PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UnrealEngine @ Eyefinity?


RavenTS
2011-12-06, 21:52:49
Hallo da,

spiele seit paar Tagen bissl mit dem guten alten Unreal bzw. RtNP rum und würde des gern mit meinem Eyefinity-System zum Laufen bringen.
Leider klappt das nicht so ganz ganz.
Im Vollbildmodus scheint es zumindest keine großen Auflösungen zu schlucken.

Im Fenstermodus kriege ich auch maximal 2048 x 9XY hin. Ziehe ich das Fenster dann größer gibt es einen Crash.
Zwar kann man mittels fov-Befehl die Perspektive eigentlich prima hinbekommen, nur leider ist der Fenstermodus irgendwie nicht so ganz 3D-beschleunigt...

Schon jemand mehr Erfahrungen mit solchen Spielereien gemacht?

DennisO2
2011-12-06, 22:19:13
Als Tipp kann ich nur empfehlen, das Spiel nicht mit horizontalem Eyefinity, sondern vertikalem zu spielen, also die Monitore um 90° zu drehen und dann nebeneinander zu stellen. Damit kommt man fast wieder auf eine 4:3-Auflösung.
Damit erreicht man zwei Ziele:
1.Fast alle Spiele haben dann keinen verzerrtes Seitenverhältnis, sondern sehen ganz normal aus, wie auf der Röhre.
2. Die meisten Spiele kommen dann auch mit großen Auflösungen zurecht, weil sie einfach von einer großen Röhre ausgehen. Klappt zwar nicht bei allen, aber bei fast allen alten Spielen.

Kinman
2011-12-07, 00:36:39
Schon über die Konsole mit setres versucht?

also z.B.: setres 3840x1200

lg Kinman

RavenTS
2011-12-07, 17:57:10
Ich hab drei 19er (also 5:4) von daher bringt mir das leider auch nicht viel.

Mit der Konsole hab ichs es noch nicht versucht, immer per unreal.ini bisher. I try!

Nachtrag:

Also der Befehl an sich hat mir leider nicht geholfen, hier stoße ich weiterhin beim normalen D3D-/Software-Renderer auf eine Barriere bei etwa 2000x950.

http://img7.imagebanana.com/img/ncipindu/thumb/Shot0000.jpg (http://www.imagebanana.com/view/ncipindu/Shot0000.jpg)

Allerdings ist der Befehl ganz praktisch um nicht immer aufs ini-Hacking zurückgreifen zu müssen!
Danke schonmal dafür.

Derweil hab ich auch mit dem DX10-Renderer rumgespielt, leider auch hier kein Erfolg.

Erfolgreicher war ich jedoch mit dem OpenGL-Renderer. Der hat beim ersten Test direkt funktioniert und mir sogar die volle Eyefinity-Auflösung angeboten. Beim Restart war dann aber plötzlich alles kaputt.
Schalte ich jedoch in den Fenstermodus wird die 3D-Beschleunigung hier nicht deaktiviert und ich kann manuell wieder eine hohe Eyefinity-Auflösung setzen. Vollbildmodus will irgendwie jedoch plötzlich nicht mehr.
Hier ein Beweisshot : )

http://img6.imagebanana.com/img/3vi4dgs1/thumb/Shot0001.jpg (http://www.imagebanana.com/view/3vi4dgs1/Shot0001.jpg)

DennisO2
2011-12-08, 13:46:01
Sieht schon pervers aus, diese "hochauflösenden" Texturen in so einer hohen Auflösung :)) .

Was noch Probleme bereiten könnte, ist das Bezel-Management. Hast du das mal ausgestellt? (Und nebenbei alles andere im Treiber auch? Ggf. könntest du noch mit dem Catalyst AI probieren, ob der eingeschaltet irgendetwas fixt.)

RavenTS
2011-12-08, 19:05:29
Sieht schon pervers aus, diese "hochauflösenden" Texturen in so einer hohen Auflösung :)) .

Was noch Probleme bereiten könnte, ist das Bezel-Management. Hast du das mal ausgestellt? (Und nebenbei alles andere im Treiber auch? Ggf. könntest du noch mit dem Catalyst AI probieren, ob der eingeschaltet irgendetwas fixt.)


Ich hab doch noch garkeine hochauflösenden Texturen verwendet/eingebaut?!

Bezel Management hatte ich an, daher auch etwas höher als die "native Auflösung", wobei mir auch diese angeboten wurde, denke das Bezel-Management zwickt da net rein.
Schätze die Renderingengine spurt da nicht so ganz, werde nochmal den genauen Weg wie beim letzten mal testen, aber notfalls läufts halt im Fenstermodus ... muss nun nur noch die S3TC-Texturen irgendwie reingebacken bekommen :rolleyes:

DennisO2
2011-12-08, 22:09:42
Deswegen hatte ich das "hochauflösend" ja auch in Anführungszeichen gesetzt :D .

Mit dem Bezelmanagement wäre ich mir nicht so sicher und es ist auch schnell ausprobiert. Zumindest, wenn man Shortcuts hat: Ich finds praktisch, das mit Strg+Shift+Alt und den F-Tasten belegt zu haben; F9 ist dann ohne, F10 mit Rahmenkorrektur, F1 Singledisplay, F2 die linken beiden, F3... F5 ist der Wohnzimmermonitor.
Klar, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber man weiß ja nie.

Welche Graphiktreiberversion hast du eigentlich?

Hast du CatalystAI mal probiert?

Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-454698.html) steht übrigens: Unreal = 2560x1600 (OpenGL) bestätigt durch Shakti.
Könnte es sein, dass deine Grenze tiefer liegt, weil Eyefinity nur 3 Auflösungen anbietet? Du könntest ja mal versuchen, eine eigene zu definieren.

RavenTS
2011-12-09, 16:24:31
verwende den Catalyst 11.11.
Catalyst AI steht auf Auto.

Bezüglich der maximalen Auflösung: Unter OpenGL funktioniert die 4028x9xx ja eigentlich recht problemlos, da hab ich also zumindest keine Beschränkung, nur der Vollbildmodus hat halt zuletzt rumgezickt...


Zwischenstand:

Dank dem oldunreal-Patch 227h, den ich endlich draufbügeln konnte, läuft der OpenGL-Modus jetzt absolut problemlos und auch reproduzierbar im Vollbildmodus. Neues Ziel: S3TC-Texturen! :D

Edit: Done!

http://img6.imagebanana.com/img/u40rt0po/thumb/Save92011_12_9_23_2_12_92.jpg (http://www.imagebanana.com/view/u40rt0po/Save92011_12_9_23_2_12_92.jpg)

Hayab
2011-12-15, 00:29:13
Irgendwie erinnern mich die Texturen an Skyrim :freak:

RavenTS
2011-12-15, 18:44:52
Die nutzen auch die UT-S3TC-Texturen??

AlSvartr
2011-12-29, 13:28:07
Der Himmel in Unreal ist sowas von super, sticht auf den Screenshots ja auch total hervor...mein Gott war das ein tolles Spiel :D

Demogod
2011-12-29, 14:09:58
Läufts jetzt? Sonst schau dir mal SoftTH (http://softth.com/) an. Damit konnte ich die DX9 Version von Unreal auf 19,24,19 spielen.

RavenTS
2011-12-29, 18:08:17
Läufts jetzt? Sonst schau dir mal SoftTH (http://softth.com/) an. Damit konnte ich die DX9 Version von Unreal auf 19,24,19 spielen.


Falls das an mich gerichtet war: Klaro, läuft schon länger absolut problemlos, siehe Shots weiter oben ;)