PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerät kann nicht gestartet werden / Dienst ati2mtag nicht vorhanden


stickedy
2011-12-08, 01:58:19
Ich hab bei einem System (Windows XP, AMD 790GX IGP) das Problem, dass der Grafiktreiber nicht funktioniert. Fehlerbild ist folgendes: Im Gerätemanager steht die Grafikkarte mit einem Ausrufezeichen, Fehlermeldung sinngemäß dass das Gerät nicht gestartet werden kann. Natürlich ohne Grund...

Ich hab dann die Grafiktreiber deinstalliert, neue installiert, alte deinstalliert, Voodoo betrieben, alles nichts geholfen: Jedesmal nach dem Neustart ist der Fehler wieder da.

Aber: Wenn ich einen neuen Treiber installiere, dann funktioniert er direkt nach der Installation vor dem Neustart (merkt man ja leicht daran, ob das Scrollen ruckelt oder nicht).

Also hab ich mal etwas rumgesucht in der INF-Datei etc. und es wird offensichtlich neben dem ATI Hotkey Poller noch ein Dienst ati2mtag.sys installiert und ausgeführt. Anscheinend wird der Dienst nach der Installation gestartet und der Grafiktreiber funktioniert dann. Aber leider aus irgendwelchen Gründen nicht mehr nach dem Neustart. Und fatalerweise taucht der Dienst auch nicht in der Diensteliste auf, da steht nur der ATI Hotkey Poller. In der Registry steht der Dienst aber drin...

Ehrlich gesagt, ich bin mit meinem Latein etwas am Ende, weil mehr als Treiber neu installieren (was nicht viel bringt) kann ich ja eigentlich nicht machen. Und Windows neu installieren weil irgendein ein Dienst nicht startet (der Rest vom PC funktioniert ja 1A) ist imho etwas übertrieben...

Da muss es doch eine Lösung oder zumindest einen Lösungsansatz geben?

Vielen Dank!

Edit: Das ganze hat auch schon mal funktioniert, aber irgendwann dann "plötzlich" nicht mehr, mir fiel es halt auf, weil die Farbanimation beim Windows-Login geruckelt hat. Aber was genau die Ursache dafür war, ist nicht mehr nachvollziehbar. Die Dateien usw. sind alle in system32\drivers und auch die passenden, das hab ich getestet.

Schnitzl
2011-12-08, 08:48:29
welcher Treiber wird versucht zu installieren?

Alle anderen Treiber installiert? AMD-Filtertreiber usw

Hübie
2011-12-08, 09:50:30
Du solltest zuerst mal die AMD-Treiber deinstallieren und anschließend mit drivercleaner alle restlichen Einträge löschen.
Du solltest auch sicherstellen, dass das .NET 2.0 oder neuer installiert ist. Aktuelle Version is afaik 4.2.
Schau auch vor der erneuten Installation der AMD-Treiber das DX aktuell ist.

Viel Erfolg :up:

stickedy
2011-12-08, 11:22:19
@Schnitzl

Der Grafiktreiber... Alle anderen Treiber funktionieren ja

@Hübie
Alles schon gemacht... Mehrmals. Hilf nix

.NET ist genauso wie DirectX aktuell

xxMuahdibxx
2011-12-08, 11:36:57
Net Framework ist nicht abwärtskompaktibel da musst auch schauen drauf .

stickedy
2011-12-08, 11:41:15
Ich weiss. Aber da ist alles drauf und alles dran :)

Mal davon abgesehen ist das .NET Framework auch nicht für den Treiber wichtig, sondern "nur" für das Control Center, das würde dann halt gegebenenfalls nicht funktionieren. Der Grafiktreiber an sich natürlich trotzdem.

Edit: Das Problem besteht nicht darin "einfach" einen Grafiktreiber zu installieren, das hab ich vermutlich schon Tausende Male gemacht, sondern es gibt bei diesem PC das ganz spezifische Problem, dass sich eben dieser eine Dienst nicht startet oder vernünftig registriert. Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich den Dienst "per Hand" über die Kommandozeile aktiviere? Oder per INF-Datei?

Schnitzl
2011-12-08, 12:03:57
@Schnitzl
Der Grafiktreiber... Alle anderen Treiber funktionieren ja
das ist klar, nur WELCHE Version usw?
Hast du es schon mit dem Treiber vom Mainboard-Hersteller direkt versucht?

du kannst versuchen den Dienst über die Computerverwaltung zu deaktivieren und schauen was dann passiert.
Eventuell hat vielleicht sogar der Chip nen Defekt und es geht deshalb nicht mehr.

Rolsch
2011-12-08, 15:59:14
Würde auch auf einen Hardwaredefekt tippen.

stickedy
2011-12-08, 18:12:04
das ist klar, nur WELCHE Version usw?
Hast du es schon mit dem Treiber vom Mainboard-Hersteller direkt versucht?
Alle Catalyst-Versionen von diesem Jahr und ja, ich hab aus spaßeshalber die von Asrock installiert, mach aber keinen Unterschied, ist eh der gleiche Treiber.


du kannst versuchen den Dienst über die Computerverwaltung zu deaktivieren und schauen was dann passiert.
Eventuell hat vielleicht sogar der Chip nen Defekt und es geht deshalb nicht mehr.
Du, das würde ich furchbar gerne tun, aber genau in der Liste taucht er nicht auf...

Einen Defekt schließe ich aus, weil 1. geht ja der Chip an sich, halt nur im VGA-Modus und 2. erklärt das nicht, warum sich der Drecks-Dienst nicht installiert.

