PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA Raidcontroller oder Alternative gesucht


Exxtreme
2011-12-09, 15:45:09
Zur Hintergrundinformation: ich will einen kleinen Linux-Faxserver, der auch als Mailgateway fungieren soll aufbauen.

Und da mir nur eine Festplatte zu unsicher ist, soll das ein Raid 1-System werden. Die Festplatten werden in ein Backplane wandern, sodass man sie einfach auswechseln kann wenn eine draufgeht.

Der Raidcontroller sollte folgende Eigenschaften haben:

1. Er sollte von einer aktuellen Linuxdistri problemlos erkannt werden.
2. Er sollte defekte Platten erkennen. Damit man sie dann auswechseln kann.
3. Wenn man eine Festplatte auswechselt dann sollte der Raidcontroller automatisch anfangen zu spiegeln.

Alternative:

Ich habe vor Jahren mal ein Backplane gesehen, welches sich selbst als Festplatte ausgibt und das ganze Raidhandling übernimmt. Ich glaube, der Hersteller war Accusys. Nur war das noch für alte IDE-Controller. Gibt es sowas Ähnliches in aktuell?

Danke im Voraus.


Grüße

PatkIllA
2011-12-09, 15:49:25
Linux hat soviele Möglichkeiten per Software zu spiegeln.
Warum willst du Geld für weniger Möglichkeiten ausgeben?

Mir fällt eigentlich gar kein Fall ein, wofür man noch einen RAID-Controller kaufen sollte.

Exxtreme
2011-12-09, 16:30:01
Mir geht es darum, dass das Ding "idiotensicher" sein soll. Wenn eine Festplatte kaputt geht dann alte raus, neue rein und fertig. Was ich bisher für Linux gelesen habe, ist dass man Vor- und Nacharbeiten hat wenn man eine Festplatte aus dem Software-Raid löst und eine andere einbaut.

DavChrFen
2011-12-09, 22:34:33
Also bei den gängigen Raid-Controllern muß man auch sagen, dass die die neue Festplatte nach dem Wechseln mit ins RAID hinein nehmen sollen.
IMHO lässt sich die Linux-Lösung leichter automatisieren.

Zafi
2011-12-10, 06:26:38
Ich habe vor Jahren mal ein Backplane gesehen, welches sich selbst als Festplatte ausgibt und das ganze Raidhandling übernimmt. Ich glaube, der Hersteller war Accusys. Nur war das noch für alte IDE-Controller. Gibt es sowas Ähnliches in aktuell?

Was du meinst ist ein sogenannter SATA-Port-Multiplierer. Er wird an einem SATA-Kanal angeschlossen und verwendet auch nur diesen einen Kanal. Mittels eigenem Controller erlaubt er nun mehreren Laufwerken die Anbindung. Er eignet sich daher sehr gut für Systeme mit wenigen SATA-Kanälen, die aber dennoch mehrere Laufwerke betreiben wollen. Konfiguriert wird er wahlweise Software-Seitig (bequemer) oder Hardware-Seitig (Betriebsystem-unabhängig).

Je nach Modell und Anzahl der Laufwerke bietet er dir eine Reihe von RAID-Funktionen. Darüber hinaus (manchmal) auch das Durchschleifen der einzelnen Festplatten, so dass man keinen Verbund schaffen muss, sondern tatsächlich mehrere von einander unabhängige Festplatten an einem SATA-Kanal betreiben kann, wenn man es möchte. Manche bieten auch eine Mehrfach-Spiegelung an. Nicht zu verwechseln mit RAID-1. Denn gearbeitet wird bei dieser Mehrfach-Spiegelung (meines Wissens nach) ausschließlich mit dem ersten Laufwerk (gelesen und geschrieben). Erst anschließend wird auf die anderen Laufwerke gespiegelt. (Vielleicht habe ich dass aber auch nur falsch in Erinnerung. Dann wäre es so, dass nur vom ersten gelesen, aber auf alle geschrieben wird. Auf jedenfall gibt es einen Master und mehrere Slaves)

