PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios geschrottet durch CMOS clear?


Psychopat
2011-12-08, 11:51:43
Hallo zusammen,

Kurze zusammenfassung meines Problems: Nach nem CMOS clear will mein Rechner nicht mehr booten. Lüfter drehen sich, aber kein POST, kein Piepen, blinken, nichts.

Ausführliche Beschreibung: Ich wollte mein Bios flashen, was aber nicht ging, da das laut Flashprogramm schreibgeschützt war. Ich hatte mir davor Anleitungen zum Bios flashen durchgelesen, da stand was von Jumpern die man evtl. zum Flashen setzten muss.
Im Handbuch zum Mainboard stand nichts drin, den einzigen Jumper den mein Board (Abit AN-M2) überhaupt hat ist der CMOS clear Jumper. Meine Schlussfolgerung war, das man den evtl. anders setzten muss, um das Bios flashen zu können. Defaultposition des CMOS clear Jumpers ist 1-2, auf 2-3 gesteckt ist CMOS reset. Ich hab also den Jumper auf 2-3 gesteckt und wollte den Rechner starten, ging aber nicht. Als nächstes hab ich den Jumper ganz weggelassen, ging auch nicht. Dann hab ich den Jumper wieder auf 1-2 gesteckt (default), und jetzt ging auch das nicht mehr. Fazit: Oh shit!

Ich hab jetzt erstmal alles rausgebaut und abgesteckt bis auf die CPU und einen RAM-Riegel (das Mainboard hat ne onboard Grafik). Bisher keine Besserung. Als nächstes wollte ich eine neue CMOS-Batterie ausprobieren, die aktuelle ist mit vier Jahren eventuell altersschwach. Verschiedene RAMs auf verschiedenen Steckplätzen könnte ich auch noch probieren, einen anderen Prozessor könnte ich auch noch nehmen. Ansonsten fällt mir nichts ein, was ich noch machen könnte was kein Geld kostet.

Meine Frage wäre jetzt: Diagnose?
Hat jemand eine Vermutung, was mit meinem Rechner los ist? Kurzes Googeln hat ergeben, man kann sein Board durch starten mit falsch gesetzten Jumpern schrotten. Ist bei meinem Brett noch was zu retten?
Ich muss aber auch sagen, mein Rechner hatte schon vermutlich alterbedingte Macken (vier Jahre alt). Also, er ging manchmal nicht an, die Soundkarte musste ich mal umstecken, da sie auf dem alten PCI Steckplatz partout nicht mehr funktionieren wollte. Vielleicht hab ich dem Mainboard gerade einfach nur den Rest gegeben?
Danke auf jeden Fall für eure Antworten!

ux-3
2011-12-08, 12:21:21
Meist verträgt der Rechner dann die Default Einstellungen nicht.
Vram oder Vcore zu gering, multi nicht abgesenkt, Speicher falsch angesprochen usw.

Psychopat
2011-12-08, 12:28:45
Ich hatte vorher im Bios "optimized defaults" eingestellt, da das so vor einem Bios-Flash empfohlen wurde. Die Einstellungen gingen auch.
Also... wenn ich Dich richtig verstanden hab ux-3, dann kann man damit Deine Erklärung ausschliessen, oder?

Maorga
2011-12-08, 13:03:56
Nein kannst du nicht! Du hast den CMOS gelöscht also sind die Optimized Defaults leider nicht aktiv.
Um den Flashschutz aufzuheben gibt es normalerweise einen Punkt im BIOS Menü dazu.
Wirf mal eine Grafikkarte zu deinem Aufbau dazu. Wechsle die RAM Riegel ich hoffe du hast keinen super duper OC Ram mit 2.0V der funktioniert manchmal unter 1.8V nicht (Falls du DDR2 hast bei DDR3 ist dies auch möglich).
Kaputt gemacht haben wirst du noch nichts :) Aber fütter uns doch mal mit Daten - Board, CPU, RAM usw.

