Netzteile mit mehreren Schienen pauschal schlechter sind. Aber in der Regel muss man genau dies annehmen, nämlich dass einfach nur aus Kostengründen der Hersteller sein Netzteil so baut. Daher umsegle ich gerne solche Netzteile und greife lieber zu Netzteilen mit einer einzelnen Schiene.
Früher war es z.T. notwendig mehrere Transformatoren zu verbauen, die man z.T. unabhängig voneinander ansteuert (modernere verwenden 2 Trafos parallel). Hier hatte man in der Tat mehrere echte +12V Leitungen.

Bei unseren aktuellen Geräten ist es aber so, dass nur eine +12V Leitung vom Transformator erzeugt wird und diese Leitung dann kurz vor den Lötpunkten mehrfach abgesichert ist.
Hier werden die Leitungen dann über sog. Shunt Widerstände geführt. Diese Bauteile dienen in Verbindung mit dem Protection IC als Sicherungen!

Das heißt, dass wenn von einer "+12V Leitung" mehr als die spezifizierte Leistung gefordert wird, der Protection IC das Netzteil abschaltet.


Hersteller wie beQuiet - die selbst bei einem 550W Netzteil mit 4 12V-Schienen arbeiten - kommen mir nicht in den Rechner.
Nun, eigentlich arbeiten wir nur mit einer +12V Spannung, die in 4 'Leitungen' aufgeteilt wird.
Um mal etwas zu provozieren:
Deine Aussage ist vergleichbar wie, wenn du eine Wohnung verschmähst, weil dort Sicherungen in der Verteilung zu finden sind und du gern eine Wohnung ohne Sicherungen hättest.

Zafi
2011-12-05, 16:49:28
+ Bei intelligenter Aufteilung kann man einzelne Rails von Störungen sauber halten


Ich glaube die Betonung liegt hier auf "intelligent", was wohl ziemlich selten gegeben ist. Denn bei den meisten Netzteilen mit zwei Schienen empfiehlt man ja sowieso die Grafikkarte und den Prozessor an jeweils beiden Schienen zu betreiben.

Nun, das würde ich nicht soo pauschal sagen. Zumindest bei unseren Geräten ist das eher nicht der Fall.

Doch auch BeQuiet Netzteile sind bis 50% Last leise und drehen erst im Anschluss den Lüfter hoch. Das müsste sogar bei "allen" BeQuiet Netzteilen so sein. Bis auf den Pure Power Modellen, die wohl schon bei 40% aufdrehen, dennoch aber bei 50% kaum lauter sind.

Innerhalb einer Serie (bei gleichen Kühlern/gleicher Technik) sind die kleineren Netzteile die leiseren, da hier ein weniger schnell drehender Lüfter verbaut werden kann.

Hier schießt du am Thema vorbei. Ein kleineres Netzteil, dass bei 100% Last läuft, ist auch bei BeQuiet lauter, als ein doppelt so großes Netzteil, dass nur mit 50% Last betrieben werden muss, um die gleiche Leistung zu bieten.


Früher war die Leistungsdichte auch ein ganzes Stück geringer ;)
In den Kästen, in denen heute 400, 500 und z.T. auch mehr Watt steckt, steckten früher nur 150, 200 oder 250W.

Früher war die 12V-Leistung im Netzteil ca. 3-4 mal so hoch, wie der tatsächliche Bedarf. Wenn man heute dagegen ein doppelt so stark dimensioniertes Netzteil empfiehlt, erachten dies viele schon als übertrieben.


Sorry, aber diese Darstellung ist schlicht falsch!

Denn es ist genau andersrum wie du sagst: Single Rail ist "billiger" und Multi Rail "teurer".

Warum verwenden dann NoName Hersteller bei ihren +400 Watt Netzteilen mehrere 12V-Schienen in ihren Billig-Produkten? Aus Dummheit?


Um mal etwas zu provozieren:
Deine Aussage ist vergleichbar wie, wenn du eine Wohnung verschmähst, weil dort Sicherungen in der Verteilung zu finden sind und du gern eine Wohnung ohne Sicherungen hättest.

