PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate DiscWizard erkennt Festplatten nicht mehr nach Mainboardwechsel


King Rollo
2011-12-05, 10:13:25
Bis vor kurzem nutzte ich einen PC mit folgenden Komponenten:
- CPU: Intel Q6600,
- Mainboard: Gigabyte GA-EX38-DQ6 (Chipsatz: Intel X38 / ICH9R),
- 1. Festplatte: Hitachi 2 TB SATA3 (System-Platte, interne direkt angeschlossen an SATA2-Port),
- 2. Festplatte: Seagate 2 TB SATA3 (Backup-Platte; wird betrieben über SATA-Wechselrahmen – dieser ist intern an SATA2-Port angeschlossen)
- Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit.

Einmal pro Woche machte ich mit dem Seagate DiscWizard eine Kopie (Clone) der Systemfestplatte auf die Backup-Platte. Hierzu startete ich den DiscWizard von DVD. Alles funktionierte einwandfrei.

Vor wenigen Tagen rüstete ich meinen PC auf mit folgenden Komponenten:
- CPU: Intel i5 2500,
- Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3-B3 (Chipsatz: Intel P67 Express),
- 1. Festplatte: Hitachi 2 TB SATA3 (System-Platte, interne direkt angeschlossen an SATA3-Port),
- 2. Festplatte: Seagate 2 TB SATA3 (Backup-Platte; wird betrieben über SATA-Wechselrahmen – dieser ist intern an SATA3-Port angeschlossen)
- Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit.

Das System ansich funktioniert einwandfrei. Beide Festplatten werden sowohl unter Windows als auch im BIOS normal erkannt. Jedoch habe ich mit der neuen Zusammenstellung das Problem, dass der DiscWizard zwar normal von DVD startet, aber nach erfolgreichem Laden mit einer Fehlermeldung abbricht: keine Festplatten gefunden.

Woran liegt das und wie kann man dieses Problem beheben?

Lowkey
2011-12-05, 10:43:16
Und wenn nun beide Festplatten am SATA2 hängen? Das Umstecken dauert nur ein paar Minuten.

Black-Scorpion@Gast
2011-12-05, 10:48:18
Wird daran liegen das deine Version keine Sata3 Anschlüsse unterstützt. Mal bei Seagate nachsehen ob es eine neuere Version gibt.

King Rollo
2011-12-05, 10:53:42
Die DiscWizard-Version, die ich einsetze, ist die aktuelleste, die verfügbar ist.

OK, Umstecken auf SATA2-Ports habe ich in der Tat noch nicht probiert.

Jedoch fände ich es sehr befremdlich, wenn es tatsächlich daran liegen sollte. Immerhin ist SATA3 keine Raketentechnik ...

Hübie
2011-12-05, 11:18:58
Stell den Controller mal in den Kompatiblitätsmodus. Das Programm kann den controller offenbar nicht initialisieren. Alternativ Acronis' True Image verwenden.

King Rollo
2011-12-05, 11:35:14
Kompatibilitätsmodus des Controllers? Was genau meinst du damit? Falls es in folgende Richtung geht: der Modus für den SATA-Controller im BIOS steht auf IDE (und nicht AHCI).

Black-Scorpion@Gast
2011-12-05, 13:54:06
Stell den Controller mal in den Kompatiblitätsmodus. Das Programm kann den controller offenbar nicht initialisieren. Alternativ Acronis' True Image verwenden.
DiskWizard ist eine angepasste Version von TrueImage.

Gast42
2011-12-05, 15:16:29
Wenn das hinter Acronis steckende Linux den Chipsatz nicht kennt, kann es auch die Platten nicht erkennen.
Da hilft nur warten auf eine neue Version.

King Rollo
2011-12-06, 09:02:57
Wie es scheint, liegt es tatsächlich an der verwendeten Acronis-Version. Zumindest erkennt die Freeware Partition Wizard (http://www.chip.de/downloads/Partition-Wizard-Bootable-CD_38297298.htm) beide Festplatten ganz normal.
Ich hab mal noch den Seagate-Support angeschrieben ... mal sehen, was der dazu sagt ...

Hübie
2011-12-06, 13:08:33
DiskWizard ist eine angepasste Version von TrueImage.

:redface: Das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis :)

King Rollo
2011-12-07, 09:23:26
UPDATE: Der Seagate-Support hat sich schon nach wenigen Stunden per E-Mail zurückgemeldet und mir überraschenderweise einen Link mit einer neueren Version des DiscWizard (v14) zukommen lassen. Und siehe da: es funktioniert! :)
Zwar wollte das Tool beim Start von DVD aus unerfindlichen Gründen, dass ich einen USB-Stick anschließe, aber was soll's - wenn's weiter nichts ist. :)