PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Verkaufszahlen - Preise für Android-Tablets müssen sinken


Schlammsau
2011-12-05, 21:33:02
In Großbritannien konnte das Unternehmen aus dem kalifornischen Cupertino im dritten Quartal 2011 etwa 750.000 iPads absetzen, ein Marktanteil von 75 Prozent. Ein Grund dafür, so Morvay, sei die Kontrolle über das Ökosystem, die Apple habe, „[...] aber Google kontrolliert gar nichts.“. Weder gebe es eine Qualitätskontrolle für Apps noch eine zentrale Verwaltung für Geräte-Updates. Und weiter: „Google greift an vielen Fronten mit Chrome und Android an, aber sie müssen mehr Kontrolle ergreifen und mit den Hardware-Herstellern zusammenarbeiten.“
http://www.computerbase.de/news/2011-12/preise-fuer-android-tablets-muessen-sinken/

Genau das was ich seit anbegin sage....

GBWolf
2011-12-05, 21:34:10
jo sind viel zu teuer, alle Tablets. Siehe Aldi mit dem 400 Euro Brocken.

Metalmaniac
2011-12-05, 23:16:46
Ich muß mich erneut wiederholen, das Motorola Xoom 3G + WIFI kostet um die 400€ (manche Händler nehmen natürlich immer noch utopische 600-700€ dafür :rolleyes:). Das ist ein absolut gerechtfertigter Preis für dieses Top-Gerät und immerhin um die knapp 300€ günstiger als ein 32GB iPad2 mit 3G Unterstützung. Natürlich mag das Apple Gerät besser sein (auch wenn in manchen Tests das Xoom sogar dagegen gewinnt weil es besser abschneidet), aber bei einem solchen preislichen Unterschied bedarf es eigentlich keiner Überlegung. Das die Geräte von Asus und Samsung beispielsweise mit fast gleicher Hardware auch deutlich teurer sind als das Xoom hat sicherlich den ein oder anderen Grund für allerdings viel geringere Preisunterschiede, rechtfertigt in meinen Augen aber nicht dessen Höhe. Sei's drum, Motorola hat scheinbar in der Vergangenheit viel Akzeptanz verloren und ist zugegebenermaßen mit seiner Updatepolitik auch nicht immer auf der Höhe der Zeit, aber ich kann nach wie vor mit Fug und Recht behaupten, das Gerät ist einfach spitze und genauso, wie ich es mir erhofft habe. Es ist wirklich schade, daß sich dieses Tablet nicht häufiger verkauft. Die Leute wissen gar nicht, was sie damit verpassen bzw. sparen könnten, sofern sie eines der s.g. "Markengeräte" der Konkurrenz kaufen.

Zafi
2011-12-06, 00:43:15
Abwarten lohnt nach wie vor. Wenn man sich mal die Netbooks ansieht, die für ca. 400 Euro (die guten) angeboten wurden und nun für 200 Euro verramscht werden. ist es nunmal nicht ungewöhnlich, dass viele Anwender sich beim Kauf eines Tablets in Geduld üben.

Sieht man sich gar die Bewertungen bei Amazon an, dann gibt es eigentlich gar kein Tablet, dass gut abschneidet. So gesehen kann es nicht schaden, wenn man 6-12 Monate wartet. Denn schlechter können sie nicht werden. Höchstens besser.

patrese993
2011-12-06, 00:46:45
die Preise für Tablets sind meines Erachtens trotzdem völlig überzogen. Wozu soll ich mir denn ein Tablet für 400€ holen, wenn ein Netbook für 220€ mehr kann?
Wenn das Xoom für 200 zu bekommen wäre, würde ich es mir ernsthaft überlegen, aber bei doppeltem Preis und dazu noch eingeschränkten Betriebssystemen (immer im Vergleich zu einem Laptop mit Win) absolut lächerlich.
Da fand ich die Umfrage auf der 3dc Hauptseite vor ein paar Wochen absolut zutreffend, die Geräte werden gehyped und deswegen zu Wucherpreisen verkauft. Wer vernünftig ist, kauft was anderes.

derpinguin
2011-12-06, 01:22:10
Es sind einfach teure Spielzeuge. Brauchen tuts keiner, aber man wills haben.

