PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues von Creative Sound Blaster Recon3D


Andre´
2011-12-10, 01:07:57
Ich habe hier noch nichts vor der neuen Soundkarte gehört.
Was haltet ihr davon?

http://de.store.creative.com/sound-blaster/sound-blaster-recon3d-pcie/1-20885.aspx

http://de.store.creative.com/sound-blaster/sound-blaster-recon3d-fatal1ty-professional/1-20886.aspx

Spasstiger
2011-12-10, 01:24:20
Im Neue-Soundkarten-Thread war sie schon vertreten, aber ich wundere mich auch, dass es bisher keine Reviews bei den üblichen Verdächtigen gibt, obwohl die Karten bereits am Markt sind.

Andre´
2011-12-10, 01:29:03
Genau darüber habe ich mich auch gewundert. Bin nur aus Zufall darauf gestoßen:)

Gmax
2011-12-10, 13:19:38
http://de.store.creative.com/sound-blaster/sound-blaster-recon3d/1-20835.aspx

Das ist das erste mal, daß es eine vollwertige APU von Creative auch extern gibt.

Ph03n!X
2011-12-10, 19:41:27
hab Sie gerade in Rechner eingebaut.

Sumpfmolch
2011-12-10, 19:48:08
Mehr als die Hardware interessiert mich, ob Creative endlich mal ihre Schrotttreiber und -software von Grund auf neu geschrieben hat.

Ph03n!X
2011-12-10, 19:51:05
also die Software ist anders als beim X-Fi Titanium. Weniger Optionen und aufgeräumter auf dem ersten Blick.

Treiber CD hat nur 188 MB.

Hab aber alles über einen Onkyo 608 laufen mit einem Jamo 650 Sub und einem Jamo 606 Boxenset.

][immy
2011-12-11, 00:01:17
mhh... also ich hab nur testberichte finden können, über die externe version, die wohl auch stark in features beschnitten ist.

allerdings frag ich mich was die macht? da das externe ding auch mit konsolen funktioniert, kann es ja quasi nur ein klang-verbesserer sein.

aber über die internen karten konnte ich nix finden. erstaunlich, wobei bei dem creative marketing eigentlich nicht.

was mich wundert ist aber das:
Speaker Support •Stereo/2.1 Speakers
•5.1 Speakers
•Headphones


nur noch 5.1 support? oder verstehe ich die spezifikation grad falsch. http://asia.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=872&product=20886&nav=1&listby=usage

zudem sind die infos im vergleich zu x-fi sehr dürftig. da steht nicht mal was von EAX unterstützung. nur unter "Package Contents" taucht es auf.

anddill
2011-12-11, 01:04:16
Die PCGH hat einen Test einer externen Version im Heft. Fazit in Kurzform: Zu viel (nicht abschaltbare?) Verschlimmbesserung, klingt Scheiße.

Spasstiger
2011-12-11, 01:16:13
Gibts noch CMSS 3D Headphone? Und wie siehts mit dem ALchemy-Support aus, klappt der tadellos? Könnte man mit RightMark 3D Sound (http://audio.rightmark.org/products/rm3ds.shtml) testen, ohne ALchemy stehen die Hardwarebeschleunigungsoptionen nicht zur Verfügung und es klingt ziemlich bescheiden.

anddill
2011-12-11, 09:41:17
Der Bericht gibt nicht viel Infos her. Im Text scheint es noch so, als ob CL die ganze übliche Bloatware mitliefert: "Klangverbessernde Technologien" und so. Aber im Kasten steht "Windows-Treiber".
Damit kann das Teil genauso viel wie jede Cmedia oder Realtec Lösung. Dafür funktionierts dann wenigstens.

edit: Laut Webseite von CL (http://de.store.creative.com/sound-blaster/sound-blaster-recon3d/1-20835.aspx) ist die Bloatware doch dabei. Liest sich aber eher so, als ob die Einstellungen an das Gerät gesendet werden und dann intern nochmal gerechnet wird. Kann natürlich auch einfach Marketingsprech sein, das Ding ist ein einfacher USB-Wandler und die Software ist letztendlich die, die auch als Soundblaster-MB für OnBoard-Codecs lizensiert wird.

Avalox
2011-12-11, 10:39:36
Gibts noch CMSS 3D Headphone? Und wie siehts mit dem ALchemy-Support aus, klappt der tadellos? Könnte man mit RightMark 3D Sound (http://audio.rightmark.org/products/rm3ds.shtml) testen, ohne ALchemy stehen die Hardwarebeschleunigungsoptionen nicht zur Verfügung und es klingt ziemlich bescheiden.


Es gibt bei der Recon3D keine EAX Hardwarebeschleunigung. Weder bei der externen, noch bei den internen Versionen. Es gibt auch kein Hardware beschleunigtes OpenAL bei der Recon3D.

Aber ALchemy gibt es. Nur dass dieses eben in ein von CL in Treiberbasis bereitgestelltes Software OpenAL Rendering umlenkt.



CMSS 3D Headphone gibt es, aber natürlich prinzipbedingt nur die Entertainment (also Filmmodus) Variante und nicht die interessantere Game Variante. Das ist aber auch das eigentlich interessante an der USB Variante. Dass diese damit ein vom PC völlig unabhängiger Kopfhörer Virtualisierer für Dolby Digital 5.1 ist. Damit kann man wirklich endlich an XBox360 oder PC3 (oder sonstigen S/PDIF Quellen) einen Stereokopfhörer betreiben. Solche Prozessoren sind zwar nicht neu, aber in der Regel eben deutlich teurer.

Mr.Magic
2011-12-11, 12:34:35
Dass diese damit ein vom PC völlig unabhängiger Kopfhörer Virtualisierer für Dolby Digital 5.1 ist. Damit kann man wirklich endlich an XBox360 oder PC3 (oder sonstigen S/PDIF Quellen) einen Stereokopfhörer betreiben.

Was ist daran interessant? Das sollte jeder 08/15-Receiver können, bei dem die Konsole sowieso für 5.1/7.1-Sound am HDMI hängt.

ps: Ich habe bei meinem VSX-920 keine Probleme bei den Konsolen mit Kopfhörern vorne von hinten zu unterscheiden.

Avalox
2011-12-11, 19:04:30
Was ist daran interessant? Das sollte jeder 08/15-Receiver können, bei dem die Konsole sowieso für 5.1/7.1-Sound am HDMI hängt.

Ach vor Jahren hatte ich mal eine Statistik gesehen, als es um Spielesound überhaupt ging.
Die allermeisten Konsolen hängen an den Lautsprechern des TV und das in Größenordnungen von 90%++.

Im Artikel ging es damals eben genau darum, dass die mangelnde Wiedergabe die Fortentwicklung des Audiodesigns von Spielen eben komplett ausbremst.

grobi
2011-12-11, 20:04:51
Also einfach ausgedrückt ist die neue Soundkartenserie von CL ein schlechter Scherz.


mfg grobi

Nightspider
2011-12-11, 20:06:36
Jo, sieht man ja schon am Platinenlayout und den verwendeten Bauteilen.

Proktionskosten 1:5 Verkaufspreis Wenn überhaupt.

Lord Wotan
2011-12-11, 21:45:00
Es gibt bei der Recon3D keine EAX Hardwarebeschleunigung. Weder bei der externen, noch bei den internen Versionen.
Die Karte ist doch für Windows 8 gemacht oder? Und da gibt es doch wieder volle EAX Hardwarebeschleunigung.

Und in Link oben http://de.store.creative.com/sound-blaster/sound-blaster-recon3d-fatal1ty-professional/1-20886.aspx steht doch EAX Advanced HD und OpenAL

Naitsabes
2011-12-11, 21:56:02
Aber soweit ich weiß nicht hardwarebeschleunigt ;)

Lord Wotan
2011-12-11, 22:04:41
Kann man an der Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional das Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion I/O Panel anschließen?

Aber soweit ich weiß nicht hardwarebeschleunigt ;) Unter Windows 8 gibt es wieder wie unter Windows XP volle EAX Hardwarebeschleunigung.

fdk
2011-12-11, 22:07:20
Selbst wenn sich die Situation mit win8 verbessert ... das alte Problem:

Ohne installierte Hardwarebasis keine Umsetzung in Spielen - ohne Umsetzung in Spielen keine installierte Hardwarebasis. EAX (mit dem gleichen proprietären Ansatz) wird ein Relikt aus Zeiten vor multiplattformfähiger soundmidleware bleiben.

Birdman
2011-12-11, 22:08:08
Unter Windows 8 gibt es wieder wie unter Windows XP volle EAX Hardwarebeschleunigung.
Das glaube ich erst wenn ich es sehe....

Nicht dass ich sowas nicht erhoffe, aber nach dem "back 2 stereo" welches mit Vista stattgefunden hat, erwarte ich einfach nicht mehr allzuviel in Sachen Sound.

Lord Wotan
2011-12-11, 22:12:01
Das glaube ich erst wenn ich es sehe....

Nicht dass ich sowas nicht erhoffe, aber nach dem "back 2 stereo" welches mit Vista stattgefunden hat, erwarte ich einfach nicht mehr allzuviel in Sachen Sound.
http://www.pcgameshardware.de/aid,844973/Windows-8-Hardwarebeschleunigter-Sound-kehrt-zurueck/Windows/News/

Lord Wotan
2011-12-11, 22:17:30
Selbst wenn sich die Situation mit win8 verbessert ... das alte Problem:

Ohne installierte Hardwarebasis keine Umsetzung in Spielen - ohne Umsetzung in Spielen keine installierte Hardwarebasis. EAX (mit dem gleichen proprietären Ansatz) wird ein Relikt aus Zeiten vor multiplattformfähiger soundmidleware bleiben.
Das Problem mit fehlenden EAX Unterstützung zur Zeit liegt doch an Vista bzw. Windows 7. Wenn das jetzt wieder in Windows 8 rückgängig gemacht wird. Wird es eben genau wie unter XP. Für vernünftige Effekte in Spielen braucht man eben EAX als Standard. Und das kommt wie gesagt in Windows 8 zurück. Somit würde ich auch mit der Aussage warten, das die neuen Karten nicht EAX Hardwarebeschleunigung können sollen. Damit wirbt doch Creative Labs.

fdk
2011-12-11, 22:25:04
Eben nicht. X-FIs haben bei steam gerade mal einen Verbreitungsgrad von 2.8% - PC only, Tendenz fallend. Wer macht sich da noch die Mühe und liefert PC-Exklusive Soundfeatures die niemand nutzt /nutzen kann. Teilweise muss man ja froh sein wenn das Menü auf PC-Bedürfnisse umgebaut wird...

Avalox
2011-12-11, 22:27:42
Unter Windows 8 gibt es wieder wie unter Windows XP volle EAX Hardwarebeschleunigung.

In Windows 8 wird es wieder Hardware beschleuniges Audioprocessing in einer MS API geben. Aber EAX meint dieses nicht. In Vista/Windows 7 funktionierte auch nur DirectSound3D nicht mehr in Hardwarebeschleunigung, eine dort an DS3D hängende EAX Variante damit natürlich auch nicht. Soundschnittstellen wie OpenAL oder ASIO funktionieren natürlich auch unter Vista, oder Windows 7 so wie sie sollen. Auch für OpenAL hat Creative eine funktionierende EAX Erweiterung quasi immer gepflegt und diese funktionierte immer Hardware beschleunigt (auf entsprechenden Karten) und war nie betroffen vom Windows 6.x Dilemma.

Die Recon3D ist aber solche Karte nicht. Die Recon3D hätte auch gar keine Möglichkeit EAX in Hardware zu beschleunigen.

Die Recon3D hat eine Hardwarebeschleunigung, diese ist aber auf ein Postprocessing von Datenstreams beschränkt. So ist die Kopfhörer Virtualisierung, oder auch der Crystalizer (usw.) auf der Karte hardwarebeschleunigt. Aber eben nicht das OpenAL und/oder EAX Rendering.
Letzteres ist wie auch bei allen Karten des Wettbewerbs als Softwarelösung realisiert. Viele werden merken, dass sie die Treiber viel übersichtlicher finden werden. Das liegt aber nicht an einem Geistesblitz der Programmierer, sondern weil die Kartenhardware einfacher geworden ist.

Mit Windows 8 hat die Recon3D nicht zu tun. Die Lösung ist schlicht den Marktanforderungen angepasst worden. Weg vom PC Speziallösungen, hin zu OEM tauglichen Multiplattformlösungen. Wenn die X-Fi irgendwann mal verschwindet, verschwindet auch die letzte Soundkarte mit Hardware unterstützten Soundrendering für Unterhaltungssoftware.

Spasstiger
2011-12-11, 22:31:04
Mich würde es jedenfalls wundern, wenn Creative einen potenteren DSP als auf den X-Fis verbaut und diesen nicht zum Soundrendering nutzt. Oder sieht man bei Creative EAX mittlerweile als Altlast an, die man nicht länger in Hardware rumschleifen möchte?

Lord Wotan
2011-12-11, 22:34:19
In Windows 8 wird es wieder Hardware beschleuniges Audioprocessing in einer MS API geben. Aber EAX meint dieses nicht. In Vista/Windows 7 funktionierte auch nur DirectSound3D nicht mehr in Hardwarebeschleunigung, eine dort an DS3D hängende EAX Variante damit natürlich auch nicht. Soundschnittstellen wie OpenAL oder ASIO funktionieren natürlich auch unter Vista, oder Windows 7 so wie sie sollen. Auch für OpenAL hat Creative eine funktionierende EAX Erweiterung quasi immer gepflegt und diese funktionierte immer Hardware beschleunigt (auf entsprechenden Karten) und war nie betroffen vom Windows 6.x Dilemma.

Die Recon3D ist aber solche Karte nicht. Die Recon3D hätte auch gar keine Möglichkeit EAX in Hardware zu beschleunigen.

Die Recon3D hat eine Hardwarebeschleunigung, diese ist aber auf ein Postprocessing von Datenstreams beschränkt. So ist die Kopfhörer Virtualisierung, oder auch der Crystalizer (usw.) auf der Karte hardwarebeschleunigt. Aber eben nicht das OpenAL und/oder EAX Rendering.
Letzteres ist wie auch bei allen Karten des Wettbewerbs als Softwarelösung realisiert. Viele werden merken, dass sie die Treiber viel übersichtlicher finden werden. Das liegt aber nicht an einem Geistesblitz der Programmierer, sondern weil die Kartenhardware einfacher geworden ist.

Mit Windows 8 hat die Recon3D nicht zu tun. Die Lösung ist schlicht den Marktanforderungen angepasst worden. Weg vom PC Speziallösungen, hin zu OEM tauglichen Multiplattformlösungen. Wenn die X-Fi irgendwann mal verschwindet, verschwindet auch die letzte Soundkarte mit Hardware unterstützten Soundrendering für Unterhaltungssoftware.


Wieso wirbt den Creative bei den neuen Karten mit EAX Advanced HD und OpenAL ? Wenn du sagst das dieses überhaupt nicht funktionieren kann.

Also sind diese Karten nach deiner Meinung nicht besser als der Mainboard On Board Sound von Realtek?

Und in Link von PCgameshardware steht doch das die neuen Karten in Zusammenhang mit der Hardwarebeschleunigung von Windows 8 zu sehen ist. http://www.pcgameshardware.de/aid,844973/Windows-8-Hardwarebeschleunigter-Sound-kehrt-zurueck/Windows/News/bildergalerie/?iid=1564413


Verstehe deine Anmerkung somit nicht.

Avalox
2011-12-11, 22:42:17
Mich würde es jedenfalls wundern, wenn Creative einen potenteren DSP als auf den X-Fis verbaut und diesen nicht zum Soundrendering nutzt. Oder sieht man bei Creative EAX mittlerweile als Altlast an, die man nicht länger in Hardware rumschleifen möchte?


Ne. Der Recon3D DSP ist für eine ganz andere Umgebung ausgelegt.

Dieser hängt am Ende der Intel Azalia Bridge. Damit kommt er selbst überhaupt nicht an den Hauptspeicher dran, um für ein Soundrendering multiple Samples nach Bedarf zu lesen. Der DSP bekommt fein säuberlich von der Gegenseite, dem Mainboard/CPU Chipsatz, seine Datenstreams geliefert. Dieser kann er verarbeiten. Deshalb sind auch nur Effekte Hardware beschleunigt möglich, welche sich auf fertige Streams anwenden lassen. Ein 5.1 Kopfhörer Virtualisierer z.B. denn der macht aus 6 Streams letztendlich 2 Streams. Oder aus einen komprimierten Stream eine Dekomprimierung. So etwas funktioniert, mehr auch nicht.

Viel wichtiger als EAX für CL ist es ein Produkt für die Spielekonsolen und OEM Partner im Mainboard Bereich zu bauen. Das ist der Recon3D. Die Soundkarte ist nur ein Mitnahmegeschäfft. Wunderlich, dass es diese überhaupt gibt.


