PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Traum-Tablet?


Axe Homeless
2011-12-07, 11:23:26
Hey Leute,
da im iPad-Alternativen-Thread man im Grunde nur über reale Produkte lästert dachte ich wir könnten mal eine kleine Sammlung machen was euch denn wichtig ist, was ein Tablet für euch unbedingt haben müsste.
Am besten halten wird das ganze halbwegs realistisch, ein 12" iOS Tablet mit allen Möglichen Ports und Atomstrom (angelehnt an das XPhone) kommt wohl die nächsten Jahre nicht. Möglicherweise aber 24h Akkulaufzeit oder transparentes OLED Gedöhns. Sowas zu nennen könnte also durchaus sinnvoll sein wenn man seinen Wunsch in die Richtung schon gut durchdacht hat.
Ich fang einfach Mal an.

- Mein Tablet sollte ein größeres Display haben. 11,6-13.3" fände ich schon sehr fesch. Die 9,7" sind mir einfach an manchen Stellen viel zu klein.

- Ich möchte ein 16:10 Format, das finde ich mit Abstand am Praktischten. Fotos in 3:2 werden da am Besten dargestellt, Filme sind noch sehr gut, Websites gehen im Landscape noch gut* und vor allem Unitexte sind wesentlich besser. Ich habe es beim TouchPad sehr oft bis immer, dass seitlich noch viel Platz ist wenn unten der Text am Rand ist.

- Die Auflösung muss mindestens 1920x1200 sein, besser noch 2560x1600, auf 10" wären das gerade 300DPI. Diese grausamen 130DPI des TouchPads sind einfach viel zu wenig.
Wer einmal auf dem Galaxy Note rumgewuscht hat (oder klar auf dem iPhone 4, dem Galaxy Nexus) merkt wie gut sich darauf wirklich Texte und Websites lesen lassen.

- Dazu als Panel natürlich einen Super-Amoled-Plus. Schwarz sollte Schwarz sein, nicht grau. In einem komplett dunklen Raum sieht man ein SGS2 fast nicht wenn es ein Schwarzes Bild anzeigt, das TouchPad leuchtet wie eine Fackel für einen Tiefseefisch.

- Ein ordentlicher Stylus ist Pflicht, ich mache inzwischen so viel in PDFs, da ist es einfach unerlässlich, das Thinkpad-Tablet hat das da sehr richtig gemacht.

- 12 Stunden Akkulaufzeit in ordentlicher Benutzung, Lesen/Videos schauen/Spielen/Surfen.

- High Profile h264 1080P ohne vorher was machen zu müssen.

- Unbedingt im Sonnenlicht lesbar sein. Im Sommer draußen Lernen ist einfach sehr gut die Zeit genutzt.

- Ein Android wie es mit 4.0 gekommen ist, Wischgesten überall, das beste aus WebOS genommen. Sehr schön sehr schön :) (der Third-Party Content des iPads wäre natürlich auch sehr schön aber man kann nicht alles haben, der Kompromiss ist mir zu groß)

- 3G/4G ist unerlässlich, ich brauch das Ding nicht nur im Bett mit WLAN sondern überall, das ist der ganze Punkt der Mobilität.

-microSD-Slot, microUSB/USB Port, HDMI Out. (Beides parallel, einen N64 Emulator mit USB Controller am Bildschirm wäre nett :))

-NFC, allein schon für Android Beam. Einfach und schnell Datenaustausch zwischen Handy und Tablet, einfach genial!

- Das normale Gedöhns, flach, Alu, gut verarbeitet, Gorillaglas (sehr wichtig), "guter" Ton, leicht usw.

*Mit einem Browser der ungefähr wie der ezPDF Reader funktioniert: Drei Finger-Tap um die System-Bar zu verbergen/hochzuholen, ein-Finger-Tap um die URL Leiste etc zu verbergen und hochzuholen und mit zwei Finger Wischgesten zwischen Tabs wechseln, Tabs schließen und öffnen, das wäre genial. Im Landscape Modus ist da 12" 16:10 klasse wenn alles für den Content bereitsteht.

So, ihr seit dran :)

RLZ
2011-12-07, 11:46:40
So, ihr seit dran :)
Bis auf die Größe (und vielleicht Stylus) sollten deine Wünsche wohl 2012 erfüllt werden.

