PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumme Fragen zu Radzierblenden


Mr.Fency Pants
2011-12-05, 16:30:16
Habe jetzt meine Winterreifen auf Stahlfelgen, da ich keine Lust habe, jedes mal die Alus zwischen Sommer- und Winterreifen hin- und herzuwechseln. Will zudem die Alus nicht Salzen und sonstigem Widrigkeiten aussetzen.

Damit die Reifen zumindest etwas schicker aussehen, will ich Radzierblenden auf die Winterreifen draufmachen. Frage ist, ob ich außer auf die Zollgröße noch was anderes achten muss. Sprich, kann ich alle 16" Radzierblenden an meinen Winterreifen befestigen? Welche wären zu empfehlen? Habe gehört, dass die ganz billigen wohl nicht so richtig sitzen, wollte auf der anderen Seite max. 30€ / 4 Stück ausgeben.

Sind diese empfehlenswert? (Bewertungen lesen sich schon mal gut)

http://www.amazon.de/Cartrend-70275-Radzierblenden-Meridian-Chromring/dp/B0042ETB78/ref=pd_cp_auto_1

ALTAY
2011-12-05, 16:44:37
1. Nein, Radkappen mit Stahlring kannst du i.d.R. an alle Stahlfelgen mit der entsprechenden Zollgröße montieren.
Es gibt jedoch sehr viele "Originalradkappen", die auch entsprechende Originalstahlfelgen voraussetzen, denn diese werden mit "Clips" befestigt. (Fast alle neueren VW Radkappen etc.)

2. Kauf dir lieber Original-Radkappen, kosten zwar gebraucht/neuwertig knapp 30-60 € - Sehen aber um einiges wertiger aus, als die Zubehörradkappen, die sind einfach nur schrottig.

PS: Auf die Bewertungen kannst du pfeiffen - Zubehörradkappen sind zu 99% absoluter Billigschrott, aus billigen, spröden Kuststoff und sehen absolut schlecht aus - Aber da
sie so billig sind und viele Leute keine Ahnung haben, werden diese eben verkauft. ;)

jorge42
2011-12-05, 17:01:14
und Radzierblenden, die so aussehen wollen, also ob sie Alufelgen wären und dann noch die schwarzen Stahlfelgen unten durchschauen sind peinlich. Dann lieber mit schwarzen unverblendeten Felgen herum fahren, ist Winter und alle haben Verständnis :biggrin:

Mr.Fency Pants
2011-12-05, 17:18:43
Dass man damit nicht den Look der Alus hinbekommt, ist mir klar. Mich stört halt nur die hässliche Stahlfelge. Richtig toll muss es auch nicht aussehen (dafür kommen ja im Frühling wieder die Alus drauf), aber dieses reine Schwarz der Reifen nervt mich.

Crazy_Borg
2011-12-05, 17:28:18
...
PS: Auf die Bewertungen kannst du pfeiffen - Zubehörradkappen sind zu 99% absoluter Billigschrott, aus billigen, spröden Kuststoff und sehen absolut schlecht aus - Aber da
sie so billig sind und viele Leute keine Ahnung haben, werden diese eben verkauft. ;)
Allerdings sind auch so manche Originalradzierblenden übel verarbeitet, Renault ist da zum Beispiel "ganz gross". ;( Die brechen weg wie nix.

Wolfram
2011-12-05, 17:42:25
Allerdings sind auch so manche Originalradzierblenden übel verarbeitet, Renault ist da zum Beispiel "ganz gross". ;( Die brechen weg wie nix.

Da kann ich als Nicht-Autofreak auch eine bescheidene Erfahrung mit meinem Opel Astra F Caravan beisteuern: Die Originalblenden (2x welche gebraucht nachgekauft) waren jeweils nach kurzer Zeit wieder unvollständig, ob verloren oder geklaut, ich weiß es nicht. Die daraufhin montierten No-Name-Teile (7,99€ für vier Stück!:biggrin:) halten jetzt seit 33 Monaten...

Black-Scorpion
2011-12-05, 17:47:24
Es gibt auch Zierblenden die verschraubt werden. Ist bei Kia z.B. so. Dann solltest du natürlich bei diesen auf die Anzahl der Löcher achten.

atlantic
2011-12-05, 19:54:56
Es gibt auch Zierblenden die verschraubt werden. Ist bei Kia z.B. so. Dann solltest du natürlich bei diesen auf die Anzahl der Löcher achten.

