PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halogendeckenstrahler verbauen, wie verkabeln?


ALTAY
2011-12-06, 23:44:35
Hallo Leute,

ich möchte am Wochenende 4 x Halogeneinbauspots in Deckenpaneele verbauen und jetzt frage ich mich, wie diese am besten zu verkabeln sind.

Die Spots hängen an einem einfache Lichtschalter, also kein Stromstoßschalter oder Dimmer.

Habe mir gedacht die Stromleitung in eine Verteilerdose zu führen und dort die 3 Adern mit jeweils einer 5er Wago-Klemme an die 4 x Kabel für die Halogenspots weiter zu führen.

Ist da soweit alles in Ordnung oder gibt es noch grundlegendes zu beachten, die Spots werden auch nicht so heiss (LEDs), also gibt es keine Brandgefahr bzgl. der Paneelen.

Soll man für die Verkabelung dann handelsübliches "Starrkabel" nehmen? Oder ist das für die paar Watt eines Halogenspots oversized?

Die Verkabelung werde ich dann unter den Paneelen mit Kabelklemmen fixieren.

Danke für eure Tipps im Voraus. :)

Eisenoxid
2011-12-07, 00:58:21
Kingt nicht schlecht; wüsste nicht, was dabei schiefgehen sollte :)
Auf richtige farbliche codierung der Kabel achten.

Für die paar Watt der LEDs reicht auch Klingeldraht.

Annator
2011-12-07, 09:32:31
Hallo Leute,

ich möchte am Wochenende 4 x Halogeneinbauspots in Deckenpaneele verbauen und jetzt frage ich mich, wie diese am besten zu verkabeln sind.

Die Spots hängen an einem einfache Lichtschalter, also kein Stromstoßschalter oder Dimmer.

Habe mir gedacht die Stromleitung in eine Verteilerdose zu führen und dort die 3 Adern mit jeweils einer 5er Wago-Klemme an die 4 x Kabel für die Halogenspots weiter zu führen.

Ist da soweit alles in Ordnung oder gibt es noch grundlegendes zu beachten, die Spots werden auch nicht so heiss (LEDs), also gibt es keine Brandgefahr bzgl. der Paneelen.

Soll man für die Verkabelung dann handelsübliches "Starrkabel" nehmen? Oder ist das für die paar Watt eines Halogenspots oversized?

Die Verkabelung werde ich dann unter den Paneelen mit Kabelklemmen fixieren.

Danke für eure Tipps im Voraus. :)

Wenn du keine NYM Leitung für deine Kabel nimmst musst du auch eine andere Sicherung nehmen. Deine Sicherungsgröße bestimmt sich nach der Leitung/Verlegeart. Benutzt du jetzt einen dünneren Querschnitt muss du auch die Sicherung kleiner machen. Ich gehe mal davon aus, dass du deine Lampen ganz normal hinter einem 16A LS Schalter haust. Also solltest du auch 1,5mm² NYM Leitung verwenden.

BeetleatWar1977
2011-12-07, 09:36:57
Wenn du keine NYM Leitung für deine Kabel nimmst musst du auch eine andere Sicherung nehmen. Deine Sicherungsgröße bestimmt sich nach der Leitung/Verlegeart. Benutzt du jetzt einen dünneren Querschnitt muss du auch die Sicherung kleiner machen. Ich gehe mal davon aus, dass du deine Lampen ganz normal hinter einem 16A LS Schalter haust. Also solltest du auch 1,5mm² NYM Leitung verwenden.

Mache LED-s sind gar nicht für eine 16A Absicherung zugelassen - sicherheitshalber mal auf die Lampen gucken.(Ich liebe diese Billliglampen mit 0,5er Anschlußkabel und einen kaum zu findenden Vermerk - max. Absicherung z.B. 4A :freak: )

Annator
2011-12-07, 09:41:12
Mache LED-s sind gar nicht für eine 16A Absicherung zugelassen - sicherheitshalber mal auf die Lampen gucken.(Ich liebe diese Billliglampen mit 0,5er Anschlußkabel und einen kaum zu findenden Vermerk - max. Absicherung z.B. 4A :freak: )

Ok. Guter Einwand. :)

ALTAY
2011-12-07, 11:23:12
Wenn du keine NYM Leitung für deine Kabel nimmst musst du auch eine andere Sicherung nehmen. Deine Sicherungsgröße bestimmt sich nach der Leitung/Verlegeart. Benutzt du jetzt einen dünneren Querschnitt muss du auch die Sicherung kleiner machen. Ich gehe mal davon aus, dass du deine Lampen ganz normal hinter einem 16A LS Schalter haust. Also solltest du auch 1,5mm² NYM Leitung verwenden.

