PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Erfahrungsbericht]Listan be quiet! Straight Power E9 CM 480W


Philipus II
2011-12-05, 14:01:15
Herzlich Willkommen zu meinem kurze Erfahrungsbericht zu meinem neuen Listan be quiet! Straight Power E9 CM 480W Netzteil. Ich wünsche euch viel Spass beim Lesen.

Inhaltsverzeichnis
1. Verpackung und Lieferumfang
2. Das Äußere
3. Kabel und Anschlüsse
4. Technische Daten, Handbuch, Schutzschaltungen
5. Funktionsprüfung, PG Time
6. Messwerte Effizienzvergleich
7. Messwerte Spannungen
8. Elektronik, Kühlungssystem und Lautstärke
9. Garantie
10. Zusammenfassung in kurzen Stichpunkten
11. Fazit
12. Schlusswort


1. Verpackung und Lieferumfang
http://img6.imagebanana.com/img/lxy9bqjo/thumb/Verpackung.jpg (http://www.imagebanana.com/view/lxy9bqjo/Verpackung.jpg)
http://img6.imagebanana.com/img/eipwukre/thumb/SNC00226.jpg (http://www.imagebanana.com/view/eipwukre/SNC00226.jpg)
Listan liefert sein Straight Power E9 CM in einem schicken schwarzen und stabilen Karton mit den Maßen 33x25x11cm aus.
http://img6.imagebanana.com/img/wfwpf21b/thumb/offenePackung.jpg (http://www.imagebanana.com/view/wfwpf21b/offenePackung.jpg)
Nach dem Brechen des Siegels der Verpackung, dem Öffnen des Kartons und dem Entfernen einer weiteren schwarzen Kartonabdeckung zeigt sich der Inhalt. Das Netzteil ist durch eine Luftpolsterfolie nochmals gegen Beschädigung gesichert und sitzt fest in seiner Halterung.
http://img6.imagebanana.com/img/ijnc7e5a/thumb/Inhaltkomplett.jpg (http://www.imagebanana.com/view/ijnc7e5a/Inhaltkomplett.jpg)
Der Lieferumfang entspricht weitgehend dem Erwarteten. Das Netzteil, die dazugehörigen modularen Kabel, ein Kaltgerätekabel, Handbuch, eine Broschüre über die hauseigenen be quiet! SilentWings und das Montagematerial (vier schwarze Schrauben, zwei Kabelbinder und drei Klettschlaufen).
Ich persönlich vermisse einen Sticker zum Aufkleben auf das Gehäuse.

2. Das Äußere
Wie sagt man so schön - das Äußere prägt den ersten Eindruck. Und der fällt hier absolut überzeugend aus.
Die Optik des E9 greift das Design des E8 auf und passt es leicht an die modernisierte Technik an. Durch den größeren Lüfter und dessen zentrale Platzierung gefällt mir das E9 noch ein bischen besser. Völlig subjektiv: Das schönste dunkle Netzteil am Markt. Mir gefällt die dunkle, edle Gestaltung. Auch die Verarbeitungsqualität des Netzteilgehäuses ist einwandfrei. Der matte Lack ist zudem ziemlich unempfindlich für Kratzer und Tapser.
http://img6.imagebanana.com/img/0n312tll/thumb/closeup.jpg (http://www.imagebanana.com/view/0n312tll/closeup.jpg)
Kommen wir nun zu den Schattenseiten des Straight Power E9.
Das Lüftergitter ist unheimlich schick - aber leider ziemlich unpraktisch, da es leicht übersteht. Beim Vorgängermodell E8 war dies noch kein Problem, da der Lüfter kleiner war und damit auch das Lüftergitter nicht bis an die Ränder des Netzteils reichte. Durch den vergrößerten Lüfter wurde nun auch das Lüftergitter vergrößert. Leider kollidiert es jetzt leicht mit den in vielen Gehäusen vorhandenen Stabilisierungsblechen. Die Montage ist daher schon ein kleiner Kraftakt und zudem werden Gehäuse und Netzteil unnötig belastet.
http://img7.imagebanana.com/img/d6bdjtdg/thumb/Kollision.jpg (http://www.imagebanana.com/view/d6bdjtdg/Kollision.jpg)
Abgesehen davon ist das Netzteilgehäuse einwandfrei.
http://img6.imagebanana.com/img/ipt94fhb/thumb/SNC00232.jpg (http://www.imagebanana.com/view/ipt94fhb/SNC00232.jpg)
http://img6.imagebanana.com/img/bkl7fu0n/thumb/SNC00231.jpg (http://www.imagebanana.com/view/bkl7fu0n/SNC00231.jpg)
http://img7.imagebanana.com/img/0tztfxji/thumb/SNC00234.jpg (http://www.imagebanana.com/view/0tztfxji/SNC00234.jpg)
http://img6.imagebanana.com/img/g73jrj13/thumb/SNC00236.jpg (http://www.imagebanana.com/view/g73jrj13/SNC00236.jpg)
Mit Abmessungen von 160x150x86mm ist das E9 CM für ein modulares Netzteil noch im Rahmen. In den meisten Rechnern sollte ausreichend Platz verfügbar sein, bei sehr beengten Platzverhältnissen solltet ihr aber vor einem Kauf den Meterstab zücken und selber ausmessen. Plant bitte ein, dass auch noch etwa 4 cm für die Kabel benötigt werden.

