PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die ALT+D+S Sünde


Leonidas
2011-12-06, 07:04:50
Link zum Blogeintrag:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/die-altds-suende

EL_Mariachi
2011-12-06, 07:31:22
ACH das ist doch gar nix... wir haben hier so Oracle Storage Systeme in deren GUI gibt es ein Icon, das aussieht wie das harmlose Zeichen für Reload bzw. Refresh...

Und das macht einen Reboot... echt Scheisse, wenn den Systemen so mir nichts dir nichts der storage unterm Arsch weg gezogen wird...

Wie könnte es schlimmer sein handelt es sich natürlich um eine Web GUI. :freak:

Den Programmierer wenn ich zwischen die finger bekomme ...




.

sth
2011-12-06, 07:41:02
Ist der semi-offizielle Shortcut nicht eigentlich Strg+S?
Die Kombinationen mit ALT sind ja nunmal doch recht anwendungsspezifisch, da man sich nach den Bezeichnungen der Menüeinträge richten muss.

@EL_Mariachi: Das ist ja richtig übel.

Iceman346
2011-12-06, 08:08:04
Alt + D und Alt + S sind mir als Shortcuts völlig unbekannt. Der gebräuchliche Shortcut für Speichern ist Strg + S und da wüsste ich auf Anhieb kein Programm welches von dieser Belegung abweicht (auch Firefox nicht).

Demirug
2011-12-06, 09:18:42
Alt + D und Alt + S sind mir als Shortcuts völlig unbekannt. Der gebräuchliche Shortcut für Speichern ist Strg + S und da wüsste ich auf Anhieb kein Programm welches von dieser Belegung abweicht (auch Firefox nicht).

Das sind Menü Shortcuts. Bei Office für Datei und dann Speichern. Funktioniert aber nur bei deutschen Programmen. Bei meinen englischen Office ist es nämlich ALT F + S für File + Save. Man erkennt diese Shortcuts an den Unterstrichen bei den Namen.

MadManniMan
2011-12-06, 09:29:11
Das sind Menü Shortcuts. Bei Office für Datei und dann Speichern. Funktioniert aber nur bei deutschen Programmen. Bei meinen englischen Office ist es nämlich ALT F + S für File + Save. Man erkennt diese Shortcuts an den Unterstrichen bei den Namen.

Aye, so wird ein Schuh draus - warum aber nicht einfach STRG + S, Leo?

Iceman346
2011-12-06, 09:51:41
Das sind Menü Shortcuts. Bei Office für Datei und dann Speichern. Funktioniert aber nur bei deutschen Programmen. Bei meinen englischen Office ist es nämlich ALT F + S für File + Save. Man erkennt diese Shortcuts an den Unterstrichen bei den Namen.

Ah, nu hab ich verstanden was gemeint war ;)
Warum man nicht sofort Strg + S drückt verstehe ich aber nicht so ganz. Das funktioniert wirklich in jedem Programm und ist nur eine Tastenkombi.

Achja, wenn ich hier im Firefox die Tastenkombi durchführe versucht er nen Mailprogramm zu öffnen. Tab bzw. Fenster schließen ist mit "C" belegt. Irgendwie kann ich das Problem nicht wirklich nachvollziehen :ugly:

Crop Circle
2011-12-06, 10:06:29
Also bei meinem dt. Office2010 müsste ich Alt+D und dann Alt+C drücken um zu speichern.

Gast
2011-12-06, 10:41:08
Ich musste auch in OpenOffice erst mal nach gucken was dieser Shortcut auslöst bzw. ob er überhaupt etwas auslöst. Tut er natürlich nicht [... hier stand mal mehr Text]

Dein Problem wurde allerdings schon erkannt und beseitigt. Ich hab eben in einer W7 VM Firefox 8 installiert und dort besteht das Problem nicht mehr, ebenso wenig unter Ubuntu 11.04, 11.10 und 12.04. Irgendwo bei Firefox 4 muss Mozilla das also schon gefixt haben. Ich hab hier aber auch noch Firefox 3.6 laufen, wo das von dir beschriebene Problem auftritt. Aber es ist halt schon seit 4 "Versionen" (muahaha...) gefixt und jetzt darauf herum zu reiten dass Usability Bugs in steinalter Software nicht gefixt werden bringt wohl Niemanden weiter.

Gast
2011-12-06, 11:09:01
Unten im Text steht fälschlicherweise Alt+D+D.

Auch ich benutze eigentlich nie Alt-Shortcuts. Möglich, dass ich dadurch noch ein bisschen Geschwindigkeit gewinnen könnte. Trotzdem verstehe ich, wenn die Entwickler daran nicht gedacht haben, insbesondere, wenn diese Shortcuts in jeder Sprache anders sind.

Spasstiger
2011-12-06, 11:12:07
Mir war dieser Shortcut auch nicht geläufig, weil ich nicht mit Shortcuts durch die Dropdownmenüs navigiere. Zum Speichern nehme ich STRG+S.

DennisO2
2011-12-06, 12:56:14
Achja, wenn ich hier im Firefox die Tastenkombi durchführe versucht er nen Mailprogramm zu öffnen. Tab bzw. Fenster schließen ist mit "C" belegt. Irgendwie kann ich das Problem nicht wirklich nachvollziehen :ugly:
Ebenfalls hier, zumindest mit Firefox 9b4 DE. Benutzt Leonidas etwa die englische Version?

RavenTS
2011-12-06, 13:36:56
Dito. Strg + S.

Nebenbei im Text unten: Alt + D + D ??

