PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fullstream für besere Videoqualität?


Unregistered
2003-01-28, 16:48:08
Hab ne G3Ti200. Hat jemand Ehrfahrungen mit Fullstream in Bezug auf die Wiedergabe von qualtitativ minderwertigen Videos (avi's,niedrige Auflösung-->Vollbild) gemacht? Wenn ja, welche und wie (stark) aüßern sich die Verbesserungen?

Hartogh
2003-01-28, 17:46:51
falsches forum !

Unregistered
2003-01-28, 18:51:02
Originally posted by Hartogh
falsches forum !


Sorry! aber ich wollte doch was über ATI-Grakas wissen. Weil ich ja selber keine hab (hab nur G3Ti200) und noch paar gute argumente für den Kauf suche!?!

in welches forum soll ich denn sonst gehen???

Saro
2003-01-28, 19:06:23
Um genau zu sein merke ich zwischen meiner GF 4 und der ATI gar keinen Unterschied dadurch ;)

SirMiles
2003-01-28, 19:44:41
aber irgentwie hast du dich im Forum geirt....

Unregistered
2003-01-28, 20:10:08
Originally posted by SirMiles
aber irgentwie hast du dich im Forum geirt....

o ja, ich seh's grad. sorry, kommt nicht wieder vor:-)
Hab nur die letzten Tage hier im Forum oft geschaut, welche probs die ATI Karten machen, um paar Kaufentscheidungen zu treffen.
Wollt mich jetzt mal weiter informieren, hab aber bet genau das "Hilfe" im Forentitel gelesen bis grade eben.
Danke für die eine Antwort...
Schönes Forum.
P.S. Nach den ersten Benchs der FX bin ich echt enttäuscht von Nvidia. Vor allem als alter 3dfx-Fan (2.-Rechner:-))

StefanV
2003-01-28, 22:40:14
Originally posted by Saro
Um genau zu sein merke ich zwischen meiner GF 4 und der ATI gar keinen Unterschied dadurch ;)

Ich schon :)

Die ATI ist 'etwas' besser, z.B. die CPU Auslastung ist bei DVD Wiedergabe 'etwas' geringer als bei der GF 4...

Saro
2003-01-28, 22:43:09
Originally posted by Stefan Payne


Ich schon :)

Die ATI ist 'etwas' besser, z.B. die CPU Auslastung ist bei DVD Wiedergabe 'etwas' geringer als bei der GF 4...

Das ist bei 1,53GHz bzw. 2,66GHz allerdings wichtig. Und hier ging es um BQ und da kann ich keinen Unterschied festellen.

Crushinator
2003-01-29, 01:26:29
Originally posted by Saro Das ist bei 1,53GHz bzw. 2,66GHz allerdings wichtig. Und hier ging es um BQ und da kann ich keinen Unterschied festellen. Ich stelle sogar deutliche Qualitätsunterschiede fest. Dir ist hoffentlich klar, daß man die Unterschiede "besser" feststellen kann, wenn man die DVDs HW-Beschleunigt wiedergibt? ;)

Saro
2003-01-29, 11:12:14
Originally posted by crushinator
Ich stelle sogar deutliche Qualitätsunterschiede fest. Dir ist hoffentlich klar, daß man die Unterschiede "besser" feststellen kann, wenn man die DVDs HW-Beschleunigt wiedergibt? ;)

Hätte ich jetzt nicht gedacht... und ich stelle trotzdem keinen Unterschied fest.

FAKEFACTORY
2003-01-29, 17:08:39
Dann wird's Zeit für nen neuen Monitor ;)

Die Radeon hat wirklich ein besseres Bild. Farbverläufe ohne Banding, im HC-Mode weicheres Panning, und einen Tick schärfer - jedenfalls im Vergleich zu TI4600.

Bei der 4200er Nvidia dürfte der Unterschied geringer sein, da diese Karte erstmals einen einigermaßen vernünftigen Dekoder onBoard hat. Allerdings hast du auch hier das Problem mit dem eingeschränkten Farbraum von 8 Bit pro Kanal - und das sieht man je nach Filmmaterial *deutlich*

HiddenGhost
2003-01-29, 17:20:39
Fullstream beschleunigt MPEG4 (bald?) nativ! Ich denke hier ist immer noch die CPU Auslastung höher als eine MPEG2 Wiedergabe oder ?

Gibts eigentlich NEWS über die Beschleunigung über den erweiterten MPEG4 H.264 für Fullstream. So wie man hört ist das Decoding ja ziemlich anstrengend für die CPUs (ganz zu schweigen vom Encoding *g* 1)), für die Quali aber scheinbar lohnenswert !!!

1); Encoding knn mit aktuellen GPUs nicht oder nur sehr sehr bedingt beschleunigt werden, nicht das jemand hier was flasch versteht !!!

VooDoo7mx
2003-01-29, 20:39:55
Speziell wird Fullstream nur bei den Real Player Videos benutzt.
Ich denke mal im nächsten Catalyst 3.1 wird dann auch DivX Beschleunigung eingefügt.Dadurch w3ird der CPU zu 50% entlastet
und die Bildqualität verbessert.Weil die Blöcke weichgezeichnet werden.
Hört sich jetzt sehr simpel an...ist aber so...

Hoffentlich kommt es im nächsten Catalyst...ich freu mich schon drauf ;-)

HiddenGhost
2003-01-29, 23:04:55
Originally posted by VooDoo7mx
Speziell wird Fullstream nur bei den Real Player Videos benutzt.
Ich denke mal im nächsten Catalyst 3.1 wird dann auch DivX Beschleunigung eingefügt.Dadurch w3ird der CPU zu 50% entlastet
und die Bildqualität verbessert.Weil die Blöcke weichgezeichnet werden.
Hört sich jetzt sehr simpel an...ist aber so...

Hoffentlich kommt es im nächsten Catalyst...ich freu mich schon drauf ;-)

Ich bin auch malgespannt ob die diese Erweiterung auch unterstützen können. Soll dank der hohen Anzahl an Postfiltern ja einiges an Performance schlucken. Besonders die Fähigkeit des COdes bilder zu stabilisieren und aufzuwerten hört ishc doch gerade zu prädestiniert für Fullstream an.
nachdem was ich bei heise.de gelesen hab, soll die Quali sichtbar mehr bieten als normales TV.

Saro
2003-01-29, 23:26:43
Originally posted by VooDoo7mx
Speziell wird Fullstream nur bei den Real Player Videos benutzt.
Ich denke mal im nächsten Catalyst 3.1 wird dann auch DivX Beschleunigung eingefügt.Dadurch w3ird der CPU zu 50% entlastet
und die Bildqualität verbessert.Weil die Blöcke weichgezeichnet werden.
Hört sich jetzt sehr simpel an...ist aber so...

Hoffentlich kommt es im nächsten Catalyst...ich freu mich schon drauf ;-)

Heisst das soviel wie das DivX bisjetzt noch nicht gefiltetrt wird? Dann weiss ich auch wieso ich keinen unterschied habe.

@FakeFactory du weiss das jede GF4 eine andere Bildqualität hat... und nicht sagen kannst ich hab eine XXX GF4 TI-XXXX und die BQ von der dann nicht auf alle TI-XXXX zutrifft