Wieso wirbt den Creative bei den neuen Karten mit EAX Advanced HD und OpenAL ? Wenn du sagst das dieses überhaupt nicht funktionieren kann.


Natürlich funktioniert es. Aber nicht in Hardware beschleunigt.

Alles was ein separater Processor (egal ob GPU, oder auch die CL APU) berechnen kann, ist natürlich auch in Software durch die CPU berechenbar. In dem Fall der Recon3D ist es bei EAX/OpenAL Software.

Die Recon3D ist ja nicht die erste Karte von CL die dieses macht. EAX HD und OpenAL Softwarelösungen sind bei vielen CL Karten und sonstigen Produkten der Firma seit Jahren im Einsatz.

CL behauptet auch nichts anderes. Ganz im Gegenteil es wird offen kommuniziert.

Hier in der Liste von CL selbst mit dem Punkt Hardware Beschleunigung fürs Spielesoundrendering.
http://pc.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/475/452/html/25.jpg.html

Die Liste ist trotzdem im Detail falsch. Denn z.B. 192kHz Wiedergabe unterstützt die Recon3D Soundkarte auch nicht.

Nightspider
2011-12-11, 22:54:14
Ich weiß, die "EAX ist tot" Diskussion gehört hier nicht rein aber wer EAX heute, wir sind bald im Jahre 2012, noch als Kaufargument zählt und KEIN Retro Zocker ist macht etwas falsch.

Lieber Qualität ohne EAX als scheiß Hardware und scheiß Software (gibts bei Creative im Doppelpack) mit EAX.

Ich kann von mir nur sagen: einmal Creative -> nie wieder Creative.

Und die X-Fi Extreme Music, die quasi dasselbe bietet und Anfgans rund 110 Euro kam wurde am Schluss für teils 35 Euro verscherbelt. Wer damals nicht zugegriffen hat und jetzt ne Creative will ist selbst schuld.

Lord Wotan
2011-12-11, 22:58:17
Ne. Der Recon3D DSP ist für eine ganz andere Umgebung ausgelegt.

Dieser hängt am Ende der Intel Azalia Bridge. Damit kommt er selbst überhaupt nicht an den Hauptspeicher dran, um für ein Soundrendering multiple Samples nach Bedarf zu lesen. Der DSP bekommt fein säuberlich von der Gegenseite, dem Mainboard/CPU Chipsatz, seine Datenstreams geliefert. Dieser kann er verarbeiten. Deshalb sind auch nur Effekte Hardware beschleunigt möglich, welche sich auf fertige Streams anwenden lassen. Ein 5.1 Kopfhörer Virtualisierer z.B. denn der macht aus 6 Streams letztendlich 2 Streams. Oder aus einen komprimierten Stream eine Dekomprimierung. So etwas funktioniert, mehr auch nicht.

Viel wichtiger als EAX für CL ist es ein Produkt für die Spielekonsolen und OEM Partner im Mainboard Bereich zu bauen. Das ist der Recon3D. Die Soundkarte ist nur ein Mitnahmegeschäfft. Wunderlich, dass es diese überhaupt gibt.




Natürlich funktioniert es. Aber nicht in Hardware beschleunigt.

Alles was ein separater Processor (egal ob GPU, oder auch die CL APU) berechnen kann, ist natürlich auch in Software durch die CPU berechenbar. In dem Fall der Recon3D ist es bei EAX/OpenAL Software.

Die Recon3D ist ja nicht die erste Karte von CL die dieses macht. EAX HD und OpenAL Softwarelösungen sind bei vielen CL Karten und sonstigen Produkten der Firma seit Jahren im Einsatz.

CL behauptet auch nichts anderes. Ganz im Gegenteil es wird offen kommuniziert.

Hier in der Liste von CL selbst mit dem Punkt Hardware Beschleunigung fürs Spielesoundrendering.
http://pc.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/475/452/html/25.jpg.html

Die Liste ist trotzdem im Detail falsch. Denn z.B. 192kHz Wiedergabe unterstützt die Recon3D Soundkarte auch nicht.


Welchen Sinn macht denn so nee Karte in PC?

Avalox
2011-12-11, 23:06:19
Welchen Sinn macht denn so nee Karte in PC?

Du erwirbst mit der Karte einen DSP für die Kopfhörer Virtualisierung mit Beschleunigung (und weitere THX StudioPro Effekte), einen Analog Wandler und die openAL und EAX Software. Das ist doch was.


Vergleiche es doch mal mit anderen Soundkarten wie den Asus Xonar. Die haben erst überhaupt keinen DSP der überhaupt etwas beschleunigen könnte. Die Karten werden doch trotzdem gekauft. Soundkarten sind halt heute mehr oder minder auf den Faktor Analogwandler geschrumpft. So haben sie ja auf der PCM Seite auch mal in Urzeiten angefangen.

Lord Wotan
2011-12-11, 23:08:09
Du erwirbst mit der Karte einen DSP für die Kopfhörer Virtualisierung mit Beschleunigung (und weitere THX StudioPro Effekte), einen Analog Wandler und die openAL und EAX Software. Das ist doch was.


Vergleiche es doch mal mit anderen Soundkarten wie den Asus Xonar. Die haben erst überhaupt keinen DSP der etwas beschleunigen könnte.
Die werden doch trotzdem gekauft.

Was soll ich mit Kopfhörer Virtualisierung. Meine Medusa Kopfhörer haben echten 5.1 Sound! Da muss nichts Virtualisiert werden.
Also ich werde warten was bei Windows 8 mit der Hardwarebeschleunigung passiert.
Creative Labs ist ja gezwungen da was nach zulegen. Ansonsten wird wohl meine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series PCIe für die Windows 8 Hardwarebeschleunigung reichen.


Kann mir noch jemand erklären warum die neuen Karten nur bis 5.1 gehen?

anddill
2011-12-11, 23:35:00
Du kannst ne XFi oder ne Scheibe Toastbrot in Deinen Rechner stecken, in beiden Fällen wird da nichts hardwarebeschleunigt. Es sei denn, Du installierst Win98 oder XP und zockst Spiele von 2000.

Lord Wotan
2011-12-11, 23:35:45
Du kannst ne XFi oder ne Scheibe Toastbrot in Deinen Rechner stecken, in beiden Fällen wird da nichts hardwarebeschleunigt. Es sei dennn, Du installierst Win98 oder XP und zockst Spiele von 2000.
Warten wir es ab was mit Windows 8 Passiert! ;)

Nightspider
2011-12-11, 23:36:07
ups, Doppelpost

Nightspider
2011-12-11, 23:37:07
Unter Win98 und XP beschleunigt Toastbrot also auch? :D

Lord Wotan
2011-12-11, 23:38:18
[x] Toastbrot ist sinnvoller als Creative :D
Wir sprechen uns wieder wenn Windows 8 Standard ist und Hardwarebeschleunigung wieder Standard wird. Wer dann vorne liegt, mit seiner Soundhardware. ;)

Nightspider
2011-12-11, 23:45:23
Win8 wird nie Standard werden, sondern eher ein Nischenprodukt im Vergleich zu Win7, welches das XP beerbt hat. Für 90% der Gamer gibt es keinen Grund auf Win8 umzusteigen.
Win8 wird sich am meisten bei Notebooks, Tablets usw verkaufen und da interessiert Hardwarebeschleunigung eh keine Sau.

Zumal in Zeiten von 4-8 CPU Kernen eh schon viel auf die CPUs ausgelagert werden kann. Mehr lohnt eh noch kaum. Dafür haben die meisten User zu schlechtes Soundequipement und genauso wenig haben ne gute Soundkarte. Wenn wird es nur wieder eine Hand voll Games geben, die Creative für derartigen Support bezahlt hat. Und falls Win8 jemals Standard wird, dann nicht vor Ende 2013 oder 2014. Bis dahin hat jeder Gamer wahrscheinlich 8 Kerne mit 4Ghz im PC.
Das reicht für 99% der Spiele Entwickler aus, für das was sie wollen.

Der Traum vom superben Gamesound hab ich schon vor Jahren abgeschrieben. Das liegt am Teufelskreis. Scheiß Lautsprecher/KH -> Keine DSP Soundkarte -> kein Grund für Spieleentwickler -> kein Grund für Gamer

Und das wird bis auf weiteres auch so bleiben, solang nicht mind. ein Konsolenhersteller ein Soundchip verbaut (welcher mittlerweile 10mal so schnell sein könnte wie der von Creative).

Lord Wotan
2011-12-12, 00:05:21
Ich sehe das total anders. Das ist wie mit NVidia GPU Hardware PhysX. Da sagen Gurus auch andauernd das es tot ist. Nur ist es nicht tot.

Und Hardwaresoundbeschleunigung kommt eben auch wieder. Und dann liegt der vorne der das hat.

Und in erst, es liegen Sound Welten zwischen 0815 on Board Sound und Creative Labs XFi Karten. Wer das nicht hören will und kann, hat wohl Tinnitus auf beiden Ohren.

Rente
2011-12-12, 00:20:32
Falls EAX jemals noch wieder richtig leben sollte, dann nicht innerhalb der nächsten 4-5 Jahre und dann kannst du dir die X-Fi auch in die Haare schmieren (weils die Treiber dann einfach nicht bringen).

GPU-PhysX ist da sehr vergleichbar, das wird früher oder später auch gar niemand mehr nutzen.

Die Leute hören es nicht, weil deren Boxen/KH 20 Euro-Dinger sind, da bringt ein X-Fi 0.

Spasstiger
2011-12-12, 00:22:05
Du kannst ne XFi oder ne Scheibe Toastbrot in Deinen Rechner stecken, in beiden Fällen wird da nichts hardwarebeschleunigt. Es sei denn, Du installierst Win98 oder XP und zockst Spiele von 2000.
Das stimmt nicht, siehe OpenAL und ALchemy. Das Soundrendering in der Unreal Engine 3 wird z.B. unter Windows Vista/7 in Hardware beschleunigt. CMSS 3D Headphone wird auch in Hardware umgesetzt.

@Lord Wotan: Was will ich mit einem mistigen 5.1-Kopfhörer, wenn ich mit ordentliche Stereokopfhörer und Soundrendering von Spielen in Hardware mit Anwendung einer HRTF haben kann. Dann bin ich auch nicht auf 5 Quellkanäle beschränkt, sondern kann Surround-Sound aus unendlich vielen virtuellen Quellpositionen genießen (im Rahmen der Rechengenauigkeit).

Nightspider
2011-12-12, 00:44:17
Mit dem Unterschied das PhysX auf jeder NV Karte läuft und auch noch in 10 Jahren laufen wird. Und jeder 2. Gamer hat eben ne NV Karte. Andere können es mittlerweile mit CPU dazuschalten.
PhysX wird zwar nicht oft verwendet aber ist noch lange nicht so tot wie EAX.

Falls die PhysX Engine weiterhin in der Unreal Engine 4.0 verbaut sein wird, seh ich da auch kein Problem, das hin und wieder GPU beschleunigte Games kommen.

anddill
2011-12-12, 09:00:33
Das stimmt nicht...

Jaja, klar, ein paar Ausnahmen gibts immer. Der Trend geht aber definitiv zu Softwarerendering. Die UE schleppt das ja auch nur noch aus glorreichen vergangenen Tagen mit.
Versteh mich nicht falsch, ich fände es toll, wenn die Spieleprogrammierer sich mehr um den Sound kümmern würden. Gerade gestern beim Skyrim-zocken hab ich mich wieder drüber gewundert, daß auf einmal direkt neben mir jemand laberte, obwohl da niemand war. Nun, der war 2 Etagen über mir! Die Engine kann offensichtlich nur unterscheiden, ob ein Geräusch in der selben Zone stattfindet und wenn ja, wirds in der Ebene und mit per (waagerechtem?) Abstand skalierter Lautstärke positioniert. Kein Hall, keine Dämpfung, nichts macht deutlich, daß der Sound über zwei Etagen die Wendeltreppe runterkommt.

Und da EAX heute sowieso meist in Software umgesetzt wird, wenn tatsächlich noch vorhanden, könnte das die Engine auch selbst übernehmen, ohne die CPU mehr zu beanspruchen als die XFi-MB Software von CL.
Und ich glaub auch nicht, daß wir demnächst eine Konsole mit Hardware-Soundrenderer sehen werden. Eher wird da noch ein Core mehr reingeklatscht, der das dann nebenbei mitmacht, wenn verlangt.
Und da heute sowieso fast alles Konsolenports sind...

edit:
Um mal den Bogen zum Thema zurück zu bekommen, hier mal eine Produktbeschreibung der Recon-Lösungen:
Produktmerkmale
Unterstützung durch den revolutionären Sound Core3D Audio-Mehrkernprozessor
Hardwarebeschleunigte THX TruStudio PC-Technologien, THX TruStudio PC-Klangtechnologien erzielen einen bisher unerreicht realistischen Klang mit überwältigenden Surround-Effekten
Dolby Digital-Hardwaredecodierung: Auf Xbox360, Playstation3, PC oder Mac wird jeder normale Stereo- oder Dolby Digital 5.1-Klang zum eindrucksvollen und unglaublich realistischen Surround-Klangerlebnis
24 Bit Digital/Analog-Wandlung (bis zu 48 kHz zum Stereoausgang), Audio-Eingänge, USB
Lieferumfang: Sound Blaster Recon3D, USB-zu-USB-Mikrokabel (Länge 1,5 m), Installations-CD (mit Benutzerhandbuch), Optisches Kabel (Länge 1 m), 2,5 mm-Stereokabel für Xbox 360-Controller (Länge 1,5 m), Audio-Verlängerungskabel für Konsole (Länge 3,0 m)

Wer seht nix von Hardwarebeschleunigung der Sounderzeugung. Es gibt nur hardwarebeschleunigte Verschlimmbesserung (stand ja auch schon mal weiter oben hier im Thread). Also hat auch CL die Brocken hingeschmissen.

robbitop
2011-12-12, 09:06:55
Was ist daran interessant? Das sollte jeder 08/15-Receiver können, bei dem die Konsole sowieso für 5.1/7.1-Sound am HDMI hängt.

ps: Ich habe bei meinem VSX-920 keine Probleme bei den Konsolen mit Kopfhörern vorne von hinten zu unterscheiden.
Dolby Headphone beherrschen leider idR nur die High End AV Receiver. (>1000 €)
Es wäre schon toll, nachts einfach einen guten Stereo Kopfhörer an den AV-Receiver zu schließen und virtualisierten 5.1 Sound von Konsole und BluRay zu bekommen.
Die bezahlbaren AVs nehmen -soweit ich weiß- aus den 5 Kanälen einfach nur vorne-links und vorne-rechts raus. Ist also für den Popo...

Spasstiger
2011-12-12, 09:25:30
Jaja, klar, ein paar Ausnahmen gibts immer.
Du hast gemeint, dass unter Windows Vista/7 keine Hardwarebeschleunigung existiere, unter Windows 98/XP dagegen schon. Das ist aber schlichtweg falsch, weil EAX und OpenAL unter Windows Vista/7 genauso auf der Hardware ausgeführt wird wie unter Windows XP. Spiele mit DirectSound-3D-API bewegt man mit ALchemy zur Hardwareausführung.
Zu Windows 98 kann ich mich nicht äußern, da ich hier die Treiber- und Softwaresituation in Verbindung mit einer X-FI nicht kenne.

Und Bereicherungen wie CMSS 3D Headphone laufen wie gesagt auch in Hardware, wenn vorhanden. Mein X-FI-DSP ist unter Windows 7 jedenfalls alles andere als eine Scheibe Toastbrot.

Zu deinem Skyrim-Problem: Wenn es die gleiche Sound-Engine nutzt wie Oblivion, dann wird als API DirectSound 3D genutzt. In diesem Fall würde Windows Vista/7 auf den Stereo-Fallback ohne Surround-Sound zurückgreifen. Außer du hast eine Soundlösung mit OpenAL-Wrapper wie z.B. die X-FI, die den vollen Surround-Sound inkl. Raumeffekte, etc. wiederherstellt.
Ich finde es teilweise erschreckend, mit welchem Sound sich viele Onboard-Nutzer unter Windows Vista/7 zufrieden geben, wenn ich mit der ALchemy-wiederhergestellten Variante vergleiche. Und wenn dann Aussagen wie von dir kommen, eine X-FI sei unter Windows Vista/7 nur eine Scheibe Toast, dann finde ich das schon ziemlich ignorant.

Mr.Magic
2011-12-12, 09:33:14
Zu Windows 98 kann ich mich nicht äußern, da ich hier die Treiber- und Softwaresituation in Verbindung mit einer X-FI nicht kenne.

Es gibt keine Win98-Treiber für die X-Fi.

Colin MacLaren
2011-12-12, 12:07:09
Ich war ursprünglich auf der Suche nach einer externen Lösung für meine neuen Kopfhörer, die ich sowohl am PC als auch am Laptop betreiben könnte. Nachdem die X-Fi HD USB extreme Latenzprobleme hatte und nur Knacksen prdouzierte, tat ich mir einmal die Recon3D USB an. Alter Schwede, was ein Dreck. Die Software-Verschlimmbesserungen klangen einfach nur graunhaft und kommen weder mit SRS Audio Essentials, und schon gar nicht mit denen einer Asus Xonar mit.