Danke für die Hilfe - Wenn ich jetzt LEDs nutze, wo müsste ich die 4 A Sicherung denn setzen und würde diese auch noch für 4 x 35 Watt Halogen reichen? Theoretisch ja, denn 4 A x 230V sollten ja knapp 1000 Watt ergeben, oder?

Benutzen möchte ich diese ganz normalen Starrkabel, wie sie auch aus der Decke kommen, bzw. für Steckdosen benutzt werden - Sind das 1,5mm² oder schon 2,5mm²?

Sinnvoll wäre es ja, wenn ich 4 x Einzelsicherungen direkt hinter der GU10-Fassung setze, damit man bei einem Kurzschluss nicht gleich die ganzen Paneelen demontieren muss.

BeetleatWar1977
2011-12-07, 12:38:44
Gib uns doch mal einen Link zu den Spots - oder zumindestens den genauen Typ

anddill
2011-12-07, 13:03:09
Klingeldraht ist Murks, weil nicht für Netzspannung zugelassen. Normales NYM 3x1,5 ist hier die einfachste Lösung. Die Sicherung könnte man in der Klemmdose unterbringen, falls sie tatsächlich erforderlich ist.

BeetleatWar1977
2011-12-07, 13:11:00
Klingeldraht ist Murks, weil nicht für Netzspannung zugelassen. Normales NYM 3x1,5 ist hier die einfachste Lösung. Die Sicherung könnte man in der Klemmdose unterbringen, falls sie tatsächlich erforderlich ist.
Hab ich was an den Augen? Wie kommst du jetzt auf Klingeldraht? ;D

Hayab
2011-12-07, 13:30:50
NYM 3x1,5 oder H07VV-K 3G0,75 sollte es schon sein. Wenn du aber eine Flexible leitung nimmst, wird diese nicht in die WAGOS hineinpassen. Allerdings ich kann mir Vorstellen, dass es schwer sein wird die Halogendownlight an den starren NYM-J anzuschliessen. Deshalb nimm lieber flexible Leitung zb H07VV-k 3G0,75 die ist einfacher zu verlegen und sieht besser aus wenn die Installation AP (Aufputz) ist. Die Wagos solltest du dann durch Schraubklemmen ersetzen und bei flexiblen Leitung die Aderendhuelsen nicht vergessen.

Sind die LED Downlights ueberhaupt fuer 230V bestimmt ? :freak:

anddill
2011-12-07, 13:33:12
Hab ich was an den Augen? Wie kommst du jetzt auf Klingeldraht? ;D

Posting 2:

Kingt nicht schlecht; wüsste nicht, was dabei schiefgehen sollte :)
Auf richtige farbliche codierung der Kabel achten.

Für die paar Watt der LEDs reicht auch Klingeldraht.

Eisenoxid
2011-12-07, 13:56:46
War nur ein Hinweis darauf, dass theoretisch auch der Querschnitt von Klingeldraht reichen würde bei den niedrigen Stromstärken - sollte keine Empfehlung sein, diesen tatsächlich zu verwenden; sorry, falls das so rüberkam.
Natürlich für 230V/60Hz50Hz zugelassen Draht verwenden :)

Ric
2011-12-07, 13:59:00
Natürlich für 230V/60Hz zugelassen Draht verwenden

Hmm...knapp daneben :)

BeetleatWar1977
2011-12-07, 14:05:48
Posting 2:
Also hab ich was an den Augen :redface:


btw
@Hayab
H07VV-K 3G0,75
Damit schaffste aber auch keine 16A

Hayab
2011-12-07, 15:47:02
Also hab ich was an den Augen :redface:


btw
@Hayab

Damit schaffste aber auch keine 16A

Als Zuleitung zu Elektrischen Geraeten ist feindraehtiges 0,75 zugelassen, oder laeuft der Foehn deiner alten mit 2,5qmm;D

Leitungen von 2,5qmm sollten mit B16 Leitungsschutzschalter abgesichert werden, 1,5qmm mit B10. Es gibt noch kleinere Sicherungen aber als Leitungsschutzschalter sind die eher selten.

BeetleatWar1977
2011-12-07, 16:06:41
Als Zuleitung zu Elektrischen Geraeten ist feindraehtiges 0,75 zugelassen, oder laeuft der Foehn deiner alten mit 2,5qmm;D

Leitungen von 2,5qmm sollten mit B16 Leitungsschutzschalter abgesichert werden, 1,5qmm mit B10. Es gibt noch kleinere Sicherungen aber als Leitungsschutzschalter sind die eher selten.

Ein Deckeneinbaustrahler ist aber kein ortsveränderliches Betriebsmittel ;) - und wenn ich mich richtig erinnere gilt die Zulassung nur dort!
Wie war den nochmal der Orignaltext *grübel* ungefähr so:

Es muss sichergestellt sein das im Fehlerfall die max. Belastbarkeit der Leitung nicht überschritten wird. Oder so ähnlich.


Übrigens hat der Föhn ein 1,0er Kabel - weil 1600W und kein Dauerbetrieb ;)

Hayab
2011-12-07, 16:15:35
Ein Deckeneinbaustrahler ist aber kein ortsveränderliches Betriebsmittel ;) - und wenn ich mich richtig erinnere gilt die Zulassung nur dort!
Wie war den nochmal der Orignaltext *grübel* ungefähr so:

Es muss sichergestellt sein das im Fehlerfall die max. Belastbarkeit der Leitung nicht überschritten wird. Oder so ähnlich.


Übrigens hat der Föhn ein 1,0er Kabel - weil 1600W und kein Dauerbetrieb ;)

Es geht um die Kuehlung der Leitung, ob die Unterputz oder Aufputz verlegt ist. Auf der internetseite des VDE wird irgendwo stehen. Nur ich hab keine Lust zu suchen.

Annator
2011-12-07, 16:30:44
Danke für die Hilfe - Wenn ich jetzt LEDs nutze, wo müsste ich die 4 A Sicherung denn setzen und würde diese auch noch für 4 x 35 Watt Halogen reichen? Theoretisch ja, denn 4 A x 230V sollten ja knapp 1000 Watt ergeben, oder?

Benutzen möchte ich diese ganz normalen Starrkabel, wie sie auch aus der Decke kommen, bzw. für Steckdosen benutzt werden - Sind das 1,5mm² oder schon 2,5mm²?

Sinnvoll wäre es ja, wenn ich 4 x Einzelsicherungen direkt hinter der GU10-Fassung setze, damit man bei einem Kurzschluss nicht gleich die ganzen Paneelen demontieren muss.

NYM Leitung 1,5mm² oder einfach starrer Draht 1,5mm²


Wegen der Sicherung wäre ein Link zu deinen Halogenspots gut. :-)

Chefkoch
2011-12-07, 17:34:59
NYM zu den Strahlern und diese dann mit Hebelwagos (222-413) innerhalb einer kleinen Abzweigdose (Beispiel (http://www.elektroland24.de/product_info.php?info=p42848%7BX%7D1416_jmp.html&no301=1)) verknispeln.

Btw sind handelsübliche Lichtschalter nur bis 10A zugelassen, vergiss die Geschichte mit der Sicherung die Du irgendwo setzen willst.

ALTAY
2011-12-07, 23:02:24
NYM zu den Strahlern und diese dann mit Hebelwagos (222-413) innerhalb einer kleinen Abzweigdose (Beispiel (http://www.elektroland24.de/product_info.php?info=p42848%7BX%7D1416_jmp.html&no301=1)) verknispeln.

Btw sind handelsübliche Lichtschalter nur bis 10A zugelassen, vergiss die Geschichte mit der Sicherung die Du irgendwo setzen willst.

Gesetzt werden sollen folgende Spots:

http://www.ebay.de/itm/230518634207?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Also einfach nur über die 5er-Wagoklemmen und NYM-1,5mm² verkabeln ohne vorgeschaltete Sicherungen?

Eingesetzt werden sollen GU10-LEDs.

BeetleatWar1977
2011-12-08, 07:38:34
Bei Leuchtmitteln mit GU10-Sockel kein Problem.