PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TCPA und Raubkopien (Split aus:wann setzt sich linux endlich ganz durch?)


grakaman
2003-01-26, 21:22:11
http://www.heise.de/newsticker/data/ghi-21.01.03-000/

ActionNews
2003-01-26, 21:25:44
Also der Sicherheitsaspekt von TCPA fürt sich selbst ad absurdum! Denn:

Die US-Regierung soll (angeblich) solche Einschnitte in die Rechte der Bürger durch TCPA nur dulden, weil für CIA, NSA und andere (amerikanische) Geheimdienste ein Hintertürchen in TCPA/Palladium enthalten sein soll. Denn auch Dokumente können mit TCPA geschützt werden. Gut für Militär und Unternehmen um Firmengeheimnisse bewahren zu können, schlecht weil dies auch von organisierten Verbrecherorganisationen und Terroristen genutzt werden kann. Unter dem Deckmantel der Anti-Terrorbekämpfung wäre somit aber auch Industriespionage Tür und Tor geöffnet. Sicher eine etwas gewagte Spekulation, aber nicht unmöglich und angesichts bekannter Vorfälle wie "Enchelon" gar nicht so unwahrscheinlich. Schon lange wird vermutet, dass nach dem Ende des Kalten Krieges die Industiespionage zu einem lukrativen Nebengeschäft mancher Geheimdienste geworden ist. Und so holt sich eine Firma mit TCPA im guten Glauben des perfekten Schutzes, die Spione vielleicht direkt an den Rechner und in die Firma.

TCPA ist praktisch ein Paradoxon! Es soll Sicherheit bringen, aber erlaubt Industriespionage!

Das sit aber nicht das Einzige Problem an TCPA:

TCPA ermöglicht die Überwachung und Löschung aller auf dem System gespeicherten Daten, was eine Zensur ermöglicht. Großer Nutznießer wäre hier die Musik- und Filmindustrie. Mit TCPA könnte DRM durchgesetzt werden um Raubkopien zu unterbinden. So erworbene Musik oder Filme könnten aber auch nur einige Tage/Wochen lauffähig sein und dann gelöscht werden, oder müssten durch "Miete" erst wieder freigeschaltet werden. Auch Software könnte so vertrieben werden. Microsoft plante schon lange ihr MS Office Programm nur noch zu vermieten und Nutzer Jahre lang für ihr Programm zahlen zu lassen.

usw. usw. usw.....

Mehr dazu auf www.notcpa.org !

grakaman
2003-01-26, 21:35:17
hier geht es um palladium. tcpa hat mit microsoft selbst recht wenig zu tun.

mfg

grakaman
2003-01-27, 17:25:47
[ Microsoft gehört zur Trusted Computing Platform Alliance und Palladium baut auf TCPA auf! Da gibt es einen ganz gravierenden zusammenhang!]

ja dürfen sie doch von mir aus, genau wie die restlichen 170 mitglieder.

Ganon
2003-01-27, 17:40:28
Originally posted by Matrix316

Ich wollte Nintendo nur als Beispiel nehmen, weil sie meistens die sind, die auf Medien setzen die man nur schwer kopieren kann - Kontrolle der Raubkopien. Auch wirds schwer sein auf einem Gamecube oder N64 Linux zu installieren und mp3s zu hören und divx abzuspielen (wegen der anderen Medien)...Auf den Nintendo Konsolen kannst du NUR das abspielen was Nintendo vorschreibt. Mit der Playstation und der X-Box kannst du mit einiger Bastelei viel mehr machen.

LOL! Das du das N64 mit als Beispiel nimmst, haut dich ja schon fast wieder raus! Nimm doch gleich den GameBoy!

Für PS2 gibt es ein offizielles Linux(;)) -> daher geht auch alles!:D

Für die XBOX braucht man soweit ich weiß einen Mod-Chip! Hardwareeingriff->ausgeschlossen!
Außerdem hat die neue Version der XBOX schon Palladium intus also ist dort auch bald schluss mit DivX! Dann geht es nur noch mit der alten Version!

Es gibt auch Mini-Rohlinge zu kaufen (nur mal so zur Info)!

Aber das ganze ist eh egal!

1. Etwas gegen Raupkopien zu unternehmen ist meiner Meinung nach das beste was eine Firma machen kann! Das hat nichts mit Einschränkung zu tun!

2. Nintendo, Sony usw. verkaufen ihr Konsolen als Spielekonsolen (bzw. DVD und Spiele)! Man kann daraus schließen das man nur spielen damit kann! Sie heißen nun auch mal Spielekonsolen und nicht "Mit Hardwareiengriff auch MP3,DivX usw. abspielbar!

