PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handfeuermelder - Schon einmal gedrückt?


Tech_FREAK_2000|GS
2011-12-09, 20:02:11
Hallo Forum,

beim vorbeugenden Brandschutz gibt es ja immer diese schicke Gefahrenmeldeanlagen, meist mit manuell auszulösenden Handfeuermeldern.
Stellt euch vor, es brennt und die Anlage hat dies noch nicht registriert.

Welchen dieser beiden Handfeuermelder würdet ihr eher drücken?
Den klassischen Druckknopfmelder(links) oder eher den Springknopfmelder(rechts)?

Habt ihr Hemmungen, auf diese Knöpfe zu drücken?
Von vielen höre ich"[...]Da ist ja eine Glasscheibe vor, ne da verletze ich mich noch[...]"
Oder auch "[...] Wenn ich da draufdrücke, dann bin ich ja dafür verantwortlich das jemand [die Feuerwehr] anrückt [...]"

Vllt. haltet ihr ja auch diese Handfeuermelder für völlig überflüssig? "[...] wozu hab ich denn noch die automatischen Melder an der Decke? [...]"

Mir kam der Gedanke, als ich heute wieder die Schlagscheiben austauschen musste, die ohne Grund(Auslösung des Alarms) immer wieder eingedrückt werden... Da fänd ich die Springknopfmelder schon Wartungsfreundlicher.

John Williams
2011-12-09, 20:21:18
Du machst Dir wirklich Gedanken, über sowas? :D

Stormtrooper
2011-12-09, 20:42:05
Nimms mir nicht übel, aber wo soll denn der Unterschied zwischen einen Springknopfmelder und einem Druckknopfmelder sein?

Nein, ich hab keine Hemmungen dies zu drücken. (Hauptamtlich und Freiwillig Feuerwehr) :D

Nein ich halte diese nicht für überflüssig, da es auch durchaus mal sein kann, daß ein Mensch einen Brand schneller erkennt, als ein Rauchmelder.

Mosher
2011-12-09, 21:05:50
Ich kenne diese Springknopfmelder nicht. Wie betätigt man die? (bin zu faul zu googeln)

Abgesehen davon hab ich mir schon mal die selbe Frage wie der TS gestellt.

Antwort: Wenns brennt würd ich´s machen. Ich hab auch keine Hemmungen, den Notruf zu wählen, wenn´s irgendwo Verletzte gibt. Dafür ist dieser übrigens da, genauso wie die Handfeuermelder

Knuddelbearli
2011-12-09, 21:17:15
scheibe zerbrechen und sie lösen dann von alleine aus

DryLand
2011-12-09, 21:35:31
Ich komme auch aus dem Bereich der Sicherheittechnik und nehme die Teile reihenweise in Betrieb.
Da verletzt man sich kein bisschen, die Teile sind wichtig, Idioten gibt es leider überall!

Damit ist eigentlich alles gesagt.

Seht das Teil nicht nur als Handfeuermelder, sondern auch als Notrufmelder. Es kann ja auch sein, dass wer einfach Hilfe benötigt...

Der Sandmann
2011-12-09, 22:05:11
Ich komme auch aus dem Bereich der Sicherheittechnik und nehme die Teile reihenweise in Betrieb.
Da verletzt man sich kein bisschen, die Teile sind wichtig, Idioten gibt es leider überall!

Damit ist eigentlich alles gesagt.

Seht das Teil nicht nur als Handfeuermelder, sondern auch als Notrufmelder. Es kann ja auch sein, dass wer einfach Hilfe benötigt...

Kannst du etwas dazu sagen wie schwer oder leicht es ist diese Scheiben zu zerschlagen?

Ich kenne sie nun auch schon seit Jahren. Mußte sie aber noch nie betätigen. Aber selbst heute noch habe ich einen gewissen Respekt vor diesen "Scheiben".

Eigentlich müßte jeder Arbeitnehmer während seiner Sicherheitseinweisung mal so eine Scheibe "einschlagen" müssen um zu sehen wie es läuft.

Thanatos
2011-12-09, 22:28:44
Du solltest bei Deiner Umfrage die Antwort "Ich kam noch nie in die Verlegenheit zu drücken" streichen, da sie nicht zu Deiner Fragestellung passt. Die Intention Deiner Frage ist es unter Prämisse eines Brandes die Präferenzsetzung zu ermitteln, weshalb die Antwort, dass mannoch nie gedrückt hat, deplatziert ist.


Ich würde den Melder ohne Scheibe bevorzugen.

Loci
2011-12-09, 23:55:46
Bisher hatte ich noch nicht die Möglichkeit eines dieser Brandmelder Geräte zu benutzen.
Aber ganz ehrlich, bin ich froh darüber.

Aber selbst WENN man sich verletzten würde, mein Gott, ein schnitt in den Finger oder so was ist mir ein kleiner Preis, wenn ich dafür andere vor einer Gefahr warnen kann oder sogar Rette.

Tech_FREAK_2000|GS
2011-12-10, 00:31:03
Nimms mir nicht übel, aber wo soll denn der Unterschied zwischen einen Springknopfmelder und einem Druckknopfmelder sein?
[...]

der Unterschied besteht in der "Druckfläche" die zum Auslösen genutzt werden kann.
Beim Druckknopfmelder gibts nur den schwarzen Nippel, welchen man doch schon tief mit Gefühl drücken muss.