Eco
2011-12-07, 12:01:32
- Formfaktor 4:3, 10-12"
- OLED ohne PenTile-Gedöns
- Auflösung 2048x1536 (oder höher natürlich)
- Akkulaufzeit 10+ Stunden
- durchgehende GPU-Beschleunigung
- Multi-Core-CPU, die ebenfalls durchgehend unterstützt wird
- mindestens einen Multifunktions-HW-Button
- Gewicht höchstens 500-700g
- großes App-Angebot in allen möglichen Bereichen (Games, Multimedia, Produktiv, etc.).

=> wird es so wohl in naher Zukunft nicht geben. Am nächsten kommt da für mich noch voraussichtlich das iPad 3 ran.

Matrix316
2011-12-07, 12:43:17
Wie wäre es mit einem Aufklapppad?

Zusammengefaltet ist es ein 4 Zoll Smartphone und aufgeklappt ein 8 Zoll Tablet. ;)

Shink
2011-12-07, 12:44:42
- Ein schnelles, farbiges E-Ink Display
- Gewicht unter 300g

drdope
2011-12-07, 13:08:25
Ich bin mit meinem iPad2 sehr zufrieden.
:)

Eine höhere Displayauflösung und eine bessere Frontkamera für Videochats wären nett und werden sicher irgendwann kommen.
Im Nachhinein würd ich mir kein Gerät ohne 3G mehr kaufen, tethering nervt imho und unterm Strich sind mehrere Sim-Karten mit kleineren Einzelvolumina auch nicht teurer, als eine Karte mit hohem inkludiertem Datenvolumen.

THUNDERDOMER
2011-12-07, 13:18:24
Mein Traum:

- so groß wie iPad
- Windows 7
- 256 GB HDD SSD
- Anschlüsse wie USB vorhanden
- 4 GB RAM
- Akku mind. 8h

Hätte ich gerne ;)

urbi
2011-12-07, 14:07:47
Ich hätte gerne was mit vernünftigem Display und vernünftigem Betriebssystem für 200 bis 300€. Mehr ist mir ein Tablet eigentlich nicht wert.

Eco
2011-12-07, 14:14:00
Ich hätte gerne was mit vernünftigem Display und vernünftigem Betriebssystem für 200 bis 300€. Mehr ist mir ein Tablet eigentlich nicht wert.
Und was hält Dich davon ab, Dir so eins zu kaufen?

Logan
2011-12-07, 14:57:28
Das GT 7.7 kommt schon meinem traum tab sehr nah.

7.7" SUPER AMOLED Plus
1280 x 800 WXGA
197 ppi
tegra 2 mit 1,4ghz

*träum*

http://i.computer-bild.de/imgs/3/7/0/5/0/9/5/Samsung-Galaxy-Tab-7-7-745x559-10b6053b466f2b6b.jpg :D

Was mir dann noch für das traum tablet fehlen würde:

+ USB-anschluss (insbesondere für externe platten :D )

+ HDMI-Anschluss

und ich wär vorerst ( abwarten wie sich win 8 auf tablets so abschneidet) wunschlos glücklich.

iceman.s
2011-12-09, 20:28:21
-KEIN Nvidia Tegra 2 oder 3 SoC
Ich möchte so lange es Nvidia nicht fertig bringt eine Zeitgemäße GPU Architektur in ihre SoC zu verbauen, einen großen Bogen um Tegra machen
-28nm SoC mit Dual oder Quad Cortex A15
-PowerVR Series 6 (Rogue) oder ARM Mali 604 GPU
-ausreichend großen und schnellen RAM, also 2GB DDR3 mit 64 Bit SI
-Apple iOS 5.1 oder Google Android 4.x ICS
Für Apple gibt es im Moment einfach die bessere und größere Auswahl an Tablet App's. Bei Smarphones bin ich eigentlich schon komplett auf Android gepolt
-Mattes AH-IPS Display mit RGB-LED Hintergrundbeleuchtung, dass mindestens 98% AdobeRGB unterstützt
später würde ich gerne mal ein HighContrast 14/16 Bit Pannel sehen
-HighDPI/Retina Auflösung, also DPI deutlich über 200 DPI
-9,7"-11,2" Diagonale
Beim Seitenverhältnis tendiere ich eher zu 4:3, kann aber auch mit 16:10 leben
-USB3 oder besser gleich Thunderbolt(PCIe) Verbindung
-Bluetooth 4.0
-Dual Band WLAN
-Optional 4G, aka LTE Advanced
-3D über Polarisation wäre auch nicht schlecht, ist aber kein muss
-Polymer und/oder Carbon als Gehäuse Material

Bis jetzt habe ich kein Tablet, aber in der Firma schwirren ein paar iPad 2 rum und ich vermute das ich nächstes Jahr auch beim Apple iPad 3 landen werde. Sollte die Gerüchteküche einigermaßen passen, dürfte Apple meinen Wünschen am nächsten kommen. Einzig das Samsung Tablet mit dem 2560x1600 Display und ARM Cortex A15, könnte mich vielleicht zu Android bringen.