Philipus II
2011-12-05, 14:03:09
3. Kabel und Anschlüsse

Das Listan be quiet! Straight Power E9 CM 480W ist wie bereits erwähnt ein modulares Netzteil. Der Benutzer steckt daher nur die Kabel an, die er auch wirklich benötigt und vermindert damit das Kabelgewirr. Modder wird es etwas stören, dass das ATX 24 Pol Kabel als einziges Kabel nicht modular ist. Alle anderen Anschlüsse, also auch der P4/P8 Stecker, sind jedoch modular ausgeführt - vorbildlich!
Die Steckplätze am Netzteil sind vollständig beschriftet und farblich kodiert zu den passenden Steckern. Eine Fehlbelegung durch unvorsichtige Bastler ist daher sehr unwahrscheinlich.

http://img6.imagebanana.com/img/aprv97zm/thumb/SNC00240.jpg (http://www.imagebanana.com/view/ipt94fhb/SNC00232.jpg)
Die Stecker rasten sauber ein und sitzen dank ihres "Häkchens" als Arretierung fest, sind aber trotzdem leicht ein und auszustecken.
Das E9 480CM teilt sich seine modulare Anschlussplatine wohl mit einem größeren Bruder, daher bleibt einer der 4 Stecker mit dem normalen Kabelsatz ungenutzte Reserve.
Wenn wir schon bei den Kabeln sind:
Das Listan be quiet! Straight Power E9 CM 480W bringt für ein 480W Netzteil eine vorbildliche Anschlussausstattung mit. der ATX Stecker ist als 20plus4Pin Stecker ausgeführt. Auch der P4/P( Stecker ist als 4plus4 Stecker ausgeführt. Damit kann das netzteil sowohl auf Boards mit 4pol P4 als auch mit 8Pol P8 Stecker ohne Adapter eingesetzt werden. Zudem hängen nie ungenutze Kabel herum, was ich als deutlichen Vorteil gegenüber Netzteilen mit getrennten Steckern sehe.
Die 2 6+2 Pin PCIe Stromanschlüsse sind für ein 480W Netzteil angemessen. Eine high end Karte kann problemlos angeschlossen werden. Alternativ kann auch ein MultiGPU System aus zwei Mittelklasse bis Performancekarten versorgt werden, solange man sich auf Grafikkarten mit einem 8 Pin Stromschluss beschränkt. Für stärkere MultiGPU Systeme ist das CM 480W dann eh nicht die erste Wahl, da sollte man dann eher die größeren Brüder CM 580 und CM 680 in die Auswahl nehmen.

