PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufbekleidung im Winter


Rakyr
2011-12-06, 10:26:38
Hi Leute,

Ich zähle mich eher zu den Anfängern beim laufen und habs bisher auch nur gemacht um mich fürs Bundesheer/Miliz fit zu halten, aber jetzt reizt es mich doch auch im Winter durchgehend laufen zu gehen.
Darum würde ich gerne wissen, welche Art von Laufbekleidung im Winter empfohlen wird (hab bisher nur gesponsorte Meinungen gefunden...).

Bisher habe ich Laufschuhe (nicht wasserdicht), fürn Sommer ne kurze Hose und Shirt, für Herbst ne lockere 3/4ler Hose und ein langes Funktions-Shirt und ja nach Wetter eine Windbreaker Jacke.

Ich nehme an ich sollte mir auf jeden Fall eine lange Tight-Hose, wärmere Socken und wasserdichte Schuhe kaufen, oder?
Ich denke ein Schal ist nicht extra nötig (Funktionsshirt hat nen langen Kragen).
Was haltet ihr davon Leuchtstreifen auf eine Windbreaker-jacke zu nähen?
Gibts von der Qualität her einen Unterschied zwischen den bekannten und nicht so bekannten Marken? (Hab bisher meist Adidas Zeugs gekauft, um a) sicher zu gehen und b) es mich optisch einfach mehr angesprochen hat).

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

MfG
Rakyr

Shink
2011-12-06, 11:17:02
Ich nehme an ich sollte mir auf jeden Fall eine lange Tight-Hose, wärmere Socken und wasserdichte Schuhe kaufen, oder?
Lange Tight: Ja; was besseres ist mir noch nicht begegnet. Wenn es wirklich arschkalt ist vielleicht noch eine legere Jogginghose drüber und eine enge Unterhose damit du dir keine abstehenden Organe abfrierst.

Wärmere Socken und wasserdichte Schuhe: Öh... erwartest du dass du eine Stunde durch den Matsch laufen kannst und die Füße dann noch trocken sind?:freak:
Viele laufen mit Goretex-Schuhen. Ich halte davon nichts: Sie sind schwerer, angesogen mit Regen wahrscheinlich noch schwerer und die Füße werden auch ohne äußere Einflüsse triefend nass. Die Feuchtigkeit läuft oft von oben nach unten in die Schuhe und schwitzen tut man ja auch... Wenn es einmal Neuschnee zu durchqueren gibt kommt auch der Schnee von oben in die Schuhe rein.
Ich war bisher maximal 30 km im Winter unterwegs und nasse Füße waren mein geringstes Problem. Spikes hätten mir da besser geholfen als Goretex.:freak:

Ich denke ein Schal ist nicht extra nötig (Funktionsshirt hat nen langen Kragen).
Etwas wie ein Schal oder besser ein... äh... Halskragen-Dings aus Filz was es öfters beim Kaffeeröster gibt schadet nicht bei Schneesturm. Außerdem kann man damit die Atemluft vorwärmen.

Was haltet ihr davon Leuchtstreifen auf eine Windbreaker-jacke zu nähen?
Kann man wohl machen, ja. Würd ich aber nicht tun; eher noch so ein LED-Armband. Wichtiger ist eine Stirnlampe o.ä. damit du siehst wo du hinläufst.

Gibts von der Qualität her einen Unterschied zwischen den bekannten und nicht so bekannten Marken
Ja; davon abgesehen gibt es bei Billigmarken nicht alle Größen. Die Frage ist ob es dir das Wert ist.

drexsack
2011-12-06, 12:04:30
Ich laufe derzeit in asics Laufschuhen, normale oder Laufsocken, einer Kampfsport/MMA Short (knielang, Funktionsstoff) und einem Langarm, dadrüber ein Kurzarm Rashguard (enganliegende Funktionsshirts) und dadrüber eine wind- und wasserabweisende asics Jacke plus ne normale Mütze. Bisher passt das von den Temperaturen noch ganz gut.
Da ich diesen Winter aber auch zum ersten mal durchlaufen will, hab ich mir noch ne lange Lauftight zum drunterziehen, 2 weitere Langarmshirts, Laufsocken, Schlüpper und Handschuhe geordert. So ein komisches Schal/Halstuch Teil werde ich mir auch noch holen, wenn ich es irgendwo sehe.
Da ich aber wie gesagt Hobbyläufer bin und pro Tour unter 10 km unterwegs, hab ich das einfach mal probeweise alles bei decathlon geordert. Sprich zusammen hat der ganze Krempel nur 60 Euro gekostet, das hätte sonst alleine die Tight gekostet (bzw mehr). Ich werde das mal ausprobieren und testen, aber ich denke, für meine Ansprüche sollte es vollkommen ausreichen.

edit: Achja ich laufe nur im hellen, da meine Strecke nicht beleuchtet ist, aber sonst würd ich auch so ne Weste anziehen oder mir irgendeine Beleuchtung umklemmen. Man wird ja so schon oft genug übersehen.

Rakyr
2011-12-06, 16:06:54
Okay, dann werd ich mir erstmal ne lange Tight und so ein Halstuch holen.
Was die Socken angeht, ich hab eigentlich nur recht dünne Laufsocken und ganz normale Tennissocken beim laufen angehabt und da wars schon etwas kalt an den Füßen.
Eine Stirnlampe hab ich mir auch schon besorgt, aber eigentlich würd ich auch gerne von hinten gesehen werden (;D), vielleicht findet sich ja auch was zum aufkleben oder irgendein Reflektor Teil. Da gibts wohl keine Unterschiede bei Preis und Qualität.

Eine Frage noch: Ist da was drann dass man unbedingt ne Haube oder sowas aufsetzen sollte, da man sonst zuviel Körperwärme verliert? Ich meine das Grundprinzip klingt logisch, aber der Körper wird sich doch hoffentlich selbst genug kontrollieren können... aber ist bei meiner "Haarpracht" wohl eh egal.

MfG
Rakyr

Shink
2011-12-06, 16:28:08
Was die Socken angeht, ich hab eigentlich nur recht dünne Laufsocken und ganz normale Tennissocken beim laufen angehabt und da wars schon etwas kalt an den Füßen.
Mh... schneller Laufen?:freak:

Eine Frage noch: Ist da was drann dass man unbedingt ne Haube oder sowas aufsetzen sollte, da man sonst zuviel Körperwärme verliert? Ich meine das Grundprinzip klingt logisch, aber der Körper wird sich doch hoffentlich selbst genug kontrollieren können...
Öhm... naja, auf den Ohren wird es schon kalt, ansonsten kommt es wohl auf deine Haarlänge an. Ich präferiere Fleischmütze plus Laufhaube.

sei laut
2011-12-06, 18:22:50
Was die Socken angeht, ich hab eigentlich nur recht dünne Laufsocken und ganz normale Tennissocken beim laufen angehabt und da wars schon etwas kalt an den Füßen.
Also, ein Geheimtipp: Lauf durch Pfützen. (Edit: Also wenns kühler wird, momentan ists noch zu warm)
Je schneller es kalt wird, desto kürzer ist der Schmerz. Das gilt auch für die Lunge. Leider hilft bei der Lunge nur gescheite Minusgrade.

Wegen dem Kopf: Das kann dein Körper nicht regulieren. Die Regulierung wäre, weniger Blut ins Hirn zu pumpen.
Ab einer bestimmten Grenze zieht man freiwillig was auf den Kopf - und seis nur, um den Wind abzuhalten. (früher wars bei mir ein Kapuzenpulli, momentan eine dünne Haube)

drexsack
2011-12-08, 11:41:22
Eine Frage noch: Ist da was drann dass man unbedingt ne Haube oder sowas aufsetzen sollte, da man sonst zuviel Körperwärme verliert? Ich meine das Grundprinzip klingt logisch, aber der Körper wird sich doch hoffentlich selbst genug kontrollieren können... aber ist bei meiner "Haarpracht" wohl eh egal.


Übermäßig viel wird nicht über den Kopf abgegeben, ich hab auf die schnelle aber nur mittelprächtige Links gefunden. Ich würde aber trotzdem mit Mütze laufen, ich finde es einfach angenehmer.


http://weltderwunder.de.msn.com/mensch-und-natur-gallery.aspx?cp-documentid=150464727&page=5

http://www.zeit.de/2010/06/Stimmts-kalter-Kopf

Rakyr
2011-12-12, 10:17:04
danke

drexsack
2011-12-12, 19:31:46
Kleiner Nachtrag: Der ganze Kram von decathlon macht einen durchaus brauchbaren Eindruck, und besonders mit diesem komischen Funktionsschal und dünnen Handschuhen läuft es sich gleich nochmal ne Spur angenehmer (y)