Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3-D Projektion


Agenor
2011-12-06, 17:18:23
Edit: Da der Titel zu ungenau formuliert ist, nochmal etwa genauer.

Sony finanzierte 3 kurze Filmchen, welche in einem realem Raum die
aktuellen Möglichkeiten von 3-D mapping in Echtzeit aufzeigen. Dabei
wurde eine PlaystationMove an eine Kamera befestigt. Alles in diesen
Filmen ist auf diese Kamera ausgerichtet. Verändert die Kamera ihre
Position erkennt man auch wie sich die Projektion in Echtzeit anpasst.
Natürlich könnte man statt einer Kamera auch eine Person zum
Zentrum der Simulation machen.

Film 1 (http://www.youtube.com/watch?v=VrgWH1KUDt4&feature=player_embedded)

Film 2 (http://www.youtube.com/watch?v=N_cKsOe7hLI&feature=relmfu)

Film 3 (http://www.youtube.com/watch?v=HQ1KaYEBe5U&feature=relmfu)

Star Trek Fans dürften ihre Freude daran haben. :biggrin:

Znarf
2011-12-06, 17:32:59
Kapier ich nicht so ganz :freak:

Ist das denn tatsächlich mit einer normalen Kamera abgefilmt (also das youtube Vid)?

Also in dem Raum sind zig Projektoren, die alle möglichen Flächen anstrahlen und das wird dann abgefilmt?

Sprich der Typ auf dem Sofa sieht das alles so, wie wir in dem Video - nur eben aus seiner Perspektive?

Falls ja. Holodeck 1.0 GEIL.

Falls nein - plz explain...

Grüße Znarf

dreamweaver
2011-12-06, 18:29:50
Ich habs auch nicht verstanden.

Sven77
2011-12-06, 18:37:18
Nein, er sieht es nicht so. Die bewegung der kamera wird getracked und entsprechen wird projeziert..

Kampf-Sushi
2011-12-06, 18:37:34
Ist das denn tatsächlich mit einer normalen Kamera abgefilmt (also das youtube Vid)?

Also in dem Raum sind zig Projektoren, die alle möglichen Flächen anstrahlen und das wird dann abgefilmt?

Sprich der Typ auf dem Sofa sieht das alles so, wie wir in dem Video - nur eben aus seiner Perspektive?

Falls ja. Holodeck 1.0 GEIL.
Genau das!
Aber eher Holodeck 0.1 pre-alpha.
//Edit und Sven hat mich korigiert.... kA ob das Tracken der Kamera nötig ist

By attaching the PlayStation Move to the camera, we can track projections to screens in real time, enhancing the effect of spatial deformation and false perspective on th....