Psychopat
2011-12-08, 13:25:55
Hier die Datenfütterung:
RAM ist stink normaler DDR2 RAM, MDT glaub ich.
Board ist ein Abit AN-M2. nForce 630a, mit integrierter Grafik.
CPU ist ein Athlon 64 X2 4400+

Die Grafikkarte (GTX 260) hatte ich zu Anfang drin, hab sie dann rausgenommen um Fehlerquellen auszuschliessen. Hab ja noch die interne Grafik.
Mal davon abgesehen, normalerweise gibt's doch piep-codes, wenn dem Bios eine Komponente fehlt, oder? Mein bios piept aber gar nicht...

Ich hab mein Problem auch bei planet3Dnow gepostet, da war das Fazit das ich mir zu 99% durch das starten mit falsch gesetztem Jumper das Bios geschrottet hab. Einen neuen Bios Chip kann ich mir bestellen, so teuer sind die nicht (8,90 + Versand). Aber davor wüsste ich halt gerne, das es auch wirklich das Bios ist, und nicht noch mehr kaputt ist.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten!

kmf
2011-12-08, 17:45:10
Wenn du bei gejumperter Clear-Position den Rechner eingeschaltet hast, dann ist wahrscheinlich noch mehr passiert, als nur das Bios geschrottet.

anddill
2011-12-08, 18:19:57
:confused:
Nee, das tut nix. Ist mir schon öfter passiert. Wichtig ist halt nur, daß die Batterie auch wirklich wieder eingeschaltet ist. Am besten den Jumper noch 3x checken, ob der auch richtig richtig (kein Schreibfehler) draufsitzt.

Psychopat
2011-12-08, 22:56:58
Also, hab die CMOS Batterie gegen eine neue getauscht, keine Besserung.
Den Jumper hab ich mir auch mal näher angeschaut, macht einen soliden Eindruck. Hab auch bisschen daran rumgewackelt, aber ich glaube man kann ausschliessen, das der keinen Kontakt hat.
Ich hab mein Problem mal im Forum von www.biosflash.com gepostet (die verkaufen neue Bios-Chips). Bin gespannt wie da die Antwort ausfällt, also ob die meinen das es das Bios ist. Kann natürlich sein, das die einfach nur ihre Chips verkaufen wollen und sagen man kann damit sogar AIDS heilen... mal sehen.

Edit: Was ich bisher so gelesen hab, ist man geteilter Meinung was das starten mit fasch gesetzten Jumpern angeht. Die einen sagen das sollte nichts machen, die anderen sagen das ist der sofortige Bios-Tod. Wird wohl von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich sein. Ich denke ich war so unvorsichtig, weil meine bisherigen Mainboards in der Hinsicht robuster waren.

Thanatos
2011-12-09, 00:22:18
Du kannst auch einfach einmal lieb Deinen Hauptplatinenhersteller anschreiben, ob er Dir einen einen BIOS-Stein schickt oder Deinen alten neu flasht.

Als ich meinen damals zerflasht habe, war Asrock so lieb und machte dies für mich, obwohl es glattes Eigenverschulden war :).

Gast
2011-12-09, 02:19:46
Früher war das so, dass man zum CMOS clear den Jumper umstecken musste, dann den Rechner kurz anmachen, und dann wieder ausmachen und zurückjumpern musste. Seit etwa Athlon XP (oder auch schon Thunderbird) Zeiten muss man den Jumper nur noch umstecken, kurz warten und dann wieder zurückstecken. Wenn man da den Rechner mit aktiven CMOS clear Jumper versucht zu starten -> kaputt :(

ux-3
2011-12-09, 09:56:53
Nee, das tut nix. Ist mir schon öfter passiert.

+n mit n>5

Gast Berlin
2011-12-09, 12:23:29
Also, hab die CMOS Batterie gegen eine neue getauscht, keine Besserung.
Den Jumper hab ich mir auch mal näher angeschaut, macht einen soliden Eindruck. Hab auch bisschen daran rumgewackelt, aber ich glaube man kann ausschliessen, das der keinen Kontakt hat.
Ich hab mein Problem mal im Forum von www.biosflash.com gepostet (die verkaufen neue Bios-Chips). Bin gespannt wie da die Antwort ausfällt, also ob die meinen das es das Bios ist. Kann natürlich sein, das die einfach nur ihre Chips verkaufen wollen und sagen man kann damit sogar AIDS heilen... mal sehen.

Edit: Was ich bisher so gelesen hab, ist man geteilter Meinung was das starten mit fasch gesetzten Jumpern angeht. Die einen sagen das sollte nichts machen, die anderen sagen das ist der sofortige Bios-Tod. Wird wohl von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich sein. Ich denke ich war so unvorsichtig, weil meine bisherigen Mainboards in der Hinsicht robuster waren.
dieser Laden macht sowas auch:
SEGOR-electronics GmbH, Berlin
Programmierservice,
Der Service ist unabhängig davon, ob Sie die Chips bei uns kaufen oder beistellen
http://www.segor.de/#/dienstleistungen/16-Programmierservice

Psychopat
2011-12-09, 12:56:56
Danke für den Tipp Gast Berlin. Würde ich in Berlin wohnen, wäre ich jetzt sofort losgefahren.
So nen ähnlichen Laden gibt's bei mir in der Gegend sicher auch. Ich geh mal suchen...

TechnikJunkie
2011-12-09, 12:59:36
ich habe jetzt das selbe problem...also das es der rechner nicht mehr startet nach CMOS reset!
flash ging aber er hat danach nicht mehr gestartet wie kann sowas sein??
war bei mir im shop im Europacenter Berlin aber da konnte mir auch keiner helfen ohne geld :)

Ihm
2011-12-09, 13:38:42
ich habe jetzt das selbe problem...also das es der rechner nicht mehr startet nach CMOS reset!
flash ging aber er hat danach nicht mehr gestartet wie kann sowas sein??
war bei mir im shop im Europacenter Berlin aber da konnte mir auch keiner helfen ohne geld :)

Ja, das liegt bestimmt an deiner besonderen Hardware. Ich meine, schau mal, hat ja nicht jeder.

Gast Berlin
2011-12-09, 13:47:28
ich habe jetzt das selbe problem...also das es der rechner nicht mehr startet nach CMOS reset!
flash ging aber er hat danach nicht mehr gestartet wie kann sowas sein??
war bei mir im shop im Europacenter Berlin aber da konnte mir auch keiner helfen ohne geld :)
im Europacenter Berlin ist nur Saturn meines wissens ;)
also nur Verkäufer und keine PC-Techniker :)

Zafi
2011-12-10, 08:11:23
@Thanatos

Von Abit wird man wohl keinen besonderen Support erwarten können. Die haben schon vor Jahren die Mainboard-Produktion eingestellt. Und damit vermutlich auch den Support.

@TechnikJunkie

Von welchem Hersteller ist dein Board und wie heißt es? Es gibt Hersteller, die bieten dir ein BIOS-Backup über CD und/oder USB-Stick. Da lässt sich vielleicht noch was retten. Ansonsten arbeite auch du mal die folgende Todo-Liste durch.

@Psychopat

Arbeite mal folgende Liste durch:

1. Als aller erstes: Du hast deinen Rechner geöffnet und daran gearbeitet. Daher besteht das Risiko dass sich ein Kabel gelöst hat oder das Schrauben (oder sonstige Leiter) auf die Platine gefallen sind. Prüf alle Kabel ob sie stecken und vollständig sind. Und such die Platine ab, um sicher zu gehen, dass da nichts rumliegt.

2. Prüf nach, ob der von dir entfernte CMOS-Jumper auch tatsächlich der CMOS-Jumper ist. Manchmal glaubt man, es sei der richtige, weil er sich in der Nähe der BIOS-Batterie befindet.

3. Prüf nach, ob du auch wirklich den Jumper gesetzt hast, den du auch gezogen hast. Nicht das irgendwo noch ein Jumper (an anderer Stelle) fehlt. Hierfür schaust du dir auch alle anderen Jumper an und informierst dich in deinem Handbuch, welchen Verwendungszweck sie haben.

4. Schalte das Netzteil aus und steck das Stromkabel ab. Zieh nun die BIOS-Batterie ab. Warte 5 Minuten (300 Sekunden). Steck die BIOS-Batterie wieder ein und schalte das Netzteil ein.

5. Die onBoard-Grafik so manchen Mainboards ist schlau. Wenn man eine Grafikkarte ausbaut und den Rechner ohne Grafik startet, aktiviert sie sich automatisch (sofern vorhanden). Es gibt aber tatsächlich Boards, bei denen dies nicht automatisch geht. Daher sollte eine Grafikkarte in deinen Rechner eingebaut sein. Doch wenn ich es richtig verstanden habe, war dies bei dir nicht der Fall. Da du befürchtet hast, dass sie beim BIOS-Flashen stört. Bau also wieder eine Grafikkarte ein (am besten keine teure... man weis ja nie) und versuch es damit.

6. Denk daran nach dem Grafikkarten-Einbau das BIOS nochmal zu reseten, um sicher zu gehen, dass die onBoard-Grafik nicht halbherzig aktiviert wurde. So gibt es nämlich Boards, wo sich die onBoard-Grafik im BIOS automatisch aktiviert, man ihr aber separat Speicher zuweisen muss. Soweit ist dies nicht tragisch, doch einige BIOS-Entwickler haben tatsächlich "0 MB" oder "None" als Option bei der onBoard-Grafik Speicherauswahl aufgeführt. Also resete nochmal das BIOS und zwar idealerweise nach der Methode, wie in Punkt 4 beschrieben.

7. BIOS-Fehlercodes bekommst du nur zu hören, wenn dein PC-Speaker angeschlossen ist oder einer auf dem Board draufgelötet wurde. Prüf nach, ob einer da ist und steck gegebenenfalls einen an.

8. Hast du sonst noch Änderungen vorgenommen, die der "tatsächliche" Auslöser des Problems sein könnten? Wenn ja welche?

9. Ist dein Monitor eingeschaltet und auf den richtigen Monitor-Eingang eingestellt? Einige fangen nämlich das Suchen an, wenn sie an der von dir eingestellten Schnittstelle kein Signal finden. Und verstellen sich damit unfreiwillig.

10. Steckt das Monitorkabel an der "richtigen" Grafikkarte/onBoard-Grafik?

11. Falls du noch andere Grafik-Ausgänge hast, verwende diese testweise (VGA, DVI, HDMI).

12. Springt dein Netzteil überhaupt an, wenn du den Power-Knopf drückst?

13. Läuft der CPU-Lüfter an und dreht er weiter?

14. Hörst du die Festplatte lesen? Kann man das bei deiner Platte überhaupt?

15. Steck alles ab (extern, wie intern) was nicht zum Booten benötigt wird. Also alle Peripherie, inkl. Tastatur und Maus, auch alle Laufwerke sowie Zusatzkarten und Netzwerk-Kabel. Nur die Grafikkarte, der Arbeitsspeicher, der Prozessor und natürlich das Board bleiben drin. Einschalten und sehen ob was passiert.

16. Steck nun auch HDD-LED, Reset und Power-LED ab. Nur Power-ON bleibt angeschlossen. Ich hatte es mal, dass einer von den Dreien falsch angeschlossen war und der Rechner deswegen nicht booten wollte.

EDIT: Da fällt mir nochwas ein. Ist schon ewig her. Ich hatte mal ein Abit BP6. Bei einem fehlgeschlagenen Übertaktungsversuch wollte es nicht mehr starten. Schwarzes-Bild. Wohl mehr aus Frust habe ich ihn immer wieder ein- und ausgeschalten. Vielleicht 10-15 mal. Und plötzlich war er wieder da. Ist nur ein Strohalm, aber vielleicht zieht er dich aus der Misere.

Gast Berlin
2011-12-10, 10:15:19
es gibt ein Abit AN-M2 und ein Abit AN-M2HD
http://www.abit.com.tw/page/en/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AN-M2&fMTYPE=Socket AM2
bios
http://www.abit.com.tw/page/en/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AN-M2&pSOCKET_TYPE=Socket AM2

BIOS ID:19
Update CPU Micro code to support AM2+ CPU.
Fixed Audio device fail when S3 wake up.
BIOS compiled date: 01/03/2008.

BIOS ID:18
Fixed nVidia 8800GT graphics card compatibility.
BIOS compiled date: 12/04/2007.

ich habe lustigerweise das selbe Board als Spielzeug,gerade gesehen.....
mit einem Semptron 2800+ (@ 3500+)

mit dem 19 Bios startprobleme wenn Rechner vom Netz war.
zurückgeflasht auf 18 Bios und alles ok

Psychopat
2011-12-12, 16:35:12
Sooo...

