PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlt die Sprachausgabe bei Nintendo Spielen? (Split aus: Wii U - HW-Spekulation)


Deinorius
2011-12-03, 20:31:52
Dazu muss ich auch noch was sagen.

Nintendo hinkt der aktuellen Spieleentwicklung hinterher , die letzten Zeldaspiele zB. sind gameplaytechnisch altbacken u banal im Vergleich zu modernen Spielen wie GTA4 unsw.


Hast du dir schon mal diverse Verkaufszahlen von Nintendo-Spielen angesehen? Und was heißt hier altbacken? Top-Spiele wie Battlefield oder Medal of Honor sind (vom Grafischen abgesehen) gameplaytechnisch natürlich auch revolutionär. :freak:

Und banal? ;D

megachip800
2011-12-04, 14:12:51
@Lightning
@Deinorius

Na wir wissen doch das die Presse von der Werbung der Hersteller abhängig ist und wer am meisten bezahlt der kann die öffentliche Meinung diktieren, zumal der typische Nintendokäufer heute relativ anspruchslos ist, ebenso die ganzen Wii Sports Sachen relativ anspruchslos waren. Verkaufszahlen sagen nichts über die Qualität des Produktes aus , siehe BILD . Nintendo hatte es noch nichteinmal nötig gehabt bei den aktuellen Zeldaspielen eine Sprachausgabe zu integrieren. Ich bleibe dabei, Mario64 und Co. waren damals
auf dem N64 innovativ, aber schon Mario Sunshine und später Galaxy konnten nicht mehr diesen Ahha Effekt erzeugen und reichen nicht an die Perfektion des Vorgängers heran. Mario Kart und Starfox auf dem 3ds machen Spass für unterwegs, das ist für mich noch die einzige Ausnahme sich ein Nintendoprodukt zu holen aber für den Wii U muß Nintendo andere Kaliber auffahren. Xbox360 und Ps3 haben mehr zu bieten als nur
3D Shooter.

looking glass
2011-12-04, 16:01:06
Nintendo hatte es noch nichteinmal nötig gehabt bei den aktuellen Zeldaspielen eine Sprachausgabe zu integrieren. Ich bleibe dabei, Mario64 und Co. waren damals
auf dem N64 innovativ, aber schon Mario Sunshine und später Galaxy konnten nicht mehr diesen Ahha Effekt erzeugen und reichen nicht an die Perfektion des Vorgängers heran. Mario Kart und Starfox auf dem 3ds machen Spass für unterwegs, das ist für mich noch die einzige Ausnahme sich ein Nintendoprodukt zu holen aber für den Wii U muß Nintendo andere Kaliber auffahren. Xbox360 und Ps3 haben mehr zu bieten als nur
3D Shooter.

Was zum Fick haben alle nur immer mit kompletter Sprachausgabe? Ich bin kein Analphabet, meine Lesekompetenz ist ausgeprägt genug, das ich schneller lesen kann, als mir jemand etwas erzählen könnte und das ist letztendlich ein Feature das durch eines besticht, durch das wegklicken von gesprochenem Text, weil ich die Blase schon gelesen habe - hui haben wir aber viel gewonnen.

Was für ein Feature - teuer, lokalisierungsfeindlich, sprecherabhängig und das alles für 10 Minuten Jubelpersern, japp voll der Gewinn.

Tomahawk
2011-12-04, 18:55:37
@megachip
Darf man fragen wo du solche Anschuldigungen her hast? Nutze dein Insiderwissen und geh zur Polizei oder mach es zu Geld. Sollte "wer am meisten bezahlt der kann die öffentliche Meinung diktieren" stimmen, hast du eine Information, die Milliarden Euro wert ist. Nenne doch konrekte Bestechungsskandale gegen Nintendo und deren Beurteilungen in der weltweilten Presse. Wenn du das nicht kannst, wirkt es leider so, als hättest du nur eine große Klappe und gibst stupide Pauschaulverurteilungen ab, die aus deiner reinen subjektiven Sicht stammen.

Brillus
2011-12-04, 19:53:47
Was zum Fick haben alle nur immer mit kompletter Sprachausgabe? Ich bin kein Analphabet, meine Lesekompetenz ist ausgeprägt genug, das ich schneller lesen kann, als mir jemand etwas erzählen könnte und das ist letztendlich ein Feature das durch eines besticht, durch das wegklicken von gesprochenem Text, weil ich die Blase schon gelesen habe - hui haben wir aber viel gewonnen.