GBWolf
2011-12-09, 20:42:27
Ehrlich gesagt, brauch ich garkeins, höchstens wenns gleichzeitig ne Fernbedinung für alles im Haus ist oder so...

Ringwald
2011-12-09, 22:12:59
Ehrlich gesagt, brauch ich garkeins, höchstens wenns gleichzeitig ne Fernbedinung für alles im Haus ist oder so...

Gibt sogar tatsächlich ne App von RWE dafür, nennt sich Smarthome so als Stichwort :)

@topic
Ich brauch ein Tablet so wie viele nur für den Internet Genuss, also will ich viel Ram, 12" 16:10 mit min. 200DPI, 500gramm schwer und eine 24(!) Stunden Akku laufzeit :cool:

drdope
2011-12-10, 08:45:56
Was mir dann noch für das traum tablet fehlen würde:

+ USB-anschluss (insbesondere für externe platten :D )

+ HDMI-Anschluss

Ernsthafte Frage: Wofür?

Ich würd mir kein Tablet kaufen, an das irgendwas per Kabel "dran hängen" muß; das muß imho per Streaming zu realisieren sein, mit physikalischen Medien hantieren zu müssen würde ich als große Komforteinbuße betrachten.

Will ich den Inhalt des Tablets auf meinem TV darstellen, gibst dafür Airplay (funzt z.B. auch mit XBMC "Eden") --> da leg ich mir doch kein Kabel quer durch den Raum zum TV...
--> http://de.wikipedia.org/wiki/AirPlay_%28Schnittstelle%29
--> http://www.youtube.com/watch?v=y1bffvwG7gk

Mr Power
2011-12-10, 09:22:57
Ich bin mit meinem iPad 2 sehr zufrieden. Was sich dennoch ändern könnte (oder demnächst sollte):

- leichter
- deutlich schneller
- längere Akkulaufzeit
- deutlich höhere Auflösung

Das iOS finde ich hingegen nahezu perfekt, wie es ist. Seit 5.0 gibt es kaum noch Sachen, die mich nerven. Da freue ich mich einfach auf die typische Evolution.

Zockmaschine
2011-12-10, 20:08:55
- Mein Tablet sollte ein größeres Display haben. 11,6-13.3" fände ich schon sehr fesch. Die 9,7" sind mir einfach an manchen Stellen viel zu klein.

Wird viel zu schwer und unhandlich. Mit Mobil ist da auch wirklich nicht mehr viel.

- Die Auflösung muss mindestens 1920x1200 sein, besser noch 2560x1600, auf 10" wären das gerade 300DPI. Diese grausamen 130DPI des TouchPads sind einfach viel zu wenig.
Wer einmal auf dem Galaxy Note rumgewuscht hat (oder klar auf dem iPhone 4, dem Galaxy Nexus) merkt wie gut sich darauf wirklich Texte und Websites lesen lassen.

Und womit willst du darauf flüssig rendern ? Mit ner dualcore Geforce drinnen ? FullHD auf tablets wäre bzw. wird ein wahnsinnsperformancekiller und 1280+ tablets (manche sogar schon bei 1024) ruckeln mir jetzt schon viel zu sehr beim einfachen menüscrollen...


- Dazu als Panel natürlich einen Super-Amoled-Plus. Schwarz sollte Schwarz sein, nicht grau. In einem komplett dunklen Raum sieht man ein SGS2 fast nicht wenn es ein Schwarzes Bild anzeigt, das TouchPad leuchtet wie eine Fackel für einen Tiefseefisch.

Solange das altern von Super-Amoled-Plus nicht unter kontrolle ist, ist das nicht zu gebrauchen. Sieht anfangs zwar gut aus, aber der burn-in ähnliche effekt vom schnelleren altern von blau nervt wirklich tierisch ..


