PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Pfannen verwendet ihr zum Braten?


Moltke
2011-12-06, 13:45:32
Ich koche relativ gerne und probier mich öfter mal in neuen Rezepten, will aber vorher erst mal die ganz simplen Gerichte, wie Schnitzel oder Steak, richtig meistern. Mein Problem ist, dass mir das Fleisch immer etwas zu zäh wird, also ich nie diese "Restaurant"-Qualität hinbekomme.

Was für Pfannen verwendet ihr den so? Gußeisen? Alu? Beschichtet oder nicht?

Danke

der13big-l
2011-12-06, 14:02:10
Hi,
ich habe diese Eisenpfanne von Turk (http://www.turk-metall.de/cms/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=18&Itemid=26)

Und seid ich damit brate schmeckt alles anders, ich frage mich wie man vorher nur mit so normalen Pfannen braten konnte.

Ich hatte erst eine billige Eisenpfanne, mit der war ich aber nicht so zufrieden, die freiform geschmiedete ist ne andere welt.

Also EIsenpfanne kaufen, ordentlich einbrennen und pflegen und geniales esen bis ans ende der welt.

Noch als hinweis, die Eisenpfanne wird auf stufe 5(von 9) heißer als die alten Tefalpfannen auf 9.

Ich wollt das erst selbst nicht glauben, fleisch wird übrigens genial, außen knusprig und innen saftig.

Grüße
Lutz

radi
2011-12-06, 14:11:17
Ich hät gern so ne Eisenpfanne, aber so selten wie ich koche lohnt sich das für mich nicht. Daher Teflon, weils schnell wieder sauber zu machen ist.

EBBES
2011-12-06, 14:18:49
habe mich kommplett mit Swiss Diamond eingedeckt, einer Gusspfanne (diese hier (http://www.amazon.de/gp/product/B003K02BLS/ref=noref?ie=UTF8&s=kitchen&psc=1)) und einem Guss Wok von WMF


tip: eine unbeschichtete!!!! edelstahl pfanne macht sich für fleisch auch sehr gut, schön heiß werden lassen und nur 2 mal wenden...

diese hier hab ich neulich verschenkt und die macht sich auch sehr gut troz des günstigen preises (http://www.amazon.de/PROFI-schmiedeeiserne-Bratpfanne-schwer-28/dp/B001M0XQWQ/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1323177616&sr=8-9)

KakYo
2011-12-06, 14:20:08
Beschichtete Alu Pfanne
Zum einen koche ich nicht viel und zum anderen hab ich ein unwohles Gefühl wenn ich so ne eingebratene (oder besser dreckige :D) Eisenpfanne sehe. Etwas nachm Braten nur mal auszuwischen will mir nicht in den Kopf.

Meat Lover
2011-12-06, 14:29:08
Wenn Eisenpfanne, dann kannst du dir gleich so einen Gaskocher (http://www.amazon.de/GASKOCHER-mit-TRAGEKOFFER-GASKARTUSCHEN-KOCHER/dp/B0033Q5KU8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323178022&sr=8-1) besorgen. Im Asialaden gibts exakt den gleichen nochmal billiger (so um die 10€).

Ferengie
2011-12-06, 14:35:57
zum scharf Anbraten immer eine UNbeschichtete.....

der13big-l
2011-12-06, 14:39:17
Ich hät gern so ne Eisenpfanne, aber so selten wie ich koche lohnt sich das für mich nicht. Daher Teflon, weils schnell wieder sauber zu machen ist.

du must dich aber entscheiden was du willst, in nem restaurant gibts keine teflonpfannen.

Also entweder Geschmack oder leicht zu reinigen.

Wobei die Eisenpfanne von mir im heißen zustand nach dem kochen mit nem schaber vom groben dreck befreit und dann mit küchenkrepp ausgewischt wird. Danach noch nen tropfen öl rein und mit küchenkrepp verteilen damit nix rostet. dauert ne minute und fertig.

Der Unterschied ist einfach extrem, Bratkartoffeln, Fleisch, Frikadellen, Spiegeleier und Schnitzel wird genial, kein vergleich zu einer Teflonpfanne.

