PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer


Zergra
2011-12-07, 16:44:02
Hey ! Da ich mir bald einen HD Beamer anschafen will suche ich nach ein paar vorschlägen....

- max. 1000€
- Birne solle eine Lange lebensdauer haben
- 1080p :D
- und auch die Gesamt Qualität sollte gut sein :D

Danke schonmal

Mordred
2011-12-07, 17:25:06
BenQ W1060, knapp 800, gutes Bild hällt sehr lange.

Nachteil ist höchstens das er etwas laut ist da sollte die Anlage dann gut Gegensteuern. Naja und der Einbauspeaker ist gelinde gesagt Schrott. Aber den wird wohl eh niemand wirklcih benutzen wollen.

PatkIllA
2011-12-07, 18:16:07
Empfindlich für den Regenbogeneffekt bei DLP Beamern?
Wie sieht die gewollte Aufstellung aus? Da haben DLP Beamer auch praktisch immer einen Nachteil, da sie gar keinen oder oder nur einen sehr kleinen Lensshift haben.

Mordred
2011-12-07, 18:39:34
Den Regenbogeneffekt sieht man beim 1060 ansich nie das Farbrad ist sehr schnell. Lensshift hat er garkeinen müsste also direkt gegenüber stehen.

Wichtiger ist eigentlich: Ist eine totale Abdunklung des Raums möglich? Ist eine gute Leinwand mit einberechnet? Wie weit kann der Beamer von der Projektionsfläche entfernt sein? Vernüftige Halterungen vorhanden? Alle nötigen Kabel bedacht?

PatkIllA
2011-12-07, 18:44:35
Es gibt eine kleine Anzahl von Leuten, die sehen das bei jedem DLP Beamer andauernd.
Wenn ich ein bisschen blinzele sehe ich den auch bei aktuellen DLP Beamern noch, aber da muss ich es drauf anlegen.
Vor zwei Wochen bei den Beamertagen war ein Päärchen, wo sie überhaupt nicht damit klar kam.

In Sachen Lensshift ist die Höhe ja meist problematischer. Ich hab meinen Beamer (JVC DLA 350) auch leicht schräg stehen, weil da im Regal was im Weg ist.

Zergra
2011-12-07, 18:54:30
nunja habe mal schnell den raum gemessen... der wäre 3.5m von der Wandenfernt.... Beamer platz schon einberechnet... Abdunkelung ist zu 95% möglich im Winter zu 100 :D die Leinwand wird erstmal nich dabei sein.... Preis ist nur der Beamer der Rest kommt dann und wann

Mordred
2011-12-07, 19:04:53
Naja viele wollen auch einfach einen RBE sehen obwohl sie es garnicht tun. Dir werden sciher auch welche bei einem LCD Beamer erzählen sie sehen einen RBE obwohl er keinen hat.

Bei 99% Der Menschen dürfte der 1060 mehr als schnell genug sein bzw alle aktuellen DLP Projektoren.

Sicher das du auf eine Leinwand verzichten willst? Das ist keine wirklich gute Idee.

Solltest du wieder erwarten einen RBE sehen können kann ich dir als Alternative den Epson TW3200 empfehlen. Den hatte ich auch mal hier liefert ebenfalls gutes Bild.

Zergra
2011-12-07, 19:12:46
Ich will erstmal auf die Leinwand verzichten.... ich versuch erstmal einen Beamer zu finden bevor ich damit anfange.... wie gesagt meine Punkte stehen ob ---- und halt nicht so riesigen platz

wegen dem RBE effekt weiß ich leider nicht ob ich den sehe :D denk mal wenn ich öfter mit nem Beamer schauen würde würde ich das merken.... da ich das aber bis jetzt noch nicht öfters mache kann ich das leider nich sagen... obwohl ich ziemlich gute augen habe und schnell sachen sehe die anderen verborgen bleiben

Mordred
2011-12-07, 19:17:48
Hmm der w1100 hat eine bessere ThrowRatio (größeres Bild bei gleichem Abstand) wenn du wirklich großes Bild möchtest wäre der dann wohl zu bevorzugen.

Lass dir doch einfach mal eine w1060 oder w1100 kommen und schau damit ein paar Filme (am besten schwarz weiß) dann merkst du schnell ob es was für dich ist oder nicht.

Zergra
2011-12-07, 19:31:47
sieht man RBE bei schwarz weiß besser oder wieso ?

Mordred
2011-12-07, 19:32:45
Japp tut man im Regelfall.

PatkIllA
2011-12-07, 19:46:22
sieht man RBE bei schwarz weiß besser oder wieso ?
Hohe Kontraste vereinfachen das auch. Da kannst du aber auch einfach mal den Abspann laufen lassen.

Hast du denn am Aufstellungsort freie Wahl der Höhe.
Direkt auf eine Wand werfen würde ich auch nicht. Wenn die Wand frei ist bietet sich eine günstige Rahmenleinwand an. Ein schwarzer Rahmen tragt auch deutlich zur besseren Wahrnehmung bei.

Zergra
2011-12-07, 19:51:07
Okey .... höhe naja die ist nicht ganz frei :D 2.5 m hab ich schon :D

PatkIllA
2011-12-07, 19:53:21
Okey .... höhe naja die ist nicht ganz frei :D 2.5 m hab ich schon :D
Die Sache ist halt dass du den ohne Lensshift entweder knapp über dem Boden aufstellen oder etwas unter der Decke auf dem Kopf anbringen musst

Zergra
2011-12-07, 19:58:38
da wäre ich lieber für die decke ...... naja aber lensshift kostet extra oder wie schauts da aus?

PatkIllA
2011-12-07, 20:05:30
da wäre ich lieber für die decke ...... naja aber lensshift kostet extra oder wie schauts da aus?
Bei DLP ist das wegen der Bauweise wohl aufwändiger bis und auch nur eingeschränkt möglich.
Wenn das bei dir passt kann dir das aber völlig egal sein. Da ändert man nachher eh nichts mehr dran.

Mich würde eher die Lautstärke des BenQ stören.

Zergra
2011-12-07, 20:07:14
Mhh wenn die wirklich so laut ist .... was gibts da noch in dem Bereich... da ich eiglich lieber was leises haben will ?

Mordred
2011-12-07, 20:48:43
Teste ihn lieber erstmal so laut ist es nicht (29db circa) und von der Bildqualität ist er in der Preisklasse mit das Beste was du kriegen kannst. Kannst dir bei prad.de ja mal den Test zum w1000+ durchlesen (das direkte Vorgängermodell)

Zergra
2011-12-07, 20:54:04
okey das wollt ich eh machen aber vlltl gibts ja noch andere :D
mhh wie ich grade gelesen hab ist die lebensdauer der Birne vom w1100 zum 1060, beim 1060 fast doppelt soch hoch

Mordred
2011-12-07, 22:01:56
Das stimmt, dafür hat der 1100 eine Menge andere Vorteile (allen vorran die Throw Ratio)