PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist Unreal 2 100% dx8


Spake
2003-01-28, 18:18:20
also vor ein paar tagen zeigte GIGA ja U2 und ich fand genau wie der redakteur dass es irgendwie genau wie UT2003 aussieht
eigentlich nicht verwunderlich ist ja die gleiche engine
aber nach einiger zeit kamen sie in einem außenlevel an einem kleinem see vorbei und dass wasser sah genau so aus wie in UT2003 also ziemlich dx7 und überhaupt sah alles ziemlich dx7 aus
ich hatte verstanden dass U2 dx8 sein sollte und deshalb ist meine frage ob jm etwas darüber weis?!
kann ja auch sein dass die effekte nur ziemlich unkenntlich eingesetz werden aber dann finde ich dass mans dann ja auch gleich lassen kann

LovesuckZ
2003-01-28, 18:22:15
Nach der PCG und PCAction ist Unreal2 genauso viel ein DX8 game wie UT2003. Es benutz lediglich 4/5 Texturschichten.

nggalai
2003-01-28, 18:24:03
Unreal 2 verwendet DX8-Features, um Sachen zu beschleunigen, und einige wenige Materialien, welche nur auf DX8 richtig Sinn machen.

Auf DX7-Karten wird's aber (fast) gleich aussehen, u.U. nur deutlich langsamer laufen.

ta,
-Sascha.rb

Spake
2003-01-28, 18:43:43
hört sich nett so super an für die zukunft von dx8> wenn heute immernoch so wenige spiele PS VS etc beutzen
1.Doom 3 kann man eigntlich auch auf dx7 karten spielen und es dabei genauso gut aussehen lassen oder?

2. nimmt die Unreal Warfere? engine überhaupt richtig gebrauch von dx8
diese frage ist doch ganz interressant da mittlerweile viele leute die engine lizensiert haben und ich dort auch kein nennenswerten dx8 gebrauch feststellen kann

Unregistered
2003-01-28, 19:46:36
die engine ist voll dx8 fähig, nur nutzt ds bisher keiner. ich denke mal deus ex 2 wird es nutzen

Crazytype
2003-01-28, 20:46:24
und dadurch, dass sie voll dx8 unterstüzt müsste es doch leicht auf dx9 upgradebar sein, oder?

Mehrpack
2003-01-28, 23:09:56
hi,
naja ich denke das man vielleicht damit einige effekte vielleicht nachreichen könnte per patch die zwar unter dx8 mit den shadern möglich wären aber zu langsam wären unter dx9 laufen.
aber ich glaube nicht das unreal 2 ein komplettes grafikupdate nach dem erscheinen erhalten täte.
ausser vielleicht dann mit einem addon, wo sich dann aber wahrscheinlich die neue effekte nur gering in der orginalkampanine bemerkbar machen.

Mehrpack

DrFreaK666
2003-01-29, 01:09:31
Naja, ich finde es auch seltsam, dass Unreal 2 noch ein DX7-Game ist.
Früher waren Ego-Shooter wegweisend was die Grafik anging.
Heutzutage sind es wohl RPGs (Morrowind, Neverwinternights).
Aber ich finde es erstaunlich, was noch mit DX7 möglich ist. Schließlich sehen die Schatten bei Splinter Cell ziemlich cool aus (deshalb denke ich, dass Deus Ex 2 auch ein DX7-Game wird).
Natürlich hat noch nicht jeder eine DX8-Graka zuhause, aber man könnte doch wenigstens ein paar Effekte einbauen, welche dann mit DX7-grakas eben nicht dargestellt werden...
Naja, ich bin ehrlich gesagt über die Grafikentwicklung sehr enttäuscht, es gibt immer noch kein PC-Game, welches die DX8-Grafikkarten richtig ausreizen. in diesem falle wird man neidisch zur X-Box schielen dürfen.

greetz

mapel110
2003-01-29, 01:50:27
Originally posted by DrFreaK666
Naja, ich finde es auch seltsam, dass Unreal 2 noch ein DX7-Game ist.
Früher waren Ego-Shooter wegweisend was die Grafik anging.
Heutzutage sind es wohl RPGs (Morrowind, Neverwinternights).
Aber ich finde es erstaunlich, was noch mit DX7 möglich ist. Schließlich sehen die Schatten bei Splinter Cell ziemlich cool aus (deshalb denke ich, dass Deus Ex 2 auch ein DX7-Game wird).
Natürlich hat noch nicht jeder eine DX8-Graka zuhause, aber man könnte doch wenigstens ein paar Effekte einbauen, welche dann mit DX7-grakas eben nicht dargestellt werden...
Naja, ich bin ehrlich gesagt über die Grafikentwicklung sehr enttäuscht, es gibt immer noch kein PC-Game, welches die DX8-Grafikkarten richtig ausreizen. in diesem falle wird man neidisch zur X-Box schielen dürfen.

