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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handheld Konsole gesucht - nix DS nix PSP


vad4r
2011-12-09, 09:49:22
Hiho,

ich möchte mir gerne eine Handheldkonsole zulegen, steige aber durch das Angebot - was das beste für mich sei - nicht wirklich durch.

Für unterwegs besitze ich schon einen DSi mit massig Spiele, der mich aber nicht wirklich erwärmt. Ich hätte gerne ein Handheld mit dem ich mehr Richtung Retro = Emulation spielen kann.

Da gibt es zB

Dingoo A320 - alt, bewährt, läuft nun aus, Dingux - aber für aufwändige Emulation wohl zu wenig Power
http://de.wikipedia.org/wiki/Dingoo

Dingoo A330 - ist das überhaupt ein Dingoo, so wie man sie kennt? Scheint eher ein anderer Hersteller zu sein

Dingoo A380 - der A320 Nachfolger? sieht schon mal shice nach PSP aus, gefällt mir optisch nicht, aber vielleicht überzeugen ja die inneren Werte?

Bei Wiki wird der A330 beschrieben wie der A380 http://de.wikipedia.org/wiki/Dingoo_A330 aber bei der Google Bildersuche gibt es unterschiedliche Ergebnisse.

Gp2 Wiz - hab von Gp2 überhaupt keinen Schimmer, gibt ja verscheidene Modelle - ist der Wiz das neuste?
http://de.wikipedia.org/wiki/GP2X_Wiz

Pandora - soll wohl die eierlegende Wollmilchsau sein, hatte ich schon in der Hand - hat mir nicht gefallen. Hatte das Gefühl das sie zuviel wollten, ist auch zu teuer.

Wollte bis ~ 120 Euro ausgeben, vielleicht kennt sich ja jemand aus?

dutchislav
2011-12-09, 11:10:33
ich werf mal den Caanoo in die runde. kostet mit 4Gb 115€

http://www.gp2x.de/shop

wenn ich mir was kaufen würde, wärs das teil

vad4r
2011-12-09, 11:42:17
ich werf mal den Caanoo in die runde. kostet mit 4Gb 115€

http://www.gp2x.de/shop

wenn ich mir was kaufen würde, wärs das teil

Schaut interessant aus, wußte nicht das der Wiz schon einen Nachfolger hat.
Wichtig für mich wäre die Emulation von SNES, NES, Atari VCS :freak: und Arcade ala Mame und nicht nur NeoGeo.

Gibts da schon was in diese Richtung?

lumines
2011-12-09, 13:36:08
Warum keine PSP? Hat imho die besten Emulatoren.

vad4r
2011-12-09, 15:39:06
Ich hatte vor langer Zeit mal eine, die Möglichkeiten waren (damals) aber beschränkt.
Wußte auch nicht, das es dafür (viele) Emulatoren gibt - btw - was gibt es denn für welche?

Und wenn man sich eine PSP holt, worauf muss man achten (Größe, Akku, Firmware) ?

Crazy_Borg
2011-12-09, 17:15:51
Bei der PSP und den dazugehörigen Emulatoren stört bisweilen das 16:9 Display. Entweder gestreckt, gezoomt oder eben schwarze balken links und rechts.

Wenn du Emulatoren drauf laufen lassen willst muss auf der PSP eine custom firmware draufsein.
Das heisst Neuware (PSP 3004 oder GO!) fällt flach.
Du benötigst eine PSP Fat (Nr. 1004) oder Slim&lite (Nr. 2004) bis Datencode 8D (steht im Akkufach), ansonsten wird modden schwierig.

Riptor
2012-02-09, 14:22:52
Muss den Thread mal wieder ausgraben, weil ich privat (http://flateric.wordpress.com/2012/02/02/caanoo-test/) was zum Caanoo zusammengefaßt habe (vllt interessierts wen, wenn er sich nen Caanoo holt) und gerade auch vor der Kaufentscheidung stand, obs nicht ein Dingoo sein sollte... Habe mich klar für den Caanoo entschieden und ist bis jetzt auch ein nettes Gerät.

Jetzt ist es so: Das Teil scheint ja eine 3D-Beschleunigung zu besitzen. Im GP32X-Forum (http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/62800-does-psx-rearmed-use-the-gpu/page__view__findpost__p__964528) gab es die Frage, ob eine 3D-Beschleunigung irgendwo implementiert wurde und eigentlich ist das bis jetzt nicht der Fall. Gegenüber der PSP laufen die Emus aber meiner Meinung nach ganz gut, der große Vorteil sind halt das 4:3-Display und der Akku, der deutlich länger hält. Ne PSP nutze ich zwar auch dafür, aber der SNES-Emu macht da auch immer wieder Probleme.

Beim Caanoo steht nun bei der GPU:

"3D hardware engine embedded on SoC (OpenGL ES 1.1 support)"

Damit würde man laut Entwicklern eigentlich nette PSX-Beschleunigungen bekommen:

The first thing I would recommend doing is grabbing the Pollux data book. It has documentation for how the 3D subsystems work. If you can directly access the registers for setting up triangles w/o going through the GTE you'll be in good shape. Then you can play around with their parameters (mainly colors and textures although depth is useful for some PS1 emulation stuff), try different combining and blending modes, maybe get DMA working..

If I recall correctly, Pollux supports all of PS1's texture modes directly, meaning that you may not need texture caching to emulate it. But it does not support subtractive blending, so I'm not sure what you'd do to emulate it - I think it supports subtractive combining, so you might be able to do something indirectly. Or you can use some alpha blending based approximations that I've seen used in PC emulation code. The other tricky part is that textures are swizzled in large blocks. I think you can render swizzled, so you might not have a problem. This way you should be able to keep the emulated VRAM as a 1:1 match to the PS1's, although you'll still have to swizzle/unswizzle on operations copying from the PS1 CPU to/from the GPU (PS1 games almost never read back VRAM, for what it's worth).


Das läuft aber definitiv besser auf der PSP, keine Frage. Ansonsten ist es eben ein Test- und Bastelobjekt. Da die PSP mittlerweile sehr günstig geworden ist, ist der Caanoo-Handheld nur dann zu empfehlen, wenn man aufgrund von Display und Akku was anderes will und gern noch den ein oder anderen Emu haben möchte, den es auf der PSP nicht gibt bzw. der kaum unterstützt wird.