PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer zu leise, Verstärker sinnvoll oder neue Soundkarte?


TomS
2011-12-07, 13:13:23
Hallo Leute,

habe mir vor kurzem einen neuen Kopfhörer AKG K 272 HD angeschafft. Ich verwende ihn ausschließlich am PC zum Musikhören und Zocken. Er ist an einer Creative X-Fi extreme music angeschlossen.

Negativ aufgefallen ist mir, dass der Bass etwas schwach auf der Brust ist, der Klang dafür deutlich klarer und die Ortung somit besser. Den Bass kann man ja im Player noch justieren, bei Games allerdings fehlt mir etwas das "WUMM" beim Granateneinschlag.

Weiterhin negativ ist, dass der Kopfhöhrer deutlich leiser, als der Vorgänger ist. Die Impendanz (55 Ohm) scheint zu viel für die Soundkarte. Der Vorgänger lag bei 40 Ohm.

Würdet ihr mir eine andere Soundkarte mit integriertem Verstärker, einen separaten Verstärker oder einen anderen Kopfhörer empfehlen?


Danke schon mal im Voraus


Grüße Thomas

Zergra
2011-12-07, 13:50:57
Hast du den Crystalizer an? Wenn ja wird ich mir andere Kopfhörer kaufen oder nen. Verstärker zwischen packen weiß aber nicht ob das das gewünschte ergebnis bringt.. vllt einfach mal irgendwo testen ... denk aber das liegt an den KopfhörerKopfhörer

derpinguin
2011-12-07, 13:56:53
Ich hab auch den K272HD, allerdings mit einer X-Fi Titanium. Der Kopfhörer funktioniert daran ohne Probleme und in ausreichender Lautstärke.
Ich würde den Kopfhörer behalten und eine andere Soundkarte nehmen.

Gast
2011-12-07, 13:58:24
Hab meinen AKG K 701 an einen normalen Verstärker angeschlossen, damit hab ich genug Wumms.

Wolfram
2011-12-07, 14:05:01
Hallo Leute,

habe mir vor kurzem einen neuen Kopfhörer AKG K 272 HD angeschafft. Ich verwende ihn ausschließlich am PC zum Musikhören und Zocken. Er ist an einer Creative X-Fi extreme music angeschlossen.

Negativ aufgefallen ist mir, dass der Bass etwas schwach auf der Brust ist, der Klang dafür deutlich klarer und die Ortung somit besser. Den Bass kann man ja im Player noch justieren, bei Games allerdings fehlt mir etwas das "WUMM" beim Granateneinschlag.

Weiterhin negativ ist, dass der Kopfhöhrer deutlich leiser, als der Vorgänger ist. Die Impendanz (55 Ohm) scheint zu viel für die Soundkarte. Der Vorgänger lag bei 40 Ohm.

Würdet ihr mir eine andere Soundkarte mit integriertem Verstärker, einen separaten Verstärker oder einen anderen Kopfhörer empfehlen?


Danke schon mal im Voraus


Grüße Thomas

Ich habe den K 271 Studio, der die gleichen Kapseln, die gleiche Impedanz und den gleichen Wirkungsgrad hat, ebenfalls an einer X-Fi Music hängen. Und wenn ich da voll aufdrehen würde, flögen mir die Ohren weg, aber so richtig. Und ich bin jemand, dem es in Clubs meistens zu leise ist, um mal mein Lautstärkeempfinden einzuordnen. Sicher, daß bei Dir alle Softwareregler raufgezogen sind?

Wenn ja und Du es wirklich lauter haben willst, dann könnte Dir ein Kopfhörerverstärker helfen (EDIT: oder wie oben vorgeschlagen ein extra HiFi-Verstärker, falls Du den Platz hast). Oder Deine Ohren sind so hin, daß Dir die Maximallautstärke dieses Kopfhörers nicht reicht. Da wäre ich dann überfragt.

TomS
2011-12-07, 14:23:56
Danke für die Beiträge!
Ich habe irgendwo gelesen, dass der AKG K 272 HD sein Potential erst mit einem Verstärker voll ausschöpft. Die käme dann nur die X-Fi Titanium HD oder Asus Xonar Essence in Frage. Da lege ich dann aber auch so 130 bis 150 Euro hin. Dann doch lieber einen Verstärker für 40,- Euro.

Am Bass wird das aber nichts ändern, oder?

Zu leise ist es vor allem beim Zocken von MW3, beim Musikhören habe ich noch Luft nach oben.

Rolsch
2011-12-07, 14:41:57
Asus Xonar DG kostet nur 30 Tacken und hat einen Kopfhörerverstärker. Imo besser als so ein Billigverstärker.

TomS
2011-12-07, 14:56:12
Asus Xonar DG kostet nur 30 Tacken und hat einen Kopfhörerverstärker. Imo besser als so ein Billigverstärker.
Bislang war ich eigentlich mit meiner X-Fi sehr zufrieden. Kenne aber nicht den Unterschied zu den Asus Xonar-Karten.

Schätzt du die Xonar DG besser ein, als meine jetzige? Oder empfiehlst du sie nur, wegen dem eingebauten Verstärker?

Rolsch
2011-12-07, 15:01:31
Welche besser klingt kann ich nicht sagen, die Empfehlung ist wegen dem Verstärker. Es spricht aber ja auch nichts dagegen beide parallel zu betreiben. Aber wenn du kein 7.1 etc. brauchst sollte die Xonar deine Anforderungen erfüllen. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Karte, und in den Reviews kam sie eigentlich auch gut weg.

Zergra
2011-12-07, 15:04:05
kann weg..