Naja, mir ist es egal! Ich werde die ganze Sache von TCPA freier Hardware betrachten! Mach ruhig dein Ding!
Du nimmt sowieso keinen Abstand vom Linux-Forum, also werde ich dich in Zukunft nicht mehr beachten! Laber ruhig weiter!

---
Matrix316
This person is on your Ignore List. To view this post click [here]
---
:D

Schöne Funktion!

Matrix316
2003-01-27, 17:40:32
Originally posted by grakaman
[ Microsoft gehört zur Trusted Computing Platform Alliance und Palladium baut auf TCPA auf! Da gibt es einen ganz gravierenden zusammenhang!]

ja dürfen sie doch von mir aus, genau wie die restlichen 170 mitglieder.

Ja gut, Microsoft stellt keine PC Hardware (außer Tastaturen, Uhren, Mäuse und Schnickschnack ;))her, aber TCPA braucht immer noch ein Betriebsystem was dieses unterstützt...

DasToem
2003-01-27, 17:40:58
Originally posted by grakaman
[ Microsoft gehört zur Trusted Computing Platform Alliance und Palladium baut auf TCPA auf! Da gibt es einen ganz gravierenden zusammenhang!]

ja dürfen sie doch von mir aus, genau wie die restlichen 170 mitglieder.

Mit dem Unterschied, dass viele von denen da mitmachen, um in Zukunft ihre Produkte am US-Markt absetzen zu können. Im Gegensatz zu M$, die hier schon lange an der Vordersten Front dabei sind.
( Intel übrigens auch :asshole: )

Tom

Matrix316
2003-01-27, 17:46:04
Originally posted by Ganon


LOL! Das du das N64 mit als Beispiel nimmst, haut dich ja schon fast wieder raus! Nimm doch gleich den GameBoy!

Für PS2 gibt es ein offizielles Linux(;)) -> daher geht auch alles!:D

Für die XBOX braucht man soweit ich weiß einen Mod-Chip! Hardwareeingriff->ausgeschlossen!
Außerdem hat die neue Version der XBOX schon Palladium intus also ist dort auch bald schluss mit DivX! Dann geht es nur noch mit der alten Version!

Es gibt auch Mini-Rohlinge zu kaufen (nur mal so zur Info)!

Aber das ganze ist eh egal!

1. Etwas gegen Raupkopien zu unternehmen ist meiner Meinung nach das beste was eine Firma machen kann! Das hat nichts mit Einschränkung zu tun!



Das "Palladium" der X-Box wurde schon geknackt.

Mini Rohlinge sind aber eher selten.

Nur TCPA kann nicht zwischen Raubkopien und Opensource ohne TCPA und einem Virus unterscheiden!!!

Und jede mp3 oder Divx ist auch praktisch eine Raubkopie!

Jede downgeloadete Folge Enterprise ist genauso eine Raubkopie wie jeder downgeloadete Film oder wie downgeloadete mp3s von Metallica ;) - oder eine Kopie von einem PC Spiel! Da ist rechtlich keinen Unterschied!

DasToem
2003-01-27, 17:54:30
Originally posted by Matrix316


Das "Palladium" der X-Box wurde schon geknackt.

[...]

Und jede mp3 oder Divx ist auch praktisch eine Raubkopie!

[...]

1. Jupp das ist IMO geknackt. M$ hat Millionen von $ dafür ausgegeben und die Entwickler den Linux' tauschen blos 2 Bits im Programmcode aus et voila mehere Millionen am A...llerwertesten ;D

2. Nö, wenn ich das Original besitze gibts da keine Probleme. Außerdem lade ich mir so keine Raubkopie, sondern eine unrechtmäßig erstellte Kopie runter. Da issn Unterschied.

Edit: Posting lesbar gemacht

Tom

Matrix316
2003-01-27, 18:02:59
Originally posted by DasToem
2. Nö, wenn ich das Original besitze gibts da keine Probleme. Außerdem lade ich mir so keine Raubkopie, sondern eine unrechtmäßig erstellte Kopie runter. Da issn Unterschied.

Edit: Posting lesbar gemacht

Tom

Also ist Warez oder sind Isos garkeine Raubkopien, sondern "unrechtmäßig erstellte Kopien"??

Ganz bestimmt...;)

Und sag mal TCPA dass du im Besitz des Originals bist...

