PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Druckerfreigabe von Drucker an Win7 x64 an Client Win XP


D3aDl0cK
2011-12-06, 19:49:50
So, es ist doch tatsächlich vorgekommen,
dass ich jetzt hier Hilfe wegen so einer Lapalie benötige.

Wie gesagt der Hauptrechner an dem der Drucker hängt ist ein Win7 64bit.
Die Firewall ist deaktiviert.
Der Client hat Win XP 32bit.
Beide Rechner sind in der der "Arbeitsgruppe".
Am Win 7 wurde die passwortgeschützt Freigabe deaktiviert.

Dennoch findet der XP Rechner nichts :(
Habe jetzt keinen blassen Schimmer was ich probieren könnte.
Weitere Treiber habe ich versucht, aber lassen sich nicht installieren.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Exxtreme
2011-12-06, 20:02:32
Kannst du den Computer in der Arbeitsgruppe überhaupt sehen?

D3aDl0cK
2011-12-06, 20:30:53
Ja, das klappt

Exxtreme
2011-12-06, 22:12:40
Und wenn du Doppelklick drauf machst?

D3aDl0cK
2011-12-06, 23:20:04
=) nichts, auch suche bringt nichts

Ric
2011-12-06, 23:46:13
Am Win 7 wurde die passwortgeschützt Freigabe deaktiviert.


Das ist es wahrscheinlich:
Windows 7 hat etwas gegen Freigaben ohne Passwörter (neue Feature)

Erstelle bitte einen Benutzer auf dem Win 7 x64 Rechner MIT Passwort
Dann bitte mit diesen Daten auf den Win 7 x 64 Rechner einloggen.

Nun erstelle einen neuen Netzwerkdrucker (ggf. müssen auf dem Win 7x64 Rechner die Treiber für Win Xp nachinstalliert werden).

D3aDl0cK
2011-12-07, 00:12:02
Das ist es wahrscheinlich:
Windows 7 hat etwas gegen Freigaben ohne Passwörter (neue Feature)

Erstelle bitte einen Benutzer auf dem Win 7 x64 Rechner MIT Passwort
Dann bitte mit diesen Daten auf den Win 7 x 64 Rechner einloggen.

Nun erstelle einen neuen Netzwerkdrucker (ggf. müssen auf dem Win 7x64 Rechner die Treiber für Win Xp nachinstalliert werden).


Wurde gemacht, Drucker erscheint nun auch. Schonmal Danke!

Zwischenfrage: Was hat sich MS gedacht...Wieso gibt es diese Funktion, wenn sie nutzlos ist?

Beim Installieren des Druckers wird nun nach einem Drucktreiber verlangt (Kyocera FS-920). Allerdings wird dieser unter Fehlermeldung nicht akzeptiert...
..obwohl gleicher beim Installieren des Druckers auf dem gleichen System astrein funktioniert.
PCL statt KPDL hat nun geholfen...wenn nur StandyBy Modus des Druckers noch wie in XP existieren würde, damit der nicht dauernd durchstartet, dann wär ich endlich glücklich =)


Kann ja nicht wahr sein, dass das so umständlich ist...kein Wunder dass XP immer noch parallel drauf ist.


Nochmal Danke @Ric!

Ric
2011-12-07, 00:29:43
Zwischenfrage: Was hat sich MS gedacht...Wieso gibt es diese Funktion, wenn sie nutzlos ist?

Ist ein neues Sicherheitsfeature. Es kann deaktiviert werden, erfordert aber mehrere Schritte:
Beispielanleitung: http://www.espend.de/artikel/windows-7-ordner-oder-laufwerk-freigeben-ohne-kennwort.html

Beim Installieren des Druckers wird nun nach einem Drucktreiber verlangt (Kyocera FS-920). Allerdings wird dieser unter Fehlermeldung nicht akzeptiert...
..obwohl gleicher beim Installieren des Druckers auf dem gleichen System astrein funktioniert

Kannst du versuchen den Drucker erst mal lokal manuell zu installieren, damit der Treiber auf dem Win XP Rechner ist. Anschließend einen Netzwerkdrucker über den Installationsassistenten installieren.

Wenn das nicht klappt, kann es auch eine gemeine Sache sein, die man manuell lösen muss :(
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=662724
http://frickelblog.wordpress.com/2010/05/22/windows-7-64bit-druckerfreigabe-mit-xp-client-canon-i250/

D3aDl0cK
2011-12-07, 00:33:55
Danke, hab den oberen Beitrag schon editiert gehabt!

Das Feature wird wohl wieder weg müssen, danke für den Link!