Um ebenfalls etwas zu provozieren:
Ich möchte mein Bügeleisen oder meinen Staubsauger nur an "eine" Steckdose anschließen müssen, um es verwenden zu können. Ja, ich weiß. Ich bin halt noch ein Old-School-Hausmann... :cool:

http://de.toonpool.com/user/10807/files/hausmann_1007285.jpg

Stefan@be quiet!
2011-12-05, 17:06:24
Doch auch BeQuiet Netzteile sind bis 50% Last leise und drehen erst im Anschluss den Lüfter hoch. Das müsste sogar bei "allen" BeQuiet Netzteilen so sein. Bis auf den Pure Power Modellen, die wohl schon bei 40% aufdrehen, dennoch aber bei 50% kaum lauter sind.
Das hängt davon ab, von welchem Gerät wir gerade sprechen ;)

Aber da möchte ich mal gemein sein und verlinke auf dieses Bild (http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_shared/a/gr/bn190_1.jpg), auf die Lüfterkurve unseres 400W E9 oder das 550W P9 (http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_shared/a/gr/bn172_1.jpg).

Was ich sagen möchte: du kannst es nicht so einfach pauschalisieren, auch bei unseren Geräten musst du dir letztendlich die Lüfterkurven von dem entsprechenden Modell anschauen. Natürlich gibt es auch bei uns Geräte, bei denen deine Aussage zutreffend ist, keine Frage, aber es ist nicht bei allen Modellen der Fall :).

Generell sollten wir aber festhalten, dass kleinere Geräte innerhalb einer Serie in der Regel leiser sind als größere Geräte der gleichen Serie.


Hier schießt du am Thema vorbei. Ein kleineres Netzteil, dass bei 100% Last läuft, ist auch bei BeQuiet lauter, als ein doppelt so großes Netzteil, dass nur mit 50% Last betrieben werden muss, um die gleiche Leistung zu bieten.
Nein, nicht zwangsläufig.
hier ein Bild unseres 850W P9 (http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_shared/a/gr/bn175_1.jpg), das wie das oben abgebildete 400W E9 Gold zertifiziert ist.

Man kann es eben nicht so einfach pauschalisieren und muss immer schauen, was man gern hätte oder braucht.



Früher war die 12V-Leistung im Netzteil ca. 3-4 mal so hoch, wie der tatsächliche Bedarf. Wenn man heute dagegen ein doppelt so stark dimensioniertes Netzteil empfiehlt, erachten dies viele schon als übertrieben.
Nun, die Zeiten ändern sich, wie auch die Lastverteilung der Netzteile.
Denn früher wurden die hungrigsten Komponenten aus der +5V Leitung gespeist, heute ist es die +12V Leitung, die diese Komponenten versorgt.

Dennoch: ein zu groß dimensioniertes be quiet! Netzteil hat für den Kunden letztendlich nur Nachteile: einerseits verliert er etwas Effizienz, im Leerlauf, andererseits ist das Gerät auch etwas lauter. Den Preis lassen wir mal außen vor.


Warum verwenden dann NoName Hersteller bei ihren +400 Watt Netzteilen mehrere 12V-Schienen in ihren Billig-Produkten? Aus Dummheit?
Nun, ich kann und darf nicht für andere Hersteller sprechen, nur für uns.

Daher vergleiche ich mal ein Dark Power Pro mit einem System Power.
Denn ersteres wird hauptsächlich einzeln verkauft, letzteres eher zusammen mit einem Rechner.


Um ebenfalls etwas zu provozieren:
Ich möchte mein Bügeleisen oder meinen Staubsauger nur an "eine" Steckdose anschließen müssen, um es verwenden zu können. Ja, ich weiß. Ich bin halt noch ein Old-School-Hausmann... :cool:
Ja, sag ich ja ;)
Bei der Wohnung ohne Sicherung würde das auch problemlos an einer Steckdose funktionieren.
Bei der Wohnung mit Sicherungen würde das nicht an einer Steckdose funktionieren, da die Sicherung hier auslösen würde.

Das ist doch der Punkt, worauf ich hinaus möchte ;)

Zafi
2011-12-05, 18:32:57
Das hängt davon ab, von welchem Gerät wir gerade sprechen ;)

Aber da möchte ich mal gemein sein und verlinke auf dieses Bild (http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_shared/a/gr/bn190_1.jpg), auf die Lüfterkurve unseres 400W E9 oder das 550W P9 (http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_shared/a/gr/bn172_1.jpg).

Was ich sagen möchte: du kannst es nicht so einfach pauschalisieren, auch bei unseren Geräten musst du dir letztendlich die Lüfterkurven von dem entsprechenden Modell anschauen. Natürlich gibt es auch bei uns Geräte, bei denen deine Aussage zutreffend ist, keine Frage, aber es ist nicht bei allen Modellen der Fall :).