Metalmaniac
2011-12-06, 01:50:23
Es sind einfach teure Spielzeuge. Brauchen tuts keiner, aber man wills haben.

Das ist allerdings wahr.:smile:

Neosix
2011-12-06, 02:01:18
Und wie man sie haben will, leider hat man bei den Geräten noch lange kein Stand erreicht wo man einfach ein x beliebiges Gerät aus der grauen Masse raus nehmen könnte, einfach nur weil man den Namen oder den Hersteller mag. Jedes der neuen Geräte lässt die vorherigen alt aussehen. Gerade die rasche Entwicklung von 2.x zu 3.x und jetzt demnächst zu 4.x tut ihr übriges. Kauft man heute ein Pad ist es im schlimmstenfalls bereits veraltet da entweder nur 2.x oder es wird kein upgrade auf 4.x kriegen. Blöd!

Eco
2011-12-06, 09:58:19
die Preise für Tablets sind meines Erachtens trotzdem völlig überzogen. Wozu soll ich mir denn ein Tablet für 400€ holen, wenn ein Netbook für 220€ mehr kann?

Immer wieder die selben hinkenden Vergleiche. Zeig mir mal ein Netbook (zu dem Preis) mit IPS-Display, mit 1280x800er Auflösung, mit einem Gewicht von kaum mehr als einem Pfund, mit einer Akkulaufzeit von 7-10+ Stunden, mit erstklassiger Verarbeitung inkl. hochwertiger Materialien (ich sag nur Transformer Prime, wow), usw..
Darüber hinaus gibt es diverse Anwendungsbereiche, in den ein Tablet deutliche Vorteile gegenüber einem Net-/oder Notebook hat, weil es in diesen Bereichen einfach unkomplizierter, bequemer, ergonomischer zu bedienen ist.
Ich will damit nicht sagen, dass ein Tablet besser als ein Netbook ist. Es sind einfach verschiedene Gerätearten mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Allerdings sollte man schon die o.g. Dinge mit einbeziehen, wenn man über den Preis vergleicht.
Es gibt außerdem auch diverse Android-Tablets, die preislich mit einem 220€ Netbook vergleichbar, und sogar z.T. deutlich darunter sind.

YfOrU
2011-12-06, 13:38:41
Immer wieder die selben hinkenden Vergleiche. Zeig mir mal ein Netbook (zu dem Preis) mit IPS-Display, mit 1280x800er Auflösung, mit einem Gewicht von kaum mehr als einem Pfund, mit einer Akkulaufzeit von 7-10+ Stunden, mit erstklassiger Verarbeitung inkl. hochwertiger Materialien (ich sag nur Transformer Prime, wow), usw..

Im Gegensatz zu Netbooks ist das IPS Panel bei Tablets zwingend denn das Display verfügt über keine Basis Unit - kann also nicht arretiert werden und damit wirkt sich die Abhängigkeit vom Blickwinkel (TN) weit negativer aus. Ein Tablet durchgehend im optimalen Winkel zu halten ist auf Dauer praktisch nicht möglich.

Und wenn wir schon beim Thema Display sind, bei 11,6 Zoll geht eine Auflösung von 1366x768 durchaus in Ordnung. Hinzu kommt noch das es Produkte mit matten, entspiegelten Panels gibt, im übrigen einer der ganz großen Kritikpunkte der aktuellen Tablets.

Das ThinkPad X121e mit E-450 für ~370€ bietet Laufzeiten welche durchaus mit aktuellen Tablets vergleichbar sind. Die erheblich leistungsfähigere Variante mit Core i3-2367M und etwas geringeren Laufzeiten liegt mit ~480€ ebenfalls noch unter der 500€ Marke.

Bleibt also das Gewicht von 1,5kg und das sind 400g mehr als zum Beispiel ein Asus Prime mit (Tastatur)Dock. Dafür hat das "Netbook" aber deutlich mehr Leistung, ein mattes Display und ein vollwertiges OS (und damit die entsprechende Kompatibilität zu effektiv jeder verfügbaren Software).