Am schlimmsten war aber der grundsätzliche Klang. Auch ohne Verschlimmbesserungen lag mehr oder weniger ein Schleier auf der Musik, Höhen und Mitten wirkten dumpf, die Bässe total aufgeblasen, aber null definiert, kein bißchen knackig. Noch schlimmer war es, als ich mal die Boxen anschloss, das konnte man keinem mehr antun (obwohl ich inder Software auf Lautsprecher umgeschalten hatte). Selbst mein Handy produziert wesentlich besseren Sound. Was Creative da diesmal gebastelt hat, ist mir ein Rätsel.

Avalox
2011-12-12, 12:38:18
Selbst mein Handy produziert wesentlich besseren Sound. Was Creative da diesmal gebastelt hat, ist mir ein Rätsel.

Dort sollte man fairerweise noch ein Softwarerelease abwarten, bis der Adapter hinreichend bekannt ist und CL Benutzerberichte in der Bedienung berücksichtigen konnte. Denn es handelt sich um ein neuartiges und auch einzigartiges Gerät.

Dann sollte man in Phase zwei das Gerät mal mit ähnlichen Geräten am Markt vergleichen, wie dem Beyerdynamic Headzone Consumer Base Station H1 (http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/headphones-and-headsets/at-home/headphones-amps/headzone-consumer-base-station-h1.html).
Dabei ist die USB Recon3D noch über den PC programmier- und konfigurierbar.

Eigentlich ist es von Hause aus schon interessant, obwohl man zum Meckern sicherlich einiges findet. Z.B. dass keine 7.1 HD Codecs per HDMI unterstützt werden. Aber es kostet ja auch nicht die Welt und der Wettbewerb kann es eben auch nicht.
Es einfach als USB PC Audio Adapter zu sortieren ist schlicht weg am Thema vorbei.

Die PCIe Soundkarte finde ich dagegen ziemlich uninteressant. Was CL dort geritten hat ist mir schleierhaft, oder besser schleierhaft ist es mir nicht. Es gefällt mir schlicht nicht in der Konsequenz.

THEaaron
2011-12-12, 14:11:01
Wir sprechen uns wieder wenn Windows 8 Standard ist und Hardwarebeschleunigung wieder Standard wird. Wer dann vorne liegt, mit seiner Soundhardware. ;)

Wofür braucht Sound heute noch Hardwarebeschleunigung? Die CPUs in 2 Jahren wirst du parallel gar nicht mehr so auslasten können wie du es möchtest. Da liegt genug "Zeit" brach um das bisschen Sound auch noch zu rendern. Vor allem wenn man sich mal den Sound aus BF:BC2 anhört oder halt aus BF3 - HW Beschleunigung braucht da kein Mensch mehr.

Und wenn man das ganze Spielchen noch weiter treiben möchte; wofür den Sound auf dem PC mittels Hardware beschleunigen wenn selbst die Konsolen das Zeug auf der CPU mitrendern?

Rogue
2011-12-12, 15:48:25
Vor allem wenn man sich mal den Sound aus BF:BC2 anhört oder halt aus BF3 - HW Beschleunigung braucht da kein Mensch mehr.
Ganz schlechtes Beispiel!
Der Sound in beiden Games bietet einfach nur ausreichend Hintergrund Füllstoff in Form von Schlachtfeldumgebungssound und ausreichend bass das bei Detonationen die ganzen Kiddies auch auf ihr fettes "Boom" kommen.

In Punkto präzises akustisches rendern der Umgebung sind die Spiele aber schrott.
Grade BF3 wurde mit soviel Vorschußlorbeeren gesegnet. Hinter stellte sich mal wieder raus wie einfach Previewer mit ein bisschen basslastigem Hintergundschlachtlärm zu beeindrucken sind.

TROTZ der Möglichkeit alle Rechenkerne einer CPU zu nutzen, beschränkt sich die Audioengine der Frostbite2 Engine auf sehr enge Limits um ja die Grafikperformance nicht ins rutschen zu bringen.
Nicht selten ist man in ein Geplänkel verwickelt, dreht sich herum und guckt überrascht in eine Panzerkanone. Dessen Gerumpel auf den letzten 500m in deine Richtung hat das Spiel dann wohl einfach "vergessen" akustisch abzubilden.
In Multiplayershootern war eine präzise akustische Ortung früher pflicht. In BFBC2 und BF3 ist das pure Glückssache, bei der Infanterie meist garnicht hörbar.

Passt einfach in jeder Hinsicht zum Mainstream-Trend der Gamedesigner.
Viel "Cool Stuff" , viel "Boom", generell viel um 14jährige zu beeindrucken.
Wenns aber um sowas wie realistische Abbildung geht, dann stinkt das ganze zum Himmel.

Ich würde auf diese neuen Recon3D´s nichts geben.
Hier hat sich Creative dem Lauf der Zeit gefügt und setzt die "Hardware" nurnoch zum Postprocessing ein. Ein Trauerspiel. Ob die Sound-verschlimmbesserungseffekte nun in Software oder Hardware laufen ist selbst nem treuen Soundblasteruser wie mir total egal.

Hat Microsoft eig. mit der Info das W8 wieder Hardware-Sound-Unterstützung bekommt selbst Entwicklern gegenüber ewig dicht gehalten?
Wie kanns sonst sein das Creative sich sozusagen geschlagen gibt und sonen Mist auf den Markt wirft während MS in die exakt andere Richtung zurückrudert?

anddill
2011-12-12, 16:04:16
XFi-Treiber gibts natürlich nicht für Win98, aber Audigy. Und für 7 braucht man halt das Alchemie Gefrickel. Noch ein Baustein im Softwaretürmchen.

Nochmal zu Skyrim: Ich hab eine Xonar und hab in Skyrim funktionierenden 5.1 Sound, so wie eigentlich in jedem Spiel. OpenAL kann die Xonar natürlich auch. Und angeblich sogar EAX bis 2.0. Wobei das in der Praxis mehr Schaden als Nutzen bringt.
Die Ortung in der Ebene funktioniert problemlos und präzise. Nur bei Drachen nicht, die scheinen mit Überschall zu fliegen (ist aber ein bekannter Bug des Spiels).

In meinem Schrank liegt auch noch eine XFi, die ich wegen Treiberproblemen rausgeschmissen hab. Ich könnte die ja nochmal einbauen und schauen, ob die Treiber inzwischen was taugen. Ich bezweifle nur, daß das klanglich einen Unterschied macht. Woher soll der denn kommen? Nur weil eine XFi drin ist, gibts nicht plötzlich magischerweise präzisen 3D-Sound.

ps: und Spasstiger, reduzier mal nicht nur auf das Betriebssystem. Ich rede von von der generellen heutigen Situation bei Windows und den Spielen.

pps: Und das ist keine Ignoranz, das ist Zynismus.

THEaaron
2011-12-12, 16:32:42
@Rogue

Bei BF3 werden aber dennoch Hall Effekte und sonstige Spielereien trotzdem auf der CPU gerendert. Wie sehr die Ortung und sonstige Sachen funktionieren ist da eher eine Designentscheidung. Ansonsten kann man auch Killzone3 auf der PS3 als Beispiel nehmen - da werden auch viele Soundspielereien auf dem Cell betrieben, unter anderem Soundabsorption, 7.1 Soundstreaming und was weiß ich nicht alles, wenn mein Erinnerungsvermögen mich nicht täuscht.

Avalox
2011-12-12, 19:30:49
Bei BF3 werden aber dennoch Hall Effekte und sonstige Spielereien trotzdem auf der CPU gerendert. Wie sehr die Ortung und sonstige Sachen funktionieren ist da eher eine Designentscheidung.


Richtig gut ist BF2142 vom Sound gewesen.
BF2142 gibt es auch als kurze Filmdemo in der EAX Effekt Übersicht. Ist eh mal ganz nett sich durchzuklicken. Gerade für die Kopfhörer Virtualisierung sind ein paar neuere Demos dazu gekommen.

http://www.creative.com/soundblaster/technology/x-fi/


Ansonsten kann man auch Killzone3 auf der PS3 als Beispiel nehmen - da werden auch viele Soundspielereien auf dem Cell betrieben, unter anderem Soundabsorption, 7.1 Soundstreaming und was weiß ich nicht alles, wenn mein Erinnerungsvermögen mich nicht täuscht.

Killzone 3 ist dort auch eine große Besonderheit. Nachdem was so zu lesen war, ist es ziemlich einmalig im Ansatz im Vergleich mit dem sonstigen heutigen Spielen.
Es bezahlt halt niemand.

Creative unterstützte Spielefirmen. CL verkaufte Soundkarten, CL bezahlte für Spieleentwicklungen dass noch mal ein Schippe drauf gelegt wurde, Sound war besser. Heute kauft kaum jemand eine Soundkarte, CL bezahlt keine Spieleentwicklungen, ergo wird auch keine Schippe draufgelegt.

Bei Killzone ist es das selbe. Für den Markt ein unwichtiges Feature.

Mr.Magic
2011-12-12, 20:53:16
Dolby Headphone beherrschen leider idR nur die High End AV Receiver. (>1000 €)
Es wäre schon toll, nachts einfach einen guten Stereo Kopfhörer an den AV-Receiver zu schließen und virtualisierten 5.1 Sound von Konsole und BluRay zu bekommen.

Wie ich schrieb, bei meinem 350€ VSX-920 ist vorne und hinten problemlos unterscheidbar (Modus ist Advanced Surround: Phones Surround).

Die Kiste merkt sich auch die Einstellungen für alle Quellen mit und ohne Kopfhörer getrennt.
X-Fi mit Boxen: 5.1->7.1
X-Fi mit Kopfhörern: CMSS-3D->Stream Direct
Xbox 360 mit Boxen: 5.1->7.1
Xbox 360 mit Kopfhörern: 5.1->Phones Surround

Die bezahlbaren AVs nehmen -soweit ich weiß- aus den 5 Kanälen einfach nur vorne-links und vorne-rechts raus. Ist also für den Popo...

Da würden sich die Leute freuen, wenn bei ihren Filmen der halbe Ton fehlt. Gerade für dich nochmal auf der Xbox ohne ° getestet, und siehe da alle Kanäle haben Ton (THX Optimizer auf der Star Wars DVD).

edit:
This receiver comes equipped with Pioneer's Advanced Surround modes, including Virtual Surround Back to create the impression of a real surround back speaker when listening to sources with a surround channel using a 5.1 speaker installation, and Phones Surround which lets you enjoy surround sound for headphone listening.
http://www.pioneer.eu/eur/products/archive/VSX-D812-K/index.html

Nightspider
2011-12-12, 21:09:43
EAX war schon zu BF2 Zeiten scheiße implementiert.

Man erinnere sich an die krassen Übergänge von Flugzeughallen, von einem Schritt auf den anderen, wo es komplett anders klang.

Da geht die Imersion gleich gegen 0.

Mr.Magic
2011-12-12, 21:13:54
EAX war schon zu BF2 Zeiten scheiße implementiert.

Man erinnere sich an die krassen Übergänge von Flugzeughallen, von einem Schritt auf den anderen, wo es komplett anders klang.

Da geht die Imersion gleich gegen 0.

Mit einer Audigy/X-Fi? Das klingt nämlich nach uraltem EAX1/2 (das auf Onboard Codecs zusätzlich noch von mieser Qualität war). EAX HD (3-5) hatte fließende Übergänge.

Ich kann mich allerdings zu BF2 nicht äußern, da ich es nicht gespielt habe.

Nightspider
2011-12-12, 21:17:06
Ja mit X-Fi. War bei allen so, die ich kenne.

Colin MacLaren
2011-12-13, 00:45:56
Dort sollte man fairerweise noch ein Softwarerelease abwarten, bis der Adapter hinreichend bekannt ist und CL Benutzerberichte in der Bedienung berücksichtigen konnte. Denn es handelt sich um ein neuartiges und auch einzigartiges Gerät.


Das Ding ist einfach eine sog. Badewanne (also Höhen und Bässe angehoben, Bässe zusätzlich voluminös aufgeblasen und Mitten abgesenkt) unterallerster Sau. Das sind zwar die meisten Headsetsoudkarten und entspricht dem Profil der häufig eingesetzte Billig-Kopfhörer, aber irgendetwas ist da schief gelaufen. Das USB-Teil meines leider defekten Sennheiser 151 ist auch so eine Badewanne, klingt aber beib weitem klarer und definierter. Entweder hat die Recon3D absolute Billigstbauteile, oder die Abstimmung ist komplett in die Hose gegangen. Die klingt einfach gruselig.

Oberst
2011-12-16, 23:08:53
Ja mit X-Fi. War bei allen so, die ich kenne.
Hallo,
ich hab's gerade ausprobiert, konnte da keine Auffälligkeiten erkennen. Entweder wurde das herausgepatcht, oder das war ein anderweitiger Bug.

Nightspider
2011-12-16, 23:12:03
Hallo,
ich hab's gerade ausprobiert, konnte da keine Auffälligkeiten erkennen. Entweder wurde das herausgepatcht, oder das war ein anderweitiger Bug.

Hast du es unter XP nachgeprüft oder mit >funktionierendem< EAX 5.0 HD?

Möglich das doch irgendwann noch das Problem gefixt wurde. Das Problem gab es jedenfalls mind. 1-2 Jahre. Vielleicht liegts auch an was anderem und ist teilweise noch vorhanden.
Ich werde das jetzt aber nicht nachprüfen.

SirMarc
2012-01-01, 22:46:08
Kann mir noch jemand erklären warum die neuen Karten nur bis 5.1 gehen?

Weil fast niemand eine 7.1 system um den PC hat.
die meisten spiele sind 5.1, wenn nicht sogar immer noch stereo.

Schon die X-fi ist eigentlich nur noch eine 5.1 wer kauft schon ein kabel für 40-50 euro oder externer decoder das man 7.1 hören kann.

Ich hab 7.1 system gekauft weil ich nur 10 euro draufbezahlt habe zur 5.1er version.
Creative Labs 7.1 system Inspire T7900.

----------

Hmm
Ich habe die Karte angeschaut die recon3D siet wie ein billige 20 euro karte aus, wenn man sie mit der hardware der X-fi Fatal1ty Professional vergleicht. ;-)

Ömmm was könnet das sein bei allen X-Fi karten steht Asio 2.0 bei den Recon3D karten ist ein Minus zeichen bei asio, also nicht mehr geeignet für musiker ?

Spasstiger
2012-01-01, 23:29:10
Bei der Recon3D sind die D/A-Wandler on die, daher sieht die Karte recht aufgeräumt aus.

Raff
2012-01-02, 00:04:30
Die Frage ist: Wie stark wirkt sich das auf die Analogqualität aus? Ich stehe derartiger Integration immer skeptisch gegenüber. Ein Realdreck-Codec ist auch super "aufgeräumt". Die Folge ist bekannt.

MfG,
Raff

SirMarc
2012-01-02, 00:28:47
Asssso Danke.

aber eien SB ohne ASIO kann ich mir fast nicht vorstellen, oder sie wollen das Musiker die teure e-mu serie kaufen ;-)

robbitop
2012-01-02, 09:28:04
Die Soundkarten die du besitzt Raff, sind sicherlich nicht mehr zu toppen. Leider - weils keinen Fortschritt sondern nur Rückschritt im Soundbereich gibt.

Bucklew
2012-01-02, 12:45:19
Die Soundkarten die du besitzt Raff, sind sicherlich nicht mehr zu toppen. Leider - weils keinen Fortschritt sondern nur Rückschritt im Soundbereich gibt.
Außer man investiert 150€ oder mehr.

Avalox
2012-01-02, 12:55:37
Außer man investiert 150€ oder mehr.

Wieso angemessene Cinch Cinch Kabel (http://www.in-akustik.com/de/KuZ/produkte/artikel.asp?nav1=1_40&nav2=2_20&nav3=870&mobil=) kosten doch mindestens 281,- € für 60cm. Hast Du eine billigere Quelle aufgetan?

klutob
2012-01-02, 13:03:19
Die Frage ist: Wie stark wirkt sich das auf die Analogqualität aus? Ich stehe derartiger Integration immer skeptisch gegenüber. Ein Realdreck-Codec ist auch super "aufgeräumt". Die Folge ist bekannt.

MfG,
Raff

Da kann man nicht pauschalisieren, die Analogqualität wird stärker durch das dahinterliegende, generelle Platinen- und Komponentendesign maßgeblich bestimmt.
Jede Soundlösung im PC ist aber geplagt von starken EM-Feldern, schlecht filternden Netzteilen u.a.. Braucht man maximale Analogqualität -> hochwertier externer DAC/Receiver mit eigener Stromversorgung oder Batteriepuffer bei USB-Direktversorgung. In entsprechenden Produktionsvolumina ist das mit 30-50€ inkl. Kopfhörerverstärker zu erreichen.
Leider werden höherwertige Soundkarten mittlerweile, in Ermangelung kompetenter Tests, hauptsächlich über Vodoo (z.B. gesockelte OpAmps, Fantasie-Specs) für eine hörige Nische produziert und vermarktet.