Das ist nicht dein Ernst. Von den 30 ATX Netzteilen im BeQuiet-Portfolio pickst du die zwei heraus, auf die es nicht zutrifft und argumentierst, dass die Ausnahme die Regel ausschließt. Merkwürdig, denn ich hatte das Sprichwort mit der "Ausnahme" und der "Regel" irgendwie anders in Erinnerung.

Generell sollten wir aber festhalten, dass kleinere Geräte innerhalb einer Serie in der Regel leiser sind als größere Geräte der gleichen Serie.

Du solltest dich nicht an dieser Aussage festhalten, sonst gehst du mit ihr unter. Wie ich nämlich auf der BeQuiet Seite festgestellt habe, trifft deine Aussage auf die DarkPower Modelle zu, wo ein 1000 oder 1200 Watt Netzteil unter 50% Last lauter ist, als ein 550 oder 650 Watt Modell unter 100% Last. Doch bei den anderen Serien scheint es entweder ausgeglichen oder anders herum zu sein. Somit also keine Regel.

Nein, nicht zwangsläufig.

Zur Erinnerung, die Rede war von "den meisten" sowie von "müsste bei allen, bis auf". Da über 90% aller BeQuiet ATX Netzteile dieser Regel folgen, halte ich die Wortwahl für korrekt.

Nun, ich kann und darf nicht für andere Hersteller sprechen, nur für uns.

Auf welche Netzteile beziehst du dich dann, wenn du behauptest, dass die Produktion von Single-Rails preiswerter ist, als die Produktion von Multi-Rails. BeQuiet-Netzteile können es ja nicht sein, denn bei BeQuiet konnte ich keine Single-Rails entdecken. Selbst die 300 Watt Modelle arbeiten mit zwei Schienen.


Ja, sag ich ja ;)
Bei der Wohnung ohne Sicherung würde das auch problemlos an einer Steckdose funktionieren.
Bei der Wohnung mit Sicherungen würde das nicht an einer Steckdose funktionieren, da die Sicherung hier auslösen würde.

Das ist doch der Punkt, worauf ich hinaus möchte ;)

Ja das ist einleuchtend. Vielleicht sollten wir in der BeQuiet-Wohnung die Steckdosen auch gleich zu spachteln. Dass würde den Grad an Sicherheit für den Anwender noch weiter steigern. :naughty:

Stefan@be quiet!
2011-12-06, 08:52:52
Das ist nicht dein Ernst. Von den 30 ATX Netzteilen im BeQuiet-Portfolio pickst du die zwei heraus, auf die es nicht zutrifft und argumentierst, dass die Ausnahme die Regel ausschließt. Merkwürdig, denn ich hatte das Sprichwort mit der "Ausnahme" und der "Regel" irgendwie anders in Erinnerung.
Schau dir noch ein paar andere Geräte an ;)
Es sind ja nicht nur diese 2 Geräte, auf die es nicht zutrifft. Es sind noch ein paar mehr.
Wobei ich wieder bei dem Punkt wäre, dass man generell immer einen Blick auf das Lüfterprofil des jeweiligen Gerätes werfen muss, pauschal kann man nicht sagen, wann welches wie stark hoch dreht, zumal es auch von der Temperatur abhängt (alle unsere Geräte sind über die Temperatur geregelt)


Du solltest dich nicht an dieser Aussage festhalten, sonst gehst du mit ihr unter. Wie ich nämlich auf der BeQuiet Seite festgestellt habe, trifft deine Aussage auf die DarkPower Modelle zu, wo ein 1000 oder 1200 Watt Netzteil unter 50% Last lauter ist, als ein 550 oder 650 Watt Modell unter 100% Last. Doch bei den anderen Serien scheint es entweder ausgeglichen oder anders herum zu sein. Somit also keine Regel.
Bei welchen Serien trifft meine Aussage denn nicht zu?

Bei den anderen Serien (Straight Power E8, E9, L8) ist es auch so, dass die kleineren Geräte leiser sind, da wir hier generell einen leiseren/langsamer drehenden Lüfter verbauen.

z.B. haben die kleineren Straight Power E9 einen um 600rpm langsamer drehenden Lüfter als die größten Versionen.


Zur Erinnerung, die Rede war von "den meisten" sowie von "müsste bei allen, bis auf". Da über 90% aller BeQuiet ATX Netzteile dieser Regel folgen, halte ich die Wortwahl für korrekt.
Nun, das würde ich bei unseren Produkten nicht sagen wollen, eher das Gegenteil.

