PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Atom für Micro-Server - Centerton, Avoton (8-Core Silvermont)


AnarchX
2011-12-07, 15:21:23
http://limages.vr-zone.net/body/14166/Bordenville_Page_10.png.jpeg

http://vr-zone.com/articles/intel-stuffs-centerton-atom-in-servers--repelling-the-arm-threat/14166.html

john carmack
2011-12-07, 15:56:53
Auf welcher Architektur basieren eigentlich die im Moment aktuellen Atom CPU´s?

Sandy Bridge? und 2012 IB?

Coda
2011-12-07, 15:57:56
Atoms haben eine komplett andere Architektur.

Gipsel
2011-12-07, 16:10:31
Atoms haben eine komplett andere Architektur.
Ja, und eine ziemlich eigenartige noch dazu. Ist im Prinzip ein dual issue in-order Kern, der aber irgendwie ziemlich "CISCy" aussieht. Sprich, der Kern ist keine richtige Load-Store-Architektur. In den beiden Pipelines sitzt eine AGU und der L1-Zugriff vor der ALU.

http://images.anandtech.com/reviews/cpu/intel/silverthorne/blockdiag.jpg http://images.anandtech.com/reviews/cpu/intel/atom/deepdive/pipeline.jpg

AnarchX
2012-06-21, 13:53:27
http://download.intel.com/newsroom/archive/Cloud_Infrastructure_Nirvava-Intel_Waxman_Structure-keynote.pdf

2013 kommt in 22nm Avoton.

=Floi=
2012-06-21, 15:54:40
die folie ist jetzt nicht so der bringer und so langsam könnte die auch mal was an der architektur machen. jahr für jahr schrinken die das noch mehr und bauen noch nen core dazu. paralelisierung ist vor allem auf dem leistungsschwachen gebiet keine lösung und das sollte intel auch langsam begriffen haben. 8 threads sind nett, aber trotzem nicht der bringer, wenn ein thread das system zu stocken bringt.
Die konkurrenz durch arm wird auch immer größer und die können vor allem auch beim preis mitgehen.

AnarchX
2012-06-21, 16:15:56
Mit 22nm soll es eine neue Architektur (Silvermont) geben, die wohl gute 50% mehr IPC haben könnte.

Shink
2012-06-21, 16:23:59
Gut, man braucht für massiv parallelisierbare Anwendungen möglichst viele Nodes mit möglichst wenig Energieverbrauch. So weit, so verständlich. Aber warum gibt es die Dinger dann nur als Dual Core? Ein 22nm Dualcore-Atom ohne IGP muss ja winzig sein. Und das Teil soll tatsächlich 6 Watt verbraten - so viel doppelt so viel wie der gleich getaktete Dualcore Cedarview N2600 mit IGP?

Naja, jedenfalls bin ich gespannt, ob man so etwas auch als Normalsterblicher kaufen kann und was es kostet - oder ob es das nur als fertiges Blade o.ä. gibt.
€: Sicher, dass das schon ein Silvermont ist? In den Benchmarks listen sie noch einen alten Atom auf - das würde ja keinen Sinn machen, wenn sie jetzt die Architektur ändern.

AnarchX
2012-10-17, 09:24:42
Avoton mit bis zu 8 Cores: http://www.cpu-world.com/news_2012/2012101601_Intel_Avoton_Atom_processors_to_have_up_to_8_cores.html

Avoton processors will be clocked up to 2.4 GHz (depending on SKU), or up to 2.7 GHz when the Turbo feature is active.
Fragt sich ob das für Avoton speziell gilt oder Silvermont generell höher taktet.

john carmack
2012-10-17, 17:07:08
Wo wir gerade bei Intel Atom CPU´s sind.

Hat jemand ne Roadmap mit Spezifikationen für die Atom´s parat?

Wann kommen neue CPU´s?

AnarchX
2014-04-30, 08:39:10
Test @ Anandtech: http://www.anandtech.com/show/7970/asrock-rack-c2750d4i-review-a-storage-motherboard-with-management
... inklusive Game-Tests. Wobei das Board mit fast 400€ wohl kaum interessant für einen Endanwender ist.

z3ck3
2014-05-14, 22:43:08
Naja das Baord bietet schon etwas was für Nerds auch als Heimanweder interessant ist.
* Low Power
* 12x Sata (somit theoretisch ca. 24 TB mit 2.5" Laufwerken *g*)
* Aspeed => iKVM
* IPMI

Ist schon n geiles NAS Brett.

Das die 8 Kern Bretter so teuer werden war ja abzusehen bei den utopischen Preisen die Intel hier diktiert. Ich meine mich da an über 100 Euro für den C2750 zu erinnern. Schade finde ich auch das AMD an dieser Stelle nichts zu bieten hat, oder hab ich da etwas übersehen?