PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2003: Frage wegen Soundsettings und Performanceeinbrüche bei AF + FSAA mit UT2003


Madkiller
2003-01-28, 18:47:42
Hallo.

Zuerst wollte ich mal fragen, mit welchen Soundsettings ihr UT2003 spielt.

Ich habe ein 4Boxen System mit Onboard (nForce2) Sound.
Jetzt habe ich mal den Hardwaresound (EAX) mit dem Softwaresound verglichen, indem ich so 6x den selben Botmatch angeschaut habe (war botmatch-citadel IMO recht gut geeignet) mal mit Software und mal mit Hardware.
Aber mal abgesehen, daß ich mit Hardware so 20% Performanceeinbußen habe, konnte ich keinen Unterschied feststellen. Es werden IMO auch die Boxen gleich angesteuert.

Bin ich taub?

Oder weiß vielleicht jemand, was der Hardwaresound gegenüber dem Softwaresound bringen soll?

Rangy
2003-01-28, 21:28:34
Also, mit der GraKa sind solche Einbrüche aber seltsam. Klar, 4xAF und 2x FSAA ziehen, aber so heftig ist nicht normal. Vor allem das AF, ich hätte mir eher vorgestellt, dass es bei FSAA Probleme gibt. Hast du diese UT-Version vielleicht gebrannt (mehrmals gebrannt) draufgespielt? Hast du denn auch die Probleme bei anderen Spielen? Hast du deine GraKa übertaktet und läuft dein Kühler noch wunderbar oder net?

Madkiller
2003-01-29, 05:24:25
FSAA soll eher sparsam sein. Hab das Original - auch wenn ich nicht verstehe, was daß mit der Performance zu tun hat.
Sys, siehe Sig. Es läuft alles, und ist nicht zu stark OCed...

[edit] Die Einbrüche sind mit dem Botmatch gemessen.

Madkiller
2003-01-29, 19:10:40
Das mit der Performance hat sich erübrigt

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=663767#post663767

Aber wie sind denn nun eure Soundsettings?

Wolfram
2003-01-29, 19:20:47
Ebenso Software-Sound, mit SB Live 1024, wg. Performance (>10%).

Madkiller
2003-01-29, 19:22:56
Originally posted by Wolfram
Ebenso Software-Sound, mit SB Live 1024, wg. Performance (>10%).

Hast du einen Unterschied zu Hardware bemerkt?

Wolfram
2003-01-29, 19:29:37
Originally posted by Madkiller Hast du einen Unterschied zu Hardware bemerkt? Ja, eben die mehr als 10 Prozent:D

Madkiller
2003-01-29, 19:31:28
Originally posted by Wolfram
Ja, eben die mehr als 10 Prozent:D

Ich versteh das auch nicht...
Aber irgendwas muß doch der Hardware sound bringen, oder???

Wolfram
2003-01-29, 19:35:49
Vielleicht fehlen manche Effekte wie z.B. occlusion/obstruction. Gehört hab ich das aber bisher nicht...

nggalai
2003-01-29, 19:47:11
Hi there,

Hardwaresound frisst Leistung, ja, ist so. Bei mir kann ich einen Klangunterschied ebenfalls gut feststellen; bei Hardware-Sound habe ich ein ganz klein wenig Hall und mehr "Räumlichkeit", bei Software nicht. Hercules Game Theater XP.

ta,
-Sascha.rb

Madkiller
2003-01-29, 19:51:26
Originally posted by nggalai
Hi there,

Hardwaresound frisst Leistung, ja, ist so. Bei mir kann ich einen Klangunterschied ebenfalls gut feststellen; bei Hardware-Sound habe ich ein ganz klein wenig Hall und mehr "Räumlichkeit", bei Software nicht. Hercules Game Theater XP.

ta,
-Sascha.rb

Na, wenigstens einer merkt einen Unterschied. =)
Was hast du denn für eine Soundkarte?
Ich habe Onboard vom nForce2 und
@Wolfram ne Soundblast Live 1024...

btw. Habe mir - wie oben geschrieben - das selbe Demo immer wieder angeschaut/-hört und konnte einfach keinen Unterschied bemerken.

nggalai
2003-01-29, 20:34:24
Hi there,

eben, wie oben geschrieben: eine Hercules Game Theater XP. Und der Unterschied ist hörbar; was jetzt "besser" klingt kann ich nicht gross beurteilen, da ich mich an Software-Sound gewöhnt hab. ;) Hardware frisst bei mir rund 10% Leistung, also nei.

ta,
-Sascha.rb