Bucklew
2012-01-02, 13:12:39
Wieso angemessene Cinch Cinch Kabel (http://www.in-akustik.com/de/KuZ/produkte/artikel.asp?nav1=1_40&nav2=2_20&nav3=870&mobil=) kosten doch mindestens 281,- € für 60cm. Hast Du eine billigere Quelle aufgetan?
War zwar bezogen auf die Soundkarte, aber hey, das ist ja auch mal ein Schnäppchen. Vorallem Klangverbesserung durch den Mantel ist ja genial, gibts das auch als HDMI?

qu3x^
2012-01-03, 20:09:23
Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional bei VR-Zone (http://vr-zone.com/articles/quick-look-sound-blaster-recon3d-fatal1ty-professional/14401.html)

Kleine Neuigkeiten zu CLs neuer Soundkartengeneration.
Ich stehe auch kurz vor der Anschaffung einer neuen Soundkarte. Nun bin ich skeptisch was ich kaufen soll.
Zum einen habe ich momentan die optimale Ortung in Shootern mit meiner aktuellen Karte (7.1/CMSS-3D Stereo Sourround/75% Sourround) und einem Sennheiser HiFi KH, zum anderen bin ich entnervt durch den 4GB Bug. Auf 5.1 Emulation will ich nicht mehr da m.M.n die Ortung mit 7.1 präziser gerendert wird. Selbst bei angepassten 5.1 Settings ist es einfach nicht das gleiche, und CMSS 3D ist erschreckend wie gut die Interpolation funktioniert. Ein weiter Skepsispunkt ist das I/O Pannel. Ich besitze noch eine PCI Fatality FPS mit altem I/O welches wahrlich mehr Steckmöglichkeiten bietet als der derzeitige Mist. Was tun

Spasstiger
2012-01-03, 20:36:54
Windows 7 64 Bit statt Windows XP 64 Bit verwenden, dann hast du auch keinen 4-GiB-Bug in den Treibern.

grobi
2012-01-03, 20:45:45
Bei den Treibern liegt einiges im argen. Ich habe keinen Sound im Spiel wenn CMSS-3D aktiviert habe und in TeamSpeak bin.


mfg grobi

Bucklew
2012-01-03, 20:54:54
Hat dnen Creative diesmal mehr als einen Treiberprogrammierer eingestellt?

Darkman.X
2012-01-04, 01:32:39
Es gibt noch einen Treiberprogrammierer ? :eek:

Die letzten Treiber für die PCIe-Version der X-Fi sind schon 1,5 Jahre alt :( Ich hatte/habe die Befürchtung, dass bei der letzten Entlassungswelle die komplette SoundBlaster-Mannschaft entlassen wurde. Die jetzigen Treiber werden wahrscheinlich auch nur von irgendwelchen Freelancern erstellt.

qu3x^
2012-01-04, 15:35:41
Windows 7 64 Bit statt Windows XP 64 Bit verwenden, dann hast du auch keinen 4-GiB-Bug in den Treibern.
Wo liest du heraus dass ich WinXP x64 nutze?
Möglicherweise verwechsel ich aber etwas. Mein Line-In2 bzw Microphone beginnt sporadisch zu Stottern, hat ein konstantes Störgeräusch. Das Problem ist nur mit einem Neustart behoben. Mit 4GB im System kein Problem mit +4 Fail.
Alternativ Treiber verwendet, IRQ durchgetestet, alles - CL ist einfach unfähig.

Nichts desto trotz sitze ich wie auf Nadeln, da bei vr-zone nicht näher auf das Speaker Panel eingegangen wird.

Tomislav
2012-01-04, 20:31:36
Hallo

Die letzten Treiber für die PCIe-Version der X-Fi sind schon 1,5 Jahre alt
Wie kommst du auf die Idee ? Die letzten sind gerade mal vor einer Woche erschienen: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/creative-sound-blaster-x-fi/
Grüße Tomi

Hacki_P3D
2012-01-06, 11:32:34
@qu3x^

welche Treiberversion benutzt Du denn?

Der aktuellste (beta) Treiber für die "normalen" X-Fi Karten ist v2.18.0015A , vom 29.10.2011.

Unterstützt folgende Karten:

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty® Professional Series
Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
Creative Sound Blaster X-Fi Platinum
Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro
Creative Sound Blaster X-Fi

Hier zum Runterladen:
http://ccftp.creative.com/manualdn/Drivers/AVP/12101/0x2EA3E53B/SBXF_PCDRVBETA_US_2_18_0015A.exe

Tomislav
2012-01-07, 14:02:14
Hallo
Sorry hier stand Unsinn, PCI mit PCIe verwechselt.
Grüße Tomi

qu3x^
2012-01-08, 10:43:04
@qu3x^

welche Treiberversion benutzt Du denn?

Der aktuellste (beta) Treiber für die "normalen" X-Fi Karten ist v2.18.0015A , vom 29.10.2011.

Ich warte auf die Modded PAX driver only. Einstweilen gibt es nur die Suite.
Würde mich aber grob verwundern wenn der Treiber die Probleme lösen könnte, ist ja nicht so als wär ich erst seit gestern CL Kunde. :freak:

Hacki_P3D
2012-01-08, 11:37:24
hatte auch mit dem älteren Treiber, in Verbindung mit 16GB Ram, keine Probleme - bis auf den bekannten SPDIF Out Bug. Seitdem ich den Beta Treiber installiert habe kam dieser Bug auch nicht mehr..hoffentlich bleibts so :)

mrt
2012-01-08, 12:12:02
Welchen SPDIf-Bug meinst du?

Ich hab seit 2007 keine Probleme mit >= 4GiB Arbeitsspeicher. Ich vermute, dass bei vielen die Probleme auf Board (Worst-Case-Latenzen zur Soundkarte zu hoch, Resourcenkonflikt...) oder der Hausinstallation bei digitalen Coax-Betrieb (Aussetzer, Knackser) zurückzuführen sind.

Hacki_P3D
2012-01-08, 13:16:29
Welchen SPDIf-Bug meinst du?

Es kann vorkommen (oftmals in zusammenhang mit SSDs), dass die Karte nicht richtig "erkannt" wird, und nur der SPDIF Out als Wiedergabegerät eingestellt wird.

Dieser Beta Treiber soll da Abhilfe schaffen.

Fixes:
Resolves the issue with no audio playback on certain system configurations.

TobiWahnKenobi
2012-01-08, 15:21:36
die frage, die uns alle brennend interessiert.. soll man eine X-Fi Titan für die recon rauswerfen?

bauchantwort - > nö!

aber was sagen die insider? wie nötigen uns microsoft und creative unter win8?? wird die recon ein must-have aufgrund irgendwelcher kompatiblitäten, die eine PCIe-karte mit X-Fi chipsatz nicht mitbringt? oder könnte sie es vllt, aber die softwareanpassung ist für die putzfrau, die bei CL die treiber zusammenbaut zu aufwendig??

fragen über fragen..


(..)

mfg
tobi

urbi
2012-01-08, 16:38:01
VR-Zone (http://vr-zone.com/articles/creative-s-sound-core3d-gets-nekkid-in-front-of-the-camera/14353.html) hat zu dieser Frage etwas übersetzt, was PC-Watch geschrieben hat:

Sadly our Japanese is more than lacking, but our gist of the article on Impress PC Watch seems to suggest that anyone that has an X-Fi card should hang on to it, as the Sound Core3D is not a step up. Apparently for voice chat/calls the Sound Core3D is the better choice, but in terms of audio quality and for gaming it can't keep up with the older X-Fi based cards. It's not hard to see why when you take into consideration that we're talking about a far simpler chip here judging it solely on its size and packaging. Considering the pricing – at least in Singapore – is identical between the new Sound Core3D cards and their older X-Fi siblings, we know what we'd get.

Source: Impress PC Watch (in Japanese)

Zu empfehlen ist auch der "Recon3D Fatality Professional/Champion Reviews??"-Thread bei HardOCP. Es sind nur vier Seiten.

INFO: Ich habe bewusst nicht dahin verlinkt, da sich auf Seite 3 des Threads eine Vergleichstabelle befindet, die offenbar aus einem Magazin stammt.

Zusammenfassend kann man wohl sagen:
Hardwaretechnisch eher der X-Fi unterlegen, da keine DS3D/OpenAL Hardwarebeschleunigung, insgesamt eher billige Komponenten und nur 102db SNR.

Das nützt natürlich trotzdem nichts, wenn Creative spätestens mit Erscheinen von Windows 8 sich nur noch auf die Recon3D konzentriert, wobei andererseits bei den X-Fi-Treibern wohl deutlich weniger zu tun sein wird als beim Schritt von XP auf Vista bzw. 7.

TobiWahnKenobi
2012-01-08, 16:44:40
mir schwant da nix gutes..


(..)

mfg
tobi

grobi
2012-01-08, 16:46:14
Ich denke auch das ich ab Windows 8 meine XiFi in den Müll hauen kann.

TobiWahnKenobi
2012-01-08, 16:48:44
auf win8 hab ich soviele böcke, wie auf windows phone7 oder unity unter ubuntu.


(..)

mfg
tobi

grobi
2012-01-08, 16:52:23
Der Support für die XiFi -Karten ist doch sowieso schon miserabel. Wenn mein Onboardsoundchip nicht so müllig wär.......

mfg grobi

Avalox
2012-01-08, 16:59:42
Das nützt natürlich trotzdem nichts, wenn Creative spätestens mit Erscheinen von Windows 8 sich nur noch auf die Recon3D konzentriert

Sehr unwahrscheinlich, da CL garantiert nicht das Feld für Consumerkarten mit guter Signalqualität nur den Wettbewerb überlassen möchte. Schliesslich hat CL diesen Bereich mal erfunden vor Jahren.

Sieht man sich die Produktplatzierung bei CL für die Recon3D an, so sind diese ausschliesslich als Gamerprodukt einsortiert. Im Bereich Musik und Movies (http://www.creative.com/soundblaster/products/musicmovies/) taucht keine Recon3D bei CL auf.
Im Grunde ist die Recon3D ein Nachfolger für die günstigen CA0110/CA0111 Karten (z.B. X-Fi Audio). Der Controller der neuen Karte ist demnach auch ein CA0113. Welcher als OEM Produkt noch nicht geführt wird.
Ich gebe Brief und Sigel drauf, dass der CA0113 ein CA0110 (http://www.creative.com/oem/products/chips/ca0110.asp) mit Intel HDA, statt AC97 Connector ist. Welcher den neuen mit DSP ausgestatteten Codec (SoundCore3D) bedient. Die Recon3D damit eine Nachfolge Karte der CL Billiglinie, welche jetzt als Pioniergewinn zu teuer verkaut wird. Die wird es sicherlich bald deutlich billiger geben.

Da der Soundcore ein Codec mit integrierten DAC/ADC ist, ist nicht damit zu rechnen, dass sowas wie ein High Quality Soundcore und damit eine Highend Recon3D auf der Hardwarebasis erscheint. Eher denke ich, dass CL früher oder später einen Mainboard Hersteller überredet bekommt, den Soundcore3D direkt auf sein Mainboard, bzw. seinem Mobilgerät zu löten.

Der Musik/Movie Bereich wird von CL mit der X-FI bedient. Die Karte wird noch ein langes Leben haben. Auch bei Windows 8. Schlecht wäre wenn CL verkauft werden würde und der neue Eigentümer die Soundkarten einstellt.

Lord Wotan
2012-01-08, 17:35:06
Ich denke auch das ich ab Windows 8 meine XiFi in den Müll hauen kann.
Wieso?

Ab da geht es aufwärts mit Hardware 3D Sound. Und in den Bereich hängt jede XiFi den Onboard Müll (ausser der X-Fi Audio die das selbe wie der Soundchip Recon3D ist) ab und erst recht den Konsolen Soundchip Recon3D!

Lord Wotan
2012-01-08, 17:40:05
Schlecht wäre wenn CL verkauft werden würde und der neue Eigentümer die Soundkarten einstellt.
PhysX blühte auch erst auf wo NVidia den Erfinder AGEIA gekauft hatte. Geil wäre es wenn Intel CL aufkauft. Oder NVidia CL aufkauft.

grobi
2012-01-08, 17:48:15
Wieso?

Ab da geht es aufwärts mit Hardware 3D Sound. Und in den Bereich hängt jede XiFi den Onboard Müll (ausser der X-Fi Audio die das selbe wie der Soundchip Recon3D ist) ab und erst recht den Konsolen Soundchip Recon3D!

Wenn man davon ausgeht das CL dafür anständige Treiber programmiert.

TobiWahnKenobi
2012-01-08, 18:46:54
hör sofort auf "anständig" "treiber" und "CL" in einen satz zu schreiben.. dazwischen gehören zeilen, absätze, seiten, bücher, bibliotheken..


(..)

mfg
tobi

Lord Wotan
2012-01-08, 20:06:35
Ich weiß nicht was für Treiber Probleme in Verbindung mit XiFi Hardware hier einige haben. Bei mir läuft alles 1A unter ein 64Bit Windows 7.

anddill
2012-01-08, 20:17:13
Google: creative treiber probleme
825000 Hits. Sicher alles Vollidioten...

Bucklew
2012-01-08, 20:20:09
Ich weiß nicht was für Treiber Probleme in Verbindung mit XiFi Hardware hier einige haben. Bei mir läuft alles 1A unter ein 64Bit Windows 7.
Ein Falschfahrer? Tausende!!!

Lord Wotan
2012-01-08, 20:21:59
Google: creative treiber probleme
825000 Hits. Sicher alles Vollidioten...
Das sage ich nicht. Ich sage nur das bei mir und meiner Frau anders als mit unseren Grafikkarten von NVidia mit unseren XIFI Soundkarten alles läuft.

moBi
2012-01-08, 20:24:10
Google: creative treiber probleme
825000 Hits. Sicher alles Vollidioten...

Immerhin unter 1.000.000, ich habe auf die Schnelle keine andere bekannte Firma finden können die das unterbietet :wink:. Jaja, schon klar, Verbreitung und so... Bei mir liefen die Creative Treiber halt auch immer ohne große Probleme. Kleinere gabs hin und wieder, aber das hat nVidia und AMD/ATI genau so.

grobi
2012-01-08, 20:28:09
Ich weiß nicht was für Treiber Probleme in Verbindung mit XiFi Hardware hier einige haben. Bei mir läuft alles 1A unter ein 64Bit Windows 7.


CMSS-3D in verbindung mit TeamSpeak 3 geht nicht. Wenn man im TS ist und dann ins Spiel geht hat man keinen Ton. So ist es bei mir.


mfg grobi

Lord Wotan
2012-01-08, 20:32:49
OK TeamSpeak nutze ich nicht. Ich mache das über Skype. Und CMSS-3D nutzen wir auch nicht in Spielen da wir jeweils ein 5.1 Kopfhörer haben. CMSS-3D nutze ich nur in Denktopbetrieb um über meine Stereo Boxen TV zu sehen.

TobiWahnKenobi
2012-01-08, 21:25:07
dass es unter win7 das phänomen gibt, dass ich das system wegen eines soundkartentreibers neustarten muss, hat mir creative vorgeführt.. das kannte ich bis zu meiner X-Fi gar nicht..

irgendwie scheint die karte sich von mir zu leicht verwirren zu lassen.. einmal irgendwo in deren steuerung falsch geklickt und ding!!!! weg ist der sound.. naja.. er kommt ja wieder.. nachm nächsten neustart.. *gg*

dabei ist mein setup soooo easy.. lichtleiter zum AVR, DDL kodierung eingeschaltet und system global auf 5.1 gesetzt.. uuuuund, jetzt kommt der große knackfuß für meinen treiber: ich habe auch noch ein analoges klinkenstecker-headset :-)

naja.. wirklich fehlerfrei funzte meine theatron zuletzt auch nicht mehr.. die hat knacken auf die boxen gehauen, wenn ich den rechner runtergefahren habe und analog kam irgendwie kein ton mehr raus..


(..)

mfg
tobi

Spasstiger
2012-01-08, 23:22:03
Google: creative treiber probleme
825000 Hits. Sicher alles Vollidioten...
Jetzt ists einer mehr. ;)

TomS
2012-01-09, 09:46:56
Ich weiß nicht was für Treiber Probleme in Verbindung mit XiFi Hardware hier einige haben. Bei mir läuft alles 1A unter ein 64Bit Windows 7.
Ich hatte auch nie Probleme. Bis gestern!
Habe mal spaßeshalber die PAX-Treiber probiert, sollen ja besser sein. Haben mir aber vom Klang her mit CMS3D nicht gefallen, also wieder originale (und neuste) Treiber von Creative. Alle Treiberreste und Ordner vorher gelöscht.

Und siehe da, Soundgerät wird plötzlich nicht mehr erkannt. Obwohl es vorher noch problemlos lief.

