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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard oder Netzteil defekt?


Azubi
2011-12-06, 14:39:20
Hallo,

wollte mal nachfragen wie ich feststellen kann ob an meinem PC das Mainboard oder das Netzteil defekt ist. Zunächst mal die Ausstattung des PCs:

CPU: Intel E7200@3,8GHz (übertaktet)
RAM: 8 GB RAM PC3200
Grafik: Sapphire HD4890 Toxic Gamestar-Edition (übertaktet)
Mainboard: Gigabyte GA-P45-UD3P
Netzteil: BeQuit DarkPower Pro 430Watt

Ich habe folgende Probleme:

Klemme ich den PC komplett vom Strom ab, dann startet er später bei Neuanschluß nur sehr widerwillig. Ich muß ihn am Netzteil mehrmals ein- und ausschalten und meist noch die USB-Adapter von Maus, WLAN und Drucker abziehen. Wenn ich dann Glück habe startet er dann durch. Wenn er gestartet ist, dann habe ich das Problem nicht mehr. Dann kann ich auch alles wieder anstöpseln und auch den PC normal herunterfahren oder starten. Ich darf aber nicht das Power-Kabel vom Netzteil ziehen - dann geht der ganze Mist wieder von vorne los.

Zudem habe ich neuerdings sporadische Abstürze (eigenwillige Neustarts des PCs) z.B. wenn ich Skyrim spiele. Mal läuft der PC mehrere Stunden im Spiel fehlerfrei. Ist der PC aber gerade erst eingeschaltet worden und das Spiel wird gleich gestartet dann erfolgen diese unkontrollierten Neustarts vermehrt.

Was ich bisher getestet habe:

Ich habe mit coretemp und GPU-z die Temperaturewn der CPU und der Grafikkarte während des Spiels protokollieren lassen. Die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich. Ich habe die

übertaktete CPU mit linpack getestet - einwandfrei
bertaktete Grafikkarte mit furmark getestet - einwandfrei
die RAMs mit memtest getestet - einwandfrei

Dann habe ich direkt den Stromverbrauch an der Steckdose gemessen während des Spiels. Max. Verbrauch war am Messgerät ca. 371 Watt. Allerdings hängt an der Steckdose dann noch die Steckerleiste mit TFT, Drucker usw. - der Wert von ca. 370 Watt ist also die Gesamtsumme die da an der Hauptsteckdose gezogen wird. Das PC-Netzteil müßte also mit 430 Watt ausreichend sein.

Zusätzlich habe ich die CPU und die GraKa wieder auf normal getaktet und es erneut getestet. Das Problem bleibt bestehen. Wird das Power-Kabel vom Netzteil gezogen, dann gehen die ganzen Probleme wieder von vorne los. Er möchte nur sehr widerwillig starten. Startet er dann wieder dann geht es auch wieder - bis auf die unkontrollierten Neustarts im Spiel.

Die Fehler treten also bei übertaktetem System ebenso auf wie beim unübertaktetem System. Nun denke ich das Mainboard oder Netzteil eine Macke haben.

Wie kann ich das genauer eingrenzen? Ich habe kein 2. Mainboard oder Netzteil zur Verfügung.

Danke an euch für eure Hilfe

BeetleatWar1977
2011-12-06, 14:44:52
Klingt für mich nach einem defekten Elko - der könnte aber sowohl als auch sitzen :freak: - höchsten mal gucken ob du am Mainboard einen ausgelaufenen findest!

Azubi
2011-12-06, 15:03:25
Klingt für mich nach einem defekten Elko - der könnte aber sowohl als auch sitzen :freak: -

Da sitzen ca. 12 große Elkos um dem CPU-Sockel verteilt. Aber das da einer dick nach oben ausgewölbt wäre könnte ich nicht sagen. Also so wie die defekten Elkos bei den Beispielbildern von google sehen sie nicht aus. Aber so ganz eben sehen die Elkos auch nicht mehr alle aus. Ich bin da etwas überfragt. :confused:

Würde sich ein neues (altes) 775er Mainboard denn noch lohnen? Bei Skyrim bin ich ja noch bestens zufrieden. Bei mir läuft das Spiel mit dem auf 3,8 GHz getakteten Zweikerner und der übertakteten HD4890 Toxic auf 1920x1200 besser als beim Kumpel mit core i5-760 und einer HD6850 bei gleicher Auflösung.

