PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple - iTV - Apple-Fernseher - TVs mit iOS


AnarchX
2011-12-06, 10:13:42
Neue Gerüchte zur möglichen TV-Serie von Apple:
Apple iTV to come in three sizes? Being manufactured by Sharp?
http://www.pocket-lint.com/news/43341/apple-itv-come-three-sizes

Infos zur genannten IGZO Technologie: https://www.semiconportal.com/en/archive/news/main-news/sharp-to-introduce-new-igzo-te.html

robbitop
2011-12-06, 10:40:37
Hm - IGZO scheint für Panels mit hoher Auflösung relevant zu sein.
Eigentlich bisher also nur für mobile Geräte.
Ein TV mit hoher Auflösung ist natürlich denkbar, aber sinnfrei. Es gibt keinen Content jenseits von 1080p und das wird noch eine ganze Weile so bleiben.
Eine Verbesserung der entscheidenden Kriterien wie: Blickwinkel, Schwarzwert, Beleuchtungshomogenität, Graustufenverlauf, Detailtreue nahe dem Schwarzpunkt sehe ich bei dieser Technologie nicht.

Hugo78
2011-12-06, 11:58:03
Ein TV mit hoher Auflösung ist natürlich denkbar, aber sinnfrei. Es gibt keinen Content jenseits von 1080p und das wird noch eine ganze Weile so bleiben.

Ein Grund, aber kein Hindernis. Wir kennen das doch.
Apple braucht nur ihr Logo auf Gerät XY papen, schon kommt es bei diesem zu Lieferengpässsen.

In 12 Monaten wird dein TV irgendwie ... ähmm ... doof sein, wenns nicht von Apple kommt. :freak:

Coda
2011-12-06, 12:14:38
Die Auflösung wird wenn dann dafür da sein, dass die GUI hübsch aussieht.

Auf das Bedienkonzept bin ich gespannt. Die heutigen Fernseher sind da alle noch unfassbar grottig. Ich hoffe auf einen ähnlichen Effekt den das iPhone auf den Mobiltelefon-Markt hatte. Kann sich noch jemand auf die Nokias davor erinner? *schauder*

Spasstiger
2011-12-06, 12:20:11
Die Auflösung wird wenn dann dafür da sein, dass die GUI hübsch aussieht.
Das und für Fotos. Selbst das iPhone macht mittlerweile Fotos mit der vierfachen Pixelzahl von 1920x1080.

RLZ
2011-12-06, 12:52:41
Das und für Fotos. Selbst das iPhone macht mittlerweile Fotos mit der vierfachen Pixelzahl von 1920x1080.
Bei dem üblichen Abstand zum Fernseher ist eine höhere Auflösung für jeden Content komplett irrelevant. Mal als einfacher Vergleich: Ein 46er Fernseher in 4m Abstand ist wohl recht üblich. Das entspricht einem 23 Zoll Monitor in 2m Abstand oder einem 10 Zoll Tablet in knapp 90cm Entfernung.
Einziges Anwendungsgebiet sind imo 3D Technologien wie Polarisation und Autostereoskopie, die zusätzliche Auflösung verbraten. Sowas werden wir in einem Monat auf der CES sicher sehen, aber sicher nicht von Apple.

Spasstiger
2011-12-06, 13:27:27
Wenn ein Käufer im Geschäft 1 m vor dem TV-Gerät steht und die enorme GUI- und Foto-Auflösung sieht, dann ist das sicherlich ein Kaufargument.
Man kann sich dem Fernseher nähern, ohne dass das Bild aufpixelt.
Es ist die Jobs-Philosophie bei Apple, Produkte zu bringen, von denen der Nutzer selbst nicht wusste, dass er sie braucht. Schau dir mal die Reaktionen bei der Veröffentlichung des iPad 1 an. Viele meinten, dass ein Tablet unnötiger Schnickschnack sei. Heute ist es fast schon ein gängiges Gimmick und hat den Netbooks ganz klar den Rang abgelaufen.

Coda
2011-12-06, 13:45:12
Das iPad braucht außer als Spielzeug halt aber wirklich kaum jemand, dementsprechend sind die Absatzzahlen auch deutlich geringer als beim iPhone.

Ailuros
2011-12-06, 15:04:04
iTV ist um einiges mehr als nur ein stinknormales TV set, deshalb brauchen sie auch iOS. Der groesste negative Punkt wird der ziemlich pfiffige Preis sein. Nach Geruechten zwei Mal so hoch wie bei vergleichbaren einfachen TV sets :rolleyes:

Coda
2011-12-06, 16:25:42
Wie bedient man das überhaupt ohne Touch? Hat die Fernbedieung nen Touchscreen?

AnarchX
2011-12-06, 16:29:20
Den Apple TV? http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_tv#Fernbedienung

Bei einem echten iTV wird wohl die Sprachsteuerung eine wichtige Rolle spielen, womit man einen schnellen Direktzugriff auf Sender und EPG-Daten haben könnte.

deekey777
2011-12-06, 16:30:03
Wie bedient man das überhaupt ohne Touch? Hat die Fernbedieung nen Touchscreen?
Siri (zumindest zum Teil).
Fernbedienung? Dafür gibt es iOS-Geräte.
Wenn ein Apple-Fernseher kommt, dann wird es eher Apple TV mit Bildschirm sein.

Ailuros
2011-12-06, 16:33:05
Den Apple TV? http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_tv#Fernbedienung

Bei einem echten iTV wird wohl die Sprachsteuerung eine wichtige Rolle spielen, womit man einen schnellen Direktzugriff auf Sender und EPG-Daten haben könnte.

In dem Fall kommt mir so ein Ding nicht ins Haus; sonst hockt mir der Nachwuchs den ganzen Tag vor dem Ding und bruellt "an" und "aus" :D

AnarchX
2011-12-06, 16:34:49
In dem Fall kommt mir so ein Ding nicht ins Haus; sonst hockt mir der Nachwuchs den ganzen Tag vor dem Ding und bruellt "an" und "aus" :D
Imo wird man da wohl ein Device haben, was per Knopf-Druck den TV-Sound unterdrückt und den Befehl annimmt. Ansonsten wäre es wohl etwas schwer aus dem TV-Sound die eigentlichen Befehle herauszufiltern.
Oder funktioniert Siri auch gut in lauten Umgebungen?

Ailuros
2011-12-06, 16:50:36
Imo wird man da wohl ein Device haben, was per Knopf-Druck den TV-Sound unterdrückt und den Befehl annimmt. Ansonsten wäre es wohl etwas schwer aus dem TV-Sound die eigentlichen Befehle herauszufiltern.
Oder funktioniert Siri auch gut in lauten Umgebungen?

Es war offensichtlich ein Scherz, aber so ohne ist es nun auch wieder nicht wenn man Kleinkinder hat bei einem voll voice-activated Geraet.

Sonst wenn man theoretisch einem Geraet Befehle geben kann und dann auch noch auf den Knopf druecken soll, dann ist eins der beiden logischerweise ueberflussig. Es soll einfacher werden, nicht umstaendlicher; ausser ich hab Dich nicht richtig verstanden.

steve.it
2011-12-06, 21:57:58
Das iPad braucht außer als Spielzeug halt aber wirklich kaum jemand, dementsprechend sind die Absatzzahlen auch deutlich geringer als beim iPhone.
Es gibt Anwendungen, für die sich so ein Tablet anbietet und praktischer als ein Laptop ist. Ich glaube eine Globus-Filiale hat z.B. viele Mitarbeiter mit iPads ausgestattet, wenn ich es jetzt nicht verwechsel (habe ein Kumpel, der in letzter Zeit in sehr vielen Firmen rum kam und mir das erzählt hat).

Allgemein will ich Dir aber überhaupt nicht widersprechen. Ein Tablet braucht man nicht unbedingt und ist eher "Schnickschnack".

Nach Geruechten zwei Mal so hoch wie bei vergleichbaren einfachen TV sets :rolleyes:
Wobei: Was soll diese Aussage wirklich bedeuten? Kauft man das Top Modell z.B. von Sony, zahlt man auch zwei oder dreimal mehr wie "vergleichbare" Produkte. Vergleichbar lässt sich weit dehnen und hängt von den Ansprüchen ab. Bisher ist bzgl. Apple Fernseher ohnehin alles nur Spekulation.

Wie bedient man das überhaupt ohne Touch? Hat die Fernbedieung nen Touchscreen?
Die Apple Remote App ist richtig geil. Ich kenne die nur in Verbindung mit iTunes.

OT:
Für Windows Phone 7, Android und WebOS gibt es ebenfalls Apps, die iTunes fernsteueren können. Ob es wirklich so gut funktioniert, wie mit der original Apple App, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Windows Phone 7: http://wp7remoteapp.com/

"Digital Audio Control Protocol (DACP) is a protocol used by the Apple Remote application (app) on iOS mobile devices (iPad, iPhone and iPod Touch) to control iTunes running on a remote computer."
http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Control_Protocol

Auch interessant (aus gleicher Quelle):
"Third party DACP servers that conform to the latest DACP specification. These servers should be able to be connected to from any valid DACP client such as Apple Inc.'s Remote application (app) on the iPhone or TunesRemote+[1] applications."

-> z.B. Foobar 2000

Blediator16
2011-12-06, 22:01:33
Wenn ich mir einen sprachgesteuerten TV bei uns im Wohnzimmer vorstelle, dann müsste das eingebaute Micro ziemlich gut sein, um auf die Entfernung etwas aufnehmen zu können.

steve.it
2011-12-06, 22:04:17
Oder funktioniert Siri auch gut in lauten Umgebungen?
Webseite simuliert Apples Sprachassistenten Siri auf den Mac und den PC, sowie allen Smartphones (http://www.aptgetupdate.de/2011/12/05/webseite-simuliert-apples-sprachassistenten-siri-auf-den-mac-und-den-pc/)
:biggrin:

Simon Moon
2011-12-06, 23:18:32
Imo wird man da wohl ein Device haben, was per Knopf-Druck den TV-Sound unterdrückt und den Befehl annimmt. Ansonsten wäre es wohl etwas schwer aus dem TV-Sound die eigentlichen Befehle herauszufiltern.
Oder funktioniert Siri auch gut in lauten Umgebungen?

Wieso sollte das nun so schwierig sein? Es ist ja nicht willkürlicher Lärm, das TV-Gerät weiss ziemlich genau, welchen Lärm es produziert und kann diesen herausfiltern.

Blediator16
2011-12-07, 04:18:38
Hat Braun eig auch TVs gehabt? Evtl. schaut sich Apple ja dort auch was ab und verklagt dann alle anderen TV Hersteller :D

Frucht-Tiger
2011-12-07, 08:23:25
Hat Braun eig auch TVs gehabt? Evtl. schaut sich Apple ja dort auch was ab und verklagt dann alle anderen TV Hersteller :D

Die meisten Samsung TVs schauen auch jetzt schon so aus wie große iPads mit Standfuß :mad:

Nightspider
2011-12-07, 10:02:12
Falls die iTVs mit höherer Auflösung erscheinen wird man FullHD Material sicherlich hochskalieren, was nochmal zu einem etwas besseren Bild führt.

Windi
2011-12-07, 18:42:48
Das schlimmste an heutigen Fernsehern sind doch die Fernbedienungen. Wer will sich schon mit Hilfe von 4 Pfeiltasten durch die Menüs hangeln. Bei Zusatzangeboten wie dem Internet-TV wird es dann langsam lächerlich.

Ein Fernseher der sich so leicht wie ein Smartphone bedienen lässt wäre ein Traum.
Und genau in diesem Bereich hat Hama was neues raus gebracht. Hama bietet z.B. eine Andriod-TV-Box an. Gesteuert wird die eigentliche Touchscreen-Oberfläche mit einer WIImote artigen Fernbedienung.

Ein ausgereifter ITV mit angepassten iOS und WIImote-Fernbedienung wäre wirklich mal was Besonderes. Dazu noch eine Unterstützung fürs IPhone, IPad, Itunes, ICloud, Siri, usw. Damit könnte sich Apple wirklich von den übrigen Fernsehherstellern absetzen.


PS: Wenn Apple glaubt, dass jemand den iTV mit ein paar Pfeiltasten bedienen will, dann können sie das ganze Projekt gleich wieder einstampfen. Bei so einem multimedialen Gerät ist Bedienungskomfort einfach das wichtigste.

Wodde
2011-12-07, 18:50:17
Falls die iTVs mit höherer Auflösung erscheinen wird man FullHD Material sicherlich hochskalieren, was nochmal zu einem etwas besseren Bild führt.

Scaling verschlechtert das Bildmaterial, immer.

PatkIllA
2011-12-07, 19:02:37
Scaling verschlechtert das Bildmaterial, immer.
Bei 1080p Video ist ja auch nur die Helligkeit in voller Auflösung.
Was ist denn davon zu halten? http://www.beisammen.de/board/index.php?page=Thread&threadID=96835

Ich bin auch mal auf das Bedienkozenpt gespannt.

Black-Scorpion
2011-12-07, 19:25:07
Genau darauf hat die Welt gewartet. Ein Fernseher von Apple mit I irgendwas. ;)

Wodde
2011-12-07, 19:32:08
Ich kann mir nicht vorstellen das das Teil mit 4K erscheint, das dürfte den Preis nämlich in Regionen führen, die selbst für Applejünger unerschwinglich sind.
Es kommt wohl hauptsächlich auf die verwendete Bildtechnik an, denn was nützt mir eine tolle Benutzeroberfläche oder eine gute Inet Integration, wenn die LCD typischen Mängel vorhanden sind?
Ich bin auf jede Fall gespannt.

deekey777
2011-12-07, 19:40:32
Genau darauf hat die Welt gewartet. Ein Fernseher von Apple mit I irgendwas. ;)
Nein, die Welt hat gewartet, wann du auch in diesem Thread etwas schreibst.
Ich kann mir nicht vorstellen das das Teil mit 4K erscheint, das dürfte den Preis nämlich in Regionen führen, die selbst für Applejünger unerschwinglich sind.
Es kommt wohl hauptsächlich auf die verwendete Bildtechnik an, denn was nützt mir eine tolle Benutzeroberfläche oder eine gute Inet Integration, wenn die LCD typischen Mängel vorhanden sind?
Ich bin auf jede Fall gespannt.

Schon mal AppleTV ausprobiert?

Ich glaub, die Erwartungen gehen in die falsche Richtung. Es werden Fernseher sein, mit denen man Zugriff auf iTunes hat. Und besserer Steuerung, wo man seine Sender nach Belieben verwalten kann.
Was sie aber nicht haben werden, sind CI, Anschlüsse für HDDs, DNLA... Also alles, was heutige TVs können (müssen).

Wodde
2011-12-07, 19:54:42
Also ein zu den meisten Standards inkompatibles Nischenprodukt?
Aber wer soll das dann kaufen, ausser den Hardcorefans?

deekey777
2011-12-07, 19:57:58
Also ein zu den meisten Standards inkompatibles Nischenprodukt?
Aber wer soll das dann kaufen, ausser den Hardcorefans?
Ich weiß wirklich nicht, wie Apple mit einem Fernseher die gesamte Welt beliefern will. Ich traue Apple sogar zu, dass dieser Fernseher keine Tuner haben wird.

PatkIllA
2011-12-07, 20:07:34
Ich weiß wirklich nicht, wie Apple mit einem Fernseher die gesamte Welt beliefern will. Ich traue Apple sogar zu, dass dieser Fernseher keine Tuner haben wird.
Es ist ja üblich, dass es für die verschiedenen Märkte unterschiedliche Varianten geben wird.
An ohne Tuner glaube ich aber nicht. Da braucht man verdammt viel Bandbreite und muss sich mit den Rechteinhabern einigen.

LovesuckZ
2011-12-07, 20:10:20
Ich weiß wirklich nicht, wie Apple mit einem Fernseher die gesamte Welt beliefern will. Ich traue Apple sogar zu, dass dieser Fernseher keine Tuner haben wird.