Sprich bei gleicher Auslastung ist, innerhalb einer Serie, das kleinere Netzteil das leisere - oder beide Netzteile gleich.
Erst wenn du zwischen Serien vergleichst (oder das Gerät auf einer anderen Plattform aufbaut), muss das nicht mehr der Fall sein.



Auf welche Netzteile beziehst du dich dann, wenn du behauptest, dass die Produktion von Single-Rails preiswerter ist, als die Produktion von Multi-Rails. BeQuiet-Netzteile können es ja nicht sein, denn bei BeQuiet konnte ich keine Single-Rails entdecken. Selbst die 300 Watt Modelle arbeiten mit zwei Schienen.
Auf die von uns in Betracht gezogenen Single Rail Netzteile, die wir aber immer verworfen haben.
Aber schau dir mal dieses Review (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story4&reid=17) eines etwas älteren P6 PRO mit 600W an. Dieses Gerät besitzt 2 +12V Leitungen.

Im 2. und driten Bild siehst du 2 'Metallbügel', das sind die von mir erwähnten Shunt Widerstände, die es erlauben den fließenden Strom zu messen.
Hierzu muss aber, für jede +12V Leitung, die überprüft werden muss, eine Leitung zum Protection IC gelegt werden...


Ja das ist einleuchtend. Vielleicht sollten wir in der BeQuiet-Wohnung die Steckdosen auch gleich zu spachteln. Dass würde den Grad an Sicherheit für den Anwender noch weiter steigern. :naughty:
Nun, das war, meiner Meinung nach, der passendste Vergleich zwischen Single- und Multi Rail Netzteilen.

Denn eigentlich gibt es bei unseren Geräten nur eine +12V Spannung, die vom Transformator erzeugt wird.
Die Aufteilung der Rails kannst du mit den Sicherungsautomaten in deiner Verteilung gleich setzen. Nur schaltet die Sicherung nur den überlasteten Stromkreis aus, nicht alles, wie es bei einem Netzteil der Fall ist.

Zafi
2011-12-06, 18:04:19
Bei den anderen Serien (Straight Power E8, E9, L8) ist es auch so, dass die kleineren Geräte leiser sind, da wir hier generell einen leiseren/langsamer drehenden Lüfter verbauen.

Nur bei der Dark Power Serie. Bei den anderen ist dies nicht der Fall.

Straight Power E8 400W bei 100% Last = 14,7dB
Straight Power E9 400W bei 100% Last = 14,6dB
- im Vergleich zu -
Straight Power E8 680W bei 50% Last = 13,6dB
Straight Power E9 700W bei 50% Last = 13,7dB

Ergo: Die kleineren ATX Netzteile sind bei vergleichbarer Auslastung nicht leiser, als die größeren (innerhalb einer Serie). Das Verhältnis zwischen Auslastung zu Lärm ist bestenfalls ausgeglichen.

Pure Power L7 300W bei 100% Last = 20dB
Pure Power L7 350W bei 100% Last = 22dB
Pure Power L7 430W bei 100% Last = 23dB
Pure Power L8 430W CM bei 100% Last = 20,1dB
- im Vergleich zu -
Pure Power L7 630W bei 50% Last = 17,4dB
Pure Power L7 730W bei 50% Last = 19,8dB
Pure Power L8 630W CM bei 50% Last = 17,3dB
Pure Power L8 730W CM bei 50% Last = 17,5dB

Ergo: Die kleineren ATX Netzteile sind bei vergleichbarer Auslastung nicht leiser, als die größeren (innerhalb einer Serie). Tatsächlich sind die größeren sogar um 2dB bis 5dB leiser.

Globales-Ergo: Die Aussage, "größere Netzteile die nur zur Hälfte ausgelastet werden, sind leiser als kleine Netzteile, die voll ausgelastet werden", trifft auch auf viele BeQuiet Netzteile zu.

Auf die von uns in Betracht gezogenen Single Rail Netzteile, die wir aber immer verworfen haben.

Nichts für ungut. Aber ich fahre ganz gut damit, wenn ich selbst nachdenke und Dinge hinterfrage. Statt darauf zu vertrauen, was mir das Marketing eines Herstellers sagt. Und ich für meinen Teil habe tatsächlich noch nie ein Netzteil mit einer Schiene wegwerfen müssen, weil es nicht mehr ging. Vielleicht weil der Lüfter nach vielen Jahren ungewöhnliche Geräusche machte oder weil die Anschlüsse veraltet waren. Aber niemals, weil es nicht mehr ging. Netzteile mit mehreren Schienen schmeiße ich dagegen am laufenden Band weg, weil sie ausfallen, nicht mehr anspringen oder sich
mit einem Knall verabschieden. Was ich daraus gelernt habe...