Im Verhältnis sind damit Preise um 400€ und darüber für Tablets grundsätzlich zu hoch und Android basierte Produkte gehören zusätzlich noch eine Stufe unter den entsprechenden iOS Varianten platziert. Auf dem aktuellen Preisniveau lassen sich gegenüber Apple keine Marktanteile gewinnen und das wirkt sich weiter negativ auf das Angebot an Hard und Software durch Drittanbieter aus.

Bei Berücksichtigung der bestehenden Marktanteile müssen Android Tablets für den gleichen Preis erheblich mehr bieten oder deutlich billiger sein um diese in größeren Umfang zu verschieben. Wirklich mehr bieten ist aber nicht denn iOS liegt was Peripherie, Content und Software betrifft fast uneinholbar vorne. Im Gegensatz dazu sind die Differenzen bei den Hardware Spezifikationen im Regelfall zu gering um sich erfolgreich abzugrenzen - ganz abgesehen davon das diese den Preis wieder in die Höhe treiben.


Darüber hinaus gibt es diverse Anwendungsbereiche, in den ein Tablet deutliche Vorteile gegenüber einem Net-/oder Notebook hat, weil es in diesen Bereichen einfach unkomplizierter, bequemer, ergonomischer zu bedienen ist.

Die Anwendungsgebiete gibt es durchaus. Abseits von der Couch bleibt aus dem Wald der Tablets aber meist nur das iPad aufgrund der wesentlich größeren Hardware und Software Unterstützung durch Drittanbieter übrig.

Sobald es um die Verarbeitung und nicht um den Konsum von Inhalten geht kann höchstens noch das iPad in ein paar Bereichen mit Subnotebooks/Netbooks konkurieren. Mit Android ist hier wenig bis nichts zu erreichen und dementsprechend sieht die Verbreitung solcher Geräte im Geschäftsumfeld bzw. bei beruflicher Nebennutzung aus.


Es gibt außerdem auch diverse Android-Tablets, die preislich mit einem 220€ Netbook vergleichbar, und sogar z.T. deutlich darunter sind.

Sorry aber ein 10 Zoll Tab mit spiegelnden TN ist eine Fehlkonstruktion.

Eco
2011-12-06, 14:19:15
Im Gegensatz zu Netbooks ist das IPS Panel bei Tablets zwingend denn das Display verfügt über keine Basis Unit - kann also nicht arretiert werden und damit wirkt sich die Abhängigkeit vom Blickwinkel (TN) weit negativer aus. Ein Tablet durchgehend im optimalen Winkel zu halten ist auf Dauer praktisch nicht möglich.

Natürlich funktioniert auch ein Tablet mit TN-Display gut, mit den entsprechenden bekannten Einschränkungen beim Blickwinkel und ggf. im Portrait-Modus. Hast Du schon mal ein solches Gerät in der Hand gehabt?
Davon abgesehen ist das kein Argument, das IPS-Display ist nun mal vorhanden und wertet das Gerät auf. Würde ja auch ein Netbook aufwerten, oder nicht?

Und wenn wir schon beim Thema Display sind, bei 11,6 Zoll geht eine Auflösung von 1366x768 durchaus in Ordnung.

Wir sprechen aber von (Consumer-)Tablets, oder? Standard-Größe ist hier 10,1" bzw. 9,7" bei 4:3-Displays (iPad, Touchpad, etc.).
Außerdem wird die Auflösung bei der nächsten Tablet-Generation vermutlich noch steigen.

Hinzu kommt noch das es Produkte mit matten, entspiegelten Panels gibt, im übrigen einer der ganz großen Kritikpunkte der aktuellen Tablets.

Das stimmt. Allerdings haben entspiegelte Displays oft einen Nachteil: Der Kontrast/Farbbrillanz und/oder die Bildschärfe leidet etwas.

Das ThinkPad X121e mit E-450 für ~370€ bietet Laufzeiten welche durchaus mit aktuellen Tablets vergleichbar sind.

Gute 6 Stunden im Office-Betrieb mit WLAN ist zwar gut, aber nicht wirklich vergleichbar, das Prime soll sogar deutlich mehr als 10 Stunden schaffen. Bei der Videowiedergabe bzw. bei Games dürfte die Laufzeit deutlich einbrechen.
Außerdem ging es ja um Netbooks, wozu ich das Thinkpad nicht zähle.