Wenn kein Tuner - wozu dann ein Fernsehr?
Sie verkaufen doch heute mit dem ATV 2 genau das, was sie auch mit solch einem Fernsehr tun würden.

deekey777
2011-12-07, 20:12:01
Wenn kein Tuner - wozu dann ein Fernsehr?
Sie verkaufen doch heute mit dem ATV 2 genau das, was sie auch mit solch einem Fernsehr tun würden.
So hat man ein hübsches Gerät im Wohnzimmer. Für mehr gibt es dann externe Receiver.
Oder nachrüstbare Tuner.

FelixPaul
2011-12-07, 20:14:28
Könnte was werden, aber sicher kein Konkurrent zu Samsung oder LG.

Bei Apple wird man wohl eher diese beiden erfolgreichen Anbieter im Blick haben:
http://www.loewe.de/de/produkte.html
http://www.bang-olufsen.com/video

Gruß,
Felix

Wodde
2011-12-07, 20:35:59
Ich denke nicht das man im luxussegment auch nur den Hauch einer Chance gegen B&O hat, ich glaube auch nicht das man überhaupt in diesem Marktbereich mitmischen will.
Bleibt die Frage: welche Käuferschicht will man erreichen?
Falls es der Otto Normal Käufer ist: warum sollte der soviel Geld ausgeben, für einen TV der zwar eine schöne GUI hat, aber eigentlich nix kann?
Falls es die Luxuskäufer sind:
Da denke ich hat man mit B&O einen Konkurrenten der den Markt in der Hand hat und weit vorraus ist.

BesenWesen
2011-12-07, 20:56:00
So hat man ein hübsches Gerät im Wohnzimmer. Für mehr gibt es dann externe Receiver.
Oder nachrüstbare Tuner.

Also ein großes Cinema-Display mit integriertem Apple TV? Es gibt bestimmt Leute, die sowas kaufen würden, aber ein großer Wurf wäre das nun auch nicht. Ohnehin wird der Apple Fernseher wohl ein Nischenprodukt werden, wenn sie ihre üblichen saftigen Margen fahren wollen... zumal sich wohl kaum einer alle zwei Jahre einen neuen Fernseher kauft, wie es bei Mobiltelephonen oft der Fall ist.

Ailuros
2011-12-07, 21:05:24
Man sollte abermals notieren dass es sich lediglich immer noch ueber Geruechte handelt. Apple experimentiert gerne intern, was aber nicht unbedingt heisst dass daraus etwas werden wird.

Damit es Sinn macht und wirklich etwas daraus wird ist erstmal das Aussehen eines solches Geraets bzw. die hw Spezifikationen nebenwichtig im Vergleich ob und wie Apple durch dieses Geraet Inhaelte verbreiten koennte. Wenn dafuer Apple es erreicht die richtigen Vertraege in der Industrie zu unterschreiben wird es auch zu einem realen Projekt. Gleich danach wird die Konkurrenz versuchen das Geraet zu "kopieren" stets unter dem bloeden Eindruck dass man dadurch konkurriert.

Der Schluessel zu so einem Projekt waere Apple's application store; wenn man in die Richtung denkt, ist es leichter zu verstehen was genau in Job's (RIP) Hinterkopf kursierte.

BesenWesen
2011-12-07, 21:44:47
Wenn es hauptsächlich um Inhalte ginge, brauchts aber keinen vollständigen Fernseher... ich würde mir sofort einen Apple TV 2 kaufen und an meinen Monitor stöpseln, wenn man via iTunes Filme in HD in großer Auswahl und zu einem vernünftigen Kurs ausleihen könnte auf dem Ding.

robbitop
2011-12-08, 09:18:10
Das ist leider total regionsabhängig. Das Filmangebot in den USA ist massiv besser als das in Deutschland.
In Deutschland haben die VoD Anbieter von den Contentanbietern offenbar keine freie Hand. Irgendwer hat Schiss, dass die DVD/BR Verkäufe einbrechen werden.

Ailuros
2011-12-08, 11:06:51
Wenn es hauptsächlich um Inhalte ginge, brauchts aber keinen vollständigen Fernseher... ich würde mir sofort einen Apple TV 2 kaufen und an meinen Monitor stöpseln, wenn man via iTunes Filme in HD in großer Auswahl und zu einem vernünftigen Kurs ausleihen könnte auf dem Ding.

Apple TV Verkaufszahlen waren alles andere als gut. Mich wuerde es kein bisschen beindrucken wenn Apple das Ding gleich ganz verschwinden laesst, wenn es natuerlich zu einer besseren Alternative kommen koennte die mehr Moneten bringt.

steve.it
2011-12-12, 20:53:12
Apple TV Verkaufszahlen waren alles andere als gut. Mich wuerde es kein bisschen beindrucken wenn Apple das Ding gleich ganz verschwinden laesst, wenn es natuerlich zu einer besseren Alternative kommen koennte die mehr Moneten bringt.
Strategy Analytics: Apple to Capture 32 Percent of Connected TV Player Market in 2011 (http://www.businesswire.com/news/home/20111212006285/en/Strategy-Analytics-Apple-Capture-32-Percent-Connected)


Ich denke nicht das man im luxussegment auch nur den Hauch einer Chance gegen B&O hat, ich glaube auch nicht das man überhaupt in diesem Marktbereich mitmischen will.
Wieso hätte Apple da keine Chance, wenn Apple diesen Bereich anpeilen würde?
Hat B&O irgendetwas besonderes zu bieten, außer vielleicht Design, das auch andere (vor allem Apple) können? Ich kenne nur von früher einige Musikanlagen von denen, die zwei Leute im Bekanntenkreis haben/hatten… naja.

RLZ
2011-12-12, 21:37:28
Hat B&O irgendetwas besonderes zu bieten, außer vielleicht Design, das auch andere (vor allem Apple) können?
Exklusivität.

Um es dir mal deutlich zu machen:
B&O hat einen neuen 40 Zoll 3D Fernseher vorgestellt (http://www.inside-digital.de/news/17643.html). Dafür legt man flauschige 12000 Euro hin.
Das ist ein rentabler Markt, aber nicht der Highend Massenmarkt, den Apple normalerweise anspricht.
Apple ist eher Exklusivität für die Masse. Teuer aber für jeden bezahlbar.

robbitop
2011-12-13, 09:29:40
Von Loewe und B&O ist im TV Bereich nur noch der Name übrig geblieben. Die kaufen ja auch nur Panels und Ansteuerungselektronik ein. Und das gar nicht mal so gut.
Ich habe am Wochenende einen aktuellen, schweineteuren Loewe in Aktion gesehen und konnte mir das Grinsen kaum verkneifen. Übelstes Clouding, schlechte Signalverarbeitung (Skalierung, Postprocessing).
Design und Verarbeitung waren natürlich OK. Aber seit den Samsungs aus der C-Serie (mindestens 7er), sieht ein Loewe oder ein B&O da auch kein Land mehr.

Wer sowas kauft isteinfach nur uninformiert.

Apple hätte sehr gute Chancen TVs mit hoher Gewinnspanne zu verkaufen. Das zeigen sie ja in jedem anderen Segment auch.
Sie haben einen sehr guten Namen, idR verdammt gute und sogar intuitive Usability (was Leuten mit Geld und wenig Zeit sehr! wichtig ist), das Industrial Design ist erste Klasse, die Verarbeitung sowieso und idR bauen sie Technologien (eingekauft natürlich) ein, die andere so noch nicht bieten.
Beim iPhone 4 bspw den backside illuminated CCD, beim MBA Displayproduktionstechniken, die notwendig waren, um die geringe Dicke zu gewährleisten, beim MBP erstmalig Unibody, die ersten mit einem Display > 300 dpi etcpp.

Wenn sie etwas Exklusives verbauen, dann können sie sich das auch bezahlen lassen.
Neben einer super Bedienbarkeit, gutem VoD Content und wie üblich sehr gutem Design wäre das aus meiner Sicht noch hinsichtlich des Displays möglich, dass sie dort als erster etwas neues bieten (IGZO), was das Produkt für eine zeitlang exklusiv machen würde.


persönliche Spekulation:
Wenn man in den exklusiven Markt möchte, könnte man auch versuchen, das ewige Problem zwischen guten Eigenschaften und gutem Design zu verbinden.
Guter Ton, alle Medien an Board und trotzdem nicht ein Haufen von zig Geräten, die verstaut werden wollen.
Vieleicht überlegen sie, ein leises BR-Slot-In Laufwerk mit einzubauen und ggf eine Soundbar (reicht den meisten) mit passendem Design anzubieten.

Ailuros
2011-12-13, 17:39:03
Strategy Analytics: Apple to Capture 32 Percent of Connected TV Player Market in 2011 (http://www.businesswire.com/news/home/20111212006285/en/Strategy-Analytics-Apple-Capture-32-Percent-Connected)

Beachte mal folgenden quote aus dem obrigen Link:

This report also found that Apple TV users are spending more money on movies and TV shows: 30 percent of Apple TV owners rented movies or TV shows, compared to 20 percent of users of other devices. “Apple is leading this nascent market, which it still considers a ‘hobby’.” says Jia Wu, Senior Analyst at the Connected Home Devices (CHD) service. “As Apple prepares for its expected launch of smart TVs in 2012, rival platforms must accelerate their development plans to keep Apple from running away with the connected TV business, as it has done in smartphones and digital music.”

Und hier nochmal ein Auschnitt aus einer meiner vorigen Posts:

Damit es Sinn macht und wirklich etwas daraus wird ist erstmal das Aussehen eines solches Geraets bzw. die hw Spezifikationen nebenwichtig im Vergleich ob und wie Apple durch dieses Geraet Inhaelte verbreiten koennte. Wenn dafuer Apple es erreicht die richtigen Vertraege in der Industrie zu unterschreiben wird es auch zu einem realen Projekt. Gleich danach wird die Konkurrenz versuchen das Geraet zu "kopieren" stets unter dem bloeden Eindruck dass man dadurch konkurriert.

Der Schluessel zu so einem Projekt waere Apple's application store; wenn man in die Richtung denkt, ist es leichter zu verstehen was genau in Job's (RIP) Hinterkopf kursierte.

Lange Geschichte kurz: der eigentliche Umsatz kommt fuer solch einen Fall wieder vom heruntergeladenen Zeug. Deshalb braucht theoretisch Apple TV auch iOS und natuerlich einen zukuenftigen Apple SoC.

PatkIllA
2011-12-13, 17:54:48
Der Markt der Connected TV Player überschneidet sich aber deutlich mit den Konsolen, die noch zusätzlichen Unterhaltungswert bieten.
Wären die von der Software nicht so komplett dicht sondern könnte man da auch mal XBMC drauf laufen lassen wären die wahrscheinlich sogar die einzigen Geräte.

lumines
2011-12-13, 18:13:28
Man sollte auch mal bedenken, dass die Usability heutiger Fernseher eigentlich unter aller Sau ist. Lahme und total seltsame Interfaces sind ja eher die Regel. Total überladene Fernbedienungen sind dann noch das Sahnehäubchen. Das harmoniert imho so gar nicht mit der neuen, vernetzten Fernsehwelt.

Man muss echt kein Jobs sein, um alleine in dem Bereich enormes Verbesserungspotential zu erkennen.

sth
2011-12-13, 18:35:46
Der groesste negative Punkt wird der ziemlich pfiffige Preis sein. Nach Geruechten zwei Mal so hoch wie bei vergleichbaren einfachen TV sets :rolleyes:
Kommt das aus den gleichen Gerüchteküchen die Anfang 2010 prognostiziert hatten, dass das iPad um die $1000 kosten und aufgrund der Gestenbedienung eine steile Lernkurve für die Nutzer haben würde? ;)

In den letzten Jahren (iPad, 2. Generation des MacBook Air) ist es ja eher umgekehrt: Die anderen Hersteller tun sich schwer, ein qualitativ vergleichbares Produkt zum gleichen Preis anzubieten. Das Apple nicht in den Low-End-Bereich einsteigen wird sollte auch klar sein.


Lange Geschichte kurz: der eigentliche Umsatz kommt fuer solch einen Fall wieder vom heruntergeladenen Zeug.
Wieder? Zumindest bisher kommt bei Apple der eigentliche Umsatz (http://static5.businessinsider.com/image/4db043df49e2ae7623210000/sai-chart-apple-revenue-by-segment-march-2011.jpg) immernoch durch die Hardware.


Deshalb braucht theoretisch Apple TV auch iOS und natuerlich einen zukuenftigen Apple SoC.
In dem Zusammenhang finde ich auffällig, dass der AppleTV nicht auf den A5 aktualisiert wurde dieses Jahr. Meine Vermutung ist ja, dass selbst wenn ein Apple-Fernseher kommt, man ähnliche Funktionalität (natürlich nicht so gut integriert und evtl. um ein paar marketing-taugliche Features erleichtert) auch als externe Box kriegen wird, d.h. der jetzige AppleTV wird weiter existieren.

Ailuros
2011-12-24, 17:54:25
http://www.xbitlabs.com/news/memory/display/20111220162426_Apple_Initiates_Negotiations_Concerning_Apple_TV_with_Media_Execs .html

Dalai-lamer
2011-12-26, 23:48:46
Seit wann wird die Qualität beim skalieren immer schlechter?
Noch
Nie eine gut hochskalierte DVD gesehen? Da siehst man keinen großen Unterschied zur blu Ray.
Ich glaube nicht, dass ein 4k Display so viel teurer wäre wenn Apple es durchdrückt und ihrer Retina Linie treu bleibt.

Aber wegen den 720p des Apple tv finde ich es unglaubwürdig ;)

sth
2011-12-27, 01:26:27
Da siehst man keinen großen Unterschied zur blu Ray.
:lol:

Ich geb' dir absolut recht, dass die Unterschiede zwischen Scalern echt enorm sind (und das ein guter Scaler SD-Material auf großen Bildschirmen wirklich erträglich machen kann), aber der Auflösungsunterschied zwischen gutem 1080p-Material (am besten heruntergesampled von 4K) und gutem SD-Material ist trotzdem enorm.

Ich vermute ein großer Teil deines Eindrucks kommt daher, dass du die Sache mit einem Betrachtungsabstand anschaust, bei dem die wahrnehmbare Auflösung ohnehin schon niedriger als FullHD liegt. Gar nicht erst anzufangen von dem Matsch, den viele Fernseher standardmäßig mit ihren Bildverschlimmbesserungsalgorithmen zu jeglichen Bildquellen hinzufügen und so einen objektiven Vergleich erschweren.

Aber unabhängig davon bringst du mich gerade einen Punkt, den ich von einem Apple-Fernseher (egal ob 2k oder 4k) erwarten würde: Sauberes Scaling und keine unnötigen Bildverschlimmbesserungen, und zwar out-of-the-box. Und wenn ich eine hochauflösende, digitale Quelle habe (z.B. auch beim Betrachten von Fotos): Einfach ein pixelgenaues Bild, wie bei einem Monitor.


Ich glaube nicht, dass ein 4k Display so viel teurer wäre wenn Apple es durchdrückt und ihrer Retina Linie treu bleibt.
Die "Retina-Linie" besteht momentan nur aus drei Geräten mit 3,5"-Displays. Mit ziemlicher Sicherheit wird nächstes Jahr das iPad dazukommen, aber selbst bei den MacBook Pros wäre ich mir momentan noch nicht so sicher (auch wenn es wünschenswert wäre).

Desweiteren wäre es für Apple absolut untypisch, ihr ganzes Pulver schon bei der ersten Gerätegeneration zu verschießen. Andererseits: Fernseher sind eher langfristige Käufe (viele Leute kaufen öfter ein Auto als einen Fernseher). Ein Apple-Fernseher könnte mehrere Jahre unverändert im Programm bleiben, weshalb zumindest eine High-End-Konfiguration mit 4K evtl. Sinn machen könnte.