PS.: Und zu den Spielkonsolen: JA sie werden als solche verkauft. Mit TCPA wird der PC auch zu einer solchen, auch wenn er nicht so bezeichnet wird - faktisch wird er aber zu einer Spielkonsole mit Maus, Tastatur und Festplatte...

DasToem
2003-01-27, 19:16:40
Originally posted by Matrix316


Also ist Warez oder sind Isos garkeine Raubkopien, sondern "unrechtmäßig erstellte Kopien"??

Ganz bestimmt...;)

Und sag mal TCPA dass du im Besitz des Originals bist...


Eine Raubkopie ist nur dann eine, wenn ich die für Geld verkaufe bzw. kaufe.

Tom

grakaman
2003-01-27, 19:23:27
[Ja gut, Microsoft stellt keine PC Hardware (außer Tastaturen, Uhren, Mäuse und Schnickschnack )her, aber TCPA braucht immer noch ein Betriebsystem was dieses unterstützt...]

nein, das braucht es nicht.

cyjoe
2003-01-27, 20:39:06
Originally posted by Matrix316
PS.: Und zu den Spielkonsolen: JA sie werden als solche verkauft. Mit TCPA wird der PC auch zu einer solchen, auch wenn er nicht so bezeichnet wird - faktisch wird er aber zu einer Spielkonsole mit Maus, Tastatur und Festplatte...

wo er Recht hat...
Der PC wird mehr und mehr zur Dienstleistung, für dessen Funktionen bald auch noch Gebühren gezahlt werden müssen. MS office wird möglicherweise in Zukunft nur noch über einen ASP genutzt werden können. Wenn der PC sowieso breitbandig mit einem Zentralen Server verbunden ist (um die Lizenzen "abzuchecken") und eindeutig identifizierbar ist, wofür brauchen wir da noch Datenträger mit Software? Per ASP bezahlt man für das Programm (die Dienstleistung) nur dann, wenn man sie benutzt und hat immer eine aktuelle Version. Für jeden Zweck wird es irgend eine Applikation geben. Manche wird ganz günstig sein, manche entsprechend teuer. Alle werden untereinander kompatibel sein und an meine Daten werde ich immer herankommen, da sie zentral gespeichert werden.
Alles wird sooo einfach werden dadurch. Und außer mir (und denen, denen ich's erlaube) können NUR noch die CIA und Bill Gates meine Daten einsehen

so viel zu TCPA und den Consumer-Consolen zu denen unsere PCs zu mutieren scheinen...

Aber noch ist es ja nich soweit.
Noch kann ich Alle Videos mit meinem mplayer schneller und mindestens genauso schön wie unter Windows betrachten. Und wenn ich mal das Seitenverhältnis verändere, dann kann man das auch im mplayer wieder richten (außerdem, vielleicht MÖCHTE ja jemand das Seitenverhältnis ändern, könnte ja sein.)
Noch kann ich darüber lachen, wenn jemand sagt, Windows ist dank kazaa kostenlos und deshalb so weit verbreitet.
Noch erledige ich fast alles unter Linux (Gentoo 1.4rc1) und fahre Windows nur noch hoch, wenn ich eines der wenigen Spiele spielen möchte, das noch nicht unter Linux zum laufen zu bewegen ist.

Aber wer weiß schon, was morgen ist? Ich weiß nur, dass TCPA die Linux-Gemeinde sehr schwer treffen kann, da die TCPA Lizenzpolitik nicht mit der GPL zu vereinbaren ist (Closed Source als Bestandteil eines GNU/Linux?). Noch schlimmer, müsste TCPA in den Kernel integriert werden.

DasToem
2003-01-27, 21:00:03
Originally posted by grakaman
[Ja gut, Microsoft stellt keine PC Hardware (außer Tastaturen, Uhren, Mäuse und Schnickschnack )her, aber TCPA braucht immer noch ein Betriebsystem was dieses unterstützt...]

nein, das braucht es nicht.

Doch das braucht es! TCPA ist, auch wenn der Fritzchip verlötet ist, nutzlos, solange zBsp. Win98 installiert ist.
Das Problem ist blos, dass eventuell Anwendungen, Musik oder Videos ein TCPA-fähiges BS verlangen könnten und sich dann nicht mehr starten/ausführen lassen.

grakaman
2003-01-27, 21:01:32
und? wenn du kein tcpa nutzen willst, musst du dir schlauerweise auch nicht tcpa software kaufen.