Bleibt also das Gewicht von 1,5kg und das sind 400g mehr als zum Beispiel ein Asus Prime mit (Tastatur)Dock.

Das sind knapp 1kg mehr, die ich gegenüber einem Tablet ohne Dock mitschleppen muss. Und trotzdem habe ich eine 50+% höhere Laufzeit.

Dafür hat das "Netbook" aber deutlich mehr Leistung, ein mattes Display und ein vollwertiges OS (und damit die entsprechende Kompatibilität zu effektiv jeder verfügbaren Software).

Das hab ich auch nicht bestritten.

Sorry aber ein 10 Zoll Tab mit spiegelnden TN ist eine Fehlkonstruktion.
Fehlkonstruktion ist übertrieben, s.o.. Es hat Nachteile, aber wenn man sich damit arrangiert, ist es trotzdem gut nutzbar. Natürlich wiegt das schwerer als bei einem Netbook.

ernesto.che
2011-12-06, 14:21:15
Es sind einfach teure Spielzeuge. Brauchen tuts keiner, aber man wills haben.


Würde ich so nicht sagen. Also natürlich haben es viele nicht weil sie es brauchen sondern weil sie es haben wollen. Maman und auch die Ma eine Kumpels nutzen Tablets als Rechner-Ersatz und nutzen Informationsmöglichkeiten deutlich mehr als zuvor. Ausschließlich Jux- und Jubelware sind Tabletts nichts.

YfOrU
2011-12-06, 15:14:32
Natürlich funktioniert auch ein Tablet mit TN-Display gut, mit den entsprechenden bekannten Einschränkungen beim Blickwinkel und ggf. im Portrait-Modus. Hast Du schon mal ein solches Gerät in der Hand gehabt?

Da der Bildschirm nicht nur zur Darstellung sondern auch zur Eingabe genutzt wird ist es mehr als nur eine Einschränkung. Das ViewSonic ViewPad 10s invertiert als Beispiel so stark das man es eigentlich nicht vor sich auf den Tisch legen kann.
Die Beschreibung Fehlkonstruktion halte ich deshalb durchaus für berechtigt.


Davon abgesehen ist das kein Argument, das IPS-Display ist nun mal vorhanden und wertet das Gerät auf. Würde ja auch ein Netbook aufwerten, oder nicht?

Natürlich, jedes Gerät wird durch ein hochwertiges Display aufgewertet. Der Unterschied ist aber das dieses beim Tablet bei der Nutzung essentiell ist.


Wir sprechen aber von (Consumer-)Tablets, oder? Standard-Größe ist hier 10,1" bzw. 9,7" bei 4:3-Displays (iPad, Touchpad, etc.).
Außerdem wird die Auflösung bei der nächsten Tablet-Generation vermutlich noch steigen.

Ob das Display 10,1 9,7 oder 11,6 Zoll hat spielt keine große Rolle wenn sich der Preis in ähnlichen Regionen bewegt. Geräte in diesem Format passen in praktisch jede Tasche / Rucksack, Koffer etc.


Das stimmt. Allerdings haben entspiegelte Displays oft einen Nachteil: Der Kontrast/Farbbrillanz und/oder die Bildschärfe leidet etwas.

Das ist rein Subjektiv. Die Panels werden durch das Glare Finish nicht besser. Ganz im Gegenteil: Um unter schwierigeren Lichtbedingungen noch ordentliche Ergebnisse erzielen zu können muss die Hintergrundbeleuchtung wesentlich heller sein und das wirkt sich direkt negativ auf die Laufzeit auf.


Gute 6 Stunden im Office-Betrieb mit WLAN ist zwar gut, aber nicht wirklich vergleichbar, das Prime soll sogar deutlich mehr als 10 Stunden schaffen. Bei der Videowiedergabe bzw. bei Games dürfte die Laufzeit deutlich einbrechen.
Außerdem ging es ja um Netbooks, wozu ich das Thinkpad nicht zähle.

Das X121e schafft eher gut 7 und das ist in der Praxis sehr konkurrenzfähig. Daran hat zum Beispiel ein iPad im mobilen Einsatz zu knabbern denn die hohen Laufzeiten sind bei Tablets nur mit mäßiger Hintergrundbeleuchtung zu erreichen. Im Zug etc. ist das aufgrund der auftretenden Reflexionen meist nicht ausreichend.

