PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräuschloser Dimmer für Hochvolt-Halogen/Glühlampen gesucht


Einherjer
2011-12-09, 18:01:04
Hi,

ich war vorhin im Bauhaus und hab mir einen Dimmer (für Unterputzmontage) für den oben genannten Anwendungsfall besorgt (5x35W Halogenspots). Nach dem Anschließen kamm das böse Erwachen, das Teilt brummt arg laut wenn nicht auf max. gestellt.

Daraufhin hab ich etwas gegoogelt und scheinbar ist das ein generelles Problem.
Habe daraufhin den Dimmer zurückgegeben und mir direkt im Bauhaus ein paar andere Modelle live anschließen und zeigen lassen - alle mit dem selben "Problem".

Hat/Hatte jemand ein ähnliches Problem, bzw. wenn ja wie habt ihr das gelöst?
Gibt es geräuschlose Dimmer überhaupt?

Danke!

radi
2011-12-09, 18:20:57
Werden die sehr warm? Wenn nicht könnte man die in ein Handtuch (oder ein feuerfestes Material) einwickeln. Sofern man nicht dauernd was umstellen muss versteht sich ...

Einherjer
2011-12-09, 18:27:41
Werden die sehr warm? Wenn nicht könnte man die in ein Handtuch (oder ein feuerfestes Material) einwickeln. Sofern man nicht dauernd was umstellen muss versteht sich ...

Sorry, habe vergessen zu erwähnen dass es ein für die Unterputzmontage (so in etwa (http://www.heimwerker-tipps.net/wp-content/uploads/2007/01/bj_dimmer.jpg)) ist, d.h. in der Wand verbaut (anstatt eines Schalters).

Zephyroth
2011-12-09, 18:49:10
Nachdem da eine große Drossel zur Glättung drinnen ist, wird so ein Ding prinzipbedingt immer brummen. Hängt im Wesentlichen von der Qualität genau dieser Drossel ab.

Grüße,
Zeph

Trap
2011-12-09, 19:03:44
Man könnte auch einen variablen Transformator nehmen, ist aber 10 mal so groß und 20 mal so teuer. Und brummt eventuell trotzdem.

Normalerweise nimmt man elektronische Vorschaltgeräte mit PWM-Dimmung wenn man Ansprüche an die Beleuchtung hat. Die sind aber meistens für 12V-Halogen und das Dimmen funktioniert nicht über das Stromnetz, sondern einen zusätzlichen Steuerkanal.