Netzteil mit einer Schiene = Gut
Netzteil mit mehreren Schienen = Schlecht

Philipus II
2011-12-06, 22:49:10
ein Netzteil im Spielebetrieb 100% auszulasten ist keine gute Idee, das stimmt. Die Auslastung sollte eher im Bereich 65% unter Spielelast liegen. Die Reserve ist dann auch für höhere Lasten wie OCCT PSU Test etc. ausreichend.

Stefan wollte auf die Ildelautstärke hinweisen, und die ist bei kleineren Netzteilen oft geringer. Bei be quiet! sind die Minimaldrehzahlen irgendwo im pcghx veröffentlicht. Ein E8 400W ist bei 100W Last dann doch leiser als ein 680W Modell.

Die single rail vs multirail Debatte hatten wir schon hundertmal. Für die meisten User ists völlig egal. Extremübertakter nehmen Singlerail, Bastler mit Neigung zu Kurzschlüssen Multirail.

Zafi
2011-12-07, 04:23:57
Stefan wollte auf die Ildelautstärke hinweisen, und die ist bei kleineren Netzteilen oft geringer. Bei be quiet! sind die Minimaldrehzahlen irgendwo im pcghx veröffentlicht. Ein E8 400W ist bei 100W Last dann doch leiser als ein 680W Modell.

Nope. Auch für Idle gilt das gleiche. Dass nämlich nur die 6 Dark Power Modelle bei größerer Leistungskapazität eine jeweils höhere Idle-Lautstärke haben. Bei den 10 Pure-Powern Modellen liegt die Differnz im Idle nur bei 1 dB und bei den 13 Straight Power Modellen gibt es praktisch keine Differenz in der Idle-Lautstärke. Und überhaupt. Die für den TS relevanten Netzteile liegen in einem sehr engen Rahmen von 500-700 Watt. Wen interessiert es da, dass ein 1000/1200 Watt Netzteil im Idle lauter wäre?

Vielleicht sollten wir mal versuchen beim Thema zu bleiben. Vielleicht sollte auch nur ich versuchen beim Thema zu bleiben und mich weniger auf Grundsatz-Diskussionen mit BeQuiet-Marketing-Leuten einlassen. Ich habe hier meine Meinung kund getan, welche sich auf meine Erfahrungen stützt. Das wirkte wohl provozierend. Ich werde versuchen sie in Zukunft vorsichtiger zu äußern.

Stefan@be quiet!
2011-12-07, 08:35:33
Hallo Zafi

Noch einmal: der Unterschied zwischen einem Single Rail und Multi Rail Netzteil ist ausschließlich nach der Filterung und vor den Lötpunkten für die Kabel zu finden. Sprich der Strom wird durch zusätzliche Bauteile überprüft. Das ist der einzige Unterschied zwischen Single Rail und Multi Rail Netzteilen.
Philipus II kann hier sicherlich mehr zu sagen ;)

Bezüglich der Lüfterdrehzahlen der E8 Serie:
Watt|min Drehzahl
400|300
450|550
500|550
550|720
600|720
700|720
und mit Kabelmanagment:
Watt|min Drehzahl
480|550
580|720
680|720

Bezüglich der Liste weiter oben:
Ein 400W bei 100% stellt 400W bereit, ein 700W bei 50% aber nur 350W. Du hast hier also ungleiche Belastungen miteinander verglichen.

Philipus II
2011-12-07, 12:34:10
Listan be quiet! hat wie alle Netzteilhersteller eher das umgekehrte Interesse. Den Kunden möglichst leistungsstarke Netzteile zu verkaufen ist nicht unbedingt schlecht für den Hersteller. Die Deckungsbeiträge sind bei den stärkeren Modellen einer Serie meist höher.
Da ein Kunde für einen Rechner immer genau ein Netzteil benötigt, ist die Vermarktung leistungsstarker Netzteile eher im Interesse des Herstellers als die der schwächeren Modelle. Im Idealfall dreht man jedem ein Dark Power Pro mit 800W an=)

Sollte an weiteren Überlegungen zu single und multirail Interesse beim TS oder anderen bestehen, schreib ich noch was dazu...