Rogue
2012-01-09, 10:32:09
PAX Treiber sind firlefanz, der Typ packt nur Sachen zusammen und schraubt etwas am basis-EQ.
Der fixt keine Probleme oder verbessert irgendetwas.

Früher der Youp-Pax, das war was anderes. Der hatte es drauf.

TomS
2012-01-09, 11:55:13
PAX Treiber sind firlefanz, der Typ packt nur Sachen zusammen und schraubt etwas am basis-EQ.
Der fixt keine Probleme oder verbessert irgendetwas.

Früher der Youp-Pax, das war was anderes. Der hatte es drauf.

Ich würde ja auch gerne wieder den originalen Treiber installieren, aber wie gesagt, die Soundkarte wird nicht mehr erkannt.

Beim PAX-Treiber gibt es keine Probleme, der funktioniert. Was mich wundert, da er ja im Grunde auf dem originalen Treiber basiert.

Lord Wotan
2012-01-09, 22:55:33
PAX Treiber sind firlefanz, der Typ packt nur Sachen zusammen und schraubt etwas am basis-EQ.
Der fixt keine Probleme oder verbessert irgendetwas.

Früher der Youp-Pax, das war was anderes. Der hatte es drauf.
Ack


Deshalb nutze ich die Treiber CD von Daniel K.

Und deshalb mache ich mir auch keine Sorgen wegen Windows 8 wenn es CL nicht richtet gibt es die Treiber eben von Daniel K. ;)

Avalox
2012-01-09, 23:17:30
Und deshalb mache ich mir auch keine Sorgen wegen Windows 8 wenn es CL nicht richtet gibt es die Treiber eben von Daniel K. ;)

Die Treiber von Daniel K stammen auch von Creative. Er programmiert dort nichts neues, da die Creative Treiber modular sind fummelt er die einzelnen Komponenten aus verschiedenen Treiberveröffentlichungen neu zusammen. Eigentlich ganz ähnlich den Pax Treibern, das kombiniert mit ein paar getürkten Hardwareabfragen ergeben dann diese Treiberpakete. Wenn CL dort keinen Nachschub programmiert, wird es auch keine alternativen Treiber geben. Anders sieht es natürlich mit den kx Treibern für die SBLive/Audigys aus, diese sind tatsächlich völlig unabhängig von der CL Entwicklung. Solche gibt es für die X-Fi aber nicht.
Es gibt natürlich die freien X-Fi Treiber für Linux, da diese dokumentiert sind wäre natürlich auch ein freier Windowstreiber für die X-Fi zu entwickeln. Aber das hat bisher niemand getan.

Rogue
2012-01-10, 08:31:16
Leider ist Daniel K. ziemlich inaktiv geworden.
Das ist in sofern schade, dass er nicht einfach nur "rumgefummelt" hat, sondern Fehler im Treiber bemerkt und behoben hat die die Jungs von Creative nicht gesehen haben.
Man kann also schon behaupten das der Junge die Materie kapiert.

Ich werd mir diese Recon3D jedenfalls nicht kaufen. Ist doch eigentlich in allen Bereichen ein Rückschritt, allein schon das mit der zurückkehrenden Win8 Hardwareunterstützung .

Lord Wotan
2012-01-10, 12:19:43
Das sehe ich auch so. Für Windows 8 wird CL Hardwareseitig noch nachlegen müssen, ansonsten wären die XiFi Karten dafür ihr Aushängeschild. Die Recon 3D sind für Hardware 3D Sound nicht ausgeführt.

_CaBaL_
2012-01-10, 12:27:53
Ich denke Creatives Soundkartengeschäöft wird irgendwann eingehen, weil den Plunder keiner mehr kauft.


Ich selbst habe eine X-FI Titanium und der BUG, dass der PC mit DDL sich ab und an nicht runterfahren lässt ist bis heute nicht gefixt. Dazu kommt, dass mit dem aktuellen Treiberpaket das Frontpanel nicht korrekt funktioniert und die cthelper.exe abstürzt.

Der Support von denen hat mich wieder einige Jahre meines Lebens gekostet und ich wünsche mir das es endlich möglich wird, jemand über TCP/IP ins Gesicht zu schlagen.

TobiWahnKenobi
2012-01-10, 12:28:00
ich kann mir ehrlich gesagt weder vorstellen noch erklären, wie ein aussenstehnder treiber von fehlern befreien kann.. mir fallen dazu stichworte ein wie reverse-engeneering oder signatur oder rechteverletzung.


(..)

mfg
tobi

urbi
2012-01-10, 12:28:56
Leider ist Daniel K. ziemlich inaktiv geworden.
Das ist in sofern schade, dass er nicht einfach nur "rumgefummelt" hat, sondern Fehler im Treiber bemerkt und behoben hat die die Jungs von Creative nicht gesehen haben.[...]

Ich will nicht sagen, dass das nicht stimmt, aber ich finde das hört sich einfach unglaublich bis unglaubwürdig an: Bei Creative werden ja wohl auch keine Volldeppen arbeiten. Warum kann dann ein Privatmann ohne Zugang zu den Sourcecodes etc. bessere Treiber herstellen?!

€: TobiWahnKenobi: Genau das meine ich! :D

Avalox
2012-01-10, 12:43:56
ich kann mir ehrlich gesagt weder vorstellen noch erklären, wie ein aussenstehnder treiber von fehlern befreien kann..


Wie kommst du denn darauf, dass er dieses macht? Natürlich macht er dort nichts dergleichen, er entpackt die einzelen Treiberpakete und schnürt aus den einzelnen Dateien nur wieder ein Paket. Da die CL Treiberkomponenten modular sind und vieles in verschiedensten CL Treibern, egal der Hardware vorkommt, ist der Nachschub dort sicher. Eigentlich sind die CL Treiber konzeptionell schon nahezu unified Driver.
Hinzu kommen Treiber für X-Fi Karten von Fremdherstellern, welche natürlich auch von Creative programmiert werden und natürlich auch in die Modulstruktur von CL gehören und damit ebenfalls ein Quelle für die Mod Treiber sein können.
Bei PAX oder Daniel K Treibern ist nichts selbst programmiert. Vielleicht wird mal die ein oder andere interne Seriennummernabfrage heraus gepatcht.
Einen Fehler korrigieren diese Treiber Mods indem sie dort eine Version der Treiber Bibliothek nehmen, welche den Fehler entweder noch nicht hatte, bzw. den Fehler nicht mehr hat.

TobiWahnKenobi
2012-01-10, 12:47:45
dass es sich auf sowas beschränkt hatte ich mir schon gedacht.. alles andere wäre ja auch nicht möglich bzw. eine tolle möglichkeit über ne simple treiberinstallation sein system zu kompromittieren.. ähnlich wie mit gecrackten apps auf nem jailbreak eifon.


(..)

mfg
tobi

Rogue
2012-01-10, 13:28:32
Ich will nicht sagen, dass das nicht stimmt, aber ich finde das hört sich einfach unglaublich bis unglaubwürdig an: Bei Creative werden ja wohl auch keine Volldeppen arbeiten. Warum kann dann ein Privatmann ohne Zugang zu den Sourcecodes etc. bessere Treiber herstellen?!

€: TobiWahnKenobi: Genau das meine ich! :D

Ich weiss wie unwahrscheinlich / unglaubwürdig das ist.
Der Junge hats aber geschafft.
Das musste das Creative Treiber Team auch einräumen (schon 2 Jahre her).
Die haben ihm erstmal verboten sowas zu veröffentlichen, was dann aber die Community auf die Palme brachte.
Der Kompromiss war das Daniel K. danach mit dem Treiber team von Creative zusammenarbeitete. Die haben den tatsächlich, zumindest als "Berater" engangiert.

Ich weiss das ist ein Armutszeugnis für Creative ist (aber mal ehrlich, überrascht das jemanden?) und sollte die Fähigkeiten eines fach-fremden jugendlichen bastlers aus Brasilien eigentlich übersteigen, aber die Geschichte ist absolut wahr.

Vermutlich hat Daniel K. dort auch nicht das Rad neu erfunden, aber er hat Fehler gefunden die offensichtlich durch schlampige Programmierung / Fehlerkontrolle möglich wurden.
Glaube auch nicht das er diese Treiber selbstständig neu schreiben könnte.

Ri*g*g*er
2012-01-10, 14:50:31
Die können Ihren Mist behalten.

Ich hab zur Zeit eine Audigy 2 ZS im Rechner verbaut und seit dort 8 Gig Ram ihr Werk verrichten kann ich das Microphone vergessen. Bei der Benutzung von Teamspeak etc. kommen leider nur Störgeräusche und Stottern raus.

Hab diverse Treiber und Einstellungen ausprobiert aber es zeigt sich keine Besserung.
Im Moment zocke ich immer weniger und lasse die Karte noch im Rechner, sonst würde ich auf was anderes wechseln wollen.

Avalox
2012-01-10, 15:01:58
Hab diverse Treiber und Einstellungen ausprobiert aber es zeigt sich keine Besserung.

Das wird wohl am I/O Mapping des Mainboards liegen, welches die PCI I/O der Soundkarte irgendwo hin mappt, wo tatsächlich anderweitig genutzter Speicher liegt. Oftmals kann man dort im Bios des MB das I/O Mapping verändern.

TomS
2012-01-10, 15:32:24
Vermutlich hat Daniel K. dort auch nicht das Rad neu erfunden, aber er hat Fehler gefunden die offensichtlich durch schlampige Programmierung / Fehlerkontrolle möglich wurden.


Scheint zu funktionieren, da mein Soundkarte mit dem Daniel-K-Treiber plötzlich wieder einwandfrei funktioniert.

Back to the roots:
Bei dem ganzen Schlechtgerede der Recon 3d wundert mich, dass doch einige User die Karte loben und ihr besseren Klang und Ortung im Vergleich zu den X-Fi bescheinigen (Bewertungen bei den Händlern). Den Meinungen hier zu urteilen, ist das mit Win 8 und Hardwarebeschleunigung wieder anders. (?)

Win 8 wird wohl im Herbst 2012 releast. Ich frage mich:
1. Wann werden dann wohl die ersten Games kommen, die wieder Hardwarebeschleunigung unterstützen?
2. Kommen die überhaupt noch?
3. Und wenn ja, wird dann eine alte X-Fi wieder besser sein, als eine Recon?
4. Und was machen dann die ASUS-Xonar-Kartenbesitzer unter Win 8?

urbi
2012-01-10, 16:37:35
Kann man denke ich schwerlich beantworten. Realistisch sieht es so aus.

zu 1.: /
zu 2.: Eher nicht
zu 3.: Wegen Treibern vielleicht nicht.
zu 4.: Das gleiche was sie unter Win 7 machen: Keine Hardwarebeschleunigung haben.

Warum Recon 3D so gepusht wird? Sound ist im PC-Bereich zu ziemlich das einzige was sich nicht (zuhause) messen lässt. Dementsprechend gibt es da den meisten Hocuspocus. Wieviele Grafikkarten wurden in Threads schon als "unhörbar" bezeichnet und waren dann doch störend? Wieviele Nutzer haben Billig-Headsets und Boxensysteme für 50€ und meinen die hätten "tollen Sound"?
Siehste!
Die Hardware der Recon 3D sieht gut aus, die Treiber scheinen auch Creative-atypisch halbwegs brauchbar zu sein und irgendwelche Chrystalizer-Effekte tun ihr übriges um den Sound gegenüber dem gewohnten Onboard-Sound (der wohl objektiv im Regelfall schon schlechter sein wird) subjektiv aufzuwerten.

TobiWahnKenobi
2012-01-10, 16:50:05
was macht das blaue licht?

-> ich kenne die antwort und verdammt, meine X-Fi kann das nicht.


btw,
dass es hier und da probs mit PCI-karten geben kannt mag ich noch einsehen.. ob man eine derartig stiefmütterliche implementierung seitens der boardhersteller allerdings gut finden soll, lass ich mal dahingestellt. vermutlich würden die soundkarten hersteller es auf die mainboards und die mainboardhersteller es auf die soundkarten schieben.. aber wenn eine karte wie die X-Fi auf PCIe einfach nicht mehr berücksichtigt wird, weil man recons verkaufen möchte, dann ist für mich auch schluss. dann achte ich bei meinem nächsten boardkauf drauf, dass der hersteller lizenzen für DDL bezahlt hat und gebe bitstream über hdmi meiner graka aus.. :-P



(..)

mfg
tobi

TomS
2012-01-13, 17:23:17
Mittlerweile ist auch die BULK-Version der Recon erhältlich. Würde ich mal ausprobieren. Zubehör wie Kabel usw. brauche ich nicht. Allerdings meint der Händler, es sei warscheinlich auch keine CD dabei. Die bräuchte ich ja nicht, allerdings gibt es bei Creative noch immer keine Treiber auf der Support-Seite zum downloaden.

Kann jemand bestätigen, dass die BULK tatsächlich ohne Treiber ausgeliefert wird?

noob@3dc
2012-01-16, 22:56:52
Hallo,
Also ich muss Avalox recht geben in seinen Post hat er alles sehr gut erklärt:
Hier! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9115369&postcount=89)

Ich durfte die karte Probehören... die Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional.

Der Scout Modus (Du hörst den Feind bevor er dich hört.) hat einen gewaltigen nachteil. Man hört nicht nur den Feind sondern auch die Handgranate.
Das klingt dann in MW3 oder CS:S ungefähr so - man hört nur noch Handgranate und Füsse und kaum was vom Spiel hört und es auch sehr stressig ist... weil es nur noch laut ist.

Man kann nur wählen ob den Scout Modus oder THX® TruStudio Pro... beides zusammen geht nicht.... macht auch nix klingt beides grausam.

PS: Ich hab die Treiber CD noch hier.... waren nur 188 MB ich könnte sie irgendwo mal Hochladen wenn sie jemand will.

//offtopic
ui ui ui in über 6 Jahren 2 posts :-)

TomS
2012-01-16, 22:58:37
So, meine Frage mit der Treiber-CD hat sich erledigt. Die Karte ist heute bei mir angekommen. Die Bulk-Version beinhaltet auch eine Treiber-CD. Wer also kein Front-Panel oder Mikrofon benötigt, oder einen schönen Karton, der kann beruhigt zur Bulk greifen und Geld sparen.

Als ich meine alte X-Fi Extreme music ausgebaut und die beiden Karten nebeneinander gelegt habe, war extrem auffällig, wie klein doch die Recon im Vergleich ist. Wie die dann mit der X-Fi klanglich mithalten soll, habe ich mich doch gefragt. Allerdings wurde ich dann eines besseren belehrt.

Die Musik mit meinem Sennheiser HD 558 gefällt mir deutlich besser. Der Klang ist satter und auch klarer. Beim Probieren des Crystalizer (hatte ich bei der X-Fi nie an) fällt auf, dass dieser deutlich verbessert wurde. Was bei der X-Fi gruselig geklungen hat, ist hier noch recht angenehm. Geschmacksache halt. Ohne gefällt es mir aber trotzdem besser.

Bei Games hatte ich COD Black Ops sowie Modern Warfare 3 probiert. Ohne irgendwelche Zusatzeffekte gefällt mir auch hier die Recon besser als die X-Fi. Der Scout-Modus soll bekanntlich die Gegnerortung verbessern. Das geht per Tastenkombi direkt im Spiel. Wenn ich ihn einschalte, funktioniert das auch. Hier scheinen bestimmte Schritt- und Schussgeräusche stärker hervorgehoben zu werden. Allerdings gilt das auch für die Geräusche, die man selbst macht. Teilweise sind hier Schritte der Gegner so laut hörbar, das man denkt, diese laufen direkt hinter einem, sind aber tatsächlich noch weiter weg. Mag sich interessant anhören, finde ich aber zumindest bei MW3 unrealistisch und störend, da man die Gegnerentfernung völlig falsch einschätzt. Bei Black Ops ist es mir nicht so stark aufgefallen. Ist wohl von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Bei MW3 lasse ich ihn aus.

Insgesamt betrachtet, bereue ich den Kauf nicht. Die Recon klingt meiner Meinung nach besser als meine alte X-Fi Extreme music. Das sowohl bei Musik, als auch bei Games.

Mich würde interessieren, wie andere den Scout-Modus finden.


Grüße

Avalox
2012-01-16, 23:20:41
Man findet im Netz auch schon ein paar Rightmark Ergebnisse.

http://pc.watch.impress.co.jp/video/pcw/docs/501/874/recon3dlo.pdf

noob@3dc
2012-01-16, 23:33:09
@TomS
Benutzt du den Kopfhörerverstärker Ausgang oder normal? Weil bei meinen MMX300 Headset klang das irgendwie alles übersteuert selbst bei geringer Lautstärke.
Für mich war der Skout - Modus einfach auf dauer zu laut... kaum was von den Waffensounds usw mitbekommen.