greetz

wieso ? in der xbox steckt nur ne aufgeboorte geforce3. mit der is zwar vieles möglich, aber nix, was aufm pc nicht möglich wäre.
es dauert vielleicht noch ein halbes jahr, bis die pc games die xbox games grafisch wieder überholen werden.
die möglichkeiten auf dem pc sind sowieso viel besser.

duckofdeath
2003-01-29, 02:17:21
die xbox hat meiner ansicht nach eine schundgrafik dem pc gegenüber...

DrFreaK666
2003-01-29, 03:02:41
Hm, hab mich wohl nicht sehr genau ausgedrückt.
Ich weiss, dass die X-BOX nur ne Geforce 3,5 hat, aber ihre Fähigkeiten werden viel besser ausgenutzt.
Dort sieht man PS und Vs viel öfter als auf dem PC.
Das wollte ich eigentlich damit ausdrücken!!!!

Und damit habe ich leider recht

duckofdeath
2003-01-29, 03:05:00
Dort sieht man PS und Vs viel öfter als auf dem PC
das halte ich für ein gerücht....

DrFreaK666
2003-01-29, 03:12:53
Originally posted by duckofdeath

das halte ich für ein gerücht....

Ich nicht.
Jeder (normalerweise jedenfalls) weiss, dass die Grafikfähigkeiten einer konsole besser ausgenutzt werden als die eines PCs

betasilie
2003-01-29, 03:21:53
Originally posted by DrFreaK666


Ich nicht.
Jeder (normalerweise jedenfalls) weiss, dass die Grafikfähigkeiten einer konsole besser ausgenutzt werden als die eines PCs
Aber in diesem Fall nicht oder gib mal Beispiele. ;)

DrFreaK666
2003-01-29, 03:25:48
Ich kenne mich mit X-BOX games nicht wirklich gut aus.
Aber heute (also Dienstag) wurde bei GIGA-Games Dead or Alive - Beach Volley (oder so ähnlich) vorgestellt. Und da gabs mal wieder die typischen PS-Wassereffekte (mit korrekter Spiegelung!!!!).

duckofdeath
2003-01-29, 03:29:46
also da würd ich auch gerne mal ein paar beispiele haben!

DrFreaK666
2003-01-29, 03:33:37
Halo, DOA3


Edit: Wie wärs mit ein paar Gegenbeispielen von der PC-Seite her??

duckofdeath
2003-01-29, 03:42:10
also ich hab das volleyball heut auch gsehen und des war das letzte! und ich glaub net, dass des pixelshader wasser war! schau dir mal beach spikers am gamecube an! das sieht 1000mal besser aus!

DrFreaK666
2003-01-29, 03:49:29
Originally posted by duckofdeath
also ich hab das volleyball heut auch gsehen und des war das letzte! und ich glaub net, dass des pixelshader wasser war! schau dir mal beach spikers am gamecube an! das sieht 1000mal besser aus!

AHA, dann benutzt Morrowind deiner Ansicht (im wahrsten Sinne des Wortes) nach auch kein PS-Wasser...

duckofdeath
2003-01-29, 03:56:02
auch wenn es pixelshader verwendet sieht es imho schlecht aus (volleyball nicht morrowind! morrowind schaut super aus)
auch wenn ein feature benutzt wird heißt es noch lange nicht dass es zu mehr grafikqualität verhilft.... leider (siehe das spiel firestarter... soll pixelshader 2.0 verwenden und sieht verdammt schlecht im verhältnis zu unreal und doom aus!)

DrFreaK666
2003-01-29, 03:58:38
Das mag sein.
Ich hatte doch nur gesagt, dass die X-BOX besser ausgenutzt wird und nicht, dass die games deswegen automatisch besser aussehen.

duckofdeath
2003-01-29, 04:08:11
ok! sorry=)
ich mag die x box absolut nicht....