-microSD-Slot, microUSB/USB Port, HDMI Out. (Beides parallel, einen N64 Emulator mit USB Controller am Bildschirm wäre nett :))

Micro-sd ist oft viel zu lahm. Die meisten hersteller bauen da nur schrott und 3-5mb/s, was viele noch nicht einmal schaffen, ist einfach saulahm...


- Das normale Gedöhns, flach, Alu, gut verarbeitet, Gorillaglas (sehr wichtig), "guter" Ton, leicht usw.

Es gibt keine mobilgeräte mit guten ton, und gorillaglas ist nur eine marke. es gibt viel anderes glas welches genausogut ist, nur eben nicht so gnadenlos vermarktet wird. viel viel besser wäre da schon ein tablet ohne glaredisplay und glänzende oberflächen...

:D

Botcruscher
2011-12-10, 20:23:34
[x] Brauch ich nicht und will ich auch nicht. Selbst gute Stiftbedienung(wie bei den Lenovomodellen) kommt nicht gegen Maus und Tastatur an. Normale "Datschskriens" sind so ungenau das nicht mal rumspielen Freude macht.

Heelix01
2011-12-10, 21:22:22
Ich bin mit den iPad eigentlich zufrieden, aber das traum Tablet:

Seitenverhältnis des iPad 2
höhere Auflösung
Abmessungen des iPad 2
Gewicht = leichter ist besser
OS Windows womit ich alle Desktop progmme normal nutzen kann ergänzt durch App.
Akkulaufzeit länger ist besser, iPad 2 reicht mir persönlich

Aktuell nutz ich sehr oft Remote HD auf dem Tablet und Windows 7 lässt sich entgegen den meisten Meinungen quasi perfekt damit bedienen ... wenn Akku,Maße und Leistung der Windows Tablet im moment nicht so grausig wäre würde ich ein solches wohl dem ipad vorziehen.

Ailuros
2011-12-12, 02:09:50
Mein "traum-tablet" waere sowieso nicht moeglich erstmal weil bei dem begrenztem Stromverbrauch von jeglichem Tablet selbst low end PC Leistung jeglicher Zeit ein Tagestraum bleiben wird. Fuer =/<$199 gibt es schon heute quasi fancy e-book readers und die reichen auch meistens fuer einfaches Lesen duchaus aus.

sputnik1969
2012-02-07, 19:30:38
ALso mein Wunsch-Tab sieht eher wie folgt aus:

7'' Display mit 1280x800 (16:10), Gorillaglas geschützt
1GB Hauptspeicher 16GB Flashram
HDMI-Output, Bluetooth, WLAN und UMTS
PowerVR Series 6 Grafik, DualCore ARM Cortex A15 mit etwa 1,5GHz
Akkulaufzeit mind. 8 Std.

Das ganze am Besten für 200€ :D

Surtalnar
2012-02-07, 20:54:34
- Größe: 7,5 Zoll
- Display: eInk mit 16,7 Mio. Farben + schneller Reaktionszeit / 1920x1080 / optional anschaltbare Hintergrundbeleuchtung
- Freies BIOS/Bootloader (man kann zwischen mehreren OS wechseln: Windows 8, Android 4.0, Ubuntu)
- Akkulaufzeit von über einem Tag (bei intensiver Benutzung)

Preis: ca. 500-600 Euro

Bis so etwas kommt, dürften aber noch mehrere Jahre vergehen...

Daredevil
2012-02-07, 22:38:02
Ein ~11" Full HD 16:10 iPad mit QuadCore.... das wärs <3

Savay
2012-02-12, 01:48:53
10-11"
2048*1440
x86(!)
2-4GB RAM
min. 64GB SSD
laufzeit min. 8Std
max. 900g
USB peripherie
cardreader


seien wir doch mal ehrlich...android geräte sind mit viel gutem willen höchstens im beta-stadium und das olle iPad ist ein viel zu teuer geratenes spielzeug mit zuvielen inherenten limitationen!

damit ein tablet für mich wirklich attraktiv wird muss dort mindestens äquivalente und kompatible software laufen die sich nahtlos in den üblichen desktop workflow einfügt. (bildbearbeitung/archivierung, kamera-tethering, office software, backup konzept)
bei apple sehe ich da grundsätzlich schwarz weil sich meine wünsche defakto mit ihrer designphilosophie beißen...android ist noch nicht ausgereift genug wobei das potenzial schon eher vohanden ist.
liegt kurzfristig der einzige hoffnungsschimmer für die geräteklasse also nur bei Win8 und einer neuen Atom oder Fusion E/C Generation...die brauchbare x86 tablets ermöglichen könnte...