Ich halte es trotzdem für äußerst unwahrscheinlich.


Aber wegen den 720p des Apple tv finde ich es unglaubwürdig ;)
Liegt bekanntlich daran, dass der A4 kein 1080p decodieren kann.
Der A5 kann es. Mal sehen was der A6 können wird. ;)

steve.it
2011-12-27, 14:50:50
Liegt bekanntlich daran, dass der A4 kein 1080p decodieren kann.

Der A4 kann 1080p dekodieren. Apple untertreibt traditionell bei den Videofeatures in den Angaben und bremst es teilweise auch softwareseitig aus.
=> mal einen Blick auf XBMC auf dem AppleTV 2 werfen.

Der A4 kann kein 1080p decodieren bzw bekommt Probleme, wenn die Bitraten zu sehr in die Höhe schnellen. Das gilt aber auch für manche SoCs, die mit 1080p dennoch werben (AFAIK Tegra 2 z.B., weswegen der u.a. auch aus der Boxee-Box geflogen ist).

deekey777
2011-12-27, 14:54:55
:lol:



Liegt bekanntlich daran, dass der A4 kein 1080p decodieren kann.
Der A5 kann es. Mal sehen was der A6 können wird. ;)
Kann er: Du kannst kein 1080p über iTunes auf dein A4-Gerät packen, das Streamen funktioniert einwandfrei (und dazu nicht nur Baseline, sondern High mit über 20 MBit/s).


Apple suppliers to start preparing materials for iTV in 1Q12, say sources (http://www.digitimes.com/news/a20111227PD204.html)
The displays of the new iTV sets will focus on 32- and 37-inch sizes initially, noted sources in the supply chain.
http://9to5mac.com/2011/12/27/digitimes-apple-itv-launching-in-32-and-37-inch-models-in-summer-2012/#more-125162

sth
2011-12-27, 18:37:15
Der A4 kann 1080p dekodieren. Apple untertreibt traditionell bei den Videofeatures in den Angaben und bremst es teilweise auch softwareseitig aus.
=> mal einen Blick auf XBMC auf dem AppleTV 2 werfen.

Der A4 kann kein 1080p decodieren bzw bekommt Probleme, wenn die Bitraten zu sehr in die Höhe schnellen. Das gilt aber auch für manche SoCs, die mit 1080p dennoch werben (AFAIK Tegra 2 z.B., weswegen der u.a. auch aus der Boxee-Box geflogen ist).
Ich wusste, dass das gleich kommt. :biggrin:

Ist aber eigentlich wurscht, ob es eine technische Limitierung ist (d.h. der Chip kann nicht alle Bitraten/Frameraten/Profil-Kombinationen decodieren, die Apple intern als Maßstab für "offiziellen Support" nimmt), oder ob Apple einfach nur politisch entschieden hat, kein 1080p mit dem A4 anzubieten: Fakt ist, dass ein A4 bei Apple nicht offiziell als 1080p-tauglich eingestuft wird.

Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen "Liegt bekanntlich daran, dass der A4 kein 1080p decodieren kann/darf." ;)

http://9to5mac.com/2011/12/27/digitimes-apple-itv-launching-in-32-and-37-inch-models-in-summer-2012/#more-125162
Launch mit 37" als Maximum fände ich mehr als schwach.
Sollte sich das bewahrheiten, hoffe ich wirklich, dass der bisherige externe AppleTV als praktisch featuregleiches Gerät weitergeführt wird, denn der eigentliche Fernseher ist dann im Endeffekt wohl nur als Peripherie zu sehen (wie bisher z.B. die Apple Cinema Displays).

Vielleicht bewahrheitet sich das 4K-Display ja am Ende doch noch für das Top-Modell (und wird hier nur nicht genannt, da es von einem anderen Zulieferer kommt). :wink: :biggrin:

Bucklew
2011-12-28, 15:30:02
Der A4 kann 1080p dekodieren. Apple untertreibt traditionell bei den Videofeatures in den Angaben und bremst es teilweise auch softwareseitig aus.
=> mal einen Blick auf XBMC auf dem AppleTV 2 werfen.
Ja er kann es dekodieren, aber gibt trotzdem nur 720p aus:
http://forum.xbmc.org/showpost.php?p=697214&postcount=4

Ziemlich unsinnig also ;)

Der A4 kann kein 1080p decodieren bzw bekommt Probleme, wenn die Bitraten zu sehr in die Höhe schnellen. Das gilt aber auch für manche SoCs, die mit 1080p dennoch werben (AFAIK Tegra 2 z.B., weswegen der u.a. auch aus der Boxee-Box geflogen ist).
Tegra2 kann einfach nur kein HighProfile, das kann auch kein AppleTV2. Mit Tegra3 sollte jetzt alles an videos laufen, bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es müsste sogar möglich sein nativ BluRay zu decodieren.

steve.it
2011-12-28, 15:47:38
Ja er kann es dekodieren, aber gibt trotzdem nur 720p aus:
http://forum.xbmc.org/showpost.php?p=697214&postcount=4

Ziemlich unsinnig also ;)
Jein.


Tegra2 kann einfach nur kein HighProfile, das kann auch kein AppleTV2.
Doch. Kann es, siehe letztes Posting von deekey777. HighProfile ging sogar schon beim alten iPod Touch bzw. iPhone 3GS, zumindest bei SD-Content (anderes habe ich nicht ausprobiert).


Mit Tegra3 sollte jetzt alles an videos laufen, bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es müsste sogar möglich sein nativ BluRay zu decodieren.
Mag sein. So wie A5 es wahrscheinlich genauso kann ;)
AppleTV 2 entspricht in etwa einem iPhone 4 (= A4).
Ein AppleTV 3 wird wohl einen A5 oder evtl. sogar gleich einen A6 erhalten.

In den SoCs von Apple steckt letztlich "nur" VXD Decoding-IP von imgtec.

Bucklew
2011-12-28, 15:59:07
Doch. Kann es, siehe letztes Posting von deekey777. HighProfile ging sogar schon beim alten iPod Touch bzw. iPhone 3GS, zumindest bei SD-Content.
Streamen ist was anderes, da wird wahrscheinlich die Konvertierung onthefly vom Host-System übernommen.

Mag sein. So wie A5 es wahrscheinlich genauso kann ;)
AppleTV 2 entspricht in etwa einem iPhone 4 (= A4).
Ein AppleTV 3 wird wohl einen A5 oder evtl. sogar gleich einen A6 erhalten.
Also laut XBMC kann es ein A5 nur mit Low-Level-Decoder, also Jailbreak. Im Grunde also doch alle die gleichen fähigkeiten, 1080p bis Main, evtl ein paar spezielle Settings im High und alles darunter mit allen Settings. Und mit der nächsten Generation geht dann wohl alles was bis FullHD geht ;)

deekey777
2011-12-28, 16:06:30
Streamen ist was anderes, da wird wahrscheinlich die Konvertierung onthefly vom Host-System übernommen.



Wird sie nicht.
Es wird nicht herunterkonvertiert, es wird keine Bitrate abgesenkt. Nichts, gar nichts. Das iPhone greift einfach auf die Mediathek zu.

Apple TV (2) entspricht dem 3GS, also der gleiche SoC. A4 und der SoC des 3GS unterscheiden sich nicht viel, das heißt aber nicht, dass beide den gleichen Videodecoder verwenden. Das muss jemand mit einem 3GS überprüfen.

steve.it
2011-12-28, 16:10:12
Also laut XBMC kann es ein A5 nur mit Low-Level-Decoder, also Jailbreak. Im Grunde also doch alle die gleichen fähigkeiten, 1080p bis Main, evtl ein paar spezielle Settings im High und alles darunter mit allen Settings. Und mit der nächsten Generation geht dann wohl alles was bis FullHD geht ;)

Also ich habe anderes gelesen, ohne die Hand dafür ins Feuer legen zu wollen.
Die Grenze sollen eher sehr hohe Bitraten sein und evtl. das Puffern...
Im A4 soll ein VXD375 stecken. Wenn man Specs zum VXD375 findet, sollte man schlauer sein.

"Low-Level-Decoder".
Damit meinst du:
"The API that Ravnås discovered is labeled VideoToolBox, and it's used for hardware video decoding, encoding and scaling of the video size to match the final display size, Davilla said. VideoToolBox not only works on the Apple TV and iOS, but Mac OS X 10.5 and 10.6 as well.

"It's the API Apple 'should' have exposed instead of VDADecoder," Davilla explained. "VDADecoder is just a thin wrapper around the VideoToolBox API and is how the use of VideoToolBox was discovered.""
http://www.tuaw.com/2011/01/20/xbmc-for-ios-and-atv2-now-available/#continued

Ich hatte weiter oben geschrieben, dass Apple Softwareseitig die Hardware teilweise ausbremst. Diese VideoToolbox API bringt AFAIK aber eher etwas bei anderen Codecs, die Apple über den VDADecoder (= offizielle Schnittstelle) nicht unterstützt, auch wenn die Hardware es kann.

Edit:
Apple A4—VXD375
Apple iPad
Apple iPhone 4
Apple iPod Touch 4th Gen
Apple TV Second Generation

Samsung S5PC100—VXD370
Apple iPhone 3GS
Apple iPod Touch 3rd Gen
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PowerVR_products#PowerVR_Video_Cores.28MVED.2FVXD.29

Pressetext zu VXD370: http://www.imgtec.com/corporate/newsdetail.asp?NewsID=312

Zu VXD375 habe ich nichts gefunden. Keine Ahnung, ob und wie der sich vom VXD370 unterscheidet.


Was steckt im A5?

Bucklew
2011-12-28, 16:28:41
Wird sie nicht.
Es wird nicht herunterkonvertiert, es wird keine Bitrate abgesenkt. Nichts, gar nichts. Das iPhone greift einfach auf die Mediathek zu.
Dann sollte es aber keine Unterschiede im Featureset zwischen Stream und Nichtstream.

Zu VXD375 habe ich nichts gefunden. Keine Ahnung, ob und wie der sich vom VXD370 unterscheidet.
Steht nur was von enhanced/customized. Der 380 kann schon HighProfile, evtl ist das die Unterscheidung.

steve.it
2011-12-28, 16:31:07
Steht nur was von enhanced/customized. Der 380 kann schon HighProfile, evtl ist das die Unterscheidung.

VXD370:
The Allegro streams have proved the ability of the PowerVR VXD370 core to decode H.264 video at High Profile@Level4.1, which is the conformance point needed for applications such as the HD-DVD and Blu-ray standards. PowerVR VXD370 has also been proven with Allegro's Baseline Profile and Main Profile test streams.
http://www.imgtec.com/corporate/newsdetail.asp?NewsID=324

deekey777
2011-12-28, 16:40:21
Dann sollte es aber keine Unterschiede im Featureset zwischen Stream und Nichtstream.

Sag das Apple:
Du kannst ein 1080p-Video zur Mediathek hinzufügen, dieses kannst du dann auf deinem iPhone wiedergeben (Mediathek wird freigegeben, iTunes läuft im Hintergrund, iPhone und PC im gleichen Netzwerk), indem du in der Video-App einfach die freigegebene Mediathek aufrufst und dann das 1080p abspielst.
Was du aber nicht kannst, dieses Video auf dein iPhone über iTunes laden.
Ob das auch mit AppleTV klappt, kann ich irgendwann ausprobieren.

:facepalm: an Apple.

Edit: Was aber möglich ist, ist das Hinzufügen solcher Videos zu AcePlayer oder iDownloader auf dem iPhoen, dann werden diese Videos auch lokal wiedergeben.

So oder so: Die Videos müssen weiterhin im MP4-Container sein. MTS, TS, MKV... können zwar wiedergeben werden, aber eben mit 0 Videobeschleunigung (AcePlayer).

Wer jetzt denkt, das sei OT, irrt sich. Apple zeigt heute, dass dem Unternehmen in erster Linie darum geht, Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn Apple diese Politik nicht ändert, wird iTV seine Probleme in Europa haben.

robbitop
2011-12-28, 17:03:48
Das viel größere Problem als die Ausgabeauflösung ist die Vielfältigkeit des Kontents.
Selbst iTunes - die größte Online Videothek - hat nicht mal Star Wars.

Das Ziel sollte doch sein, dass aller kaufbarer Kontent vorhanden ist. Aktuelle Serienfolgen, alle Filme die käuflich erwerbbar sind.
Aber gerade daran krankt es bei VoD -insbesondere in Europa- noch sehr! Leider! :(

Bucklew
2011-12-28, 17:25:20
VXD370:
The Allegro streams have proved the ability of the PowerVR VXD370 core to decode H.264 video at High Profile@Level4.1, which is the conformance point needed for applications such as the HD-DVD and Blu-ray standards. PowerVR VXD370 has also been proven with Allegro's Baseline Profile and Main Profile test streams.
http://www.imgtec.com/corporate/newsdetail.asp?NewsID=324
Wie gesagt: Mit speziellen Settings. Mit speziellen Settings ist auch ein Tegra2 in der Lage HighProfile abzuspielen. In der ursprünglichen Pressemitteilung von IMG, die du im Post vorher verlinkt hast sprechen sie sogar nur von 1080i und das scheint kein Tippfehler zu sein.

Man muss auf jeden Fall auf die nächste Generation warten, um wirklich keine Probleme zu haben. So ist es halt noch etwas Lotto mit den Settings.

:facepalm: an Apple.
Mein Grund kein Apple zu nutzen ;)

Diese Haken und Ösen finden sich alle Naselang bei Apple.

Die_Allianz
2011-12-28, 18:52:12
Mein Grund kein Apple zu nutzen ;)

Diese Haken und Ösen finden sich alle Naselang bei Apple.
für diese Form der Unterhaltung haben wir ja den Bash-Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=482383&page=356

Zum Thema
Es ist ja immer recht unvorhersehbar wie Apple in einem Produktsegment den Mehrwert bieten und damit die Konkurrenz ausstechen/plattmachen will. Aber gerade bei TV seh ich da echt gar nix kommen, und das als Apple-Nutzer.

Bedienung??? - Meinen Panasonic-Plasma kann ich schon mit einem Knopf einschalten und sogar mit demselben wieder ausschalten! Dazwischen passiert so gut wie nix, Programm +/- und Volume +/-
da kann Apple nix mehr besser machen

Design - nö auch da sind wir mit der Entwicklung schon am Ende

Content - ja hier gibt es natürlich den großen und einzigen Aufholbedarf! Aber selbst Apple kann da nix reißen. Jedes einzelne Land hat Rechte, Rechtverwerter, sonstige Schmarotzervereine wie GEZ und GEMA.... Auch an der Infrastruktur mangelt es: ausreichend Bandbreite für HD-Material haben vielleicht 10% der Leute.

Kurz gesagt: Ich seh das sehr skeptisch. An regionalen Produkten (nur USA) hat Apple kein Interesse, alles andere sehe ich nicht funktionieren. Ich bin gar nicht überzeugt das da was kommt

steve.it
2011-12-28, 20:10:48
Wie gesagt: Mit speziellen Settings. Mit speziellen Settings ist auch ein Tegra2 in der Lage HighProfile abzuspielen. In der ursprünglichen Pressemitteilung von IMG, die du im Post vorher verlinkt hast sprechen sie sogar nur von 1080i und das scheint kein Tippfehler zu sein.
Was sind denn das für spezielle Settings?
Aus deinem Link, letzter Post:
I tested a slew of files today and all of them worked without any issue.

Here's all my mediainfo on tested files: http://pastebin.com/b8g14Qj3

Here's my post with more specifics: http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=91630
Sieht nicht nach speziellen "Settings" aus. Und auf genau solche Postings habe ich mich auch bezogen.
Es gibt allerdings auch MKVs, die außerhalb der üblichen und gebräuchlichen Settings liegen. Die sind kein Maßstab.

Das Nadelöhr scheint mir weniger die Decoding IP selber zu sein (zumal ein VXD 375 wahrscheinlich auch besser als ein VXD370 ist), sondern eher Netzwerkzugriffe und evtl. Puffer-Probleme.

