PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiges Gamma?


Seph
2011-12-06, 19:52:37
Moin

mein neuer LG-Monitor bietet u.a. die Möglichkeit im Menü das Gamma zu kalibrieren, von 1.8 bis 2.6. Standard steht es auf 2.2. Mit diesem Wert ist das Bild toll, nur die Schwarzabstufung im bereich 0 bis 4% säuft ein bisschen ab. Mit einem Gamma von 2 ist die Differenzierung in diesem Bereich deutlicher. Was wäre denn die "richtige" Einstellung? Weil das gesamte Bild sieht mit 2.0 ganz anders aus, es wird nicht einfach nur "heller".

EDIT:

Hauptsächlich mal 0 bis 2%, da wird nicht richtig differenziert. 4% sieht schon etwas anders aus.

DennisO2
2011-12-06, 21:01:40
Die "richtige" Einstellung wirst du nur mit ner Testkamera hinkriegen, wenn überhaupt.
Aber zur groben Einstellung gibts unter Windows7 unter den Monitoreinstellungen auch eine Kalibrierung. Da ist ein Foto mit nem Typen, der eine schwarze Hose und ein fast weißes Hemd mit Falten drauf anhat. Damit kannst du das Bild so einstellen, dass du die feinen Abstufungen noch erkennst. Vorteil bei dem Bild gegenüber den Teststreifen ist, dass du hier ein natürliches Bild hast, auf dem du deutlicher erkennst, wenn der Farbstufenkontrast nicht ausreicht.

Im Endeffekt wirst du mir einem Consumermonitor eh nicht alle Graustufen darstellen können. Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem IPS-Monitor deutlich besser Graustufen sehen kann, als mit meinem alten TN-TFT. Ich würde also grad so viel am Gamma drehen, dass ich 0 und 2% in der Dunkelheit grad noch so unterscheiden kann.
Wenn du zu stark am Gamma drehst, wirst du irgendwo in der Mitte Farbstufen verlieren, was ja auch nicht so toll ist.

x-force
2011-12-06, 21:22:46
http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/images/gammapyramide-rgb-flicker05.gif

mit nur einem einzigen bild ist das die beste möglichkeit das gamma einzustellen, die ich kenne.

mit zugekniffenen augen, oder in großen entfernungen, muss das bild ruhig aussehen. der vorteil hierbei ist, daß wenn du z.b. das blau gamma veränderst, gleich die auswirkungen auf die anderen farben und das grau siehst.

achte darauf, daß dein blickwinkel zum monitor konstant bleibt.

unter http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/gamma.html findet man dazu noch etwas beschreibung

Seph
2011-12-06, 21:35:53
Die "richtige" Einstellung wirst du nur mit ner Testkamera hinkriegen, wenn überhaupt.
Aber zur groben Einstellung gibts unter Windows7 unter den Monitoreinstellungen auch eine Kalibrierung. Da ist ein Foto mit nem Typen, der eine schwarze Hose und ein fast weißes Hemd mit Falten drauf anhat. Damit kannst du das Bild so einstellen, dass du die feinen Abstufungen noch erkennst. Vorteil bei dem Bild gegenüber den Teststreifen ist, dass du hier ein natürliches Bild hast, auf dem du deutlicher erkennst, wenn der Farbstufenkontrast nicht ausreicht.

Im Endeffekt wirst du mir einem Consumermonitor eh nicht alle Graustufen darstellen können. Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem IPS-Monitor deutlich besser Graustufen sehen kann, als mit meinem alten TN-TFT. Ich würde also grad so viel am Gamma drehen, dass ich 0 und 2% in der Dunkelheit grad noch so unterscheiden kann.
Wenn du zu stark am Gamma drehst, wirst du irgendwo in der Mitte Farbstufen verlieren, was ja auch nicht so toll ist.