...und deren Abstand. Hab mal solche bei ATU gekauft und musste sie leider zurückgeben, weil der Lochabstand nicht passte.
Aber die Dinger, die per Stahlspannring einfach auf die Felge geklemmt werden, passen in der Regel ohne weiteres. Auch die preiswerteren.

Hamster
2011-12-05, 20:56:02
wenn dir die optik so wichtig ist.... warum holst dir dann keine billigen alus für die winterreifen?

JaDz
2011-12-05, 21:10:10
Vielleicht weil Alus geringfügig mehr als 7,50 € das Stück kosten? Und er die Stahlfelgen schon hat? Bei Neukauf der Räder kann man sicher überlegen, gleich Alus zu nehmen, aber sonst?

noid
2011-12-05, 21:12:32
Ich empfehle das "Cokeman"-Tuning: Dose Silberspry, am besten gut beständig. Dann die Reifen abkleben und die Felge ansprühen - am besten im demontierten Zustand.
et voila, Ghettotuning und nicht immer das langweilige Schwarz. Kannst auch ne andere Farbe nehmen ;)

Hamster
2011-12-05, 21:13:55
Vielleicht weil Alus geringfügig mehr als 7,50 € das Stück kosten? Und er die Stahlfelgen schon hat? Bei Neukauf der Räder kann man sicher überlegen, gleich Alus zu nehmen, aber sonst?

wenn man sich extra den aufwand bisher gegeben hat und die winterreifen auf die sommeralsu aufgezogen hat, dann kann man durchaus auch in erwägung ziehen für die WR extra felgen anzuschaffen. oder nicht?
gemessen an dem aufwand den er bisher betrieben hat, fällt das doch nicht mehr ins gewicht.

Pirx
2011-12-05, 21:32:55
Ich empfehle das "Cokeman"-Tuning: Dose Silberspry, am besten gut beständig. Dann die Reifen abkleben und die Felge ansprühen - am besten im demontierten Zustand.
et voila, Ghettotuning und nicht immer das langweilige Schwarz. Kannst auch ne andere Farbe nehmen ;)
oder auch ein Muster oder Motiv sprühen (ying yang fällt mir da spontan ein;D)

ALTAY
2011-12-05, 21:58:56
Für welches Auto sollen denn die Radkappen sein - Dann kann man eine bessere Empfehlung aussprechen.

Mr.Fency Pants
2011-12-06, 15:06:57
wenn man sich extra den aufwand bisher gegeben hat und die winterreifen auf die sommeralsu aufgezogen hat, dann kann man durchaus auch in erwägung ziehen für die WR extra felgen anzuschaffen. oder nicht?
gemessen an dem aufwand den er bisher betrieben hat, fällt das doch nicht mehr ins gewicht.

Die Überlegung war natülrich da, aber der Preisunterschied zwischen Stahlfelge und Radkappen zu Alufelgen (wenn ich dann Alus kaufe, dann auch welche, die mir richtig gefallen) war mir einfach zu groß, so einfach ist das. Ich lege keinen übermäßig großen Wert auf die Optik, aber so ganz ohne was, sehen die Reifen schon etwas öde aus. habe mir jetzt mal diese Radkappen bestellt: http://www.amazon.de/Radkappen-Radzierblenden-RS-T-Silver-Zoll/dp/B004E094Y0/ref=sr_1_6?s=automotive&ie=UTF8&qid=1323180326&sr=1-6 und wie es der Zufall so will, in der Pause ne Karre gesehen, die die auch draufhat, sieht imo ganz gut aus.

@ALTAY: geht um diese Karre hier (nicht meine, nur Symbolfoto, meiner ist dunkelgrau):

http://www.mazda.de/upload/global/hero/showroom/mazda6-2010/images/660x360_style_01.jpg

Cokeman Tuning ist vermerkt (das war legendär :biggrin:)

radi
2011-12-06, 15:15:35
Da kann ich als Nicht-Autofreak auch eine bescheidene Erfahrung mit meinem Opel Astra F Caravan beisteuern: Die Originalblenden (2x welche gebraucht nachgekauft) waren jeweils nach kurzer Zeit wieder unvollständig, ob verloren oder geklaut, ich weiß es nicht. Die daraufhin montierten No-Name-Teile (7,99€ für vier Stück!:biggrin:) halten jetzt seit 33 Monaten...
Warum wohl ... Die will noch nicht mal jmd für geklaut :devil: ;)

Shink
2011-12-06, 15:15:38
wenn dir die optik so wichtig ist.... warum holst dir dann keine billigen alus für die winterreifen?
Weil Stahlfelgen nicht so anfällig für Streusalz etc. sind. Außerdem erhöht sich bei Matsch angeblich die Wahrscheinlichkeit dass man den Bordstein streift weil man ihn nicht sieht. Billiger sind sie auch noch.

