PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sensibel sind Radarfallen??


Hakim
2011-12-08, 15:25:06
Hallo allerseits, ich wurde gerade mit Tacho Geschwindigkeit 75! kmh in einer 70er Zone geblitzt. Ich frag mich wie Sensibel so ein Ding sein kann, bin mal gespannt was bei der Messung raus kommt nach Abzug der Toleranz und wenn man bedenkt das die Tachangabe in der Regel immer einen Tick mehr anzeigt als Real gefahren wird. Es gibt hier Standblitzer in 50er Zonen wo ich immer mit 56-58 kmh seit Jahren ohne Probleme fahre

san.salvador
2011-12-08, 15:28:10
Unterschiedlich.

derpinguin
2011-12-08, 15:32:10
Die Anlage sollte auf das Tempo eingestellt sein, das erlaubt ist. In dem Fall also 70km/h.

muelli
2011-12-08, 15:33:34
Ich kenne mich nicht hundertprozentig aus, aber es kann durchaus sein, dass du gar nichts bekommst, wenn dein Tacho wirklich 75 angezeigt hat.

Letzten Sommer wurde ich auch in einer 30er-Zone geblitzt.
Da hab ich mich auch gewundert, weil mein Tacho ein Stück unter der 40er-Marke war.

Allerdings habe ich nie den eigentlichen Strafzettel bekommen.

Die Frage ist nun, ob ich Glück hatte, oder ob die Toleranz im Nachhinhein abgezogen wird.

Vielleicht weiß das ja jemand.


Gruß

Megamember
2011-12-08, 15:33:56
Normal blitzen die doch immer erst bei erlaubter Geschwindigkeit +10% Toleranz, oder?

derpinguin
2011-12-08, 15:34:22
Die Toleranz wird immer nachher abgezogen.

muelli
2011-12-08, 15:35:25
O.K., dann ist das so, wie ich vermutet habe.


Gruß

derpinguin
2011-12-08, 15:36:25
Normal blitzen die doch immer erst bei erlaubter Geschwindigkeit +10% Toleranz, oder?
Ganz sicher nicht. Zumal die Toleranz bis 100km/h pauschal 3km/h ist; ab 100km/h dann 3% des gemessenen Wertes.

Spasstiger
2011-12-08, 15:42:32
Ich hab mal für 1 km/h Geschwindigkeitsübertretung in einer 30er-Zone nach Abzug der Toleranz einen Bußgeldbescheid bekommen. Auf dem Tacho hatte ich da geschätzte 37 km/h und hatte gehofft, nach Abzug von Tachotoleranz und Messtoleranz ungeschoren davon zu kommen.

Hakim
2011-12-08, 15:42:48
Ich hoffe mal das ich nichts bekomme. Wenn doch sind das bestimmt 1-2 Kmh über der 70 denke ich, mal schauen

UFOBASE
2011-12-08, 15:52:40
Also laut Navi hab ich bei 75 so ca. 70 drauf...soll ja recht genau in der Geschwindigkeit sein.

Zu den Standblitzern...

sind die den auch noch aktiv?
Haben hier auch etliche wo nichts mehr drin ist.


UFO

Unioner86
2011-12-08, 15:56:06
Meistens sind die mobilen Blitzer so eingestellt,das sie erst bei einer Überschreitung von 10-12 Km/h anspringen.Zumindest sagte das mal ein Polizist.;)

derpinguin
2011-12-08, 15:57:28
Wahrscheinlich, weils dann erst lohnt. Vorher ist wohl der Aufwand für die einzutreibende Strafe zu gering.

KakYo
2011-12-08, 16:08:05
Da muss man auch unterscheiden obs Blitzer der Stadt oder der Polizei sind.
Bei uns blitzt die Stadt schon bei ganz geringen Verstößen, im Gegenzug bleiben auch mal größere Vergehen ungeahndet, da das Geld nur bei Ordnungswidrigkeiten ins Stadtsäckel fliesst :P und sonst in die Landeskasse geht.