Drückt man zu sanft, löst der Melder nicht aus.
Drückt man mit seinem breiten Daumen den Druckknopf bündig auf die Kunststoffplatte, kann es auch sein das nichts passiert.

Nicht umsonst stand, bevor die international gültige Norm kam(auf den Knopf zeigendes Piktogramm in Form einer Hand) auf den Meldern: "Scheibe einschlagen, Knopf tief drücken".
das "Tief" überliest man leicht.

Bei den Springknopfmeldern drückt man schon eine größere Fläche, wahlweise mit Glas (Auslösung durch das reine zerstören des Glases) oder auch einfach nur die große (helle) Kunststofffläche auf dem Bild.

Drückt man zu leicht, passiert nichts. Drückt man fest genug, ist er ausgelöst. Ein "halbes" drücken wie bei den Druckknopfmeldern ist hier eigentlich nicht gegeben.

die Druckknopfmelder sind für mich typisch Deutsch, die Springknopfmelder sieht man viel in anderen Ländern.

Würde die Springknopfmelder gerne mehr verbauen, leider sträuben sich viele dagegen.

Ein RWA Taster im Druckknopfmelderformat in Orange, mittig der Springknopfmelder in rot mit kleineren Aussenmaßen, rechts daneben ein gelber Amokalarmtaster in selber Größe wie der RWA Taster ... vllt noch die Löschanlagentaster daneben setzen? Sieht ja leider unförmig aus ;)

Tastermadness :D upps, ich schweife ab.

@Loci
Selbst wenn die Feuerwehr mit PA Trupp zum (vermeintlichen) Brandherd vorrückt, viele Leute interessierts nicht. Im Supermarkt wird weiter eingekauft und sich über die Sirene mokiert... ;)

Blediator16
2011-12-10, 02:33:40
Wenns um mein Leben gehen würde, würd ich alles drücken...auch Nippel.

DryLand
2011-12-10, 09:59:49
Kannst du etwas dazu sagen wie schwer oder leicht es ist diese Scheiben zu zerschlagen?

Ich kenne sie nun auch schon seit Jahren. Mußte sie aber noch nie betätigen. Aber selbst heute noch habe ich einen gewissen Respekt vor diesen "Scheiben".

Eigentlich müßte jeder Arbeitnehmer während seiner Sicherheitseinweisung mal so eine Scheibe "einschlagen" müssen um zu sehen wie es läuft.

Es ist nicht sonderlich schwer. Wer Respekt davor hat, kann im Notfall ja auch den Ellbogen nehmen. Klack, Scheibe kaputt.
Es werden ja häufig Scheiben ausgetauscht, die schon so gesprungen sind, weil jemand mit irgendetwas davor gekommen ist. ( oftmals in der Industrie ).

Das Schlimme: Viele Menschen wissen einfach gar nicht, was dieser HFM überhaupt ist/macht etc.
Ich wage keinen Tip, wieviele Menschen das Teil auf dem Fluchtweg denn wirklich drücken würden...:frown:

sei laut
2011-12-10, 10:10:17
Eigentlich müsste jeder einmal in seinem Leben so ein Ding (oder je eins) bekommen und dann mal ungezwungen den Auslöser drücken. Dann ist die Scheu im Ernstfall nicht so groß davor UND die Leute, die entscheiden, was verbaut wird, könnten das sachlicher beurteilen. (und nicht mit "die nutzen wir schon seit 20 Jahren, das hat sich bewährt")

Stormtrooper
2011-12-10, 10:21:26
Naja, aber so finde ich die Druckknopfmelder besser, denn es passiert regelmäßig das mal aus Versehen jemand die Scheibe zerbricht, beim Springknopfmelder wird der Alarm auch unbeabsichtig ausgelöst, beim Druckknopfmelder gehört noch etwas mehr dazu.

drexsack
2011-12-10, 12:45:58
Oha, wieder was gelernt heute (y) Geben diese Melder denn irgendeine Art Feedback, das der Alarm erfolgreich ausgelöst würde? Ein einrasten, summen, whatever?

Stormtrooper
2011-12-10, 14:48:55
Bei den Druckknopfmeldern blinkt eine LED.

derpinguin
2011-12-10, 15:06:24
Sollte nicht auf der Feueralarm im Gebäude angehen um den rest der Menschen zu warnen? Das wäre dann doch ein eindeutiges Feedback.

Simon Moon
2011-12-10, 16:39:20
wayne? ... ist beides bescheuert, wieso keinen Hebel?

Ich mein, sollte es wirklich mal der Ernstfall sein, alles brennt und die RAuchentwicklung ist stark, unerklärlicherweise gehen die Feuermelder nicht an (was sowieso unwahrscheinlich ist, die arbeiten ja genauso mit einem Failsafe), dann guck ich doch nicht noch ob da irgendwelche LEDs blinken :ugly:
Ein Hebel gibt mir hier aber gleich schon beim betätigen die Rückmeldung, dass es ausgelöst wurde...

Morale
2011-12-10, 18:27:08
Sollte nicht auf der Feueralarm im Gebäude angehen um den rest der Menschen zu warnen? Das wäre dann doch ein eindeutiges Feedback.
Freilich geht der an, also wenn keiner Scheisse gebaut hat und welche vorhanden sind.

DryLand
2011-12-10, 20:56:24
Wenn man den Knopf drückt, rastet er ein und es klackt einmal richtig. Die LED ist eigentlich nur ein Zeichen für die Feuerwehr, damit sie weiß, welcher Melder ausgelöst hat.