Der LG ist ein IPS Panel. Ich kann das Gamma auf 2 einstellen, dann sehe ich alle Graustufen perfekt. Aber deswegen ist "2" ja nicht unbedingt "richtig". Angeblich ist der LG von Werk aus auf Foto kalibriert. K.a. wie genau das wirklich ist. Den Typ ausm Windows Testbild kann ich acuh mit noch niedrigerem Gamma sehen.

Hier mal das Testbild, ihr könnt ja mal checken ob ihr da zwischen 0 und 2 einen Unterschied seht:

http://i.imgur.com/FXRqe.jpg

Das Testbild war eigentlich immer schwierig, auf allen Testgeräten die ich hatte. Man kann natürlich das Bild über Gamma a ufhellen, aber das geht evtl. auf Kosten der gesamten Bildqualität. Da bringt einem ja auch die etwas feinere Abstufung nicht soviel.

@x-force

Ist der Test nicht sehr subjektiv? Also mit zugekniffenen A ugen sehe ich immer noch die Animation.

x-force
2011-12-06, 22:03:46
alle tests, die du ohne messkamera machst sind subjektiv und selbst die mit sind gewissermaßen subjektiv.
ich würde mal ganz spontan sagen, du siehst die animation mit zugekniffenen augen, weil das gamma nicht passt. ;) aber wirklich 100% hab ich das noch nirgendwo gesehen.

aber benutz mal die deine regler und guck nach, ob die animation schwächer wird, oder der kontrast wieder stärker wird.
erst, wenn der kontrast der animation durch weitere nachjustierungen wieder stärker wird, hast du dein ziel erreicht.

grad mal dein bild angesehen. das bild eignet sich nicht um das gamma einzustellen. damit kannst du dich um kontrast und helligkeit kümmern.

mit meiner ati karte kann ich rgb gamma seperat einstellen, weit besser als im monitor oder tv. vielleicht solltest du es damit mal probieren.

Seph
2011-12-06, 22:07:12
Verstehe gerade nicht wie Du in Kontrast/Animation differenzierst. Kannst Du mir das erklären?

Also in dem Win7-Gammatest würde ich auch sagen, dass das Gamma ein klein wenig uz hoch ist. Man kann diesen weißen Punkt erahnen. Wenn ich aber das Gamma auf 2.0 stelle wird das Bild irgendwie...total grünlich. Also es wird nicht nur heller sondern die gesamte Farbkomposition gefällt mir weniger. Was tun?

Necu
2011-12-06, 22:08:31
Beste Paneltechnologie wenn es um Kontrast geht ist die VA Sparte. IPS ist TN+Film überlegen, kommt aber nicht an VA heran. Wie DennisO2 schon sagte wirst du mit einem "gewöhnlichen" 200€ Monitor nicht das volle Graustufenspektrum abbilden können. Je nach Einstellung fehlt mal hier mal da was.

Klick mich: http://www.lagom.nl/lcd-test

x-force
2011-12-06, 22:14:15
Verstehe gerade nicht wie Du in Kontrast/Animation differenzierst. Kannst Du mir das erklären?

Also in dem Win7-Gammatest würde ich auch sagen, dass das Gamma ein klein wenig uz hoch ist. Man kann diesen weißen Punkt erahnen. Wenn ich aber das Gamma auf 2.0 stelle wird das Bild irgendwie...total grünlich. Also es wird nicht nur heller sondern die gesamte Farbkomposition gefällt mir weniger. Was tun?

ich meine damit das gleiche. der unterschied innerhalb einer farbe, also links/rechts bei grün, oben/unten bei blau und rot muss minimiert werden. im optimalfall siehst du da keine animation mehr(der kontrasteindruck zwischen den beiden bildern wird kleiner und ist im optimum gleich)

wenn dir der gesamteindruck nicht mehr gefällt musst du die farbtemp nachregeln. frag mich nicht wieso sich die gammaeinstellung darauf auswirkt, düfte sie aber eigentlich nicht. jedoch tut kein bildschirm was er soll und er verhält sich auch nicht linear was die einstellungen angeht. da muss man testen, nachregeln, testen, nachregeln testen... ;)