In der Zeit die eine Teflonpfanne brauch zum heiß werden bist du mit der Eisenpfanne schon fast fertig.

Kauf dir einfach so eine einfache Eisenpfanne für 30€ (http://www.amazon.de/PROFI-schmiedeeiserne-Bratpfanne-schwer-28/dp/B001M0XQWQ/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1323177616&sr=8-9) und probier es selbst aus. Danach wirst du die Pfanne auch häufiger benutzen. :biggrin:

mfg
Lutz

EBBES
2011-12-06, 14:41:45
Wenn Eisenpfanne, dann kannst du dir gleich so einen Gaskocher (http://www.amazon.de/GASKOCHER-mit-TRAGEKOFFER-GASKARTUSCHEN-KOCHER/dp/B0033Q5KU8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323178022&sr=8-1) besorgen. Im Asialaden gibts exakt den gleichen nochmal billiger (so um die 10€).


die kochen sich wirklich top... erstaunlicher weise


gusseisen plus gas is unschlagbar...

Dktr_Faust
2011-12-06, 14:51:25
Ich würde mir nicht so viele Gedanken wegen der Pfanne machen. Wenn Dein Schnitzel zäh wird, dann entweder wegen des Fleisches selber oder weil Du es falsch brätst.

Ich hatte das selbe Problem und hab ewig herumexperimentiert - bis ich schließlich eingesehen habe, dass es an mir bzw. meinem mangelnden Wissen liegt und mir ein gutes Kochbuch gekauft habe (z.B. Meat Basics (http://www.amazon.de/dp/3833810645/ref=asc_df_38338106455549593?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=3833810645)). Seit dem sind meine Steaks zart wie im Steakhaus und auch genau so "durch" wie ich sie gerne haben möchte. Genauso gut und auch ohne jedwede Vorkenntisse funktioniert (nicht lachen) die Steak Master App (http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-Steak-Master-Genialer-Kuechenhelfer-6131606.html).

Als Pfannen verwende ich ganz "normale" von Berndes aus Aluminium-Guss - der abnehmbare Griff ist unschlagbar.

Grüße

Edit: Ein Bekannter von mir ist Koch und der sagt immer, dass man mit jedem Topfset aus dem Discounter gut kochen kann wenn man gut kochen kann - die stehen nur deswegen nicht in einer Profiküche, weil sie nicht robust genug sind.

BBB
2011-12-06, 14:52:08
Ich glaub du solltest erstmal versuchen kürzer zu braten oder mal anderes/besseres Fleisch kaufen. Ich koche auch ganz gerne und habe nur beschichtete Alupfannen. Vielleicht bin ich aber auch einfach der absolute Über-Koch weil ich auch damit leckere Sachen hinbekomme ;)

Ich denke der Grund dafür, dass die in Restaurants nicht benutzt werden ist, dass die Beschichtung bei der Belastung nicht so lange hält. Und vielleicht auch ein bisschen Nostalgie. Teflonbeschichtung und teure Handarbeit passt eben nicht zusammen ;)

Tigerchen
2011-12-06, 15:21:02
Ich empfehle den Induktionsherd. Damit wird jede geeignete Pfanne innerhalb weniger Sekunden heiß. Und die Brathitze läßt sich mit Induktion genial genau steuern.

Sven77
2011-12-06, 15:28:11
Ich glaub du solltest erstmal versuchen kürzer zu braten oder mal anderes/besseres Fleisch kaufen. Ich koche auch ganz gerne und habe nur beschichtete Alupfannen. Vielleicht bin ich aber auch einfach der absolute Über-Koch weil ich auch damit leckere Sachen hinbekomme ;)

Bratkartoffeln kannst du gar nicht so gut mit einer beschichteten hin bekommen, da würde sich das Teflon verabschieden :D

del_4901
2011-12-06, 16:29:57
Es gibt mittlerweile Keramik-beschichtete Pfannen. Die halten Temperaturen von 800°C aus und sind damit auch fuer Bratkartoffeln und Steaks geeignet. Von den Antihaft-Eigenschaften sind sie nicht ganz so gut wie Teflon, aber immernoch gut genug. Dafuer haelt die Beschichtung viel laenger.