Gastup²
2011-12-07, 12:57:20
Mal nebenbei was interessantes, über modern gesprochen:
Hold-Up-Time
Im Stromversorgungsnetz kommt es immer wieder zu Schwankungen und kurzzeitigen Stromausfällen, welche die Netzteile für eine gewisse Zeit überbrücken müssen. Der ATX-Standard gibt als Mindestzeit 16 Millisekunden vor.
Davon hab ich noch nie gehört, aber das könnte eine üble Falle für manche rätselhafte PC-Fälle sein... ^^
erstrecht diese Passage:
Wir wissen nicht, wie Scythe solche mageren Werte zustande bringt. Man könnte fast meinen, dass das Anlöten eines Primärkondensators vergessen wurde. Mit 7,124 respektive 8,616 ms dürfte den beiden Schienen der Minimalwert allerdings wie der Mount Everest einem Walfisch erscheinen, er ist unerreichbar.
http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2010/test-scythe-chouriki-2-plug-in-650w/9/#abschnitt_lautstaerke
sorry, aber das ist einfach zu lustig, oder traurig, wiue mans nimmt.

Aber die Mindestzeit 16 Millisekunden: interessant!

Philipus II
2011-12-07, 13:06:34
Jo, viele Tester prüfen das auch nicht bzw. können es nicht prüfen. Computerbase testet auf Listans Luxusteststation und hat daher die Möglichkeit, sowas überhaupt zu prüfen.
Zudem sind leistungsstarke Primärkondensatoren nicht nur teuer, sondern auch noch aufwändig bezüglich der Anforderungen an die Schaltung: Der Einschaltstrom steigt. Zur Begrenzung des Einschaltstroms gibt es zwei Hauptmöglichkeiten, NTC oder dazu noch ein Relais. Ersteres mindert die Effizienz, zweiteres klackert und ist noch teurer.
Es bestehen daher durchaus Anreize, bei der Stützzeit zu schlampen.
Allerdings ist unser Stromnetz im Allgemeinen ziemlich gut. Von daher merkt mans meist nicht.

Stefan@be quiet!
2011-12-07, 13:44:54
Jo, viele Tester prüfen das auch nicht bzw. können es nicht prüfen. Computerbase testet auf Listans Luxusteststation und hat daher die Möglichkeit, sowas überhaupt zu prüfen.
Du sprichst gerade von der Chroma 6000 ATE und nicht der 8000er?

Noch etwas zur Stüzzeit und den 16ms:
Der Grund hierfür ist die Verwendung einer UPS, die benötigt einige Zeit, um von Netzspannung zu Backup umzuschalten. Das muss das Netzteil dann bei voller Last überbrücken können.

Philipus II
2011-12-07, 14:42:19
Du sprichst gerade von der Chroma 6000 ATE und nicht der 8000er?

Im Vergleich zu den üblichen Basteleien mit Rechnern oder Glühlampen ist das so oder so ein Durchbruch;D

-tk|doc-
2011-12-07, 15:11:29
Noch etwas zur Stüzzeit und den 16ms:
Der Grund hierfür ist die Verwendung einer UPS, die benötigt einige Zeit, um von Netzspannung zu Backup umzuschalten. Das muss das Netzteil dann bei voller Last überbrücken können.

Bedeutet das, dass mir die Überbrückungszeit nur in Verbindung mit einer USV wichtig sein sollte? Hab mir dau noch nie Gedanken gemacht.

Zu Rails:
Gibt es irgendwo ein Schaltungsabbildung, um den Unterschied zu sehen, zwischen Single- und Multirail? Oder ne SPICE Schaltung zum simulieren? Oder sind die alle unter Verschluss? Wenn ja, gibts ne Art "Prinzipschlaltbild" welches öffentlich ist?

Würde mir nur gerne selbst mal ein Bild darüber erstellen, da rechne ich lieber selbst durch. Da seh ich die Wirkungsweise und Zusammenhänge selbst immer am besten. Man will ja immer dazulernen. :rolleyes:

ciao Phil

Philipus II
2011-12-07, 15:46:18
Ein Schaltbild habe ich jetzt auch nicht, aber ein ziemlich treffendes Beispiel im größeren Rahmen. Stell dir die Kabel eines Netzteils einfach wie Steckdosen in einem Zimmer vor. Die Rechnung ist ein Gedankenkonstrukt, baut nicht eure Hauselektrik nach so nem Mist;).
Diese Steckdosen werden nun abgesichert.
Man könnte jede Steckdose einzeln an eine Sicherung hängen. Oder man könnte alle Steckdosen zusammen an eine Sicherung hängen.
Nehmen wir nun an, der erlaubte Gesamtstrom für unseren Raum liegt bei 50A.
Wir können einfach eine Sicherung mit 50A nehmen und alle Steckdosen ranhängen.
Alternativ können wir zwischen der 50A Sicherung und den 5 Steckdosen jeweils noch eine weitere Sicherung, z.B. 15A einbaun.
Da wir eh nur ein Gerät mit 15A pro Steckdose anschließen dürfen, stört das nicht.
Möglicherweise mindert es aber die Folgen eines defekten Geräts/Kabels etc.