Seph
2011-12-06, 22:29:19
Beste Paneltechnologie wenn es um Kontrast geht ist die VA Sparte. IPS ist TN+Film überlegen, kommt aber nicht an VA heran. Wie DennisO2 schon sagte wirst du mit einem "gewöhnlichen" 200€ Monitor nicht das volle Graustufenspektrum abbilden können. Je nach Einstellung fehlt mal hier mal da was.

Klick mich: http://www.lagom.nl/lcd-test

Verstehe. Die Frage ist, was opfere ich. Die Grauabstufung von 0 bis 2 und nur dezent von 0 bis 4 (wie sieht das Testbild denn bei euch aus was ich gepostet habe?) oder...ja, was opfere ich wenn ich das Gamma auf 2 stelle. Subjektiv gefällt mir das Bild dann nicht mehr so gut. Mit 2.2 ist es wärmer und iwie...voller.

EDIT:

Hier mal ein Test des 23ers... http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-lg-ips236v-teil6.html

Ich habe den 22er. Aber zumindest die Software sollte ja ähnlich sein. In dem Test sagen sie der Monitor hätte eine Differenzierbarkeit bis 3 Stufen vor Schwarz...was auch immer das heißen mag.

EDIT2:

"Das Gamma lässt sich über das OSD des IPS236V einstellen. Ab Werk ist hier der Wert 2,2 eingestellt. Für die Kalibrierung wurde auf den Wert 2,0 gewechselt. Auffallend ist hier jedoch ein sehr deutlich sichtbarer Unterschied in der Farbdarstellung. Wo das Bild bei einem Gamma von 2,2 noch deutlich von der Farbe Blau dominiert wird, wirkt das Bild bei einem Gamma von 2,0 wie ausgewechselt und wesentlich naturgetreuer. "

Komisch, ich fand das Bild bei 2.2 eher rötlich und bei 2.0 dann grünlich...aber gut, ist ja auch der 22er...keine Ahnung.

DennisO2
2011-12-06, 22:41:48
Also ich hab den Unterschied erst bei 6 Prozent, 0-4 Prozent sind bei mir identisch.

Was du "opferst"... kommt drauf an, was du damit machst. Wenn du im professionellen Bereich Bilder bearbeitest, dann opferst du ne Menge. Schmeiß den Monitor weg und kauf dir nen neuen für 2000€ ;) .

Wenn du zockst, kommt es auch auf das Spiel an. Zockst du helle Spiele, oder gar Strategie, dann ist das egal. Wenn du aber dunkle Sachen wie Doom oder AvP zockst, dann hast du in den extrem dunklen Details weniger Information. Also wo man evtl. noch etwas Textur auf der Alienhaut sehen könne, siehst du nur ne glatte, schwarze Fläche.

Weiterhin ist "Gamma" zu sehen als Wölbung der Helligkeitskurve. Wenn du Gamma verstellst, hebst du beispielsweise die mittleren Helligkeitswerte an (also wird z.B. Mittelgrün etwas heller und verschmilzt stärker mit den ebenfalls hellereren Tönen), dafür hast du aber im unteren Bereich einen größeren Unterschied zwischen den Farben.
Mit anderen Worten: Da dein Monitor nicht alle Farben darstellen kann, kannst du dir mit Gamma aussuchen, wo du gleiche Farben darstellst, wo es eigentlich unterschiedliche sein sollten. Setzt du das Gamma zu hoch, kannst du die Schatten besser unterscheiden (toll für dunkle Spiele), setzt du Gamma zu niedrig, kannst du eher hellere Töne besser unterscheiden.

Stell es also so ein, wie es dir gefällt. Im Zweifelsfall sind Unterschiede ab 4% schon sehr gut. 2 und 0 Prozent dürfen ruhig in einander verlaufen.

Seph
2011-12-06, 22:48:07
Ok, ab 4% sehe ich den Unterschied recht deutlich, 2% und 0% verlaufen. Dann lasse ich ihn im SRGB Modus...da gefällt mir das Bild eigentlich am besten. Wenn ich selbst rumstelle nach Augenmaß...das wird nix. Dafür habe ich das Auge nicht. :/

Ich weiß gar nicht ob der Test da richtig ist den ich verlinkt habe. Mein Modell hat weder V noch P hintendran. Kann sein dass ich was anderes habe.

EDIT:

Ist nicht mein Monitor. Was älteres. Der Test von der 23er Version meines Monis ist noch nicht raus, hat aber ein "gut" bekommen.

EDIT2:

Das hier ist meiner: http://www.digitalversus.com/lcd-monitor/lg-flatron-ips225-p11774/test.html

Necu
2011-12-06, 22:58:32
Ich kenne den Monitor nicht, demnach auch nicht seine Eigenarten. Schau das DIR das Bild gefällt. Die verschiedenen "Testseiten" dienen der Einstellungshilfe. Das ist nichts wo du dich 100% dran binden/halten musst; hier geht es ja nicht um (semi-)professionellen Einsatz.

In dem Test sagen sie der Monitor hätte eine Differenzierbarkeit bis 3 Stufen vor Schwarz...was auch immer das heißen mag.Damit dürfte gemeint sein, inwieweit der Monitor Schwarzwerte differenziert, unterscheidend abbilden kann. (http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php)

Seph
2011-12-07, 00:18:16
Joar, aber wenn man davon keine Ahnung hat ist es schwer zu sagen "was gefällt"...und am liebsten hätte man halt dann das was intendiert ist. Vetständlich?

Seph
2011-12-07, 01:55:27
Also der Monitor hat sogar so einen "Kalibrierungsbeleg" dabei...iein Ausdruck von einer Software. Keine Ahnung was der mir sagen soll. ;D

BeetleatWar1977
2011-12-07, 09:26:20
Also der Monitor hat sogar so einen "Kalibrierungsbeleg" dabei...iein Ausdruck von einer Software. Keine Ahnung was der mir sagen soll. ;D
Pic please - vielleicht kann jemand hier was damit anfangen;)

x-force
2011-12-07, 17:51:36
Also der Monitor hat sogar so einen "Kalibrierungsbeleg" dabei...iein Ausdruck von einer Software. Keine Ahnung was der mir sagen soll. ;D

von lg oder dem shop? sehr komisch... was hast du dafür bezahlt? sollte die kalibrierung im preis sein?

und warum willst du als laie irgendwo rumpfuschen, was scheinbar ja schon eingestellt ist?

Seph
2011-12-10, 23:48:47
Hallo,

sorry für dei Verspätung. Leider ist mein Scanner kaputt, habe den Wisch nur abfotografiert. Könnt ihr was erkennen/erklären?

http://imgur.com/Drn4S

Und dann noch eine Frage: Ich finde die Farben des Monitors einfach super und würde meinen TV gerne "ähnlich" einstellen. Wenn ich das richtig verstehe hat der Moni eine Farbtemperatur von 6500k, oder nicht? Wenn ich meinen TV auf "warm2" stelle (Sony Z4500), ist das dann ähnlich? Hier mal ein Link zu einem Review meines TVs. Dort seht ihr auch die Farbtests. Werde allerdings nicht so ganz schlau daraus. Vielen Dank!

http://www.hdtvtest.co.uk/news/sony-kdl40z4500-20081124136.htm

EDIT:

Wenn ich es richtig sehe wäre die richtige Einstellung für den TV iwo zwischen Warm1 und Warm 2, oder? Warm 2 ist ja bei 5500k?

Seph
2011-12-14, 20:29:40
Naaaa?

