PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacksen im Lautsprecher mit X-Fi HD USB nach Installation der Creative-Treiber


Colin MacLaren
2011-12-06, 10:11:45
Hi,

ich habe mich nach langem hin und her für die X-Fi HD USb entschieden, da diese den zu meinen Kopfhörern passenden Klang bot. Die Recon3D ist zwar neuer, klang aber sehr farblos mit Koprhörern, an den Boxen gar grausam. Ein einfacher DAC böte mir keine Gaming-Optionen.

Das Problem ist nun, dass nach Installation der Creative-Treiber (die für die Software, 3D- und Gamingfunktionen zwingend vorausgesetzt werden) aller ~10 Sekunden, wenn ich Musik abspiele, ein Knackasen in den Kopfhörern ertönt. Hänge ich die Karte statt an einen seperaten USB-Slot mit mehreren anderen geräten an einen aktiven Hub, wird es noch schlimmer, dann ist die Musik völlig verzerrt. Am Lautsprecherausgang das gleiche Bild.

Am PC habe ich das gleiche Problem, nur ist sie dort verzerrt, egal was ich tue.

Mit den Windows-Standardtreibern funntkioniert alles einwandfrei. Nur dann könnte ich wirklich einen DAC für die Hälfte des Preises ranhängen.

Versucht habe ich folgendes:

- Ati HDMI-Treiber und Onboard-Sound deinstalliert, die beiden Geräte im Gerätemanager deaktiviert.
- Ati-USB-Filtertreiber deinstalliert
- anderer USB-Anschluss
- Neuinstallation der Software
- nach Software- und Firmware-Update geschaut (gibt es nichts)
- Austausch der Karte im Saturn

Folgende Komponenten werden eingesetzt:

Athlon X4 3GHz
Asrock N68-S3 UCC Mianboard (Nforce 630a)
4GB RAM
Radeon HD5870
1TB Hitachi HDD
Win7 x64

Ideapd S205
AMD E-350 1,6 GHz
Lenovo Inaugua Mainboard (Brazos Fusion Controller Hub)
4GB RAM
320GB Hitachi HDD
Win 7 x64

Auffällig ist, beide Systeme setzen auf 4GB RAM und Win7 x64. Eventuell liegt da das Problem (ist 4GB + Creative-Treiber = nogo noch immer aktuell?)