Sven77
2011-12-06, 16:32:11
Gut, ich meine natürlich Teflonbeschichtete Pfannen

Eisenoxid
2011-12-07, 01:45:17
Ich hab billige Teflonbeschichtete Alupfannen und eine Edelstahlpfanne, sowie eine Gußeiserne (bei der die Teflonbeschichtung allerdings schon halb weg ist)
Letztere werden schon merklich heißer als die Alupfannen. Ich verwende sie trotzdem selten, da sie schlecht zu reinigen sind.

Mit dem "nur mit Zewa auswischen" kann ich mich nicht anfreunden. Wenn man nur Zwiebeln o.Ä. angebraten wurden ok; aber nach dem Anbraten von z.B. Fleisch, wo noch viel Eiweiß, Fett und halbverrannte Rückstände in der Pfanne sind? Wiederstrebt mir die Pfanne dann so "dreckig" in den Schrank zu stellen...

Nebenbei:
Kartoffeln zu lang zu heiß zu machen empfiehlt sich nicht, da krebserregendes Acrylamid entsteht. Die Pfanne sollte ~170°C nicht überschreiten (gilt auch für Frittiergut wie z.B. Pommes).
Klar stirbt man nicht gleich daran, aber iman kann ja darauf achten - muss ja schließlich nicht unbedingt sein.

Annator
2011-12-07, 09:37:00
Kommt auch nicht gut wenn die Freundin Vegetarierin ist und ich mein Streak in der Pfanne brate und das nur ein bischen auswische. :-)

Sven77
2011-12-07, 10:41:01
Kommt auch nicht gut wenn die Freundin Vegetarierin ist und ich mein Streak in der Pfanne brate und das nur ein bischen auswische. :-)


Hier liegt der Fehler ;)

der13big-l
2011-12-07, 10:42:22
was habt ihr denn für dreck in eurer Pfanne? bei mir brennen wenn dnn nur kleiner stellen an und das auch nur bei so sachen wie fleischwurst braten oder so.
Ein Steak oder hackfleisch oder was auch immer brennt nicht an dann bleibt die kruste am Fleisch. Nach der benutzung im heißen/warmen Zustand mal kurz durchkratzen und auswischen, dann tropfen öl rein und die pfanne schaut aus wie vorher.

Wenn man die pfanne aber erst abkühlen läßt und am nächsten tag mal auswischen will hat man natürlich verloren weil dann alles festgebacken ist was noch in der pfanne rum lag.

Grüße
Lutz

Cyphermaster
2011-12-07, 11:23:21
Ich habe eine Zweiteilung. Für große Hitze bzw. scharfes Anbraten nutze ich eine unbeschichtete Pfanne, für niedrigere Gartemperaturen (z.B. Fisch) eine beschichtete.
Da bei niedrigeren Temperaturen die Neigung steigt, daß was an der Pfanne kleben bleibt, ist die Beschichtung da doch sehr praktisch. Man könnte das theoretisch auch ohne hinkriegen; dann erfordert das aber nochmal etwas mehr Sorgfalt, und im Mittel braucht man dann auch mehr Fett/Öl, das ich mir damit (er-)spare.

Was Eisen-/Gußpfannen betrifft, kann ich mich nur der13big-l anschließen. Alternativ zu größeren Rumkratzaktionen für dünne Einbrenn-Stellen, die man mit einem Schaber schlecht wegbekommt hat sich bei mir etwas Salz zum Ausreiben bewährt. Sauber ausgerieben sind solche Pfannen auch "Vegetarier-approved", solange es nicht grade Vegeterroristen sind.