Für die weiteren Verbraucher stehen ausreichend SATA und 4Pin Molex Kabel zur Verfügung. Auch ein FDD Anschluss ist dabei.
Im Vergleich zu früheren Straight Power Serien hat Listan die 3 Pin Lüfteranschlüsse samt Regelung eingespart. Meiner Meinung nach war das eine gute Entscheidung. Die meisten Mainboards regeln heute problemlos Lüfter, das Feature wäre daher meist den Mehrpreis nicht Wert.
Die schwarz gesleevten Kabel und die schwarzen Stecker passen perfekt dazu. Die Farbauswahl „helles Blau“ für den PCIe Stecker ordnet leider die Optik der Erkennbarkeit unter. Für weniger erfahrene Bastler sind die Stecker zudem beschriftet. Ich persönlich hätte den PCIe Stecker daher lieber auch in schwarz. Ich bin halt einfach kein Fan von Hellblau.
Alle Secker sind zudem mit ihrer Funktion beschriftet und erleichtern unerfahrenen Usern die Verkabelung. Die Qualität der Stecker ist einwandfrei.
http://img6.imagebanana.com/img/zkj859u6/thumb/SNC00241.jpg (http://www.imagebanana.com/view/zkj859u6/SNC00241.jpg)
Die Kabellängen sollten für die meisten Rechner ausreichend sein. Bitte prüft trotzdem vor einem Kauf, ob es mit eurem Gehäuse Probleme geben könnte. Einen guten Überblick liefert der Kabelbaum:
http://www.abload.de/img/kabelbaum480cm0n7lj.jpg



4. Technische Daten, Handbuch, Schutzschaltungen

Das Listan be quiet! Straight Power E9 CM 480W ist (völlig überraschend) ein 480W Netzteil. Die maximale Dauerleistung liegt bei 480W. Bis zu sehr guten 456W davon, also 95% der Gesamtleistung, können über die wichtige 12V Leitung zur Verfügung gestellt werden. Das E9 eignet sich daher perfekt für moderne Rechner. Für sehr alte Rechner auf Pentium3 Basis und für Athlon XP Systeme würde ich hingegen ein anderes Netzteil empfehlen.
Die 12V Leistung wird auf 4 Schienen zu je 18A verteilt. Listan folgt damit strikt Intels ATX guide und verwendet ein Multiraildesign.
Ein Blick ins Handbuch (Seite 45) zeigt die bei Multirail Netzteilen sehr wichtige Verteilung der Anschlüsse auf die Schienen.
http://www.abload.de/img/schienenor3uh.jpg
Die Verteilung auf der Stecker auf die Schienen ist zweckmässig und das Multirailkonzept daher sehr gut umgesetzt. Durch die geschickte Verteilung ist eine ungleiche Lastverteilung nicht möglich, gleichzeitig erhöht das niedrigere OCP Limit die Sicherheit.
Ach, übrigens: Das Handbuch enthält alle wichtigen Infos unter anderem auch auf Englisch und Deutsch. Vorbildlich!
Das Netzteil ist für 40 Grad Umgebungstemperatur gerated. Ebenfalls vorbildlich!
Das Netzteil verfügt über das obgligatorische, aber leider immernoch nicht bei allen Wettbewerbern selbstverständliche Paket an Schutzschaltungen:
UVP (Unterspannungsschutz)
Falls die Spannungen auf den einzelnen Leitungen unter einen gewissen Toleranzwert fallen, schaltet sich das Netzteil automatisch ab.

OVP (Überspannungsschutz)
Falls die Spannungen auf den einzelnen Leitungen über einen gewissen Toleranzwert steigen, schaltet sich das Netzteil automatisch ab.

SCP (Kurzschlusssicherung)
Im Falle eines Kurzschlusses verhindert diese Sicherung eine Beschädigung der Kernkomponenten des Netzteils und der einzelnen Systemkomponenten.

OPP (Überlastschutz)
Wenn das System “überdimensioniert“ ist, also mehr Leistung vom Netzteil beansprucht wird als es leisten kann, wird diese Sicherung ausgelöst.

OCP (Überstromschutz)
Sollte die Last auf den einzelnen Leitungen höher sein als angegeben, schaltet das Netzteil automatisch ab.
Als Ergänzung gibt’s noch OTP, d.h. einen Überhitzungsschutz. Überhitzt das Netzteil, schaltet es sich ab, um eine Beschädigung zu vermeiden.
Das Schutzschaltungspaket ist daher vorbildlich.