Sollte ich evtl. ein neues 775-Board bei ebay riskieren? Ideal wäre ja dann wieder ein GA-P45-UD3P. Dann könnte ich alles einfach tauschen und starten. :smile:

NaseWeiss
2011-12-06, 17:17:15
Solang du nicht weißt, was es ist, würde ich nur unter "vorbehalt" kaufen. Ich glaub ehr, daß das Netzteil altersbedingt nachlässt, daher auch die sporadisch auftretenden Abstürze. Kannst du das Netzteil von deinem Kumpel bei dir mal testen? Dann kannst du dir wenigstens sicher sein.

protossgamer
2011-12-07, 01:05:10
kannst du die spannungen im bios der 12v/5v leitungen auslesen?

wenn z.b die 12v leitung nur 10v hergibt, dann kannst du vom netzteil ausgehen

Azubi
2011-12-31, 14:20:05
Solang du nicht weißt, was es ist, würde ich nur unter "vorbehalt" kaufen. Ich glaub ehr, daß das Netzteil altersbedingt nachlässt, daher auch die sporadisch auftretenden Abstürze. Kannst du das Netzteil von deinem Kumpel bei dir mal testen? Dann kannst du dir wenigstens sicher sein.

Nachdem ich mich noch lange Zeit mit sporadischen Abstürzen und Startschwierigkeiten herum schlug, habe ich einen Rundumschlag gemacht.

- neues Mainboard
- neue CPU
- neuer RAM
- neues Netzteil

Als erstes baute ich nur das Netzteil um (jetzt ein straight Power bequit CM-580W, vorher ein recht altes bequit dark Power pro 430W). Ich hatte durch deinen Post die Hoffnung doch noch durch einen Netzteiltausch den PC wiederbeleben zu können und vor den Umbauten noch eine umfassende Datensicherung zu ziehen. Was soll ich sagen - Netzteil getauscht - PC springt sofort beim ersten Knopfdruck an und stürzte bisher nicht ein einziges Mal ab. :smile:

Nun ziehe ich die Sicherung und dann geht der restliche Umbau weiter. Z68 Pro3 mit i7-2700k und 16GB. Ich weiß - nicht kleckern sondern klotzen. :freak:

Gast
2012-01-01, 23:30:15
Netzteil BQ Schuld und nochmal ein Netzteil dieser Durchschnittsmarke. Mut haste ja!

Azubi
2012-01-02, 12:49:21
Netzteil BQ Schuld und nochmal ein Netzteil dieser Durchschnittsmarke. Mut haste ja!

Hat für mich eigentlich weniger mit Mut als mit der eigenen Erfahrung zu tun. Ich bin mit dem alten bequit über Jahre hinweg sehr zufrieden gewesen.

Davor hatte ich ein Billig-Netzteil von LC-Power, das ich zusätzlich mit dem aus diesem Forum nachzulesendem silent-mod ausgestattet hatte. Das überzeugte mich persönlich gar nicht. Es hielt bei mir nicht sehr lange durch.

edit
Das bequit hatte ich seit November 2006 im Einsatz. Dazu eine E7200@3,8GHz, die täglich für seti@home rechnete. Die HD4890 war auch übertaktet. Ich finde da sind über 5 Jahre ein toller Wert. Leider gab es damals nur 3 Jahre Garantie auf das Netzteil. Auf das neue CM-580W habe ich 5 Jahre Garantie.

Hier ist ein ganz aktueller Test des bequit E9 CM-580Watt (http://www.au-ja.de/review-be-quiet-straight-power-e9-580w-cm-12.phtml)vom 31.12.2011. Da schneidet es sehr gut ab.

Popeljoe
2012-01-02, 15:03:33
Das bequit hatte ich seit November 2006 im Einsatz. Dazu eine E7200@3,8GHz, die täglich für seti@home rechnete.
Dann dürfen da die Spannungen auch mal einbrechen!
Das hat Nichts mit der Marke, sondern nur mit normalen Verschleiss zu tun.