Was für ein Feature - teuer, lokalisierungsfeindlich, sprecherabhängig und das alles für 10 Minuten Jubelpersern, japp voll der Gewinn.

Bei Ego-Shootern und so könte ich die Begründung verstehen, aber bei Spielen mit USK 0 und so eher nicht.

Schnitzl
2011-12-04, 21:05:23
@ megachip800
sorry das kann man so nicht stehen lassen:
PS3 verkauft: 50 Mio
xBox verkauft: 55 Mio
Wii verkauft : 86 Mio
das Konzept kommt an, so einfach ist das.
Dazu kommt noch dass die Wii ein Jahr später auf den Markt kam...
http://www.gulli.com/news/16274-microsoft-veroeffentlicht-verkaufszahlen-der-xbox-360-2011-06-04

Labberlippe
2011-12-04, 21:14:44
@Lightning
@Deinorius

Na wir wissen doch das die Presse von der Werbung der Hersteller abhängig ist und wer am meisten bezahlt der kann die öffentliche Meinung diktieren, zumal der typische Nintendokäufer heute relativ anspruchslos ist, ebenso die ganzen Wii Sports Sachen relativ anspruchslos waren. Verkaufszahlen sagen nichts über die Qualität des Produktes aus , siehe BILD . Nintendo hatte es noch nichteinmal nötig gehabt bei den aktuellen Zeldaspielen eine Sprachausgabe zu integrieren. Ich bleibe dabei, Mario64 und Co. waren damals
auf dem N64 innovativ, aber schon Mario Sunshine und später Galaxy konnten nicht mehr diesen Ahha Effekt erzeugen und reichen nicht an die Perfektion des Vorgängers heran. Mario Kart und Starfox auf dem 3ds machen Spass für unterwegs, das ist für mich noch die einzige Ausnahme sich ein Nintendoprodukt zu holen aber für den Wii U muß Nintendo andere Kaliber auffahren. Xbox360 und Ps3 haben mehr zu bieten als nur
3D Shooter.

Hi

Naja Super Mario hat sich über 290 Millionen mal verkauft.
Zelda über 60 Millionen mal.
Von den restlichen Titeln was Nintendo so nebenbei raushaut, dann zweifle ich stark daran das die untergehen.
Der DS alt wie neu steht quasi ohne Konkurenz da, die Wii hat sich sehr stark am Markt gehalten.
Seit N64 und Gamecube wird Nintendo der tot prophezeit, nur wird vergessen das Nintendo mit den Handhelds noch einiges rausreisst, also ist es nicht so tragisch wenn die neue Wii nicht so stark wird, wie sich einige hier wünschen.

Sony und Microsoft haben erst später mit Kinect und Co aufgeholt, mal warten wie sich die neue Steuerung der macht.
In diesen Bereich war Nintendo immer vorraus.

Es ist Geschmackssache ob in Spielen eine Sprachunterstützung ist, das hängt vom Spiele Hersteller.
Wobei bei Zelda ich in meine Augen es nicht für notwendig finde eine Sprachunterstützung einzubauen, bei diesen Game würde mir das gesabbere eher am Nerv gehen.



Gruss Labberlippe

Deinorius
2011-12-04, 22:38:39
Bei Ego-Shootern und so könte ich die Begründung verstehen, aber bei Spielen mit USK 0 und so eher nicht.


Zelda ist teilweise erst ab 12. Und selbst wenn, sollen die Bälger lesen lernen. Konsolenspiele spielen muss ja nicht gleich heißen, dass man vom Spieler nicht auch etwas Intelligenz oder zumindest Lesekompetenz verlangen darf. Naja, Spiele wie Nintendogs mal ausgenommen. :freak:

looking glass
2011-12-04, 22:57:39
Bei Ego-Shootern und so könte ich die Begründung verstehen, aber bei Spielen mit USK 0 und so eher nicht.

Ähhh, die Klientel von Big N liegt nicht bei der Alterskennzeichnung auf dem Spiel, die meisten Daddler von Mario, Zelda & Co. sind jenseits der 20, eher bei 30.

