PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Lange Lags im System


Axe Homeless
2011-12-08, 12:38:58
Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe, es wäre echt klasse wenn mir da jemand n Tipp hätte, es ist einfach zu nervig :(

Mein System hat immer wieder kurze Aussetzer, es lässt teilweise sekundenlang auf sich warten. Ich bin mir nicht sicher ob es das "schon immer" tut, oder erst seit Einbau der SSD.
Mir ist es allerdings jetzt erst aufgefallen als ich versucht habe meine Rockband Drums an den PC anzuschließen. Dann sieht das so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=ezEiJrmTts0


Ich spiele das nahezu komplett "richtig" und es hört sich wie Kraut und Rüben an, weil das System so hinterher zuckelt.
Mir ist dann wieder aufgefallen dass ich solche Effekte öfters habe, in Spielen immer wieder fiel mir das jetzt auf da ich gerade etwas Skyrim spiele, manchmal lassen Festplattenzugriffe auf sich warten. In Audio- und Videowiedergabe dagegen kommt es quasi gar nicht vor.

Ich habe ein bisschen das Gefühl dass es vor Allem seit ich die SSD innehabe und auf AHCI umgestellt habe derartige Probleme habe, aber das ist schon eine Weile her, sicher sein kann ich mir nicht.
Ja, ich habe danach Windows neu installiert und nicht nur umgestellt.

Mein System ist Folgendes:

AMD-Phenom II X4 940
Gigabyte GA-MA770 UD3
4 GB A-Data Ram
Powercolor Radeon 5850
Crucial C300 128GB SSD


Vielen Dank schon mal für die Zeit und die Hilfe, es wäre echt Klasse das iwann in den Griff zu bekommen. :)

Saugbär
2011-12-08, 13:40:45
Bios aktuell?
Chipset-Treiber installiert?
Sound-Treiber aktuell?
http://www.station-drivers.com/page/gigabyte/ga-ma770-ud3.htm
Teste mal mit DPC Latency Checker http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
Ansonsten erstmal mit dem Energieoptionen rumspielen( Ausbalanciert oder Höchstleistung).
Und dann schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob da Fehler auftreten.

Exxtreme
2011-12-08, 14:02:41
Und eine aktuelle Firmware für das SSD ist auch sehr wichtig.

Axe Homeless
2011-12-08, 14:59:05
Vielen Dank schon mal :)
Jetzt drängen sich einige Fragen auf:

Wieso zeigt der DPC Latency Checker keine Latenzen an? Es ist alles im Gründen Bereich, selbst wenn das Live Studio stockt.

Wo auf meinem MB sehe ich welche Rev es ist? Gibt es da einen Trick?

Wie sehe ich welche Rev/FW Version meine SSD draufhat? Crucial hat es heldenhaft hingekriegt das nirgends dazuzuschreiben und leider muss man jeden Schritt der Update durchziehen, also von 1 auf 2 von 2 auf 3 usw :/.

Und zu guter Letzt, wie sichere ich den Inhalt der SSD? Reicht das mit der Windows Sicherung? Kann ich das dann wieder im Boot Modus aufspielen?

Nochmal vielen Dank :)

san.salvador
2011-12-08, 15:07:52
Wie sehe ich welche Rev/FW Version meine SSD draufhat? Crucial hat es heldenhaft hingekriegt das nirgends dazuzuschreiben und leider muss man jeden Schritt der Update durchziehen, also von 1 auf 2 von 2 auf 3 usw :/
Du könntest auch ganz heldenhaft in den Gerätemanager schauen.

Axe Homeless
2011-12-08, 15:09:54
Soweit war ich schon, da steht aber nichts dran, zumindest habe ich nichts gefunden.

san.salvador
2011-12-08, 15:11:53
Soweit war ich schon, da steht aber nichts dran, zumindest habe ich nichts gefunden.
Es steht sehr wohl da, den Schuh kannst du Crucial nicht anziehen. Geräte-Manager -> Details -> Hardware-IDs

Axe Homeless
2011-12-08, 15:16:08
Thank you kind sir;)
Und doch, das kann ich definitiv. Ich erwarte als Support auf der Website in der Anleitung dass solche Fragen geklärt werden.

Ein bisschen mehr Hilfestellung kann man von einer Firma imho durchaus erwarten.
Ich erwarte ja nicht dass ich meinen PC zum Apple Store bringen kann und sie alles selbst machen, aber die Version in den Details unter Hardware IDs rauszusuchen ist imho schon durchaus optimistisch vom Hersteller angedacht.

Rolsch
2011-12-08, 15:19:41
Welchen AHCI Treiber verwendest du? Den neuesten von AMD gibt es hier: http://www2.ati.com/drivers/11-11_win7_32-64_ahci.exe

san.salvador
2011-12-08, 15:27:21
Thank you kind sir;)
Und doch, das kann ich definitiv. Ich erwarte als Support auf der Website in der Anleitung dass solche Fragen geklärt werden.

Ein bisschen mehr Hilfestellung kann man von einer Firma imho durchaus erwarten.
Ich erwarte ja nicht dass ich meinen PC zum Apple Store bringen kann und sie alles selbst machen, aber die Version in den Details unter Hardware IDs rauszusuchen ist imho schon durchaus optimistisch vom Hersteller angedacht.
Das ist der Standard unter Windows, genau dort gehört das hin.

Axe Homeless
2011-12-08, 17:03:37
mit den AHCI Treibern scheint es besser geworden zu sein, vielen Dank alle :)

emerald
2011-12-18, 00:41:40
wenn es trotzdem noch vorkommt, dann mal den Schreibcache für die SSD abschalten.