Stefan@be quiet!
2012-01-03, 16:32:14
Hallo

Bei dem Dark Power Pro mi 430W kann es nur ein P6 sein :)
Dieses Gerät hat 2 +12V Leitungen mit je 20A, gesamt 28A (336W). Hierbei versorgt eine +12V Schiene die CPU und die andere alles andere. Auf den kleineren Leitungen werden 26A (3,3V) respektive 28A (+5V), gesamt 170W, bereitgestellt.

Wie dem auch sei, einen Defekt wg. des Startens schließe ich an dieser Stelle einfach mal aus, der Grund könnte woanders sein, wie Azubi selbst sagte:


Klemme ich den PC komplett vom Strom ab, dann startet er später bei Neuanschluß nur sehr widerwillig. Ich muß ihn am Netzteil mehrmals ein- und ausschalten und meist noch die USB-Adapter von Maus, WLAN und Drucker abziehen.
Hier vermute ich die Ursache für den nicht starten wollenden Rechner. Insbesondere der Drucker (da eigene Stromversorgung).

Teste das ganze bitte mal mit ohne Drucker, aber auch der WLAN Stick ist ein guter Ansatzpunt.


Bezüglich des Abstürzens: hierfür können alle Komponenten verantwortlich sein. Alle Komponenten auszutauschen, halte ich nicht für eine schlechte Idee :)

Azubi
2012-01-03, 18:20:50
Teste das ganze bitte mal mit ohne Drucker, aber auch der WLAN Stick ist ein guter Ansatzpunt.

@Stefan
Manoman, jetzt bin ich ein wenig platt. Ein echter be quit Mitarbeiter verirrt sich in diesen schnöden Thread. Das finde ich ja mal richtig klasse. :smile:

Zu dem Test mit dem alten P6:
Das kann ich gerne machen. Ich möchte meine alten nun ausgebauten Komponenten eh in ein altes Gehäuse verbauen. Da kann ich das Netzteil ja erneut testen. ;)

Aber ich sehe da eigentlich das Netzteil als Verursacher. Und das nun aus zwei Gründen.

a) der PC startete in der Vergangenheit stets mit allen USB-Abnehmern angestöpselt einwandfrei. Der PC begann erst die letzten beiden Monate mit seinen Startschwierigkeiten.

b) Nachdenm das neue be quit (übrigens in meinen Augen das beste Netzteil das ich bisher hatte; Anschlüsse ohne Ende und alles idiotensicher farblich gekennzeichnet. Zudem ist es bei mir im PC nicht wahrnehmbar) startete der PC wieder einwandfrei mit allen USB-Adaptern angeschlossen.

Allerdings hast du nicht ganz unrecht was die USB-Adapter angeht. U.a. ist da ein in Deutschland nicht zugelassener ALFA für das WLAN dran gewesen. Da der Router aber bereits "geboostet" sendet nahm ich halt auch den 10x stärkeren ALFA für das WLAN. Meist startete der PC bereits wenn nur die ALFA-Antenne abgeklemmt war - aber halt nicht immer.Und zum Schluß immer seltener.

@mein neues Netzteil
Gibt es von be quit auch Kabel die nur einen S-ATA Anschluß haben und der wiederum auf 90° sitzt? Würde gerne meine 2 HDDs und meine 2 DVDs jeweils an eine 12V-Leitung hängen. Habe ja nun vier davon. CPU und GraKA werden ja extra mit eigenen farblichen Kabeln befeuert. Stattdessen habe ich da nun ein ziemliches Kabelgewirr im PC mit Anschlüssen die ich nicht brauche.

Stefan@be quiet!
2012-01-04, 08:22:57
Allerdings hast du nicht ganz unrecht was die USB-Adapter angeht. U.a. ist da ein in Deutschland nicht zugelassener ALFA für das WLAN dran gewesen. Da der Router aber bereits "geboostet" sendet nahm ich halt auch den 10x stärkeren ALFA für das WLAN. Meist startete der PC bereits wenn nur die ALFA-Antenne abgeklemmt war - aber halt nicht immer.Und zum Schluß immer seltener.
Hat dein Board die Möglichkeit, die Versorgung der USB Ports von +5VSB auf +5V umzuleiten? Es könnte sein, dass dieses Gerät die +5VSB Leitung zu stark belastet und letztendlich für das nicht starten verantwortlich sein kann.