@Avalox
Echt schön wo du das nur immer her hast.... :-)
Vielen Dank

Dank der Ergebnisse bestätigt sich mein ungeschultes ohr.
Das die Xfi Forte besser klingt :-)

Mal eine kleine Bildmontage:
Die Recon 3D hat Sampling mode 24-bit, 96 kHz

http://h11.abload.de/img/overviewwekca.jpg

Merkor
2012-01-16, 23:35:51
Oh man. Das ist ja undurchschaubar. Ich habe noch eine Audigy 2 ZS. Diese soll laut PCGH den mit Abstand schlechtesten Sound aller dedizierten Soundkarten aufweisen. Sie klinge muffelig, wenig dynamisch und die Stimmenwiedergabe sei wohl ebenfalls schlecht. Kann das wirklich so übel sein?

Nun möchte ich mir für mein Edifier 5.1 System eine neue Soundlösung besorgen. Heiße Kandidaten sind nun die Xonar DX und eben diese Karte. Es gibt keine seriösen Tests. Da hilft nur abwarten, oder? Wie sind denn die Rightmarkergebnisse der Xonar DX? Wie aussagekräftig ist dieser Test, was die verbauten Komponenten angeht?

noob@3dc
2012-01-16, 23:51:32
@Merkor
Schau dir doch einfach mal den Test an: Creative X-Fi vs. Auzentech X-Fi Prelude vs. Auzentech X-Fi Forte (http://www.hardwareboard.eu/threads/9632-Creative-X-Fi-vs-Auzentech-X-Fi-Prelude-vs-Auzentech-X-Fi-Forte)

Ist zwar keine Xonar dabei aber mal ein schöner Vergleich um ins Thema zu kommen :-)

Es ist viel Text aber sehr schön geschrieben. :-)
Ach so achte beim Slot auf die richtige Wahl.... z.b. das wenn du den Pci-E x1 und Grafikkarten die dann nur x8 haben... aber das macht kaum was aus... laut tests...

Besonders die Bugs :-)

Blackhand
2012-01-16, 23:51:48
Abwarten, die nächsten Tage werd ich mal ein ausführliches User-Review hier zu der Karte posten, das um einiges ausführlicher ist als alles was ich bisher um Netz gefunden hab.

Die Rightmarkergebnisse kann ich ungefähr schonmal bestätigen. Stereocrosstalk ist allerdings etwas besser, das hängt allerdings auch stark vom Kabel ab.

Avalox
2012-01-16, 23:52:34
Das ist ja undurchschaubar. Ich habe noch eine Audigy 2 ZS. Diese soll laut PCGH den mit Abstand schlechtesten Sound aller dedizierten Soundkarten aufweisen.


Na, so ein Schwachfug. Vergesse solches Behauptungen einfach gleich wieder.

Wenn wir schon mal bei Rightmark sind, dann ist hier direkt vom Hersteller des Rightmarks eine kurze Orientierungshilfe.

http://audio.rightmark.org/downloads/creative-audigy2zs-series-testing-methodology-and-results-for-rmaa-5.3.zip

Wenn die Audigy 2 ZS ist, dann ist diese etwas schwer oder undurchsichtig zu bedienen, da sie ja quasi zwei Soundkarten auf einmal ist.

Sehe doch einfach mal ins Driverheaven Forum. Vielleicht baut es dich etwas auf, wenn du dort auf Leute stößt, welche gerne eine Audigy 2 ZS hätten, aber leider heute keine mehr kaufen können.
http://www.hardwareheaven.com/kx-project-audio-driver-support-forum/




@ noob@3dc

Vielleicht sollte man die Recon3D Rightmark Ergebnisse mal nicht ganz für sich allein stehen lassen. Die sehen schon ziemlich erschreckend aus.

Auf der anderen Seite bin ich aber tatsächlich davon überzeugt, dass man den Leuten mit einen intelligenten Soundprocessing viel mehr Freude bereitet als die Signalqualität in immer weitere Höhen zu treiben.

noob@3dc
2012-01-17, 00:00:10
@Avalox
Ja du bist der Profi.
Ich weis auch nicht ob man 96khz und 48 khz so vergleichen kann.
Ich hab auch nicht die besten ohren.... nur das die Recon 3d schlechter klang als die XFi Forte.
Aber schön das es hier auch leute gibt die sich nicht von dem Preis (hoher Preis = super) sondern auch Hintergründe erforschen. Ob der Preis gerechtfertigt ist.

TomS
2012-01-17, 07:53:04
@TomS
Benutzt du den Kopfhörerverstärker Ausgang oder normal? Weil bei meinen MMX300 Headset klang das irgendwie alles übersteuert selbst bei geringer Lautstärke.
Für mich war der Skout - Modus einfach auf dauer zu laut... kaum was von den Waffensounds usw mitbekommen.
Moin,

am Kopfhörerverstärkerausgang. So, wie es im Handbuch beschrieben war. Dass es noch einen anderen Anschluss für den KH gibt, war mich gar nicht bewusst.

Den Scout-Modus habe ich ebenfalls als sehr laut empfunden. Wenn man das direkt im Spiel per Tasten-Kombi umschaltet, wird es unerträglich laut. Aber auch, wenn man leiser stellt, macht der Modus zumindest in MW3 keinen Sinn. Wie du schon geschrieben hast, man hört überall Schritte und kann diese nicht mehr zuordnen. Hier würde ich mir wünschen, dass man das im Treiber noch beliebig justieren kann, damit es nicht so heftig rüber kommt.

Insgesamt betrachtet, finde ich sie klanglich dennoch besser als meine alte X-Fi. Einen Vergleich zu den Auzentech- oder Asus-Karten habe ich allerdings nicht.

noob@3dc
2012-01-17, 18:48:12
Ich nehme an des die Recon 3D einen extra Kopfhörerverstärker hat.
Weill laut Packung bis zu 600 Ω Kopfhörer gehen sollen.

Aber schön das du den Scout Modus genaus empfunden hast.
Aber wenn du dir nicht sicher bist bestelle dir einfach mal die 2 Soundkarten und höre probe und schicke 1 wieder zurück. Weil jeder Mensch "hört" anders.

TomS
2012-01-18, 11:15:50
Kopfhörerverstärker soll im Chip integriert sein. Es gibt bei der Recon auch nur eine vorgesehene Anschlussmöglichkeit für den KH.

Habe festgestellt, dass unterschiedliche Nutzerprofile in der Software bereits gespeichert sind. Wenn ich hier "First Person Shooter" auswähle bleibt der Scout-Modus automatisch aus und die Räumlichkeit bei THX TruStudio Pro wird aktiviert. In MW 3 gefällt mir so Klang und Ortung deutlich besser, als mit Scout-Modus. Ich höre die Gegner früher. Wie gesagt, gefällt mir besser als die X-Fi.

Mal sehen, ob es auch für die Recon Treiber von Daniel K. geben wird.

Blackhand
2012-01-18, 17:00:41
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=520410

Rasputin468
2012-01-22, 10:32:11
hab die x-fi hd und da es keine nennenswerte Unterschiede gibt wird diese Generation übersprungen. aber upgrade kommt bestimmt

pr0g4m1ng
2012-01-31, 12:08:34
Oh man. Das ist ja undurchschaubar. Ich habe noch eine Audigy 2 ZS. Diese soll laut PCGH den mit Abstand schlechtesten Sound aller dedizierten Soundkarten aufweisen. Sie klinge muffelig, wenig dynamisch und die Stimmenwiedergabe sei wohl ebenfalls schlecht. Kann das wirklich so übel sein?
[...]

Kurz: Nein! Die X-Fi Fatal1ty Champion schnitt im Vergleich von PCGH auch gnadenlos schlecht ab. Die AuzenTech X-Fi Forte sollte hingegen genial sein.
So stimmt das IMO nicht: Mit entsprechendem Kopfhörer ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht aber mit Aktivboxen oder niedrigohmigen Kopfhörern sind die Unterschiede IMO absolut vernachlässigbar.
Ich habe beide Karten und einzig wegen dem Test nochmal meinen HTPC (mit Forte) und meinen Spiele PC (mit der Fatal1ty) an allem was ich hatte gegeneinander antreten lassen. Bei den Heimkino-Boxen, meiner Stereo Anlage und bei den Aktivboxen die ich am PC habe gab es IMO wirklich keine nennenswerten Unterschiede.

Rogue
2012-01-31, 13:02:10
Creative macht mit dem flächendeckenden Marktstart der Recon3D Karten ja nun aktiv Werbung damit das ab Windows 8 für die Karten auch wieder der nutzen der Hardwarebeschleunigung verfügbar wäre.

Täuscht man die Kunden hier nicht absichtlich?
Soweit ich weiss sind die Möglichkeiten des Recon3D Quad-DSPs lediglich auf Postprocessing beschränkt.

BlackBirdSR
2012-01-31, 14:26:56
Das dachte ich bisher auch.

Siegfried
2012-01-31, 18:03:01
Täuscht man die Kunden hier nicht absichtlich?
die frage klingt fast so als wäre kundentäuschung nicht die norm

Rogue
2012-01-31, 20:24:49
Ok, die Frage müsste lauten "Täuscht man die Kunden hier dreister wie selten zuvor?" ;)

Saro
2012-01-31, 20:40:38
Die Frage ist doch eigentlich viel eher wie sieht es mit Hardware Unterstützung unter Windows 8 mit einer XFI aus? bzw. allgemein mit Windows 8 XFI Treibern, mich würde es nicht wundern wenn es gar keine XFI Windows 8 Treiber mehr geben wird oder wenn dann nur ohne Hardware Unterstützung.

Habe mir zwar gerade erst selbst eine XFI Titanium zugelegt um auf den PCIe Zug aufzusteigen aber überlege noch diese evtl. zurück zu schicken und gegen eine Recon3D zu tauschen, einfach um wirklich wieder eine Soundkarte für die nächsten 5-6 Jahre zu haben.

Johnny Rico
2012-01-31, 22:04:40
Gibts schon irgendwas tolles am Soundcore, wofür es sich lohnen würde, zu wechseln?

http://pics.computerbase.de/3/6/1/4/4/1.png

Werewolf
2012-01-31, 23:53:36
Ich würde Windows 8 abwarten und wie sich der Soundkartenmarkt danach ausrichtet.

Rogue
2012-02-01, 10:13:06
Die Frage ist doch eigentlich viel eher wie sieht es mit Hardware Unterstützung unter Windows 8 mit einer XFI aus? bzw. allgemein mit Windows 8 XFI Treibern, mich würde es nicht wundern wenn es gar keine XFI Windows 8 Treiber mehr geben wird oder wenn dann nur ohne Hardware Unterstützung.

Habe mir zwar gerade erst selbst eine XFI Titanium zugelegt um auf den PCIe Zug aufzusteigen aber überlege noch diese evtl. zurück zu schicken und gegen eine Recon3D zu tauschen, einfach um wirklich wieder eine Soundkarte für die nächsten 5-6 Jahre zu haben.

Theoretisch müsste der Hardwaresupport der alten "echten" X-Fis kein Problem sein. Ich kann mir nicht vorstellen das die den Windows Audio Stack komplett neuschreiben. Selbst wenn, eine Anpassung an die neuen Gegebenheiten muss fürs Treiberteam doch machbar sein.

_CaBaL_
2012-02-01, 10:48:02
Theoretisch müsste der Hardwaresupport der alten "echten" X-Fis kein Problem sein. Ich kann mir nicht vorstellen das die den Windows Audio Stack komplett neuschreiben. Selbst wenn, eine Anpassung an die neuen Gegebenheiten muss fürs Treiberteam doch machbar sein.

Der war gut, seit wann kümmert Creative bei einem neuen OS alte Hardware

Rogue
2012-02-01, 10:49:13
Wo ist das Problem?
Wüsste wirklich nicht das die den support so viel früher einstellen würden als andere Firmen.
Bei ein paar Spartenprodukten wie den USB Geräten evtl. , aber die Soundkarten wurden doch eig. recht lange supportet.

urbi
2012-02-01, 11:01:02
Im Prinzip ist es Kaffeesatzleserei. Entweder man hat in einem Jahr mit der Recon3D wieder nur die zweite Wahl oder man hat in einem Jahr mit der X-Fi den theoretisch besseren Chip der einem aber nichts nützt.
Vielleicht wird das Treiberupgrade auch kostenpflichtig (so wie bei der Audigy 2 unter Vista).

Kurzum: Beides ist relativ unsicher. Wahrscheinlich würde ich erstmals in Erwägung ziehen gar keine Creative-Karte zu kaufen. In den nächsten zwei Jahren wird sich der - mutmaßlich vollkommen ausbleibende - Trend zu mehr EAX in neuen Spielen sehr in Grenzen halten. Wenn man hingegen EAX um jeden Preis will sollte man IMO eine X-Fi nehmen.

Bucklew
2012-02-01, 11:01:52
Seit wann hat Creative ein Treiberteam? Kam mir bisher immer so vor, als wenn die da irgendwo im Keller einen sitzen haben, der alles alleine machen muss...

Rogue
2012-02-01, 11:14:26
Sie haben mit Sicherheits eins, allerdings sieht das Resultat was die abliefern wirklich eher nach einem arbeitenden Kellerschlumpf aus.

Zum Treibersupport: Creative Win 7 Treiber (http://support.creative.com/KB/showarticle.aspx?sid=61105&h=13).
Das geht bis hinter die Audigy 1 noch bis zur Live.
Also wenn über 10 Jahre alte Karten die kaum noch jemand besitzt oder einsetzt über mehrere Betriebssysteme hinweg bis heute unterstützt werden, dann ist das kein gültiger Bashing-Grund oder?

Lord Wotan
2012-02-01, 16:43:50
Sehe ich auch so. Zumal man mit einer XiFi wegen Hardwaresound in der 1. Liga spielt

Saro
2012-02-01, 18:16:11
Zum Treibersupport: Creative Win 7 Treiber (http://support.creative.com/KB/showarticle.aspx?sid=61105&h=13).
Das geht bis hinter die Audigy 1 noch bis zur Live.
Also wenn über 10 Jahre alte Karten die kaum noch jemand besitzt oder einsetzt über mehrere Betriebssysteme hinweg bis heute unterstützt werden, dann ist das kein gültiger Bashing-Grund oder?

Ich wollte damit nie Bashen sondern es war eine ernst gemeinte überlegung die ich mir derzeit stelle. Meines Wissens nach fehlen z.B. Bereits der Audigy 2ZS etliche Funktionen seit Windows Vista zumindest war dies damals der Grund wieso ich mir dann eine X-FI zugelegt habe.

Oder um Creative bei der Audigy 2ZS z.B. zu Zitieren.


Die Treiberdekodierung von Dolby/DTS-Audio funktioniert unter Windows 7 nicht mit Windows Media Player 12. Als Umgehungslösung lässt sich eine Mediaplayer-Software von Drittherstellern zur Wiedergabe von DVDs verwenden.
Die Anwendungen der Sound Blaster Audigy Original-CD funktionieren in Zusammenhang mit diesem Download nicht unter Windows Windows 7 und Windows Vista. Klicken Sie hier, um die aktuellsten Anwendungen für Ihr Produkt herunterzuladen.
Nutzern wird empfohlen, die in diesem Download enthaltene Audiokonsole zur Veränderungen der Lautsprecherkonfiguration zu verwenden.
Gameport wird unter Windows 7, Windows Vista und Windows XP Professional x64 Edition nicht unterstützt.
6.1-Lautsprechermodus wird von Windows 7 und Windows Vista nicht unterstützt.

Und meine bedenken sind halt wirklich wie ausgereift sind die Treiber der XFI unter Windows 8, wird überhaupt Hardwareunterstützung für die XFI unter Windows 8 z.B. kommen alleine die Audigy 2ZS (Vor allem Hardware Decoder funktioniert nicht, Anwendungen welche es nicht zum Download gibt funktionieren nichtmehr) zeigt ja das bei Creative schnell der Rote Stift zum einsatz kommt was Features angeht.

urbi
2012-02-01, 18:33:19
Entschuldigung aber hast Du Dir die bekannten Probleme wirklich mal mit Verstand durchgelesen? :confused:

1. Das ist ein Problem von WMP 12!
2. Die Anwendungen auf der CD funktionieren nicht mit einem Betriebssystem, das zur Zeit des Erscheinens der Karte überhaupt noch nicht verfügbar waren? Skandal! Creative hätte ja wohl schonmal 2003 an Windows 7 denken können. Diese Pfuscher! :freak: IMO mehr als verständlich.
3. Empfohlen. Man kann natürlich rudimentäre Einstellungen auch direkt in Windows vornehmen. Für solche etwas abgefahreneren Späße wie Mehrkanalsound auf Stereokopfhörern muss Windows aber natürlich vorgegaukelt werden, dass ein Mehrkanalsystem vorliegt. Außerdem soll es ja Anwender geben die gerne mehr Einstellungsmöglichkeiten hätten.
4. Ein Windowsproblem.
5. Ein Windowsproblem.

Man kann Creative viel vorwerfen (die Treiber sind zumindest tricky, gerade die Zusatzprogramme sorgen für mehr Fehler als sie ausbügeln und das man zwischenzeitig Geld für den Audigy-Treiber wollte ist auch nicht so nett) aber diese Probleme haben sie nicht zu verantworten.

Saro
2012-02-01, 19:21:39
1. Das ist ein Problem von WMP 12!


Ist es nicht der Hardware Decoder der Audigy 2ZS funktioniert nicht unter Win Vista/7 das ist ein bekanntes Problem/gestrichenes Feature von den Audigy 2ZS. Und da ist die Lösung sicher nicht auf eine Softwarelösung von einem Cyberlink PowerDVD zurück zu greifen.

Edit: Übrigens steht in älteren Treibern dieses Feature sogar noch drinn als:

Die folgenden Komponenten werden von diesem Treiber nicht unterstützt:
Decodieren von Dolby® Digital- und DTS™-Signalen
DVD-Audio

Nur weil Creative jetzt auf einem Software Decoder verweist macht es die sache nicht besser.


2. Die Anwendungen auf der CD funktionieren nicht mit einem Betriebssystem, das zur Zeit des Erscheinens der Karte überhaupt noch nicht verfügbar waren? Skandal! Creative hätte ja wohl schonmal 2003 an Windows 7 denken können. Diese Pfuscher! :freak: IMO mehr als verständlich.


Stimmt! Deshalb kann man keine aktualisierten Versionen der Software zum Download anbieten... Das ist allerdings verständlich, wieso auch die Treibersoftware aktuell halten das ist ja komplett verständlich das die sowas NICHT machen.

Edit: Komischerweise können Fremdleute wie Daniel K. oder PAX das aber schon die Software auch unter Windows Vista/7 ans laufen bringen. Nur Creative natürlich nicht, total verständlich. *grübel*

geh woanders trollen.

Rogue
2012-02-01, 21:44:57
Das ist quatsch. Rob Mc C. von PAX ist nicht als ein Schwätzer.
Der kann keine Bugs fixen.
Das einzige was der tut ist Softwaremodule aus verschiedenen Treibergenerationen zusammenpacken und am Base-EQ rumspielen damit man mit überzogenen Höhen/Bass auch ja merkt das es nen Unterschied zum Stock Treiber gibt.

Daniel K. und der Chinese der Youp-Pax machte haben die Materie bisher als einzige abseits von Creative verstanden und waren in der Lage den Code soweit zu durchblicken das sie da wirklich etwas zusteuern konnten.
Der erste ist sogut wie inaktiv, der andere auch leider.

Du plapperst leider nur das Creative gebashe nach was von Heerschaaren von Ahnungslosen seit Jahren durch die Foren verschleppt wird.
Die Treiberqualität ist und war nicht die beste, aber was man Creative darüber hinaus alles an Schuld aufbürden will (wie z.B. die Entfernung von DirectSound aus Windows) ist größtenteils völliger Unsinn.

Saro
2012-02-01, 22:20:59
Stimmt totales gebashe...

Bis ende 2009 war der Treiber von 2007 für die Audigy 2ZS


Die folgenden Komponenten werden von diesem Treiber nicht unterstützt:
Decodieren von Dolby® Digital- und DTS™-Signalen
DVD-Audio

der aktuellste das sind nun mal Fakten was ist daran Treiber Gebashe? Windows Vista kam Ende 2006 auf den Markt. Treiber Software für die Audigy 2ZS gibt und gab es Offiziell von Creative nie für Windows 7 auch das ist Fakt, sonst zeig mir einen einzigen Konsolen Launcher Download auf der Offiziellen Seite für die Audigy 2ZS.

Und das mit dem Pax Treiber oder dem Support Pack von Daniel K. nunmal sämtliche Creative Software mit der Audigy 2ZS unter Win7 benutzt werden kann und Original nicht ist ebenfalls fakt.

Ich wurde selbst damals mitte 2008 zum wechsel aufgrund der fehlenden Dolby/DTS Unterstützung unter Vista/Win7 auf eine XFI gezwungen.

Fazit: Ob Creative es mit der XFI besser macht als mit der Audigy 2ZS muss sich erst noch beweisen, ich traue es Creative jedenfalls zu wieder nur beschnittene Treiber für die XFI und Win8 rauszubringen um die leute auf die neue Generation zu zwingen.

Zergra
2012-02-01, 22:26:50
dafür gibt es ja dann andere Treiber "Daniel K und Pax" damit sollten die dann auch bei beischneidungen nicht betroffen werden

Saro
2012-02-01, 22:57:32
Sicher aber ich bin kein Fan von "Fremd"treibern :) Meine Systeme haben auch noch nie einen PAX oder Daniel K. Treiber gesehen, da ich mir dann lieber eine neue Soundkarte mit Hersteller Treiber Support hole.

Jetzt habe ich mir eine X-FI Titanium geholt und werde auch dabei bleiben, da mich durch den Verkauf der X-FI XtremeMusic diese nur 32€ kostet. Aber wenn ich mit die Karte zum Vollpreis holen würde/müsste würde ich die Treiber durchaus mit einbeziehen in meine Entscheidung und mich zu gunsten der Recon3D entscheiden denn damit ist man auf der sicheren Seite das man wirklich volle Windows 8 Unterstützung hat, schliesslich wirbt Creative ja sogar extra damit.

Rogue
2012-02-02, 10:16:38
Stimmt totales gebashe...

Bis ende 2009 war der Treiber von 2007 für die Audigy 2ZS



der aktuellste das sind nun mal Fakten was ist daran Treiber Gebashe? Windows Vista kam Ende 2006 auf den Markt. Treiber Software für die Audigy 2ZS gibt und gab es Offiziell von Creative nie für Windows 7 auch das ist Fakt, sonst zeig mir einen einzigen Konsolen Launcher Download auf der Offiziellen Seite für die Audigy 2ZS.

Und das mit dem Pax Treiber oder dem Support Pack von Daniel K. nunmal sämtliche Creative Software mit der Audigy 2ZS unter Win7 benutzt werden kann und Original nicht ist ebenfalls fakt.

Ich wurde selbst damals mitte 2008 zum wechsel aufgrund der fehlenden Dolby/DTS Unterstützung unter Vista/Win7 auf eine XFI gezwungen.

Fazit: Ob Creative es mit der XFI besser macht als mit der Audigy 2ZS muss sich erst noch beweisen, ich traue es Creative jedenfalls zu wieder nur beschnittene Treiber für die XFI und Win8 rauszubringen um die leute auf die neue Generation zu zwingen.

Fakt ja?
Keine 30s Suche bei Creative bringt:
Treiber für die Creative Sound Blaster Audigy-Serie 2.18.0017 (http://support.creative.com/Downloads/welcome.aspx#)
(Win7, Veröffentlichungsdatum : 9 Apr 10)

Zu der Software kann ich nichts sagen.
Diesen ausgeblasenen Schund benutzt eh keiner.
Wozu auch? Alle Funktionen können über das Bedienpanel was mit dem Treiber kommt erreicht werden.

Von welchen fehlenden Dolby/DTS Sachen sprichst du?
Als Hardwaredecoder wars überflüssig, da eine CPU über sowas heutzutage lacht. Jeder 08/15 Player decodiert das "outofthebox".
Meinst du den DD-Live Encoder? Der müsste noch drin sein (obwohl auch den fast niemand braucht).

Ergo, Bashing.

Saro
2012-02-02, 10:28:33
Fakt ja?
Keine 30s Suche bei Creative bringt:
Treiber für die Creative Sound Blaster Audigy-Serie 2.18.0017 (http://support.creative.com/Downloads/welcome.aspx#)
(Win7, Veröffentlichungsdatum : 9 Apr 10)

Herzlichen Glückwunsch du hast den Treiber gefunden ich redete aber vom Konsolen Launcher sprich der Creative Software und diese gibt es nicht mehr.

Das zeigt höchstens du du entweder nicht lesen kannst oder das gelesene nicht verstehst.



Von welchen fehlenden Dolby/DTS Sachen sprichst du?
Als Hardwaredecoder wars überflüssig, da eine CPU über sowas heutzutage lacht. Jeder 08/15 Player decodiert das "outofthebox".

Es geht mir nicht darum ob eine heutige CPU darüber lacht... ich habe eine Soundkarte mit Hardware Dolby/DTS Decoder gekauft gehabt dann möchte ich diesen auch nutzen.

Eine heutige CPU wird auch über die Soundkarten Hardware Unterstützung in Windows 8 lachen, also wieso sollte diese überhaupt nötig sein? Man kann alles auf Software auslagern das ist aber nicht sinn der Sache.

Nur weil ich mit gesundem Menschenverstand über die Zukunft der Hardware Treiber nachdenke ist das kein Treiber Bashing... Treiber Bashing wäre es wenn ich mich hier hinstellen würde und behaupten Würde Creative Karten sind sowieso rotz, kauft lieber ASUS Schrott etc. pp.

Rogue
2012-02-02, 11:23:42
Also ein Konsolen Launcher, der dir lediglich eine grafisch aufgepimpte version des basis-Kontrollpanels gibt und eine eingebaute Hardware-Funktionalität die nun in Software läuft (wohlgemerkt performancetechnisch absolut vernachlässigbar) ist grund genug für dich stinksauer zu sein? Ernsthaft?

Benutzt du den Decoder überhaupt? Soviele Szenarios gibts garnichtmehr wo der in dieser Form bzw. an dieser Stelle noch genutzt würde.

Für mich machst du da aus nem Pfurz einen Elefanten.
Die Karte geht und wenn auch nicht 100% mit allen grafischen BlingBling.
Das ist für 2003er Hardware mehr als du bei vielen anderen Anbietern bekommst, allerdings bezweifle ich das du dort genauso kritisch wärst. Creative-Bashing ist einfach so Mainstream geworden das niemand vorher noch drüber nachdenkt und ich finds wirklich zum kotzen das man keinen einzigen Thread mehr hat wo man noch neutral über Produkte von denen diskutieren kann ohne das gleich wieder ne beleidigte Leberwurst den Thread kapert um Krokodilstränen über ein Treiberproblem zu vergiessen.

Saro
2012-02-02, 11:34:09
Dann probier doch ohne diese Bling Bling Software mal ein Analoges 5.1 System einzurichten...

Achne... moment... garnicht möglich denn man kann keine Laufzeitkorrekturen vornehmen, man kann die CrossOver Frequenz nicht wählen etc. pp. die Audigy 2ZS ist nunmal aktuell stark eingeschränkt vom Funktionsumfang mit Original Treibern und mich würde es nicht wundern wenn es mit Windows 8 die XFI trifft nur um künstlich die Umsatz zahlen der Recon3D zu pushen.

Edit: Ich finde es nur schade das man sich heute nicht mal mehr die Frage stellen darf wie es in Zukunft mit Treiber Updates aussieht für alte Generationen und das ist die XFI nun ohne gleich Treiber bashing vorgeworfen zu bekommen. In der Vergangenheit hat Creative sich da nun mal nicht mit Ruhm bekleckert und ich rede da aus Erfahrung Soundblaster Live 5.1 und Audigy 2ZS.

dllfreak2001
2012-02-05, 21:29:58
Hat die Recon3D überhaupt eine echte HW-Beschleunigung?

Ich meine so wie sich die Daten lesen, berechnet sie trotz Win8 nichts in HW
oder hat man nur den OpenAL-Part abgeschnitten?

Saro
2012-02-05, 22:03:10
Wenn man das wüsste bräuchte man nicht darüber Diskutieren :)

Die einzige Aussage seitens Creative ist, das die Recon3D ihre volle Funktionalität erst mit Windows 8 entfaltet. Also würde ich mal tippen das schon irgendwie in Sachen WASAPI noch etwas im Chip schlummert, aber wir werden sehen. Jedenfalls Windows 8 Beta steht vor der Tür, dann müsste es ja bald auch schon mal die ersten Windows 8 Beta Treiber für Creative Karten geben.

Blackhand
2012-02-06, 11:38:36
Ich hab das irgendwie nicht mitgekriegt. Kann mir mal jemand einen konkreten Link schicken, wo Creative etwas von Hardwarebeschleunigung bei der Recon3D unter Windows 8 sagt?

Das einzige was ich gelesen habe ist sowas hier
http://www.golem.de/1201/89422.html

"Mit Windows 8 gibt Microsoft den Entwicklern von Creative endlich mehr Spielraum für hardwarebeschleunigten Sound (via DirectX und Soundtechniken wie EAX oder Aureal 3D)."

Der Bezug zur Recon3D fehlt bei der Aussage völlig, ich würde da im Gegensatz zu Golem nicht gerade draus schließen, dass die Karte unter Windows 8 jetzt Hardwarebeschleunigung bekommt.

Saro
2012-02-06, 11:48:26
Direkt aus deinem Link:

Die volle Leistung der neuen Soundkarten wird allerdings erst mit der Veröffentlichung von Windows 8 nutzbar sein, dann wird wieder hardwarebeschleunigter Sound unterstützt.

oder z.B. noch so eine Aussage:

http://www.hartware.de/news_53942.html

...Laut Creative sind die Soundkarten für Microsofts Windows 8 optimiert, um Hardwarebeschleunigung via DirectX, EAX und Aureal 3D zu nutzen...

urbi
2012-02-06, 12:00:34
Bezogen auf das Golem-Zitat: Das heißt streng genommen nur, dass Windows 8 wieder hardwarebeschleunigten Sound unterstützt. Über die Recon3D wird da nichts gesagt.

Für mich spricht diese oft zitierte Tabelle Bände, die in der Zeile "OpenAL/DS3D" den X-Fis ein "Hardware Accelerated" gibt, der X-Fi Xtreme Audio, der Audigy SE und den Recon3D-Karten hingegen ein "-".

Zu der Harware-Quelle. Die dort zitierte Creative-Pressemitteilung enthält keine derartige Aussage. Gesagt wird nur folgendes: "Mit Windows 8 gibt Microsoft den Entwicklern von Creative nun endlich mehr Spielraum für hardwarebeschleunigten Sound (via DirectX und Soundtechniken wie EAX oder Aureal 3D) an. Soundkartenbesitzer dürfen sich damit schon einmal auf den vollen Creative-Audiogenuss freuen!"

Ob der "volle[n] Creative-Audiogenuss" diese hardwarebeschleunigten Sound beeinhaltet und ob die Recon3D-Karten diesen bieten geht daraus nicht hervor. Auch ansonsten wird lediglich von einer Hardwarebeschleunigung von "THX TruStudio Pro™" und "CrystalVoice™ Voice Clarity-Technologie" gesprochen.

Blackhand
2012-02-06, 12:04:13
hmm, ein konkretes Zitat von Creative wäre mir lieber. Möglicherweise wurde das z.B. auf Golem oder woanders einfach fehlinterpretiert und weiter so abgeschrieben. Ich glaube jetzt nicht dran, dass die Recon3D einfach so Hardwarbeschleunigung kriegt unter Windows 8. Wäre jetzt schließlich mittels OpenAL genauso möglich.

urbi
2012-02-06, 12:13:01
Ich wüsste ja gerne woher Hartware diese Presserklärung hat. Scheint was internes zu sein, auf der deutschen Homepage von Creative findet man jedenfalls nichts. Nur dieser Satz den ich oben zitiert habe ist ja problematisch.
Da bei Hartware auch von einem "Auszug aus der Pressemitteilung" die Rede ist könnte u.U. ja schlechtesten falls selbst dieser Satz schon eine Interpretation seitens Hartware sein.

Ganz interessant ist die englische Presseerklärung (http://www.creative.com/corporate/pressroom/releases/welcome.asp?pid=13247). EAX taucht nicht einmal auf. ;D

Saro
2012-02-06, 12:42:03
Wäre jetzt schließlich mittels OpenAL genauso möglich.

Die Frage ist nur ob Creative sich die mühe für OpenAL machen möchte, sind ja nur noch ein paar Monate bis Windows 8 und dann ist für Creative als Unternehmen Windows 7 praktisch tot. Ich als Entwickler würde meine Man Power zum derzeitigen stand jedenfalls ebenfalls in Windows 8 Treiber stecken als in ein System wo für mich als Hersteller kein Interesse mehr besteht Schließlich ist OpenAL mit WASAPI dann ja ebenfalls wieder mehr oder weniger tot.


Da bei Hartware auch von einem "Auszug aus der Pressemitteilung" die Rede ist könnte u.U. ja schlechtesten falls selbst dieser Satz schon eine Interpretation seitens Hartware sein.

Naja im Grunde ist heut zu tage alles Interpretation da niemand weis außer Creative selber wie die Zukunft aussieht. Es weis auch bis jetzt niemand ob die XFIs wirklich WASAPI Unterstützung bekommen, auch das ist alles nur Interpretation.

Ich würde mal sagen einfach abwarten bis die ersten Beta Treiber für Windows 8 gibt dann weis man ungefähr in welche Richtung es geht, oder ob sich überhaupt was ändert.