Popeljoe
2011-12-07, 11:43:14
Gußeisen schlägt alles Andere, wenn es um Steaks oder Bratkartoffeln geht.
http://www.ebay.de/itm/Bratpfanne-Pfanne-Gusseisen-25cm-NEU-OVP-/390368728460?pt=DE_Haus_Garten_Kochen_T%C3%B6pfe_Pfannen&hash=item5ae3ca158c
Muss aber eingebraten werden.

der13big-l
2011-12-07, 12:15:58
Ich habe eine Zweiteilung. Für große Hitze bzw. scharfes Anbraten nutze ich eine unbeschichtete Pfanne, für niedrigere Gartemperaturen (z.B. Fisch) eine beschichtete.
Da bei niedrigeren Temperaturen die Neigung steigt, daß was an der Pfanne kleben bleibt, ist die Beschichtung da doch sehr praktisch. Man könnte das theoretisch auch ohne hinkriegen; dann erfordert das aber nochmal etwas mehr Sorgfalt, und im Mittel braucht man dann auch mehr Fett/Öl, das ich mir damit (er-)spare.

Was Eisen-/Gußpfannen betrifft, kann ich mich nur der13big-l anschließen. Alternativ zu größeren Rumkratzaktionen für dünne Einbrenn-Stellen, die man mit einem Schaber schlecht wegbekommt hat sich bei mir etwas Salz zum Ausreiben bewährt. Sauber ausgerieben sind solche Pfannen auch "Vegetarier-approved", solange es nicht grade Vegeterroristen sind.

Stimmt Salz habe ich am Anfang auch genommen, aber entweder haben sich die antihafteigenschaftem der Pfanne verbessert oder ich kratze mittlerweile besser. Es bleibt zumindest nix mehr hängen und ich nehme nur nen Holzspatel zum Braten und kratzen und funzt wunderbar.

Grüße
Lutz

Kampf-Sushi
2011-12-07, 12:29:07
Also mit den Eisenpfannen werd ich nicht warm. Habe schon 2 Stück probiert, geschmiedet und gegossen. Waren zwar eher günstige Modelle, aber mit meiner Tefal-Pfanne + Einwickeln + Ofen bekomm ich das Steak fast besser hin als mit meinen Eisenpfannen. Ich glaube sie besteht aus einer Keramik Kupfer-Kombination und ist mit irgendwas beschichtet. Jedenfalls ist sie nicht Induktionsherdtauglich. Der Boden sieht mir nach Keramik aus. Kupfer streben scheinen die Wärme zu verteilen. Die Pfanne hat Tefal-typisch einen Roten Punkt in der Mitte der mir sagt wann ich das Bratgut reintun soll. Sie hat ne gute Anti-Haft Eigenschaft, scheint aber kein Teflon zu sein. Finde die Antihaft Eigenschaften besser als bei jeder Teflonbeschichteten oder Keramikbeschichteten Pfanne die ich bisher hatte.

Bei Eisenpfannen neige ich auch irgendwie zum Überhitzen, kA ist wohl ne Übungssache.
Außerdem bekomm ich die Pflege nicht gebacken. Einbrennen & Co... keine Ahnung irgendwas mach ich falsch. Finde es ekelig wenn man sie nur leicht auswischt und eine Anti-Haft wirkung entwickelt sich auch nicht.

Gandharva
2011-12-07, 13:51:27
Guß, Guß emailliert und Guß beschichtet. Was andres kommt nicht mehr ins Haus. Die alten Alupfannen werden nach und nach aussortiert.

Eisenoxid
2011-12-07, 14:02:43
Wieviel sollte man denn für eine gute Pfanne im Allgemeinen ausgeben - was meint ihr?

Die Preisspanne der Pfannen, die die meisten hier verwenden reicht ja von ~15€ bis >100€;
Auch im Zusammenhang mit dem Material - gibt ja Gußeiserne Pfannen auch schon für ~20€

der13big-l
2011-12-07, 14:20:02
Wieviel sollte man denn für eine gute Pfanne im Allgemeinen ausgeben - was meint ihr?

Die Preisspanne der Pfannen, die die meisten hier verwenden reicht ja von ~15€ bis >100€;
Auch im Zusammenhang mit dem Material - gibt ja Gußeiserne Pfannen auch schon für ~20€

ich hatte eine billige kaltgezogene für 20€ und die hat sich verzogen und hatte bei weitem keine so gute antihafteigenschaften wie die freiformgeschmiedete. allerdings kam die auch mehr als 3 mal so viel.

Aber mit der bin ich sehr zufrieden, gibt aber auch genug die mit einer billigen zufrieden sind.

Kann auch sein das ich die falsch behandelt habe, shop war aber so kulant und hat mir das Geld erstattet.

Grüße
Lutz

RLZ
2011-12-07, 14:25:08
Wieviel sollte man denn für eine gute Pfanne im Allgemeinen ausgeben - was meint ihr?
Da drauf wirst du keine befriedigende Antwort bekommen. Genauso könntest du fragen, was man für ein gutes Messer ausgeben muss oder für ein gutes Fahrrad oder gute Lautsprecher oder ...

Thanatos
2011-12-07, 22:28:27
Eisenpfanne + Gasherd :uup:

Das ist die beste Kombination es gibt. Ich hatte vorher auch Induktion, aber Gas ist einfach die Krönung schlechthin =)

1337
2011-12-07, 23:16:46
diese hier hab ich neulich verschenkt und die macht sich auch sehr gut troz des günstigen preises (http://www.amazon.de/PROFI-schmiedeeiserne-Bratpfanne-schwer-28/dp/B001M0XQWQ/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1323177616&sr=8-9)

Danke, mein Weihnachtsgeschenk ist bestellt. Bin ich ja mal gespannt wie sich die im Gegensatz zu meiner Teflonpfanne schlägt, sie ich sonst für alles nutze.. :)

Eisenoxid
2011-12-07, 23:29:54
Zitat aus der Artikelbeschreibung:

unbeschichtete Pfannen dienen der Gesundheit und sind geschmacklich unübertroffen.


Der Satz scheint mir so formuliert, als würde man die Pfanne selbst essen...gesund & geschmacklich unübertroffen! xD

Trap
2011-12-07, 23:43:57
Der Satz scheint mir so formuliert, als würde man die Pfanne selbst essen...gesund & geschmacklich unübertroffen! xD
Natürlich isst man die Pfanne mit, allerdings nur sehr langsam. Bei einer Eisenpfanne ist das je nach Eisenstatus gut oder auch schlecht. Mit deinem Username solltest du sowas doch aber wissen :D

Sir Silence
2011-12-07, 23:53:01
telefonpfannen [x]

allerdings bin ich auchn kochnoob :D

MadManniMan
2011-12-08, 00:31:22
Auch wenn mich meine Freundin hauen wird, weil sie gesagt hat, dass sie keine Pfanne zu Weihnachten haben will - sie wird schon nicht sauer sein, wenn sie diese kaltgeschmiedete (da für E-Herd) hier (http://www.amazon.de/Kaltgeschmiedete-Eisenpfanne-Bratpfanne-Ø-36/dp/B002PC4WPA/ref=sr_1_67?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1323298024&sr=1-67) zusätzlich bekommt ;)

Ich berichte, wenn ich mal dazu kommen sollte, bei ihr zu braten!

Thanatos
2011-12-08, 01:24:05
Danke, mein Weihnachtsgeschenk ist bestellt. Bin ich ja mal gespannt wie sich die im Gegensatz zu meiner Teflonpfanne schlägt, sie ich sonst für alles nutze.. :)

Am Anfang wirst Du nicht viel Spaß mit einer Eisenpfanne haben, dass kan ich Dir gleich sagen, da sich die Patina erst nach längerem gebrauch langsam aufbaut. Daher solltest Du schon eine gewisse Frustrationstoleranz mitbringen.

Bei mir wurde die eisenpfanne erst nach längerer Zeit spitze und bekam erst noch einmal durch den Gasherd mit seinen möglichen extreme Temperaturen den letzten Schliff.

Cyphermaster
2011-12-08, 11:12:50
Der Satz scheint mir so formuliert, als würde man die Pfanne selbst essen...gesund & geschmacklich unübertroffen! xD"Ya can't beat the taste of Eisen-Oxid!" ;D Wobei, "gesund" ist wirklich ein Brüller.