Die Polizei blitzt bei uns nur an echten Gefahrenstellen und auch nur bei signifikanter Überhöhung der Geschwindigkeit.

Hakim
2011-12-08, 16:15:10
Da muss man auch unterscheiden obs Blitzer der Stadt oder der Polizei sind.
Bei uns blitzt die Stadt schon bei ganz geringen Verstößen, im Gegenzug bleiben auch mal größere Vergehen ungeahndet, da das Geld nur bei Ordnungswidrigkeiten ins Stadtsäckel fliesst :P und sonst in die Landeskasse geht.

Die Polizei blitzt bei uns nur an echten Gefahrenstellen und auch nur bei signifikanter Überhöhung der Geschwindigkeit.

Naja bei mir war es eine Mobiler Blitzer den die Polizei wohl aufgestellt hatte, hab noch einen Polizeiwagen Parken sehen und mir aber wirklich nichts bei gedacht weil ich eben nur 75 gefahren bin. Während die 50er Blitzer in einem Tunnel etwas Toleranter sind.

KakYo
2011-12-08, 16:16:59
Wirste ja sehen ob was kommt, teuer wirds ja nicht falls doch=)

Zergra
2011-12-08, 17:24:18
okey.... normal darfst 50km/h immer 10 Km auf dem Tacho mehr haben..... und du wirst nicht geblitz vllt ist dein Tacho kaputt? oder die haben den Blitzer Falsch eingestellt
Tollerranz liegt bei 5-6 Km/h + 5kmh tacho ungenauigkeit

The_Strip
2011-12-08, 17:27:50
Zu den Standblitzern...

sind die den auch noch aktiv?
Haben hier auch etliche wo nichts mehr drin ist.


UFOOftmals gibt es bspw. nur 2 Kameras für 5 Kästen. Die werden dann immer mal durchgewechselt. Senkt die Anschaffungskosten und erhöht wahrscheinlich auch die Anzahl derer, die in einen "reaktivierten" Blitzer reinfahren.

Zur Auslöseschwelle:
Manche blitzen schon ab 1km/h zu viel, andere erst ab 5-10km/h.

Bei mobilen Blitzern habe ich schon ewig keinen Polizisten mehr gesehen, nur Ordnungsamt oder private Unternehmer.
Außer es gibt nachfolgend direkt das Ergebnis (Laser). Der Strafzettel ist ja schon blöd genug, aber das Gelaber kann ich dann nicht noch gebrauchen :mad: Und die durch "Raserei" gesparte Zeit ist auch futsch :redface:

blackbox
2011-12-08, 17:56:17
Ich hab mal für 1 km/h Geschwindigkeitsübertretung in einer 30er-Zone nach Abzug der Toleranz einen Bußgeldbescheid bekommen. Auf dem Tacho hatte ich da geschätzte 37 km/h und hatte gehofft, nach Abzug von Tachotoleranz und Messtoleranz ungeschoren davon zu kommen.
Klugscheißermodus:
Das war kein Bußgeldbescheid, sondern nur ein Verwarnungsgeld. :P:D

r00t
2011-12-08, 20:28:03
wenn wir schon beim thema sind..wurde auch geblitzt.. 30er zone mit 7kmh zuviel :(

15 eu bitte...:/ dabei war das sogar noch ein stationärer blitzer allerdings war ich in einer fremden stadt unterwegs und der blitzer kaum zu erkennen (wie leider so oft)

hinzukommt der riesiege schilderwald am straßenrand :(

Wolfram
2011-12-08, 20:35:06
Da muss man auch unterscheiden obs Blitzer der Stadt oder der Polizei sind.
Bei uns blitzt die Stadt schon bei ganz geringen Verstößen, im Gegenzug bleiben auch mal größere Vergehen ungeahndet, da das Geld nur bei Ordnungswidrigkeiten ins Stadtsäckel fliesst :P und sonst in die Landeskasse geht.