Das interessante am Konzept der rudimentären, weil sekundären Vertonung ist ja, das der Text (weil primär) erst springt, wen ich A drücke und er schneller läuft wen ich A gedrückt halte - für alle Lesekompetenzen ist also das richtige Maß gefunden, versuch das mal mit Sprachausgabe (außer natürlich man gehört zu der Gruppe deren Lesekompetenz mies ist, scheint heute ja irgendwie Mode zu sein, wobei ich mich da Frage, wie die in einer textlastigen, internetafinen Welt überleben wollen - texttospeech kann ja wohl nicht die Lösung sein).

Damit will ich nicht sagen, das nicht manches auch richtig vertont werden könnte, aber volle Sprachausgabe halte ich für so etwas von überbewertet, das muss echt nicht für jedes Genre oder Spiel herhalten.

Deinorius
2011-12-04, 23:11:52
Man braucht ja auch nicht in jedem Spiel cineastische Elemente. Story, Gameplay und der Spielspaß sollten immer noch oberste Priorität haben. ;)

In letzter Zeit müssen auf einmal alle Spiele Videosequenzen, Sprachausgabe und großes Drama enthalten. Großer Gott, es gibt genug Genres, dass für jeden Geschmack was dabei sein sollte. Da muss man nicht gleich einen Einheitsbrei daraus machen.

Knuddelbearli
2011-12-05, 00:45:06
naja looking es kommt auf das SPiel an, ein Risen oder Gothic ohne Sprachausgabe ? *schauder*
bei BF3 dagegen ist es mir so was von Wurst ist doch eh nur Hirnloses herumballern

Deinorius
2011-12-05, 01:01:02
Eben. Wenn es bei deinen Beispielen anders herum wäre, müsste man sich ja schon eher aufregen. Aber es ist im Grunde völlig wurscht, welche Mittel man für ein Spiel einsetzt, solange es passt. Die Kritik, dass in Zelda (weil es ja genannt wurde) keine Sprachausgabe existiert, ist einfach nur Humbug.

DrFreaK666
2011-12-05, 06:38:00
Ich bin der Meinung, dass Nintendo Zeit in erwachsenere Marken investieren sollte. Die Spieler, die damals mit 10 an einem NES gezockt haben, sind auch älter geworden und wollen nicht schon wieder Prinzessin Peach retten oder anderen Bananen in den Weg legen...
Was gibt es denn für erwachsene, neue Nintendo-Marken?? :(

Mr.Magic
2011-12-05, 07:05:04
@DrFreaK666
Da liegst du falsch. Die wollen noch immer Zelda und Peach retten. Das einzige was in J mehr Erfolg hat, als die Big N Franchises, ist Final Fantasy (Type-0).

@Sprachausgabediskussion
JRPGs sind normalerweise nicht vollvertont. Es gibt ein paar Ausnahmen, wo für den US-Release alle Dialoge aufgenommen wurden.

ravage
2011-12-05, 13:38:02
Noch was zum Thema Sprachausgabe, da hier eben BF3 als Beispiel genannt wurde.

Bei Battlefield 3 würde mich eine fehlende Sprachausgabe viel mehr stören, da das spiel auf eine reale Glaubwürdigkeit setzt.
Zelda hingegen setzt auf fantasievolle Kunst, und da stört mich die fehlende Sprachausgabe ganz und gar nicht.

Was mir aber fehlt, um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, ist eine höhere Auflösung. Im Emulator auf dem PC sieht Zelda gleich viel besser aus, allein durch die höhere Auflösung +AA-AF. Ich hoffe sowas ist auch auf der Wii U möglich.

Showtime
2011-12-05, 13:59:40
@DrFreaK666
Ich muss dir ebenfalls widersprechen. Meine erste Nintendo Konsole hatte ich mit acht oder neun Jahren (NES), jetzt bin ich 27 und spiele mit der Wii und lege vornehmlich anderen Spielern Bananen in den Weg oder rette Zelda zum x-ten Mal, genauso wie vor 20 Jahren ;D. Nintendo ohne Mario (Kart), Zelda oder Donkey Kong wäre für mich einfach unvorstellbar.

