PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertermittlung von alten Comics und Spielzeug


Kornflakes
2011-12-05, 13:22:43
Hi, mein Nachbar hat mir seinen alten Kram hinterlassen. Zuerst wollte ich es verschenken, doch nun bekomme ich zweifel.

Es sind hauptsächlich Comics ab 1977 bis 1990 (Micky Maus, Bessy, Supermann), aber auch Spielzeug (Barbie, He-man, Transformers).

Wie bekommt man heraus wieviel die Sachen wert sind? Google spuckt nur Links auf Neuware aus, also da sind wohl die vorderen 100000 Plätze für aktuelle Shops verkauft. Auf Ebay sind zwar Sachen drin, aber dann für Sofortkauf und da weiß man dann nicht wirklich ob sie gekauft werden.

Cyphermaster
2011-12-05, 13:33:53
Sofern die Sachen überhaupt in einem ausreichend guten Zustand sind, um für Sammler interessant zu sein, würde ich mich in den entsprechenden Kreisen umhören (d.h. erst mal fragen, ohne Verkaufsinteresse zu signalisieren). Damit kriegst du eher eine Einschätzung, was solche Sammlerstücke sind, und wieviel sie ungefähr wert sein könnten.

Dementsprechend würde ich es -wenn was Interessantes dabei ist- dann auch auf Sammlerbörsen loszuschlagen versuchen, und nicht auf eBay.

Wurschtler
2011-12-05, 13:34:24
Stells doch einfach bei Ebay mit guter Beschreibung und guten Bildern ab 1 € rein.
Dann weißt du, wieviel das Zeug wert ist.

Kornflakes
2011-12-05, 14:26:58
Ok Zustand ist wohl wichtig. Habe eben orginale, ungeöffnete Verpackungen von Barbie und Co entdeckt. Ich denke das ist für Sammler interessant.

Aber wenn ich jedes Teil einzeln oder sogar in Gruppen in Ebay reinsetze, dann sitze ich mind. ein Jahr am Verkauf und am Ende zähle ich dennoch als Händler. Oder wird man nicht automatisch Händler wenn man Sammlungen "gewinnbringend" auflößt?

Necu
2011-12-05, 14:47:31
In jeder halbwegs grösseren Stadt gibt es in bestimmten Abschnitten Flohmärkte; in einigen sogar regelmäßig (wöchentlich). Das wärs doch.

Wenn du dann den grossen Reibach gemacht hast, ist ein Abendessen für den Nachbarn sicherlich drin, oder? :cool:


P.S.~Wie Cyphermaster schon sagte, damit dich keiner übers Ohr haut im Vorfeld Infos einholen.

Wurschtler
2011-12-05, 14:50:41
Einzeln muss ja nicht sein, wie wärs mit größeren Paketen?

Z.B. alle Comics von Micky Maus in eine Auktion zusammenfassen.

Ebay ist immer noch der beste Abladeort für Ware, deren Wert man nicht kennt.

BeetleatWar1977
2011-12-05, 14:55:44
Schau mal hier rein: http://www.catawiki.de/

Cyphermaster
2011-12-05, 15:01:14
Ok Zustand ist wohl wichtig. Habe eben orginale, ungeöffnete Verpackungen von Barbie und Co entdeckt. Ich denke das ist für Sammler interessant.Gut möglich. Wenn du die EAN usw. hast, kannst du ggf. auch auf Sammler-Seiten grobe Anhaltspreise finden, wenn du Glück hast.
Aber wenn ich jedes Teil einzeln oder sogar in Gruppen in Ebay reinsetze, dann sitze ich mind. ein Jahr am Verkauf und am Ende zähle ich dennoch als Händler. Oder wird man nicht automatisch Händler wenn man Sammlungen "gewinnbringend" auflößt?Wie gesagt: eBay ist imho da das falsche Medium für den Verkauf. Einen guten Preis kriegst du da nur, wenn mehrere Interessenten sich gegenseitig ausreichend hochbieten. Weil aber solche Sammler nicht immer wie Sand am Meer unterwegs sind, kann es gut sein, du wirst viele der Stücke nur weit unter Wert los. Da lohnt imo die Zeit für Recherche und der Gang zu einer Sammlerbörse, einige Barbie-Puppen in OVP sind richtige Schätze (http://www.krone.at/Steil/Barbie-Puppe_fuer_13.500_Euro_versteigert-Weltrekord-Story-53604).

Executable
2011-12-06, 06:15:31
http://www.krone.at/Steil/Superman-Comic_fuer_1.6_Millionen_Euro_versteigert-Neuer_Rekordpreis-Story-304205

Manche sind echt nicht ganz dicht.
Das beste, das Heft kostete mal 10 cent.

ux-3
2011-12-06, 07:05:26
Bei Ebay alle zwei Wochen kostenlos zum Festpreis einstellen. Wenn es dann nicht geht, kannst du den Preis langsam absenken. Wenn du feststellst, dass Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis stehen, kannst du es immer noch als Paket verkaufen.

Käufer fragen, ob sie noch andere Sachen wollen.

Yoda-III
2011-12-07, 11:18:19
Für die Comics:

- Hethke Preiskatalog kaufen ( link (https://www.amazon.de/dp/3941239732/ref=as_li_ss_til?tag=zalgardoswelt-21&camp=2906&creative=19474&linkCode=as4&creativeASIN=3941239732&adid=0PFPSZ59K5Y52GJNKAWW&)) , Zustandbeschreibungen genau anwenden ( erfodert ein bischen übung), dort angegeben Preise x 0,5 nehmen und du hast einen ungefähren Anhaltspunkt für den Wert. Gelochte, beschriebene Hefte und Hefte mit Rissen, Knicken oder losen Seiten kannst du aber fast komplett vergessen.
- Händler in der Nähe oder einen der überregionalen Anschreiben und zum Ankauf anbieten
- Foren wie den Comicmarktplatz, Comic-forum.de, etc. nutzen und dort einstellen.

Barbie/Actionfiguren:
- Wenn OVP nach entsprechenden Sammlerseiten und Foren googlen, z.B.
http://www.barbies.de/phpBB2/
- Ebay.com ist oft die bessere Anlaufstelle für alte Actionfiguren, da die Amis doch die deutlich stärkeren Sammler in diesem Bereich sind.Allerdings oft nur bei Sachen die im Blister sind.
- wenn nicht OVP - Flohmarkt, Ebay.de im Paket


Generell kann man sagen, je mehr aufwand du dir selber machen kannst/Willst umso besser kann das Ergebnis werden. Aus Schrott machst du auch mit nochsoviel Aufwand keinen großen Gewinn.

P.s. Hötte eventuell auch Interesse an einigen Sachen, kannst ja mal ein Foto posten