DrFreaK666
2003-01-29, 04:13:24
Ich merks :D



Trotzdem schade, dass aktuelle Grafikkarten nicht zeigen dürfen, was sie wirklich können. Dass es so lange dauernd würde hätte ich nicht gedacht.

betasilie
2003-01-29, 04:16:10
Originally posted by duckofdeath
ok! sorry=)
ich mag die x box absolut nicht....
Ich auch nicht. :)

@666
Das neue Volleyballgame von Temco (?) sieht sicherlich nicht schlecht aus und vieliecht nutzt es auch PS, aber das Game ist nagelneu und hat in fast jedem Test vergeigt. ;)
Welche Games, angenommen "ext.Volleyball" nutzt überhaupt die PS, gibt es da noch? Das Rally Game von MS! Das gibts auch mit PS auf dem PC. ... und sonst? Selbst, wenn es da noch was geben würde, wäre es wohl verwegen von einer guten Nutzung der Hardware zu sprechen. :nono:

DrFreaK666
2003-01-29, 04:24:55
Naja, Halo gibts (immer noch nicht) auf dem PC

betasilie
2003-01-29, 04:46:37
Originally posted by DrFreaK666
Naja, Halo gibts (immer noch nicht) auf dem PC
??? Was für DX8 Effekte nutzt denn Halo? ... keine Fangfrage. :)

DrFreaK666
2003-01-29, 05:17:23
In den innenlevel werden (glaube ich) Shader-effekte benutzt.
Jedenfalls glänzen die Innenräume so komisch (oder ist es nur simples Environment-mapping??).
Könnte mich aber auch irren.


Habe aber noch ein paar Screenshots von anderen games:

DrFreaK666
2003-01-29, 05:35:57
Und noch ein Screenshot

DrFreaK666
2003-01-29, 05:53:13
Naja, wenn ich mir überlege, was in Splinter Cell mit DX7 möglich ist, dann weiss ich garnicht so recht, wann es PS oder VS-Effekte sind.
Bei morrowind ists klar. Aber wie kann man diese denn noch einsetzen??
Gibts vielleicht irgendwo ein Artikel über diese Shader mit Beispielscreenshots??

Demirug
2003-01-29, 08:03:50
Bei der XBox wird alles mit VS und PS gemacht weil man ja keine Rücksicht auf alte Hardware nehmen muss. Aber wie ich schon mehrfach gesagt habe ist der Unterschied zwischen der DX-7 Pixelpipeline und den DX8 Shader gar nicht so gross und es läst sich mehr minder jeder Effekt auch mit DX7 bauen. Das ist allerdings teilweise dann so aufwendig (= langsam) das darauf verzichtet wird.

Es gibt zwei Primärgründe warum seit DX8 jetzt Pixelshader und keine Pipelinestages (DX7) mehr benutzt werden obwohl die änderungen eingentlich auch noch an dem Stage Interface durchgeführt hätten werden können.

1. Das DX7 Interface hat den Kartenhersteller sehr viele Freiheiten gelassen welche Pixeloperationen sie wie unterstützen. Für die Entwickler ein Horror. Ein Pipelinesetting das auf einer Karte ohne Problem lief konnte auf einer anderen Karten der totale Fehlschlag werden. Mit den DX8 shader wurde diese Problem beseitigt.

2. Da bei DX7 die Pipelinesettings nicht am stück übergeben wurden musste das optimieren und umsetzen der Settings auf die Hardware on the fly erfolgen. Da DX8 Shader nur einmal angelegt und dann lediglich noch selektiert werden ist die Verwendung von Shadern wesentlich weniger CPU belastend.

nggalai
2003-01-29, 08:37:46
Hola,
Originally posted by DrFreaK666
In den innenlevel werden (glaube ich) Shader-effekte benutzt.
Jedenfalls glänzen die Innenräume so komisch (oder ist es nur simples Environment-mapping??).
Könnte mich aber auch irren.
Nö, tust Du nicht. ;) Halo verwendet recht komplexe Materialien, einige mit Bumpmap + Specular Map + Environment Map + Detail Map (und natürlich Base Map). Das geht dann mit einer "klassischen" DX7-TMU nicht mehr ganz so einfach.

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2003-01-29, 10:05:28
Ich hatte mir mal eine X-Box für ein paar Tage ausgeliehen, und ich muss sagen, ich war enttäuscht. Die Unterschiede zur PS2 muss man mit der Lupe suchen. Alles noch genau so grobkörnig und irgendwie kontrastarm, auch die grösseren Texturen fallen nicht wirklich auf.

Und sie stösst bei vielen games schon an ihre Grenzen, Slowndowns. Versuch mal Unreal Championship darauf zu spielen, das ist eine einzige Ruckelorgie, und das bei der winz-Aufloesung. Dieses MipMapgeflimmer wie auf der PS2 ist auch da.

Da hat ich mir nach dem Hype schon was besseres versprochen.

Unregistered
2003-01-29, 10:07:04
Originally posted by DrFreaK666
In den innenlevel werden (glaube ich) Shader-effekte benutzt.
Jedenfalls glänzen die Innenräume so komisch (oder ist es nur simples Environment-mapping??).
Könnte mich aber auch irren.


Habe aber noch ein paar Screenshots von anderen games:


Das Wasser sieht genau so aus wie bei BF142, und das ist auch DX7.

DrFreaK666
2003-01-29, 13:31:24
Originally posted by Unregistered



Das Wasser sieht genau so aus wie bei BF142, und das ist auch DX7.

Auf Screenshots vielleicht.
Aber ich habe beide Games (Bloodlake und BF1942) in Bewegung gesehen.
Und da ist ein Unterschied sichtbar.

Unregistered
2003-01-29, 13:40:02
Originally posted by duckofdeath
die xbox hat meiner ansicht nach eine schundgrafik dem pc gegenüber...


dann hättest du dir gestern mal auf giga dead or alave xtreme beach volley ball (oder wie das heisst) anschauen sollen...

soetwas findest du nicht auf dem pc -> das ist grafik

Unregistered
2003-01-29, 13:47:54
Zu:

"Bei der XBox wird alles mit VS und PS gemacht weil man ja keine Rücksicht auf alte Hardware nehmen muss"

werden noch zuwenig bei der xbox genutzt. vielleicht weil man es nicht gewöhnt ist zu nutzen...

... aber ich denke es wird besser.


"Ich hatte mir mal eine X-Box für ein paar Tage ausgeliehen, und ich muss sagen, ich war enttäuscht. Die Unterschiede zur PS2 muss man mit der Lupe suchen. Alles noch genau so grobkörnig und irgendwie kontrastarm, auch die grösseren Texturen fallen nicht wirklich auf."

das problem ist dass leider die wenigsten games wirklich das potential der box nutzen. meinstens wird nur schlampig portiert....

ausnahmen sind dead or alive und wenige andere


wenn es mehr von solchen games gäbe, dann würde jeder pc besitzer vor neid erbalssen...

es wird sicherlich mehr von diesen games geben, nur wann... .denn wenn man sich auf der box noch lange zeit lässt, dann gibt es solche sachen auch auf den pc...

solche hammer games hätte es schon von amfang an in grösserem masse geben müssen... dann würden den pclern seit 1 jahr die augen ausfallen

Unregistered
2003-01-29, 13:48:45
das wasser von pirates (xnox version)

Spake
2003-01-29, 16:34:44
ähm mal so eine frage an die die es wissen =):
mit dx9 wird ja HLSL eingeführt damit das programmieren von dx9 effekten einfacher wird
bei dx8 muss man es ja mit assembler machen wass ja länger dauert es nur wenige beherschen und deshalb werden die effekte auch auf der Xbox/Pc nur selten genutz

jetzt kommt die eigentliche frage:
HLSL ist ja nur eine Hochsprache und müsste deshalb doch eigentlich auch für dx8 effekte benutzt werden können
ich frag mich dass irgendwie schon denn wenn es so wäre müsste es doch mehr leute geben welche dx8> benutzen
vielleicht haben sie auch keinen bock HLSL zu lernen ;-)

vielleicht ist HLSL ja zu kurz auf dem markt aber mein gott wenigstens die Xbox hätte doch den abkömling Cg nutzen können

Demirug
2003-01-29, 16:53:57
Originally posted by Spake
ähm mal so eine frage an die die es wissen =):
mit dx9 wird ja HLSL eingeführt damit das programmieren von dx9 effekten einfacher wird
bei dx8 muss man es ja mit assembler machen wass ja länger dauert es nur wenige beherschen und deshalb werden die effekte auch auf der Xbox/Pc nur selten genutz

jetzt kommt die eigentliche frage:
HLSL ist ja nur eine Hochsprache und müsste deshalb doch eigentlich auch für dx8 effekte benutzt werden können
ich frag mich dass irgendwie schon denn wenn es so wäre müsste es doch mehr leute geben welche dx8> benutzen
vielleicht haben sie auch keinen bock HLSL zu lernen ;-)

vielleicht ist HLSL ja zu kurz auf dem markt aber mein gott wenigstens die Xbox hätte doch den abkömling Cg nutzen können

HLSL ist auch für DX8 benutzbar wurde aber erst mit DX9 eingeführt. Mit DX9 gibt es aber mehr Möglichkeiten. Versucht man ein HLSL-Programm welcher DX9 Features braucht zu einem DX8 Shader zu compilieren gibt das eine Fehlermeldung.

HLSL ist aber noch ganz neu (erst seit ein paar wochen final) ein bischen Zeit muss man den Entwicklern auch lassen.

