PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvoll jetzt noch aufzurüsten? (CPU+MB+RAM)


Der_Korken
2011-12-07, 00:26:33
Ich überlege momentan, ob ich nicht vielleicht ein kleines Upgrade durchführen soll bei meinem PC. Zur Zeit sieht es so aus:

C2Q Q9550 E0 (@3,4Ghz)
Altes 775-Board mit 965P-Chipsatz (von Anfang 2007 glaub ich)
4 GB DDR2 RAM
Geforce GTX260-216 (ab Werk etwa 10% OC)

Meine Idee ist, mir noch einen 2500k zu nehmen, dazu ein gescheites Board, mit dem man moderat OCen kann und 8GB RAM, weil der atm quasi geschenkt ist. Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn ich nächsten Jahr auch noch eine 28nm von AMD/Nvidia kaufe im ~200€-Bereich, weil die GTX260 sonst bremsen würde.

Rein rational betrachtet, ist das rausgeschmissenes Geld, da ich momentan eigentlich ausschließlich Skyrim und Minecraft (ja, das frisst auch Ressourcen :freak:, vor allem RAM) spiele. Bei Skyrim pfeift zwar alles aus dem letzten Loch, aber es ist ungemoddet mit höchsten Einstellungen spielbar (nur in Städten gelegentlich mal 20fps, aber da ist das nicht so dramatisch).

Allerdings ist es so, dass ich in nächster Zeit preislich keine Verbesserungen sehe: Intel wird sich mit Ivy Bridge Zeit lassen und am Anfang sicher mehr dafür verlangen als für die Sandys. Außerdem verzichtet Intel auf jegliche Takterhöhungen und die TDP ist auch gerade mal um 20% gesunken - das haut mich jetzt nicht gerade vom Hocker. Außerdem sollen selbst mit Haswell immer noch nur 4-Kerner im Performance-Segment kommen und AMD ist zur Zeit meilenweit davon entfernt, anständige Spiele-CPUs im gehobenem Segment zu bieten. Im Grunde ärgere ich mich, nicht schon Anfang des Jahres auf SandyBridge umgestiegen zu sein, da die Preise seitdem ja eher noch gestiegen sind. Der Aufrüstwille kommt also nicht primär, weil ich die Leistung unbedingt brauche, sondern weil ich nicht noch länger umsonst warten will.

Dazu kommen noch so Kleinigkeiten, wie dass mein Board uralt ist und einige Bugs (Freezes,...) hat, ein Ersatz aber eine tote Investition wäre. Insbesondere unterstützt es in Kombination mit meinem Q9550 keinen AHCI-Modus, sodass eine SSD auch keine sinnvolle Investition in diesem System ist (sonst hätte ich vermutlich schon eine). 4GB RAM sind mir manchmal auch zu wenig, aber DDR2-RAM neu zu kaufen ist einfach Unsinn.

Also zusammengefasst:
Option 1: Einfach weiterwarten
Option 2: CPU+Board+RAM+SSD kaufen und später noch Graka (~750€ auf einen Schlag für objektiv wenig Gegenwert)

Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag für mich, oder steht/stand vor ähnlichen Entscheidungen.

Cypress
2011-12-07, 01:05:32
Ich würde Sandy sofort holen. Habe von einem Q6600 @3,2ghz mit 4gb ram auf einen 2500k und 16gb
(ich weiß das ist zuviel aber bei den Speicherpreisen konnte ich nicht wiederstehen ;D ) und habe noch
meine alte GTX 480 und die Leistungssteigerung ist echt enorm.

w0mbat
2011-12-07, 01:12:23
ein C2Q@3,4GHz sollte noch gut reichen. ich würde auf IB warten, der soll im frühjahr kommen. dann gleich 22nm CPU mit 16GB RAM.

ne neue GPU wäre aber schon jetzt nützlich. vielleicht eine der kommenden ATIs?

Der_Korken
2011-12-07, 02:10:18
Mit den GPUs würde ich auf jeden Fall noch bis zur 7000er-Reihe von AMD warten. Damit das Upgrade wirklich was bringt, müsste es mindestens GTX570-Niveau sein, aber dafür sind mir 270€ einfach zu viel. Ich mein: Meine GTX260 wird im Februar 3 Jahre alt und hat auch damals gerade mal gute 200€ gekostet. Heute bekommt dafür eine GTX560Ti, die ohne OC nichtmal doppelt so schnell ist, wie meine ab Werk.

Popeljoe
2011-12-07, 10:59:57
SSD würde ich auf jeden Fall jetzt schon holen, der Schub ist ähnlich, wie bei einem CPU Wechsel.

Zergra
2011-12-07, 13:43:34
Sandy und eine ssd dann haßte was für die nächsten Jahre ivo lohnt sich wohl nicht sandy bringt bei skyrim ne menge fps

Macht dann SSD 160 i5 180 MB 120 RAM 40
Macht 500€ weiß nicht wie du auf 750 kommstkommst

Der_Korken
2011-12-07, 14:16:11
Macht dann SSD 160 i5 180 MB 120 RAM 40
Macht 500€ weiß nicht wie du auf 750 kommstkommst

Ich hab einfach mal noch Geld für eine mögliche neue Graka veranschlagt. Die werde ich mir nächstes Jahr dann auch noch kaufen, wenn ich schon ein CPU-Upgrade mache. Ansonsten klar, 500€.

TB1333
2011-12-07, 15:05:48
Kannst ja ein Board nehmen, das Ivy Bridge bereits unterstützt.
Dazu RAM und einen 2500k. Dann kannst du bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt auf IB aufrüsten ohne wieder ein neues Board holen zu müssen, hast aber jetzt sofort einen Geschwindigkeitsschub durch die CPU und ggf. die SSD.

Zergra
2011-12-07, 15:48:04
ich finde das mit der Ivi unterstützung ist eher unwichtig weil wenn die draußen sind gibt es wieder einen neunen chip und und und .... das macht eh kaum jmd. und dafür jetzt noch geld hinzulegen wäre Blödsinn.... weil wenn er sich später noch ivi kaufen würde wäre es besser zu warten was sich aber nicht lohnt also kannst man es auch gleich lassen.. und dann lieber danach Haswell kaufen mit dem 1150 Sockel.. bzw HW-E

Lowkey
2011-12-07, 16:08:12
Genau! Es kommt laufend etwas Neues auf den Markt. Man sollte immer das kaufen, was man braucht. Dazu muss man sich informieren, was gerade aktuelle "das Beste" ist. In Details muss man dann abwägen und nachfragen, ob man den einen oder anderen Aufpreis mitnimmt.

AHCI oder IDE Modus spielen praktisch keine Rolle. Hat man Windows mit AHCI installiert, so kann man im Betrieb DVD LW und SSD/HDD dazuschalten oder entfernen. Das ändert nichts an der Performance.

Der Preis für Hardware ist relativ hoch, aber im Vergleich zwischen Sandy CPU + Mainboard + Speicher ist der Gesamtpreis nun günstiger - begünstigt von den Speicherpreisen. Mainboards kosten weniger - CPUs ein paar Euro mehr.

Entweder man braucht es nun aus praktischen oder emotionalen Gründen (Weihnachten sind bei den meisten Menschen relativ langweilig ohne Spielzeug) oder man wartet auf Mai. Dann sollte Ivy Mainboard + Ivy CPU + Nextgen Grafik auf dem Markt lieferbar sein. Speicherpreise scheinen selbst mit einem 100% Preisanstieg bezahlbar zu sein und die Lagerhallen werden noch lange voll sein.

Graf_Lolcula
2011-12-07, 16:19:18
ein C2Q@3,4GHz sollte noch gut reichen. ich würde auf IB warten, der soll im frühjahr kommen. dann gleich 22nm CPU mit 16GB RAM.

ne neue GPU wäre aber schon jetzt nützlich. vielleicht eine der kommenden ATIs?

iSecond that!

Zergra
2011-12-07, 16:28:05
ein C2Q@3,4GHz sollte noch gut reichen. ich würde auf IB warten, der soll im frühjahr kommen. dann gleich 22nm CPU mit 16GB RAM.

ne neue GPU wäre aber schon jetzt nützlich. vielleicht eine der kommenden ATIs?
HÄÄÄÄÄ :D wie soll man das verstehen ? eine GPU wäre jetzt nützlich ..... wieso dann kommenden ?
Nunja meinsten sind leute die behaupten das es sich net lohnt leute die KEINEN Sandy-B haben..... und die sagen das es sich lohnt haben einen ? wem sollte man da eher glauben?
vllt dennen mit Erfahrung und nicht denenen die nur berichte lesen? und 16gb ram kann man auch jetzt schon so kaufen... da würd ich eher nach 32/64 auschau halten

Der_Korken
2011-12-08, 13:20:56
Hm, jetzt wo ich mich durchgerungen habe es durchzuziehen, sehe ich, dass der 2500k plötzlich bei allen Händlern, wo ich angemeldet bin >190€ kostet :mad:
Liegt das daran, dass bald Weihnachten ist, oder geht das Spielchen jetzt so weiter, bis Ivy kommt? Irgendwie bin ich ja schon geil auf ein "neues" Sys und ich fürchte bis April hab ich Skyrim durch und dann keinen Grund mehr aufzurüsten^^ Aber wenn der Prozzi vor 5 Monaten schon bei 160€ hab ich ziemlich Bauchschmerzen, dafür jetzt 190€ auf den Tisch zu legen.

Zergra
2011-12-08, 14:07:56
Liegt an weihnachten und am bd .....