DrFreaK666
2011-12-05, 16:17:28
Denkt euch oben einfach ein großes IMHO :biggrin:
Wenn ihr noch Spaß damit habt, dann wunderbar

Lightning
2011-12-05, 16:38:48
Die Kritik, dass in Zelda (weil es ja genannt wurde) keine Sprachausgabe existiert, ist einfach nur Humbug.

Ich finde die Kritik schon legitim. Ich persönlich finde es zwar bei Zelda auch nicht nötig bzw. möglicherweise kontraproduktiv, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Als Fakt annehmen kann man allerdings, dass Nintendos Entscheidungen gegen eine Sprachausgabe immer aus inhaltlichen Gründen getroffen werden und sicher nicht aus finanziellen. Vor kurzem hat Nintendo ja beispielsweise Xenoblade (ein JRPG) gepublisht; und dies mit relativ viel Sprachausgabe, japanisch und englisch, obwohl die erwarteten Verkaufszahlen deutlich hinter einem Zelda zurückliegen. Da war man offenbar der Meinung, dass eine Sprachausgabe sinnvoll ist, während man sich bei Zelda aus anderen Gründen dagegen entscheidet.

looking glass
2011-12-05, 17:15:44
Btw. wie man mit "erwachsenem" Stil (weil düsterer) untergehen kann, hat eigentlich perfekt Epic Mickey gezeigt - man bekommt Geld, eine etablierte Marke mit genug Charakteren, dank Namen auch freiere Hand und was kam dabei rum?


Big N hat wirklich andere Probleme als vermeintlich fehlende Erwachsenenspiele, ganz im Gegenteil, deren Problem ist die Dominanz der eigenen Marken, was nicht unbedingt gut ist fremde Entwicller an die eigene Hardwarebasis zu holen. wen big N jetzt auch noch die Sparten Egoshooter, Blood n Gore Klopper, realistischere Rennspiele und kühle westliche RPGs o.ä. besetzen würde, haben sie ein Hardwareabsatzproblem in einer viel schlimmeren Größenordnung als gerade (den der 3DS läuft nicht).

Crazy_Bon
2011-12-05, 17:20:18
Nintendo und Sprachausgabe? Das wäre der totale Stilbruch und killt den Charme. In Mario Sunshine wurde im Intro schon genug gequasselt, das reicht für Jahrzehnte. ;)

Mr.Magic
2011-12-05, 18:08:15
(den der 3DS läuft nicht).

Du hast verpasst, dass seit Mario Kart 7 und Super Mario 3D Land erhältlich sind die Verkaufszahlen nach oben geschossen sind?

Japan:
http://www.zdnet.com/blog/btl/super-mario-3d-land-release-in-japan-skyrockets-nintendo-3ds-sales/63054

US:
http://content.usatoday.com/communities/gamehunters/post/2011/11/nintendo-sees-skyward-sales-on-black-friday-/1

looking glass
2011-12-05, 18:19:22
Jupp, habe ich wohl, bei mir war Wissensstand, das der 3DS nicht so recht durch verkauft wurde.

haifisch1896
2011-12-05, 19:01:26
Nintendo hatte es noch nichteinmal nötig gehabt bei den aktuellen Zeldaspielen eine Sprachausgabe zu integrieren.
Sorry, diesen Satz muss ich nochmal aufgreifen.
Du weißt aber schon, dass bei Zelda und Mario ganz bewusst auf Sprachausgabe verzichtet wird, oder? Reggie Fils-Aime, der CEO von NOA (Nintendo of America) hatte mal in einem Interview gesagt, dass dadurch die Fantasie des Spielers angeregt werden solle. Ebenso soll damit die eigene Identifikation mit der Hauptfigur verbessert werden.
Mag aber auch sein, dass Shigeru Miyamoto, der Cheffe hinter dem Zelda-Team, dies gesagt hat. Da bin ich mir, angesichts der Masse an Interviews, nicht sicher.

Tomi
2011-12-06, 09:13:47
Hast du dir schon mal diverse Verkaufszahlen von Nintendo-Spielen angesehen?
Die Top 3 Stückzahlen

Wii Sports – 76.76 Millionen
Wii Play – 28.02 Millionen
Wii Sports Resort – 27.68 Millionen

merke....Verkaufszahlen nicht gleich "Qualität"

Deinorius
2011-12-06, 10:13:20
Natürlich nicht. Aber megachip800 meinte, Nintendo wäre altbacken. Man kann gerade über Wii Sports/Play sagen, was man will, aber altbacken wäre wirklich zuviel gesagt. Und wäre es gerade gameplaytechnisch wirklich so, wären die Verkaufszahlen nicht so hoch. Bei Wii Sports kommt natürlich noch der Umstand hinzu, dass dieses hauptsächlich im Bundle verkauft wurde.