Dennoch stimme ich Dir letztlich zu, dass hier eine neue AppleTV Generation natürlich mehr Sinn macht.


Man muss auf jeden Fall auf die nächste Generation warten, um wirklich keine Probleme zu haben.

Bucklew
2011-12-28, 21:00:25
Was sind denn das für spezielle Settings?
Muss ich passen die jetzt konkret nennen zu können, mir sind aber schon einige MKVs untergekommen, die so merkwürdige Settings hatten, dass die Videocodierer ausgestiegen sind.

Fakt ist auf jeden Fall, dass 1080p HighProfile aktuell mit SoCs noch eher Glücksspiel ist bzw. im Zweifelsfall eine Neuencodierung vorraussetzen. Und genau das will ich nicht, daher muss das Tegra2-Tablet asap einem Tegra3 weichen. Schade, dass es das Transformer Prime nicht mit UMTS gibt.

Wie sieht das beim AppleTV eigentlich mit DTS-HD/True-HD aus? Die Seite sagt nur Dolby 5.1 Passthrough....

für diese Form der Unterhaltung haben wir ja den Bash-Thread:
Ach so, in anderen Threads ist Applekritik also verboten :freak:

Wodde
2011-12-30, 04:12:09
Von Loewe und B&O ist im TV Bereich nur noch der Name übrig geblieben. Die kaufen ja auch nur Panels und Ansteuerungselektronik ein. Und das gar nicht mal so gut.
Ich habe am Wochenende einen aktuellen, schweineteuren Loewe in Aktion gesehen und konnte mir das Grinsen kaum verkneifen. Übelstes Clouding, schlechte Signalverarbeitung (Skalierung, Postprocessing).
Design und Verarbeitung waren natürlich OK. Aber seit den Samsungs aus der C-Serie (mindestens 7er), sieht ein Loewe oder ein B&O da auch kein Land mehr.


Bei Loewe stimme ich dir da sogar zu, die bieten nämlich genau gar nix was sie von der Konkurrenz abhebt.
B&O hingegen verbaut in seinen Highend TVs (Beovision 4) handverlesene Plasmapanels von Panasonic, und zwar die VX Serie kombiniert mit High End Bildverarbeitung.
Da reden wir dann aber auch über 100.000€ für einen 103 Zöller, dafür aber mit (afaik) 4K.
Zu teuer? ja, klar.
Ich denke nicht das Apple in diesem Segment mitmischen will ;)

Wodde
2011-12-30, 04:21:30
Seit wann wird die Qualität beim skalieren immer schlechter?
Noch
Nie eine gut hochskalierte DVD gesehen? Da siehst man keinen großen Unterschied zur blu Ray.
Ich glaube nicht, dass ein 4k Display so viel teurer wäre wenn Apple es durchdrückt und ihrer Retina Linie treu bleibt.

Aber wegen den 720p des Apple tv finde ich es unglaubwürdig ;)

Skalieren verschlechtert das Originalbild grundsätzlich, da Informationen hinzugerechnet werden, die schlichtweg nicht vorhanden sind.

Ein guter Test ist folgender:
Schliesse deinen PC per HDMI an deinen TV, und dann schalte mal Overscan (am TV) ein und wieder aus.

Achte dabei auf zb. die Schrift im Browser, der Unterschied ist recht gross.

Overscan ein = scaling aktiv
Overscan aus = native, unskalierte Wiedergabe

Und die Unterschiede zwischen DVD mit guter Skalierung und Bluray sind je nach Bildwiedergabegerät und Diagonale schlicht riesig ;)

robbitop
2011-12-30, 09:18:46
Bei Loewe stimme ich dir da sogar zu, die bieten nämlich genau gar nix was sie von der Konkurrenz abhebt.
B&O hingegen verbaut in seinen Highend TVs (Beovision 4) handverlesene Plasmapanels von Panasonic, und zwar die VX Serie kombiniert mit High End Bildverarbeitung.
Da reden wir dann aber auch über 100.000€ für einen 103 Zöller, dafür aber mit (afaik) 4K.
Zu teuer? ja, klar.
Ich denke nicht das Apple in diesem Segment mitmischen will ;)
Na ich meine Zwar schon High End - aber nicht High End für Milliardäre. ;)

Bucklew
2012-01-02, 15:52:52
Da reden wir dann aber auch über 100.000€ für einen 103 Zöller, dafür aber mit (afaik) 4K.
Äh...nein?! Der Beovision4 hat ganz poppeliges FUllHD?

Wodde
2012-01-02, 18:25:40
Äh...nein?! Der Beovision4 hat ganz poppeliges FUllHD?


Kann sein, trotzdem produziert ein um Dimensionen besseres Bild, als alles andere auf dem Markt ;)

Bucklew
2012-01-02, 18:32:24
Kann sein, trotzdem produziert ein um Dimensionen besseres Bild, als alles andere auf dem Markt ;)
Ja klar, vorallem weil die Panels von dem gleichen Band fallen :rolleyes:

Wodde
2012-01-02, 18:34:26
Ja klar, vorallem weil die Panels von dem gleichen Band fallen :rolleyes:


Selektierte Highendpanels?
Ansteuerungselektronik?
Bildprozessing?

Bucklew
2012-01-02, 18:36:23
Selektierte Highendpanels?
Ansteuerungselektronik?
Bildprozessing?
Warum nicht direkt "Voodoo"? ;)

Wodde
2012-01-02, 18:39:08
Warum nicht direkt "Voodoo"? ;)


Hehe, ich hab nicht von Wunderkabeln gesprochen ;)

Die 3 genannten Faktoren würde ich nicht in den Voodoo Bereich ansiedeln.

robbitop
2012-01-02, 18:45:22
Da hat er schon Recht. Aber wenn man bedenkt, wie schnell -gerade TV-Technik!- überholt ist - derjenige muss schon wirklich fast Milliardär sein und eine seltsame Einstellung zum Geld haben, der 100.000 € für so ein Gerät ausgibt, was ratz-fatz überholt und nichts mehr wert ist.
Und wenn man eine Bluray abspielt auf einem VT30, hat man bei gleicher Größe ein nahezu gleiches Erlebnis - der VT40 hingegen wird ihn wegfegen.
Und wenn OLED in 5 Jahren vernünftige Preise bietet - sowieso :D

Bucklew
2012-01-02, 18:47:19
Die 3 genannten Faktoren würde ich nicht in den Voodoo Bereich ansiedeln.
Selektion wird definitiv Voodoo sein. Der Rest ist dann mehr eine "Verschlimmbesserung" des Bildes. Schaut halt toll/knackig aus, aber "real" wäre mir lieber.

Wodde
2012-01-02, 18:49:48
Da hat er schon Recht. Aber wenn man bedenkt, wie schnell -gerade TV-Technik!- überholt ist - derjenige muss schon wirklich fast Milliardär sein und eine seltsame Einstellung zum Geld haben, der 100.000 € für so ein Gerät ausgibt, was ratz-fatz überholt und nichts mehr wert ist.
Und wenn man eine Bluray abspielt auf einem VT30, hat man bei gleicher Größe ein nahezu gleiches Erlebnis - der VT40 hingegen wird ihn wegfegen.
Und wenn OLED in 5 Jahren vernünftige Preise bietet - sowieso :D


VT40 wirds nicht geben, die Japaner mögen die Zahl 4 nicht so.
Deshalb VT50 ;)

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, das der VT50 so viel besser sein wird als der VT30, denn Panasonic muss leider dem Markt folgen um im Geschäft zu bleiben.
Und was das bedeutet wissen wir alle = noch weniger Stromverbrauch, noch flacher.
Sind beides Eigenschaften die bei Plasmas leider der Qualität nicht förderlich sind.

robbitop
2012-01-02, 18:59:36
Abwarten. Der VT30 ist trotz dieses Trends der beste Plasma, den Panasonic bisher gebaut hat.

Wo ist eigentlich deren Problem mit der Zahl 4?

sth
2012-01-02, 19:01:09
Kann sein, trotzdem produziert ein um Dimensionen besseres Bild, als alles andere auf dem Markt ;)
Wie viele Dimensionen kann er denn darstellen? ;)

Aber um mal wieder den Bezug zum ursprünglichen Thema herzustellen:
Beispiel 46"/47"-Fernseher: Die meisten Geräte dieser Klasse bewegen sich derzeit im Preisbereich von ~600€ bis ~1500€.

Auf das absolute Niedrigpreissegment wird Apple sich nicht einlassen, da die Gewinnspannen zu niedrig sind. Die Absatzzahlen am oberen Ende des Spektrums sind dagegen zu klein, um einen Fuß in den Markt zu kriegen.

Ich spekuliere daher auf folgendes: Ein im Vergleich zu den High-End-Modellen der bekannten (Massen-)Hersteller ein zu Anfang eher günstiges Gerät (z.B. 999€ im obigen Beispiel), welches im Preis jedoch lange Zeit unverändert bleiben wird (im Gegensatz zum Rest des Marktes).

Bucklew
2012-01-02, 19:02:36
Dachte Apple wollte sich mit seinem Geräten im Bereich von 30" bewegen?

sth
2012-01-02, 19:12:22
Dachte Apple wollte sich mit seinem Geräten im Bereich von 30" bewegen?
Werden wir sehen. Derzeit ist das noch genauso spekulativ wie alles andere.

Wenn es nach Spekulationen vor dem Launch geht, dann hätte das iPad ursprünglich $1000 gekostet und wäre primär über Gesten zu bedienen gewesen, das iPad 2 hätte schon ein Retina-Display bekommen und das 2011er iPhone ein Redesign.

Bucklew
2012-01-02, 19:35:59
Naja, wenn dann die bisherige Logik stimmt, kommt der AppleTV mit 15" ;D

Black-Scorpion
2012-01-02, 20:13:28
Selektierte Highendpanels?
Ansteuerungselektronik?
Bildprozessing?
Klar, die Hersteller warten nur darauf bis Voodoo Vertreter kommen und denen die besten Panele aussortieren. Man könnte sie auch einfach selber verbauen. Vor allem wenn sie von einem Hersteller kommen der selbst TVs produziert. :rolleyes:

Bucklew
2012-01-02, 20:16:25
Klar, die Hersteller warten nur darauf bis Voodoo Vertreter kommen und denen die besten Panele aussortieren. Man könnte sie auch einfach selber verbauen. Vor allem wenn sie von einem Hersteller kommen der selbst TVs produziert. :rolleyes:
Für den Aufpreis den B&O sicherlich bereits ist zu zahlen würde ich denen auch "selektierte" Panels ausliefern ;D

Selektiert werden immer die Panels die vom Band fallen, wenn der nächste Scheck kommt ;)

deekey777
2012-01-04, 11:35:16
iWant! Apple stalk TV deal for Premier League (http://www.dailymail.co.uk/sport/article-2081869/Apple-want-Premier-League-TV-rights-Charles-Sale.html)
Computer giants Apple are showing interest in joining the billion-pound battle for the next set of live Premier League TV rights when the tender goes out before the end of the season.

Apple angeblich an Premier-League-Rechten interessiert (http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-angeblich-an-Premier-League-Rechten-interessiert-1403258.html)

Was vergessen: Ich konnte von meinem iPhone ein 1080p-Video auf AppleTV streamen, was dann ohne Probleme wiedergegeben wurde.

basti333
2012-01-04, 13:06:18
Naja, wenn dann die bisherige Logik stimmt, kommt der AppleTV mit 15" ;D


Wo die iMacs auch so eine winzige Bildschirmdiagonale haben.....

Bucklew
2012-01-04, 13:06:56
Was vergessen: Ich konnte von meinem iPhone ein 1080p-Video auf AppleTV streamen, was dann ohne Probleme wiedergegeben wurde.
1080p ist nicht das Problem, Frage ist welches Profil/Bitrate/Settings.

deekey777
2012-01-04, 15:39:55
1080p ist nicht das Problem, Frage ist welches Profil/Bitrate/Settings.

Video
ID : 2
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.0
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 3 frames
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 3mn 1s
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 4 000 Kbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 25.000 fps
Standard : NTSC
Resolution : 8 bits
Colorimetry : 4:2:0
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.077
Stream size : 86.8 MiB (96%)
Writing library : x264 core 112
Encoding settings : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=2 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-4 / threads=6 / sliced_threads=0 / slices=1 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=0 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=4000 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=5 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / vbv_maxrate=8000 / vbv_bufsize=7995 / nal_hrd=vbr / frame-packing=0 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Color primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
Transfer characteristics : BT.709-5, BT.1361
Matrix coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177
Ein MP4-Video mit höherer Bitrate habe ich aktuell nicht (die mit 20 Mbit/s und höher habe ich gelöscht).

http://9to5mac.com/2012/01/04/report-apple-working-on-42-inch-hdtv-in-jonathan-ives-studio-but-problems-continue-securing-licensing-deals/#more-127871

sth
2012-01-06, 18:29:44
Close Call (http://daringfireball.net/linked/2012/01/06/digitimes-chowder) :lol:

steve.it
2012-01-08, 18:48:34
Warum nicht direkt "Voodoo"? ;)
Über B&O kann ich nichts sagen.

Aber das was Wodde sagt, kann ich durchaus nachvollziehen. Das Panel alleine ist es ja nicht, was für ein Bild verantwortlich ist. Es kommt ja auch auf die Ansteuerung an.

Bei LCD-Monitoren im Computerbereich ist es doch auch so. Nur weil sich teilweise in verschiedenen Monitoren auf dem Blatt Papier das gleiche Panel findet, ist das Endergebnis nicht zwangsweise gleich.

mekakic
2012-01-09, 09:38:27
Und B&O ist jemand mit Kompetenz dafür? Für ein halb-schickes Gehäuse würde ich sagen ja, aber warum sollte so ne Design Klitsche mehr drauf haben was die Ansteuerung von Panels angeht, als die großen Elektronik Konzerne?

robbitop
2012-01-09, 09:41:25
Die haben nicht unbedingt mehr drauf. Durch hohe Preise kann man einfach bessere Komponenten verbauen - das Ergebnis ist dann höherwertiger.
Die großen Hersteller müssen auf die Preise achten, da es Massenprodukte sind, die ja von der Masse erwerbbar sein müssen.

Bucklew
2012-01-09, 11:59:55
Aber das was Wodde sagt, kann ich durchaus nachvollziehen. Das Panel alleine ist es ja nicht, was für ein Bild verantwortlich ist. Es kommt ja auch auf die Ansteuerung an.
Ja das ist dann wie im Audiobereich, wo man die Musik verschlimmbessert, damit der Kunde meint, dass es "besser" ist (man muss den Preis ja rechtfertigen). Aber "natürlich" ist das nicht.

Und B&O ist jetzt nicht gerade für die Technikexperten bekannt, eher für Design und gesalzene Preise ;)

steve.it
2012-01-09, 12:20:18
Ja das ist dann wie im Audiobereich, wo man die Musik verschlimmbessert, damit der Kunde meint, dass es "besser" ist (man muss den Preis ja rechtfertigen). Aber "natürlich" ist das nicht.

Und B&O ist jetzt nicht gerade für die Technikexperten bekannt, eher für Design und gesalzene Preise ;)

Mag sein. Mir ging es auch nicht speziell um B&O, sondern allgemein. Wobei es ja bei B&O dennoch so sein kann (siehe robbitops Post).
Bei z.B. den Eizos und NECs dürfte es häufig in die Richtung gehen, dass deren TFTs häufig besser sind, obwohl teilweise die gleichen Panels drin stecken … .

Von B&O im Hifi-Bereich halte ich übrigens gar nichts, falls sich da nichts geändert hat. Ein ehemaliger Bekannter von mir hatte mal vor mehreren Jahren eine Anlage von denen, die wahrscheinlich nicht günstig war. Beeindruckt haben mich eher andere Bekannte mit ihren Anlagen... (gegen manche Komponenten von denen wirkt B&O fast schon wie ein Massenhersteller).