BananaJoe
2003-01-27, 21:11:46
Und was machst du wenn es heißt "Zum Betrachten dieser Webseite benötigen sie einen TCPA- zertifizierte Browser (am besten aus dem Hause MS); mit ihren Betrachter aus der Linux Bastelkiste ist jetzt leider schluss"

grakaman
2003-01-27, 21:28:43
und wer sollte sowas machen? und wieso? vollkommen unlogisch und vor allem unwirtschaftlich. ausserdem müssten dazu ja alle internetstandards komplett übern haufen geworfen werden.

Matrix316
2003-01-27, 21:43:09
Originally posted by grakaman
und? wenn du kein tcpa nutzen willst, musst du dir schlauerweise auch nicht tcpa software kaufen.

Und was ist wenns mal keine mehr gibt weil M$ und Co es überall vorschreiben? Dann MUSS man sich Software kaufen, weil vielleicht OpenSource garnicht mehr läuft...

Dann gibts kein OpenOffice mehr sondern Office XY für nur 500€...

Ok, dann könnte jetzt kommen, dass die Open Source Leute sich TCPA Lizenzen besorgen sollen - die kosten aber GELD! (Genau wie die Lizenzen für Spielekonsolen...)

Und Programmieren kann man dann auch vergessen, es sei denn man hat eine TCPA Lizenz...

Aber zurück zum Thema. Vergessen wir mal TCPA und sowas. Das kann nämlich ein Segen aber auch der Tod für Linux bedeuten.

Linux wird sich dann durchsetzen, wenn es auch genug kommerzielle Spiele dafür gibt. Denn sonstige Software, die ein Ottonormaluser benutzt gibts auch unter Windows. Und das bekommt der Ottonormaluser normalerweise mit seinem Komplett PC. Denn bei 1000 oder noch mehr € für einen solchen, fällt der Preis für Windows garnicht auf.

Aber Spiele sind eine Sache, die vor allem auch die Freaks interessieren - und solche sind es oft die ihren PC selbst zusammenbauen und/oder Aufrüsten. Da das aber oft teurer ist als ein Komplett PC und auch Windows nicht einfach so dabei ist, wäre das schon eine Zielgruppe für Linux.

Matrix316
2003-01-27, 21:46:21
Originally posted by grakaman
und wer sollte sowas machen? und wieso? vollkommen unlogisch und vor allem unwirtschaftlich. ausserdem müssten dazu ja alle internetstandards komplett übern haufen geworfen werden.

Es gibt doch schon abfragen was für einen Browser man hat oder ob Java Plugins installiert sind. Dann macht man eben ein Pluggin was abfragt ob dein Browser eine TCPA Lizenz hat und wenn nicht, bleibt der Bildschirm dunkel. Vielleicht passiert das schon beim start des Browsers.

grakaman
2003-01-27, 22:02:56
und was hätte das für einen sinn?

BananaJoe
2003-01-27, 22:21:55
MS regiert endlich komplett die Computerwelt!
Ist es wirklich so schwer zu verstehen. MS gibt ja schon jetzt die Standards vor!

grakaman
2003-01-27, 22:36:55
meinst du nicht auch, dass das ziemlich weit hergeholt ist? sowas könnte sich ms nicht leisten, die würden denen die bude einrennen. wenn schon ibm sein steinaltes os2 doch noch für ein paar weitere jahre supporten muss, weil ein paar großkunden nen aufstand machen, was meinst du was dann bei windows erst abginge bei so einer maßnahme?! also für mich ist das jedenfalls ziemlich unwahrscheinlich.

mfg

ActionNews
2003-01-28, 10:31:05
MS Zeil war es schon immer jegliche Konkurenz auszuschalten! Mit TCPA und Palladium hätten sie die perfekte Kontrolle über jegliche Software!

Ist das Grund genug?

CU ActionNews

grakaman
2003-01-28, 10:44:51
nö, ist für mich kein grund. kontrolle hätte man auch schon ohne tcpa und palladium längst machen können. ich sehe absolut keinen grund warum das mit tcpa plötzlich anders sein soll.

Matrix316
2003-01-28, 11:20:23
Originally posted by grakaman
nö, ist für mich kein grund. kontrolle hätte man auch schon ohne tcpa und palladium längst machen können. ich sehe absolut keinen grund warum das mit tcpa plötzlich anders sein soll.

Ich sag dir warum es diesmal anders ist:

Diesmal ist es direkt die Hardware die kontrolliert. Außerdem setzt TCPA zwingend einen Internetzugang vorraus.

Heute, wenn dein Rechner nicht am Internet angeschlossen ist, laufen alle Programme auch so. Mit TCPA (wenn es aktiviert ist) MUSS man am Internet hängen. Und durch die Implementation in der Hardware kann man sogar schon beim Installieren von einem Betriebsystem auf TCPA prüfen! Ja sogar die Hardware kann geprüft werden ob sie "Vertrauenswürdig" ist.