Hab bei mir einen PC-Reperaturladen gefunden, der Bios-Chips programmieren kann. Meinen Bios-Chip hab ich ausgebaut und hingebracht, inklusive dem gewünschten neuen Bios auf USB-Stick. Der Bios-Chip war noch OK, sie konnten das neue Bios aufspielen.
Gerade habe ich den Chip wieder abgeholt, eingebaut uuuuunnnd - PC geht wieder!!! :ubeer:

@Gast Berlin:
Ich hab jetzt das 19er Bios drauf, das müsste beim AN-M2HD dem 20er entsprechen, welches das neueste ist. Das dieses Bios bei manchen Probleme macht, ist bekannt. Im Hardwareluxx Forum gibt es einen entsprechenden Thread dazu.
(http://www.hardwareluxx.de/community/f219/abit-m2-hd-nforce-630a-352028.html)
Bei mir musste ich die Ram-Riegel anders einbauen, mit der vorherigen Anordnung wollte der Rechner nicht starten. Bis jetzt läuft aber alles.

Der Grund für das Bios-Upgrade was ein Prozessorupgrade. Athlon 64 X2 4000+ zu Phenom II X4 940BE (die AM2+ Version vom Deneb).
Der Prozessor wird als "unknown CPU" im Bios angezeigt, läuft aber. Ausführlich testen konnte ich noch nicht, da mir noch ein passender Kühler fehlt. Ich hab den Deneb nur kurz eingebaut, um zu sehen ob das System Bootet.

Gast Berlin
2011-12-13, 22:12:59
Sooo...

Hab bei mir einen PC-Reperaturladen gefunden, der Bios-Chips programmieren kann. Meinen Bios-Chip hab ich ausgebaut und hingebracht, inklusive dem gewünschten neuen Bios auf USB-Stick. Der Bios-Chip war noch OK, sie konnten das neue Bios aufspielen.
Gerade habe ich den Chip wieder abgeholt, eingebaut uuuuunnnd - PC geht wieder!!! :ubeer:

@Gast Berlin:
Ich hab jetzt das 19er Bios drauf, das müsste beim AN-M2HD dem 20er entsprechen, welches das neueste ist. Das dieses Bios bei manchen Probleme macht, ist bekannt. Im Hardwareluxx Forum gibt es einen entsprechenden Thread dazu.
(http://www.hardwareluxx.de/community/f219/abit-m2-hd-nforce-630a-352028.html)
Bei mir musste ich die Ram-Riegel anders einbauen, mit der vorherigen Anordnung wollte der Rechner nicht starten. Bis jetzt läuft aber alles.

Der Grund für das Bios-Upgrade was ein Prozessorupgrade. Athlon 64 X2 4000+ zu Phenom II X4 940BE (die AM2+ Version vom Deneb).
Der Prozessor wird als "unknown CPU" im Bios angezeigt, läuft aber. Ausführlich testen konnte ich noch nicht, da mir noch ein passender Kühler fehlt. Ich hab den Deneb nur kurz eingebaut, um zu sehen ob das System Bootet.
fein das es wieder geht :)

danke für die Infos
wäre schon Interessant was geht an CPUs die nicht gelistet sind auf dem Board falls da mal was anderes rauf soll ;)

mfg

Psychopat
2011-12-14, 13:05:45
Da hab ich schon intensive Nachforschungen angestellt. Die haben ergeben, der Phenom II X4 940BE ist das beste, was auf dem Brett läuft. Ein Nutzer bei Planet3DNow meinte, er hätte einen Deneb in der AM3 Ausführung probiert und ein entsprechendes Athlon-Derivat. Damit wollte das Board aber nicht starten.
Hat mich auch gewundert, das die AM2+ Denebs laufen, die AM3 Denebs aber nicht. Hier der entsprechende Thread: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=399749

Gast Berlin
2011-12-15, 23:41:23
beim X4-940 und X4-920 fehlt ja der DDR3-speichercontroller,....
vielleicht liegt es daran das diese Modelle darauf laufen.