PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sat-Schüssel und LNB?


INDEX75
2011-12-06, 13:16:59
Da ich bald umziehe steht ein Neukauf einer Sat-Schüssel samt passendem LNB an. Da ich davon aber so gut wie keine Ahnung habe …

… welche Schüssel und welches LNB brauche ich?

Qualitativ sollte das Ganze schon in eine hochwertige Richtung gehen. Bei Regen, Schnee oder Eis sollte der Empfang nicht gleich abbrechen. HDTV ist Pflicht, da u.a. Sky genutzt wird. Zudem sollte das LNB über mindestens 6 Anschlüsse verfügen.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Unioner86
2011-12-06, 13:23:50
Nicht sauer sein,wenn ich einfach so in deinen Thread reinschreibe,aber stehe vor derselben Entscheidung.
Wie ist das eigentlich?Ich habe ja schon eine Sky Digitalbox,zwar für Kabel aber die kann ich ja gegen eine Sat tauschen.Muss ich dann trotzdem erst das Kabel vom Satelliten in einen neutralen Digital Reciver stecken ,oder geht das direkt in die Sky Box? Macht man ja bei Kabel auch so direkt.Habe überhaupt keine Ahnung in Sachen Siegeltechnik! Ja und Empfehlungen auch für mich.Habe ja dieselben Ansprüche wie der liebe TE!:)

Gast
2011-12-06, 13:33:08
HD oder nicht ist eine Frage des Receivers, LNB und Schüssel haben darauf keinen Einfluß.
Was die Schüsselauswahl angeht, das kommt u.A. darauf an, auf welche Sats du es abgesehen hast. Für stino Astra 19,2 reicht eine winzige Digidish33 völlig aus, wie ich feststellen durfte. Die habe ich eigentlich aus Platzgründen (hinterm Balkongeländer montiert) angeschafft in dem Bewußtsein, daß sie schon ziemlich grenzwertig ist, ich aber mit gelegentlichen Ausfällen leben könnte.
Letzten Endes kann ich die Ausfälle, die ich in den letzten 2 Jahren bewußt mitbekommen habe, an einer Hand abzählen.
Von daher bin ich mit der Empfangssicherheit bei dem Winzding absolut zufrieden.
Größer ist natürlich besser, auch wenn du vielleicht exotischere Satelliten empfangen willst, aber das würde ich letztens von den vorhandenen Platzverhältnissen abhängig machen.
Für LNBs gilt ähnliches: alles, was man da heute zu kaufen kriegt, ist so gut, daß man nicht wirklich was falsch machen kann.

Andi_669
2011-12-06, 15:42:27
LNB mit 6 Anschlüssen wird schwierig, da brauchst du wahrscheinlich einen Maultischalter, ich hab eine 1m Schüssel von Schweiger,
da geht der Empfang nicht mal bei Pulverschnee vor dem LNB weg :D
nur wenn er richtig nass ist muss ich mal mit dem Schrubber ran.

aber hier im Harz auf 600m haben wir ja auch mehr mit Schnee zu tun :freak:

sonnst kann ich mich INDEX75 anschließen, das was es im Moment an LNBs gibt war vor 3-Jahren wo ich gekauft habe noch Spitzenklasse.

Spasstiger
2011-12-06, 16:09:10
Um 6 Receiver anschließen zu können, brauchst du entweder einen Octo-Quad-Switch-LNB oder einen Quattro-LNB plus 4/6-Multischalter (oder größer, z.B. 5/6, 4/8, 5/8, etc.).
Beim Octo-Quad-Switch-LNB, der teilweise auch einfach Octo-Switch-LNB genannt wird, ist bereits ein 4/8-Multischalter integriert, weshalb du hier die Receiver direkt anschließen kannst.
Einen Quattro-LNB kann und muss man dagegen mit vier Leitungen an einen Multischalter anschließen, von dem die Leitungen zu den Receivern weggehen.

Ich denke mal, dass für dich ein Octo-(Quad-)Switch-LNB, also einen mit integriertem Multischalter, die interessantere Lösung ist, da weniger Installationsaufwand und günstiger.

Ich würde die Schüssel an einer Stelle am Haus installieren, an den du vom Fenster aus oder mit einer Leiter leicht ran kommst, um Schnee runterschieben oder nach einem Orkan die Schüssel wieder ausrichten zu können. Auf dem Dach ist meistens unpraktisch.

INDEX75
2011-12-06, 19:33:23
Beim Octo-Quad-Switch-LNB, der teilweise auch einfach Octo-Switch-LNB genannt wird, ist bereits ein 4/8-Multischalter integriert, weshalb du hier die Receiver direkt anschließen kannst.
Genau das wäre für mich wichtig, bzw. das Richtige.
Ich würde die Schüssel an einer Stelle am Haus installieren, an den du vom Fenster aus oder mit einer Leiter leicht ran kommst, um Schnee runterschieben oder nach einem Orkan die Schüssel wieder ausrichten zu können. Auf dem Dach ist meistens unpraktisch.Die Position der Schüssel steht bereits fest und ist gut zu erreichen.

