PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S.T.A.L.K.E.R. 2 eingestellt (!/?)


SaschaW
2011-12-09, 17:21:06
Heute ging diese Meldung rund (http://www.eurogamer.net/articles/2011-12-09-gsc-denies-stalker-2-cancelled-rumour), und nach einigem hin- und her scheint jetzt der Director des Studios via Twitter wirklich bestätigt dass S.T.A.L.K.E.R. 2 eingestampft wurde, und der Chef von GSC das gesamte Studio dichtgemacht hat. Angeblich aus persönlichen Gründen und der Tatsache dass er mit der Richtung / dem Fortschritt von S.T.A.L.K.E.R. 2 nich zufrieden war. Die bisherigen Spiele haben sich wohl über 4 Millionen mal verkauft (was für die Art des Spiels, und nur dem PC als Plattform ne gute Zahl sein dürfte) und 40~50 Mitarbeiter sitzen dann wohl bald auf der Strasse.

Hoffentlich stimmt diese Meldung so in der Form nicht, die S.T.A.L.K.E.R.-Spiele, wenn auch technisch teilweise diskutabel waren atmosphärisch genial und gehören zu meinen absoluten Favoriten, hab mich da schon richtig auf einen echten zweiten Teil gefreut, boten diese doch ein einzigartiges Spielerlebnis, an das auch ein Metro 20xx nicht rankommt :mad:

Update : Es scheint soweit alles bestätigt. GSC macht dicht, bis auf einige wenige Leute wurden bereits alle entlassen, wohl u.a. weil ein Publishingdeal für die Konsolen geplatzt ist bzw. man keinen Publisher gefunden hat da das Setting wohl nicht kommerziell genug war.

Am 12.12. wirds dann wohl ein echtes Statement egeben.

P.S. : Concept Art aus S.T.A.L.K.E.R. 2 (http://blog.ascian.me/2011/12/leaked-screenshots-concept-art-and.html).


Goodbye Strelok, war verdammt toll in der Zone :(

MungoKang
2011-12-09, 17:40:27
LATEST UPDATE: GSC have got back to me with “Sorry, no comments at this point.” That does not sound promising.

http://www.rockpapershotgun.com/2011/12/09/wuh-oh-gsc-stalker-2-dead/

tilltaler
2011-12-09, 18:08:26
:(

ist mir zwar lieber dass dann kein echter zweiter teil kommt, als irgendso'n generic shooter mit paar kantenlosen und allen mundenden abgespeckten features - aber gleich das studio einstampfen... bitte dann auch gleich die rechte einstampfen und nicht an irgendnen pseudoclub verkaufen... das fehlt noch. dabei klang cryengine so gut :/

JackBauer
2011-12-09, 19:18:29
vielleicht übernimmt ja ein anderes studio

valve oder crytek, die haben ja auch homeworld übernommen, nur traue ich denen nicht so ein komplexes spiel zu :D

naja 4 million verkäufte, klingt viel, ist es aber nicht, stalker allein wird kaum gewinne gemacht haben, nach etlichen jahren entwicklungszeit, und teil 2 und 3 waren nicht einmal vollpreisspiele

SaschaW
2011-12-09, 19:33:31
naja 4 million verkäufte, klingt viel, ist es aber nicht, stalker allein wird kaum gewinne gemacht haben, nach etlichen jahren entwicklungszeit, und teil 2 und 3 waren nicht einmal vollpreisspiele

Es gibt bisher nur einen Teil. Call of Pripjat und Clear Sky sind keine Nachfolger sondern eher Standalone-Addons. Und als solche nutzen diese ja auch jede Menge Content aus dem Originalspiel, waren also nicht teuer in der Entwicklung.

Und GSC wird ja jetzt nicht wegen Geldmangels dicht gemacht, sondern weil der Chef des Studios in irgendeiner Form unzufrieden ist. Wer weiß was da hinter den Kulissen abgelaufen ist.

Schade ists trotzdem. Sowas wie S.T.A.L.K.E.R. gibts nunmal nirgendwo anders, allein wegen der genialen Atmosphäre. Klar, die neuen Fallout-Teile gehen ein wenig in die Richtung, sind aber meilenwert von dem tollen Ambiente entfernt.

CrashOberbreit
2011-12-09, 19:41:52
Tjoar. Wundert mich mal so gar nicht.

Hatstick
2011-12-09, 20:03:29
Stalker war für mich einer der besten Shooter ever und ich habe schon einige gezockt.
Vor allem von der Atmo und dem Szenario.
Das wäre mal richtiger Mist. :frown:

MungoKang
2011-12-09, 20:10:19
naja 4 million verkäufte, klingt viel, ist es aber nicht, stalker allein wird kaum gewinne gemacht haben, nach etlichen jahren entwicklungszeit, und teil 2 und 3 waren nicht einmal vollpreisspiele

Kommt drauf an wie groß ein Studio ist.

deekey777
2011-12-09, 20:14:42
vielleicht übernimmt ja ein anderes studio

valve oder crytek, die haben ja auch homeworld übernommen, nur traue ich denen nicht so ein komplexes spiel zu :D

naja 4 million verkäufte, klingt viel, ist es aber nicht, stalker allein wird kaum gewinne gemacht haben, nach etlichen jahren entwicklungszeit, und teil 2 und 3 waren nicht einmal vollpreisspiele
CS war ein Vollpreisspiel, nur CoP kam für ~30 EUR auf den Markt.

Keines der STALKER-Spiele war lauffähig, also sie veröffentlicht wurden, erst nach mehreren Patches. Allein die Publisherwechsel und Verlust von wichtigsten Köpfen zeigt, dass GSC nicht das supertolle Unternehmen war, wie sie sich nachaußen präsentierten.

CrashOberbreit
2011-12-09, 20:20:08
Keines der STALKER-Spiele war lauffähig, also sie veröffentlicht wurden, erst nach mehreren Patches. Allein die Publisherwechsel und Verlust von wichtigsten Köpfen zeigt, dass GSC nicht das supertolle Unternehmen war, wie sie sich nachaußen präsentierten.

Hinzu ergänze ich: Keiner der S.T.A.L.K.E.R. Titel hat Verlust gemacht.

deekey777
2011-12-09, 20:23:20
Hinzu ergänze ich: Keiner der S.T.A.L.K.E.R. Titel hat Verlust gemacht.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass THQ sich von GSC getrennt hat, weil sie mit SoC Geld gemacht haben.

jay.gee
2011-12-09, 20:45:07
Tjoar. Wundert mich mal so gar nicht.

Mich auch nicht, da die Brain-Power aus STALKER imho derzeit an der Fortsetzung von Metro2033 bastelt. Schöne Grüsse an Grey - sag ihm mal, er fehlt hier. :(

CrashOberbreit
2011-12-09, 21:43:13
Ich kann mir schwer vorstellen, dass THQ sich von GSC getrennt hat, weil sie mit SoC Geld gemacht haben.

Naja. Ich sage es mal so: Geld ist nicht immer tatsächlich alles. Es gibt auch die Frage, ob ein Studio tragbar ist oder nicht. Es gibt durchaus Fälle von profitablen Studios die abgesägt wurden, weil sie in keiner Weise kooperativ waren. Denk drüber nach oder lass es sein. Aber es hat seine Gründe, warum das Gerücht die Runde macht, der Chef sei nicht ganz glücklich gewesen.

Raff
2011-12-09, 23:03:45
Scheiße. :( Kennt eigentlich noch jemand Codename Outbreak, den Quasi-Vorgänger von Stalker? Das hatte auch eine göttliche Atmosphäre und feine Grafik.

MfG,
Raff

HarryHirsch
2011-12-10, 00:56:37
wtf! da kann man nur hoffen das einer der entwickler alles was fertig war leakt.

Spasstiger
2011-12-10, 00:56:41
Schade, mit CoP kam die Stalker-Reihe endlich mal auf den Pfad der ausgereiften Spiele, ohne seine genialen Wurzeln zu verlassen. Hab mir ausgehend von CoP eigentlich gute Chancen für ein ausgereiftes Stalker 2 mit größerer Spielwelt als in CoP ausgerechnet, eventuell mal die ganze Zone in einem Spiel. Und jetzt das frühe Aus. :(
Ich hoffe, dass die Jungs (und Mädels?!) von GSC in anderen Studios nicht durch Mainstream- und Casual-Gameplay verdorben werden. Man hat es allen Stalker-Ablegern angemerkt, dass bei GSC "serious gaming" hochgehalten wurde mit dem halbwegs realistischen Waffenverhalten, der sinnvollen Gewichtsbeschränkung, den Möglichkeiten zur Individualisierung seines Alter Ego, dem Ersschaffen einer wirklich lebensbedrohlichen und furchteinflößenden Spielwelt in realem Kontext und dem zumindest in SoC und CS knackigen, aber imo nicht ins Unfaire ausartenden Schwierigkeitsgrad. CoP fand ich fast schon zu leicht, aber ich habs auch nicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gezockt.
Es war auch gut, dass man die Spiele trotz jeweils unterschiedlicher Protagonisten und "Epochen" der Zone in klaren Bezug zueinander gesetzt hat mit Strelok als roten Faden.

R.I.P. GSC.

akuji13
2011-12-10, 11:54:19
Scheiße. :( Kennt eigentlich noch jemand Codename Outbreak, den Quasi-Vorgänger von Stalker? Das hatte auch eine göttliche Atmosphäre und feine Grafik.

Vor 2 Monaten erst wieder durchgespielt. :wink:

@topic

Am Geld hats ja wohl nicht gelegen, zumindest stand davon nirgendwo was.
CS und CoP dürften auch nicht viel gekostet haben, ist vermutlich 99% recyceltes SoC Material.

Die Stalker Teile gehören zu den wenigen Spielen, die sich immer auf meiner Platte befanden...inkl. aller Alphas und Betas.
SoC und CoP ließen sich auch out-of-box toll spielen, CS war hart. :D

Die Atmo ist bislang unerreicht.
Wenn es wirklich so bleibt, ist es extrem schade, denn ein Metro ist zwar gut, kann die Lücke aber nicht füllen.

SaschaW
2011-12-10, 12:13:05
Weiter Infos (http://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=en&u=http%3A%2F%2Fgalyonkin.com%2F) zum Hintergrund.

Anscheinend fand man auch keinen Publisher für eine Konsolenversion, da kein westlicher Publisher ein post-apokalyptisches Spiel aus Osteuropa veröffentlichen wollte, da war wohl keiner bereit ein Risiko einzugehen, könnt ja sein dass die CoD-Schlauchzombies mit sowas wie S.T.A.L.K.E.R. überfordert sind :P

Und wenn man dann bereits an ner Konsolenversion gebastelt hat, die ja auch Zeit und Geld kostet, und dann ein Publishing Deal platzt steht man besonders als kleines Team dumm da. Wenns so weiter geht gibts bald nur noch die großen mit ihrem 0815-Einheitsbrei und die ganz kleinen Indies, und nix mehr dazwischen. Sehr schade...

sapito
2011-12-10, 12:20:09
als ergänzung

Galenkin habe laut eigener Aussage einige Freunde, die bei GSC gearbeitet haben, und gibt deren Meinung über die Entlassungen weiter. Demnach soll ein geplatzter Publishing-Deal für Konsolen dem Studio das Genick gebrochen haben: "GSC konnte keine Publisher für Stalker 2 auf den Konsolen unter Vertrag bringen und GSC war nicht stark genug das alleine zu bewältigen. Stalker 2 würde ein PC-Exklusivtitel werden, was keine gute Zukunft für ein Solo-Spiel mit Geschichte ist."

und dann wohl noch größenwahn :freak:

Angeblich seien die Gründe dafür, dass kein Publisher Stalker 2 auf Konsolen bringen wollte, dass GSC-Chef Grigorovich zu viel von Publishern verlangt hat und dass das Szenario zu uninteressant für Märkte außerhalb Europas ist. Andere Gerüchte besagen, dass Grigorovich selbst nicht von der Qualität von Stalker 2 überzeugt war, während andere ehemalige Mitarbeiter genau das Gegenteil behaupten.

AwesomeSauce
2011-12-10, 12:30:57
Sehr sehr schade:( Ich hoffe zutiefst, dass die Rechte an der Stalker-Reihe bei einem osteuropäischen Studio bleiben. Nichts würde Stalker mehr schaden als westliche Einflüsse.

Persönlich hätte ich kein Problem damit, wenn 4A-Games die Rechte (inkl. Code und Content von Stalker 2) erhalten würde, schliesslich besteht das Team aus vielen ehemaligen GSC-Entwicklern.

Stalker darf nicht sterben, dafür war die Atmosphäre in allen drei Teilen einfach zu gut.

derpinguin
2011-12-10, 12:33:07
Westliche Einflüsse würden aber vielleicht Bugs raus machen und die Performance erhöhen.

BaggiBox
2011-12-10, 13:02:50
Westliche Einflüsse würden aber vielleicht Bugs raus machen und die Performance erhöhen.

Ja und es würde in ein BF oder COD Design mutieren. Was jedenfalls den SP betrifft.

derpinguin
2011-12-10, 14:35:52
Das wäre halt der mögliche Negativpunkt. Wobei ich mir da nicht unbedingt sicher wäre. Das passiert vielleicht bei EA und Konsorten, wenns keiner von denen übernimmt, besteht die Chance, dass es auch mal ein ab Release lauffähiges Spiel gibt, dass nicht in Plotstopper und sonstige Bugs rennt und selbst auf bei Release aktueller Hardware in eine böse Ruckelorgie fällt, die selbst Jahre danach noch immer nicht vollständig behoben ist.

tilltaler
2011-12-10, 19:18:21
Sehr sehr schade:( Ich hoffe zutiefst, dass die Rechte an der Stalker-Reihe bei einem osteuropäischen Studio bleiben. Nichts würde Stalker mehr schaden als westliche Einflüsse.

Persönlich hätte ich kein Problem damit, wenn 4A-Games die Rechte (inkl. Code und Content von Stalker 2) erhalten würde, schliesslich besteht das Team aus vielen ehemaligen GSC-Entwicklern.

Stalker darf nicht sterben, dafür war die Atmosphäre in allen drei Teilen einfach zu gut.

signed. ;)

FooKiller
2011-12-10, 20:29:23
valve oder crytek, die haben ja auch homeworld übernommen

ist das ein Scherz? Das wäre schon Alptraummäßig!

Ex3cut3r
2011-12-10, 21:32:40
Wirklich schade, könnte mit dem Spiel aber nie was anfangen. Jaa ich weiß --> (Schande über mein Haupt) :D

SaschaW
2011-12-10, 21:42:46
Jede Menge Concept-Art aus S.T.A.L.K.E.R. 2 (http://blog.ascian.me/2011/12/leaked-screenshots-concept-art-and.html).

Am 12.12. solls ein Statement von GSC geben, wobei das ja nur noch ne handvoll Leute sind, da wird sicher auch nix bahnbrechendes bei rauskommen.

Hoffentlich übernimmt jemand die Rechte an S.T.A.L.K.E.R. und macht dann auch was tolles draus.

Soundwave1983
2011-12-11, 02:43:41
Wobei 4A und GSC sich nicht unbedingt Grün sind.
Da lief doch mal was bzgl. der XRAY Engine und der Anschuldigung seitens GSC das die 4A Leute da was geklaut hätten oder so.

4A wäre trotzdem #1 wenn es um eine mögliche Zukunft von Stalker geht.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man eine Marke die vor allem in Osteuropa sehr beliebt ist, von der es Klamotten, Bücher und Treffen gibt einfach so abkratzen lässt.

Spasstiger
2011-12-11, 03:02:59
Westliche Einflüsse würden aber vielleicht Bugs raus machen und die Performance erhöhen.
Die Performance ist imo kein Problem, dank umfangreicher Einstellungen kann man auf allen gängigen Spielesystemen ein angemessenes Performance-Optik-Verhältnis erreichen. Stalker SoC konnte ich sogar auf einer Radeon 9700 flüssig mit AA zocken dank DX7-Renderpfad. Stalker CoP hat sich auf meiner Radeon HD 4850 mit etwas reduzierten Einstellungen auch als keine Hürde erwiesen, obwohl all die optischen Schmankerl wie das Steep Parallax Mapping, SSAO und Godrays/Sonnenstrahlen an Bord waren.
Höchstens die AA-Performance ist verbesserungswürdig, aber das Problem haben alle Deferred Renderer.

HarryHirsch
2011-12-11, 03:10:30
Wobei 4A und GSC sich nicht unbedingt Grün sind.
Da lief doch mal was bzgl. der XRAY Engine und der Anschuldigung seitens GSC das die 4A Leute da was geklaut hätten oder so.

4A wäre trotzdem #1 wenn es um eine mögliche Zukunft von Stalker geht.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man eine Marke die vor allem in Osteuropa sehr beliebt ist, von der es Klamotten, Bücher und Treffen gibt einfach so abkratzen lässt.

das und das sie sich mit dem alten gsc team wieder zusammen schließen und ein neues stalker soc schaffen.
die atmosphäre war/ist einfach so der hammer da kommt keiner der nachfolger ran.

Langenscheiss
2011-12-11, 03:58:40
ist das ein Scherz? Das wäre schon Alptraummäßig!

Valve passt nicht zur speziellen Atmosphäre und Crytek ist aktuell unfähig, aus ihren Grafikdemos richtige Spiele zu machen, also lieber ein weniger bekanntes Studio mit möglichst wenig Ambitionen für die Konsolen zu entwickeln.

=Floi=
2011-12-11, 04:30:03
vale würde ihnen aber viel künstlerische freiheit lassen. das haben sie auch mit portal gezeit und l4d ist an sich auch etwas völlig neues. daserinner nicht mehr wirklich an einen HL teil.

Tobe1701
2011-12-11, 06:56:18
Stalker 2 hätte ich mir sofort geholt. Die Vorgänger sind für etwas anspruchsvolle Shooterfans jedenfalls unersetzlich :)

UlcerousVomitus
2011-12-11, 12:53:31
wirklich schade, soviel potential vorhanden

Matrix316
2011-12-11, 12:59:24
Die beste Shooterserie der Neuzeit, wäre wirklich schade.

Allerdings wenn ich mir diese Artworks oben so anschaue, sehen die auch nicht viel anders aus wie die Spiele bislang. Ich frag mich sowieso wie die was neues machen wollen bei dem Szenario. Wir haben schon drei Spiele und die sind doch alle zwar geil, aber auch irgendwie etwas ähnlich. Da kann man irgendwie auch garnicht wie bei Elder Scrolls mal eben ein anderes Gebiet der Welt nehmen, weil die Gegend um Tschernobyl ist halt nicht sooo riesig.

Executable
2011-12-11, 13:30:56
Stalker 2 könnte man ja in Fukushima spielen lassen.:D

BaggiBox
2011-12-11, 13:41:04
Stalker 2 könnte man ja in Fukushima spielen lassen.:D

Vielleicht bei Stalker 8 in 25 Jahren.

Matrix316
2011-12-11, 13:42:18
Das wäre eine Idee. ;)

Aber man könnte auch mal weg von Tschernobyl und vielleicht nach Tunguska gehen. ;) Oder irgendwo an den Nordpol wo ein wenig Schnee liegt. :)

Executable
2011-12-11, 15:09:20
Vielleicht bei Stalker 8 in 25 Jahren.

Wieso ?
Man könnte ja ein "was wäre wenn" Szenario machen.:wink:

HarryHirsch
2011-12-11, 19:43:34
Mit GSC ist alles in Ordnung. Nun ist die ganze Spielergemeinde schon seit zwei Tagen aufgebracht über die Schließung von GSC.
Unseren Journalisten ist es gelungen, sich mit dem Kopf von GSC, Sergey Grigorovich, in Verbindung zu setzen und über die Situation zu befragen.
Das hat Sergey geantwortet:
"Die Gerüchte von der Schließung der Firma sind um es nett auszudrücken, aufgeblasen, worden. Ja, ich habe kein Meeting am Freitag gehalten und habe alle gebeten, die Sachen zu packen. Das ist nur wegen dem Umzug ins neue Büro, in dem die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind. Aber den Start der Werbekampagne kann man schon bemerken."
Andere Kommentare hat Sergey abgelehnt und bezog dies darauf, dass es ihm nicht sehr gut ginge."
Heute um 11:39 Uhr (GMT+2)

quelle (http://forum1.onlinewelten.com/showpost.php?p=11491430&postcount=58)

danger!
2011-12-12, 00:27:35
Scheiße. :( Kennt eigentlich noch jemand Codename Outbreak, den Quasi-Vorgänger von Stalker? Das hatte auch eine göttliche Atmosphäre und feine Grafik.

MfG,
Raff

Hi Raff,
sag mal, weiß Du ob das Spiel unter Win7 64bit oder XP läuft? Laut diesem ebay-Händler tut es das, aber inzwischen glaube ich nichts was nicht mindestens einmal bestätigt wurde...:D Würde mir das gute Teil dann einfach mal holen, wenn es so ne ähnliche Atmosphäre hat wie Stalker....

ebay-Link: http://www.ebay.de/itm/CODENAME-OUTBREAK-PC-SPIEL-SEHR-GUT-/170652802013?pt=de_entertainment_games&hash=item27bbb31bdd

MfG
danger!

SaschaW
2011-12-12, 11:19:26
quelle (http://forum1.onlinewelten.com/showpost.php?p=11491430&postcount=58)

Evtl. solltest du auch die ganze Quelle posten ;) :
Gibt wieder was neues. Kommt aus einer offiziellen GSC-Gruppe aus einem der russischen Social-Networks. Diese Neuigkeit ist nicht bestätigt (freie Übersetzung aus dem russischen von mir).
...


Solange es also nix offizielles von GSC gibt heissts abwarten. Zumal einige GSC-Leute ja schon auf Job-Suche sind, also zumindest ein paar entlassen wurden bzw. gegangen sind.

Soundwave1983
2011-12-12, 17:09:32
Solange es also nix offizielles von GSC gibt heissts abwarten.

Von der offiziellen Facebook site:

"We will do our best to continue. However, at this moment, nothing is certain."

Da gibts auch einige Gerüchte von wegen die Ukrainischen Behörden machen Stress und solche Dinge wie die Ukrainische Mafia will ein Stück vom Kuchen etc. etc.
Ich hoffe, das Stalker 2 fertiggestellt werden wird.

HarryHirsch
2011-12-14, 22:39:52
wenn ich das richtig verstehe wird jetzt nach einem drittinvestor gesucht.

Information of a Personal Blog of Anton Logvinova:


"While GSC prepares the official announcement of its closure, some informal, but some encouraging news:
The team believes in the second Stalker project and glad that it turns out, so now discussing the possibility of continuing with Grigorovich, the game's development with the involvement of a third-party financing. A final decision on this issue is not, but apparently, the team set to compete seriously for the project - I wish them luck, there is really ideological guys who like Stalker.
I understand that Sergei does not want to fund the development of self and open to suggestions. The same is true stalkerovskoy clothing and other areas.

Shl. The Cossacks were made under the iPad, but there are problems with the engine and the idea was abandoned. "


quelle (http://forum1.onlinewelten.com/showpost.php?p=11491900&postcount=127)
und hier (http://www.stalker-zone.info/news/sudba_s_t_a_l_k_e_r_2_poslednie_novosti/2011-12-14-989#comments)

d2kx
2011-12-23, 22:46:24
Von heute:

"Dear Stalkers: We will not be releasing any official news until around mid January. However there is cause for hope! Good hunting!"

"The Stalker team continues work on the project and hopefully everything will turn out well. Good Hunting Stalkers!"

Ich wusste es. Niemand verlässt die Zone. Zurück an die Arbeit, Stalker!

HarryHirsch
2011-12-24, 14:01:44
Von heute:

"Dear Stalkers: We will not be releasing any official news until around mid January. However there is cause for hope! Good hunting!"

"The Stalker team continues work on the project and hopefully everything will turn out well. Good Hunting Stalkers!"

Ich wusste es. Niemand verlässt die Zone. Zurück an die Arbeit, Stalker!

das gehört dick und fett! ist doch nen schönes weihnachtsgeschenk.

HarryHirsch
2012-01-12, 00:16:35
http://www.abload.de/img/93s29p4ymbvn6.png (http://www.abload.de/image.php?img=93s29p4ymbvn6.png)

http://www.abload.de/img/600x6i6v9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=600x6i6v9.jpg)

leider keine infos über den neuen geldgeber.

edit:

der threadtitel kann also geändert werden. :D

kemedi
2012-04-26, 08:18:19
das wars. das projekt ist scheinbar endgültig tot :frown:

mehr dazu hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/214748-entwicklung-von-stalker-2-entgueltig-eingestellt.html

und hier:
http://www.facebook.com/officialstalker/posts/436963036329617

frei nach einem user im pcgh-foum:
das schreit nach crowdfounding / kickstarter. ich würde sofort spenden ;(

der tag ist versaut ;(;(;(

das muss man sich mal durch den kopf gehen lassen: seit dezember 2011 haben die ohne geld daran gearbeitet. da kann man wirklich sagen, dass sie ihr spiel lieben.

mist, verdammter...

Silentbob
2012-04-26, 08:32:30
Wieso haben die keinen Publisher? Hat sich die STALKER Reihe so schlecht verkauft?

kemedi
2012-04-26, 08:45:27
wüsst ich auch gern. hier im thread steht ja was von 4 millionen. das schlimmstenteils aufgeteilt auf alle 3 spiele + die ewige entwicklung von SoC....kann schon sein, dass die publisher übervorsichtig sind.

CrashOberbreit
2012-04-26, 09:23:31
Durch die zahlreichen Publisher-Wechsel ist auch anzunehmen, dass das Team von GSC als Solches möglicherweise nicht ganz so einfach ist.

gnomi
2012-04-26, 09:47:37
Die Stalker Serie war verkaufstechnisch für einen PC Titel sehr erfolgreich.
Allerdings dürften auch die Entwicklungskosten nicht ohne gewesen sein.
Allein die ganze Entwicklungszeit.
Es wäre äußerst schade, wenn da nichts mehr kommt. :(
Gerade Call of Pripyat war vglw. sogar ausgereift und technisch und durch seinen realistischen Grafikstil prima...

Lurtz
2012-04-26, 12:34:53
Schade, schade. Ich habe Stalker sehr spät gespielt, fand das Setting und die Atmosphäre aber einfach großartig und hätte gerne eine Weiterentwicklung dessen gesehen.

AwesomeSauce
2012-04-26, 20:08:35
Neiiin! :frown: CoD die 20ste verbucht Verkaufsrekorde und Stalker 2 wird eingestellt... Unfaire Welt:mad: Da kann man echt nur noch hoffen, dass die Rechte an das richtige Studio gehen.

BaggiBox
2012-04-26, 20:46:40
Neiiin! :frown: CoD die 20ste verbucht Verkaufsrekorde und Stalker 2 wird eingestellt... Unfaire Welt:mad: Da kann man echt nur noch hoffen, dass die Rechte an das richtige Studio gehen.

Finde das auch unglaublich aber wundern tut es mich nicht.
Während im Fernsehn Serien laufen die das Volk verblöden und andersrum, so laufen auch Spiele wie COD erfolgreich und andere müssen dafür ihren Kopf herhalten.

Hatstick
2012-04-26, 21:17:46
Wirklich sehr schade. Stalker ist einer meiner Lieblingsshooter ever. :frown:
Clear Sky und CoP noch hier liegen, die werde ich jetzt doppelt genießen.

rade0n
2012-04-26, 22:20:33
wirklich schade, stalker war ein tolles spiel. hätte mich auf eine fortsetzung gefreut

Matrix316
2012-04-26, 23:01:19
Verdammt. Dieses MMO Krams Zeug können sie sich an den Hut schmieren oder so. :(

Ich will Stalker haben und nix anderes. Können die Witcher Macher nicht das Spiel übernehmen? Oder die die Metro machen?

Lurelein
2012-04-26, 23:13:04
Verdammt. Dieses MMO Krams Zeug können sie sich an den Hut schmieren oder so. :(

Ich will Stalker haben und nix anderes. Können die Witcher Macher nicht das Spiel übernehmen? Oder die die Metro machen?

Die Witcher Macher machen Witcher und die Metro Macher machen Metro :P Die haben sicher keine Reserven ;)

Soundwave1983
2012-04-27, 11:59:28
Wenn man sich mal folgendes Posting auf Facebook anschaut:

Dear Stalkers, the problem was not a lack of funding as we were able to secure new investors. We were not able to secure the IP Property of Stalker and thus not able to continue with the franchise.

Und:

There is no truth to the allegations that the Stalker rights have been sold to Bethesda. The rights belong to Sergiy Grygorovych, the founder of GSC Game World.

Das bedeutet für mich im Prinzip:
Stalker könnte jederzeit weitergeführt werden, sobald sich Grygorovych erbarmt das zuzulassen. "Tot für immer wegen Rechtlicher Probleme" wie System Shock klingt das für mich jedenfalls nicht.

Grey
2012-12-13, 02:01:16
Stalker gehört jetzt bitComposer:

http://www.mediabiz.de/games/news/bitcomposer-entertainment-ag-sichert-sich-s-t-a-l-k-e-r-lizenz/327285

Surrogat
2012-12-13, 10:14:47
kann man deswegen darauf hoffen das bald Stalker2 in Angriff genommen wird?
Meine Radiation Edition ist vom vielen Streicheln shcon ganz fadenscheinig geworden, brauche dringend Nachschub.... :D

Grey
2012-12-13, 10:33:37
kann man deswegen darauf hoffen das bald Stalker2 in Angriff genommen wird?


Ja, das ist das Ziel. Aber natürlich wird das noch eine ganze Weile dauern. Nachdem GSC so nicht mehr existiert, wird ein potentieller Nachfolger dann natürlich auch von anderen entwickelt... mal schauen :)

BgF
2012-12-13, 11:20:55
GSC hat bereits widerrufen. Die Rechte seien wohl doch noch bei den. Hoffentlich, denn wenn STALKER bei bitComposer landet wars das für die Reihe.

Grey
2012-12-13, 11:28:33
GSC hat bereits widerrufen. Die Rechte seien wohl doch noch bei den. Hoffentlich, denn wenn STALKER bei bitComposer landet wars das für die Reihe.

Ja würde ich nicht so viel drauf geben was GSC erzählt. Und die Hoffnung ist auch etwas unangebracht, weil GSC nicht mehr existiert. Die Leute die das gemacht haben, was wir als STALKER kennen und gern haben, sitzen jetzt bei 4A Games (Metro) oder Vostok (Survarium).

GSC besteht nur noch aus einer Hand voll Leute und kann momentan gar nichts machen.

BgF
2012-12-13, 11:33:36
GSC besteht nur noch aus einer Hand voll Leute und kann momentan gar nichts machen.

Der Kauf geht nur über GSC bzw. Sergey Grigorovich. Wenn sie sagen es wäre anders, warum sollte man es dann bezweifeln?

Grey
2012-12-13, 11:37:34
Weil die nach meinen Informationen außer an dem lustigen Logo mit den Punkten drinnen nichts besitzen. Das, worauf deren Spiel basiert (Bücher), gehörte auch nie ihnen. Und bC hat eben von den Autoren die Lizenz erworben, auf denen Stalker ohnehin basiert.

BgF
2012-12-13, 11:54:30
Und bC hat eben von den Autoren die Lizenz erworben, auf denen Stalker ohnehin basiert.
Steht ja auch auf deren Website. Nur ist er schon tot, außerdem hätten sie zwar die Marke aber nicht das Spiel und alles was da zugehört. Sie müssen halt etwas komplett neues auf die Beine stellen.
Edit: Was mich halt irritiert ist, dass sie von einer Fortsetzung der Reihe sprechen. Für mich wäre das STALKER 2.

thiron
2012-12-13, 12:10:02
Ist hier im Forum nicht ein MA von bitComposer unterwegs? Lasst euch mal aus.

Falls ihr die Lizenz habt, besteht die Chance das ihr ein erfahrenes Studio damit beauftragt? sncr :D

Grey
2012-12-13, 12:11:54
Jo. Der wird noch was dazu sagen... wenn er sich vom München-Schock erholt hat.

thiron
2012-12-13, 12:19:20
Och so ein STALKER iOS Semi-3D-Pappfiguren-Shooter wäre doch schon was feines.

Grey
2012-12-13, 12:23:09
Na ich denke eher nicht, aber Details gibt es erst einmal eh nicht.

thiron
2012-12-13, 12:49:32
Würde gerne mal sehen was Yager aus STALKER machen würde. Dann bleibt es in Deutscher Hand. :D

PHuV
2012-12-13, 14:43:18
Stalker gehört jetzt bitComposer:

http://www.mediabiz.de/games/news/bitcomposer-entertainment-ag-sichert-sich-s-t-a-l-k-e-r-lizenz/327285

Was ist den das für eine Scheiß-Seite, was groß mit einem Zwangsabo wirbt, und man die Nachricht gar nicht lesen kann. :mad: :down:

Lurelein
2012-12-13, 14:47:33
Was ist den das für eine Scheiß-Seite, was groß mit einem Zwangsabo wirbt, und man die Nachricht gar nicht lesen kann. :mad: :down:

Jo ich dachte auch WTF?! Für eine News Seite zahlen, obwohl es einen Mausklick weiter alles umsonst gibt ;D

Grey
2012-12-13, 14:50:25
Ach... ok gestern war der Artikel noch FFA.

Finde ich auch unsinn, trotzdem ist GamesMarkt das einzige Markt-Magazin hierzulande... deswegen können sie elitär tun.

Na ja mittlerweile findet sich die News überall.

CrashOberbreit
2012-12-13, 17:11:50
Ist hier im Forum nicht ein MA von bitComposer unterwegs? Lasst euch mal aus.

Falls ihr die Lizenz habt, besteht die Chance das ihr ein erfahrenes Studio damit beauftragt? sncr :D

Jau. Bin ich. Wie Grey aber schon sagte bin ich aktuell etwas viel unterwegs. Gerade in München auf Pressetour für Chaos Chronicles.

Wir sind aktuell dazu verpflichtet keine direkte Stellungnahme abzugeben. Zur Pressemldung von uns bzw. auch von GSC: Die Pressemeldung, die so herausgegeben wurde von unserem PR-Department ist korrekt und beinhaltet genau die Aussagen, die sie beinhalten soll, nämlich, dass wir die Lizenz nicht aus Spaß an der Freude erworben haben, sondern um die Marke Stalker fortzuführen. Was ich des Weiteren sagen kann ist, dass wir mit einer solchen Reaktion durchaus gerechnet haben. Was ich weiterhin sagen kann ist, dass wir nun der alleinige Rechteinhaber der Stalker-Marke (Im Bereich Computer- und Videospiele) sind - ob wir sie mit oder ohne Punkte dazwischen schreiben ist uns frei überlassen. Allein ein neues Logo für die Serie muss her. Die Rechte dafür liegen nämlich dann tatsächlich an anderer Stelle. Das sind soweit die Sachen, die ich sagen darf, da sie von unserer Seite so schon gesagt wurden - ob sie nun wer hören mag oder nicht.

Zur Fortführung: Schauen wir mal, was da kommen wird. Mit JA:BiA würde ich das Ganz im Übrigen nicht vergleichen. Jagged war eine Marke, bei der das Ausmaß und die Größe des Marktes unklar war. Sprich: Da wurde anders herangegangen (ich will das Spiel an dieser Stelle nicht abwerten oder hypen, lediglich eine Tatsache erwähnen). Bei dieser Marke hier wissen wir sehr genau, wie mächtig sie ist. Ich würde also davon ausgehen, dass nicht nur ich da hinterher sein würde :)

Ob es Ideen gibt oder potentielle Studios? Kein Kommentar. Auch wenn ich gerne würde :D

RavenTS
2012-12-13, 21:06:42
Danke für die Infos.
Wäre schön wenn du die Community hier ab und an weiter mit Infos versorgst. Sollte der PR-Abteilung ja nur recht sein, wenn da einige hundert Kunden warm gehalten werden ;-)

CrashOberbreit
2012-12-13, 21:39:25
Danke für die Infos.
Wäre schön wenn du die Community hier ab und an weiter mit Infos versorgst. Sollte der PR-Abteilung ja nur recht sein, wenn da einige hundert Kunden warm gehalten werden ;-)
Allein mein Postcount dürfte verraten, dass ich hier nicht gänzlich inaktiv bin :cool:

HarryHirsch
2012-12-13, 21:40:28
wird die neue engine denn modbar sein?

CrashOberbreit
2012-12-13, 21:40:57
wird die neue engine denn modbar sein?
Neue Engine? Modbar? Kein Kommentar.

HarryHirsch
2012-12-13, 21:43:22
ihr habt mit dem namen also auch die engine gekauft? :confused:

CrashOberbreit
2012-12-13, 21:54:29
ihr habt mit dem namen also auch die engine gekauft? :confused:
Bitte meinen ersten Post bzgl. des Kaufs lesen. Mehr Details kann und darf ich nicht rausgeben.

HarryHirsch
2012-12-13, 21:55:51
hätte ja klappen können. ;)

CrashOberbreit
2012-12-13, 22:06:12
Wie du sicherlich verstehen kannst, ist das ein nicht ganz... unerhebliches Thema. Ich plaudere gerne über meine Projekte bzw. auch unsere Projekte. Aber es gibt Fälle, in denen ich das zwar gerne würde, jedoch nicht darf ;)

HarryHirsch
2012-12-13, 22:16:31
ich hoffe ihr berücksichtigt bei eurer enginewahl das stalker rein von den mods lebt.
noch heute werden tools für soc geschrieben die einem das modden erleichtern.
da kommt kein oblivion oder skyrim mit. ;)

Commander Keen
2012-12-13, 22:42:06
Da ihr das Projekt eh nicht gebacken bekommt, erklär ich euch mal ganz bescheiden, was das Spiel braucht:

1.) Eine vernünftige Story. Die Romane sind Schrott, hat eh niemand gelesen. Die Story sollte von einem amerikanischen Elitesoldaten und seinem Team handeln, welches in der Zone einen Plutoniumdeal mit arabischen Terroristen verhinden muß. Ein Teammember stirbt während des Einsatzes.

2.) Lineare Maps.

3.) Railshooter Sequenzen. Je mehr desto besser.

4.) Quicktimeevents. Je mehr, desto besser.

5.) Cutscenes, cutscenes, cutscenes. Es kann nicht sein, dass bei einem Mapwechsel keine Cutscene kommt oder, im Grunde unverzeihlich, dass das Gameplay nicht mindestens alle 3 Minuten von einer Cutscene veredelt wird.

6.) Autoheal.

7.) Ständige Begleitung durch KI-Kameraden. Diese sollten den Spieler stetig Tipps geben und mit witzigen Sprüchen bei Laune halten.

8.) Auf Pad-Steuerung optimieren. Maussupport wenn möglich ganz streichen.