Die Polizei blitzt bei uns nur an echten Gefahrenstellen und auch nur bei signifikanter Überhöhung der Geschwindigkeit.

Genau so ist das bei uns auch. Wobei die Stadt in der Vergangenheit regelmäßig behauptet hat, sie nehme zwar ordentlich ein, verdiene unter dem Strich aber kaum daran, wegen des (nie ordentlich quantifizierten) Verwaltungsaufwandes...:freak: Hoch verschuldete Kommunen aus dem Umland sind da etwas offener.

Philipus II
2011-12-08, 20:49:44
Die meisten Blitzer lösen erst ab plus 7 km/h oder plus 9 km/h aus.
grundsätzlich kann aber auch für 1 km/ zuviel nach Toleranz ein Verwarngeld fällig werden.

r00t
2011-12-08, 20:51:35
na supi...d.h wenn ich vielleicht nur 1-2 kmh langsamer gewesen wäre, hätte ich mich garnicht ärgern müssen..ach wie gemein.. :(

Vikingr
2011-12-08, 20:55:16
hmm..Radarfalle.gutes Thema..ich glaub ich hab heute Nacht irgendwas geträumt, wo ich mim' Fahhrad bei über Temo 30 geblitztdingst werde...WTF?! ;D X-D

Bin selbst aber zum Glück noch nie geblitzt worden.. zumal es da doch auch glaube ne Menge falscher Blitzer gibt, bzw. wo trotzdem geblitzt wurde, obwohl man unter der Grenze lag.. -_-

Philipus II
2011-12-08, 20:56:51
na supi...d.h wenn ich vielleicht nur 1-2 kmh langsamer gewesen wäre, hätte ich mich garnicht ärgern müssen..ach wie gemein.. :(
Warte doch erstmal ab, ob was kommt. Ärgern kannste dich immernoch.

r00t
2011-12-08, 20:59:07
hab den brief hier in der hand :D

Skorpion
2011-12-09, 16:09:13
Du hirnloser Raser :freak:

Master3
2011-12-09, 18:05:30
Ich wurde vor einigen Monaten auch geblitzt. War mit ca. 120km/h auf der Autobahn unterwegs bei erlaubten 100. Aber ein Bußgeldbescheid kam nie.

Der Sandmann
2011-12-09, 18:20:33
Ich wurde auch schon einmal mit 37 KM/h in einer 30er Zone geblitzt.

Ring, Ding, Ding ..... Gemeinde 1 : DerSandmann 0

Also diese "Kannst ruhig 10 KM/h mehr fahren als auf dem Schild steht " Regel, die mir immer wieder von Freunden etc an den Kopf geworfen wird, wenn ich auf Punkt 30, 50, 80 etc. abbremse, kann man vergessen.

Spasstiger
2011-12-10, 01:11:09
Es gibt auch Fake-Blitzer, die gar nie auslösen. In Stuttgart auf der B14 gibts davon welche.

DraconiX
2011-12-10, 07:33:54
Würde ich nicht unterschreiben ^^ Wurde mal in Stuttgart von so nem festen Blitzer erwischt... aber obs die B14 war, keine Ahnung.

Übrigens: Mensch ihr Memmen... tragts wie richtige Kerle... wer schnell fahren will, muß halt mit nem Bußgeld rechnen, fertig!

KakYo
2011-12-10, 10:45:04
Ich zahle gerne ein Bußgeld wenn es angebracht ist, aber was hier bei uns teilweise veranstaltet wird ist halt einfach nur Geldmacherei. Als Beispiel: ausserorts - von Tempo 100 auf 50 wegen einer Bushaltestelle vor einer Schule. Ich fahr da jeden Tag dran vorbei (morgens wenn die Schüler kommen und Nachmittags wenn sie gehen) und wann wird geblitzt? Richtig! Samstag/Sonntag Nachmittag.