LovesuckZ
2012-01-09, 23:26:40
Haha@Samsung.

Klauen sie doch glatt die Idee, den Fernsehr per Sprache, Gesten und Kamera zu bedienen.

AnarchX
2012-01-09, 23:29:13
... und wohl aufrüstbare SoCs und Software. Fragt sich ob soetwas über die Ankündigung hinauskommt.

Nightspider
2012-01-09, 23:46:14
... und wohl aufrüstbare SoCs und Software. Fragt sich ob soetwas über die Ankündigung hinauskommt.

Link?

Das wäre ja der Hammer.

LovesuckZ
2012-01-09, 23:47:44
Schau auf irgendeiner Seite, die die CES covert. Samsung's neue "SmartTV" Reihe hat DualCore SoC, Apps-Unterstützung und "Smart Interaction". Klingt wie das, was Apple vorhat. :D

/edit: Der 55" Super OLED-Fernsehr hat diese Features auch. Das muss Apple erstmal schlagen...

AnarchX
2012-01-09, 23:48:51
"5:27PM The TVs feature a slot on the back that allows you to pop out your TVs brain and upgrade it."
http://www.engadget.com/2012/01/09/live-from-samsungs-ces-2012-press-event/

2013 soll es die erste Charge an Upgrade-Brains geben.

Nightspider
2012-01-09, 23:52:49
Wäre ja genial.

Wo heuzutage doch jedes Jahr neue, viel schnellere, SoCs auf den Markt geworfen werden, wäre der TV nicht schon nach einem Jahr veraltet.

Gerade was Multimedia Fähigkeiten angeht müssen die TVs immer mehr mit HTPCs konkurieren.

Ich hab schon vor einigen Tagen darüber nachgedacht aber hätte nicht für möglich gehalten, das ein Hersteller upgradebare TVs auf den Markt bringt.
Ich befürworte dies in jeder Hinsicht aber erstmal abwarten, was dann für Upgrades kommen.

Bucklew
2012-01-09, 23:56:48
Soweit sind wir also: Die anderen Hersteller kopieren Apple, bevor die ihre Produkte draußen haben ;D

Nightspider
2012-01-10, 00:15:38
Die Frage ist wie man die Dinger komfortabel bedienen will, gerade beim Surfen oder YouTube.

Sprachsteuerung ist für mich KEINE Alternative. Einzig sinnvoll wäre in meinen Augen eine 100%ige Steuerung über ein Tablet. Sowas wird garantiert auch breitflächig kommen als Apps für alle Tablets. Wobei hoffentlich weiterhin eine gute Fernbedienung beiliegt denn ich habe keine Lust dauernd auf das Tablet zu schauen, wenn ich die Lautstärke oder den Sender ändern will. Zumal ein Tablet unbequem wird, mit der Zeit. Bei einer Fernbedienung braucht man nichtmal hinschauen, wenn man sie in die Hand nimmt.

Wenn die Geräte Bluetooth Tastaturen, Headsets und Mäuse unterstützen würden, wäre das klasse.

Blediator16
2012-01-10, 00:33:40
Die Frage ist wie man die Dinger komfortabel bedienen will, gerade beim Surfen oder YouTube.

Sprachsteuerung ist für mich KEINE Alternative. Einzig sinnvoll wäre in meinen Augen eine 100%ige Steuerung über ein Tablet. Sowas wird garantiert auch breitflächig kommen als Apps für alle Tablets. Wobei hoffentlich weiterhin eine gute Fernbedienung beiliegt denn ich habe keine Lust dauernd auf das Tablet zu schauen, wenn ich die Lautstärke oder den Sender ändern will. Zumal ein Tablet unbequem wird, mit der Zeit. Bei einer Fernbedienung braucht man nichtmal hinschauen, wenn man sie in die Hand nimmt.

Wenn die Geräte Bluetooth Tastaturen, Headsets und Mäuse unterstützen würden, wäre das klasse.

Wenn die TVs Android beinhalten werden, dann wird man sicher auch sein Tablet als Fernbedienung nutzen können.

Screemer
2012-01-10, 02:14:51
hoffentlich werden die osd-menüs dann auch endlich verschwinden/bedienbar. ich hab vor nicht ganz einer woche ein weihnachtsgeschenk bei der großmutter meiner freundin installieren dürfen. ein neuer 37''-flat von samsung. das ganze kam an nen kabelanschluss. begeistert war ich, dass sowohl dvd-t/c/s2-tuner integriert waren. nach einen sendersuchlauf auf 3 satelliten und ca. 1300 sendern, durfte ich noch programme nach tv-zeitungs-reihenfolge sortieren.

nach dem ich die sortierfunktion endlich gefunden hatte kam die ernüchterung. sender per hand aus 1300 suchen und einzelln verschieben macht keinen spaß. erst recht nicht, wenn man nicht mal direkt zu sendernummern springen kann, geschweige denn ganze seiten springen kann (30 sender), noch auf dem verdammten weiter knopf bleiben kann. nein schön 2 mal drücken für eine seite weiter. nach ca. 1,5std und einem tauben daumen, hatte ich doch glatt 30 sender in die richtige reihenfolge bebracht.

sowas muss endlich aufhören.

robbitop
2012-01-10, 08:33:34
Bzgl. Aufrüstbarkeit muss sich ersteinmal zeigen, wie gut das in der Praxis funktioniert. Erinnert sich noch jemand an MXM für Notebooks? Da hat kaum einer seine GPU aufgerüstet, da die Dinger schweine teuer, kaum verfügbar waren und es immer wieder andere Substandards gab.
Ohne verbreiteten, billigen, gut verfügbaren und von allen gelebten Standard ist die "Aufrüstoption" ersteinmal nur noch halb so viel wert.
Und die Frage ist, wie propertiär dieser Standard von Samsung ist (wahrscheinlich rein Samsung?) und wie lange sie den halten wollen - schließlich vertickt Samsung gerne TVs - wenn man die zu lange aufrüsten kann, wollen die Leute evtl. keinen neuen irgendwann.

Heelix01
2012-01-10, 08:50:04
Wenn die TVs Android beinhalten werden, dann wird man sicher auch sein Tablet als Fernbedienung nutzen können.

Mal ehrlich, wer will bitte permanent das tablet als Fernbedienung nutzen? Optional zum Planen von Aufnahmen den HDD Receiver ok ganz nett, aber sonst will man doch schon eine relativ kompakte Fernbedienung ( z.b. Logitech Lösungen ) oder dann doch lieber gleich Gesten ( ähnlich kinect ) oder eine Sprachsteuerung. Wobei letzteres vielleicht suboptimal ist weil man schaut ja TV oft nicht alleine und wenn das Weibchen schläft rumlabern zum umschalten kann stören!

Jasch
2012-01-10, 15:25:41
Mein Htpc (DVBViewer) kann ich damit ganz gut bedienen auf dauer ist mir Meine Harmony aber einfach lieber.
http://www.makeuseof.com/tag/control-windows-pc-kinect/

Blediator16
2012-01-10, 15:27:00
Mal ehrlich, wer will bitte permanent das tablet als Fernbedienung nutzen? Optional zum Planen von Aufnahmen den HDD Receiver ok ganz nett, aber sonst will man doch schon eine relativ kompakte Fernbedienung ( z.b. Logitech Lösungen ) oder dann doch lieber gleich Gesten ( ähnlich kinect ) oder eine Sprachsteuerung. Wobei letzteres vielleicht suboptimal ist weil man schaut ja TV oft nicht alleine und wenn das Weibchen schläft rumlabern zum umschalten kann stören!

Das war eine Antwort auf die Frage, ob man sein Tablet als eine Art Tastatur nutzen kann, wenn man Surfen will und da macht das absolut Sinn ;)

robbitop
2012-01-10, 16:01:57
Wenn man surfen will, macht das auf dem Tablett mehr Sinn als auf dem TV.

Bucklew
2012-01-10, 16:03:41
Muss ja nicht unbedingt surfen sein. Bei einer großen Mediathek komfortabel suchen oder bei Youtube, ist doch auch sehr praktisch. Da geht natürlich nicht viel ohne QWERTZ Tastatur.

Julius
2012-01-10, 16:05:20
Allso mein Apple TV bediene ich fast immer mit meinem Ipad. Geht viel einfacher. Vorallem wenn man bei Youtube sich anmeldet etc. Die Remote App ist sehr gut bei Apple!

mekakic
2012-01-11, 09:45:56
^^ Ich auch.

deekey777
2012-02-07, 11:45:47
Bericht: Apple verhandelt mit kanadischen Kabelnetzbetreibern (http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Bericht-Apple-verhandelt-mit-kanadischen-Kabelnetzbetreibern-1429549.html)
Apple spricht laut einem Bericht der zweitgrößten kanadischen Zeitung The Globe and Mail derzeit mit Kabelnetzbetreibern in dem Land über eine Zusammenarbeit bei einem möglichen Apple-Fernseher. Die marktführenden Anbieter Bell und Rogers seien als mögliche "Launch Partner" angedacht.

MiamiNice
2012-05-08, 16:34:49
Ich weiss nicht wie es euch geht aber ich werde immer schärfer auf das iTV.

http://www.computerbase.de/news/2012-05/neue-geruechte-zum-apple-tv/

AirPlay, Siri, Facetime, Gestensteuerung und iTunes Integration sind so gut wie sicher.
Ich fang dann schonmal das sparen an für die 60" Version.

Hoffentlich kommt es bald.

€: Foxconn produziert anscheind die Displays, ich smelle schon den Shitstorm der aufkommen wird ... ;)

Deinorius
2012-05-08, 17:20:39
Zwischen 1000 und 2000 $? Das glauben die doch wohl selbst nicht, dass selbst ein 55" Modell nur 2000 $ kosten würde. :|

MiamiNice
2012-05-08, 17:43:34
Ich tippe auf 2500 - 3000€ für die 60" Version. Naja lassen wir uns überraschen.

Deinorius
2012-05-08, 18:19:23
Kann bis dahin sogar geschehen. Über 3000 find ich eher noch wahrscheinlicher, zumindest wenn Apple auf eine gute Qualität des Panels wert legt, was ich doch annehme.

MiamiNice
2012-05-08, 18:59:20
Ich denke sie werden den TV so produzieren das die Masse kaufen kann. Ich denke der kleinste im Bereich von ca. 1200€ und der größte bei ca. 3000€. Noch mehr würde den potenziellen Kundenstamm zu sehr eingrenzen.

sth
2012-05-08, 19:34:24
Kann bis dahin sogar geschehen. Über 3000 find ich eher noch wahrscheinlicher, zumindest wenn Apple auf eine gute Qualität des Panels wert legt, was ich doch annehme.
Glaube ich nicht, da die Geräte sonst zu teuer wären, um wirklich massenmarkttauglich zu sein.

Natürlich wird sich Apple auch keine Preisschlacht mit den Billigheimern liefern (ganz im Gegenteil), von daher wäre meine Vermutung 1999€ für einen Fernseher im Bereich 50"~55".

basti333
2012-05-08, 19:41:11
Ich denke zwar nicht das ich mir einen "iTV" kaufen werden, freue mich aber auf den Preiskrieg, den Apple lostreten wird. Selbst wenn das Gerät 10.000€ kostet, wichtig ist das er gekauft wird, weil wie sollen Panasonic, Samsung & co schon großartig dagegen halten, wenn nicht über den Preis?

Ich glaube aber nicht an Preis jenseits der 2000€. Das Cinema Display ist mit 1000€ ja schon nicht gerade der verkaufsknüller und billig fernseher kosten ja 500€ und weniger, demensprechend kann ein 1000€ Gerät schon eine ordentliche marge haben.

Deinorius
2012-05-08, 19:41:48
Die 3000 $ Angabe galt eher für das 60" Modell. Das 55" Modell wird natürlich unter 3000 $ kommen.

Blediator16
2012-05-08, 19:43:14
Ich denke zwar nicht das ich mir einen "iTV" kaufen werden, freue mich aber auf den Preiskrieg, den Apple lostreten wird. Selbst wenn das Gerät 10.000€ kostet, wichtig ist das er gekauft wird, weil wie sollen Panasonic, Samsung & co schon großartig dagegen halten, wenn nicht über den Preis?

Mal davon abgesehen muss sich noch herausstellen ob so ein Gerät überhaupt gebraucht wird bzw. sich durchsetzt.

Deinorius
2012-05-08, 19:50:35
Wurde in How I met your mother schon gezeigt (Die Star Wars alle 3 Jahre Folge). :D

Sollen die anderen Hersteller Android/iOS Steuerungs-Apps für ihre Fernseher programmieren, die die volle Kontrolle bringen, dann passts schon.

Blediator16
2012-05-08, 20:21:38
Wurde in How I met your mother schon gezeigt (Die Star Wars alle 3 Jahre Folge). :D

Sollen die anderen Hersteller Android/iOS Steuerungs-Apps für ihre Fernseher programmieren, die die volle Kontrolle bringen, dann passts schon.

Man kann jetzt schon z.b die Samsungs mit Apps und einem z.b SGS2 steuern.

basti333
2012-05-08, 20:33:51
Mal davon abgesehen muss sich noch herausstellen ob so ein Gerät überhaupt gebraucht wird bzw. sich durchsetzt.

Natürlich muss sich das noch zeigen, ich mein halt nur, wenn er kommt wäre für mich das wichtigste das er sich gut verkauft und die konkurrenz unter druck setzt.

Deinorius
2012-05-08, 22:12:34
Man kann jetzt schon z.b die Samsungs mit Apps und einem z.b SGS2 steuern.


Es ginge halt noch besser. Die einzige App, die anscheinend wirklich auf allen Android Geräten gehen dürfte, kommt nicht von Samsung und dann ist die Bedienung auch mit dieser nicht so das Wahre. Zeigt nur die Fernbedienung an. Zwar kann man wenigstens Text eingeben, aber wieso müssen dann die YouTube und Vimeo-App die Suche nicht über Texteingabe unterstützen?

Wichtig wäre halt, die Steuerung auf Smartphones/Tablets so zu gestalten, dass man z.B. nicht ständig auf den TV schauen müsste, um diesen steuern zu können.

basti333
2012-05-08, 22:33:44
Wichtig wäre halt, die Steuerung auf Smartphones/Tablets so zu gestalten, dass man z.B. nicht ständig auf den TV schauen müsste, um diesen steuern zu können.


Du meinst nicht ständig aufs Display vom Smatphone/Tablet schauen zu müssen?

Ich denke wenn ein iTV kommt wird Apple vielleicht die möglichkeit der Steuerung über iPhone bieten, aber dies nicht als Hauptbedienelement bewerben, ich sehe da keine wirklich praktikablen möglichkeiten. Wenn ich raten müsste wird Apple eine seperate Fernbedienung, die sich deutlich von den heutigen unterscheidet (weniger Knöpfe, kein Plastikschrott, intuitiv) und dazu Siri als Steuerung bringen.

Deinorius
2012-05-08, 22:41:35
Intuitiv? Ich stelle es mir schon intuitiver vor, wenn der TV einen besseren SoC (mit Hardware-Beschleunigung) besitzt, die Fernbedienung nicht über Infrarot sondern Bluetooth kommuniziert und sich neben den Hardware-Tasten ein kleines Touchpad befindet. Dann dürfte die FB eher ein Akku statt normalen Batterien haben, aber die Steuerung wäre sicher angenehmer.

Ich hoffe nur, dass die neue iTV Steuerung nicht zum Großteil einfach nur hipp wird, anstatt wirklich was Bahnbrechendes zu liefern.

Blediator16
2012-05-09, 00:23:43
Für hippe "Technologien" sind Fernseher dann doch etwas zu teuer vorallem kann man diese nicht mit einem Mobilfunkvertrag "subventionieren" kann :D

mekakic
2012-05-09, 11:11:04
Man kann jetzt schon z.b die Samsungs mit Apps und einem z.b SGS2 steuern.Und vor dem iPhone hatte man auch schon Touchscreen und kam ins Internet. Darauf kommt es ja nicht an...