HarryHirsch
2012-12-13, 22:49:20
da fehlt die möglichkeit das das spiel sich selbst spielt.
wäre dann die option über rookie, "wtf ich hab keine arme"

danger!
2012-12-13, 23:00:00
Da ihr das Projekt eh nicht gebacken bekommt, erklär ich euch mal ganz bescheiden, was das Spiel braucht:

1.) Eine vernünftige Story. Die Romane sind Schrott, hat eh niemand gelesen. Die Story sollte von einem amerikanischen Elitesoldaten und seinem Team handeln, welches in der Zone einen Plutoniumdeal mit arabischen Terroristen verhinden muß. Ein Teammember stirbt während des Einsatzes.

2.) Lineare Maps.

3.) Railshooter Sequenzen. Je mehr desto besser.

4.) Quicktimeevents. Je mehr, desto besser.

5.) Cutscenes, cutscenes, cutscenes. Es kann nicht sein, dass bei einem Mapwechsel keine Cutscene kommt oder, im Grunde unverzeihlich, dass das Gameplay nicht mindestens alle 3 Minuten von einer Cutscene veredelt wird.

6.) Autoheal.

7.) Ständige Begleitung durch KI-Kameraden. Diese sollten den Spieler stetig Tipps geben und mit witzigen Sprüchen bei Laune halten.

8.) Auf Pad-Steuerung optimieren. Maussupport wenn möglich ganz streichen.


Just made my day...:D

... vor allem, wenn man weiß, WER das gerade von sich gegeben hat und wiiiie gerne er genau solche Spiele hat...;D

Commander Keen
2012-12-13, 23:40:01
da fehlt die möglichkeit das das spiel sich selbst spielt.
wäre dann die option über rookie, "wtf ich hab keine arme"

Oder wie in Borderlands 2 das kostenpflichtige Mechromancer Character DLC anbieten und alle Gegner durch sein Pet erledigen lassen. Benötigter Skill seitens des Spielers: Sollte in der Lage sein alle paar Minuten die richtige Taste zu drücken.

Lurelein
2012-12-14, 00:56:32
Ich bin skeptisch ob BitComposer das stemmen kann.

Es ist halt eine andere Hausnummer als Chaos Chronicle oder JA. Vor allem muss man sehr vorsichtig sein bei Änderungen, die Com würde sicherlich empfindlich reagieren.

Sascha1971
2012-12-14, 08:45:28
http://www.computerbase.de/news/2012-12/deutscher-publisher-sichert-sich-stalker-lizenz/

Achtet unten aufs Update

V2.0
2012-12-14, 09:01:25
Ich bin skeptisch ob BitComposer das stemmen kann.

Es ist halt eine andere Hausnummer als Chaos Chronicle oder JA. Vor allem muss man sehr vorsichtig sein bei Änderungen, die Com würde sicherlich empfindlich reagieren.

Naja weniger Bugs zum Launch würde die Com wohl auch nicht schlimm finden. Ich erinnere mich bei Stalkter immer noch an eines der nervigsten Spiele, das ich je hatte. Bugs, Patches bei denen die Savegames nicht laufen und Storybugs die auch nach x-Patchen noch leben.

Vergleiche ich Stalker mit Fall-Out, dann ist mir klar welche Franchise mir lieber ist, aber auch welche die bessere Stimmung hatte.

Grey
2012-12-14, 09:32:34
Naja weniger Bugs zum Launch würde die Com wohl auch nicht schlimm finden. Ich erinnere mich bei Stalkter immer noch an eines der nervigsten Spiele, das ich je hatte. Bugs, Patches bei denen die Savegames nicht laufen und Storybugs die auch nach x-Patchen noch leben.


Ja. Nicht nur Bugs... da war auch inhaltlich immer viel Potential was gar nicht genutzt wurde. Es ist außerdem hier nicht alleine die Frage des Publishers, sondern wer das Spiel am Ende baut. Erst mal abwarten.

thiron
2012-12-14, 09:59:57
Letztendlich ist es eine Frage der Finanzierung. Und da wird es bei bitComposer scheitern. GSC hat sich schon finanziell übernommen, und da standen schon einige sehr wohlhabende Russische Finanziers dahinter.

Ich hoffe sie liegen nicht der Illusion auf das ein 10-20 Mann Team, ohne Erfahrung mit AAA Games, mal eben ein equivalentes Stalker Spiel aus dem Stein meißelt.

Vielleicht sollte man auf das große Geld verzichten und in Kooperation mit einem anderen Publisher arbeiten. Die erfahrensten Studios sind nunmal dort angeschlossen. Ich bin mir nicht mal sicher ob Yager noch unabhängig ist.

Grey
2012-12-14, 10:10:35
Ich hoffe sie liegen nicht der Illusion auf das ein 10-20 Mann Team, ohne Erfahrung mit AAA Games, mal eben ein equivalentes Stalker Spiel aus dem Stein meißelt.

Nein.


Vielleicht sollte man auf das große Geld verzichten und in Kooperation mit einem anderen Publisher arbeiten. Die erfahrensten Studios sind nunmal dort angeschlossen. Ich bin mir nicht mal sicher ob Yager noch unabhängig ist.

Yager ist unabhängig.

Voodoo6000
2014-12-21, 14:23:53
GSC GameWorld - Studio wieder eröffnet (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/36274/2145872/GSC_Game_World-Studio_STALKER_Cossacks_wieder_eroeffnet_Kommentar_zu_West_Games_und_neues_Spiel _in_Arbeit.html)
Das sie an S.T.A.L.K.E.R. 2 arbeite bezweifle ich aber. Dennoch, vielleicht arbeiten sie mit viel Glück doch daran:) Wenigstens wird es kein F2P Mist.