Crazy_Bon
2011-12-10, 11:04:24
Vielleicht weil die Geschwindigkeitsbegrezung immer, also auch am Wochenende gilt? Es klingt wohl dannach, daß einige das "vergessen" und eher Richtung 100km/h tendieren wenn keine Schüler unterwegs sind.

Ich finde Radarfallen gut, sie erinnern den Fahrern, daß es eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. An manchen Stellen könnte es mehr geben, so würden einige nicht wie ein Volldepp in den Berufsverkehr zurasen, sich und andere sinnlos gefährden.

rotkäppchen
2011-12-11, 10:41:37
die stationären und die mobilen (dreibein, parkendes auto, laser) haben einen gewissen tolleranzwert von ca. 5 km/h.
ebenso haben die im fahrenden auto einen tolleranzbereich von 5 %.


die stationären im 50er bereich lösen meistens ab 56 km/h aus.
die mobilen bei 50er zonen glaube ich sogar auch.

ich habe auch immer nur post bekommen, wenn nach abzug der tolleranz wirklich der wert noch über dem erlaubten war.
schon mehrmals unabsichtlich getestet außerorts, da ich nach dem blitz direkt auf den tacho gucke wieviel ich hatte.

nur auf der AB (in HH) kann man dies nicht mehr nachprüfen. die blitzen nur noch ohne den typischen roten blitz.

IronMan1
2011-12-11, 10:53:20
wurde auch wieder letztens geblitzt...hatte laut Tacho (hab digital) 63km/h in der 30er Zone drauf;D Heizzzz gerne....mal schauen denke ma jedes Tacho zeigt 5km/h zu schnell an und 3km/h ziehen die ja auch noch ab :) denke ma es waren nur 25km/h zu schnell...is nen pünktchen und par Euronen :)

rotkäppchen
2011-12-11, 11:05:11
wurde auch wieder letztens geblitzt...hatte laut Tacho (hab digital) 63km/h in der 30er Zone drauf;D Heizzzz gerne....mal schauen denke ma jedes Tacho zeigt 5km/h zu schnell an und 3km/h ziehen die ja auch noch ab :) denke ma es waren nur 25km/h zu schnell...is nen pünktchen und par Euronen :)


es stimmt, dass jeder tacho mehr anzeigt, aber es sind nicht 5 km/h.

aber sone leute wie dich mag ich:
in einer 30er zone mit mehr als dem doppelten erlaubten längsheizen.
wenns knallt ist das geschrei groß.
wenn du das opfer bist, sogar noch größer.

und nein, ich fahre dort auch nicht genau das was erlaubt ist, sondern max 10 km/h mehr.

IronMan1
2011-12-11, 11:09:43
es stimmt, dass jeder tacho mehr anzeigt, aber es sind nicht 5 km/h.

aber sone leute wie dich mag ich:
in einer 30er zone mit mehr als dem doppelten erlaubten längsheizen.
wenns knallt ist das geschrei groß.
wenn du das opfer bist, sogar noch größer.

und nein, ich fahre dort auch nicht genau das was erlaubt ist, sondern max 10 km/h mehr.
ja is nich toll aber fahr halt gern schnell..guck gern Formel 1 und so..is zwar ne Schulstrasse aber fahr dort nur schnell wenn die kiddis schon lange Schule aus haben :wink:

medi
2011-12-11, 11:11:33
Ähm und was ist an 50 oder 60 bitte schnell? Bei 50/60 stellt sich kein Speed-Feeling ein aber es erhöht stark die Unfallgefahr (sonst wäre da nicht 30)
Wenn du schnell fahren willst, fahr auf die Autobahn.

rotkäppchen
2011-12-11, 11:17:23
ja is nich toll aber fahr halt gern schnell..guck gern Formel 1 und so..is zwar ne Schulstrasse aber fahr dort nur schnell wenn die kiddis schon lange Schule aus haben :wink:

da wo schule ist, ist meistens von 6 - 20 uhr dann 30 km/h erlaubt.
hat seinen grund warum das so ist, auch bei dauerhaften geschwindigkeitsbegrenzungen.

was hat formel 1 gucken mit rasen zu tun?