Netbooks haben heute 10 bis 11,6 Zoll, vergleichsweise schwache CPUs und kosten unter 400€. Damit gehört das X121e zumindest mit AMD APU in diese Kategorie.

Weitere Beispiele:
Lenovo IdeaPad S205
Acer Aspire One 722
HP Pavilion dm1

Hochpreisige Tablets in Relation zu billigst Netbooks im 10 Zoll 1024*600 Format mit Atom oder C-50/60 APUs zu setzen ist kein ordentlicher Vergleich wenn am Markt deutlich bessere Produkte zu angemessenen Preisen verfügbar sind.


Das sind knapp 1kg mehr, die ich gegenüber einem Tablet ohne Dock mitschleppen muss. Und trotzdem habe ich eine 50+% höhere Laufzeit.

Ohne Dock ist ein Tablet natürlich sehr viel leichter, gleichzeitig geht der Funktionsumfang aber auch zurück.
Im besten Fall sind es 20% und wenn die Geräte mobil eingesetzt werden landet man schnell auf Augenhöhe. Aufgrund der vergleichsweise kleinen Akkus wirkt sich gerade die Helligkeit der Displays bei Tabletts überproportional negativ auf die Laufzeit aus.

Aber um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen, die heute günstig erhältlichen Net,Sub und Notebooks schränken den Markt der Tablets zwar ein, sind aber nicht der primäre Grund für die niedrigen Absätze der Android Tablets. Der Hauptgrund ist schlichtweg der Preis in Relation zu Apples iPad.

Sowohl das Nook, also auch Kindle Fire und HP Touchpad haben gezeigt das schlussendlich nicht einmal das OS eine übergeordnete Rolle spielt - solange der Preis interessant ist. Der Umkehrschluss ist damit zwangsläufig. Wer große Stückzahlen neben Apple absetzen will sollte auf das Preisschild (10 Zoll) höchstens 349€ schreiben bzw. besser weniger.

Eco
2011-12-06, 17:07:57
Da der Bildschirm nicht nur zur Darstellung sondern auch zur Eingabe genutzt wird ist es mehr als nur eine Einschränkung. Das ViewSonic ViewPad 10s invertiert als Beispiel so stark das man es eigentlich nicht vor sich auf den Tisch legen kann.
Die Beschreibung Fehlkonstruktion halte ich deshalb durchaus für berechtigt.

Das ViewPad kenne ich nicht, aber z.B. das WePad und ein 7"-Billig-Pad eines Kollegen, dessen Namen ich jetzt nicht weiß. Und das hat beides ganz gut funktioniert. Aus meiner Sicht also keine generelle Fehlkonstruktion. Hängt wohl auch vom verwendeten Panel ab.

Natürlich, jedes Gerät wird durch ein hochwertiges Display aufgewertet. Der Unterschied ist aber das dieses beim Tablet bei der Nutzung essentiell ist.

Seh ich zwar nicht so, ist aber auch egal, da es ja um den Preisvergleich ging. Ein Netbook mit IPS-Display wäre sicher teurer.

Ob das Display 10,1 9,7 oder 11,6 Zoll hat spielt keine große Rolle wenn sich der Preis in ähnlichen Regionen bewegt. Geräte in diesem Format passen in praktisch jede Tasche / Rucksack, Koffer etc.

Das spielt eine Rolle, Stichwort Mobilität oder DPI. Vor allem, wenn die Auflösung in Zukunft hoch geht. Bei Net-/Notebooks stagniert sie ja eher, evtl. wirken sich die Tablets hier positiv aus.

Das ist rein Subjektiv. Die Panels werden durch das Glare Finish nicht besser.

Richtig, sie werden durch die Mattierung schlechter. ;)

Ganz im Gegenteil: Um unter schwierigeren Lichtbedingungen noch ordentliche Ergebnisse erzielen zu können muss die Hintergrundbeleuchtung wesentlich heller sein und das wirkt sich direkt negativ auf die Laufzeit auf.

Ja.