James Ryan
2012-02-12, 08:05:45
@Savay
Ein Tablet ist eigentlich nur dazu da, Medien zu konsumieren, nicht um damit zu arbeiten (was ohne Tastatur eh viel zu mühselig wäre!). Auch Windows 8 Tablets
werden da keinen Unterschied bringen.
Ein Tablet soll sich in keinen "Workflow nahtlos einbinden", dafür sind Notebooks da.
Genau aus diesem Grund benötige ich neben meinem Smartphone auch kein Tablet, das Smartphone reicht als reines Medienkonsumgerät locker aus.

MfG :cool:

ZipKaffee
2012-02-12, 08:54:53
Hab mein Traum Tablet schon, Galaxy Tab 10.1. Bin damit sehr zufrieden und mehr brauch ich nicht.

Thoro
2012-02-12, 13:39:31
@Savay
Ein Tablet ist eigentlich nur dazu da, Medien zu konsumieren, nicht um damit zu arbeiten (was ohne Tastatur eh viel zu mühselig wäre!). Auch Windows 8 Tablets
werden da keinen Unterschied bringen.
Ein Tablet soll sich in keinen "Workflow nahtlos einbinden", dafür sind Notebooks da.
Genau aus diesem Grund benötige ich neben meinem Smartphone auch kein Tablet, das Smartphone reicht als reines Medienkonsumgerät locker aus.

MfG :cool:

Mit dem kleinen Punkt, dass du sehr leicht (Transformer zB) eine Tastatur über den einen oder anderen Weg dazuschließen kannst und aufeinmal hast du grundsätzlich ein Device, mit dem Arbeiten in vernünftigem Ausmaß absolut möglich ist. Allerdings fehlt dir dann die Software. Ich hoffe schon, dass W8 hier einen Schritt vorwärts gehen wird.

James Ryan
2012-02-12, 14:23:46
Mit dem kleinen Punkt, dass du sehr leicht (Transformer zB) eine Tastatur über den einen oder anderen Weg dazuschließen kannst und aufeinmal hast du grundsätzlich ein Device, mit dem Arbeiten in vernünftigem Ausmaß absolut möglich ist. Allerdings fehlt dir dann die Software. Ich hoffe schon, dass W8 hier einen Schritt vorwärts gehen wird.

Klar kann man Tastaturen nachrüsten (auch beim iPad). Trotzdem sind die Betriebssysteme quasi nur auf Konsum ausgelegt, Android bildet da keine Ausnahme.

MfG

Foxbat
2012-02-12, 14:25:47
- A4; besser 2x A4 zum Aufklappen wie ein Buch
- PixelQi Display mit entsprechender Auflösung (Retina)
- Vernünftige Lesesoftware
- Vernünftige Multimediasoftware (nicht so wie jetzt bei Android, mit Player, Codecs usw) (und erst recht nicht so wie bei Apple)
- Einfacher direkter Zugriff via USB, WLAN usw. keine Zwischensoftware
- OS? Egal
- Hardware? Dass alles flüssig läuft
- Rest? Egal!

Grivel
2012-02-12, 14:48:42
@Savay
Ein Tablet ist eigentlich nur dazu da, Medien zu konsumieren, nicht um damit zu arbeiten (was ohne Tastatur eh viel zu mühselig wäre!). Auch Windows 8 Tablets
werden da keinen Unterschied bringen.
Ein Tablet soll sich in keinen "Workflow nahtlos einbinden", dafür sind Notebooks da.
Genau aus diesem Grund benötige ich neben meinem Smartphone auch kein Tablet, das Smartphone reicht als reines Medienkonsumgerät locker aus.

MfG :cool:
Wieso nutzen es dann soviele zum "arbeiten"?

ibo85
2012-02-12, 15:10:45
wunschtablet:

- max. 10" AMOLED Clearblack
- flüssigkeit & schnelligkeit wie WP7
- Apps wie iOS
- offenes System wie Android
- anschlussmöglichkeiten wie Laptop
- akkulaufzeit >20h

GTX999
2012-02-12, 15:38:37
Euer Traum-Tablet?

gar keines.

http://youtu.be/QZckcx--TDw?t=40s

http://cdn.pocket-lint.com/images/4tCr/Samsung-series9-laptop-ultra-portable-review-2.jpg?20111114-130042
http://www.techgameart.com/images/cesproducts03761319640screen1.jpg

Wieso nutzen es dann soviele zum "arbeiten"?