Crazy_Bon
2011-12-11, 11:22:33
Der möchte uns nur aufziehen.

Hakim
2011-12-29, 13:35:23
da noch nichts gekommen ist, hoffe ich mal das es sich erledigt hat.

ALTAY
2011-12-29, 15:03:39
Hallo allerseits, ich wurde gerade mit Tacho Geschwindigkeit 75! kmh in einer 70er Zone geblitzt. Ich frag mich wie Sensibel so ein Ding sein kann, bin mal gespannt was bei der Messung raus kommt nach Abzug der Toleranz und wenn man bedenkt das die Tachangabe in der Regel immer einen Tick mehr anzeigt als Real gefahren wird. Es gibt hier Standblitzer in 50er Zonen wo ich immer mit 56-58 kmh seit Jahren ohne Probleme fahre

Hast du schon die "Mehranzeige" des Tachos selbst rausgerechnet, wenn nein, check mal hab, ob deine Reifendimension korrekt ist - Bei Tacho 75km/h dürfte die Anlage dich nicht blitzen.

Hakim
2011-12-29, 16:00:45
Hast du schon die "Mehranzeige" des Tachos selbst rausgerechnet, wenn nein, check mal hab, ob deine Reifendimension korrekt ist - Bei Tacho 75km/h dürfte die Anlage dich nicht blitzen.

bei meiner Karre ist die Abweichung laut meinem GPS App (navigon) bis 100 Kmh, wenn ich konstant fahre, sehr gering. Bei 75 kmh Tacho zeigte Navigon ~74 Kmh an.

Michamel2k
2011-12-29, 16:13:48
Wurde mal in 50er Zone (Stadt) mit 63 geblitzt - und wurde rausgewunken...
Polizist meinte, (mobile) Radarfallen werden ab 10 km/H scharf gemacht.
(Wenn's hilft...)

Masterp
2011-12-29, 16:17:39
da noch nichts gekommen ist, hoffe ich mal das es sich erledigt hat.


Das glaub mal nicht zu früh. 3 - 6 Wochen darfste gern drauf warten.

ALTAY
2011-12-29, 18:16:43
Das glaub mal nicht zu früh. 3 - 6 Wochen darfste gern drauf warten.

Ich glaube nach 2 Monaten verjährt sowas.

rotkäppchen
2011-12-29, 19:48:25
Ich glaube nach 2 Monaten verjährt sowas.

3 monate.

basti333
2011-12-29, 20:05:30
Wurde mal in 50er Zone (Stadt) mit 63 geblitzt - und wurde rausgewunken...
Polizist meinte, (mobile) Radarfallen werden ab 10 km/H scharf gemacht.
(Wenn's hilft...)


Wie das genau bei den Mobilen ist weiß ich nicht, aber die stationären, die ja von den Kommunen aufgestellt und betrieben werden, blitzen auch oft erst ab 10km/h zu viel. Aber es ist letztendlich den Kommunen überlassen ab wann sie blitzen. Es darf auch schon ab einem km/h zu schnell geblitzt und abkassiert werden (natürlich unter einbeziehung der tolleranz). Manche Kommunen machen das sogar.

nalye
2011-12-29, 20:08:03
In FFO hat mich mal einer erwischt, als ich in einer 30er-Zone laut Digitaltacho 34 KM/h drauf hatte - 15 Euro :ugly:

Zergra
2011-12-29, 20:29:54
In FFO hat mich mal einer erwischt, als ich in einer 30er-Zone laut Digitaltacho 34 KM/h drauf hatte - 15 Euro :ugly:
Lass dich net verarschen :D dann muss dein Tacho gezinkt sein :P

Urion
2011-12-29, 20:47:42
vergiss es die a......ocher sind so pleite die schicken jetzt fröhlich verwarngeld

"bescheisse" mit 34 km/h und 54 km/h

früher hats erst ab 40 und ab 60 geblitzt...