@mein neues Netzteil
Gibt es von be quit auch Kabel die nur einen S-ATA Anschluß haben und der wiederum auf 90° sitzt? Würde gerne meine 2 HDDs und meine 2 DVDs jeweils an eine 12V-Leitung hängen. Habe ja nun vier davon. CPU und GraKA werden ja extra mit eigenen farblichen Kabeln befeuert. Stattdessen habe ich da nun ein ziemliches Kabelgewirr im PC mit Anschlüssen die ich nicht brauche.
Nun, für die Straight Power Serie haben wir das von dir gewünschte Kabel nicht, nur für die Dark Power Pro Serie bieten wir es an.

Bezüglich der +12V Leitung:
Alle Laufwerksanschlüsse werden von der +12V1 Leitung versorgt.
+12V2 ist exklusiv für die CPU verantwortlich. Die dritte und vierte +12V Leitung versorgt je einen PCIe Anschluss.

Azubi
2012-01-04, 11:11:33
Bezüglich der +12V Leitung:
Alle Laufwerksanschlüsse werden von der +12V1 Leitung versorgt.
+12V2 ist exklusiv für die CPU verantwortlich. Die dritte und vierte +12V Leitung versorgt je einen PCIe Anschluss.

Vielen Dank für die gute Erklärung. Also ist es gleich an welchem Laufwerksanschluß ich alles hänge oder aufteile. Die vier (schwarzen) Anschlüsse bilden also eine 12V-Leitung.

Ich glaube jetzt habe ich es kapiert. :smile:

1x 12V für CPU
1x 12V für erste PCI-e
1x 12V für zweite PCI-e
1x 12V für die vier Laufwerksanschlüsse

Danke @stefan@be quit :wave2:

Azubi
2012-01-10, 11:09:56
Nun eine kleine Rückmeldung nach dem Systemumbau :smile:

Seit den Komponententausch hatte ich keinerlei unerklärliche Abstürze mehr. Das System läuft sauber und stabil.

Was mir an den neuen Komponenten bisher auffiel:

zur CPU i7-2700k:
Die CPU scheint im Spiel Skyrim echt eine Menge zu bringen. Im Gegensatz zum alten C2D E7200@3,8GHz konnte ich in Skyrim nun die Details auf max. hochstellen - bei gleicher Grafikkarte.

zum Mainboard Asrock Z68 Pro3:
Läuft absolut ruhig - kein fiepen oder so und startet recht schnell bis zum Windows-Logo. Was mir bisher negativ auffiel sind nur zwei Kleinigkeiten. Zum einen muß ich meinen Wireless-Empfänger für mein GamePad immer einmal abziehen und neu aufstecken nachdem der PC einmal in den Tiefschlaf geschickt wurde und dann per Leertaste neu ins Leben erweckt wird. :mad: Da scheint er den Wireless-Empfänger nicht zu reaktivieren. Zum anderen kann mit z.B. Hardwaremonitor die Umdrehungen des CPU-Lüfters nicht immer korrekt angezeigt werden. Mal zeigt er den CPU-Fan an und dann mal wieder nicht. Alles andere wird immer sauber vom Mainboard erkannt.

zu meinen 16 GB RAM:
Na ja, absolut overpowered - 6 GB hätten auch gereicht. Aber RAM kostet ja im Moment nicht die Welt. :freak:

zum Netzteil Be Quit Straight Power CM 580W E9:
Mein bisher bestes Netzteil. Absolut ruhig, Anschlüsse ohne Ende und alles idiotensicher farblich am Netzteil und den Kabeln markiert. Natürlich Sehr anwenderfreundlich konzipiert und schnell zu begreifen. Das Netzteil hat es mir angetan.


@Stefan@be quit!
Ich habe das alte Netzteil nun anderswo testen können. Es scheint definitiv defekt zu sein. Der PC startete nicht.