PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - GMA X3100 OpenGL unter Windows 7 64bit


Mega-Zord
2011-12-06, 14:02:45
Ich habe ein schreckliches Problem: Quake 3 läuft nicht auf meinem Thinkpad X61!!!

Weder mit den Windows Treibern, noch mit denen von der Lenovo Seite. Die Treiber von Intel direkt kann ich nicht verwenden, der sagt mir "Wenden Sie sich an den Vendor, Sie Huso!!!".
Das ganze muss an OpenGL liegen, da ich nach der blauen Konsole diesen typischen grauen Bildschirm habe, sich nix mehr tut und sich das Programm nur noch per Taskmanager killen lässt.

Administrator, Kompatibilität usw. habe ich alles schon durch.

Zur Hülf :(

Ronny145
2011-12-06, 14:42:38
Den Generic Treiber im Gerätemanager installieren. Die igdlh64.inf (oder wie die inf heißt) im Treiberordner auswählen. So würde ich das versuchen.

Mega-Zord
2011-12-06, 17:07:06
Naja, die Windows Treiber habe ich doch schon probiert. Oder was meinst du mit Generic Treibern?

Ronny145
2011-12-06, 19:36:23
Generic Treiber sind Original Intel Treiber und keine OEM angepassten. Um die Generic Treiber auf dem Lenovo zu installieren, würde ich es so versuchen wie beschrieben. Welche Treiber und OpenGL Version ist denn bei dir drauf?

Mega-Zord
2011-12-06, 22:32:50
Hast du meinen Startpost auch wirklich gelesen? - Ich denke nicht ;)

Wie finde ich das mit der oGL Version raus?

Ronny145
2011-12-06, 23:10:15
Hast du meinen Startpost auch wirklich gelesen? - Ich denke nicht ;)


Doch das habe ich. Fragt sich jetzt nur, wo das meine Frage beantwortet oder was Du an meinem Beitrag nicht verstanden hast.


Wie finde ich das mit der oGL Version raus?


GPU Caps Viewer oder ähnliches.

Captian Sheridan
2011-12-06, 23:53:41
Ich habe ein schreckliches Problem: Quake 3 läuft nicht auf meinem Thinkpad X61!!!

Weder mit den Windows Treibern, noch mit denen von der Lenovo Seite. Die Treiber von Intel direkt kann ich nicht verwenden, der sagt mir "Wenden Sie sich an den Vendor, Sie Huso!!!".
Das ganze muss an OpenGL liegen, da ich nach der blauen Konsole diesen typischen grauen Bildschirm habe, sich nix mehr tut und sich das Programm nur noch per Taskmanager killen lässt.

Der graue Bildschirm klingt nach kaputten Spiel oder falschen Einstellungen.
q3config.cfg löschen/oder verschieben.
Nochmal starten.

Hast du meinen Startpost auch wirklich gelesen? - Ich denke nicht ;)

Der Startpost gibt zu wenig Information. Eigentlich fast nichts.;(

Wie finde ich das mit der oGL Version raus?
Everest Home Edition oder
OpenGL Extensions Viewer zeigen das an.

Mega-Zord
2011-12-07, 08:08:35
Im Startpost stand zumindest deutlich, dass ich den Treiber von der Intel Seite getestet habe, er aber bei der Installation "Fick dich" gesagt hat und ich die von Lenovo nehmen solle. Des weiteren wurden die Treiber von Windows getestet. Die Symptome habe ich auch geschildert (grauer Bildschirm) was fehlt euch denn nun an Aussage?

Ich werde mal die .cfg löschen und die openGL Tools testen.

EDIT:

Die .cfg war es natürlich nicht. Warum auch, wenn sie seit 10 Jahren genau so funktioniert ;) Das Spiel wird ohne der Datei mit den selben Symptomen gestartet und eine neue default-.cfg wird angelegt. Grauer Bildschirm deutet halt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Quake auf ein Problem mit openGL hin, das war schon immer so.

GPU Caps sagt:
GL_RENDERER: Intel 965/963 GMA
GL_VERSION: 2.0.0 - Build 8.14.10.1930
GLSL version: 1.10 - Intel Build 8.14...
Gibt es da noch mehr relevanter Infos?

Ronny145
2011-12-07, 13:47:15
Im Startpost stand zumindest deutlich, dass ich den Treiber von der Intel Seite getestet habe, er aber bei der Installation "Fick dich" gesagt hat und ich die von Lenovo nehmen solle.


Deswegen mein Tipp, um doch einen Generic Treiber zu installieren.

Mega-Zord
2011-12-07, 13:52:11
Deswegen mein Tipp, um doch einen Generic Treiber zu installieren.

Junge, der geht nicht zu installieren!!!

Noch einmal:
Die Installation eines originalen Intel Treibers bricht mit einer Fehlermeldung ab. Man soll sich an den Vendor, also Lenovo, wenden.

Ronny145
2011-12-07, 13:56:38
Junge, der geht nicht zu installieren!!!


Entschuldige, da Du keine Auskunft gibst wie Du den Treiber installierst, konnte ich das nicht riechen. Auch jetzt ist es noch nicht klar, so ist es unmöglich weitere Vorschläge zu unterbreiten. Ich klinke mich hier aus, da keine vernünftigen Infos rüberkommen außer patzigen Antworten.

Mega-Zord
2011-12-07, 15:27:31
1. Intel Download Center
2. Treiber herunterladen
3. Doppelklick auf Treiber zum installieren
4. Fehlermeldung
5. Profit?

Ronny145
2011-12-07, 15:45:17
1. Intel Download Center
2. Treiber herunterladen
3. Doppelklick auf Treiber zum installieren
4. Fehlermeldung
5. Profit?


Und genau das ist falsch wie ich mir dachte. Hatte ich schon richtig vermutet. Eine zweite Install Möglichkeit wurde längst genannt, aber das scheint dich nicht zu kümmern.

Mega-Zord
2011-12-07, 16:36:32
Ich habe jetzt auch mal den Treiber von Intel als Zip gezogen und nicht über das Setup ausgeführt.

Damit habe ich eigentlich alle, mir bekannten, durch: Lenovo Setup, Intel Setup, Intel Zip

Besserung ist jedoch keine eingetreten :(