Ich verkaufe gerade einen hier auf dem Marktplatz, allerdings ist dies ein 5fach extern. Du dagegen suchst wohl eher einen 2fach intern. Da würde ich dir den RaidSonic SR2611-2S-S2R (http://www.raidon.com.tw/content.php?sno=0000462&p_id=125) empfehlen. Er belegt zwei 5,25" Einbauschächte, unterstützt RAID-0 sowie RAID-1, bietet dir Hot-Swap und Auto-Rebuild für dein RAID-1. Er scheint genau das zu sein, was du suchst. Da er deine Punkte 1. 2. und 3. erfüllt. Jedoch kostet er ab 130 Euro aufwärts.

PatkIllA
2011-12-10, 08:02:43
Was du meinst ist ein sogenannter SATA-Port-Multiplierer.
Ein Port Multiplier funktioniert gänzlich anders. Da werden nur die Befehle entsprechend auf die Laufwerke verteilt. Die ganze Logik sitzt dann im eigentlich Controller bzw. im Treiber oder OS,

Zafi
2011-12-10, 08:53:18
Ein Port Multiplier funktioniert gänzlich anders. Da werden nur die Befehle entsprechend auf die Laufwerke verteilt. Die ganze Logik sitzt dann im eigentlich Controller bzw. im Treiber oder OS,

Ein SATA-Port-Multiplierer hat sehr wohl einen eigenen Controller mit eigener Logic. Anbei findest du das Datenblatt dessen, der in meinem eingebaut ist.

Haarmann
2011-12-10, 09:12:33
Warum nicht einfach ein Synology NAS?

http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS712%2B&lang=deu

DAU-Sicherheit ist da imo garantiert.

PatkIllA
2011-12-10, 09:19:22
Ein SATA-Port-Multiplierer hat sehr wohl einen eigenen Controller mit eigener Logic. Anbei findest du das Datenblatt dessen, der in meinem eingebaut ist.
Das ist aber nicht das was man üblicherweise unter einem SATA Portmultiplier versteht.
http://www.serialata.org/technology/port_multipliers.asp

Dein Teil ist transparent für den SATA Controller. Sowas könnte man auch für IDE bauen.

Warum nicht einfach ein Synology NAS?

http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS712%2B&lang=deu

DAU-Sicherheit ist da imo garantiert.
Da läuft auch nur ein Linux drauf und wäre ein extra Gerät. Es geht ja wahrscheinlich auch um die Ausfallsicherheit des Faxservers selbst.

Exxtreme
2011-12-10, 10:17:26
Ich verkaufe gerade einen hier auf dem Marktplatz, allerdings ist dies ein 5fach extern. Du dagegen suchst wohl eher einen 2fach intern. Da würde ich dir den RaidSonic SR2611-2S-S2R (http://www.raidon.com.tw/content.php?sno=0000462&p_id=125) empfehlen. Er belegt zwei 5,25" Einbauschächte, unterstützt RAID-0 sowie RAID-1, bietet dir Hot-Swap und Auto-Rebuild für dein RAID-1. Er scheint genau das zu sein, was du suchst. Da er deine Punkte 1. 2. und 3. erfüllt. Jedoch kostet er ab 130 Euro aufwärts.

Perfekt! Sowas suche ich. Ist schön DAU-kompatibel. Danke sehr. :)


Grüße

Haarmann
2011-12-10, 10:26:56
PatkIllA

Ich dachte halt eine Box ist immer idiotensicher. Die Platten lassen sich im Fall der Fälle sogar in ein neues Gerät reinpappen.
Dank der offnen Struktur meiner Synology Geräte kann ich so ca alles draufpappen, was mir beliebt.

Wie oft die Putze den eSATA stecker rausreissen wird weiss ich nun noch nicht... aber ich rechne in diesen Fällen immer mit dem Schlimmsten.