TCPA ist ein Hardwaredongle, den man leider nicht einfach so entfernen kann.

Ich weiß, dass sich das alles sehr weit hergeholt anhört - und offiziell heißt es, dass TCPA nur dafür da ist um den PC vor Viren und Trojaner und ähnlíches Sicher zu machen - auch kann man TCPA abschalten wenn man will.

Blöd wirds eben nur, wenn Software TCPA bedingt UND man TCPA NICHT mehr abschalten kann.

Aber gerade weil sich das ganze Szenario so abstrus anhört sind einerseits die Gefahren so groß weil es unterschätzt wird, jedoch andererseits ist es nicht unwahrscheinlich, dass es zu einem riesen Flop wird.

Ein erster Vorgeschmack auf TCPA und Palladium ist ja die Produktaktivierung von XP. Nur ist da noch keine Hardware im Spiel die irgendwas kontrolliert. Und man hat eine Gnadenfrist, wenn man nicht gleich aktiviert. Aber im Prinzip ist es ähnlich.

Theoretisch funktioniert TCPA auch ohne Betriebsystem - nur dein und unser PC funktioniert ohne OS NICHT - und von wem ist das meistverkaufte/benutzte OS?

grakaman
2003-01-28, 11:36:04
alles ammenmärchen. tcpa setzt überhaupt gar keinen internetzugang voraus. aber ist ja auch egal, kann doch jeder tun was er will. sicher, theoretisch wäre viel möglich. aber es lässt sich nicht alles umsetzen, was machbar wäre.

mfg

cyjoe
2003-01-28, 12:54:48
ach nein? Und wie wird dann das DRM gehandelt? Woher weiß der Fritzchip, dass ich eine MSWord-Lizenz besitze?

grakaman
2003-01-28, 14:14:20
drm hat damit nichts zu tun. drm gibts jetzt jetzt schon. bei arcor kannst zb. filme per streaming (gegen bezahlung) anschauen, die besitzen zb. schon drm. im übrigen finde ich drm ganz super. aber wie gesagt, ist ja jeden selbst seine entscheidung. ps. der fritzchip weiss überhaupt nicht, ob du eine ms word lizenz besitzt oder nicht, das soll er auch gar nicht.

mfg

DasToem
2003-01-28, 14:41:34
Originally posted by BananaJoe
Und was machst du wenn es heißt "Zum Betrachten dieser Webseite benötigen sie einen TCPA- zertifizierte Browser (am besten aus dem Hause MS); mit ihren Betrachter aus der Linux Bastelkiste ist jetzt leider schluss"

Ich sehe es eher anders rum: "diese seite hat kein TCPA-Zertifikat und kann nicht angezeigt werden". Die totale Kontrolle über das Web!

Tom

DasToem
2003-01-28, 14:46:13
Originally posted by grakaman
drm hat damit nichts zu tun. drm gibts jetzt jetzt schon. bei arcor kannst zb. filme per streaming (gegen bezahlung) anschauen, die besitzen zb. schon drm. im übrigen finde ich drm ganz super. aber wie gesagt, ist ja jeden selbst seine entscheidung. ps. der fritzchip weiss überhaupt nicht, ob du eine ms word lizenz besitzt oder nicht, das soll er auch gar nicht.

mfg

Wobei das jetztige DRM NICHT dem TCPA-DRM entspricht.
D.h. ein Internetzugang ist notwendig, da bei starten von beispielsweise Office über den Server abgefragt wird, ob ich eine gültige Version besitze, ob diese fehlerhaft oder abgelaufen ist.
Kein Internet, keine DRM-Abfrage, kein Office. So einfach ist das.

Tom

Matrix316
2003-01-28, 18:14:41
Originally posted by grakaman
alles ammenmärchen. tcpa setzt überhaupt gar keinen internetzugang voraus.

TCPA SETZT Internet vorraus - denn es wird über einen (fernen) Server abgefragt ob die Software eine TCPA Linzenz besitzt (und sogar noch mehr)!

http://www.heise.de/ct/02/22/204/

Unregistered
2003-01-30, 00:29:00
und wenn man kein internet hat...

ich habe an meinem zweitrechener z.b. keins

Matrix316
2003-01-30, 12:24:06
Originally posted by Unregistered
und wenn man kein internet hat...

ich habe an meinem zweitrechener z.b. keins

Dann hättest du gelitten. ;)