Ich habe gelesen das die Singal-/Empfangsqualität je nach LNB sehr unterschiedlich sein kann - besonders bei widrigen Bedingungen (z.B. Regen). Gibt es daher eine Art "bestes" Octa-LNB?

Gast
2011-12-06, 19:52:17
Qualitativ sehr hochwertige Satanlagen bauen Kathrein sowie Technisat. Die kosten zwar etwas mehr als der Rest, dafür bekommt man aber auch Alu-Parabolspiegel und eine stabile Befestigung.

Rogue
2011-12-07, 10:33:02
Kathrein, Hirschmann, Technisat.

Kira
2011-12-07, 10:40:07
gibt es überhaupt Anlagen, die bei Regen und Schnee noch senden können oder ist es einfach eine ewige Macke vom Sat?

Ric
2011-12-07, 10:49:14
gibt es überhaupt Anlagen, die bei Regen und Schnee noch senden können oder ist es einfach eine ewige Macke vom Sat?

Kommt auf die Empfangsreserven an. Ist eine 20cm dicke Schneeschicht drauf, dann war´s das.
Ebenso, wenn de Atmosphäre die Strahlung der Satelliten stört/blockiert (Stichwort Gewitter)


Das ist kein spezifisches Sat Problem, sondern betrifft alle elektromagnetischen Strahlungen.

Bei Satellitenfernsehen kann man das Problem zumindest reduzieren, wenn die Parabolantenne ausreichend groß ist, sehr genau ausgerichtet ist und wenn der LNB ausreichend sensibel ist.

Das dürfte die Ausfallzeit auf wenigen Minuten pro Monat beschränken. Wem das zu viel ist, ist schlicht Opfer. :D

Rogue
2011-12-07, 10:55:39
Hatte mit SAT Empfang noch nie Probleme und das obwohl teilweise billige Schüsseln benutzt wurden. Erst wenns richtig knüppeldick regnet oder schneit bekommt man Probleme.
Das wohlgemerkt bei ner billigen 60er Schüssel.

Die besseren Schüsseln sind so designed und beschichtet das dort kein Schnee drauf liegen bleiben kann. Mit ner größeren Diangonale, also z.B. nen 90er Spiegel, gibts auch keine Probleme mehr mit stärkerem Regen. Da muss schon "Weltuntergangswetter" sein bevor man das Signal verliert.

Spasstiger
2011-12-07, 11:02:55
gibt es überhaupt Anlagen, die bei Regen und Schnee noch senden können oder ist es einfach eine ewige Macke vom Sat?
Ich hatte bei Regen oder Schnee noch keine Empfangsprobleme mit einer 80-cm-Schüssel und einem Quad-Switch-LNB. Kritisch ist nur, wenn eine 20 cm dicke Schneeschicht auf der Schüssel festgefriert, wenn es heftig gewittert oder bei einem Orkan mit Windgeschwindigkeiten über 100 km/h.

PoLe23
2011-12-07, 12:13:16
Ich habe ein 80cm Schüssel von Technisat + Technisat LNB. Hatte bist jetzt nie Probleme damit.

Kira
2011-12-10, 13:49:11
hm komisch, wir hatten auch schon mehrere... sei es von wibi-orbit(?), nokia, vogels, technisat und co und immer hatten wir bei kräftigerem regen "ameisen ;)" und dann gark ein bild... dachte, dass da vllt eine möglichkeit gibt... ist halt mega ärgerlich, wenn man freunde eingeladen hat und fußball schauen möchte (in hd jaja..) und dann kriegt man nichts mehr rein und muss doch auf analog wechseln.

dvb-t wird von regen auch beeinflusst oder nicht? (hab ich nur kurz benutzt). (würde ich dann evtl. als regenlösung installieren wollen).

Ringwald
2011-12-10, 14:06:09
Meinst du Regen oder Gewitter? Beim Regen hab ich noch nie Probleme gehabt, bei Gewitter hingegen schon. Hast du eine 60 oder 80cm Schüssel?

Spasstiger
2011-12-10, 14:07:47
Wie bekommst du bei Digitalempfang Ameisen ins Bild? Digitalstörungen äußern sich darin, dass Blockartefakte vom Bild stehen bleiben und der Ton durch kurze Piepser, Kratzer und ähnliches beeinträchtigt wird.
Wenn du bei Regen Störungen hast, ist wahrscheinlich der Aufstellungsort nicht optimal oder auf dem Übertragungsweg kommt es zu Störungen, die sich erst bei schlechter Empfangsqualität als Bitfehler äußern. Z.B. mangelhaft konfektionierte Kabel, Funkeinstreuungen von DECT-Telefonen oder irgendwelche Koppler/Weichen mit unzureichender Frequenzeignung.