DennisO2
2011-12-14, 21:47:45
Kleiner Tipp dazu:
Das bei Nichtprofimonitoren exakt einzustellen ist keine Kleinigkeit. Kauf dir eine Einmesskamera, damit kriegst du die besten Ergebnisse. Ansonsten kannst du versuchen, eine Pappkarte (Farbengeschäft o. ä.) zu finden, die dem Rot, Grün und Blau deines Monitors entspricht (optischer Vergleich, einfach Karte dranhalten). Dann hälst du die gleiche Karte an den zweiten Monitor und stellst den so ein, dass das Rot auch passt.

Aber wie gesagt, eigentlich verlangst du zu viel.

nggalai
2011-12-15, 06:59:40
Wie schon gesagt wurde ist das Ganze ohne Colorimeter ein Ratespiel. Falls Dir exaktere Farbwiedergabe am PC wichtig ist, sind die 100-200 Euro für ein Consumer-Gerät gut angelegt.

Die Tonwertkurve („Gamma“) lässt sich am Gerät nur bei einer sehr kleinen Gruppe von Bildschirmen ohne Tonwertabrisse abändern. Diese kleine Gruppe findet sich idR im Preisbereich von deutlich über 1000 Euro (Eizo CG, Quato, NEC Spectraview.) Entsprechend gehe ich davon aus, dass der LG nicht dazugehört und ein „natives Gamma“ hat, die Einstellungsoption für Justage nach Geschmack gedacht ist.

Es gibt zwei Dinge, die man bei solchen Dingen in Betracht ziehen muss:


Welches ist die native Tonwertkurve des Bildschirms/Panels?
Wie sieht der Einsatzbereich des Bildschirms aus?

Punkt 1 lässt sich nur mit einem Colorimeter oder Zertifikat abklären. Laut deinem Zertifikat sieht es so aus, dass der Bildschirm ab Werk bei Gamma 2.2 die neutralsten Werte liefert (siehe dE94-Balken). Das gilt natürlich nur, falls es ein individuelles Zertifikat genau für deinen Bildschirm ist, und nicht für die gesamte Reihe. Aber eben, nachprüfen kannst du das nur mit Colorimeter und geeigneter Software.

Punkt 2 spielt dann eine Rolle, wenn es so exakt wie möglich zu und her gehen soll und der Rest deines Systems auch damit „kann“. Arbeitest du am Bildschirm vorwiegend in einem Farbraum, dessen Tonwertkurve von derjenigen des Bildschirms abweicht, kann eine Anpassung Sinn haben. Beispiel: Du arbeitest fast nur in ECI RGB v2, dann wäre ein Gammawert von ca. 1.8 besser geeignet, L* perfekt. Bedingung dafür ist dann ein komplett farbverwaltetes System; für Spiele ist das nix.

Im Alltags/Allround-Bereich hat sich das Belassen auf Gamma 2.2 oder das Einstellen auf die ausgemessene native Tonwertkurve bewährt. Einfach, weil 99% des üblichen Contents entweder davon oder von sRGB ausgehen und die meisten Betriebssysteme bei Programmen ohne Farbmanagement-Unterstützung auf Gamma 2.2 darstellen.

Cheers,
-Sascha

[1]: Aktuelle Beispiele von hier: Das MacBook Pro von 2010 hat eine native Tonwertkurve von ca. 1.9-2.1, die von 2009 und 2011 von ca. 2.1-2.3. Bei TN hat es in Verbindung mit farbmanagementfähiger Software Sinn, den Bildschirm auf diesen „nativen Gamma“ zu profilieren, um Farbabrisse zu reduzieren.

Seph
2011-12-15, 11:17:10
Oha, ok, danke. Und was beim TV ist näher am Bildschirm? Warm2 oder Warm1? Gefühlt Warm2, aber das ist dann schon sehr rotstichig...der Monitor ist eher leicht gelbstichig.