Tony Gradius
2011-12-06, 20:09:57
War noch nie ein Nintendo-Fanboy. Es gab die 16-Bit Generation, da konnte ich nicht auf das SNES verzichten. Das Gerät war zwar lächerlich langsam, hatte aber gegenüber dem Mega Drive so gute Spezialeffekte drauf, dass für mich relevante Genres darauf später Klassiker genannte Highlights hervorbrachten (Contra III, Axelay, Space Megaforce). Mario und all der zuckersüße Kirbykram hat mich bei aller unbestrittener spielerischer Qualität schon damals eher angeekelt (Mario Kart mal ausgenommen). Das hatte sich dann mit der nächsten Konsole erledigt und seitdem man kommerziell unheimlich erfolgreich technisch rückständige Hampelkonsolen für Nichtspieler vermarktet, verorte ich Nintendoprodukte eher als etwas eigenes, dessen Zielgruppe ich längst entwachsen bin. Was mich zum Thema bringt: Natürlich fehlt Nintendo Sprachausgabe. Ebenso wie aufwändige Grafik. Was ich gerade nicht brauche, ist ein Monstercontroller im iPadformat mit Lowresdisplay und die nächste Gameplayrevolution für alle, die zur Bedienung eines Gamepads zu doof sind. Abseits der alten Fanboys, denen durch durch Erwähnung der Namen Metroid oder Zelda gleich einer abgeht, hat Nintendo die Zielgruppe der so genannten Hardcoregamer zu gunsten der anvisierten kaufkräftigen "Nichtspieler" schon längst an Microsoft und Sony verloren. Nicht nur durch fehlende Sprachausgabe. Aber sicher auch. Das es Nintendo damit bis zum Release des 3DS finanziell gut ging, steht auf einem gänzlich anderen Blatt...

gnomi
2011-12-07, 11:09:48
Zu SNES und besonders früheren N64 Zeiten (Rare! & 4 Spieler Splitscreen Modi trotz nur 15-25 fps!) habe ich jedem großen Nintendo Exklusivtitel entgegengefiebert. (so schätzungsweise mit 13-17)
Auf Gamecube und besonders Wii hat das Interesse bei mir allerdings schon merklich nachgelassen.
Ein Windwaker oder Starfox Adventures hätte ich früher im Normallfall sofort durchgespielt, aber mittlerweile waren die Nintendo Systeme nicht mehr meine Hauptsysteme und die Spiele in einer sich langsam professionalisierenden Industrie imho nicht mehr dermaßen herausragend und besonders.
Die Motivation beim Spielen ging - von Ausnahmen wie das sogar bei Wii Release durchgespielte Zelda Twighlight Princess, dem Retrogeschenk Donkey Kong Country Returns oder mich als Shooterfan ansprechende Sachen wie Red Steel 1+2 & Goldeneye - im Grunde genommen stetig zurück.
Als Vielspieler gab es zwar immer mal wieder exklusive Wii Spiele, die ich mir besorgt und einigermaßen ausführlich (NSMB, Mario Galaxy, Prince of Persia - Die vergessene Zeit, Conduit) gespielt habe, aber die Begeisterung hielt sich eben in Grenzen.