Das Listan be quiet Straight Power E9 CM 480W ist wie alle anderen E9 Modelle 80plus GOLD zertifiziert.
Der offizielle Testbericht vom 80plus Macher plugloadsolutions (http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/BE%20QUIET_BQT%20E9-CM-480W_ECOS%202648_480W_Report.pdf) gibt Auskunft:
Der durchschnittliche Effizienz liegt bei 89,78%. Die Effizienz bei 50% Last liegt bei beeindruckenden 91,09%.
Diese Messungen sind allerdings am amerikanischen Stromnetz orientiert und werden daher mit 115V durchgeführt. Im europäischen 230V Stromnetz ist der Wirkungsgrad nochmals etwas besser.



5. Funktionsprüfung, PG time

Bevor es jetzt auf in die Praxis geht, führe ich noch einen kurzen Funktionstest mit meinem Xilence Netzteiltester durch. Ein Netzteil, dass hier scheitert, ist defekt und muss vor der Fortsetzung getauscht werden.
http://img6.imagebanana.com/img/mbsoy561/thumb/SNC00244.jpg (http://www.imagebanana.com/view/mbsoy561/SNC00244.jpg)
Alle Spannungen entsprechen zumindest bei dieser ungenauen Messung ohne Last dem Soll. Das E9 scheint einwandfrei. Auch das Power Good Signal kommt mit 350ms pünktlich innerhalb des vorgesehenen Intervalls


[U]6. Praxistest Effizienz
Als nächstes baue ich das Netzteil in mein System ein.
AMD Phenom II 920 4x2,8 Ghz 1,35V
Scyte Mugen mit 120mm Lüfter
Asrock A770 CF
4 GB DDR2-1066
Sapphire AMD/ATI HD 4870 1024 MB Toxic
2x 7200 RPM HDD
2x optisches Laufwerk
2x120mm LED Lüfter
Ich messe mit meinem KD 302 verschiedene Lastzustände und vergleiche mit meinem E8 400W. Die Länge der Balken entspricht dem jeweiligen Verbrauch des bis auf die Netzteile identischen Testsystems in Watt.
http://www.abload.de/img/verbrauch56qh6.jpg
Das E9 CM liegt, wie die "GOLD" Zertifizierung erwarten lässt, immer knapp vor dem "SILBER" zertifizierten E8. Auch die Leistungaufnahme bei ausgeschaltetem Rechner ist mit 1,2 vs 1,4W leicht geringer.
Fazit: Das Straight Power E9 ist ein höchst effizientes Netzteil und trägt seine goldene Plakette zu Recht.


7. Messwerte Spannungen

Als nächstes messe ich die Spannungen. Natürlich verwende ich dafür ein Multimeter und verzichte auf durch Software ausgelesene Werte.
Die Lasten entsprechen denen aus der Verbrauchsmessung.
http://www.abload.de/img/12vcv60e.jpg
http://www.abload.de/img/5vvk49m.jpg
http://www.abload.de/img/33vhi03k.jpg
Die gute Nachricht vorne weg: Alle Spannungen sind im Messbereich innerhalb der spezifizierten Bereiche. Die heute wichtige 12V Leitung ist extrem stabil und kaum vomm Sollwert wegzubringen.
Die 5V Leitung ist absolut problemlos. Kommen wir zum Sorgenkind, der 3,3V Leitung: Der Startwert ist bereits relativ niedrig, und mit zunehmender Last wird doch ein beachtlicher Teil der Toleranz ausgenutzt. Solange die Werte aber noch in der Tolaranz liegen, ist die geringe Spannung auf 3,3V zwar nicht perfekt, aber absolut im Rahmen des Erlaubten.

Philipus II
2011-12-05, 15:02:01
8. Elektronik, Kühlung und Lautstärke

Als nächstes möchte ich kurz darauf eingehen, wie das E9 CM 480W im Inneren aufgebaut ist. Ich werde zuerst kurz auf die verbaute Elektronik eingehen. Anschließend werde ich das Kühlsystem kurz vorstellen.