"Gesund" ist bei Pfannengerichten kaum von der Pfanne, sondern eher von Temperatur, Bratfett, Zutaten usw. beeinflußt. Käserahm-Geschnetzeltes mit gefühlten Drölfmillionen Kalorien, aus kaum durch Ballaststoffe, Eiweiß und anderem unnötigen Zeug verunreinigtem Sahne-Fett und mit stundenlang bis über die Erzeugungsschwelle krebserzeugender Stoffe verbrutzeltem Hormon-Billigfleisch (mit einem Extraschuß Antibiotika, mmmhhh, lecker!) aus der Plastik-Einschweißverpackung des Discounters ist jedenfalls wohl kaum mit einer unbeschichteten statt einer Teflon-Pfanne auf "gesundheitlich wertvoll" zu trimmen... :rolleyes:

Im Gegensatz zu Thanatos bin ich nicht der Meinung, daß die Pfanne soo viel Veränderung durchmacht, wenn man sie das erste Mal gut eingebraten hat; aber man muß sie ein paar Mal benutzen, bis man ein Gefühl für den etwas anderen Bratvorgang hat.

1337
2011-12-08, 11:24:17
Am Anfang wirst Du nicht viel Spaß mit einer Eisenpfanne haben, dass kan ich Dir gleich sagen, da sich die Patina erst nach längerem gebrauch langsam aufbaut. Daher solltest Du schon eine gewisse Frustrationstoleranz mitbringen.

Bei mir wurde die eisenpfanne erst nach längerer Zeit spitze und bekam erst noch einmal durch den Gasherd mit seinen möglichen extreme Temperaturen den letzten Schliff.

Das habe ich anhand der Bewertungen schon rausgelesen, da muss man wohl durch. Da bin ich recht stumpf am anfang, reicht mir schon wenn das Ergebnis bald stimmen wird. Koche ich vorher halt nur im Hause Muttis ;)

Detritus
2011-12-13, 11:20:05
Gußeisen schlägt alles Andere, wenn es um Steaks oder Bratkartoffeln geht.Full ack (y)

.... man muß sie ein paar Mal benutzen, bis man ein Gefühl für den etwas anderen Bratvorgang hat.Unbedingt! Als ich vor einem Jahr meine grosse Edelstahlpfanne (http://www.wmf.de/shop/de_de/kuche/pfannen/edelstahlpfannen/pfanne-o-28-cm-profi.html) geschenkt bekam, musste ich tatsächlich die Bedienungsanleitung lesen, weil die ersten Gerichte nicht richtig klappten! :eek:
Sie funktioniert dann auch tatsächlich mit ebensowenig Fett wie eine Teflonpfanne.

telefonpfannen [x]

allerdings bin ich auchn kochnoob :DMittlerweile glaube ich, dass die Teflonpfannen von der Industrie erfunden wurden um den Absatz zu fördern. Denn selbst bei vorsichtiger Handhabung ist bei teuren Pfannen dieser Art die Beschichtung nach 5 Jahren im Eimer. Die anderen halten ewig!

Die ehemals schweineteure Teflonpfanne, die sich die Nochfrau einbildete, vergammelt in der Schublade weil sie selbst nach ihrer Kochausbildung keine Verwendung mehr dafür hat.

Zusammenfassend: eine kleine Gusseiserne zum Braten (kleine Portionen), eine unbeschichtete grössere Alupfanne für alles und die Edelstahlpfanne ebenfalls für alles.

Sir Silence
2014-07-16, 19:47:00
Moin!

Seit kurzem hab' ich eine unbeschichtete Pfanne aus Gusseisen von Skeppshult. Geiles Teil! Alles schmeckt einfach viel besser aus Gusseisenpfannen, junge! Hab mich gut informiert und behandel das Teil natürlich entsprechend.

Ich hab nur ein Problem! Jedes doofe Öl fängt an zu rauchen! Die Geschichte mit dem Rauchpunkt ist mir bekannt, darum hab ich mir raffiniertes Erdnussöl geholt um auszuprobieren, ob es raucht - und klar raucht's! Meine Küche war vollgenebelt!