Kinman
2011-12-06, 13:39:05
Ich hatte auch etwas überlegen müssen, das [ALT]+[D], [S] gemeint ist. Vor allem, da ich auch mit [STRG]+[S] speichere. Bzw. [STRG]+[SHIFT]+[S], je nachdem, was ich machen will. Nach mehrmaligen Probieren finde ich [STRG]+[S] auch wesentlich komfortabler und vor allem funktionieren die so definierten Shortcuts in jeder Sprache.

mfg Kinman

Iceman346
2011-12-06, 14:24:34
Wobei man sich auf Strg + Shift + S nicht verlassen kann, die Kombination macht in manchen Programmen durchaus andere Dinge. Strg + S ist aber eigentlich allgemeingültig, zumindestens sofern das Programm irgendwas speichern kann.

derpinguin
2011-12-06, 14:35:43
Über Alt+D/Alt+S speichert ernsthaft jemand? Ich dachte eigentlich, dass sich die Strg Combos durchgesetzt hätten. Es geht doch auch keiner übers Bearbeiten Menü zum Ausschneiden/Kopieren/Einfügen, sondern man nimmt Strg+X/C/V

Kinman
2011-12-06, 16:39:58
Wobei man sich auf Strg + Shift + S nicht verlassen kann, die Kombination macht in manchen Programmen durchaus andere Dinge. Strg + S ist aber eigentlich allgemeingültig, zumindestens sofern das Programm irgendwas speichern kann.

Stimmt natürlich, aber bei den Programmen, die ich verwende klappt es so :). Dazu kommt dann ja noch [STRG]+[SHIFT]+[ALT]+[S] für'n Photoshop. Aber im Grunde hat man ja recht flott raus, welche Programme mit welchen Shortcuts funktionieren. Wo es mich eher aufstellt ist bei DOS-Anwendungen, wenn man z.B. mit [STRG]+[EINFG] kopiert und mit [SHIFT] + [EINFG] einfügt.

mfg Kinman

san.salvador
2011-12-06, 16:42:29
Oder ganz platt gesprochen: ALT+D+D gehört nun einmal weitläufig der Speichern-Funktion, da sollte sich einfach jeder Software-Programmierer dran halten – und nicht gerade eine Funktion auf diesen Shortcut legen, welcher das genaue Gegenteil davon auslöst.
U SURE?

Davon ab: Mir sagt die Kombi nix, ich benutze seit jeher STRG+S, in so ziemlich jedem Programm.

Leonidas
2011-12-06, 17:48:20
Aye, so wird ein Schuh draus - warum aber nicht einfach STRG + S, Leo?


Viele Wege führen nach Rom. Ich hab mir das angewöhnt und mach das im Schlaf in einer Affengeschwindigkeit.





Unten im Text steht fälschlicherweise Alt+D+D.


Gefixt.

sei laut
2011-12-06, 18:04:21
In Opera wäre die Kombination zum Speichern intuitiv ALT + D + P. ;D
Das Problem an den ALT-Kombinationen ist aber in der Tat die Sprachabhängigkeit. Sprich, andere Sprache, andere Kürzel.

sth
2011-12-06, 18:05:00
Viele Wege führen nach Rom. Ich hab mir das angewöhnt und mach das im Schlaf in einer Affengeschwindigkeit.
Naja, manchmal muss man angesichts besserer Alternativen mit Gewohnheiten brechen, auch wenn's schwer fällt.
Ich hatte mir z.B. zu DOS/Win3.1-Zeiten Strg+Einfg / Shift+Einfg für Copy/Paste angewöhnt. Unter den meisten Windows-Anwendungen funktioniert das zwar heute auch noch, aber so universell wie Strg+C/Strg+V ist es halt leider nicht.

Die Shortcuts mit Alt sind sowohl Programm- als auch Sprachspezifisch, das liegt in der Natur der Sache. Auch wenn man sich daran gewöhnt hat ist es am Ende doch besser, sich auf die "allgemeingültigen" Shortcuts umzugewöhnen, welche (mit wenigen Ausnahmen) Programm-, Betriebssystem- und Sprachunabhängig funktionieren.

sloth9
2011-12-06, 23:03:14
Windows-Shortcuts, tsts.

Captian Sheridan
2011-12-06, 23:41:19
Über Alt+D/Alt+S speichert ernsthaft jemand? Ich dachte eigentlich, dass sich die Strg Combos durchgesetzt hätten. Es geht doch auch keiner übers Bearbeiten Menü zum Ausschneiden/Kopieren/Einfügen, sondern man nimmt Strg+X/C/V

Es ist echt irritierend, auf meinen System mit US-Version von Windows etc. funzt ohnehin Alt+D/Alt+S nicht.

In Opera wäre die Kombination zum Speichern intuitiv ALT + D + P. ;D
Das Problem an den ALT-Kombinationen ist aber in der Tat die Sprachabhängigkeit. Sprich, andere Sprache, andere Kürzel.
Bei Opera auf English ist das ALT +P + A.

Auf Französisch oder Tschechisch ist das wieder andres.

E.T.
2011-12-06, 23:42:03
Speichere auch mit ctrl+s, allerdings finde ich es gut, alt+d auch noch zu kennen, gibt es manchmal, dass in einem programm die menuleiste verschwindet, so holt man sie wieder her.

seba86
2011-12-11, 08:04:07
Sorry, sorry, aber wenn man sich über sowas aufregt; solche Probleme hätte ich auch gerne -.-

justmy2cents