Externe Steckverbindungen meide ich daher gerne.

Gast
2011-12-10, 13:36:12
Raidcontroller, die problemlos unter Linux laufen kommen größtenteils von 3Ware/LSi - Areca ist auch recht brauchbar, aber recht teuer und ab und an etwas langsam was Treiber angeht.

Zafi
2011-12-10, 15:35:33
Das ist aber nicht das was man üblicherweise unter einem SATA Portmultiplier versteht.
http://www.serialata.org/technology/port_multipliers.asp

Immer diese Spitzfindigkeiten hier im Forum. Wenn jemandem eine Radeon HD 6850 zum Aufrüsten empfohlen wird, dann würdest du vermutlich Einspruch anmelden, weil dies ja nur eine GPU ist und keine Grafikkarte.

Verstehe mich nicht falsch, ich schätze Genauigkeit. Aber mein SATA-Port-Multiplier ist genauso ein SATA-Port-Multiplier und noch dazu ein viel gebräuchlicher/üblicher. Eine Aussage wie "Ein Port Multiplier funktioniert gänzlich anders." erscheint mir daher nicht nur übertrieben, sondern auch sehr spitzfindig.

Und nicht zu vergessen... :P

PatkIllA
2011-12-10, 15:40:34
Immer diese Spitzfindigkeiten hier im Forum. Wenn jemandem eine Radeon HD 6850 zum Aufrüsten empfohlen wird, dann würdest du vermutlich Einspruch anmelden, weil dies ja nur eine GPU ist und keine Grafikkarte.Die Grafikkarten heißen schon AMD Radeon™ HD 6850 (http://www.amd.com/de/products/desktop/graphics/amd-radeon-hd-6000/hd-6850/Pages/amd-radeon-hd-6850-overview.aspx) die GPU ist Northern Island :P

Die SATA Spezifikationen beschreiben doch extra Port Multiplier und so selten sind die nicht.
Außerdem ist das nicht nur eine Spitzfindigkeit, denn Port Multiplier müssen vom Controller unterstützt werden und bringen in dem Fall des TEs gar nichts, da jeder Rechner wohl die 2 Ports direkt hat.

Zafi
2011-12-10, 18:05:04
... und so selten sind die nicht.

Wenn du schon überkorrekt sein willst, dann solltest du dass auch bei deinen eigenen Aussagen sein.

Von denen von dir beschriebenen Produkten finden sich deutschlandweit vielleicht 3-4 Stück, die bei einer Handvoll überwiegend unbekannter Shops angeboten werden. Im Gegenzug dazu finden sich SATA-Port-Multiplier mit höherer Logik in 50-100 verschiedenen Produkten bei praktisch jedem bekannten Online-Shop. Wenn du also von der "Regel" oder von "üblich" sprechen willst, dann solltest du es eher zu Gunsten meines SATA-Port-Multipliers tun.

denn Port Multiplier müssen vom Controller unterstützt werden und bringen in dem Fall des TEs gar nichts,

Ich rede vom SATA-Port-Multiplier-Chip, du aber offensichtlich von der SATA-Port-Multiplier-Funktion. Die Funktion braucht einen höher gestellten Controller. Doch der Chip braucht zu 99% keinen zusätzlichen Controller-Support, da er in der Regel mit eigener höherer Logik versehen ist und sich selbst ein Controller ist. Das sollte man klar stellen, bevor deine Aussagen den TS annehmen lassen, die RaidSonic-Lösung wäre doch nichts für ihn. Und dass ist genau der Punkt der mich an deinen Aussagen immer wieder stört und der diese Diskussion hier anheizt.

Lies dir deine Aussagen nochmal durch und dann betrachte Sie mal aus Sicht des TS oder eines anderen Hilfesuchenden mit den selben Anforderungen.