Das X121e schafft eher gut 7 und das ist in der Praxis sehr konkurrenzfähig. Daran hat zum Beispiel ein iPad im mobilen Einsatz zu knabbern denn die hohen Laufzeiten sind bei Tablets nur mit mäßiger Hintergrundbeleuchtung zu erreichen. Im Zug etc. ist das aufgrund der auftretenden Reflexionen meist nicht ausreichend.

Bei voller Helligkeit und konstanter Videowiedergabe/unter Last schafft das iPad AFAIR ca. 8 Stunden. Ich glaube nicht, dass das Thinkpad auch nur in die Nähe kommt.


Hochpreisige Tablets in Relation zu billigst Netbooks im 10 Zoll 1024*600 Format mit Atom oder C-50/60 APUs zu setzen ist kein ordentlicher Vergleich wenn am Markt deutlich bessere Produkte zu angemessenen Preisen verfügbar sind.

Ich hab den Vergleich nicht gebracht.


Ohne Dock ist ein Tablet natürlich sehr viel leichter, gleichzeitig geht der Funktionsumfang aber auch zurück.

Ja, auf den eines Tablets, wovon wir ja reden. Im übrigen ist im Dock des Prime noch ein Zusatzakku drin, der die Laufzeit nochmal deutlich erhöht.


Im besten Fall sind es 20% und wenn die Geräte mobil eingesetzt werden landet man schnell auf Augenhöhe. Aufgrund der vergleichsweise kleinen Akkus wirkt sich gerade die Helligkeit der Displays bei Tabletts überproportional negativ auf die Laufzeit aus.

Siehe oben. Ich denke, 50% sind passend.

Aber um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen, die heute günstig erhältlichen Net,Sub und Notebooks schränken den Markt der Tablets zwar ein, sind aber nicht der primäre Grund für die niedrigen Absätze der Android Tablets. Der Hauptgrund ist schlichtweg der Preis in Relation zu Apples iPad.

Was aber nicht erklärt, warum sich das iPad so gut verkauft, trotz des hohen Preises. Ich denke, der eigentliche Grund liegt woanders.

YfOrU
2011-12-06, 18:25:17
Das ViewPad kenne ich nicht, aber z.B. das WePad und ein 7"-Billig-Pad eines Kollegen, dessen Namen ich jetzt nicht weiß. Und das hat beides ganz gut funktioniert. Aus meiner Sicht also keine generelle Fehlkonstruktion. Hängt wohl auch vom verwendeten Panel ab.

Ja, es gibt durchaus brauchbare TN Panels. Beispiele sind unter anderen die aktuellen MacBooks (welche im Gegensatz zur verbreiteten Meinung kein IPS haben).
Gerade bei billigen Geräten mit TN kann man sich aber leider kaum drauf verlassen das durchgehend das gleiche Panel verbaut wird und die Schwankungen was den Blickwinkel betrifft sind teilweise haarsträubend. Deshalb sehe ich bei Tablets IPS durchaus als angemessenen Qualitätsstandard an.


Seh ich zwar nicht so, ist aber auch egal, da es ja um den Preisvergleich ging. Ein Netbook mit IPS-Display wäre sicher teurer.

Das Problem mit IPS ist das es zwischen 10 und 21,5 Zoll aktuell kaum Panels gibt und diese auch nur in geringen Stückzahlen.

Bezogen auf 10 Zoll wäre ein Netbook für 300€ auch mit IPS günstiger denn der Aufpreis liegt eher unter als über 80$ (10 Zoll LG IPS Panel ~ 100$).


Das spielt eine Rolle, Stichwort Mobilität oder DPI. Vor allem, wenn die Auflösung in Zukunft hoch geht. Bei Net-/Notebooks stagniert sie ja eher, evtl. wirken sich die Tablets hier positiv aus.

Naja, 15 Zoll FHD ist ganz ordentlich und 1600*900 bei 13,3 ist ebenfalls in Ordnung. Allerdings hat das immer seinen Preis und im Consumer Bereich wird deshalb TN mit HD Ready und darunter verscherbelt.

Wird interessant was HP als Aufpreis für das neue Envy 15 haben will (Option 15 Zoll IPS FHD). Insgesamt scheint es so wenig Kapazität zu geben das zum Beispiel das ebenfalls neue HP Envy 17 nur TN bekommt (die 17 Zoll IPS landen in den HP Elitebook / Dreamcolor).



Bei voller Helligkeit und konstanter Videowiedergabe/unter Last schafft das iPad AFAIR ca. 8 Stunden. Ich glaube nicht, dass das Thinkpad auch nur in die Nähe kommt.

Bleibt die Frage was als Last bezeichnet wird. Ein iPad (1) hab ich im Sommer öfters in 6 Stunden (Zug) leer bekommen. In Ear Kopfhörer und etwas Musik, Helligkeit oben und alle paar Minuten ein Dokument öffnen / lesen / bearbeiten.


Was aber nicht erklärt, warum sich das iPad so gut verkauft, trotz des hohen Preises. Ich denke, der eigentliche Grund liegt woanders.

Es ist ähnlich wie früher bei den iPods und Produkten mit ähnlicher Verbreitung (wie Intel CPUs). Wer in einem Sektor mit halbwegs hohen Stückzahlen Marktanteile über 70% hat und diesen damit derart dominiert verliert diese nicht von heute auf morgen. Hinzu kommt noch das Apple einer der Premium Hersteller überhaupt ist und damit die Kunden zusätzlich bereit sind vergleichsweise mehr Geld auszugeben als bei der Konkurrenz.

Das hat zur Folge das dem nur mit wesentlich besseren (bei gleichem Preis) oder viel günstigeren Produkten begegnet werden kann (Stückzahlen, Marktanteile). Ersteres ist praktisch nicht machbar (Herstellungskosten) und letzteres ist schwierig denn der Großteil der Android Tab Hersteller muss Gewinne über den Verkauf der Produkte erwirtschaften. Zusätzlich hat Apple auch noch niedrigere Kosten bei EK und Produktion aufgrund der viel höheren Stückzahlen.
Wobei sich Android Tabs durchaus wie geschnittenes Brot verkaufen lassen, siehe Kindle Fire und Nook Tablet. Die werden aber mit minimaler Marge bzw. kostendeckend angeboten. Die wirklich harte Konkurrenz für Firmen wie Samsung oder Motorola ist deshalb nicht Apple sondern es sind Content Provider wie Amazon, B&N die ihre Produkte sehr günstig in den Markt drücken.

urbi
2011-12-06, 18:45:27
Ich finde auch, dass Tablets deutlich zu teuer sind.

Der Vergleich mit Smartphones drängt sich IMO auf: Im Prinzip sind Tablets große Smartphones, meist ohne Telefonfunktion. Warum ich dann defakto für ein Tablet deutlich mehr als für ein gutes Smartphone bezahlen muss ist mir nicht klar. In der Beziehung muss ich sogar Apple loben: Im Vergleich mit dem jeweils aktuellen Iphone ist das aktuelle Ipad immer deutlich günstiger. Genau so sollte es auch bei Android sein. Dann gäbe es brauchbare Geräte ab gut 200€ und richtig gute Tablets für bis zu ~350€.

derpinguin
2011-12-06, 18:48:52
Würde ich so nicht sagen. Also natürlich haben es viele nicht weil sie es brauchen sondern weil sie es haben wollen. Maman und auch die Ma eine Kumpels nutzen Tablets als Rechner-Ersatz und nutzen Informationsmöglichkeiten deutlich mehr als zuvor. Ausschließlich Jux- und Jubelware sind Tabletts nichts.
Nja, aber das sind jetzt auch nicht grad "hardcore" User, oder?
Ich kann mit meinem Tablet weder mein MacBook noch meinen PC ersetzen, weil das MacBook wesentlich komfortabler zum Arbeiten ist und der PC wesentlich potenter und spieletauglich.
Wer seinen PC natürlich nur zum surfen, Musik hören und Film gucken nutzt, kann natürlich den PC ersetzen, ernsthafte Nutzung ist das aber nicht.

LovesuckZ
2011-12-06, 18:51:22
Dann liste doch mal deine tägliche Aktivität am Macbook und PC mit Zeitangabe auf.