MSABK
2012-05-12, 23:24:59
Wiw wird dann wohl das jährliche Update sein wenn ein iTV kommt? Im ersten jahr 720p und im nächsten 1080p und danach retina?

Am Design änder Apple ja nicht immer viel über die Jahre.

basti333
2012-05-12, 23:34:28
Wiw wird dann wohl das jährliche Update sein wenn ein iTV kommt? Im ersten jahr 720p und im nächsten 1080p und danach retina?

Am Design änder Apple ja nicht immer viel über die Jahre.


Ich kann mir nur schwer vorstellen das Apple einen fernseher ohne 1080p rausbringen wird. Die Fachpresse und alle kritiker würden sie zerstückeln, nicht das Apple sich darum kümmert, aber trotzdem werden sie sowas nicht sinnlos hinnehmen. Vor allem hat der Apple TV ja gerade erst 1080p unterstützung bekommen inklusive der Filme und Serien von iTunes.

Updates wird es -zumindest hardwareseitig- nicht in dem umfang geben wie bei iPhone und iPad. Die MacBooks und iMacs kommen ja auch jahrelang ohne nennenswerte änderungen daher.

Mr Power
2012-05-12, 23:39:05
Wenn da was dran ist, dann ist der Apple TV quasi bestätigt. Apple möchte angeblich LOEWE übernehmen: http://www.appleinsider.com/articles/12/05/12/apple_reportedly_in_talks_to_acquire_german_hdtv_maker_loewe.html

basti333
2012-05-12, 23:48:24
Wenn da was dran ist, dann ist der Apple TV quasi bestätigt. Apple möchte angeblich LOEWE übernehmen: http://www.appleinsider.com/articles/12/05/12/apple_reportedly_in_talks_to_acquire_german_hdtv_maker_loewe.html

Erst wollte ich schreiben wie komisch ich das finde, warum sollte Apple Loewe übernehmen, wenn man die doch nach einen Markteintritt vmtl. sowieso in die pleite getrieben hätte. Außerdem hat Lowe doch bis auf ein paar vertriebskanaäle und Designer nichts wovon Apple profitieren könnte. Noch dazu sowieviele Mitarbeiter in der Fertigung, woran Apple überhaupt kein Bedarf hat (die dürften wohl ihren Job verlieren wenn die Übernahme so kommt).

Aber dann hab ich gesehen das Loewe weniger wert ist als Apple am Tag an gewinn einfährt. Damit hätte die Übernahme wohl ein geringeres Gewicht als eine durchschnittliche Start-Up Übernahme. Fände es zwar nach wie vor komisch wenn Apple das macht, aber es wäre praktisch bedeutungslos, außer für Loewe natürlich, bei denen dürfte sich so einiges ändern.

Loewe besitzt nicht zufällig (TV-)Patente?

robbitop
2012-05-13, 14:13:08
Zumal Loewe die Kerntechnologien wie z.B. das Panel oder DSPs / SoCs auch nur einkauft. Die konstruieren ein schönes Gehäuse drum, kaufen alle Komponenten ein, schreiben eine Applikation für den TV und montieren den Kram. (IMO sind das aktuell nur überteuerte Geräte ohne jeden objektiven Mehrwert - ich finde das Bild von deren LCDs sogar ziemlich schlecht)

Vieleicht benötigen sie letzenendes ja nur die Entwicklungsabteilung für ihre Zwecke. Es ist ja bisher nicht ihr Kernknow how und Loewe scheint ein Schnäppchen. Gefertigt wird der Kram sowieso in China, wenn Apple es machen sollte. Viel wichtiger sind Kerntechnologien die sie einbringen wollen wie bspw. ein exklusives Panel, was ein Alleinstellungsmerkmal wäre (IGZO). Ohne wirkliche Alleinstellungsmerkmale müssen sie in einen Preisbereich mit Margen, die sich einfach nicht lohnen.

Ich erwarte exklusives Design (wobei dort ehrlicherweise jetzt viele LED LCDs schon ziemlich gut sind!), iOS (inkl. Airplay etc) und ein Bild, was dann das beste am Markt ist. Das ist schließlich eines der wichtigsten Dinge am TV.

Wenn sie Loewe aber erst jetzt kaufen und der TV schon für 2012 vermutet wurde, fehlt noch ein Puzzlestück. Entweder der TV kommt später oder es hat andere Gründe...

lumines
2012-05-13, 14:27:37
Was ich erwarten und hoffen würde, wären vor allem sinnvoll vorkalibrierte Displays. Außerdem keine übertriebenen, gimmickartigen Bildverbesserer. Nicht unbedingt, weil ich gerne so einen Fernseher von Apple besitzen würde, sondern damit die anderen Hersteller dann auch in diese Richtung schwenken. Die meisten Panels sind ja mittlerweile schon total gut, sogar in den niedrigeren Preisbereichen, aber wie das Display dann oft eingestellt ist … na ja.

robbitop
2012-05-13, 14:31:07
Bitte? Welche Panels sind denn bitte gut? Selbst die Premiumgeräte haben Clouding / Flashlights, Schwarzwerte die eigentlich lilawerte heißen müssten, und z.T. ziemlich schlechte Blickwinkel. Nene - LCD TVs haben sehr sehr viel von einem. Nämlich Verbesserungspotenzial.

basti333
2012-05-13, 14:37:02
Zumal Loewe die Kerntechnologien wie z.B. das Panel oder DSPs / SoCs auch nur einkauft. Die konstruieren ein schönes Gehäuse drum, kaufen alle Komponenten ein, schreiben eine Applikation für den TV und montieren den Kram. (IMO sind das aktuell nur überteuerte Geräte ohne jeden objektiven Mehrwert - ich finde das Bild von deren LCDs sogar ziemlich schlecht)

Vieleicht benötigen sie letzenendes ja nur die Entwicklungsabteilung für ihre Zwecke. Es ist ja bisher nicht ihr Kernknow how und Loewe scheint ein Schnäppchen. Gefertigt wird der Kram sowieso in China, wenn Apple es machen sollte. Viel wichtiger sind Kerntechnologien die sie einbringen wollen wie bspw. ein exklusives Panel, was ein Alleinstellungsmerkmal wäre (IGZO). Ohne wirkliche Alleinstellungsmerkmale müssen sie in einen Preisbereich mit Margen, die sich einfach nicht lohnen.

Ich erwarte exklusives Design (wobei dort ehrlicherweise jetzt viele LED LCDs schon ziemlich gut sind!), iOS (inkl. Airplay etc) und ein Bild, was dann das beste am Markt ist. Das ist schließlich eines der wichtigsten Dinge am TV.

Wenn sie Loewe aber erst jetzt kaufen und der TV schon für 2012 vermutet wurde, fehlt noch ein Puzzlestück. Entweder der TV kommt später oder es hat andere Gründe...

Erst recht wenn man bedenkt das Fernsehe ja einer mehr oder weniger rasanten entwicklung unterliegen, da lohnt es sich kaum heute für 4000€ einen Loewe zu kaufen, wenn der Samsung Fernseher der in 2 jahren kommt für die hälfte des preises wieder deutlich mehr bietet.

Sven77
2012-05-13, 14:41:18
Wenn Apple mit LCD-Displays kommt mach ich wie um jeden LCD einen weiten Bogen drum rum. Lieber bei Pana-Plasmas bleiben bis neue Panel-Technologien kaufbar sind

sth
2012-05-13, 17:34:17
Wie ist jetzt eigentlich der Stand bei IZGO?
Ist das primär für kleinere Panels gedacht oder auch für Fernseher-Größen?

AnarchX
2012-05-13, 17:40:04
Momentan produziert man wohl 32" mit 2160p: http://sharp-world.com/corporate/news/120413.html

FelixPaul
2012-05-13, 23:15:46
Könnte was werden, aber sicher kein Konkurrent zu Samsung oder LG.

Bei Apple wird man wohl eher diese beiden erfolgreichen Anbieter im Blick haben:
http://www.loewe.de/de/produkte.html
http://www.bang-olufsen.com/video

Gruß,
Felix

Fast ein Jahr später, verdichten sich die Gerüchte: http://www.golem.de/news/itv-apple-soll-kauf-von-loewe-planen-1205-91762.html

87 Millionen € für Loewe scheint mir etwas gering, sollte Apple aber bezahlen können. Das wäre aber dann auch genau die Nische in der ich ein iTV sehen würde.

basti333
2012-05-13, 23:18:31
Dafür das Loewe in den letzten beiden jahren hohe verluste gemacht hat halt ich das für überhaupt nicht gering, außerdem wird der TV markt in zukunft sicherlich keine einfacheres Marktumfeld bieten, eher im gegenteil, wenn Apple dazu kommt wird Loewe das mit sicherheit merken.

Fairy
2012-05-13, 23:37:24
Loewe dementiert die Übernahme:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/elektronik-konzern-loewe-dementiert-uebernahmeangebot-von-apple/6626108.html

TheGamer
2012-05-14, 15:38:01
Loewe dementiert die Übernahme:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/elektronik-konzern-loewe-dementiert-uebernahmeangebot-von-apple/6626108.html

Muss ja dementiert werden. Meinst du wenn es der Fall ist und dazu noch vertrauenswuerdig, dass der einem hergelaufen Journalist einfach sagt: j"a klar hat man uns gekauft" :rolleyes:

Ailuros
2012-12-07, 17:09:22
http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20121206130849_Tim_Cook_We_Have_Strong_Interest_in_Building_Apple_TV_Set.html

Nichts Neues, nur eine weitere Bestaetigung dass sie tatsaechlich smartTVs im Visier haben. Von dem was sich herumspricht nach neuestem Standpunkt ~Ende 2013.

Die_Allianz
2012-12-07, 17:41:51
Nichts Neues, nur eine weitere Bestaetigung dass sie tatsaechlich smartTVs im Visier haben. Von dem was sich herumspricht nach neuestem Standpunkt ~Ende 2013.
sorry wenns leicht ins OT geht, nur ganz kurz: Ich glaube nicht dran, weil
- Apple lt eigenen Aussagen nur dann ein schon existierendes Produkt bringt wenn sie es WIRKLICH besser machen können (iPhone, iPad, iPod)
- Apple hat absolut kein Interesse an Produkten die nicht weltweit funktionieren
- TV, vor allem Content, ist weltweit so fragmentiert und korrupt das nicht mal Apple da was reißen kann
- was iTunes für die Musik war kann man für TV nicht wiederholen, weil es nicht einfach und mit wenig Bandbreite verteilbar ist. TV großflächig über IP wird noch Jahrzehnte dauern.

Wenn Apple wirklich einen TV bringen sollte ist es entweder ein Flop weil die Lösung für den Content fehlt, oder es ist ein Wunder.

Felixxz2
2012-12-07, 18:20:08
Ein iTV würde für Apple IMO doch nur Sinn machen, wenn man ein weltweites IPTV Angebot hätte, also in allen Ländern wo ein iTV verkauft wird sind auch die regionalen TV-Programme verfügbar. Das dann in HD, optionalem Pay-TV und in ein Abo packen. Und konventionellen DVB-Empfang ausschließen :freak:.

Scheitert momentan aber wohl an Kosten, Bandbreite und an der Verfügbarkeit und Akzeptanz bei Kunden. Auch Lizenzstreits gibts bestimmt.

Ohne das wäre ein Apple TV aber nur einer unter vielen Smart TVs. Vielleicht mit Toller Bedienung, Optik und sogar iOS, aber eben mit den großen Nachteilen der momentanen TV-Landschaft.

deekey777
2012-12-07, 18:48:46
iPad 4 (Late 2012) Review (http://www.anandtech.com/show/6472/ipad-4-late-2012-review)

Swift looks a lot like Apple's take on Qualcomm's Krait core. It's not a Cortex A15 competitor from a performance standpoint, but likely a more power efficient design.

Apple möchte gerade kein eigenes IPTV anbieten, sondern setzt auf Partner. In den USA laufen deswegen Verhandlungen mit verschiedenen Kabelnetzanbietern. Dann sollen in jeweiligen Kabelnetzen auch die Angebote dieser KNB über iTV laufen. Aber die Partnerschaft soll über Live-TV hinausgehen, also VoD-Angbot der einzelnen Networks usw.

Einen Fernseher mit der Möglichkeit anzubieten, eine CableCARD reinzuschieben, ist kein besonderes Unternehmen, aber so ein Fernseher wäre einer extremen Konkurrenz ausgesetzt. Daher will Apple deutlich mehr: Fernseher, die einmal über das eigene Angebot (iTunes) verfügen und dann über Partnerangebot, um hier mitzuverdienen.

Ailuros
2012-12-07, 20:21:25
sorry wenns leicht ins OT geht, nur ganz kurz: Ich glaube nicht dran, weil
- Apple lt eigenen Aussagen nur dann ein schon existierendes Produkt bringt wenn sie es WIRKLICH besser machen können (iPhone, iPad, iPod)
- Apple hat absolut kein Interesse an Produkten die nicht weltweit funktionieren
- TV, vor allem Content, ist weltweit so fragmentiert und korrupt das nicht mal Apple da was reißen kann
- was iTunes für die Musik war kann man für TV nicht wiederholen, weil es nicht einfach und mit wenig Bandbreite verteilbar ist. TV großflächig über IP wird noch Jahrzehnte dauern.

Wenn Apple wirklich einen TV bringen sollte ist es entweder ein Flop weil die Lösung für den Content fehlt, oder es ist ein Wunder.

Apple's smartTV hat sich teilweise wegen den obrigen Gruenden verspaetet. Sonst zitiert xbitlabs eine Aussage vom Apple CEO die keine besonderen Zweifel laesst dass sie daran herumwerkeln.

basti333
2012-12-07, 20:23:24
Apple möchte gerade kein eigenes IPTV anbieten, sondern setzt auf Partner. In den USA laufen deswegen Verhandlungen mit verschiedenen Kabelnetzanbietern. Dann sollen in jeweiligen Kabelnetzen auch die Angebote dieser KNB über iTV laufen. Aber die Partnerschaft soll über Live-TV hinausgehen, also VoD-Angbot der einzelnen Networks usw.

Einen Fernseher mit der Möglichkeit anzubieten, eine CableCARD reinzuschieben, ist kein besonderes Unternehmen, aber so ein Fernseher wäre einer extremen Konkurrenz ausgesetzt. Daher will Apple deutlich mehr: Fernseher, die einmal über das eigene Angebot (iTunes) verfügen und dann über Partnerangebot, um hier mitzuverdienen.

Ich würde nicht ausschließen das Apple ein Angebot alá netflix auf die beine stellt. Auch wenn es gut sein könnte Apple bei bisherigen system bleibt und praktishc reseller von netflix und co ist.

Aber ich denke das wird ungefähr der weg sein den Apple mit einem iTV gehen würde:

Eigenes (vermeindlich besseres) UI,
iTunes
Airplay
und auf Augenhöhe (also nicht vorgeschaltet) die möglichlichkeit sein Kabel/Sat. Angebot und/oder Streamingdienste zu nutzen.


Streamingdienste würden natürlich über iTunes abgerechnet und ich denke das Sahnehäubchen wäre noch wenn Apple mit den Kabelanbietern einen deal macht um deren content besser einzubinden, sich evtl. auch um die abrechnung kümmert und evtl. traffic der durch den iTV entsteht nicht gegen die Volumengrenzen von Comcast & co laufen. Aber die Verhandlungen mit den Kabelleuten dürften wohl die schwierigsten sein, die haben auch ohne Apple margen von 50%, warum also was riskieren.

Die_Allianz
2012-12-07, 21:07:37
Apple's smartTV hat sich teilweise wegen den obrigen Gruenden verspaetet. Sonst zitiert xbitlabs eine Aussage vom Apple CEO die keine besonderen Zweifel laesst dass sie daran herumwerkeln.
Natürlich werkelt Apple daran herum, und das sieht so aus:
http://www.apple.com/appletv/
Ich würde nicht ausschließen das Apple ein Angebot alá netflix auf die beine stellt.

Netflix ist eine absolute Nische. Da will Apple garantiert nicht hin. TV über Internetz ist wie oben schon gesagt noch Jahrzehnte entfernt (weltweit gesehen)

Wenn man sich mal kurz vor Augen hält wie wenig Interaktion/Bedienung man mit seinem Fernseher eigentlich hat, merkt man ganz schnell das es da nicht viel für Apple zu holen gibt. Beim Mobiltelefon/MP3-Player ist die Bedienung, das Interface wirklich wichtig, dort konnte sich Apple profilieren. TVs schaltet man ein, wechselt den Kanal und regelt die Lautstärke...

Man könnte am TV-Markt aufräumen, wenn man den Content bzw. den Zugang zum Content verbessern könnte. Aber das ist weltweit derzeit unmöglich

Schaut euch einfach die 5 Minuten von Steve Jobs zum Thema Apple-TV an:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=LrS7JQv-zgY#t=5466s

PS: man kann meinetwegen die AppleTV-Diskussion gerne in einen thread auslagern

basti333
2012-12-07, 21:29:39
Netflix ist eine absolute Nische. Da will Apple garantiert nicht hin. TV über Internetz ist wie oben schon gesagt noch Jahrzehnte entfernt (weltweit gesehen)

Eine Nische? Netflix hat 23 millionen zahlende Nutzer in den USA, das würde ich nicht als Nische ansehen. Zahlen von Amazon Prime konnte ich auf die schnelle nicht finden, aber dürften auch etliche millionen sein.

Dazu kommt noch ein nicht enden wollendes wachstum.

Nun hast du vielleicht recht das eine derartige weltweite Entwicklung noch weit weg ist, aber das heißt ja nicht das Apple das nicht anbieten wird. Mit iTunes hat man damals einen komplett neuen Markt erschaffen, warum also nicht einen noch jungen Markt erobern?

Ailuros
2012-12-08, 02:22:57
Natürlich werkelt Apple daran herum, und das sieht so aus:
http://www.apple.com/appletv/

Welches gar nichts mit einem smartTV set gemeinsam hat.

Netflix ist eine absolute Nische. Da will Apple garantiert nicht hin. TV über Internetz ist wie oben schon gesagt noch Jahrzehnte entfernt (weltweit gesehen)

Wenn man sich mal kurz vor Augen hält wie wenig Interaktion/Bedienung man mit seinem Fernseher eigentlich hat, merkt man ganz schnell das es da nicht viel für Apple zu holen gibt. Beim Mobiltelefon/MP3-Player ist die Bedienung, das Interface wirklich wichtig, dort konnte sich Apple profilieren. TVs schaltet man ein, wechselt den Kanal und regelt die Lautstärke...

Man könnte am TV-Markt aufräumen, wenn man den Content bzw. den Zugang zum Content verbessern könnte. Aber das ist weltweit derzeit unmöglich

Schaut euch einfach die 5 Minuten von Steve Jobs zum Thema Apple-TV an:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=LrS7JQv-zgY#t=5466s

PS: man kann meinetwegen die AppleTV-Diskussion gerne in einen thread auslagern

Kein Grund es woanders auszulagern. Jobs RIP mehr gibt es nicht dazu zu sagen.

AnarchX
2012-12-08, 11:12:22
Was könnte denn so ein Apple-Smart-TV kosten?

Die aktuellen Top-Seller (iPhone/iPad) leben ja eigentlich davon, dass sie zwar nicht billig sind, aber in einem vernünftigen Preisbereich liegen, wo die meisten User sie in einem 2-Jahre-Zyklus auswechseln können. Mit einem >$2k-TV wäre das wohl eher eingeschränkt.

Vielleicht geht man eher in Richtung, dass man die Fähigkeiten des Apple-TV ausbaut (DVB-Receiver und HDD für Aufzeichnungen/On-Demand@langsamen Inet integrieren). Und dann bietet man dazu getrennt ein Apple-Design-TV-Display in vielleicht 3 Größen an.

Die_Allianz
2012-12-08, 11:16:29
Eine Nische? Netflix hat 23 millionen zahlende Nutzer in den USA, das würde ich nicht als Nische ansehen.
Netflix hat in 4 oder 5 Jahren 23 Millionen Abonnenten erreicht. Apple setzt in einem Quartal alleine 30-40 Millionen iPhones ab. Das ist also ein sehr kleiner und lokaler Markt. Außerdem gibt es Netflix und seine Kunden jetzt schon, wie und warum sollte Apple da jetzt rein?

TV-Programm über IP wäre für Apple ein zu kleiner Markt, wenn die nicht heimlich die letzten 5 Jahre weltweit Glasfasern verbuddelt haben.

Ist mir immer noch ein Rätsel auf welchen Grundlagen viele prophezeihen das Apple als nächstes mit einem TV kommt? Nur weil die derzeitige TV-Landschaft scheiße ist heißt es nicht das Apple da aufräumen muss.

Jobs RIP mehr gibt es nicht dazu zu sagen.
nicht? Ich dachte das hier ist ein Diskussionsforum? :rolleyes:

Ailuros
2012-12-09, 18:28:26
nicht? Ich dachte das hier ist ein Diskussionsforum? :rolleyes:

Ja aber fuer Lebende :rolleyes::rolleyes:

deekey777
2012-12-09, 18:43:39
Übrigens: Apple’s upcoming iOS update to unlock full Bluetooth keyboard control for Apple TV (http://9to5mac.com/2012/12/08/apples-upcoming-ios-update-to-unlock-full-bluetooth-keyboard-control-for-apple-tv/)

Der nächste Schritt wäre, dass Dritt-Apps installiert werden können.

Black-Scorpion
2012-12-09, 18:48:45
Was könnte denn so ein Apple-Smart-TV kosten?

Die aktuellen Top-Seller (iPhone/iPad) leben ja eigentlich davon, dass sie zwar nicht billig sind, aber in einem vernünftigen Preisbereich liegen, wo die meisten User sie in einem 2-Jahre-Zyklus auswechseln können. Mit einem >$2k-TV wäre das wohl eher eingeschränkt.
Bei dir ist ein Handy für knapp 900,00 Euro oder ein 7" Tab zum Preis eines 10" der Konkurrenz ein vernünftiger Preisbereich? In welcher Scheinwelt lebst du?

Ailuros
2012-12-09, 19:02:35
Bei dir ist ein Handy für knapp 900,00 Euro oder ein 7" Tab zum Preis eines 10" der Konkurrenz ein vernünftiger Preisbereich? In welcher Scheinwelt lebst du?

In der gleichen Scheinwelt wo gewisse Marken/brands um einiges teurer sind in dem Markt in dem sie operieren als viele andere Konkurrenten. Ob der Unterschied jetzt gerechtfertigt ist oder nicht ist ein anderes Kapitel und Apple hat zweifellos die groesste Gewinnmarge im small form factor Markt. Damit man es erstmal macht muss man es auch koennen und Apple kann es, was uns Verbraucher wohl nicht schmeckt aber ich sehe immer noch nicht was es mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Noch einfacher: gibt es ueberhaupt einen Tag wo Du ausnahmsweise mal gute Laune hast? :wink:

basti333
2012-12-09, 19:54:54
Netflix hat in 4 oder 5 Jahren 23 Millionen Abonnenten erreicht. Apple setzt in einem Quartal alleine 30-40 Millionen iPhones ab. Das ist also ein sehr kleiner und lokaler Markt. Außerdem gibt es Netflix und seine Kunden jetzt schon, wie und warum sollte Apple da jetzt rein?

Du vergleichst hier Netflix US-Kunden mit Apples Weltweiten Absatz. Und sowieso, seit wann ist es Apples Firmenpolitik das man nur noch in einen Markt einsteigt wenn er das volumen des iPhones erreicht?

Warum sollte Apple in den Markt wo es schon Netflix gibt? Nun, weil Apple hunderte millionen iTunes Kunden mit hinterlegten zahlungsdaten hat. Aber wenn du iPhone vergleiche magst: Warum hätte Apple damals den Mobilfunk markt betreten sollen, gab doch genug Handyhersteller....?


Bei dir ist ein Handy für knapp 900,00 Euro oder ein 7" Tab zum Preis eines 10" der Konkurrenz ein vernünftiger Preisbereich? In welcher Scheinwelt lebst du?
Naja, für hunderte millionen Kunden ist der Preis offensichtlich i.O. :D

Black-Scorpion
2012-12-09, 19:57:01
Ich habe keine schlechte Laune. Ich sehe nur keinen vernünftigen Preisbereich wie er.

AnarchX
2012-12-09, 20:13:14
Ob nun der Aufpreis für das iOS-Ökosystem gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage.
Aber trotz allem liegen iPad/iPhone immer noch im einem Preisbereich, wo ein Normalverbrauch wohl innerhalb eines 2-Jahres-Zyklus mindestens einmal kaufen kann. Insofern eine vernünftige Preisgestaltung von Apple, dass die potentielle Kundenbasis entsprechend groß ist.
Bei einem Smart-TV für deutlich über 1000€, wenn nicht 2000€, sieht das Potential da schon deutlich beschränkter aus.

Die_Allianz
2012-12-09, 21:24:44
Du vergleichst hier Netflix US-Kunden mit Apples Weltweiten Absatz.

Genau das ist es doch. Ohne mich jetzt vorher nochmal umzusehen ist Netflix zwar in den USA riesig und kennt dort auch jedes Kind, ansonsten geht es aber sehr sehr zäh in andere Märkte. Das liegt daran das es in jedem Land der Welt eigene Frequenzen, Rechteinhaber, Verwertungsgesellschaften und andere alteingesessene Verbrecher gibt an denen man nicht so einfach vorbeikommt. Und dabei will Netflix nur TV über IP, was für Apple meiner Ansicht nach ein zu kleiner Markt wäre. Schau dir nur mal youtube in Deutschland an, ....:freak:

Warum hätte Apple damals den Mobilfunk markt betreten sollen, gab doch genug Handyhersteller....?

Im Mobilfunk gab und gibt es weltweite Standards und eine gemeinsame Infrastruktur! Der Markt ist mit TV _überhaupt_ nicht zu vergleichen.
Einfach mal kurz drüber nachdenken wie oft Leute mit ihrem Mobiltelefon andere Länder besuchen und wie oft man im Gegensatz dazu jemand mit einem TV im Gepäck sieht.

Ich will nicht behaupten Apple wird keinen TV machen. Ich hab nur absolut keine Idee wie sie das machen wollen

basti333
2012-12-09, 21:43:15
Genau das ist es doch. Ohne mich jetzt vorher nochmal umzusehen ist Netflix zwar in den USA riesig und kennt dort auch jedes Kind, ansonsten geht es aber sehr sehr zäh in andere Märkte. Das liegt daran das es in jedem Land der Welt eigene Frequenzen, Rechteinhaber, Verwertungsgesellschaften und andere alteingesessene Verbrecher gibt an denen man nicht so einfach vorbeikommt. Und dabei will Netflix nur TV über IP, was für Apple meiner Ansicht nach ein zu kleiner Markt wäre. Schau dir nur mal youtube in Deutschland an, ....:freak:

Ich will auch nicht behaupten das ein "iTV" zwangsweise mit einen eigenen Streamingdienst einhergeht. Aber nur weil Streaming über IP läuft ist es nix für Apple? Clouddienste, Musikverkäufe, Film(!)verkäufe alles keine problem, aber bei Filmstreaming zieht Apple dann den Schlusstrich? Glaube ich nicht.

Was die rechte angeht ist das natürlich eine herausforderung, aber gerade hier kann Apple seine größe ausspielen. Beim Musik/Film verkauf über iTunes hat(te) man ja genau das gleiche problem. Hier könnte man auch erwähnen das die EU den rechthandel Europaweit harmonisieren will, dann könnte Apple mit "kinderleicht" die USA und Europa haben, 700+ mio nutzer ohne großen Aufwand, mal etwas salop gesagt. Dann noch china und russland dazu und man hat 2,5 milliarden menschen erreicht.

Naja, abwarten, ich könnte mir -wie gesagt- auch genausogut vorstellen das es Apple reicht Netflix u.ä. Angebote weiterzuverkaufen, wie man es jetzt schon tut.

Ailuros
2012-12-10, 07:53:03
Ich habe keine schlechte Laune. Ich sehe nur keinen vernünftigen Preisbereich wie er.

Wie gesagt "vernuenftig" ist relativ. Frag mich andersrum warum ich seit immer deutsche Karren kaufe obwohl z.B. koreatisches Zeug um einiges billiger waere und gleichzeitig das Angebot ausgezeichnet erscheint. Beschissene Parallele da Autos eine um einiges groessere und lebenswichtigere Investition darstellen, aber trotz teilweise verrueckten Preis-Unterschieden ist ein Apple notebook eben doch kein Vergleich zu einem Acer notebook. Ich hab selber auch Acer notebooks, aber es ist alles subjektive Ansichtssache.

Bei Apple bezahlt man halt zu einem Teil den Marken-Aufpreis; ob dieser es jetzt wert ist oder nicht ist eher subjektiv.

Ailuros
2012-12-19, 15:44:14
http://www.fudzilla.com/home/item/29876-smart-tvs-to-dominate-market

mekakic
2013-01-02, 10:21:14
https://www.npdgroupblog.com/internet-connected-tvs-are-used-to-watch-tv-and-thats-about-all/

deekey777
2013-02-12, 22:46:36
Yes, Intel Is Building a Web TV Service (A Box, Too) (http://allthingsd.com/20130212/yes-intel-is-building-a-web-tv-service/#)
“For the first time, we will deliver a new consumer electronics product under a new brand,” Huggers said. “We’ll offer consumers a box, and they’ll buy this directly from us. It’ll be an Intel-powered device with fantastic industrial design. But it’s not just a device. We’re working with the entire industry to figure out how we get live TV to consumers over the Internet.”

Huggers said Intel is approaching the project as an all-in-one solution, one that includes not only live TV, but on-demand, catch-up TV, and apps as well. “We’re shooting for a service that incorporates literally everything. … But Rome wasn’t built in a day. It’ll take time.”

Das ist ja interessant. Eine TV-Box von Intel, die Live-TV, Recording und Internet-TV (VoD?) beherrschen soll. Damit greift Intel Apple beim Content an, denn Apple braucht laut Analysten Zusammenarbeit mit verschiedenen Networks und Kabelnetzanbietern.

Blediator16
2013-02-12, 23:17:32
Google baut Fiber aus und Intel drängt in den Entertain Markt. Kann eigentlich nur positiv sein.

Screemer
2013-02-13, 01:31:34
zusätzlich die gerüchte des receivers mit xbox funktionen von ms. bin gespannt, was da die nächsten monate so kommt.

Nightspider
2013-02-13, 01:33:46
Mal eine Frage zu iTV:

Wenn ich eine Serie über iTunes am PC gekauft habe, kann ich diese dann auch auf das iTV streamen über den Account aus dem Netz? Oder fehlt dazu auch noch dieser Cloud-Service, der in den meisten anderen Ländern schon verfügbar ist?

Denn mit PC und iPad verhält es sich ja auch so, das ich die Episoden einer Serie nicht ein zweites mal herunterladen kann bisher und Backups erstellen muss und dann nur per Hand die Folgen auf das iPad übertragen kann.

Ailuros
2013-02-13, 09:16:44
Yes, Intel Is Building a Web TV Service (A Box, Too) (http://allthingsd.com/20130212/yes-intel-is-building-a-web-tv-service/#)


Das ist ja interessant. Eine TV-Box von Intel, die Live-TV, Recording und Internet-TV (VoD?) beherrschen soll. Damit greift Intel Apple beim Content an, denn Apple braucht laut Analysten Zusammenarbeit mit verschiedenen Networks und Kabelnetzanbietern.

Ein jeglicher Trend laesst sich schwer uebersehen und natuerlich ist es durchaus ein ausgezeichnetes Zeichen dass Intel schon so frueh daran gedacht hat. Nebenbei werden die Dinger wohl GenX hw beinhalten.

LadyWhirlwind
2013-02-13, 11:40:30
@Nightspider

Dürfte genauso sein wie beim PC/iPad.

Allerdings dürfte Airplay Mirroring funktionieren, kannst also die Inhalte von deiner iTunes Mediathek an den iTV streamen

Edit: Ob Apple wohl HBO oder so kauft für den Einstieg in den TV Markt? Exklusiv-Serien wären natürlich ein gutes Verkaufsargument, vorallem wenn diese Weltweit gleichzeitig verfügbar sind.

deekey777
2013-02-13, 16:52:36
Die Aktien von Loewe sind heute um bis zu 40% in die Höhe geschossen (Loewe soll es nicht so gut gehen), als wieder Gerüchte aufgekommen sind, dass Apple das Unternehmen kaufen will.

Wurde von Loewe dementiert: http://www.digitalfernsehen.de/Loewe-UEbernahme-durch-Apple-nur-ein-Geruecht.98602.0.html

Größter Loewe-Aktionär ist der japanische Elektronik-Konzern Sharp mit knapp 30 Prozent. Sharp gilt auch als ein zentraler Partner für angebliche Pläne von Apple, ein eigenes Fernsehgerät auf den Markt zu bringen. Über einen Apple-Fernseher wird schon seit Jahren spekuliert, aber der iPhone-Hersteller bestätigte die Gerüchte bisher nicht.

Die Beziehung zwischen Apple und Sharp geht viiiieeeel weiter, da gab es Meldungen, dass Apple Sharp finanziell kräftig unter die Arme gegriffen hat.

Mal eine Frage zu iTV:

Wenn ich eine Serie über iTunes am PC gekauft habe, kann ich diese dann auch auf das iTV streamen über den Account aus dem Netz? Oder fehlt dazu auch noch dieser Cloud-Service, der in den meisten anderen Ländern schon verfügbar ist?

Denn mit PC und iPad verhält es sich ja auch so, das ich die Episoden einer Serie nicht ein zweites mal herunterladen kann bisher und Backups erstellen muss und dann nur per Hand die Folgen auf das iPad übertragen kann.
Du bist Deutschland. Und in Deutschland ist iTunes in der Cloud nicht verfügbar, dh du hast nicht einmal die Möglichkeit, die gekauften Filme/TV-Serien noch einmal herunterzuladen. Damit die Filme aufs iPad kommen, musst du sie brav vom PC aufs iPad synchronisieren.

Oder du kaufst sie nochmal.

Apple Planning March Special Event to Introduce Developer Tools for TV? (http://www.macrumors.com/2013/02/13/apple-planning-march-special-event-to-introduce-developer-tools-for-tv/)
Citing "channel checks", Jeffries analyst Peter Misek today reported in a research note that Apple appears to be preparing for a television-related product event next month. While Misek does not believe that Apple's rumored television set will be making an appearance at the event, he does suggest that Apple might begin setting the stage for the future product by launching developer tools that would presumably also allow the current Apple TV set-top box to gain third-party apps.
Das wird noch interessanter. Eigentlich gehört das in den Apple-Konsole-Thread.

Update: Doch kein Event laut anderen Quellen.

Julius
2013-02-13, 18:15:20
Ich nutze meinen Apple TV seit einer Woche mit Unblock us zusammen mit Netflix (Testmonat) und Hulu Plus. Vorher wahr das Teil sehr wenig im Einsatz. Aber zusammen mit diesen Diensten nutze ich es sehr viel.
Für das Geld was man da zahlt bekommt man was geboten. So macht Vod Spaß. Ich könnte komplett auf Schüssel und Sky verzichten wenn hier auch noch Fußball kommen würde. Alle Ami Sportarten sind hier ja gut zu kriegen.

deekey777
2013-04-03, 17:27:05
Analyst Claims 60-Inch 'iTV' Could Launch in Late 2013 With 'iRing' Motion Control and iPad-Like Auxiliary Screens (http://www.macrumors.com/2013/04/03/analyst-claims-60-inch-itv-could-launch-in-late-2013-with-iring-motion-control-and-ipad-like-auxiliary-screens/)

Topeka Capital Markets analyst Brian White is out with a new research note today outlining a remarkable set of features for Apple's rumored television set product, claiming that the TV could launch later this year. White believes that the television will be available as a 60-inch model, with 50-55 inch models also potentially being available.

Blediator16
2013-04-03, 19:28:02
Wenn Apple mit einem TV einen ähnlichen Erfolg wie mit ihren anderen Geräten hat, dann fress ich einen Besen.

Ailuros
2013-04-03, 19:52:00
Wenn Apple mit einem TV einen ähnlichen Erfolg wie mit ihren anderen Geräten hat, dann fress ich einen Besen.

Offensichtlich kann Apple nicht so viele TV sets verkaufen wie tablets bzw. smartphones erstmal weil so ein smartTV um einiges teurer sein wird und eben weil nicht jeder jedes Jahr bzw. jedes zweite Jahr sich ein neues TV set kaufen wird. Aber sonst darfst Du gerne "Erfolg" hier definieren dass ich den Schokoladenbesen dann auch vorbestellen kann nach dem smartTV launch. Bei der Definierung behalt im Hinterkopf dass es Apple mehr interessiert Inhalt zu verbreiten als Unmengen von smartTVs zu verkaufen.

Einfacher: die Amis werden garantiert in den Apfel beissen und das duerfte als Ausgangspunkt erstmal ausreichen.

FelixPaul
2013-04-03, 20:09:53
Der US-Fernsehmarkt ist natürlich auch noch mal ein ganz anderer als hier in Deutschland. Pay-TV ist dort der Standard während hier Premiere, Sky und co. sich noch nie durchsetzen konnten.
Nur über Hardware wird sich Apple hier wohl nicht punkten können, da muss schon massiv das iTunes Angebot mit eingebaut werden. Evtl. auch mit Musik Streaming Dienst als Spotify-Konkurrent und dem iTV als Multimedia Center. Ein Vorteil für Apple könnte aber sein, dass sich bisher alle so genannten Smart-TV grauenhaft bedienen lassen.

Windi
2013-04-03, 20:58:39
Ein Vorteil für Apple könnte aber sein, dass sich bisher alle so genannten Smart-TV grauenhaft bedienen lassen.
Was eigentlich lächerlich ist. LG hat schon seit einiger Zeit die Magic Remote auf dem Markt. Die ist allerdings Zusatzhardware, standardmäßig wird eine klassische Fernbedienung beigelegt. Deshalb wird die Bedienungsoberfläche auch nicht auf die Magic Remote optimiert und die großen Innovationen bleiben aus. Es sollte kein Problem sein mit ihr eine angepasste iOS/Android-Oberfläche zu bedienen.

http://i.haymarket.net.au/News/lg-magic-remote-hands-on-pictures-1.jpg

Die Alteingesessenen spielen echt Mikado, wer sich als erstes bewegt verliert.
Da kann man wirklich nur noch auf Apple oder auch Google hoffen.

sth
2013-04-03, 21:36:38
So sieht's aus. Sollte Apple wirklich an einem Fernseher arbeiten, dann erwarte ich hardwareseitig eigentlich nicht viel neues bzw. evtl. eine Neuauflage von Konzepten die es im Grunde schon gibt, die aber bisher kein Hersteller vernünftig umgesetzt hat.

Das wichtigste wird aber in meinen Augen die Softwareseite sein, denn alles was ich bisher an "Smart TVs" habe ausprobieren können war einfach nur absolut grottenschlecht. Im Grunde dieselbe miese Software wie immer, jetzt nur mit mehr Checklist-Features, die aber meist so schlecht implementiert sind, dass man in der Praxis dann doch lieber ein externes Gerät dafür verwendet.

Wird Zeit, dass da mal eine Firma den Markt aufräumt. Welche ist mir eigentlich egal, hauptsache es tut sich mal was.

Passend zum Thema: Worse Products Through Software (http://hypercritical.co/2013/01/07/ces-worse-products-through-software)

Die_Allianz
2013-04-03, 21:45:13
http://www.theverge.com/2011/12/7/2618225/eric-schmidt-le-web-paris-google-tv-majority-all-tvs

Eric Schmidt im Dez'11:
By the summer of 2012, the majority of the televisions you see in stores will have Google TV embedded.

Auch Google hat es versucht und musste feststellen da es derzeit nicht möglich ist den TV-Markt umzukrempeln. Produkte müssen weltweit in vielen, vielen Märkten funktionieren um erfolgreich zu sein. Das ist im TV-Markt unmöglich.
Inzwischen ist das Projekt beerdigt. Soll Intel noch ein paar Milliarden verheizen, die merken das eh nicht, dann is aber gut. Apple muss da nicht auch noch eine Niederlage hinterherschieben

maximum
2013-04-04, 01:15:23
Falls da von Apple wirklich (imo frühestens) 2014 was kommt, spekuliere ich auf:

- 2K Auflösung (so behält man sich ein Upgrade auf 4K vor)
- 44"-48"
- enge Verzahnung von iPad/iPhone/TV/Cloud -> insbesondere drahtlose Wiedergabe von Multimediadaten auf dem TV vom Smartphone
- iTunes vorinstalliert mit extra Taste auf der FB
- iPhone als Steuergerät
- Siri@TV
- einen App Hub, für den mit den selben Mitteln wie fürs iPad programmiert werden kann
- wesentlich bessere Internetanbindung -> möglicherweise sogar Auslieferung des TVs mit einer Tastatur mit Touchpad bzw. eine Maus mit Laserpointer
(denkbar wäre auch eine FB mit normalen Tasten auf der einen und einer vollständigen Tastatur auf der anderen Seite)
- mind. 1500€
- zuschaltbares "Pseudo-3D" ohne Brille

was ich nicht unbedingt glaube:
- 3D mit extra 3D Brille
- Multiview mit extra Brille

Ich denke sie werden sich den Markt nicht entgehen lassen. Die aktuellen TV-Geräte Hersteller machen so unglaublich viel falsch, dass sich die interessierten Nutzer demnächst auf Android TV Sticks stürzen werden (oder wie ich schon getan haben). Der Bedarf nach echtem Internet auf dem Fernseher ist definitiv da. Nur möchte niemand das Ganze über eine normale FB steuern.

P.S. wobei ich den Siri Hype nie verstanden habe: Ich kenne praktisch fast niemanden, der Siri ernsthaft benutzt. Alle waren zu Anfang begeistert, nach der anfänglichen Freude möchte aber niemand permanent mit dem Telefon reden. Ebenso ist es bei Xbox 360 und deshalb halte ich Sprachsteuerung auch für einen TV für sinnfrei.

Nightspider
2013-04-04, 01:53:08
Apple braucht doch nur Unibody-Aluminium-3D-Brillen um die Käufer anzulocken. ;D
Dazu noch Unibody TVs und Unibody Fernbedienungen und schon verkauft sich das Zeug wie warme Semmeln. ;)

lumines
2013-04-04, 01:58:12
Fernseher haben zu lange Lebenszyklen für Apple. Wenn, dann würden sie ja wohl den bestehenden Apple TV ausbauen. Eine Set-Top-Box, die man leicht austauschen kann, passt da doch viel besser und sie können softwareseitig trotzdem alles umsetzen. Daran haben sie aber anscheinend kein Interesse, sonst wäre das Apple-TV-iOS anders aufgebaut und die jeweils aktuellen Apple TVs hätten mehr Dampf. Stattdessen bauen sie einen geshrinkten und teildeaktivieren A5 ein. Sieht für mich nicht nach einem anstehenden iTV aus.

sth
2013-04-04, 08:37:38
Eric Schmidt
...erzählt in letzter Zeit auch nur noch Bullshit.
Dass diese Aussage nicht stimmt hat er schon damals wissen müssen, denn so kurzfristig laufen solche Deals nicht. Es war schlicht und ergreifend gelogen.

GoogleTV ist ein gescheiterter Versuch, der aber nicht nur aufgrund der Strukturen des Fernsehmarktes gescheitert ist, sondern auch schlicht und ergreifend daran, dass das Produkt nicht sonderlich gut war.

Weitermachen, nächster Versuch.

Deinorius
2013-04-04, 10:12:28
Der Bedarf nach echtem Internet auf dem Fernseher ist definitiv da. Nur möchte niemand das Ganze über eine normale FB steuern.


Muss man ja nicht. Zumindest kann man Tastatur und Maus bei den Samsung TVs ab BJ 2012 anschließen. Entweder per USB (funktioniert mit Funk ohne weiteres) oder Bluetooth verbinden. Ich weiß jetzt nicht, wie gut das ab der 7xxx Reihe funktioniert, die ja einen besseren SoC integriert haben, aber bei der 6xxx Reihe funktioniert es soweit in Ordnung. Natürlich nicht perfekt, aber besser geht immer.

mekakic
2013-04-04, 10:26:44
Das wichtigste wird aber in meinen Augen die Softwareseite sein, denn alles was ich bisher an "Smart TVs" habe ausprobieren können war einfach nur absolut grottenschlecht. Im Grunde dieselbe miese Software wie immer, jetzt nur mit mehr Checklist-Features, die aber meist so schlecht implementiert sind, dass man in der Praxis dann doch lieber ein externes Gerät dafür verwendet.Zustimmung... ich habe schon mit sovielen SmartTV gespielt und bisher war das Software und Bedienseitig alles Grütze. Einerseits viele Dinge nur halbgar und inkonsequent umgesetzt, anderseits nicht die Eier gehabt auch mal bestehen Dinge einzureisen, sondern die "Smart"-Features nur angebastelt.

deekey777
2014-10-09, 15:57:56
Philips launches television range with Apple TV features (http://www.thehindubusinessline.com/companies/philips-launches-television-range-with-apple-tv-features/article6484972.ece)

Ähm? Sonst berichtet darüber niemand. Das ist zwar immer noch kein iTV, aber interessante Lösung, wenn sie wahr ist; klingt nach CarPlay-Lösung. Vielleicht bundelt Philips einfach seine Fernseher mit ATV3...


Na toll, es werden bloß Fernseher mit Apple TV im Bundle verkauft...

deekey777
2015-02-05, 12:29:19
Alle Jahre wieder, jetzt soll eigener Service kommen:
Apple Is Talking to TV Programmers About Its Own Web TV Service (http://9to5mac.com/2015/02/04/apple-web-tv-service/)

deekey777
2015-05-19, 12:39:30
Apple-Fernseher ist wohl Geschichte:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-hat-Plaene-fuer-TV-Geraet-angeblich-aufgegeben-2652436.html

mekakic
2015-05-19, 14:04:36
Verständlich. Das Thema war immer schwierig und vorstellen konnte ich es mir nie. Zwar hätte ich mir durchaus einen Apple Effekt für den TV Markt gewünscht, sind doch aktuelle Smart TV immernoch ziemlich nervig. Aber z.B. iPhones sind spotbillig verglichen mit Oberklasse TV, wenn Apple dort auch eine Marge erzielen will die ausreicht dass sie sich überhaupt mit dem Thema beschäftigen. Dazu brauch man gleich unterschiedliche Größen, hat prinzipbedingt hohe Lager und Transportkosten. Das Apple darauf wirklich Bock hat das durchzuziehen, konnte ich mir nie richtig vorstellen. Dazu kommen dann noch lokal unterschiedliche Rechteinhaber und ähnliche Schwierigkeiten (die bekannte Go-To-Market-Strategy).

Dazu macht es als Anwender auch aus anderen Gründen Sinn hier zu trennen. Ich freue mich drauf die neue Apple TV Box hinter meinen baldigen 4K OLED TV zu packen. Und eben die Möglichkeit zu haben das Display in einem anderen Rythmus zu tauschen als die Technik für die Dienste.