Wichtiger Hinweis:
Ich rate stark ab, Netzteile zu öffnen. Zum einen geht das immer mit Garantieverlust einher. Schwerwiegender ist, dass das Öffnen von Netzteilen lebensgefährlich ist. Die in den Kondensatoren gespeicherte Energie kann ausreichend sein, um schwere Verletzungen oder den Tod zu verursachen. Zu guter letzt haben verbastelte Netzteile streng genommen keine Zulassung mehr: Betreibt ihr das Netzteil am Stromnetz, haftet ihr persönlich in unbegrenzter Höhe für dadurch ausgelöste Schäden. Eure Versicherung könnte die Deckung verweigern. Bei Personenschäden drohen im Extremfall strafrechtliche Folgen. Daneben könnte das Netzteil andere Geräte stören, auch dafür haftet ihr nach Basteleien.Kurz: Netzteil zulassen und gut, ok?

http://img6.imagebanana.com/img/z3y21ly6/thumb/SNC00257.jpg (http://www.imagebanana.com/view/z3y21ly6/SNC00257.jpg)
Wer desöfteren Netzteilreviews liest und auch einen Blick auf die Bilder der Elektronik wirft, wird das E9 CM schnell wiedererkennen: Die Elektronik entspricht weitgehend dem FSP Aurum CM. Die Platinenfarbe wurde auf be quiet! typisches schwarz gewechselt und an einigen Stellen kleinere Optimierungen gegen Elektronikgeräusche durchgeführt. Der Primärkondensator ist ein CapXcon 270 Mikrofarad Modell mit einer Spannungsfestigkeit von 420V und 85 Grad Rating. Die Kapazität des Kondensators scheint daher ausreichend hoch, um die die in der ATX Norm vorgegebene Stützzeit zu erreichen. Die Modellwahl ist der Mittelklasse zuzuordnen. In Kombination mit dem ausreichenden Abstand zu anderen Komponenten halte ich persönlich den Primärkondensator für eine einwandfreie Wahl. Bei den Kondensatoren auf der Sekundärseite setzt Listan diesmal auf 105 Grad Modelle von CapXcon. CapXcon hat den Ruf, solide Mittelklasse zu fertigen. Die japanischen Kondensatoren des FSP Aurum haben aber schon nochmal ein besseres Image.
http://img6.imagebanana.com/img/chzlizx5/thumb/SNC00260.jpg (http://www.imagebanana.com/view/chzlizx5/SNC00260.jpg)
http://img6.imagebanana.com/img/a7iq9bjp/thumb/SNC00264.jpg (http://www.imagebanana.com/view/a7iq9bjp/SNC00264.jpg)
Die Tochterplatine im Hintergrund beherbergt übrigens den Sicherungschip für den Überhitzungsschutz. Die restlichen Sicherungen sind hingegen in die beiden Chips FSP 6600 und FSP 6601 integriert.
http://www.abload.de/thumb/snc00262qtkwy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=snc00262qtkwy.jpg)
Auch die Platine vom Kabelmanagement entspricht der des FSP Aurum CM.

Bei der Kühlung zeigt sich das be quiet! wie erwartet von der ohrenfreundlichen Seite:
http://img6.imagebanana.com/img/1fcf2ite/thumb/SNC00265.jpg (http://www.imagebanana.com/view/1fcf2ite/SNC00265.jpg)
Der Lüfter ist ein teilweise entkoppelter, gewuchteter 135mm be quiet! Silent Wings E9 BQT T13525-LF12. Die maximale Drehzahl liegt bei 1200 rpm, allerdings werden auch bei Volllast nur 920 rpm erreicht.
In der Praxis an passiver Last und Rechner zeigt sich: Das Netzteil regelt erst ab etwa 70% Last hoch. Die Idlelautstärke ist mit dem ebenfalls sehr leisen E8 400W vergleichbar, mit zunehmender Last ist das E9 dann im Vorteil gegenüber seinem auch schon leisen Vorgänger. Das Listan be quiet! E9 CM 480W zählt daher defintiv zu den leisesten Netzteilen.
Im Vergleich zum Vorgänger E8 mit 120mm Lüfter ist zudem die Entlüftungsleistung leicht verbessert. Trotzdem sollte das Gehäuse besser noch durch einen 120mm Lüfter gekühlt werden.
Die Elektronikgeräusche sind schnell abgehandelt- es gibt keine!


