PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 6. Dezember 2011


Leonidas
2011-12-07, 08:52:38
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2011-12-06

St@N
2011-12-07, 09:25:11
Glaskugel Xbox: Es kann doch auch gut möglich sein, dass sie von einem Einchip-Design ausgehen, also Grafikkarte und Prozessor auf einem Die? Ich dachte immer es wäre eh vorbei mit dem "die neuen Konsolen müssen unbedingt schneller sein als der schnellste PC" und durch die Massenfertigung erst Ende 2012 kann es doch sein, dass die Konsole 4 Pile-Module hat + zum Beispiel eine Grafikkarte welche ungefähr auf das Niveau kommt von der 6850 oder 6870? In der Konsole könnte ma diese Bauteile ja auch mehr ausreizen und so würde man ja schon einen gewaltigen Sprung hinlegen zur aktuellen Generation, wobei das Geld bei der Herstellung noch einigermaßen vertretbar wäre Ende 2012 und man die Konsole gleich beim Start für 300-400 Euro anbieten könnte.

Blackhand@Uni
2011-12-07, 11:54:26
War nicht schon vor Jahren das Gerücht im Raum, dass Microsoft für den XboX 360 Nachfolger auf ein Fusion Design setzen könnte? Dann wäre die Singlechiplösung keineswegs abwegig. Das stelle ich mir auch sehr potent vor, da man hier hier den Bandbreitenflaschenhals gut umgehen könnte und so auch eine ziemlich gute Grafikeinheit realisieren kann.

Anhand von TDP-Werten könnte man denn auch über die konkrete Ausführung spekulieren.


Und was Windows 8 betrifft kann ich dem gesagten zustimmen..., im Hinblick auf das Desktop/Mobile Segment. Aber wenn man hier über den Markterfolg redet ist das der falsche Blickwinkel, denn Windows 8 ist ja schließlich auf Tablets ausgelegt und hat statt DX10 nun halt die Unterstützung von ARM-Prozessoren als neues Feature unter der Haube. Mit Windows 8 wird bestimmt auch noch einmal Fahrt in diesem Sektor aufgenommen und mit günstigen Tabletpreisen kann man hier bestimmt viel verkaufen. Zu Vistazeiten war der Desktopmarkt ja schon nicht mehr so wachstumsstark, wofür Vista ja ausgelegt war, während es für Notebooks ein ziemlicher Fail war. Das ist mit Windows 8 m.E. überhaupt nicht zu vergleichen.


Und btw soll Android dagegen auch noch für x86 kommen, finde ich alles ganz cool eigentlich. Ein hypothetisches Eeepad Transformer mit nem 28nm Bobcat unter Haube auf dem man dann Android und Windows 8 installieren kann fände ich schon sehr cool, da dann auch als Netbook benutzbar. Das wäre dann endlich ein Tablet welches ich mir holen würde. Allerdings ist ein vorinstalliertes Android dann bestimmt günstiger als Windows und somit vorzuziehen.

Oberst
2011-12-07, 16:02:37
Ich muss mich da St@n anschließen, ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass die 720er da einen SoC bekommt. Das wäre kostengünstiger und mit entsprechender Auslegung wäre das durchaus möglich, dass TSMC das Ganze fertigt, auch wenn es in 28nm vielleicht noch ein Flächenmonster wäre (denn die 28nm Fertigung wäre zu dem Zeitpunkt ja schon gut gereift und damit auch für große Chips in hohen Stückzahlen gewappnet). Spätere Shrinks würden dann die Kosten drücken und mit jedem Shrink muss auch nur ein Chip verkleinert werden.
Nachdem in letzter Zeit ja auch des öfteren über XDR2 gemunkelt wurde, denke ich, dass die XBox auch durchaus damit ausgerüstet werden könnte (zumindest deutlich wahrscheinlicher als die HD7er Topmodelle). Denn die Absatzzahlen von solchen Konsolen sollten durchaus ausreichen, um einen Speicherhersteller zur Produktion zu bewegen (was ja bisher immer als Kritikpunkt gebracht wurde).

Sollte es AMD tatsächlich schaffen, auch den CPU Part der 720er zu fertigen, dann wäre das für ihre CPU Sparte ein deutlicher Aufschwung, weil dann auf einmal viele Konsolen-Ports auf ihre CPU Architektur zugeschneidert wären, was das Kräfteverhältnis im x86er Markt ausgeglichener gestalten könnte. Insofern wird AMD das Ganze MS sicherlich Schmackhaft machen, oder zumindest versuchen.

Aber bisher ist das noch zu viel Glaskugel...daher lieber mal abwarten.

C.D.B.
2011-12-07, 22:21:30
@Oberst: Leider ist M$ - wohl wegen des Intel-Geldes? - vieeel zu eng mit Intel verbandelt, als das nun auf einmal AMD das M$-Lieblingskind wäre.

Neosix
2011-12-08, 01:45:15
Was hat das damit zutun? In der 360 steckt ja jetzt schon keine Intel CPU sondern PowerPC. Die Frage ob da Intel reinkommt, stellt sich mir gar nicht (gerade bei den Preisen die Intel in der Regel sehen will), entweder wieder PowerPC oder AMD. Die hätten dann auch gleich den Vorteil das sie die GPU fertigen.