PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2TB Samsung Platte, Crystal Disk Info: "Vorsicht!"


Steffko
2011-12-08, 20:58:17
Hab grad mal mit CDI mal wieder meine Datenträger kurz durchgeschaut. Die ca. 2 Monate alte 2TB Samsung Platte (Ecogreen 5400u/min F4) wird dort gelb markiert und mit "Vorsicht" versehen. Der einzig gelbe Wert in der Liste wiederum ist 05 Wiederzugewiesene Sektoren. Dort steht 100 als aktueller, 100 als schlechtester und 10 als Grenzwert.

Komisch ist nun, dass ich noch ne andere Samsung Platte im Rechner hab (1TB F1, 7200u/min, 2, 3 Jahre alt), die als "gut" bezeichnet wird und deren Werte sind bei 05 exakt die gleichen (100/100/10), das Feld ist aber blau.

Spinnt das Programm, hat meine Festplatte ne Macke?

Gast
2011-12-08, 21:00:43
Was steht denn bei Hex-Wert?

Steffko
2011-12-08, 21:50:30
Der Hex Wert ist 000000000068. Bei der 1TB Platte sind es nur Nuller.

Gast
2011-12-08, 21:55:07
Dann hat die Platte 104 wiederzugewiesene Sektoren.

Steffko
2011-12-08, 22:36:09
Ist das nun problematisch? Rein von der Größe dürften diese Sektoren ja nahe null liegen, juckt mich also von der Seite her nicht. Wenn das jetzt aber ein Zeichen dafür ist, dass die Platte vermutlich ein eher kurzes Leben haben wird, wäre das ganz gut zu wissen :biggrin:

Gast
2011-12-08, 22:39:25
Ich würde die Daten sichern und mal bei deinem Händler oder Samsung nachfragen, ob die Garantie greift.

Der Wert ist schon ziemlich hoch.

Rolsch
2011-12-08, 23:07:02
Schau mal nach "reallocated event count" oder so ähnlich, da muss ja jedenfalls ein Wert >=1 drinne stehen. So oder so, Werte beobachten und sollte das öfters vorkommen, Platte tauschen. Ein einmaliges Vorkommen muss jetzt aber nicht unbedingt das Ende der Platte ankündigen, da hab ich hier schon einige laufen, bei denen sich seitdem nichts mehr verschlechtert hat.

Steffko
2011-12-09, 00:10:25
Wiederzuweisungsereignisse (C4) ist das denke ich? Dort 100/100/0 und der Hex Wert ist ebenfalls 68.

Schreibfehlerrate (C8) haut nen Hexwert von 34 raus (bei der anderen wieder 0). Hängt das mit den anderen zusammen oder noch ein zusätzliches Problem?

Steffko
2013-01-22, 17:28:19
Ich belebe mal meinen Thread en bissal :D

"Vorsicht" ist wieder da :rolleyes: Diesmal C5 Aktuell schwebende Sektoren Hex Wert 000000000001
Was nun? Doch Schrott/beschädigt? Der andere Wert ist immernoch bei 68.

Ric
2013-01-22, 17:36:54
Lad das Diagnose-Tool deines HERSTELLERS herunter und prüfe es damit.

Dr.Doom
2013-01-22, 18:43:47
Ich belebe mal meinen Thread en bissal :D

"Vorsicht" ist wieder da :rolleyes: Diesmal C5 Aktuell schwebende Sektoren Hex Wert 000000000001
Was nun? Doch Schrott/beschädigt? Der andere Wert ist immernoch bei 68.

Grob:

Bei Schwebende Sektoren wurde mal beim Lesen/Schreiben ein Fehler von der HDD beobachtet und der betreffende Sektor markiert.
Passiert das öfter, wird der Sektor neu zugewiesen und als "kapott" markiert und ist ein für alle mal hin.
Passiert das in x Stunden/Tagen/Wochen aber nicht mehr, obwohl der schwebende Sektor weitergenutzt wird, wird die Markierung wieder aufgehoben und die Anzahl der schwebenden Sektoren reduziert sich wieder.


Die Rohdaten (der Hexwert) sind die "absoluten und tatsächlichen" Werte.
Darauf basierend wird dann anhand einer in der Firmware hinterlegten Formel ein "normalisierter" Wert berechnet, der dann idR beim "schlechter werden" von 100, 200, 255, o.ä. beginnt kleiner zu werden.
Der bisher "schlechteste" Wert wird auch gemerkt.
Der Threshold-Wert ist die Marke, die idR nicht vom normalisierten Wert unterschritten werden soll, damit noch alles im grün/gelben Bereich ist.

Steffko
2013-01-22, 21:42:31
Ich hab ne Samsung Platte, hab das mal ins google eingeworfen und bin auf Seagate gekommen und hab mir dort en Tool runtergeladen. Ist das das richtige oder müsste es noch was von Samsung geben (dass Samsungs HDD Sparte von Seagate übernommen wurde, ist mir bewusst).

Sichere gerade jede Menge Daten, dann werde ich mal das Tool drüberjagen, dann ggf. formatieren und nochmal mit dem Tool versuchen. Muss jetzt erstmal alles wichtige retten :freak:


Ach ja, mittlerweile steht bei den schwebenden Sektoren 0...0C


Edit: Ist es typisch/untypisch, dass die Platte in so ner Situation sehr langsam ist? Ich erreiche Transferraten von so knappen 30MB/s beim Übertragen von großen Dateien. Ich meine, die Platte hatte ursprünglich mal in Richtung 100 gemacht. Am schreibenden Datenträger sollte es eigentlich nicht liegen bzw. zumindest nicht so extrem.

minos5000
2013-01-22, 22:01:38
Vor Jahren hat mir mal geholfen eine Platte LowLevel zu formattieren.
Es kann sein, dass ein Bit auf der Platte einen Zustand zwischen 0 und 1 annimmt, spricht die Platte ist nicht mehr in der Lage die Stelle zu lesen und reallokiert einen neuen Sektor.

Bei einem LowLevel-Format wird die gesamte Platte mit 0en überschrieben und so die nicht mehr lesbaren Bereiche quasi resetted. Einen Versuch ist's auf jeden Fall wert.