TS sucht Lösung
Zafi bietet SATA-Port-Multiplier
PatkIllA argumentiert dagegen Zitat: "Ein Port Multiplier funktioniert gänzlich anders."

Was soll der TS und die Anderen denken? Wenn ich deine Aussage so stehen lies, dann hätten alle irrtümlich angenommen, dass der Raidsonic keine passende Lösung ist. Auch deine neue (sehr pauschale) Aussage (siehe oben) schlägt wieder in diese Kerbe. Weshalb ich sie der Klarheit zuliebe nicht so stehen lassen kann.

PatkIllA
2011-12-11, 08:04:05
TS sucht Lösung
Zafi bietet SATA-Port-Multiplier
TS sucht sucht sich was anderes mit SATA-Port-Multiplier und fällt dann auf die Nase.
Entschuldigung wenn ich mit Details nerve. Ich hab auch nie gesagt, dass deine Lösung für das Problem geeignet ist.

Das sollte man klar stellen, bevor deine Aussagen den TS annehmen lassen, die RaidSonic-Lösung wäre doch nichts für ihn.
Was soll der TS und die Anderen denken? Wenn ich deine Aussage so stehen lies, dann hätten alle irrtümlich angenommen, dass der Raidsonic keine passende Lösung ist. Auch deine neue (sehr pauschale) Aussage (siehe oben) schlägt wieder in diese Kerbe. Weshalb ich sie der Klarheit zuliebe nicht so stehen lassen kann.
Deine Aussage lässt den TS annehmen, dass alle SATA-Port-Multiplierer annehmen, dass sowas generell sein Problem löst. Da es verschiedene Typen gibt ist das eben nicht so. Weshalb ich sie der Klarheit zuliebe nicht so stehen lassen kann.
Du hast den RaidSonic als Beispiel genannt, aber nicht, dass er nicht irgendeinen Port-Multiplier sondern was spezielles suchen muss.
Was du meinst ist ein sogenannter SATA-Port-Multiplierer
Und die SATA-Port-Multiplierer aus den SATA Spezifikationen sind eben keine Lösung für das Problem des TEs weswegen man die Aussage so nicht stehen lassen kann. Und auch die einfachen SATA-Port-Multiplierer haben einen Chip. Wenn auch einen deutlich einfacheren.

http://www.sharkoon.com/?q=en/content/sata-quickport-duo-v2
da ist zum Beispiel auch ein Port Multiplier im SATA-Spezifikationssinne drin.

http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-Port-Multiplier-781344.html
Bei der ct wird die von dir genannte Art von Port Multiplier nicht mal erwähnt. Obwohl sie hier sogar ebenfalls geholfen hätten. Bei wiki und der SATA Seite steht da auch nichts von.
Bei der von dir empfohlenen Lösung schreibt der Hersteller übrigens auch nicht von Port Multiplier,

Wie sieht es eigentlich mit SMART oder ähnlichem aus, so dass der TS auch mitbekommt, wenn eine Platte ausgefallen ist? Wenn das Ding im Kammerlein vor sich hin läuft sieht man das auf dem Display nicht unbedingt.
Und ich kenne persönlich den Fall von einem Admin, wo bei einem RAID1 ein halbes Jahr eine Platte alleine gelaufen ist und die dann auch noch ausgefallen ist. Allerdings hätte man da nur mal ins syslog gucken müssen...

Zafi
2011-12-11, 12:32:02
Die Diskussion könnten wir sicher ewig weiter führen. Aber das ist wohl nicht notwendig. Denn jeder der diesen Thread aufsucht, sollte mittlerweile - mit einmal durchlesen - des Pudels Kern ergründen können.

Was das Auslesen der SMART-Werte anbelangt, kann ich zumindest bestätigen, dass meiner es anbietet. Hierzu habe ich allerdings nur seine eigene Software verwendet und weiß daher nicht, ob auch andere SMART-Tools dazu in der Lage sind. Ich würde nicht mit absoluter, aber doch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen.