PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT gesucht


Deathcrush
2011-12-07, 00:26:58
Ich bin auf der Suche nach einem neuen TFT. Derzeit habe ich zum testen einen Benq EW2730V mit MVA Panel daheim. Allerdings bin ich mit dem nicht wirklich zu frieden, auch wenn der erste Eindruck täuschte. Leider hat der TFT Probleme mit Spielen wie Counterstrike und Skyrim. Extremes schlieren und nachziehen ist der Fall. Daher kommt für mich ein MVA Panel (derzeit) nicht in Frage. Daher suche ich jetzt einen 27" mit TN Panel @FullHD

- 27"
- TN Panel
- 1920x1080
- stabiler Fuß (also nicht so ein Wackelkandidaten)
- vernünftiger Blickwinkel (für TN Panel Verhältnisse halt)
- keine Schnörkelein wie Klavierlack etc (sowas z.B. nicht http://img.desktopshop.nl/monitoren/samsung/521962/02/samsung-s24a300bl.jpg ) Optisch finde ich z.B. den Prolite B2409HDS recht hübsch ;)
- 350€ maximal

iLLn3ss
2011-12-07, 04:07:37
http://gh.de/674895

der vllt?

Zafi
2011-12-07, 05:22:23
Bei 27" TN musst du aufpassen, da kenne ich einen, der hat teilweise einen unverhältnismäßig schlechteren Betrachtungswinkel als TN-Panels mit 24" oder 23". Keine Ahnung woran das liegt, aber der LG M2762D wird mit einem typischen TN-Betrachtungswinkel beworben (160°/170°). Doch es wirkt eher wie 100° (60° nach oben, 40° nach unten). Bei dem Winkel hast du schon massive Falschfarbendarstellung. Bei 60-70° nach unten, kannst du sogar garnichts mehr erkennen. Vielleicht ist dies nur bei dem so. Aber lies dir zu deinem Favoriten lieber einen Test durch, bevor du zugreifst.

Popeljoe
2011-12-07, 10:57:33
Der hier ist an der finanziellen Grenze: http://gh.de/641729

Oder der stylistische Acer: http://www.chip.de/artikel/Acer-S273HL-TFT-Monitor-Test_48757880.html
Laut Chip hat der Iiyama die von Zafi beschriebenen schlechten Blickwinkel.

Deathcrush
2011-12-07, 11:18:52
http://gh.de/674895

der vllt?

Der ist mir auch schon aufgefallen, mal schaun ob ich passenden Reviews finde.

P.S.
Die anderen gefallen mir überhaupt nicht

Popeljoe
2011-12-07, 11:34:19
Dann entweder mehr Geld oder kleineren Moni nehmen. ;)
Für das Geld kriegst du einen ziemlich guten 24"er.
http://gh.de/519550 Test bei Prad: http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-hp-zr24w.html
Oder eben http://gh.de/699530

iLLn3ss
2011-12-07, 11:36:40
der acer soll aber schnell "durchhängen"

Deathcrush
2011-12-07, 12:30:32
Dann entweder mehr Geld oder kleineren Moni nehmen. ;)
Für das Geld kriegst du einen ziemlich guten 24"er.
http://gh.de/519550 Test bei Prad:

IPS oder MVA kommt mir (erst einmal) nicht in das Haus. Bin von TN auf MVA und gehe wieder zurück auf TN. Die Bewegungsdarstellung ist einfach in einigen Spielen zu schlecht.

dargo
2011-12-07, 12:47:54
IPS gibts eh nicht @27" und Full-HD. Da müsstest du schon zum 26" TV greifen.

PS: muss ich verstehen warum du von 27" TN auf 27" TN wechselst? :confused:

Deathcrush
2011-12-07, 13:27:14
PS: muss ich verstehen warum du von 27" TN auf 27" TN wechselst? :confused:

Ganz einfach, weil ich mit dem anderen einfach nicht (mehr) zu frieden bin und dann ab in die Küche als TV Gerät kommt ;) Die Sache mit dem MVA hat sich für mich einfach erstmal erledigt :(

Tesseract
2011-12-07, 15:04:09
du kannst IPS und MVA nicht in einen topf werfen, das sind total verschiedene paneltypen. moderne IPS (mit ordentlichem OD) sind schon noch ein gutes stück schneller als VA-panels und geben sich zu TN nicht viel. subjektiv deutlich schneller sind da nur noch gute 120hz-panel. (die aber wieder andere nachteile haben)

außerdem würde ich auch von 1080p@27" abstand nehmen. der pixelpitch geht ja auf keine kuhhaut wenn der monitor nicht 1,5m weit weg steht. selbst auf 23" sind die pixel noch verdammt grob. :(

Zergra
2011-12-07, 15:50:05
oh mann wieso 1920x1080 da bekommst du ja bei 27 Zoll augenkrebs.... würd da eher mehr pixel nehmen
du wirst damit nicht zufrieden sein.... da würd ich noch 200€ draufpacken und was mit mehr pixeln kaufen

Necu
2011-12-07, 19:30:17
- Bei 1920x1080 maximal 23 bzw. 24 Zoll. 27 Zoll mit der Auflösung ist grausam.
- VA ist nicht gleich VA. Hier gibt es modelbedingt (grosse) Unterschiede.
- Wenn dir die Vorteile eines VA-Panels nicht zusagen, greif zu einem IPS; aber bitte, BITTE nicht zu einem TN+Film.

Deathcrush
2011-12-07, 20:08:31
- Bei 1920x1080 maximal 23 bzw. 24 Zoll. 27 Zoll mit der Auflösung ist grausam.

Das ist doch unfuk. Habe jetzt schon 2 27 Zoll TFT´s mit 1920x1080 gesehen und bei jedem wahr das Bild spitze.

Necu
2011-12-07, 20:17:48
Mach was du nicht lassen kannst. Du warst gewarnt. :cool:

Alexander
2011-12-07, 20:45:28
Mach was du nicht lassen kannst. Du warst gewarnt. :cool:
Eure Warnung kann ich nicht nachvollziehen. Habe aber nie einen 27" besessen.

Ist die Auflösung für Office und zum Surfen zu niedrig, wenn man am Schreibtisch, also weniger als 1 Meter entfernt sitzt? Oder bei welchen Anwendungen wird er unglücklich werden und wieso? Pixel zu groß?

Ich überlege gerade, mir einen LCD als Monitorersatz anzuschaffen. (3 Meter Entfernung, 42"). Auch zu groß in Relation zur Entfernung? :confused:

Necu
2011-12-07, 21:19:10
Die Auflösung bleibt gleich, die Fläche wird grösser. Resultat: Die Pixel werden grösser, das Bild wirkt "mosaikartig". Für Menschen mit (starker) Sehschwäche mag so eine Grösse vorteilhaft sein; oder du sitzt nahezu ausschließlich x Meter entfernt.

Ich überlege gerade, mir einen LCD als Monitorersatz anzuschaffen. (3 Meter Entfernung, 42"). Auch zu groß in Relation zur Entfernung? :confused:Das musst du für dich persönlich austesten. Mit LCD meinst du einen LCD-Fernseher (bei der Grösse gehe ich davon aus)? Falls ja, vergewissere dich beim Kauf das vorhandene Bildverbesser abschaltbar sind. Andernfalls könnte es zu unschönen Verzögerungen (Aktion/Reaktion) kommen.

Tesseract
2011-12-07, 21:40:59
Das ist doch unfuk. Habe jetzt schon 2 27 Zoll TFT´s mit 1920x1080 gesehen und bei jedem wahr das Bild spitze.
es ist egal wieviele 27"er du gesehen hast weil es keine rolle spielt wie gut der monitor selbst ist. 1080p auf 27" ergibt einen pixelabstand, der für die entfernung, auf der man monitore normalerweise stehen hat (<1m) viel zu groß ist. jeder halbwegs normalsichtige kann da sogar die schwarzen ränder zwischen den einzelnen pixel noch sehen so grob ist die maske.

Deathcrush
2011-12-08, 13:35:31
Heute kam der b2776hds bei mir an und wurde auch gleich eingerichtet. Und ja, die 1920@27" reichen aus :P Was mich aber verwundert, ist der umstand, das der EW2730 beim Blickwinkel in gewisser hinsicht das nachsehen hatte. Hat man sich leicht nach links oder rechts bewegt, hellten die Ecken ganz schnell auf. Das ist beim b2776hds eindeutig besser, trotz TN Panel.

dargo
2011-12-08, 14:59:05
Dann schau mal von unten auf den TN. ;)

Deathcrush
2011-12-08, 18:53:58
Also für ein TN Panel hat der B2776HDS ein verdammt guten Schwarzwert (was auch Prad bestätigt) Auch die Ausleuchtung ist bisher das beste was ich bei einem TN Panel sehen durfte. Kaum (bis kein) Clounding. Top. Overdrive lässt sich ebenfalls in 5 Stufen Regeln. Stufe 2 ist perfekt.

Deathcrush
2011-12-11, 08:32:00
Ein Video zum schlieren des kleineren Bruders

http://www.youtube.com/watch?v=27fCKZGAgFA&feature=player_embedded