PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Beschädigte JPEG reparieren


CompuJoe
2011-12-05, 17:43:02
Nabend, hab nen kleines Problem, bei meiner Cousine hat sich das Filesystem ihrer Platte zerlegt, Scandisk hat alles repariert und die Platte ist auch in Ordnung, nur sind sämtliche Bilder auf der Platte nicht mehr lesbar, aber die Dateigröße ist noch so wie vorher.
Konnte nicht geöffnet werden Datei beschädigt usw.

Gibt es Tools die sowas reparieren können?

Spasstiger
2011-12-05, 18:42:18
Hat Scandisk Ordner nach dem Schema found.000, found.001, etc. erstellt? Wenn ja, such darin mal nach den Bilddateien (haben keine Dateiendung) und versuche sie zu öffnen. Wenn das geht, kannst du die Dateien in einen anderen Ordner kopieren und die Dateiendung dranhängen.
Ich konnte so einige Gigabyte an Videodateien auf einer externen HDD wiederherstellen.

CompuJoe
2011-12-05, 18:48:35
Nein die Bilder sind noch da, lassen sich nur nicht öffnen.

Rooter
2011-12-05, 18:53:54
Schau dir diese "Bilder" mal mit einem Hexeditor an (z.B. im Total Commander F3 drücken). Würde mich nicht wundern wenn da nur Nullen oder Datenmüll drin ist. Bei einer JPG steht z.B. ganz am Anfang (erste 10 Byte oder so) der Text JFIF. Wenn das nicht da ist ist es Müll oder etwas ganz anderes.

MfG
Rooter

Neo69
2011-12-05, 20:20:51
probier mal testdisk bzw. photorec

BAGZZlash
2011-12-05, 20:40:10
Wenn's nicht zu indiskret oder persönlich ist, poste doch mal eine der Dateien.

sun-man
2011-12-05, 21:56:54
Ich hab mit so nem Absturz mal >5000 Bilder verloren (gerade beim Backup der Bilder ist die Platte abgekracht, Backup auch im Eimer). Halbe Bilder mit grauen Rand, defekte Thumbs - die ganze Palette. Bei mir war keines mehr zu retten. Ich weiß leider auch nicht wie die Jpgs intern arbeiten und so ne richtigen Reparatursoftware kenne ich da leider nicht.

Rooter
2011-12-05, 22:05:50
und so ne richtigen Reparatursoftware kenne ich da leider nicht.Ich auch nicht. Grafikprogramme wie z.B. IrfanView zeigen es halt bis zum beschädigten Teil an, ab da wird mit grauer Fläche aufgefüllt. Wenn also gar nix angezeigt wird ist wohl nichtmal mehr der Header vorhanden...

MfG
Rooter

Pinoccio
2011-12-05, 22:29:07
Dadurch, dass JPEGs komprimiert sind, bestehen da wenig Chancen. Ein gekipptes Bit (oder zur not ein paar mehr) kann man noch durch raten bzw. probieren wieder restaurieren. Aber wenn - was wahrscheinlich ist - ein ganzer 4k-Dateisystem-Sektor weg ist, hast du praktisch keine Chance.

mfg