9. Garantie
Elektronische Geräte machen nicht immer das, was sich der Anwender wünscht. Da freut man sich, wenn es einen funktionierenden Support gibt.
Listan gibt auf seine gesamte be quiet! Straight Power E9 Serie 5 Jahre Garantie. Die Servicequalität bei Listan ist meiner Erfahrung nach einwandfrei und arbeitet zügig. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in Deutschland. Das vereinfacht die Abwicklung und spart Versandkosten. Zudem könnte der Kunde das Garantieversprechen notfalls auch auf dem Rechtsweg geltend machen, da der Gerichtstand im Inland liegt.
Im ersten Jahr kann man zudem noch be quiet!s berühmten Vor-Ort Service nutzen. Der Postbote bringt das neue Netzteil und nimmt das alte mit. Dabei fallen für den Kunden keinerlei Kosten an.
Der Service ist über eine kostenlose Hotline, per Mail und in Foren erreichbar. Stellt sich nur noch eine Frage:
Was will man mehr?

10. Kurze Zusammenfassung in Stichpunkten
Gut gefallen haben mir...
...die Effizienz
...die Lautstärke
...das Kabelmanagement
...das Steckerangebot
…die technischen Daten
…die Messwerte der Praxis
...die Optik und Verarbeitung
...das Garantieversprechen
…Multirail mit guter Dokumentation

Weniger gut gefallen haben mir

...die leichten Montageschwierigkeiten durch das leicht überstehende Lüftergitter
...der fehlende Sticker fürs Gehäuse
...die zwar deutlich gesteigerte, aber immernoch überschaubare Entlüftungsleistung. Gute Entlüftung und geringe Lautstärke schließen einander leider aus.

11. Fazit
Listan positioniert sein be quiet! E9 CM 480W preislich auf der Ebene des Aurum CM. Aktuell ist es ab etwa 90€ inkl. Versand erhältlich. Der Preis ist definitiv eine Kampfansage an die Konkurrenz: Natürlich gibt es die High-End Modelle Seasonic X series, Corsair AX, Enermax 87+ und Platimax, die im Vergleich zum E9 nochmal eins drauflegen. Diese sind jedoch alle deutlich teurer.
Bezüglich Lautstärke, Serviceleistungen und Effizienz spielt es in der gleichen Liga, beim Preis kann es sich aber deutlich nach unten absetzen.
Das preislich vergleichbare FSP Aurum ist sehr ähnlich aufgebaut, aber um einiges lauter.
Da das Sicherungspaket vollständig ist und die Messswerte einwandfrei sind, kann ich das E9 480W daher guten Gewissens weiterempfehlen. Wer ein leises Goldnetzteil mit Kabelmanagement für unter 90€ sucht, hat de facto aktuell gar keine Alternative. Wessen Rechner eh den Lärm eines Turbojets produziert, ann sich aber auch das Aurum CM ansehen.
Übrigens: Über die im Vergleich zum Aurum etwas schlechteren Kondensatoren schaue ich großzügig hinweg- 5 Jahre Garantie sind da für mich ein gutes Beruhigungsmittel.
Nachbessern sollte Listan beim Lüftergitter: Die Montageerschwerung durch die Kombination aus leicht überstehendem Lüftergitter und Gehäusen mit Halterungsblechen ist unnötig und nervig. Nicht, dass man das nicht mit etwas Zupacken hinbringt- aber ich bin da halt ein ziemlicher Fan von strengem Einhalten der Normen.

Mein Dank gilt Aaron und Stefan von Listan be quiet!, die mir diesen Test ermöglicht haben.

Philipus II
2011-12-05, 22:25:26
Der Erfahrungsbericht ist jetzt fertig. Vielen Dank an die Moderation des 3dc, die mir im Kontaktforum Asyl für die Erstellung gegeben hat.

anddill
2011-12-17, 22:23:55
Wenn Du noch ein paar Leerzeilen einfügen würdest und einige Bilder nochmal anpassen würde es sich besser lesen.

+Bump ;)

Philipus II
2011-12-19, 17:13:07
Ein paar Leerzeilen werde ich spätestens am Mittwoch spendieren, danke für den Hinweis.
Das mit den Bildern ist so eine Sache. Welche meinst du konkret?

anddill
2011-12-21, 11:47:26
Bei mir sprengt zB. das Bild zur Aufteilung der 12V-Schienen das Layout, das muss so um die 1400 Pixel breit sein. Die anderen Diagramme sind für meinen Geschmack auch etwas zu groß, das zerreisst die Aufteilung unnötig.

gogetta5
2011-12-21, 17:21:09
Guter Test. Danke dafür