PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Aufrüsten / Umbau - Ivy Bridge


BigKid
2011-12-05, 20:56:07
Hallo,

und wieder einmal reizt mich das Aufrüsten meines aktuellen Systems ( Asus P5Q-E, Core2Quad@3.8-4GHz (je nachdem wie warm es grade ist ;) ), 8GB Ram (2x4), Gtx570 Phantom ) und hätte gerne mal euer Feedback zu den ausgewählten Komponenten.

Corsair Performance Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-P256GBP-BK)
http://geizhals.at/deutschland/700557

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, tray (CM8062300833803)
http://geizhals.at/deutschland/580304

Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-20 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C7R)- 2x 4GB Module • 1.50V
http://geizhals.at/deutschland/684097

ASUS P8Z68-V/GEN3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
http://geizhals.at/deutschland/685157

Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1)
http://geizhals.at/deutschland/565472

ODER

be quiet! Dark Rock Pro C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK016)
http://geizhals.at/deutschland/598911

Die Corsair(Marvell) wollte ich nehmen, weil die OCZ(Sandforce) Laufwerke ihren Durchsatz ja "nur" erreichen wenn sie komprimieren können - ausserdem scheint es da Tests zu geben, die darauf hindeuten dass die Sandforce Dinger mit der Zeit langsamer werden - falls da jemand einen guten Link hat wäre ich dankbar...

Den Dark Force Kühler würde ich vielleicht nehmen, weil er mir optisch gut gefällt - _leicht_ schlechtere Kühlleistung würde ich in Kauf nehmen... Auch hier ist ein Tipp willkommen +/- 20 Euro Spielen keine Rolle. Er muss auch nicht leuchten - aber die Nato-Farben von dem Silver Arrow behagen mir nicht...

Zuletzt die Hauptplatine - ich bin Asus Fan und habe das in den letzten 20 Jahren nicht einmal bereut - daher bleibe ich dabei. Wenn jemand gute Gründe für ein anderes Asus Board hat - immer raus damit.

Beim Speicher bin ich unsicher. Ich denke es gab immer wieder Meldungen, dass der Einfluss von OC hier überschätzt wird. Trotzdem wollte ich keine Latenz-Krücke nehmen. Tipps willkommen.

Weitere Gedanken:
Irgendwo scheint sich mir der Sinn auf i7 und oder X79 nicht zu erschliessen Preis Leistung ist einfach way off - ich tweake und übertackte ganz gerne zumal da aktuelle Hardware ja wirklich gute Reserven hat (siehe der Core2). Übersehe ich noch was, was für den i7/X79 spricht ?

Zuletzt noch eine Frage zur Soundkarte. Meine Soundblaster XiFi spinnt aktuell - bei jedem 2ten Systemstart ist sie einfach nicht da - und ich Frage mich grade - lohnt sich eine Soundkarte bei dem Board eigentlich noch ?

Danke schonmal für eure Zeit und euer Feedback...

Grüße
BigKid

Zergra
2011-12-05, 21:38:09
I5 hat das beste P/L verhältnis wenn du nicht viele programme nutz die viele threads brauchen lohnt sich das net..... Bei der SSD würd ich auch zur cruzial greifen gefällt mir besser als die von Sandforce weil es bei denen auch probleme mit Sandy gab
beim Kühler würd ich aber trotzdem zum Silver Arrow greifen da er einfach eine VIEL bessere Kühleistung hat... und ich find die Farben sind eh egal vorallem weil man meisten das gehäuse zu hat... Der Speicher ist bei OC nicht so wichtig das geht mit allen

Onboard vs X-Fi? was das für eine frage :D ich würde immer zur X-Fi greifen wenn du einmal den Onboard sound danach gehört hast hast du ohren schmerzen... auch wenn die Onboard karten besser geworden sind werden die wohl nie an die Qualität von einer PCIe kommen... Schau doch mal nach einer Champion (X-FI) bei ebay die bekommst du schon für 60€
sonst schaut das alle gut aus

Hellstaff
2011-12-05, 21:38:12
Gibt es Spiele/Anwendungen, wo dein Sys limitiert?

BigKid
2011-12-05, 21:41:19
Gibt es Spiele/Anwendungen, wo dein Sys limitiert?

Nein... Es ist einfach mal wieder Zeit... ;)
Und es gab das 13te Monatsgehalt...

Ich habe nichts zu basteln... Mein NAS/HomeServer läuft seit 2 Jahren super Stabil - da könnte ich neue Platten einbauen um sie zu vergrößern - aber im Moment reicht der Platz noch und mir sind die Platten aktuell zu teuer...

Mein HTPC mit XBMC läuft auch toll - auch da kein Grund was zu ändern.

Damit bleibt mein Desktop als ältestes System...

BigKid
2011-12-05, 22:14:08
I5 hat das beste P/L verhältnis wenn du nicht viele programme nutz die viele threads brauchen lohnt sich das net..... Bei der SSD würd ich auch zur cruzial greifen gefällt mir besser als die von Sandforce weil es bei denen auch probleme mit Sandy gab
beim Kühler würd ich aber trotzdem zum Silver Arrow greifen da er einfach eine VIEL bessere Kühleistung hat... und ich find die Farben sind eh egal vorallem weil man meisten das gehäuse zu hat... Der Speicher ist bei OC nicht so wichtig das geht mit allen

Onboard vs X-Fi? was das für eine frage :D ich würde immer zur X-Fi greifen wenn du einmal den Onboard sound danach gehört hast hast du ohren schmerzen... auch wenn die Onboard karten besser geworden sind werden die wohl nie an die Qualität von einer PCIe kommen... Schau doch mal nach einer Champion (X-FI) bei ebay die bekommst du schon für 60€
sonst schaut das alle gut aus

Kühler: Leider doch - weil ich ne Plexiglas-Seite habe :-)

XiFi: Du meinst die Klangqualität ist immernoch besser ? Weil die Unterstützung durch die Spiele mir langsam aber sicher immer mauer vor kommt. Wird EAX überhaupt noch genutzt ? Naja dann schleife ich die alte XiFi mit und hoffe, dass sie bei einem neu aufgesetzten System nicht mehr so spinnt.

dreas
2011-12-05, 22:17:54
wenn du übertakten willst bringen die scharfen ram timings nix. auch ist der leistungsgewinn zu vernachlässigen.

Zergra
2011-12-05, 22:18:26
Sie ist noch X fach besser :D
wegen der Plexi scheibe mhh Lakier die schwarz ;D oder besorg die schwarze NB Lüfter leise und stark :)
EAX nur ein kleiner Bonus :) die Soundquali ist auch so besser :P

BigKid
2011-12-05, 22:27:00
wenn du übertakten willst bringen die scharfen ram timings nix. auch ist der leistungsgewinn zu vernachlässigen.

Hmm... Ich hatte eigentlich nicht vor über den FSB zu übertakten.
Beim Z68 und dem 2500K sollte ich doch den Multiplikator direkt ändern können ?
Insofern kann der Speicher auf Default Takt bleiben.
Beim Speicher bin ich da etwas skeptisch da ist meistens nicht so viel Luft drinn dass sich das lohnt - oder doch ?

dreas
2011-12-05, 22:54:59
Hmm... Ich hatte eigentlich nicht vor über den FSB zu übertakten.
Beim Z68 und dem 2500K sollte ich doch den Multiplikator direkt ändern können ?
Insofern kann der Speicher auf Default Takt bleiben.
Beim Speicher bin ich da etwas skeptisch da ist meistens nicht so viel Luft drinn dass sich das lohnt - oder doch ?

geht nur übern multi. ich komm beim fsb nicht ein mhz höher.

die scharfen timings beeinflussen aber auch den maximal möglichen multi. somit bringt das fast nix. eher mehr speichertakt ansich.

BigKid
2011-12-06, 01:55:59
geht nur übern multi. ich komm beim fsb nicht ein mhz höher.

die scharfen timings beeinflussen aber auch den maximal möglichen multi. somit bringt das fast nix. eher mehr speichertakt ansich.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstehe - willst du mir damit sagen, dass ich nicht den Multi für die CPU hochsetzen kann ohne den Speicher mit zu übertakten ?

robbitop
2011-12-06, 09:01:53
Die K-CPUs sind extrem einfach zu übertakten. Multi hoch auf 45 und ein bisschen Spannung anhebend (wenn überhaupt!) und du hast sorgenfrei einen 4,5 GHz Sandybridge, der die nächsten Jahre genug Leistung für alle Aufgaben haben wird.
2500K + Z68.

BigKid
2011-12-06, 15:01:26
Die K-CPUs sind extrem einfach zu übertakten. Multi hoch auf 45 und ein bisschen Spannung anhebend (wenn überhaupt!) und du hast sorgenfrei einen 4,5 GHz Sandybridge, der die nächsten Jahre genug Leistung für alle Aufgaben haben wird.
2500K + Z68.
Ja - so hatte ich mir das auch gedacht. Den Speicher wollte ich deshalb eigentlich nicht anfassen - deshalb verstehe ich nun nicht ganz weshalb die "scharfen" Timings der Übertraktung entgegen wirken sollten.


die scharfen timings beeinflussen aber auch den maximal möglichen multi. somit bringt das fast nix. eher mehr speichertakt ansich.

Oder gibts da "Seiteneffekte" ?

dreas
2011-12-06, 16:37:32
Ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstehe - willst du mir damit sagen, dass ich nicht den Multi für die CPU hochsetzen kann ohne den Speicher mit zu übertakten ?

ok, etwas ausführlicher. der übertaktungserfolg der cpu, auch über den multi, wird von schärferen speichertimings eher an grenzen stossen, als bei eher moderaten speichersettings. auch ist die speicherleistung bei ddr3 eher von hohem takt denn von schärferen timings abhängig. also lieber 900mhz takten mit 9-9-9-24 als 800mhz mit schnelleren timings.

ergo hoher speichertakt und hoher cpu takt werden durch schwächere ram-timings begünstigt.
das bringt am ende des tages mehr als das schärfere timing.

BigKid
2011-12-06, 16:42:48
ok, etwas ausführlicher. der übertaktungserfolg der cpu, auch über den multi, wird von schärferen speichertimings eher an grenzen stossen, als bei eher moderaten speichersettings. auch ist die speicherleistung bei ddr3 eher von hohem takt denn von schärferen timings abhängig. also lieber 900mhz takten mit 9-9-9-24 als 800mhz mit schnelleren timings.

ergo hoher speichertakt und hoher cpu takt werden durch schwächere ram-timings begünstigt.
das bringt am ende des tages mehr als das schärfere timing.

Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast - jetzt habe ich es auch verstanden. Das heisst es gibt "Seiteneffekte" die, auch ohne dass der Speicher selbst übertakten wird, bei Schärferen Timings die Übertacktbarkeit der CPU negativ beeinflusst.
Ich suche mir gleich nochmal anderen Speicher raus - das Rot passt eh nicht in mein "Konzept". Schwarz mit blauen Lüftern ;).
Die Frage ist nun CL8 oder CL9 - 1600 oder 1800 er ?
Allerdings: Irgendwo hier meine ich einen Post gelesen zu haben, der dir was dir beim höheren Takt wiedersprach - dort wurde gesagt, dass sogar 1333 eigentlich reicht...

dreas
2011-12-06, 16:47:27
Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast - jetzt habe ich es auch verstanden. Das heisst es gibt "Seiteneffekte" die, auch ohne dass der Speicher selbst übertakten wird, bei Schärferen Timings die Übertacktbarkeit der CPU negativ beeinflusst.
Ich suche mir gleich nochmal anderen Speicher raus - das Rot passt eh nicht in mein "Konzept". Schwarz mit blauen Lüftern ;).
Die Frage ist nun CL8 oder CL9 ?

die normalorams mit cl9 tuns auch und laufen in der regel auch locker mit 800mhz.

BigKid
2011-12-06, 16:48:43
Ich habe den Post gefunden den ich meinte:

Auf jeden Fall. Speicher kriegt man derart hinterhergeschmissen, dass 8 GiB das "Minimum" sind. 1.600er mit üblichen Latenzen reicht vollkommen.

MfG,
Raff
IMHO reicht auch 1333er

BigKid
2011-12-06, 17:00:52
OK... Also dementsprechend...
Sollte man eventuell mehr auf die Spannung Achten - ist die Annahme richtig, dass Module die mit 1.35V angegeben sind eventuell höhere Reserven haben ?

1600er:
G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL8-8-8-24 (DDR3L-1600) (F3-12800CL8D-8GBECO)
2x 4GB Module • 1.35V-1.50V • lebenslange Herstellergarantie
http://geizhals.at/deutschland/646035

Corsair Vengeance Low Profile weiß DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600) (CML8GX3M2A1600C9W)
2x 4GB Module • 1.35V-1.50V • lebenslange Herstellergarantie
http://geizhals.at/deutschland/652382

1800er:
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
2x 4GB Module • 1.50V • lebenslange Herstellergarantie
http://geizhals.at/deutschland/622794

Oder ist bei dem das Timing dann wieder zu "scharf" ?

w0mbat
2011-12-06, 17:46:29
die corsair reichen völlig aus.

V2.0
2011-12-06, 17:48:37
Mehr als 1.5V mag der Controller in SB sowieso nicht.

Zergra
2011-12-06, 17:57:46
Mehr als 1.5V mag der Controller in SB sowieso nicht.
wie kommst du darauf? meine laufen Ohne probleme mit 1.65V

V2.0
2011-12-08, 09:11:28
Intel specs sagen bis zu 1.5V - darüber kann (theoretisch) dem Speichercontroller der CPU schaden.

Gast
2011-12-08, 11:34:30
Speichergeschwindigkeit, sowohl Takt als auch Latenzen sind weitesgehend egal.
Preis/Leistungsmäßig ist alles über PC3 12800 rausgeschmissenes Geld: Ja schnellerer Speicher ist schneller, aber: Law of diminishing returns. D.h. von dfen Standard 1333 Pseudo MHz zu 1600 hat man einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil, und weil es nur 1-2 Euro mehr pro Riegel kostet auch kein Problem, ab PC3 15000 steigt die effektive Geschwindigkeit sehr viel weniger, aber der Preis steigt rapide bzw. sind es die gleichen Chips wie bei 12800 aber mit höheren Latenzen und/oder höherer Spannung.
Grade die Spannung ist kritisch weil wie schon gesagt alles über 1.575V Probleme machen kann. Es ist sinnlos Risiken einzugehen wenn keine adäquate Geschwindigkeitssteigerung dabei rauskommt.
Die verlinkten Vengeance Module haben noch ein anderes Problem: riesige Kühlrippen. Bringen nix ausser Epeen und machen Probleme mit diversen CPU Kühlern oder auch Grafikkarten je nach Mainboard Layout. D.h. sieht "gut" aus, kosten mehr und sind technisch die schlechte Lösung weil Speicher nicht Hitzeempfindlich ist, bzw wenn sie ein Hitzeproblem haben hat das Mainboard schon lange vorher eins.
Zusammenfassend:
PC3 12800 Speicher mit CL9 der bei 1.5V rennt ohne bzw mit minimalem Kühlkörper
Aka Feld Wald Wiesenspeicher der nix besonderes ist und pro 4GB Modul deutlich unter 20 Euro kostet.

V2.0
2011-12-08, 13:34:17
Die Venegance gibt es auch als LP mit "normalem" Kühler. Taugen auch gut. XMP ordentlich vorhanden, etc.

BigKid
2012-05-04, 14:57:37
Sodele - dann will ich den "Zombie"-Thread hier mal reaktivieren.

Leider hat sich mein "HomeServer" dann in den Vordegrund gedrängt weil eine der 4 Raid5 Platten angekündigt hat demnächst den Geist aufgeben zu wollen.
Einfach nur die Platte auszutauschen war mir zu einfach - ausserdem hatte die CPU für ein paar der zugedachten Aufgaben einfach nicht (mehr) genug Dampf (Echtzeit Reencoden von LifeStreams (TV) und Movies...) und der Platz wurde auch langsam eng...

Ergo musste ich einen neuen HomeServer hochziehen und die Daten dann umziehen...

Damit war das Projekt den Gaming-PC aufzurüsten erstmal eingeschlafen - aber jetzt isses wieder da :)

Mittlerweile ist ja auch Ivy Bridge da...

Vorest sähe es so aus:
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, tray (CM8062300833803) (http://geizhals.at/580304)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) (http://geizhals.at/652381)
1 x ASUS P8Z68-V/GEN3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (http://geizhals.at/685157)
1 x Thermalright Silver Arrow SB-E (Sockel 2011/1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) (http://geizhals.at/738735)

(Wunschdenken: 1 x ASUS GTX680-DC2T-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS21-S0UAY0BZ) (http://geizhals.at/767446) )


Also meine Frage: Gibt es irgendwas neues zu Bedenken ?

Aktuell erscheint mir der i5-2500K (Sandy) immernoch die besser Wahl zu sein, da Ivy aufgrund des nicht mehr verlöteten Heatspreaders sicht nicht mehr so gut übertakten läßt (gute Luftkühlung). Oder widerspricht hier jemand und das ist bei Luftkühlung nicht so relevant ?

Ist das Asus Board immernoch eine gute Wahl oder gibt es bessere (Asus) Boards - wenn ja - warum ?
Asus möchte ich weil ich mit denen bisher IMMER zufrieden war. Ich möchte USB3.0, nicht zwingend interesse an XF oder SLI (wenn dann SLI).
Gibt es Boards die sowas wie Optimus umsetzen ?

Gibt es mittlerweile Alternativen die besser zu meinem "Beleuchtungskonzept" (Schwarzes Plastik und Blaue Lüfter) passen und trotzdem taugen ? Silber, Schwarz - Beleuchtung muss gar nicht sein bei der CPU - leise ist wichtiger. Nur der Silver Arrow mit seinem Nato-Farben passt mir net wirklich...

Lowkey
2012-05-04, 15:20:30
Aktuell erscheint mir der i5-2500K (Sandy) immernoch die besser Wahl zu sein, da Ivy aufgrund des nicht mehr verlöteten Heatspreaders sicht nicht mehr so gut übertakten läßt (gute Luftkühlung). Oder widerspricht hier jemand und das ist bei Luftkühlung nicht so relevant ?



Es liegt wohl nicht oder minimal am Heatspreader. Die Ivy ist einfach heiss. Bloss suche ich noch Tests, ob die Temperatur wichtig sei. Denn es wäre auch möglich, dass der Sensor woanders sitzt oder das Plus an Temperatur keine Rolle spielt.
Zudem hat die Ivy PCI-E 3.0, also man braucht eine Ivy für PCI-E 3.0 zwingend.



Ist das Asus Board immernoch eine gute Wahl oder gibt es bessere (Asus) Boards - wenn ja - warum ?
Asus möchte ich weil ich mit denen bisher IMMER zufrieden war. Ich möchte USB3.0, nicht zwingend interesse an XF oder SLI (wenn dann SLI).


Das Nachfolger Board wäre eine Wahl bzw. wäre auch in meiner näheren Auswahl:

Asus P8Z77-V (http://geizhals.at/de/749618)


Gibt es Boards die sowas wie Optimus umsetzen ?


Nein, da Optimus sich auch nicht wirklich lohnt. Stattdessen wird der IDLE Modus weiterentwickelt.

BigKid
2012-05-04, 17:06:10
Hmm... Das Board sieht nicht schlecht aus - aber ich brauche/will den ganzen Wifi-Käse nicht (auf meinem Desktop)...

Ein Intel Lan Controller wäre schick, BT wäre auch noch nett, USB 3.0 möchte ich definitv - aber kein Wifi...

Irgendwie scheint mir hier das "ältere" Board besser zu sein...
Was spricht zwingend für Z77 ?

Lowkey
2012-05-04, 17:43:37
Das Wifi Modul ist demontierbar. Das USB 3.0 des Z77 ist nativ, also schneller und sparsamer. Man bekommt dazu PCI-E 3.0 - falls man eine Ivy CPU nimmt. Der Speichersupport wurde ebenfalls angehoben.

Eventuell wäre auch der 2550k eine Wahl? Der 3750k wäre bei gleichem Takt ein paar Prozent schneller als der 2500k. Hat man also um die 200 Mhz Spielraum. Ein Ivy auf 4300 wäre dann grob so schnell wie ein Sandy auf 4500. Dann wären die Temperaturen auch nicht das große Problem. Denn mehr als 4500 würde ich nicht machen - außer man hat Glück bei der CPU.

Ob die Nvidia 680 von PCI-E 3.0 profitiert wäre noch zu klären ... ich suche noch.

Aber eventuell für 10 Euro Aufpreis die 2133er nehmen? http://geizhals.at/de/714731

BigKid
2012-05-04, 18:51:35
Das Wifi Modul ist demontierbar. Das USB 3.0 des Z77 ist nativ, also schneller und sparsamer. Man bekommt dazu PCI-E 3.0 - falls man eine Ivy CPU nimmt. Der Speichersupport wurde ebenfalls angehoben.

Hmm... Dafür fehlt dem Nachfolger Bluetooth und das gibts dan erst wieder ab Version Deluxe... Ich weiss nicht ich weiss nicht...Wobei ein BT Dongle sicher nicht die Welt kostet...

EDIT:
Konkret grade mal lumpige 10-15 Euro... Ok... Überzeugt...