PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone mit Win Mobile 6.x


Gast
2011-12-06, 18:35:16
Sers!

Kann man sich das antun? Oder ist das OS tot? Ich möchte mit dem Phone eig nur ab und zu mal was im Netz nachschauen (wikipedia usw), evtl auch youtube (wie sieht es da mit Flash aus? - Opera funktioniert ja mit dem OS) aber hauptsächlich möchte ich über einen IM online sein. Da habe ich Pigeon gefunden, hat da jmd Erfahrung?

Hoffe dass alles verständlich geschrieben ist^^


gruß

derpinguin
2011-12-06, 18:46:11
Ja und ja.
Natürlich kannst du dir auch ein WM6.x Phone antun, das HTC HD2 zum Beispiel ist ein Top Telefon. Dennoch ist das OS tot, WM7 ist aktuell.
Wenns nur um sporadisches surfen, youtube und IM geht, das geht natürlich auch mit einem WM6.x

Spasstiger
2011-12-06, 18:51:10
Surfen kann man mit Opera Mobile recht anständig, die Seiten scrollen dank GPU-Beschleunigung flüssig. Flash geht ab Opera Mobile 10 (ist zugleich die aktuellste Version), aber die Performance bei Flash ist zumindest auf meinem HTC Touch Diamond ein Krampf. Für Youtube gibts eine App, dafür würde ich kein Opera Mobile nutzen.

Für Consumer finde ich Windows Mobile inzwischen unattraktiv, aber im professionellen Bereich gibts zumindest ein paar Vorteile gegenüber den consumerorientierten Smartphone-Betriebssystemen, wozu ich auch Windows Phone zähle.
Z.B. erlaubt Windows Mobile 6.1 von Haus aus die Anmeldung an Windows-Domänen, die Synchronisierung mit Exchange-Servern, Zugriffe über den Dateiexplorer auf Windows-Netzwerkfreigaben, das Freigeben der mobilen Internetverbindung per USB oder mit Zusatzapp per WLAN (Tethering) und die Konfiguration als USB-Massenspeicher bei Anschluss per USB. Also alles rund ums Thema Konnektivität.

Grafisch ansprechende Spiele sind für Windows Mobile eher die Ausnahme, die 3D-Fähigkeiten der letzten Windows-Mobile-Geräte liegen leider meist brach. HTC hat zumindest über die hauseigene GUI die 3D-Möglichkeiten ausgeschöpft.
Pigeon als IM kannst du bedenkenlos nutzen, den hab ich auch installiert und schon öfters verwendet. Für die Nutzung mit GPS kann ich dir NaviComputer und Google Maps empfehlen. NaviComputer greift auf OpenStreetMap-Karten zu, kann Kartenmaterial für die Offlinenutzung runterladen (gibt auch ein Desktop-Programm zum Runterladen der Kartendaten) und kann zurückgelegte Strecken in einem Google-Earth-kompatiblen Format aufzeichnen.

Gast
2011-12-06, 19:03:08
Danke für eure Antworten!

Über die Zeit hinweg werde ich bestimmt die Vor- und Nachteile des OSs selbst herausfinden. Aber zu Anfang reicht es mir, wenn das Ding das tut was ich von ihm möchte.

seba86
2011-12-06, 19:18:19
Win Mobile mag zwar offiziel tot sein... ist aber sp ähnlich wie mit WinXP, es kann immer noch alles (zumindest auf dem HD2): Zocken (mehr Spiele als erwartet), GPS, Radio, Office, Synchro, Taschenlampe, Video, Google Dienste, FTP, WLAN, Teethering, Wetter usw. usf.; nichts was bei aktuellen Phones auch nicht gibt.

Spasstiger
2011-12-06, 19:22:05
Die Unterstützung mit Apps war auf jeden Fall eine zeitlang die größte am Markt, da mit Windows Mobile ja auch die PDAs bedient wurden. Von diesen App sind auch heute noch Viele im Umlauf. Eigentlich findest du für fast jede Problemstellung eine App, aber es kann mangels vernünftigem App-Store in eine ziemliche Sucherei ausarten bis du das Programm findest, das deinen Vorstellungen entspricht. Und dann ist es wahrscheinlich auch kein Freeware-Programm. Falls du dich dann durchringst, für Apps zu zahlen, geht das auch nicht komfortabel über einen App-Store, sondern du musst dich mit den Zahlmodalitäten des App-Anbieters auseinandersetzen.
Von unterwegs willst du eigentlich gar nicht nach Apps suchen. :freak:

Exse
2011-12-08, 12:34:05
HTC HD2 kaufen mit WinMob 6.x und dann Android drüber flashen !

Gast
2011-12-09, 03:35:19
HTC HD2 kaufen mit WinMob 6.x und dann Android drüber flashen !

^^ Da greif ich eher zu meinem 3210 als das mir ein Android Smartphone her kommt.

patrese993
2011-12-09, 15:10:46
Kumpel von mir hat mit seinem HD2 Stabilitätsprobleme und hat mit dem schwachen Akku zu kämpfen. Es kommen halt keine Updates mehr für das OS und Opera Mobile wurde auch schon seit langem nicht mehr aktualisiert, ansonsten ein tolles Gerät.
Wenn es Dir aber nur um surfen und IM geht, würd ich eigentlich auch nicht mehr in die Richtung WM6 gehen, das seine Stärken imo in der Region Synchronisation und Verwaltung hat.
Auch WebOS und Blackberry würde ich in diesem Fall nicht nehmen, bleibt Android, Symbian, iOS, Bada und WP7.
Was Dir davon zusagt, ist natürlich eine andere Frage... Aber solange es wirklich nur ums Surfen und Messaging geht, würd ich iOS, Bada oder WM7 nehmen, auch wenn ich persönlich sonst eigentlich immer zu Symbian rate, aber das wäre an der Stelle ein Feature Overkill

Gast
2011-12-09, 15:26:56
Hmm ich dachte eben an einen Gebrauchtkauf. So ein betagtes Phone wie Samsung Omnia Pro oder sowas, auf jeden Fall möchte ich eine vollständige Tasta.
Bei Nokia würde mir das N97 mini gut gefallen, hatte ich auch schon in der Hand. Dafür würde es sogar Whatsapp geben, was viele meiner Freune benutzen.
Mit Bada hab ich mich nicht so richtig beschäftigt, aber ich hab gelesen es soll ein 2.0 Update mit vielen Verbesserungen kommen.
Im Grunde geht es nur um den Preis^^ Unter 100 ist mein Ziel, eher noch Richtung 50-60.