PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk hängt sich nach wenigen Minuten auf


JFZ
2011-12-09, 21:51:45
Hi,

seit gestern habe ich das Problem, daß sich mien Netzwerk nach weningen Minuten Betrieb aufhängt. Sprich: Keine Netzwerkverbindung mehr möglich. Auch das LAN ist weg, also nicht nur das internet. Status ist "kein Netzwerkzugriff". Ein Deaktivieren der Netzwerkverbindung ist dann auch nicht möglich, dabei hängt sich dann das Fenster von Windows auf, wel er sagt, daß er irgendwie eine Verbindung ändern will.
Auch ein Ziehen vom Netzwerkstecker hat keinen Effekt.

Allerdings ist nach einem Rechnerneustart alles wieder so, als wäre nichts gewesen.
Nur an Windows liegt es vielleicht nicht, weil es sowohl auf meiner Win7 x64-Partition als auch mit meiner XP-Partition aufgetreten ist.

Nutze ein ASRock Extreme4 Gen3 und für das Netzwerk den Onboardanschluss mit dem Broadcom 14.6.4.2-Treiber.

Kann der Netzwerkchip hardwaremäßig defekt sein?
Oder kann es ein reines Treiberproblem sein?

Jemand schonmal so ein Problem gesehen?

TheRaven666
2011-12-10, 01:31:58
Habe ein ähnliches Problem seit etwa 2 Wochen. Auf meinem P7P55D rauscht mir völlig willkürlich die LAN-Verbindung weg, allerdings läuft der Router und dessen Internetverbindung einwandfrei weiter. Es betrifft nur die "Strecke" von meinem Rechner bis zum Router.

Ich habe Windows Update bzw. das darüber zuletzt ausgelieferte Treiberupdate in Verdacht. Nachdem ich allerdings mit einem Device-Restart-Scfipt das Problem recht schnell immer wieder beheben kann, warte ich einfach mal ab was kommt.

JFZ
2011-12-10, 08:22:48
Habe ein ähnliches Problem seit etwa 2 Wochen. Auf meinem P7P55D rauscht mir völlig willkürlich die LAN-Verbindung weg, allerdings läuft der Router und dessen Internetverbindung einwandfrei weiter. Es betrifft nur die "Strecke" von meinem Rechner bis zum Router.

Ich habe Windows Update bzw. das darüber zuletzt ausgelieferte Treiberupdate in Verdacht. Nachdem ich allerdings mit einem Device-Restart-Scfipt das Problem recht schnell immer wieder beheben kann, warte ich einfach mal ab was kommt.


wie geht dieses device-restart-script?
bei mir geht gerade auch kein deaktivieren, weil dann kommt: "Die Verbindung kann zurzeit nicht getrennt werden. Es wird gerade versucht, eine Verbindung herzustellen oder zu trennen."

JFZ
2011-12-10, 14:01:05
was ist denn vom dieser ipconfig-Ausgabe zu halte?

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium nicht betriebsbereit

Lokadamus
2011-12-10, 14:41:59
was ist denn vom dieser ipconfig-Ausgabe zu halte?

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium nicht betriebsbereitmmm...

:| Das es die kürzeste ipconfig Angabe ist, die ich je gesehen habe.

Hast du eine 2. Netzwerkkarte, die du einbauen kannst?

JFZ
2011-12-11, 00:02:01
mmm...

:| Das es die kürzeste ipconfig Angabe ist, die ich je gesehen habe.



vollständiger wäre

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Freestyler
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium nicht betriebsbereit
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-25-22-DE-B0-02
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.11(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.22
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.22
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Das "Medium nicht betriebsbereit" kommt, wenn ich versuche, die Verbindung zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Ansonten zeigt der mir die IP-Sache an, als wäre nichts gewesen.

Auch die grüne und gelbe LED am Netzwerkport leuchten weiter....

-->vermute defekt an Netzwerkchip, PCIe-Bridge oder doch PCIe-Lane von der CPU?

wie kann ich eindeutig Motherboard von Prozessor trennen? Und wie geht sowas überhaupt kaputt?



Hast du eine 2. Netzwerkkarte, die du einbauen kannst?

das ist der nächste Test, wenn ich eine finde. Habe jetzt auch eine direktverbindung zu meinem NAS gemacht, da habe ich das selbe Problem

Lokadamus
2011-12-11, 10:25:04
-->vermute defekt an Netzwerkchip, PCIe-Bridge oder doch PCIe-Lane von der CPU?mmm...

Hast du dein System übertaktet? Die CPU käme nur in die engere Auswahl, wenn du unter verschiedenen Situationen Probleme hättest. So würde ich eher auf einen defekten Netzwerkchip tippen.

JFZ
2011-12-11, 20:22:30
Könnte der PLX PEX8608 (PCIe-Verteiler "which effectively splits a single PCI-E 2.0 lane between the two 1x PCI-E slots, the PCI-E to PCI bridge and the Gigabit LAN port.") nen Schuss haben?

mmm...

Hast du dein System übertaktet?
System läuft auf Standard-Takt

mmm...
So würde ich eher auf einen defekten Netzwerkchip tippen.

Geht sowas echt kaputt? Dachte, daß sowas unkaputtbar ist.

Zafi
2011-12-18, 07:16:05
@JFZ

Probiere mal folgendes aus. Rechner ausschalten. Stromkabel abziehen und Netzteil ausschalten. LAN abstecken. 10-15 Sekunden warten. Dann wieder alles anstecken und einschalten. Bei einem Board mit GeForce8200 Chipsatz wirkte das immer Wunder. Interessanterweise trat das Problem auf, wenn man den Rechner komplett ausschaltete und absteckte. Erst das erneute komplette abschalten und abstecken beseitigte das Problem. Keine Ahnung warum das so war, aber wenns hilft...

Ansonsten klingt es sehr nach einem Virus oder Trojaner, der hier die Kontrolle übernommen hat. Prüf also mal mit HiJackThis, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt.

@TheRaven666

Vielleicht hat dein Netzwerkkabel einen Kurzen (wenn Haustiere daran nagen oder eine Tür das Kabel eindrückt, wäre dies nicht ungewöhnlich). Tausch es mal aus. Evtl. auch einen anderen Port am Router verwenden.

Modulor
2011-12-18, 11:08:19
Hatte ich auch hin und wieder mit dem onboard LAN meines Asrock P67 Pro3, Netzwerkverbindung hängt, LAN läßt sich nicht deaktivieren, zwingend Rechnerneustart erfoderlich. Seitdem ich eine 10.- Euro Gigabit NIC mit Realtek Chip in meinen PCIe Slot gesteckt habe tritt das Problem nicht mehr auf. Augenscheinlich machen diese hochintegrierten Chips/Bridges für den ganzen onboard Kram hin und wieder Probleme...

JFZ
2011-12-18, 11:21:10
@JFZ

Probiere mal folgendes aus. Rechner ausschalten. Stromkabel abziehen und Netzteil ausschalten. LAN abstecken. 10-15 Sekunden warten. Dann wieder alles anstecken und einschalten. Bei einem Board mit GeForce8200 Chipsatz wirkte das immer Wunder. Interessanterweise trat das Problem auf, wenn man den Rechner komplett ausschaltete und absteckte. Erst das erneute komplette abschalten und abstecken beseitigte das Problem. Keine Ahnung warum das so war, aber wenns hilft...

Ansonsten klingt es sehr nach einem Virus oder Trojaner, der hier die Kontrolle übernommen hat. Prüf also mal mit HiJackThis, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt.


Also mit der NIC aus meinem Linux-Server habe ich seit einer Woche Ruhe. Allerdings ist der Server so ausser Gefecht :(

Halte deshalb Virus oder Trojaner für unwahrscheinlich.

Habe jetzt den Trick mit komplett Ausschaltet getestet, seit anderthabl Stunden släuft es jetzt sauber. Bestimmt spackt es erst dann wieder los, wenn ich die zweite NIC ausbaue :( Mal schauen, wie lange das so geht.


Hatte ich auch hin und wieder mit dem onboard LAN meines Asrock P67 Pro3, Netzwerkverbindung hängt, LAN läßt sich nicht deaktivieren, zwingend Rechnerneustart erfoderlich. Seitdem ich eine 10.- Euro Gigabit NIC mit Realtek Chip in meinen PCIe Slot gesteckt habe tritt das Problem nicht mehr auf. Augenscheinlich machen diese hochintegrierten Chips/Bridges für den ganzen onboard Kram hin und wieder Probleme...

Das passt doch genau zu meinem Problem. Habe ja auch ein ASRock. Und bei dir ist vermutlich auch die Onboard-NIC an diesem PCIe-Verteilerchip angeschlossen?
Problemen dürfen aber nicht kommen. Dafür war das Board mit 150€ zu teuer :(

Und eine extra NIC will ich eigentlich nicht.

Acid-Beatz
2011-12-18, 13:13:58
Wenns mit einer zweiten/anderen Netzwerkkarte läuft, dann is die Antwort ja recht naheliegend, wo der Fehler zu suchen ist.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass Netzweke vom Teufel persönlich geschaffen worden sind um arme User zu tratzen ... ich spreche aus Erfahrung ;)


Greez

JFZ
2011-12-18, 14:06:03
Also mit der NIC aus meinem Linux-Server habe ich seit einer Woche Ruhe. Allerdings ist der Server so ausser Gefecht :(

Halte deshalb Virus oder Trojaner für unwahrscheinlich.

Habe jetzt den Trick mit komplett Ausschaltet getestet, seit anderthabl Stunden släuft es jetzt sauber. Bestimmt spackt es erst dann wieder los, wenn ich die zweite NIC ausbaue :( Mal schauen, wie lange das so geht.

kaum mach ich's Maul zu..

Problem tritt wieder auf :(


Wenns mit einer zweiten/anderen Netzwerkkarte läuft, dann is die Antwort ja recht naheliegend, wo der Fehler zu suchen ist.


Aber ich dachte eigentlich, daß Soundkarten und Netzwerkkarten unkaputtbar sind. Bei ner CPU oder einer GraKa würde ich es ja einsehen, aber ich dachte bisher, ein Defekt bei so einer "primitiven" Komponenten kann nur durch Gewaltanwendung kommen...

Zafi
2011-12-18, 17:31:59
@JFZ

Dann würde ich auch dir ein anderes LAN-Kabel empfehlen. Ich hatte mal eins, dass völlig frei und unbeschädigt seinen Dienst verrichtete. Nach ein paar Jahren aber einfach nicht mehr wollte. Zumindest ging die Verbindung wieder sauber, nachdem es ausgetauscht wurde. Seit dem frage ich mich, wie ein LAN-Kabel ohne mechanische Beanspruchung verschleißen kann... ???

JFZ
2011-12-18, 19:04:01
@JFZ

Dann würde ich auch dir ein anderes LAN-Kabel empfehlen. Ich hatte mal eins, dass völlig frei und unbeschädigt seinen Dienst verrichtete. Nach ein paar Jahren aber einfach nicht mehr wollte. Zumindest ging die Verbindung wieder sauber, nachdem es ausgetauscht wurde. Seit dem frage ich mich, wie ein LAN-Kabel ohne mechanische Beanspruchung verschleißen kann... ???


naja, wie gesagt:

andere NIC an selben Kabel: kein Problem

directverbindung zum NAS mit anderem Kabel: problem tritt auch auf

--> Kabel wird es wohl nicht sein

stickedy
2011-12-19, 01:43:02
Hmm, kann man net generell sagen. Da andere Chips verwendet werden, ist es möglich, dass der LAN-Chip der Netzwerkkarte mit dem Kabel eine stabile Verbindung hinbekommt, aber der andere nicht.

Hatte erst kürzlich so einen Fall. Also lieber mal für drei Euro ein anderes Netzwerkkabel kaufen oder eines irgendwo leihen...

JFZ
2011-12-19, 21:35:21
Hmm, kann man net generell sagen. Da andere Chips verwendet werden, ist es möglich, dass der LAN-Chip der Netzwerkkarte mit dem Kabel eine stabile Verbindung hinbekommt, aber der andere nicht.

Hatte erst kürzlich so einen Fall. Also lieber mal für drei Euro ein anderes Netzwerkkabel kaufen oder eines irgendwo leihen...

wie gesagt: Direktverbindung mit anderem Kabel zum NAS --> selbes Problem.

Haarmann
2011-12-20, 08:37:14
JFZ

Sowas hatten gewisse Treiber einer Atheros L2 Verbindung auch immer. Erst gehen und dann verabschieden. Dort reichte ein neuer Treiber, der das Problem in den Griff bekam.

Zafi
2011-12-20, 09:15:39
@JFZ

Möglicherweise haben sich deine beiden Windowse online geupdatet und sich dabei ein Kompatibililtätsproblem mit deinem jetztigen LAN-Treiber eingehandelt. Auch wenn dem nicht der Fall ist und es unsinnig erscheint, solltest du die Treiber aktualisieren. Dein Board verwendet einen Broadcom BCM57781. Deine jetzigen Treiber sind schon 6-7 Monate alt. Die neuesten Treiber (von Nov. 2011) gibt es hier (http://www.broadcom.com/support/ethernet_nic/netlink_k57.php). Falls das nicht hilft, findest du unter dem Link auch gleich ein Diagnostik Tool.

Lass parallel dazu auch mal HiJackThis laufen. Wenn du dir nämlich einen Virus/Tojaner/sonstigen-Mist eingefangen hast, dann kann es gut sein, dass er auf beiden Windowsen aktiv ist und dort dein LAN stört. Also ruhig mal einen grundlegenden Check durchführen und System aufräumen.

JFZ
2011-12-20, 10:22:41
Möglicherweise haben sich deine beiden Windowse online geupdatet und sich dabei ein Kompatibililtätsproblem mit deinem jetztigen LAN-Treiber eingehandelt.
Also das XP hat sich nicht geupdated.


@JFZ

Möglicherweise haben sich deine beiden Windowse online geupdatet und sich dabei ein Kompatibililtätsproblem mit deinem jetztigen LAN-Treiber eingehandelt. Auch wenn dem nicht der Fall ist und es unsinnig erscheint, solltest du die Treiber aktualisieren. Dein Board verwendet einen Broadcom BCM57781. Deine jetzigen Treiber sind schon 6-7 Monate alt. Die neuesten Treiber (von Nov. 2011) gibt es hier (http://www.broadcom.com/support/ethernet_nic/netlink_k57.php). Falls das nicht hilft, findest du unter dem Link auch gleich ein Diagnostik Tool.

Die 14.8.0.2 habe ich jetzt drauf --> selbes Problem. Muss mal das Diagnostik Tool ausprobieren. Bin gespannt, was das denn überhaupt alles prüft.


Lass parallel dazu auch mal HiJackThis laufen. Wenn du dir nämlich einen Virus/Tojaner/sonstigen-Mist eingefangen hast, dann kann es gut sein, dass er auf beiden Windowsen aktiv ist und dort dein LAN stört. Also ruhig mal einen grundlegenden Check durchführen und System aufräumen.

sollte ich das auf beiden Systemen laufen lassen?

Zafi
2011-12-20, 17:40:30
sollte ich das auf beiden Systemen laufen lassen?

Sicher ist sicher. Einfach nur um zu sehen, ob es irgend etwas auffälliges gibt (die Auswertung deines Log-Files kannst du dann auf deren Webseite durchführen).

Sollte es nichts auffälliges geben, kannst du dennoch viele Hintergrund-Anwendungen abschießen, die überflüssig sind oder die du als störend empfindest, auch wenn sie von Haus aus nicht schädlich sind. Ich hatte mal einen Kahlschlag bei einem PC mit WLAN (Desktop mit WLAN-Stick), bei dem das WLAN sporadisch nicht anspringen wollte. Durch den Kahlschlag (wodurch 60% aller aufgeführten Hintergrundanwendungen abgeschossen wurden und was wohl auch mehr eine letzte Verzweiflungstat war) hat sich das Problem in Luft aufgelöst. Keine Ahnung, ob du einen ähnlichen Erfolg erzielen kannst. Informiere dich einfach, wozu welcher Prozess da ist und ob du ihn wirklich brauchst. Bedenke aber, dass es für dein Windows gefährlich sein kann, wenn du eine wichtige Hintergrundanwendung abschießt.

Persönlich erscheint es mir aber zunehmend sinnlos, diese Schlacht zu führen. Wenn sich das Problem lösen lässt, indem du eine Netzwerkkarte in deinen Rechner schraubst, dann ist dies meiner Ansicht nach eine sehr praktikable Lösung.

Misda
2011-12-20, 20:02:30
Teste doch auch mal mit einer Linux Live CD/DVD. Dann kannst evt. das Treibergedöhns ausschließen.

Gast
2011-12-20, 21:28:25
Teste doch auch mal mit einer Linux Live CD/DVD. Dann kannst evt. das Treibergedöhns ausschließen.
...und wenn nicht dann teste unter Windows einen uralten Treiber.

JFZ
2011-12-29, 15:30:48
so, seit drei Tagen hängt alles wieder am alten Port und macht keine Probleme :(


keine Ahnung wieso. Einzige Unterschied ist, daß auch mein NAS gerade nicht am Netzwerk angeschlossen ist, aber daran kann es doch nicht liegen, oder?

stickedy
2011-12-29, 15:58:32
"Können" tut viel... Probier es einfach mal aus würd ich sagen :)