Übrigens würde ich nicht empfehlen auf die Zierkappen zu verzichten da sie die Schrauben vor Korrision schützen.

EBBES
2011-12-06, 15:16:06
passen doch am besten die originalen von mazda

http://www.aho24.de/shop/images/product_images/popup_images/1128_0.jpg

klick mich (http://www.aho24.de/shop/product_info.php?info=p1128_Radkappe-16-Zoll.html)

MaschbauerLRT
2011-12-06, 16:32:52
Also ich finde den Look der rustikalen schwarzen Felge gut. Sieht halt wie ein Vielfahrerauto aus, und da interessierts wirklich keinen wir die Felge aussieht.

Einen Vorteil haben Radzierblenden dennoch: Bei Schnee bleibt dieser schlechter an der Felge hängen und es entstehen weniger Unwuchten. (Musste letzten Winter deswegen schon anhalten und den Schnee aus der Felge kratzen, unfahrbar bei hohen Geschwindigkeiten :|)

Also ich würde auf möglichst großflächig glatte Zierblenden achten; das hat 2 Vorteile:

Schnee haftet schlecht
bessere Aerodynamik

KinGGoliAth
2011-12-06, 16:51:47
tipp des tages: wenn du welche kaufst kauf gleich zwei packungen. nichts ist nerviger als wenn eine blende kaputt oder verloren geht und man dann mit drei stück dumm dasteht.

V2.0
2011-12-06, 18:20:30
Deswegen Orginalteile, da kriegt man Ersatz. Meine VW erleben ihren sechsten Winter und sehen wie neu aus.

Black-Scorpion
2011-12-06, 19:57:30
...und deren Abstand. Hab mal solche bei ATU gekauft und musste sie leider zurückgeben, weil der Lochabstand nicht passte.
Aber die Dinger, die per Stahlspannring einfach auf die Felge geklemmt werden, passen in der Regel ohne weiteres. Auch die preiswerteren.
Stimmt vergessen.

Deswegen Orginalteile, da kriegt man Ersatz. Meine VW erleben ihren sechsten Winter und sehen wie neu aus.
Und für das Geld bekommt man einen ganzen Satz NoName.
4 NoName kosten je nach Hersteller deutlich weniger wie eine vom Hersteller.

R300
2011-12-07, 09:02:28
Wuhu meine original Stahlfelgen waren von Anfang an schon silber und nicht schwarz. :uup: Sehen aber trotzdem recht kacke aus..^^

Mir und allen, die ich kenne sind btw. noch nie Radkappen abhanden gekommen. Ich frag mich immer was die Leute anstellen, damit die Radkappen bei der Fahrt abgehen. :freak:

Senfgnu
2011-12-07, 09:20:08
Mit Schwung gegen den Bordstein evtl...

Wobei es mir bei Radkappen sowas von egal ist, wie die aussehen. Die sollen dafür sorgen, dass ich keinen Schnee aus der Felge klopfen muss und die Schrauben schützen, das wars...

JaDz
2011-12-07, 09:49:32
Und für das Geld bekommt man einen ganzen Satz NoName.
4 NoName kosten je nach Hersteller deutlich weniger wie eine vom Hersteller.
Jo, Subaru will wohl 39,- netto … für eine!

LOD
2011-12-08, 14:41:02
Originale Zierblenden sind VIEL zu teuer ! Oder man hat die Möglichkeit sie bei Ebay oder sonstwo günstig zu schiessen...

Ich selber habe mir " Michelin " Blenden gekauft.... Qualitativ nicht schlecht, aber auch nicht die Qualität der Originalen Markenzierblenden....

Dafür aber " preiswert "....

http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_nr_seeall_2?rh=k%3AMichelin+Radkappen%2Ci%3Aautomotive&keywords=Michelin+Radkappen&ie=UTF8&qid=1323351608