PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug - Frage zur "Renovierungspflicht"


Hatstick
2011-12-05, 16:32:21
Huhu! :smile:

Werde im Laufe nächsten Jahres umziehen und wollte mal wissen, ob ich meine Wohnung renovieren muss.
Im Mietvertrag steht davon nix, das ist nur ein Blatt mit Infos zu der Größe, Kaltmiete und Nebenkosten.

Ich wohne hier seit acht Jahren. Insgesamt ist alles gut erhalten.
Das ein oder andere Zimmer könnte mal wieder gestrichen werden, ist nicht mehr schneeweiß wie nach einem frischen Anstrich.

Hat da jemand von euch einen Überblick, zu was ich verpflichtet bin bzw. ob überhaupt?


Danke schonmal,

Hatstick

Annator
2011-12-05, 16:48:08
So weit ich weiß musst du nichts machen wenn nichts drin steht.

Lowkey
2011-12-05, 16:48:30
Das hängt im Einzelnen von der Wohnung ab, also in welcher Form sie damals gemietet wurde bzw. ob sie zum Einzug renoviert gewesen ist.

Ich mußte streichen. Dann kam der Vermieter. Zwei Steckdosen waren beschädigt. Die musste ich in letzter Minute ersetzen. Dann gab es auch ein paar Tage später die Kaution wieder. Um die Kaution muss man fast immer kämpfen. Ich hatte zuletzt Glück und auch keine Folgekosten.

Annator
2011-12-05, 16:50:02
Nein das hängt davon ab was im Mietvertrag steht. Es gibt unwirsame Klauseln aber wenn da garnichts drin steht muss auch garnichts gemacht werden.

Hatstick
2011-12-05, 17:05:59
Also die Wohnung war bei Einzug nicht renoviert, das habe ich gemacht und ich musste keine Mietsicherheit bezahlen.

P.S: Kündigungsfrist war doch drei Monate, oder?

Annator
2011-12-05, 17:14:08
Also die Wohnung war bei Einzug nicht renoviert, das habe ich gemacht und ich musste keine Mietsicherheit bezahlen.

P.S: Kündigungsfrist war doch drei Monate, oder?

Ja dann musst du auch nichts machen. 3 Monate ist richtig.

Thunderhit
2011-12-05, 17:15:02
Die Kündigungsfrist wird doch durch den Mietvertrag vorgegeben. Wenn die dir ein ziemlich nutzloses Dokument da gegeben haben, hm gute Frage was dann ist.

Annator
2011-12-05, 20:32:26
Wenn da nichts drin steht 3 Monate.

Hatstick
2011-12-06, 11:01:54
Also es steht dort:"Im übrigen gelten die Bestimmungen (insbesondere für Fristen) des BGB."

sun-man
2011-12-06, 11:08:40
Wenn Du heute kündigst bist Du Ende März raus. 3 Monate, gekündigt bis zum dritten des laufenden Monats.
Hab das gerade hinter mir weil wir auch umziehen (Hehehehe, mein doofer Vermieter hat Fehler im Mietvertrag, ich müsste NULL machen).

Hatstick
2011-12-06, 11:14:49
Hehe, heute noch nicht unbedingt. :wink:

Wobei gerne früher als später aber ich muss jetzt erstmal anfangen und ein paar Genossenschaften und private Angebote anschauen und wenn möglich, dann "fließend" hier ausziehen und gleich in die neue Wohnung.

Also dieser Satz in meinem Mietvertrag mit dem BGB ändert nix daran, das ich soweit nix machen muss, wenn ich hier ausziehe?

sun-man
2011-12-06, 11:18:53
Du willst kündigen ohne was neues zu haben?

Hatten wir auch erst überlegt, aber verworfen. Risiko war hier zu groß nichts neues zu bekommen. Wir zahlen jetzt zwar einen Monat doppelt, aber das ist egal.

Hatstick
2011-12-06, 11:23:16
Nene... ich will wenn möglich hier kündigen und ohne doppelt Miete zu zahlen in die neue Wohnung ziehen.
Wird aber schwierig keine Frage, nur einen Monat doppelt Miete zahlen. Da muss ich mich lang machen, das wird knapp.

sun-man
2011-12-06, 11:27:15
Hi,

naja, kommt halt drauf an was und wo man sucht. Wir wollten aus priv Gründen hier bleiben und suchten 4 Zimmer. 3 hätten wir mit nem Fingerschnipp bekommen oder zumindest wäre es nicht so schwierig geworden.
Problem ist halt das Du, wenn Du gekündigt hast, ausziehen musste. Hast Du nichts neues und der Nachmieter wäre schon da könnte man Dich auf Hotelkosten etc. verklagen.

Hatstick
2011-12-06, 16:02:17
Also Plan war hier zu kündigen und wenn der Mietvertrag dann ausgelaufen ist, in die neue Wohnung zu ziehen.
Möglichst fließend im Übergang, so das ich nicht z.B. einen Monat lang doppelte Miete zahlen muss.
Notfalls geht es natürlich nicht anders.

Also erst eine neue Wohnung finden und Mietvertrag fix machen und dann hier zu kündigen.

maximum
2011-12-10, 10:41:50
Also Plan war hier zu kündigen und wenn der Mietvertrag dann ausgelaufen ist, in die neue Wohnung zu ziehen.
Möglichst fließend im Übergang, so das ich nicht z.B. einen Monat lang doppelte Miete zahlen muss.
Notfalls geht es natürlich nicht anders.

Also erst eine neue Wohnung finden und Mietvertrag fix machen und dann hier zu kündigen.

Das Problem an deinem Plan ist, dass Vermieter Wohnungen nicht 3 Monate leerstehen lassen. Als ich gesucht hatte, waren die Wohnungen in der Zeitung entweder als "sofort beziehbar" oder in max. 1-2 Monate beziehbar drin.

Darum hab ich dann auch 1 Monat doppelt gezahlt.