Tindal Gelb
2011-12-07, 15:07:30
Ich habe diesen KHV:
http://www.amazon.de/IMG-Stage-Line-HPR-6-Kopfhörerverstärker/dp/B0013Y1HYK/ref=cm_rdp_product

Der kostet 35€, und so klingt er auch. Erwarte also keine Wunder, alles klingt recht hart, und er rauscht natürlich leicht. Habe den AKG K530. Kann mit dem Klang aber trotzdem gut leben.
Laut kann er allerdings, wenn auch ohne Bassanhebung.

Tesseract
2011-12-07, 15:22:50
bist du sicher, dass es kein treiber-, einstellungs- oder verkabelungsproblem ist? (vor allem: hängt der KH wirklich an der soundkarte oder an irgendeinem verkrüppelten monitor-, tastatur- oder tower-frontpanel? eine nicht vollständig reingesteckte klinke kann auch den klang verunstalten)
ich hatte schon mehrere KH an mehreren dedizierten soundkarten hängen und bei keiner konstellation bin ich bisher auch nur annähernd an das lautstärkenlimit gekommen. der angenehme bereich liegt da meist irgendwo zwischen 10% und 40%. darüber gibt es eher nur schmerzen, kaputte ohren und mithörer im nebenraum.

Gast
2011-12-07, 15:34:05
Der AKG K530 brauch keinen KHV. Würde da eher eine gescheite
Soundkarte wie z.B Xonar DG empfehlen. Die rauscht auch nicht.

TomS
2011-12-07, 15:48:57
Na mal abwarten, was noch so an Meinungen eingeht.
Wenn ein Verstärker, dann evt. der hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b002hu0kom/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Bin auch noch unsicher, ob ich die X-Fi gegen die Xonar DG - nur wegen dem Verstärker - tauschen sollte. Am Ende büße ich dann wieder bei den Games an Klangqualität und Ortung ein. Letztlich fehlt mir aber der Vergleich.

Richtig gestöpselt habe ich die Kabel natürlich. Aber wie gesagt, habe irgendwo in einem Forum gelesen, dass diese Kopfhörer erst mit einem Verstärker richtig zu Geltung kommen.

Tindal Gelb
2011-12-07, 15:57:17
Der AKG K530 brauch keinen KHV. Würde da eher eine gescheite
Soundkarte wie z.B Xonar DG empfehlen. Die rauscht auch nicht.

Danke für diesen sinnvollen Beitrag.:freak:

Ich habe eine gescheite Soundkarte, allerdings ist diese extern, und sie bezieht ihre Energie lediglich über den USB Anschluß. Wenn's denn dann mal laut sein soll, dann geht ihr der Saft aus, weshalb ich mir den KHV gekauft habe.

Gast
2011-12-07, 18:55:26
Die Impendanz (55 Ohm) scheint zu viel für die Soundkarte.
Quatsch.

Würdet ihr mir eine andere Soundkarte mit integriertem Verstärker, einen separaten Verstärker oder einen anderen Kopfhörer empfehlen?
Erstmal alle Einstellungen doppelt und dreifach prüfen, damit stimmt offensichtlicht etwas nicht.

Spasstiger
2011-12-07, 18:55:38
Den Bass muss man softwareseitig anheben, allerdings darf dazu der Gesamtpegel nicht bei 100% liegen, sonst gibts Verzerrungen. Eher sollte man den Mastervolume-Regler bei 60% belassen, mit aktiviertem Crystalizer noch etwas drunter. Hängt aber auch davon ab, wie stark man den Bass anhebt.

Beim AKG K530 an meiner X-Fi hab ich ebenfalls das Gefühl, dass er sein Potential - speziell im Bassbereich - nicht ausspielen kann, auch wenn ich das Basslevel anhebe. Ich kann auch den Kopfhörerausgang meines I/O-Drive nicht voll aufdrehen ohne einen Linearitätsverlust. Irgendwann ist der Basspegel gesättigt und weiteres Aufdrehen bringt nur eine Klangverschlechterung (ca. ab 80% der Reglerstellung).
Jedenfalls kommt mir die maximale Lautstärke, die ich ohne Klangeinbußen erreichen kann, recht mager vor. Der empfundene Bassdruck mit meinen In-Ear-Kopfhörern ist bei gleicher Einstellung wesentlich größer, ohne dass es zu Verzerrungen kommt.

AKG-Kopfhörer haben im Allgemeinen eine geringe Empfindlichkeit und wollen mit relativ hoher Leistung getrieben werden. Ein Kopfhörerverstärker kann durchaus eine sinnvolle Investition sein.

TomS
2011-12-08, 07:36:55
Den Bass muss man softwareseitig anheben, allerdings darf dazu der Gesamtpegel nicht bei 100% liegen, sonst gibts Verzerrungen. Eher sollte man den Mastervolume-Regler bei 60% belassen, mit aktiviertem Crystalizer noch etwas drunter. Hängt aber auch davon ab, wie stark man den Bass anhebt.

Wie hebst du denn bei dir den Bass an. Der "Creative Console Starter" war da ja immer gut für, allerdings wird der für meine Karte unter Win7 64 nicht mehr angeboten. Evt. geht auch der für Vista.

AKG-Kopfhörer haben im Allgemeinen eine geringe Empfindlichkeit und wollen mit relativ hoher Leistung getrieben werden. Ein Kopfhörerverstärker kann durchaus eine sinnvolle Investition sein.

Das denke ich mir auch, allerdings machen mich die hier und in anderen Foren beschriebenen Nebengeräusche der separaten Verstärker skeptisch. Dann evt. doch lieber ne Soundkarte mit Verstärker.