Fehlt mir Sprachausgabe? Ja, unter anderem!
Endlich per Orchester eingespielte Soundtracks sind prima, die Titel auf Nintendo Systemen wirkten über die Zeit betrachtet jedoch vergleichsweise produktionstechnisch immer limitierter und weniger "State of the Art".
Vom Spieldesign her läßt sich hingegen wenig sagen.
Innovationslosigkeit kann man den Spielprinzipien vorwerfen, aber das Gamedesign ist muß ich zugeben oft um ein Vielfaches intelligenter und einfallsreicher als bei dem ganzen AAA USA Zeug.
Nur, ich kann mich wegen der fehlenden optischen und technischen Brillianz immer weniger drauf einlassen.
Spielen ist auch! extrem was für die Augen.
Ein Spiel wie Uncharted 3 ist im Grunde genommen bspw. gameplaytechnisch recht seicht und alles andere als referenzverdächtig, aber das produktionstechnische Niveau und die stellenweise sagenhafte Grafik sorgt eben dafür, daß ich dieses Spiel eindrucksvoller erlebe und wahrnehme.
Nintendo soll ja bei Skyward Sword schon auf eine sehr cineastische Präsentation setzen.
Nachdem ich mir ein paar Videos angeguckt habe, kann mich das Spiel aber vom Nostalgiefaktor abgesehen nicht so ganz reizen.
Es sieht - mal die wieder einmal toll zu erkennenden Emotionen ausgenommen - durch extreme Unschärfe und eigenwilliges Design nicht gerade einladend aus. (und je mehr Bilddiagonale und weniger Bildabstand, desto übler wird das ganze)
Und die ganze Aufmachung wirkt auf mich mittlerweile dermaßen kindlich, naiv und verträumt, daß ich ein wenig abgeschreckt bin.
Dann lieber nochmal den 3DS mit Mario Land & Kart für unterwegs und zwischendurch anschaffen. Hier kann ich denke ich besser über solche Dinge hinwegsehen und viel Spaß haben.

Ob Nintendo mit der WiiU groß was ändern wird oder muß, darf man bezweifeln.
Die Core Titel sind auch auf Heimkonsolen noch alle millionenfache, hochbewertete Bestseller.
Bei einer gewagten, stärkeren Neuausrichtung für uralte Core Gamer wird wohl weniger bei rauskommen, als Familienmenschen und deren Nachwuchs ans Spielen zu kriegen.

Lightning
2011-12-07, 12:13:24
Ich nehme den (gut begründeten und nachvollziehbaren) Beitrag von gnomi mal als Zitatquelle für das, was ich persönlich dennoch anders empfinde:

Zu SNES und besonders früheren N64 Zeiten (Rare! & 4 Spieler Splitscreen Modi trotz nur 15-25 fps!) habe ich jedem großen Nintendo Exklusivtitel entgegengefiebert. (so schätzungsweise mit 13-17)
Auf Gamecube und besonders Wii hat das Interesse bei mir allerdings schon merklich nachgelassen.
Ein Windwaker oder Starfox Adventures hätte ich früher im Normallfall sofort durchgespielt, aber mittlerweile waren die Nintendo Systeme nicht mehr meine Hauptsysteme und die Spiele in einer sich langsam professionalisierenden Industrie imho nicht mehr dermaßen herausragend und besonders.
Die Motivation beim Spielen ging - von Ausnahmen wie das sogar bei Wii Release durchgespielte Zelda Twighlight Princess, dem Retrogeschenk Donkey Kong Country Returns oder mich als Shooterfan ansprechende Sachen wie Red Steel 1+2 & Goldeneye - im Grunde genommen stetig zurück.
Als Vielspieler gab es zwar immer mal wieder exklusive Wii Spiele, die ich mir besorgt und einigermaßen ausführlich (NSMB, Mario Galaxy, Prince of Persia - Die vergessene Zeit, Conduit) gespielt habe, aber die Begeisterung hielt sich eben in Grenzen.

Was die Attraktivität der Konsole als ganzes angeht, gerade, wenn man sehr viele neue Titel pro Jahr spielen will, kann ich das schon verstehen. Im 3rd-Party-Bereich kam für Gamecube und Wii einfach relativ wenig.
Die Qualität der Nintendo-Titel an sich finde aber nach wie vor als sehr hoch, sogar mit einem Aufwärtstrend vom Gamecube zur Wii. Mario Galaxy ist rückblickend betrachtet für mich immer noch das bleibende Erlebnis dieser Konsolengeneration.

Fehlt mir Sprachausgabe? Ja, unter anderem!
Endlich per Orchester eingespielte Soundtracks sind prima, die Titel auf Nintendo Systemen wirkten über die Zeit betrachtet jedoch vergleichsweise produktionstechnisch immer limitierter und weniger "State of the Art".
Vom Spieldesign her läßt sich hingegen wenig sagen.