?! spass oder ?
gefrikel touchscreen samt gefrikel os samt gefrikel apps samt gefrikel display samt gefrikel low end hardware.
mehr als für eine wettervorhersage taugt ein tablet nunmal nicht.

smartphone / notebook "ultrabook" / desktop / thin client / server

der rest ist sinnfrei.

klar wenn man sich kein ordentliches notebook leisten kann würde ich ein tablet für arme in erwägung ziehen aber das grenzt dann schon eher in richtung hartz4 internet-re-sozialisierung.

Metalmaniac
2012-02-12, 16:31:33
Hab mein Traum Tablet schon, Galaxy Tab 10.1. Bin damit sehr zufrieden und mehr brauch ich nicht.

Ist genau das, was ich bei der Fragestellung des Threadtitels auch gedacht habe. Ich habe mein Motorola Xoom und weiß nicht, was daran jetzt besser gehen sollte. Habe dazu ein Case mit integriertem Bluetooth-Keyboard und kann es bei Bedarf auch als etwas performanteres Netbook nutzen. Wobei, schneller ginge natürlich immer, aber wenn wir damit erst anfangen, wo sollte das enden...:wink:

Ihm
2012-02-12, 16:43:42
- 9,7-12,1" Triton-Panel mit einer Auflösung von 2.048 x 1.536 und deutlich niedriger Reaktionszeit.
- ARM A15 QuadCore mit 1,5 GHz
- PowerVR G6400 QuadCore
- 4GB RAM
- 64GB Flash
- GSM-Modul
- QD-Laser Beamer
- 802.11 a/b/g/n/ac
- Bluetooth 4.0 inkl. rSAP Protokoll-Unterstützung
- hohe Akkulaufzeit
- iOS

Das sind die Dinge, die mir auf Anhieb eingefallen sind.
Dafür wäre ich auch bereit ca. 1000€ hinzulegen.

Thoro
2012-02-12, 17:57:51
?! spass oder ?
gefrikel touchscreen samt gefrikel os samt gefrikel apps samt gefrikel display samt gefrikel low end hardware.
mehr als für eine wettervorhersage taugt ein tablet nunmal nicht.

smartphone / notebook "ultrabook" / desktop / thin client / server

der rest ist sinnfrei.

klar wenn man sich kein ordentliches notebook leisten kann würde ich ein tablet für arme in erwägung ziehen aber das grenzt dann schon eher in richtung hartz4 internet-re-sozialisierung.

Sorry, aber die Aussage ist so überspitzt, die kann man nicht einfach so stehen lassen. Solange mit Arbeiten "Office-Arbeiten" gemeint ist (also keine sonderlich rechenintensiven Tätigkeiten) sind Tablets rein von der Hardware her jetzt schon dafür geeignet. Es gibt nur keine vernünftige Software dafür. Das könnte sich mit W8 ändern, man wird sehen. Nur weil du in einem Post möglichst oft "gefrickel" schreibst, wird die Aussage um keinen Deut korrekter...

€: Ohne jetzt überhaupt auf den letzten Blödsinn einzugehen, aber schau dir mal bitte Preisgestaltung hochwertiger Tablets an. Im Gegensatz zu Laptops mit denen man vernünftig arbeiten kann, sind das absolute Luxus-Gadgets.

James Ryan
2012-02-13, 05:15:02
Wieso nutzen es dann soviele zum "arbeiten"?

Ganz ehrlich: Ich kenne niemanden der mit einem Tablet "arbeitet", schon alleine, weil es kein vollwertiges Office, Photoshop, Auto CAD oder ähnliches für Tablets gibt. Oder was meinst du mit "arbeiten"?

MfG :cool:

Thoro
2012-02-13, 06:21:35
Ganz ehrlich: Ich kenne niemanden der mit einem Tablet "arbeitet", schon alleine, weil es kein vollwertiges Office, Photoshop, Auto CAD oder ähnliches für Tablets gibt. Oder was meinst du mit "arbeiten"?