Für die XBox läst sich sowohl Cg wie auch HLSL benutzen.

Spake
2003-01-29, 17:03:41
joa eben deshalb denke ich dass es dank cg bald richtige dx8 games auf der xbox geben wird

aber wenn ich deine antwort richtig verstehe kann man mit HLSL auch dx8 shader programmieren und deshalb hoffe ich dass bald mehr games mit dx8 für den PCrauskommen

aber mal so als frage:
doom3 könnte man auch mit einer dx7 karte mit genug rohpower in fast gleicher quali spielen oder?

Salvee
2003-01-29, 17:08:57
Ist cg eigentlich Bestandteil des offiziellen DevKits für die X-Box, oder gibt es da noch ein anderes bzw. andere Tools,
um Shader zu compilieren/optimieren ?

Demirug
2003-01-29, 17:11:11
Originally posted by Spake
aber mal so als frage:
doom3 könnte man auch mit einer dx7 karte mit genug rohpower in fast gleicher quali spielen oder?

Im Prinzip ja. Die Umgebungsreflextionen könnte allerdings etwas problemmatisch mit einer DX7 Karte werden weil man dafür eigentlich abhängige Texturefetchs braucht.

Demirug
2003-01-29, 17:19:13
Originally posted by Salvee
Ist cg eigentlich Bestandteil des offiziellen DevKits für die X-Box, oder gibt es da noch ein anderes bzw. andere Tools,
um Shader zu compilieren/optimieren ?

Das ganz aktuelle DevKit (XDK) kennen ich nicht weil MS das nicht jedem so einfach gibt. Aber Cg bekommt man ja sowieso von NVIDIA.

Mit dem XDK das ich kenne konnte man Shader nur mit Assemblercode schreiben. Wobei das IMHO ja schon Welten besser als die DX7 Stagesetups ist. Ausser Cg und HLSL gibt es für DirektX derzeit keine Hochsprache.

Für OpenGL soll mit 2.0 ja gslang kommen für NVIDIA Karten gibt es auch hier Cg und dann gibt es noch ein paar experimentelle Versuche von Unis.

Spake
2003-01-29, 17:22:11
hmm also genau so ein fall wie U2
wie schade dass dx8 killer game ist doch nett so killer

ich frag nur so weil es auch bei einer G2Pro noch läuft mit akzeptabler perf(10-15fps)

bitte keine beschuldigungen ich besitze kein doom3(also nicht wirklich...=) )
hab ich bei einem freund gesehen

nggalai
2003-01-29, 17:50:35
Zu DooM3: Carmack meinte mal in einem .plan, dass DooM3 auf einer GF4MX mit starker CPU wohl schneller als auf einer GF3 laufen würde, auch wenn die GF3 für die Vertex Shader stark genug ist und weniger Passes braucht als die GF4MX. i.e. die Füllrate der DX7-Karte GF4MX zieht mehr als die eingesparten Passes und Vertex-Leistung bei der GF3 durch "DX8-Unterstützung" (achtung, mit absicht in " " gesetzt!).

ta,
-Sascha.rb

LovesuckZ
2003-01-29, 18:40:29
Originally posted by nggalai
i.e. die Füllrate der DX7-Karte GF4MX zieht mehr als die eingesparten Passes und Vertex-Leistung bei der GF3 durch "DX8-Unterstützung" (achtung, mit absicht in " " gesetzt!).


Die Fillrate auf einer GF3 ist doch bei gleiche Takt doppelt so hoch...

nggalai
2003-01-29, 19:57:45
Hi LovesuckZ,
Originally posted by LovesuckZ
Die Fillrate auf einer GF3 ist doch bei gleiche Takt doppelt so hoch... Woop, stimmt. Ich such mal die genaue Quote. Inzwischen: Sorry für meine Post weiter oben. :)

ta,
-Sascha.rb

Spake
2003-01-29, 20:00:12
dass raff ich jetzt auch nicht

G4Mx ist doch 2x2 und die G3 4x2
was soll dann die aussage mit der fillrate oder meinst du dass er so viel fillrate für die dx8 effekte verbräte dass er weniger fillrate als die mx hat?!

nggalai
2003-01-29, 20:12:41
Originally posted by Spake
dass raff ich jetzt auch nicht

G4Mx ist doch 2x2 und die G3 4x2
was soll dann die aussage mit der fillrate oder meinst du dass er so viel fillrate für die dx8 effekte verbräte dass er weniger fillrate als die mx hat?! Nope--ich hatte nur zwei Quotes falsch in Erinnerung, i.e. : ist Bullshit, was ich oben schrieb. :)

ta,
-Sascha.rb