Ich als User fände es jedenfalls toll wenn die sich irgendwann mal auf eine Sound Engine einigen können was denn nun sein soll... Erst EAX jetzt OpenAL und demnächst WASAPI und in Windows 9 dann WASAPI2 inkompatibel zu WASAPI?

theforaigner
2012-02-06, 23:01:26
Hi hi Leute, schön wie hier fleißig diskutiert wird über die "recon 3d" hab ne "xfi xtreme music"
Würde ich nur zocken und abunzu n Film gucken wär mir so ne Karte relativ wayne aber...
Ich steuere hiermit noch 2 DAW s in Verbindung mit nem kleinen Midi Keyboard.

Mich juckt die "recon" ansich schon, aber ich habe bedenken im Sinne von dem von haus aus beiligenden "Creative Asio" Treibern.

Weil... der is echt klasse von Creative und erlaubt niedrige Latenzen in Fruity Loops und Cubase, sogar besser als den free "Asio 4 all" Treiber.

Ok ich komme auf den Punkt jetzt ^^ Hat jemand Erfahrungen, Tests mit Musikprogrammen mit dem recon Chip.

Ich erwarte von der recon eine Verbesserung als von meiner jetzig verbauten x-fi x treme music.
Bevor ich das nich in Erfahrung bringen kann schlage ich definitiv nicht zu !
Hab mich tot gegoogled, aber leider ohne wirkliche Ergebnisse ?!

urbi
2012-02-06, 23:06:10
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich würde sagen, dass die Recon3D für Deine Zwecke sicher nicht das Optimum darstellt.

Man doch einen Thread im Kaufberatungsforum auf. Da wird Dir sicher kompetent geholfen werden!

theforaigner
2012-02-07, 14:01:02
http://forum.image-line.com/download/file.php?id=65073#jpg

Alles was man wissen sollte /muss
Für mich eine klare "nicht" Kaufempfehlung

Saro
2012-02-08, 17:28:59
Ganz davon abgesehen besitzt die Recon3D keinerlei ASIO Treiber da diese kurzerhand keinerlei ASIO Unterstützung bietet ;) Kurz komplett Unbrauchbar für dich.

dllfreak2001
2012-02-08, 22:37:13
Man sollte das mal so sehen, das ist ein Soundchip der auch für die USB-Lösungen zum Einsatz kommt. Da kann man nicht viel erwarten.
Der Preis ist natürlich ein Frechheit, immerhin bietet die Karte wesentlich weniger als die Vorgänger.
Ich kann mir auch immer noch nicht vorstellen, dass die mit Win8 irgendetwas in HW berechnet. Es wäre eine absolute Sinnlosigkeit, dieses Feature nicht auch mit OpenAL zu verwenden.

Mal Euch gefragt, was hättet ihr bei einem würdigen Nachfolger der X-FI gern gesehen?

Lord Wotan
2012-04-23, 15:51:59
Ganz davon abgesehen besitzt die Recon3D keinerlei ASIO Treiber da diese kurzerhand keinerlei ASIO Unterstützung bietet ;) Kurz komplett Unbrauchbar für dich.
Was sind bitte Creative Asio" Treibern? Wo gibt es diese für eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series PCIe? Oder sind die schon in normalen Treiber drin. Wenn nicht für was soll das gut sein?

PHuV
2012-04-23, 16:06:41
Was sind bitte Creative Asio" Treibern? Wo gibt es diese für eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series PCIe? Oder sind die schon in normalen Treiber drin. Wenn nicht für was soll das gut sein?

Das ist nur für Musiker interessant, die mit einer solchen Soundkarte mit professionellen Audioprogrammen wie Steinberg Cubase/Wavelab, Magix Samplitube, Ableton Live, Cakewalk Sonar, Celemony Melodyne oder diverse Samplerprogramme und Musikplugins usw. verwenden möchten. Die normalen Treiber sind für solche Anwendungen nicht ausreichend, deswegen gibt es die ASIO (http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Stream_Input/Output), die über eine deutlich bessere Latenz und vielfältigere Einstellungen verfügen. Jedoch gehört jeder geschlagen, der mit so einer Spielkarte wirklich so was machen möchte. :rolleyes: Da kauft man sich lieber eine gescheite und geeignete Karte dafür.

urbi
2012-04-23, 17:02:39
Im Profibereich stimme ich Dir zu. Im privaten Bereich sehe ich das etwas anders: Da kann ASIO-Support durchaus ein sinnvolles Feature sein wenn man nicht nur Musik machen möchte sondern das nur einen geringeren Stellenwert neben dem Spielen einnimmt.

Trotzdem, ein Killer-Argument gegen die R3D ist der fehlende ASIO-Support sicher nicht. Er rundet das Gesamtbild lediglich ab. :(

Lord Wotan
2012-04-23, 17:13:18
Und wo gibt es nun von Creative Labs Treiber für meine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series PCIe? Bei Creative finde ich dazu nichts. Installiert man die zusätzlich?

urbi
2012-04-23, 17:54:06
Der Creative-Treiber dürfte auf der CD/ im Standardtreiber integriert sein. Die fallen ja erfahrungsgemäß relativ "umfangreich" aus. :freak:

Wenn man ASIO jedoch ansatzweise vernünftig nutzen möchte kommt man wohl um ASIO4ALL (http://www.asio4all.com/) nicht wirklich vorbei, die Standardtreiber haben nämlich traditionell recht hohe Latenzen. :(

Colin MacLaren
2012-04-23, 18:11:25
ASIO bietet, entsprechendes Equipment vorausgesetzt, den besseren Klang im Vergleich zum Weg über dne Winodws-Mixer. bei meinen Ultimate Ears 10 ist beispielsweise bei Creative Karten die Bühne deutlich komprimierter, wenn ich über WaveOut oder DirectSound abspiele. Allersings läasst sich der gleiche Effekt auch über WASAPI erzielen, unabhängig vom Treiber. Wer einfach nur zockt und Muisk hört, braucht somit kein ASIO.

PHuV
2012-04-23, 19:23:16
Im Profibereich stimme ich Dir zu. Im privaten Bereich sehe ich das etwas anders: Da kann ASIO-Support durchaus ein sinnvolles Feature sein wenn man nicht nur Musik machen möchte sondern das nur einen geringeren Stellenwert neben dem Spielen einnimmt.


Sorry, da gibt es heute zig Karten, die einerseits günstig sind, klanglich garantiert viel besser und deren Treiber besser sind (Einstellen von Sample- und Bitrate etc). Von den besseren Anschlüssen (LineIn/Out, balanced/un-, Mic-Eingang mit Phantomspeisung) mal ganz zu schweigen.

Das war vielleicht früher noch ein Argument, wo die Audiokarten noch viel teurer als jede Soundkarte waren. Heute bekommt man eine M-Audio PCI für 89 EUR, eine EMU 1010 PCI Express Upgrade für 109 EUR, und eine USB-Soundkarte wie eine M-Audio Fast Track USB für 59 EUR oder ein Lexicon Alpha Studio für 69 EUR (siehe http://www.thomann.de).

Diese Karten liefern alle sehr gute Qualität und sind garantiert studiotauglich. Jede Spielesoundkarte kackt dagegen nur ab, ich habe da schon diverse durchprobiert, jede PC-Spielekarte ist für den Audiobereich einfach sch...lecht. Und 59 EUR für ein USB-Interface ist doch wirklich heute kein Geld mehr.

Avalox
2012-04-23, 19:40:40
Und wo gibt es nun von Creative Labs Treiber für meine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series PCIe? Bei Creative finde ich dazu nichts. Installiert man die zusätzlich?


Die ASIO Treiber werden bei der PCI(e) X-Fi immer mit den Windowstreibern installiert und du kannst sie in ASIO fähigen Anwendungen sofort verwenden.
Die CL ASIO Treiber sogar sehr ordentlich. Es gibt eine Menge Testprogramme um mal die ASIO Funktionalität zu testen.

Der Audio Rightmark (übrigens seit ein paar Tagen auch in einer kostenpflichten neuen Version zu bekommen) kann (denke ich) ein paar Werte zu ASIO ausspucken.

ASIO ist schlicht ein Weg zur Soundkarte an der Windows Softwareinfrastruktur vorbei und stellt neben OpenAL die wohl wichtigste nicht-MS Soundschnittstelle unter Windows.

Was macht man nun wenn man eine ASIO Anwendung hat, aber keinen ASIO Treiber zu seiner Soundkarte bekommt?

Man benutzt einen Wrapper, so wie ASIO4ALL. ASIO4ALL macht nichts anders als der Software einen ASIO Treiber vorzugaukeln und im Hintergrund dann die ASIO Ausgabe in das Windows Treiber Modell umzuleiten.
Der Sinn von ASIO4ALL ist nicht eine niedrige Latenz, sondern erstmal überhaupt eine Soundausgabe für ASIO Anwendungen zu realisieren.

Das bedeutet aber nun zweierlei. Zum einen hat ASIO4ALL damit überhaupt keinen Vorteil, wenn die Software auch optional direkt die Windows Schnittstellen bedienen kann, zum anderen kommt es tatsächlich vor, dass eine ASIO4ALL Ausgabe bessere Latenzen haben kann, als die des nativen ASIO Treibers.
Das liegt darin begründet, dass Microsoft vor Jahren einen Gegenentwurf zu ASIO eingeführt hat, das WDM Kernelstreaming. Wenn ASIO4ALL eine bessere Latenz als der native ASIO Treiber hat, dann wrappt dieser im Hintergrund auf das WDM Kernelstreaming um, welche wiederum durch den Hersteller Treiber der Soundkarte abgenommen wird.

Es bedeutet dann also nichts anderes als, dass der WDM Kenelstream vom Hersteller der Soundkarte mit kürzerer Latenz umgesetzt wurde, als der ASIO Treiber.

Das ist aber alles nur zum Musik machen interessant, denn die Latenz ist nur wichtig, wenn zu einer bereits aufgenommen und wieder abgespielten Spur synchron eine weitere Spur mit einem neuen Instrument von Hand eingespielt wird, Ist dort die Latenz zu hoch, ist ein synchrones Spiel nicht möglich.

Zum Musik hören spielt die Latenz keine Rolle und ist selbst bei den langsamsten ASIO Treiber unmerkbar, da sie nur den Start und das Beenden des Musikstücks im Bereich der Latenz verzögert.

PHuV
2012-04-23, 20:04:06
Das liegt darin begründet, dass Microsoft vor Jahren einen Gegenentwurf zu ASIO eingeführt hat, das WDM Kernelstreaming. Wenn ASIO4ALL eine bessere Latenz als der native ASIO Treiber hat, dann wrappt dieser im Hintergrund auf das WDM Kernelstreaming um, welche wiederum durch den Hersteller Treiber der Soundkarte abgenommen wird.

Es bedeutet dann also nichts anderes als, dass der WDM Kenelstream vom Hersteller der Soundkarte mit kürzerer Latenz umgesetzt wurde, als der ASIO Treiber.

Again what learned, danke für die Info. Aber dann müßten doch bei den nativen Treibern ohne Asio das bemerkbar sein, oder, da z.B. Cubase/Wavelab sehr wohl auch die DirectX- und nativen Treiber verwenden können. Sprich, sie müßten sogar besser funktionieren als die Asio-Treiber selbst.

Jedoch zeigt meine Erfahrung, wenn man diese Treiber verwendet, daß die Audioprogramme alle sehr schlecht darauf reagieren, und erst bei der Verwendung des Asio-Treibers richtig und performant arbeiten. Genau das selbe bei Line6-Treibern für Pod-Geräte, die dann auch als Audio-Devices voll verwendet werden können. Vom dem Her hört sich Deine Erklärung gut an, praktisch kann ich das aber leider nicht nachvollziehen.

Avalox
2012-04-23, 20:17:44
Jedoch zeigt meine Erfahrung, wenn man diese Treiber verwendet, daß die Audioprogramme alle sehr schlecht darauf reagieren, und erst bei der Verwendung des Asio-Treibers richtig und performant arbeiten. Genau das selbe bei Line6-Treibern für Pod-Geräte, die dann auch als Audio-Devices voll verwendet werden können. Vom dem Her hört sich Deine Erklärung gut an, praktisch kann ich das aber leider nicht nachvollziehen.

Nun ist nicht alles was Windows macht um Sound auszugeben WDM Kernel Streaming. Windows bietet ja sehr viele verschiedene Soundschnittstellen. ASIO4ALL greift sich die, welche die niedrigsten Latenzen versprechen. Das ist wenn vorhanden Kernel Streaming. WDM Kernel Streaming ist eigentlich immer ziemlich unbedeutend gewesen. Ist bei einem ordentlichen Windows Treiber allerdings entgegen von ASIO Treibern immer dabei.
Wenn dann die Anwendung sich unterschiedlich verhält, dann wird das an einen Overhead innerhalb de Anwendung liegen bei der Verwendung der Windows Schnittstelle. Mit DirectX wird das eh nicht zu erreichen sein. Die meisten Anwendungen sind halt auf ASIO ausgelegt, dass ist eben der Standard.

urbi
2012-04-26, 22:07:43
Sorry, da gibt es heute zig Karten, die einerseits günstig sind, klanglich garantiert viel besser und deren Treiber besser sind (Einstellen von Sample- und Bitrate etc). Von den besseren Anschlüssen (LineIn/Out, balanced/un-, Mic-Eingang mit Phantomspeisung) mal ganz zu schweigen.

Das war vielleicht früher noch ein Argument, wo die Audiokarten noch viel teurer als jede Soundkarte waren. Heute bekommt man eine M-Audio PCI für 89 EUR, eine EMU 1010 PCI Express Upgrade für 109 EUR, und eine USB-Soundkarte wie eine M-Audio Fast Track USB für 59 EUR oder ein Lexicon Alpha Studio für 69 EUR (siehe http://www.thomann.de).

Diese Karten liefern alle sehr gute Qualität und sind garantiert studiotauglich. Jede Spielesoundkarte kackt dagegen nur ab, ich habe da schon diverse durchprobiert, jede PC-Spielekarte ist für den Audiobereich einfach sch...lecht. Und 59 EUR für ein USB-Interface ist doch wirklich heute kein Geld mehr.

Wenn man primär spielt und nebenbei ab und an mal ASIO braucht (=Musik "nur einen geringeren Stellenwert neben dem Spielen einnimmt") hat man mit einer solchen Soundkarte im Vergleich zu einer Spielesoundkarte mehr Nachteile als Vorteile. Ich würde dann jedenfalls nicht zu einer solchen Karte greifen.
Die Karte als Zweitkarte dazukaufen finde ich persönlich auch krass, aber wahrscheinlich fällt das gemessen an den sonstigen Kosten die als PC-Musik-Macher auf einen Zukommen nicht so ins Gewicht. Kurzum: Das hängt davon ab, wie ernst man es meint. Ich habe ASIO-Unterstützung genau einmal gebraucht und war froh, dass meine Karte das rudimentär beherrscht.
Beim Einsatz von zwei Karten sollte man außerdem in jedem Fall bedenken, dass Creative-Treiber schon dann zu Problemen neigen, wenn man nur eine Soundkarte im System hat. Ich würde einen solche potentiellen Problemherd lieber umgehen. ;)

PHuV
2012-05-10, 01:41:12
Beim Einsatz von zwei Karten sollte man außerdem in jedem Fall bedenken, dass Creative-Treiber schon dann zu Problemen neigen, wenn man nur eine Soundkarte im System hat. Ich würde einen solche potentiellen Problemherd lieber umgehen. ;)

Richtig, das war genau u.a. eines der Gründe, warum ich dann Spiele-PC, Anwendungs-PC und Server in verschiedene Rechner getrennt habe.

Wie Du sagtest, kostet heute eine solche Audiokarte nicht mehr viel, und lohnt sich bei öfteren Anwendung definitiv.

GTX999
2012-05-18, 17:45:03
Treiber CD hat nur 188 MB.

nur? ;D

http://de.m-audio.com/index.php?do=support&tab=driver
http://download.esi-audio.com/?w=esi&p=6&g=1&l=en



ps.: was ich bei creative richtig peinlich finde ... für 100€ kaufpreis ist nicht mal eine kabelpeitsche vorhanden.
das ding kann man doch nur digital verwenden - na toll; da kann ich gleich den digital-out vom onboardchip verwenden. solange nichts jittert komme ich somit auf dieselbe qualität.
und wer braucht hardwaresound in dual/quadcore zeiten?
der dsp von creative klingt sowieso besch*ssen... zum glück bauen spieleentwickler schon seit jahren ihre eigenen software-sound-engines.
dsp karten sind in der heutigen zeit so gut wie ausgestorben da die cpus immer stärker wurden.

grobi
2012-05-18, 21:18:00
nur? ;D
der dsp von creative klingt sowieso besch*ssen... zum glück bauen spieleentwickler schon seit jahren ihre eigenen software-sound-engines.
dsp karten sind in der heutigen zeit so gut wie ausgestorben da die cpus immer stärker wurden.

Der Sound ist aber seit dem schlechter geworden im Spielebereich alleine was die Ortbarkeit anbelangt über Kopfhörer nur noch Murks.