MfG :cool:

"zum arbeiten" kann auch einfach heißen, dass man es für Präsentationen, zum Notieren bzw. als mediale Unterstützung in Terminen, etc... verwendet. Natürlich nicht als Notebook-/Desktop-Ersatz, aber als Ergänzung, so würde ich´s verstehen.

Matrix316
2012-02-15, 13:09:42
Vorteil Tablet: Es bleibt eigentlich immer an. Notebooks fährt man normalerweise oft runter und muss dann erst booten und warten bis alles geladen ist. Tablets legt man einfach hin, man spart sich das aufklappen: Aufgehoben, Bildschirm entsperrt und los gehts. Außerdem mit einem Stylus kann man Handschriftliche Notizen machen, während man am Laptop erstmal umständlich Word starten muss oder so. Und kleine Zeichnungen gehen mit Touchpad auch nicht ganz so schnell wie mit dem Finger oder Stift am Tablet. Und wenn man im Bett liegt oder auf der Couch ist ein Tablet auch praktischer als ein Notebook was durch die Tastatur noch viel Platz belegt, die man beim Tablet spart.

nampad
2012-02-15, 13:38:21
Also ich fahr mein Macbook vielleicht jede Woche einmal runter ;)
Im Bett bietet es auch einen eingebauten Ständer und ist damit gemütlicher beim Liegen als Tablets, besonders beim Filme gucken.

Matrix316
2012-02-15, 15:57:39
Dafür lasten halt ca. 2 KG auf dir (im Bett), während ein Tablet nur so 700g hat. :)

Savay
2012-02-20, 06:16:15
"zum arbeiten" kann auch einfach heißen, dass man es für Präsentationen, zum Notieren bzw. als mediale Unterstützung in Terminen, etc... verwendet. Natürlich nicht als Notebook-/Desktop-Ersatz, aber als Ergänzung, so würde ich´s verstehen.


genau darum geht es...andernfalls wäre die geräteklasse nicht mehr als ein spielzeug und wird es immer bleiben!

die chancen liegen doch eben grade darin für leichtere aufgaben die hohe mobilität aber relativ wenig rechenleistung erfodern eine geräteklasse zu etablieren die nicht notebooks und pcs ersetzen sondern ergänzen...

ein aufgeblasener iPod touch wie es das iPad lediglich ist, ist da auch einfach der falsche weg und eine absolute sackgasse!
das die anderen hersteller ein solches witzgerät nicht zu den preisen wie apple wegbekommen zeigen die absatz zahlen ja ganz eindeutig.
sowas lässt sich nur applefans oder leuten mit zuviel geld andrehen...oder in der breiten masse eben in der bisherigen auslegung zu einem deutlich niedrigeren preispunkt.


Ganz ehrlich: Ich kenne niemanden der mit einem Tablet "arbeitet", schon alleine, weil es kein vollwertiges Office, Photoshop, Auto CAD oder ähnliches für Tablets gibt. Oder was meinst du mit "arbeiten"?

MfG :cool:

das ist ja das problem

damit das von mir oben erwähnte funktioniert (ergänzen bereits etablierter geräte) braucht es nur eben auch passende kompatible software...und da bietet W8 doch die mit abstand größten chancen für den tablet markt mal eine etwas ernsthaftere alternativen darzustellen. vorallem da auf x86 geräten auch die "normale" desktop software laufen könnte...ein Iconia W500 zeigt ja schon, dass das eigentlich von der hardware her schon relativ gut machbar ist...fehlt nur ein brauchbares x86 touch-OS

es geht ja nicht darum dort aufwändige aufgaben auszuführen aber sie lassen sich in bestimmten segmenten eben doch produktiv einsetzen...es fehlt halt nur die software....bzw software die zumindest grundsätzlich kompatibel zu den üblichen desktopanwendungen ist

James Ryan
2012-02-20, 06:34:54
Die W8 Tablets werden aber auch nur ARM CPUs haben und nur mit Metro laufen. Da wird nix laufen mit x86 Anwendungen. Tablets sind und bleiben nunmal Gagdets und keine Arbeitsgeräte!

MfG

Savay
2012-02-20, 06:50:06
Die W8 Tablets werden aber auch nur ARM CPUs haben und nur mit Metro laufen. Da wird nix laufen mit x86 Anwendungen. Tablets sind und bleiben nunmal Gagdets und keine Arbeitsgeräte!

MfG

hää?! die einzige aussage die es meines wissens dazu gibt ist das es die ARM version nur für endgeräte geben wird. :confused:
es gibt schon x86 tablets mit w7...warum sollte es keine mit w8 geben? zumal intel auch schon seit jahren mit ihren ATOM CPUs in den mobilen markt vorstoßen will :rolleyes:

in welche steintafel wurde das gebot "#11 tablets nur zum daddeln" eigentlich eingeschlagen? :tongue: habe ich da was verpasst?

hier redet keiner davon mit den geräten 5000 zeilen code oder text zu schreiben, ein PSD mit 5 ebenen zu bearbeiten oder eine ganze CAD zeichnung zu erstellen!

trotzdem hat die geräteklassen eine chance sich für gewisse aufgaben als produktiv genutztes gerät zu etablieren...dafür braucht es aber nunmal auch anständige software und nicht diese market und appstore ergüße die zu >95% mit *sry* scheiße gefüllt sind

konkretes beispiel: der fotograf der on-location bildkontrolle, verwaltung, verschlagwortung, bewertung, sowie (am besten drahtloses) tethering für die kamera und vorzeigen der ergebnisse für die kunden nutzen möchte...kein gerät bietet sich dafür (als ergänzung) so an wie ein tablet.
nur gibt es halt keine anständige software die kompatibel zu den normalerweise genutzten desktop anwendungen ist, was den nutzen eines iPads in dem kontext auf ein reines spielzeug zum angeben beschränkt und in eine reine fummellösung ausartet um die appleschen beschränkungen auszuhebeln.

das ist nur ein beispiel von vielen. auch für präsentationen (warum muss ich für eine simple *.pptx präsi nen ganzes notebook mitschleppen?!) oder für notizen in besprechungen oder "on-location" kleineren änderungen in dokumenten...schaltpläne, CAD zeichnungen etc. pp

das scheitert ja im wesentlichen nicht an der rechenleistung sondern an der software und zum teil der konnektivität der geräte (keine USB host möglichkeit, card reader usw.)
bei apple scheitert das einfach an ihrem kontrollwahn und dem übermächtigen bedürfniss den anwender für beschränkt und unfähig zu halten...sprich ihm alles zu verwehren was nicht sein soll...und bei android an der schlampigen und schlecht fokussierten umsetzung.

James Ryan
2012-02-20, 07:03:38
Klar gibts auch "Tablets" mit x86 CPU, diese sind aber in Sachen Akkulaufzeit, Gewicht und ähnliches eher nicht konkurrenzfähig. Die Atoms sind einfach nur ein Witz und den ARMs gerade in Sachen energieeffizienz unterlegen, die schlechte Leistung kommt ann noch dazu. Glaubst du Microsoft macht das Win8 für ARM aus Spaß?
Es wird noch lange so bleiben wie es momentan läuft: Tablets & Smartphone sind ARM Domäne.
Und solange es nichtmal ein richtiges Office für Tablets gibt, erübrigt sich die Frage ob man damit wirklich arbeiten kann.

MfG

Savay
2012-02-20, 07:16:08
Und solange es nichtmal ein richtiges Office für Tablets gibt, erübrigt sich die Frage ob man damit wirklich arbeiten kann.


der titel heißt übrigens immernoch "euer traum-tablet" :rolleyes:

das man es noch nicht kann weiß ich...das man es könnte wenn es die software und ein anständiges weniger restriktives OS gäbe stellt hoffentlich keiner infrage!

das die aussicht bei iOS (ohne große not seitens apples) gegen 0 geht und bei android davon abhängt ob google es endlich auf die reihe bekommt, was kurz- und mittelfristig unwahrscheinlich ist, liegen ja wohl alle chancen diesbezüglich eindeutig in den händen von MS und bei W8.

was ist an der vorstellung eigentlich so schlimm das man unbedingt dagegen diskutieren muss? :confused:
hier will keiner notebooks oder PCs ersetzen...ehrlich gesagt macht W8 auf diesen geräten auch 0 sinn von dem was man bisher so von dem OS kennt.
wenn MS mittelfristig nicht gerne x86 tablets sehen würde könnten sie sich den aufwand auch sparen und nur die ARM version rausbringen ;D

PS in W8-ARM soll meines wissens ein passendes metro kompatibles office paket enthalten sein... :tongue: