PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Beratung bei Raid 0 mit 2x Crucial m4 SSD 64GB auf AMD 890FX


Gast
2011-12-05, 19:01:12
Hallo,

ich würde gern zwei 64 GB m4 SSD's für Raid 0 einsetzen. Im PC ist ein Gigabyte GA-890FXA-UD5 Board eingebaut.

Grund für die Anschaffung ist, dass ich eine SSD bereits im Notebook werkelt, dort aber nur ein SATA 2 Anschluss vorhanden ist. Demnach geht da die ganze Leistung verloren. Daher möchte ich die Crucial C300 aus dem Hauptrechner ausbauen und in den Lappi rein. Ja auch hier geht Leistung verloren aber nicht soviel. Wie auch immer dafür die m4 SSD 64GB in den Heimrechner einbauen und halt noch eine dazu.. wegen Raid 0.

Jetzt bräuchte ein paar Infos. Würde die Steigerung der Lese- und Schreibleistung in Bezug auf nur einer SSD an das doppelte hinaus gehen? Wie erstelle ich überhaupt ein Raid 0 mit dem besagten Board? Im BIOS auf Raid stellen.. und dann. Sorry wenn ich so verdutzt frage.. mit dem Thema Raid habe ich mich bisweilen nur übefliegend auseinandergesetzt. Gibt es noch irgendwelche Risiken bis auf den Datenverlust, sofern eine Platte ausfällt. Gerade bei SSD's.. und ähm taugt das RAID für AMD-System was.. und wie ist es mit einem Backup. Bisher habe ich Paragon Partition Manager hierfür genommen. Dasging für die beiden SSD's ganz gut.

Danke schonmal für die antworten

Jonny1983
2011-12-05, 19:54:45
Wenn du die SSDs im Raid nutzt, werden die SSDs immer langsamer.
Warum? Weil die Trim-Funktionalität flöten geht.

Du erreichst mit dem Raid also genau das Gegenteil von dem was du dir wünschst.

Birdman
2011-12-05, 22:04:12
Trim wird überbewertet!

Ja, man verliert Performance und tendenziell auch Lebensdauer. (wobei das halt ich für strittig, denn gewisse Hersteller tunen den Trim algo dermassen auf max Benchmark Punkte dass darunter die Lebensdauer der SSD imho mehr leidet als wenn man ganz auf Trim verzichten würde)
Im Praxisbetrieb ist fehlendes Trim eigentlich nicht spürbar, vor allem nicht wenn die SSD eine gescheite GarbageCollection hat...man sollte es dann nur vermeiden, die Disk komplett vollzuschreiben.

TeleTubby666
2011-12-06, 10:48:04
Angeblich soll der nächste Intel RST Treiber Trim unter Raid0 bieten.

Mischler
2011-12-06, 12:21:21
Die M4 an einem Sata 2 Anschluss zu betreiben ist eigentlich überhaupt kein Problem. In der Praxis sollte man den Geschwindigkeitsunterschied eigentlich nur in Ausnahmefällen spüren können.