Wenn wir aber nicht spezifikationsgerechte Geräte betreiben wollen, stört es natürlich sehr.

Dass es daneben früher falsch konfigurierte MR Geräte gab, ist eine andere Baustelle.

Stefan@be quiet!
2011-12-07, 16:00:51
Bedeutet das, dass mir die Überbrückungszeit nur in Verbindung mit einer USV wichtig sein sollte? Hab mir dau noch nie Gedanken gemacht.
Nun, das kommt darauf an.
Wenn das Netz aber in einem sehr guten Zustand ist, die Spannung von einer sehr hohen Qualität und es auch ansonsten keine Spannungsabfälle gibt, ist sie nicht sehr wichtig. Leider können kurze Spannungsabfälle, je nach Installation, durchaus vorkommen. Zum Beispiel wenn ein recht hungriger Verbraucher eingeschaltet wird.


Zu Rails:
Gibt es irgendwo ein Schaltungsabbildung, um den Unterschied zu sehen, zwischen Single- und Multirail? Oder ne SPICE Schaltung zum simulieren? Oder sind die alle unter Verschluss? Wenn ja, gibts ne Art "Prinzipschlaltbild" welches öffentlich ist?
Ich habe da leider gerade keine Grafik zur Hand.
Aber ich versuche es mal zu beschreiben, so dass du eines selbst anfertigen kannst. Der Einfachheit halber, ignoriere ich einfach mal alle Filterelemente sowie alles andere, was hier nicht notwendig ist:


(true) Single Rail:
Die Leitung geht von dem +12V Ausgang des Transformators zum Lötpunkt für die Kabel, von dort zu den Komponenten.

Bei einem 'Multi' Rail Gerät hast du mehrere Lötpunkte für die Kabel, die elektrisch isoliert sind. Die Verbindung zu +12V wird über Shunt Widerstände hergestellt. Zur Überprüfung des Stromes führt pro +12V "Leitung" eine Leitung zu dem Protection IC, um den fließenden Strom zu messen. Wenn dieser einen eingestellten Wert überschreitet, schaltet der Protection IC das Netzteil ab.


Würde mir nur gerne selbst mal ein Bild darüber erstellen, da rechne ich lieber selbst durch. Da seh ich die Wirkungsweise und Zusammenhänge selbst immer am besten. Man will ja immer dazulernen. :rolleyes:
Schau dir doch mal ein aktuelles Review an. z.B. dieses von unserem 400W E8 (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story3&reid=247).

Schau dir das letzte Bild an, dort siehst du auf der rechten Seite 4 Widerstände, auf der 0025 steht. Diese Bauteile sind die Shunt Widerstände.
Am rechten Platinenrand siehst du dann die 4 untereinander liegenden Lötpunkte der jeweiligen +12V Leitungen des Gerätes (von dem 3 nur verwendet werden, die 'Leitung' in der oberen rechten Ecke wird nicht verwendet).
Jeder dieser Lötpunkte entspricht einer +12V Rail.

Dort in der oberen linken Ecke siehst du dann auch noch einige Leitungen, das könntest du hier als äquivalent eines Single Rail Netzteiles sehen. (hierbei handelt es sich um die Masseleitungen)

Philipus II
2011-12-07, 16:08:26
Jetzt mache ich mal Panik:
http://www.youtube.com/watch?v=8h3HqqPOS_M
Ein Singlerail Corsair AX 1200 beim Kurzschluss.
Im 500W Bereich ist der Effekt aber weniger spektakulär. zudem ist von Kurzschlüssen eh abzuraten.

-tk|doc-
2011-12-07, 18:30:09
Danke für die Erklärungen. Aber die Filterelemente würden mich in der Schaltung genauso interessieren. Einfach um zu sehen, wie diese realisiert sind und wie ihre Auswirkungen auf die verschiedenen Ausführungen sind. Ich studiere Elektrotechnik und verstehe mich damit umzugehen, bzw. mir sowas selbst zu simulieren und zu analysieren. Nicht, dass ich es nachbauen will. Sondern rein aus Lerninteresse. So meinte ich meine Frage oben. Das Prinzip an sich hab ich schon verstanden.

ciao Phil

Zafi
2011-12-07, 19:03:20
Hallo Zafi

Noch einmal: der Unterschied zwischen einem Single Rail und Multi Rail Netzteil ist ausschließlich nach der Filterung und vor den Lötpunkten für die Kabel zu finden.

Ich betrachte die zusätzlichen Schienen nicht als Ursache des Problems, sondern als Indikator. Netzteile mit mehreren 12V-Schienen sind erfahrungsgemäß kurzlebiger als Netzteile mit nur einer Schiene. Warum das so ist, interessiert mich nicht. Relevant ist für mich, dass es so ist. Und anhand dessen orientieren sich meine Empfehlungen.



Bezüglich der Lüfterdrehzahlen der E8 Serie:
Watt|min Drehzahl
400|300
450|550
500|550
550|720
600|720
700|720
und mit Kabelmanagment:
Watt|min Drehzahl
480|550
580|720
680|720

Ich habe nicht behauptet, dass sie gleich schnell drehen, sondern dass sie im Idle gleich laut sind. Schau dir also die BeQuiet eigenen dB-Werte an. Im Idle sind sie sich -wie oben schon erwähnt- praktisch gleich (PurePower, StraightPower). Es sei denn du willst wieder spitzfindig sein und Unterschiede im Komma-Bereich aufführen.

Bezüglich der Liste weiter oben:
Ein 400W bei 100% stellt 400W bereit, ein 700W bei 50% aber nur 350W. Du hast hier also ungleiche Belastungen miteinander verglichen.

Jedesmal wenn man dich korrigiert oder auf einen Punkt festnageln will, flüchtest du dich in Spitzfindigkeiten oder argumentierst, dass du zu Single-Rail Netzteilen nichts sagen kannst/darfst. Im Anschluss sagst du dann aber doch was dazu, aber nur wenn es deiner Argumentation dienlich ist. Sorry. Aber in meinen Augen ist dies keine sachliche Diskussion. Jedes mal wenn es um praktische Punkte geht, wie eben die Lebenserwartung die ein zentrales Thema ist, dann argumentierst du mit theoretischen Punkten. Du flüchtest du dich in die Theorie und argumentierst, dass Multi-Rails sicherer sind. Doch zum Thema Lebenserwartung sagst du im Grunde garnichts. Das ist typisch Marketing. Man bekommt keine Antworten auf die Fragen die man stellt, sondern nur Antworten auf die Fragen die das Marketing hören will. Einen Satz wie "Nein, unsere Multi-Rail Netzteile sind langlebiger, als Single-Rail Netzteile anderer Hersteller" kommt von dir nicht... Ja, ich vergass. Du darfst ja nichts zu anderen Herstellern sagen. Vermutlich erst später wieder, wenn es "deiner" Argumentation dienlich ist.

Nimm es bitte nicht persönlich. Aber wenn du mich von BeQuiet-Produkten überzeugen willst, dann gelingt dir das nur mit praktischen Fakten und nicht mit theoretischen Marketing-Slogans. Sparen wir uns also bitte gegenseitig Zeit und beenden unsere Diskussion.

Philipus II
2011-12-07, 20:34:36
Ums konkret zu benennen:
Die frühen be quiet! Modelle sind durchaus häufig gestorben. Gerade das E5 hatte deutliche Probleme mit der Lebensdauer.
Mit SR/MR hat das aber nichts zu tun.

Stefan@be quiet!
2011-12-08, 08:57:02
Danke für die Erklärungen. Aber die Filterelemente würden mich in der Schaltung genauso interessieren. Einfach um zu sehen, wie diese realisiert sind und wie ihre Auswirkungen auf die verschiedenen Ausführungen sind. Ich studiere Elektrotechnik und verstehe mich damit umzugehen, bzw. mir sowas selbst zu simulieren und zu analysieren. Nicht, dass ich es nachbauen will. Sondern rein aus Lerninteresse. So meinte ich meine Frage oben. Das Prinzip an sich hab ich schon verstanden.

ciao Phil
Die Filter Elemente spielen in dieser Betrachtung keine Rolle, da sie unabhängig von der Anzahl der +12V Leitungen passend für das Gerät gewählt werden müssen.
Bei einem Netzteil, das auf der LLC Resonanzwandler Topologie basiert, bestehen die Filterelemente nur aus Kondensatoren.
Ansonsten hast du eine Spule sowie mehrere Kondensatoren, die die Filterung der Spannung auf der Sekundären Seite übernehmen.
Also die übliche L/C Filterung.