Vielleicht liegt es auch an meiner Angewohnheit, die Pfanne inkl Patina erstmal leer auf 6 zu erhitzen und dann erstmal schön auf 12 (max) um Bakterien usw. abzutöten. In der Anleitung des Herds steht allerdings, dass man Steaks auf Stufe 11-12 brät. Wenn sich das Teil aber bei 10 schon einen abqualmt, was soll ich dann zum braten benutzen? :D Teufelskreis :usad:

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich vorher raffiniertes Distelöl und davor - ja, schlagt mich! - kaltgepresstes Olivenöl zum braten benutzt habe. Da wusste ich es noch nicht besser, behaupte ich mal :D könnte in der Patina davon noch Reste vorhanden sein, welche sich erstmal rausqualmen müssen? ( dat theory :uhippie: )

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp. :D

Knuddelbearli
2014-07-16, 20:03:17
hau sie einfach ohne neues öl drauf wenn sie qualmt altes Öl wenn nicht dann nicht ^^

MooN
2014-07-16, 20:40:54
[x] Keramikpfanne, für alles

Teflon kann einpacken und die Steaks waren bisher auch immer top :)

Nightspider
2014-07-16, 21:13:45
Beim Einbrennen bzw. generell bein nutzen einer Gusseisernen Pfanne bildet sich doch eine eingebrannte Fettschicht.

Mit der Zeit nimmt man über die Nahrung doch garantiert auch verbranntes Öl bzw. verbrannte Nahrungsreste auf. Kann mir kaum vorstellen, dass das gesünder ist. :confused:

rokko
2014-07-16, 22:23:06
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich vorher raffiniertes Distelöl und davor - ja, schlagt mich! - kaltgepresstes Olivenöl zum braten benutzt habe. Da wusste ich es noch nicht besser, behaupte ich mal :D könnte in der Patina davon noch Reste vorhanden sein, welche sich erstmal rausqualmen müssen? ( dat theory :uhippie: )

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp. :D
Nimm statt Öl mal Fett. Also auch keine Hablfett Sachen.

Radeonator
2014-07-17, 09:08:53
Alu Guspfanne(n) mit Sandwich Boden und Beschichtung. Wenn die durch ist (die meisten Beschichtungen lösen sich irgendwann und das will man dann nicht unbedingt mitessen ;) ) will ich mal eine Keramik Pfanne testen. Mit Eisenpfannen komme ich nicht so klar...

Kampf-Sushi
2014-07-17, 10:08:39
Alu Guspfanne(n) mit Sandwich Boden und Beschichtung. Wenn die durch ist (die meisten Beschichtungen lösen sich irgendwann und das will man dann nicht unbedingt mitessen ;) ) will ich mal eine Keramik Pfanne testen. Mit Eisenpfannen komme ich nicht so klar...
Keramik hält auch nicht viel länger als ne Teflon-Pfanne kann ich Dir aus Erfahrung sagen.

Gandharva
2014-07-17, 10:48:05
http://gastroguss.de/

Die Bratpfanne von denen hält nun schon fast 6 Jahre. In der Regel haben wir beschichtete Pfannen von anderen Herstellern nach 1-1,5 Jahren entsorgen müssen.

Knuddelbearli
2014-07-17, 17:26:28
Also ich hate bisher 2 beschichtet Pfannen von Fissler. Die erste war bei nem Set dabei die gab nach wenigen Monaten den Geist auf. Und jetzt eine die es bei MPreis über Punkte ( hätte normal 80€ oder so gekostet mit Punkte 15€ ) gab. Die hält schon 2 Jahre, hat jede Menge mitgemacht ( geschmolzenes Plastik da mit Pfannenwender auf dem herd vergessen. 30+ Minuten auf dem herd vergessen usw ) und ist immer noch wie neu.

Bei Pfannen gilt noch stärker als sonstwo man bekommt wofür man bezahlt

nemesiz
2014-07-17, 17:58:01
Silit Cera und Siligran

Skepskul

Rest war weg nachdem auch Ex weg war. Somit nur die 2 Pfannen.

Eggcake
2014-07-17, 17:59:00
Bis jetzt Tefal Pfannen. Halten für den Anfang ganz gut - mal schauen.

Die eine Pfanne hat so eine merkwürdige Beschichtung unten (ist leicht rau). Bei der habe ich immer Schiss, dass ich den Keramikherd beschädige...

FloFDlo
2014-07-17, 18:07:11
ich verwende am liebsten die beschichteten, denn die zerkratzen nicht so schnell und vor allem braten die schön gleichmäßig