Schlammsau
2011-12-06, 19:32:50
falscher Thread, bitte löschen!

derpinguin
2011-12-06, 19:40:03
Dann liste doch mal deine tägliche Aktivität am Macbook und PC mit Zeitangabe auf.
Und dann? Versuchst du mir dann zu erklären, dass ich 3h BF3 zocken problemlos mit irgendeinem schrottigen Android Pad machen kann? Oder, dass es angenehm ist 4h Office Arbeit auf einem 7" CrapPad zu machen?

Stefan 008
2011-12-08, 17:58:09
per streaming kann ich alles auf meinem Asus Transformer machen was ich auch am PC machen kann , zocken TV schauen usw.. hab schon des öfteren mal ne runde L4D mit dem tastaturdock und Maus gezockt .hier habe ich das ganze mal ins Hardwareluxx Forum mit Screenshots geschrieben

http://www.hardwareluxx.de/community/f275/kann-das-ein-android-tablet-bzw-te-838070.html

Edit : ab Posting 5

TheGoD
2011-12-08, 19:49:20
Sorry für Offtopic, aber wie groß schätzt du den die Latenz bei der Software ein?

Neosix
2011-12-08, 23:19:23
Ich beobachte das neue Transformer schon länger im Prinzip würde es mir für die Uni fast komplett reichen. Aber eben nur fast. Ich muss in der Lage sein in Eclipse Java Programme schreiben zu können. Und da es eben kein JDK für Android gibt is es ein Problem. Und VNC trau ich da irgend wie nicht so ganz, auserßem müsste ich mein PC zuhause laufen, was nur unnötig Stromkosten verursacht :/

Als Konsumgeräte sind Pads top aber selbst mit dem Tastatur Dock bist du sehr eingeschränkt was "arbeiten" angeht. Oder gibts da noch weitere Lösungsmöglichkeiten?

ShadowXX
2011-12-09, 01:18:58
Was aber nicht erklärt, warum sich das iPad so gut verkauft, trotz des hohen Preises. Ich denke, der eigentliche Grund liegt woanders.
Ziemlich einfach...zumindest bei Männer soll es sowas wie einen Porsche darstellen, also ne Schwanzverlängerung.

Frauen dagegen kaufen (bzw. lassen sich kaufen) einfach alles was gerade "In" ist.

Stefan 008
2011-12-09, 07:13:02
Sorry für Offtopic, aber wie groß schätzt du den die Latenz bei der Software ein?


wie hoch die Latenz ist kann ich nicht sagen , es läuft alles ruckelfrei und beim TV schauen ist der Ton mit dem Bild Syncron , allerdings wenn ich das Tablet neben den PC stelle und TV an beiden Geräten anmache merkt man einen kleinen versatz der aber wirklich sehr gering ist , aber eben nur wenn beides nebeneinander läuft.Eventuell kommt es auch auf die eigene Internet bzw. Wlan Geschwindigkeit an , kA wieviel Streaming so benötigt .

Eco
2011-12-09, 08:54:09
Ziemlich einfach...zumindest bei Männer soll es sowas wie einen Porsche darstellen, also ne Schwanzverlängerung.

Frauen dagegen kaufen (bzw. lassen sich kaufen) einfach alles was gerade "In" ist.
Na klar.

Pennywise
2011-12-09, 09:14:42
Ich wollte eigentlich kein iPad und hab mir diverse andere Pads angeschaut und auch hier zum Test gehabt. Was mich persönlich von Android Pads abhält. Ebenso bin ich nach einem Jahr HTC Desire doch bei einem iPhone gelandet und bereu es nicht.

1. Update Politik nervt - da kann man sich ja auch nix verlassen. Oder es kommt garnix.

2. Keine gescheiten Backups. Itunes nervt zwar, aber ist schon geil, wenn man ein neues Pad holt, das in 10 Minuten wieder auf dem Stand des Alten zu haben.

3. Akku war zumindest bei meinem Acer A500 unterlegen

4. Software Auswahl (da kann Google aber nix für)

5. Und die vielen kleinen Fehler und Ungereimtheiten bei Android. iOS ist zwar auch nicht unfehlbar, funktioniert aber in Summe einfach sauberer (und ja flüssiger)

Wie gesagt, auch Apple hat so seine schlechten Seiten. Für mich überwiegen die bei Android aber.