Argo Zero
2011-12-29, 22:56:01
Wurde vor 2-3 Monaten zwei mal geblitzt. Gekommen ist bis heute noch nichts. Bin allerdings nie schnell rein gefahren sondern bin immer zu früh aufs Gas gestiegen. Gut möglich, dass er dann schon bei der kleinsten Überschreitung blitzt.

Saugbär
2011-12-30, 00:19:04
Die Radarfallen sind total unsensibel, man denke nur an die bösen RennTreckerFahrer (http://blog.radalert.de/skurriles/traktor-dank-kawasaki-ninja-mit-263-kmh-geblitzt).
Die Polizei räumte später jedoch ein, den "Sachverhalt" noch einmal zu prüfen.

Skorpion
2011-12-30, 00:27:43
3 monate.
Um genau zu sein 3 Monate + Postlaufzeit von knapp 2 Wochen :)

Mega-Zord
2011-12-30, 01:19:38
Ich fahre immer mit 10km/h drüber nach Tach durch die Blitzer durch. Nie geblitzt worden in 8 Jahren.

[kühlegeschichte]
Ich habe mal einen LKW in einer Baustelle überholt und war mit gut 120 am Ende des Überholvorgangs deutlich über den erlaubten 60 (das Schild kam erst wärend des Überholens). Unter einer Brücke war die Rennleitung grad dabei einen mobilen Blitzer aufzustellen. Die haben grimmig geguckt und ich habe gelacht.
[/kühlegeschichte]

Meiner Meinung nach müsste es extra Blitzer für diese Vollbremsdeppen geben. Das die Leute vor nem 70er Blitzer immer auf 50 runterbremsen müssen.

Skorpion
2011-12-30, 02:01:07
Meiner Meinung nach müsste es extra Blitzer für diese Vollbremsdeppen geben. Das die Leute vor nem 70er Blitzer immer auf 50 runterbremsen müssen.
Nichts hasse ich mir wie solche Leute... auf der "Stadtautobahn" darf man 70 fahren. Dort steht ein Blitzer... die Leute fahren mit 50-60 dran vorbei. Ich könnte so ausrasten...

Mega-Zord
2011-12-30, 11:41:52
Nichts hasse ich mir wie solche Leute... auf der "Stadtautobahn" darf man 70 fahren. Dort steht ein Blitzer... die Leute fahren mit 50-60 dran vorbei. Ich könnte so ausrasten...

Mit grundsätzlich langsam fahrenden Leuten habe ich keine Probleme. Aber wenn jemand die ganze Zeit knapp 80 fährt und auf einmal voll in die Klötze geht, wegen nem Starenkasten...
Das sind auch oft ortskundige, die eigentlich genau wissen, dass dort so ein Teil steht. Aber reinrollen lassen ist wohl echt zu viel verlangt, da verbremst man lieber seine Energie. Das sind vermutlich die gleichen Fahrer, die alle 20 bis 30t km neue Bremsen brauchen.

Michamel2k
2011-12-30, 12:06:13
...
Meiner Meinung nach müsste es extra Blitzer für diese Vollbremsdeppen geben. Das die Leute vor nem 70er Blitzer immer auf 50 runterbremsen müssen.

:freak:

Kann man denen nicht nachträglich eins überbraten?

rotkäppchen
2011-12-30, 18:21:41
:freak:

Kann man denen nicht nachträglich eins überbraten?
irgendwie bestimmt.

zumindest wenn die polizei am lasern ist, sollte das möglich sein.

denn wenn die polizei auf der AB unterwegs ist, egal ob zivil oder nicht, ziehen sie ja auch die unnötigen schleicher raus.
gibt doch auch einen eintrag im bußgeldkatalog, wg. behinderung im straßenverkehr wg. zulangsamfahren oder sowas.

Crazy_Bon
2011-12-31, 00:23:20
da noch nichts gekommen ist, hoffe ich mal das es sich erledigt hat.
Sind doch erst 3 Wochen um.