Gast9t99
2011-12-08, 20:08:13
Ich hab bei einem System (Windows XP, AMD 790GX IGP) das Problem, dass der Grafiktreiber nicht funktioniert. Fehlerbild ist folgendes: Im Gerätemanager steht die Grafikkarte mit einem Ausrufezeichen, Fehlermeldung sinngemäß dass das Gerät nicht gestartet werden kann. Natürlich ohne Grund...
Natürlich mit Grund: Der Grafiktreiber konnte nicht initialisiert werden.

Wenn ich einen neuen Treiber installiere, dann funktioniert er direkt nach der Installation vor dem Neustart (merkt man ja leicht daran, ob das Scrollen ruckelt oder nicht).
Das liegt imho daran, daß der Treiber vor dem Neustart gerade NICHT funktioniert, sondern erst nach einem Neustart funktionieren WÜRDE. Die Hardwarebeschleunigung unter XP wird ja erst durch das korrekte Laden des Treibers nach einem Neustart aktiviert. Und genau hier liegt imho dein Problem.

Edit: Das ganze hat auch schon mal funktioniert, aber irgendwann dann "plötzlich" nicht mehr,
Wahrscheinlich war das genau der Tag an dem du einen neuen Browser oder ein neues Plugin installiert hast und ohne das Kleingedruckte im Pop-Up genauer zu lesen die Hardwarebeschleunigung für Grafik unter XP auf 100% gesetzt hast. Es gibt auch diverse TuneUp-Tools die entsprechende Einträge in der Registry tätigen. Dann hilft unter Umständen nur noch eine komplette Neuinstallation von Windows.

Als erstes würde ich mal hingehen und die Hardwarebeschleunigung unter XP manuell deaktivieren:
http://www.deskshare.com/lang/ge/resources/articles/dmc_turnoffhardwareacceleration.aspx

Anschließend würde ich den vorhandenen Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren und anschließend nochmal versuchen den Treiber zu installieren. Vielleicht klappt der Neustart ja, wenn die Hardwarebeschleunigung erstmal komplett aus ist. Vielleicht hattest du früher schonmal Probleme und hast die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und es zwischenzeitlich einfach nur vergessen?

Hier gibt es übrigens einen interessanten Artikel zum 780G/790GX Problem unter XP:
"Die Causa RS780"
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=355982

Wenn ich es richtig deute, dann funktioniert die 2D-Beschleunigung (Desktop) mit diesen Chips unter XP einfach nicht.

-> Entweder anderes OS installieren oder Hardwarebeschleunigung zurückfahren und hoffen, daß die integrierte Grafik nicht schon beim Start von Windows absemmelt. Andere Optionen scheint es auf den ersten Blick nicht zu geben.

Wenn der erste Neustart geschafft ist, würde ich die Hardwarebeschleunigung schrittweise wieder erhöhen bis die Probleme wieder anfangen und dann einen Schritt zurück und anschließend so lassen.

Falls das keine Lösung bringt, dann mußt du die uralten Grafik-Treiber von der Mobo-CD aufspielen. Wenn dann die Grafik zwar ruckelt, aber ohne Ausrufezeichen im Gerätemanager arbeitet, mußt du versuchen den letzten funktionierenden Treiber für deinen Chip unter XP ausfindig zu machen.

stickedy
2011-12-09, 00:06:59
Danke Gast9t99 für den ausführlichen Beitrag, aber um es kurz zu machen "nein".

Die lange Form: Nach einem Test mit einer S3 Chrome 430 (eigentlich in der Hoffnung, dass es mit der geht, wäre ich ja zufrieden gewesen), hat sich herausgestellt, dass der Grafiktreiber genauso wenig erfolgreich geladen werden kann. Anderer Hersteller, anderer Treiber, sogar anderes Initialiserungsverfahren (S3-Treiber brauchen unter XP generell keinen Neustart) -> Windows XP hat irgendwo einen Hau.

An der Hardware-Beschleunigung ist auch mit Sicherheit nicht rumgespielt worden, wäre imho auch kein Grund warum der Treiber nicht initialisiert werden kann. Anyway, am Montag wird noch eine Reparatur-Installation von XP probiert, imho stehen die Chancen gut, dass es danach geht, wenn nicht -> Neuinstallation.

P.S.: Die Probleme mit der 2D-Performance unter XP wurden von AMD schon lange behoben. Das ist aber auch kein Grund, dass der Treiber gar nicht geladen werden kann. Anyway, ein Treiber-Problem ist das sowieso nicht.

Aber danke für alle Antworten, hat geholfen auf dem Weg zum Einkreisen :)

Hübie
2011-12-09, 05:23:01
Mit "net start dienstname -parameter" installierst/startest du dienste und mir "regsvr32 -parameter" registrierst du Systemdateien.

Hast du mal mit der group policy rumgespielt? :|

Gast9t99
2011-12-09, 09:44:44
mir fiel es halt auf, weil die Farbanimation beim Windows-Login geruckelt hat.
(..)
Die Probleme mit der 2D-Performance unter XP wurden von AMD schon lange behoben.
(..)
ein Treiber-Problem ist das sowieso nicht.
(..)
Einen Defekt schließe ich aus
(..)
An der Hardware-Beschleunigung ist auch mit Sicherheit nicht rumgespielt worden,

Ach so.

:ugly:

stickedy
2011-12-15, 00:35:13
So, für das Archiv:

Das Problem hat sich komplett nach einer Reparatur-Installation behoben: Unmittelbar nach Abschluss der Setup-Prozesses war der Grafiktreiber funktionstüchtig, wohlgemerkt ohne dass ich da nochmals nen anderen Grafiktreiber o.ä. installieren musste. Welcher Teil von XP was abbekommen hatte, weiss ich nicht, aber die Reparatur-Installation hat es zumindest 100% gelöst.