Gerade dieses "State of the Art"-Gefühl, das du ansprichst, finde ich zum Teil überschätzt. Es ist wie Hollywood-Kino: Hohe Produktionskosten machen noch keinen guten Film. Man hat zwar kein schlechtes Gefühl dabei, aber manchmal ist es letztlich doch etwas oberflächlich und.. "hohl".
Bei Nintendo-Spielen spüre ich oft, dass mehr dahintersteckt, als es auf den ersten Blick den Anschein hat.

Ich finde zudem, dass der zu große Fokus (negativ ausgdrückt vielleicht gar Gier) auf immer höhere Produktionsvolumen neben den natürlich vorhandenen positiven Aspekten auch negativen Einfluss auf die Spieleindustrie haben kann. Die Produktionen sind einfach so teuer geworden, dass sich kaum noch jemand trauen kann, auch mal ein Risiko bei der Entwicklung einzugehen. Innovationen können gehemmt werden, und kleine Studios haben es schwer.

Innovationslosigkeit kann man den Spielprinzipien vorwerfen, aber das Gamedesign ist muß ich zugeben oft um ein Vielfaches intelligenter und einfallsreicher als bei dem ganzen AAA USA Zeug.
Nur, ich kann mich wegen der fehlenden optischen und technischen Brillianz immer weniger drauf einlassen.
Spielen ist auch! extrem was für die Augen.

Das ist natürlich subjektiv. Ich kann jeden verstehen, der sagt, ihm ist (zumindest einigermaßen) aktuelle Technik wichtig, anderes will er nicht mehr spielen. Völlig legitim, und ich finde es doof, wenn deswegen jemand als "Grafikhure" bespöttelt wird.

Für mich ist das Spiel an sich aber doch zu sehr ein künstlerisches, kreatives Medium, als dass das so eine wichtige Rolle spielen könnte. In den Anfangszeiten mag das noch etwas anders gewesen sein, aber heutzutage ist die Hardware imo leistungsfähig genug, dass sich eine beinahe unbeschränkte Zahl von Spielideen auch umsetzen lassen. Ein gutes Spiel von heute hat eine gute Chance, zeitlos zu sein und auch in Zukunft noch überzeugen zu können.
Bessere Technik nehme ich gerne mit, wenn es möglich ist (deswegen habe ich auch nie veraltete Komponenten in meinem PC). Aber das ist für mich im Grunde trotzdem nicht mehr als ein netter Zusatz.

Ein Spiel wie Uncharted 3 ist im Grunde genommen bspw. gameplaytechnisch recht seicht und alles andere als referenzverdächtig, aber das produktionstechnische Niveau und die stellenweise sagenhafte Grafik sorgt eben dafür, daß ich dieses Spiel eindrucksvoller erlebe und wahrnehme.
Nintendo soll ja bei Skyward Sword schon auf eine sehr cineastische Präsentation setzen.
Nachdem ich mir ein paar Videos angeguckt habe, kann mich das Spiel aber vom Nostalgiefaktor abgesehen nicht so ganz reizen.
Es sieht - mal die wieder einmal toll zu erkennenden Emotionen ausgenommen - durch extreme Unschärfe und eigenwilliges Design nicht gerade einladend aus. (und je mehr Bilddiagonale und weniger Bildabstand, desto übler wird das ganze)

Die Präsentation von Skyward Sword ist nicht sehr cineastisch. Es gibt ein paar solcher Szenen, die Dichte davon ist aber um Größenordnungen geringer als beispielsweise in einem Uncharted oder vielen anderen AAA-Titeln von heute. Ein bisschen mehr davon hätte ich mir durchaus gewünscht, da die Qualität der Storysequenzen (wie fast alles im Spiel) einfach auf hohem Niveau ist.
Uncharted ist für mich übrigens auch ein gutes Spiel. Doch wenn man mich fragen würde, welches Spiel bei mir mehr Eindruck hinterlassen hat, würde ich ohne Zögern Skyward Sword nennen. Es hat einfach mehr Substanz und Gefühl.

Und die ganze Aufmachung wirkt auf mich mittlerweile dermaßen kindlich, naiv und verträumt, daß ich ein wenig abgeschreckt bin.

Und gerade das finde ich eine willkommene Abwechslung zu den vielen Spielen, die sich (zu?) ernst nehmen und erwachsen wirken wollen.
Sicher, man muss sich darauf einlassen können. Wer den Mut dazu hat, kann aber imo auch dafür belohnt werden.

Auch ich mag ernstere Titel, die "erwachsene" Themen ansprechen. Es muss nur gut gemacht sein. Aber ohne den Gegenpol, den eben beispielsweise Nintendo mit einigen Spielen bietet, wäre die Spielelandschaft ein ganzes Stück ärmer.

Showtime
2011-12-07, 14:02:41
Gerade dieses "State of the Art"-Gefühl, das du ansprichst, finde ich zum Teil überschätzt. Es ist wie Hollywood-Kino: Hohe Produktionskosten machen noch keinen guten Film. Man hat zwar kein schlechtes Gefühl dabei, aber manchmal ist es letztlich doch etwas oberflächlich und.. "hohl".

Dem schließe ich mich an. Dabei finde ich es auch witzig, was den Spielern inzwischen bei Vorstellungen großer Titel als neu angespriesen wird. Ich erinnere mich an ein Video von einer Deus Ex 3 Präsentation, wo die Entwickler stolz verkündet haben, dass Videokameras die Gegner über die Präsenz des Spielers informieren. Wenn es das nicht in Goldeneye im Jahr 1999 schon gegeben hätte, wäre ich vielleicht überrascht gewesen...

Was ich damit sagen will: Abseits der immer besseren Grafik bewegt sich momentan einfach gar nichts, weder auf Konsolen noch auf PCs. Ich habe letztens Modern Warfare 3 bei einem Bekannten gespielt und mir wäre vor Langeweile fast das Gesicht eingeschlafen. Ich bin wirklich kein Shooter-Gegner, auf dem PC habe ich früher eigentlich nur FPS- und RTS-Titel gespielt, aber bis auf tolle Präsentation und Grafik haben die neueren Titel für mich einfach gar nichts zu bieten.
Skyward Sword, Donkey Kong Country Returns und so weiter wärmen auch nur ältere Spielideen auf, aber für mich funktioniert das einfach. Grafik ist mir weitgehend egal, Sprachausgabe will ich in solchen Spielen auch gar nicht. Ich will keine interaktiven Filme, sondern einfach echte Spiele. Ich möchte mir Links Stimme vorstellen, ich will, dass Zelda so klingt, wie sie meiner Meinung nach zu klingen hat. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass Nintendo plötzlich irgendwelche Sprecher bekannter Hollywood-Filme engagiert... :facepalm:

Andererseits kann ich es aber auch verstehen, wenn einige Spieler halt gerne tolle Grafik und bombastische Zwischensequenzen sehen wollen... Jedem das seine. Mir gefällt Nintendos Richtung nach wie vor gut und ich hoffe, dass sie davon nicht abweichen.

GTX999
2011-12-09, 07:03:08
Nintendo hinkt der aktuellen Spieleentwicklung hinterher

lol ! nintendo ist der einzige hersteller der immer wieder mal was neues versucht.
nintendo ist eine stetige evolution ... im gegensatz zu anderen wo es meist immer nur um besser grafik geht.

die wii-u ist eine neu durchdachte konsole mit einem neu durchdachten spieler>input system.

http://youtu.be/qZJWvnCsy9A?t=1m37s

vor allem will nintendo den zur zeit am schnellsten wachsenden markt der spiele (tabletmarkt) für sich gewinnen.

Mischler
2011-12-09, 10:01:21
Die Sprachausgabe war so ziemlich das erste was ich bei Skyward Sword vermisst habe. Gerade in den Zwischensequenzen geht meiner Meinung nach eine Menge Athmosphäre durch die fehlende Sprachausgabe verloren.

Kleine Hinweise von Phai könnte man zudem problemlos mit Sprachausgabe realisieren ohne, dass jedes Mal der Spielfluß unterbrochen wird und man die Meldung mit A wegdrücken muss.

esqe
2011-12-10, 02:12:07
Ich will gar nicht wissen, wie sich Link, Mario oder gar Zelda anhören würden... Die gänzliche Stille finde ich sogar besser als Fantasiesprache a la Banjo/Kazooje, wobei die Idee gut ist.

Bei Rockstar oder Spuare-Spielen komme ich übrigens auch nicht ohne Untertitel aus.

Gruß